Vollständige Version anzeigen : fragen zu shotokan karate/karate kid szene
Karate-Kid94
02-07-2009, 21:14
grüßt euch :D
verzeiht mir, dass ich neu bin und sofort ein thema eröffne, aber mir brennen paar fragen auf den lippen oder besser gesagt, auf den fingern :(
ich will demnächst höchstwahrscheinlich mit shotokan karate do anfangen :)
weil ich ein großer fan von karate tiger/karate kid bin und mir somit erhoffe, ein paar techniken wie in den filmen zu lernen ;)
mich würde daher interessieren:
1. welcher karate-stil in karate tiger und karate kid vorkommt? (sieht mir mehr nach kyokushin bzw. allstylekarate bei karate tiger aus oder?)
2. http://www.youtube.com/watch?v=-Qae_TUTeGo
am anfang bei 0:06 und bei 0:33 würde mich mal interessieren wie die beiden techniken heißen und ob sie eventuell im shotokan vertretten sind oder es etwas ähnliches gibt
3. bei karate tiger 1 als jason in seatle im karate dojo sozusagen probetraining gemacht hat und gegen den einen frank oder wie der dunkelhäutige auch hieß kämpfen musste, hat frank ihn ja am schluss des kampfes als letzte action mit so einer art "beinschere" oder lowkick (sry kenne mich nicht wirklich aus :() fertig gemacht
gibts dafür auch einen konkreten namen für die technik?
und gibts im shotokan auch elemente die dem kyokushin ähnlich sehen? weil in meinem kaff gibt es kein anständiges KK angebot und deshalb muss ich auf shotokan zurückgreifen, wobei ich von bösen zungen immer schlechtes darüber höre :(
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meine fragen beantworten könntet
und bitte verarscht mich nicht so wie ein karateka den ich einst mal gefragt hatte :(
weil will wirklich eine KK lernen und wollte halt wissen ob die techniken ausm film auch in echt vertretten sind
danke und gruß
Karate-Kid94
PS: falls es so ein thema schon gibt, bitte löschen oder event. verschieben (falls falsches unterforum ist)
Hmmm irgendwie habe ich leicht schmunzeln müssen. NICHT wegen deiner Frage, sondern ich war damals 14 als ich mit Shotokan anfing und auch diese Filme...wobei damals die Mode noch nicht so auffällig schlecht rüberkam...hüstel...haben mich mitunter mit Karate bzw. Kampfsportfieber angesteckt. Gut wurde auch mit Bruce Lee Filmen groß. Nun denn....ich musste dann aber doch sehr schnell feststellen, das Film und Karate egal welcehn Stils wenig miteinander zu tun haben. Was für mich aber nicht negativ war, denn Karate ansich bietet viel MEHR wie diese Momentaufnahmen Film.
Kata....Formenlauf
Grundtechniken.....ohne Auto polieren:D
Kumite von Grundschule bis Freikampf....die smachst du aber in der regel erst, wenna uch die Techniken vorhanden sind.
Bunkai....Formenlauf in Anwendung
Also wenn ich in dem Video den Daniel oder wie er hies, stehen seh. mach ich mir aus dem heutigen Standpunkt sorgen über seine körperliche Verfassung. Endweder muss er wehemend den Schließmuskel zupressen vor lauter aufregung. der Bub ist ja total verkrampft. Popo steht hinten raus....Die Fingerhaltung uiuiui. Gewöhn dir das nicht an.
Man sieht im Viedo schon einige Techniken die in jedem Karatestil zu finden sind. Aber es dauert. Zudem habe ich auf Wettkämpfen leider immer öfter, und ich bin heut eimmer noch am gucken wenn mein Mann schiedst....den Eindruck das es auf nummer sicher geh techniken rausgeht. Also so eine vielfalt an techniken siehst du zumindest nicht auf RKV Ebene....zumindest habe ich sie noch nicht gesehen. Man sieht schöne Kämpfe, aber es spiegelt sich einfach der Film nicht mit der Wirklichkeit.
aber iwe gesagt, das MUSS ja nicht negativ sein....so empfand ich das früher.
Suche dir doch einfach mal ein paar vereine aus, die in deinen Möglichekeiten, in Sachen Anfahrt oder kOsten liegen und schau es dir an oder mache Probetraining mit. Bilde dir deine eigene Meinung.
Achaj und war mal schön wie der die Ausschnitte zu sehen.....und auch schön das sie heute noch jemanden gefallen können.:o
Dir noch viel Erfolg.
Geduld musst du aber bei jedem Kampfsportstiel aufbringen.
Lei Wulong
02-07-2009, 22:16
ich glaub ich mach n dojo auf wo ich original karate-kid-karate unterrichte:D da werd ich doch noch reich:ups:
sry für den spam:o und viel spass beim karate;)
Karate-Kid94
02-07-2009, 22:22
Hmmm irgendwie habe ich leicht schmunzeln müssen. NICHT wegen deiner Frage, sondern ich war damals 14 als ich mit Shotokan anfing und auch diese Filme...wobei damals die Mode noch nicht so auffällig schlecht rüberkam...hüstel...haben mich mitunter mit Karate bzw. Kampfsportfieber angesteckt. Gut wurde auch mit Bruce Lee Filmen groß. Nun denn....ich musste dann aber doch sehr schnell feststellen, das Film und Karate egal welcehn Stils wenig miteinander zu tun haben. Was für mich aber nicht negativ war, denn Karate ansich bietet viel MEHR wie diese Momentaufnahmen Film.
Kata....Formenlauf
Grundtechniken.....ohne Auto polieren:D
Kumite von Grundschule bis Freikampf....die smachst du aber in der regel erst, wenna uch die Techniken vorhanden sind.
Bunkai....Formenlauf in Anwendung
Also wenn ich in dem Video den Daniel oder wie er hies, stehen seh. mach ich mir aus dem heutigen Standpunkt sorgen über seine körperliche Verfassung. Endweder muss er wehemend den Schließmuskel zupressen vor lauter aufregung. der Bub ist ja total verkrampft. Popo steht hinten raus....Die Fingerhaltung uiuiui. Gewöhn dir das nicht an.
Man sieht im Viedo schon einige Techniken die in jedem Karatestil zu finden sind. Aber es dauert. Zudem habe ich auf Wettkämpfen leider immer öfter, und ich bin heut eimmer noch am gucken wenn mein Mann schiedst....den Eindruck das es auf nummer sicher geh techniken rausgeht. Also so eine vielfalt an techniken siehst du zumindest nicht auf RKV Ebene....zumindest habe ich sie noch nicht gesehen. Man sieht schöne Kämpfe, aber es spiegelt sich einfach der Film nicht mit der Wirklichkeit.
aber iwe gesagt, das MUSS ja nicht negativ sein....so empfand ich das früher.
Suche dir doch einfach mal ein paar vereine aus, die in deinen Möglichekeiten, in Sachen Anfahrt oder kOsten liegen und schau es dir an oder mache Probetraining mit. Bilde dir deine eigene Meinung.
Achaj und war mal schön wie der die Ausschnitte zu sehen.....und auch schön das sie heute noch jemanden gefallen können.:o
Dir noch viel Erfolg.
Geduld musst du aber bei jedem Kampfsportstiel aufbringen.
vielen lieben dank für die antwort :)
ich dachte mir schon, dass mich jemand auf den boden der tatsachen zurückholen wird :D
hab mir einfach hoffnungen gemacht, dass ich sowas im shotokan auch lerne oder etwas ähnliches halt... aber scheint in der regel nicht unbedingt der fall zu sein :(
wie dem auch sei, danke nochmals für die antwort ;)
ich werd mich demnächst beim shotokan umschauen
die machen dort auch so ein ryu karate oder so, weil der shotokan sensei auch so gio ryu karate oder so macht
gruß
Karate-Kid94
Grundsätzlich lernst du schon die Techniken. Die gibt es alle. Aber auf Wettkämpfen siehst du diese seltener. Ist zu waghalsig sich mit einem gegner auf den Boden zu schmeissen. oder so habe ich zuminest den Iendruck. Fußfeger siehr man mal öfters. Sidekicks also Yokogeri, Rundtritte...Mawashigeri, Maegeri....fußßtritt nach forne....da kann man schon punkte holen.
Aber geduld...das muss dein Körper auch erst mal hinbekommen.
Goju Ryu ist schon nicht mehr unbedingt vergleichbar mit Shotokan. Andere Stände und ich glaube auch andere Phylosophie...viel mit Atmung, große Bewegungen. Auch Ästetisch aber anders.
Also nicht entmutigen lassen....alles hat was für sich....:D
Karate-Kid94
02-07-2009, 22:40
Grundsätzlich lernst du schon die Techniken. Die gibt es alle. Aber auf Wettkämpfen siehst du diese seltener. Ist zu waghalsig sich mit einem gegner auf den Boden zu schmeissen. oder so habe ich zuminest den Iendruck. Fußfeger siehr man mal öfters. Sidekicks also Yokogeri, Rundtritte...Mawashigeri, Maegeri....fußßtritt nach forne....da kann man schon punkte holen.
Aber geduld...das muss dein Körper auch erst mal hinbekommen.
Goju Ryu ist schon nicht mehr unbedingt vergleichbar mit Shotokan. Andere Stände und ich glaube auch andere Phylosophie...viel mit Atmung, große Bewegungen. Auch Ästetisch aber anders.
Also nicht entmutigen lassen....alles hat was für sich....:D
du kennst doch sicherlich andy hug, der hatte doch so einen kick:
er beförderte seinen fuß über den kopf des gegners und traf ihn dann mit voller wucht mit der hacke des fußes auf den kopf
glaub "andy kick" hat man den genannt
so was gibts nicht zufällig auch im shotokan oder? :D
Lei Wulong
02-07-2009, 22:45
könnte mann auch andy kick nennen, gar nicht so abwegich:p Axe kick heisst es:)
Karate-Kid94
02-07-2009, 22:50
könnte mann auch andy kick nennen, gar nicht so abwegich:p Axe kick heisst es:)
danke für die info ;)
weil hab mich an andy hug orientiert :D
R.I.P. :(
k.surfer
02-07-2009, 22:57
du kennst doch sicherlich andy hug, der hatte doch so einen kick:
er beförderte seinen fuß über den kopf des gegners und traf ihn dann mit voller wucht mit der hacke des fußes auf den kopf
glaub "andy kick" hat man den genannt
so was gibts nicht zufällig auch im shotokan oder? :D
Wenn Du den Tritt bei Partnerübungen kontrolliert abstoppen kannst, ohne den Partner zu verletzen (was meiner Meinung nach sehr schwer ist), kannst das machen. Wenn es Dir egal ist, ob Du Deinen Partner verletzt, musst Du Dir darüber im klaren sein, dass es Deinem Partner auch egal sein wird, ob er Dich verletzt.
Trisomie78
02-07-2009, 23:06
ist halt die frage, was genau du willst.
die kicks hab ich im taekwondo alle schon mal gehabt.
(+ das innerhalb von 3 monaten)
dafür wurde letztes we meine deckung belächelt.
willst du gut aussehen? gut kämpfen? oder gar beides :ups:? :p:D
edit
früher haben mir diese kampfszenen immer so gefallen.
heut denk ich: pointfighting... :wuerg:
Lei Wulong
02-07-2009, 23:10
nein er will sein wie karate tiger! tkd ist schon was anderes als karate.
Trisomie78
02-07-2009, 23:46
wie erwähnt wurde gehts dann halt dementsprechend lange, bis du diese dinge lernst.
lernen tust du sie ja über kurz oder lang sowieso.
nur andere fangen eben bei fallschule oder punches an. wieder andere lernen erst jahre lang kata.
ich möcht mal sagen, ist grundsätzlich egal was du lernst.
hauptsache du gehst den weg + es macht dir spass.
danke für die info ;)
weil hab mich an andy hug orientiert :D
R.I.P. :(
Andy Hug machte Kyokushinkarate....und das ist schon ziemlich anders als Shotokan :)
Pfadfinder
03-07-2009, 08:29
Mach Goju Ryo ;)
Shotokan finde ich nicht so toll...meine persönliche Meinung
FireFlea
03-07-2009, 10:08
Andy Hug machte Kyokushinkarate....und das ist schon ziemlich anders als Shotokan :)
Und danach Seido Kaikan. Der Kick heißt auf japanisch im Übrigen "oroshi-kakato-geri".
Und ab ins Karate Forum.
SKA-Student
03-07-2009, 10:24
...
am anfang bei 0:06 ...
das ist eine fussball-abwehrtechnik und wird volkstümlich auch als "blutgrätsche" bezeichnet.
:D
Erstmal sind die Stile aus Karate Tiger und aus Karate Kid doch unterschiedlich, wenn ich mich nicht irre. Dachte außerdem, dass das keine wirklichen Stile sind (wobei ich bei Karate Tiger nicht mehr sicher bin. Habs nicht im Kopf). Karate Kid lehnt aber ziemlich ans Goju Ryu an. Wohl deshalb heißt der Sensei ja auch "Miyagi".
Das heißt aber nicht, dass du die Techniken, die du auch im Shotokan lernst, nicht in den Filmen wiederfindest. Auch umgekehrt ist es möglich. Hab mal in einem Freundschaftskampf mit Orangegurt oder so den Kranich-Tritt von Daniel-san gemacht und gepunktet^^
MagicXeon
03-07-2009, 12:09
Ich habe mit 16 ein Jahr lang Shotokan trainiert und möchte Dir von Anfang an raten, gleich zum Taekwondo zu gehen. Dort lernst Du von Anfang an richtig zu kicken, es gibt vor Allem (im Ggsatz zum Karate bei mir damals) Pratzentraining und vor Allem phys. Kontakt mit dem Gegner! Etwas mehr realitätsfremdes als Shotokan habe ich nicht mal beim Aikido erlebt, denn zu lernen, einen Tritt grundsätzlich 5 cm vor dem Gegner zu stoppen kann nicht normal sein.
Auf jeden Fall viel Erfolg und Geduld beim Training!
Ja da sind sie wieder, die Leute die soooo viel Ahnung vom Shotokan haben, weil sie mal ein paar Monate mit durch die Halle gehoppelt sind :o
Leute und vor allem TE: Shotokan hat sein Schwächen, daß ist richtig. Aber: Shotokan ist ein toller Sport, schnell, dynamisch, kraftvoll und sehr wohl kämpferisch und für SV geeignet. Das kommt aber sehr stark auf das Dojo und den/die Trainer an.
Shotokan ist eine KK die man nicht schnell erlernen kann, dessen muß man sich bewusst sein. Trotzdem bietet sie alles was man sich vorstellen kann.
Und nein, Shotokan ist kein Vollkontakt - aber ein Sport der unheimlich viel Spaß macht und einen fordert und fördert.
@TE: Geh ins Training und trainiere und hör nicht auf blöde Unkenrufe-Ganz ehrlich, von Shotokan halte ich pers. noch mehr als von den meisten TKD-Vereinen (wobei es da auch wirklich sehr gute gibt) ;)
MagicXeon
03-07-2009, 13:10
Shotokan hat sein Schwächen, daß ist richtig.
Schön, dass wir uns da einig sind ;)
Aber: Shotokan ist ein toller Sport, schnell, dynamisch, kraftvoll
Wenn Du mit Sport eine physische Betätigung meinst, bei der man schwitzt, dann kann ich dem durchaus zustimmen.
und sehr wohl kämpferisch und für SV geeignet.
Tut mir leid, aber dem kann ich und werde ich niemals zustimmen. Shotokan ist absolut realitätsfremd.
Das kommt aber sehr stark auf das Dojo und den/die Trainer an.
Das ist in absolut jeder KK der Fall
@TE: Geh ins Training und trainiere und hör nicht auf blöde Unkenrufe-Ganz ehrlich, von Shotokan halte ich pers. noch mehr als von den meisten TKD-Vereinen (wobei es da auch wirklich sehr gute gibt) ;)
Ich formuliere es mal so: Geh´ sowohl ins Shotokan als auch ins TKD-Training und vergleiche, wie die Techniken gelernt, trainiert und von den Dan-Trägern ausgeführt werden. Wenn Du á la van Damme kicken willst, dann bist Du beim Shotokan sowieso definitiv an der falschen Adresse.
Wenn Du mit Sport eine physische Betätigung meinst, bei der man schwitzt, dann kann ich dem durchaus zustimmen.
Tut mir leid, aber dem kann ich und werde ich niemals zustimmen. Shotokan ist absolut realitätsfremd.
Ich formuliere es mal so: Geh´ sowohl ins Shotokan als auch ins TKD-Training und vergleiche, wie die Techniken gelernt, trainiert und von den Dan-Trägern ausgeführt werden. Wenn Du á la van Damme kicken willst, dann bist Du beim Shotokan sowieso definitiv an der falschen Adresse.
Find ich ja lustig, dass du TKD für so realitätsnah hältst....worauf begründet sich deine Feststellung?
Trisomie78
03-07-2009, 13:16
+ ringen ist viiel besser als karate + tkd zusammen. :kaffeetri
Pfadfinder
03-07-2009, 13:19
Aber es stimmt schon das gerade Leute, die aus dem Shotokan kommen größere Eingewöhnungsprobleme haben bei VK als Taekwondoin...
Dieses Abbremsen ist schon starke Konditionierung und stärkt den natürlichen Reflex Leuten nicht ins Gesicht schlagen zu wollen.
MagicXeon
03-07-2009, 13:26
Find ich ja lustig, dass du TKD für so realitätsnah hältst....
Wo habe ich das bitte geschrieben? Wo?
Samurai85
03-07-2009, 14:09
die Techniken in "Karate Kid" sind aus dem Goju / Uechi Ryu ;)
und die "bösen" machen Shotokan irgendwas :D
Hachimaki
03-07-2009, 15:23
Da hat mal wieder jemand keine Ahnung... echt abartig.
Sei doch so gut und sag uns mal, an wie vielen Shotokan Trainings du schon teilgenommen hast, okay?
MagicXeon
03-07-2009, 16:07
Da hat mal wieder jemand keine Ahnung... echt abartig.
Wie schön, dass Du da bist, um mit uns Dein Wissen zu teilen und uns zu Erleuchten. Dem Ton nach: Bist irgendwie mit einem bekannten WT-Guru verwandt? :D Der weiss nämlich auch Alles :D
Sei doch so gut und sag uns mal, an wie vielen Shotokan Trainings du schon teilgenommen hast, okay?
Ich bin mal so gut:
Ich habe mit 16 ein Jahr lang Shotokan trainiert [...] 12 Monate x 4 Wochen x 3 TE = 144 TE.
Hachimaki
03-07-2009, 16:59
Wie schön, dass Du da bist, um mit uns Dein Wissen zu teilen und uns zu Erleuchten. Dem Ton nach: Bist irgendwie mit einem bekannten WT-Guru verwandt? :D Der weiss nämlich auch Alles :D
Ich bin mal so gut: 12 Monate x 4 Wochen x 3 TE = 144 TE.
Aha... sehr interessant. Vermutlich jede Trainingseinheit im gleichen Verein, evtl. sogar beim gleichen Trainer. Mit so viel Vorbildung kann man sich natürlich ein Urteil über den gesamten Shotokan Stil erlauben. Man kann natürlich von jedem Dorfverein auf einen weltweit verbreiteten (so schlecht kann er also gar nicht sein) Karatestil als Ganzes schließen.
MagicXeon
03-07-2009, 17:56
Aha... sehr interessant. Vermutlich jede Trainingseinheit im gleichen Verein, evtl. sogar beim gleichen Trainer. Mit so viel Vorbildung kann man sich natürlich ein Urteil über den gesamten Shotokan Stil erlauben. Man kann natürlich von jedem Dorfverein auf einen weltweit verbreiteten (so schlecht kann er also gar nicht sein) Karatestil als Ganzes schließen.
Beeindruckend: Du stellst Hypothesen auf, in Deinem Kopf werden diese zu Tatsachen, auf Grundlage deren Du Deine Antworten formulierst.
Und, entschuldige, bitte, aber
[...]weltweit verbreiteten (so schlecht kann er also gar nicht sein)[...]
Drogen und Kommunismus sind (/waren) auch weltweit verbreitet, was nicht heißt, das sie gut sind ;)
Natürlich möchte ich nicht Shotokan nicht mit Drogen oder Ideologien vergleichen, es geht mir lediglich darum, die Absurdität Deines Gedankenganges zu verdeutlichen.
Du trainierst Shotokan und bist damit glücklich - fantastisch - ist auch gut so. Verstehe jedoch bitte, dass Menschen, die im Leben sich mit mehr als nur Shotokan auseinandergesetzt haben, diesen Stil nicht für das SV-Non plus ultra halten müssen, egal, wie sehr Dein Weltbild dadurch zerstört wird.
FireFlea
03-07-2009, 18:07
Also Jungs und Mädels, bitte hört mit dieser ganzen Shotokan / TKD Diskussion auf, darum gehts hier nicht. Lese ich morgen nochwas dazu wandern die Beiträge in die Prügelecke. :-§
auch beim Erlernen der kicks kann man das nicht so generalisieren, ein danträger bei uns im Shotokan tritt besser als mein ehemaliger tkd-trainer
jet_black
03-07-2009, 19:28
Kleiner Verweis:
Also Jungs und Mädels, bitte hört mit dieser ganzen Shotokan / TKD Diskussion auf, darum gehts hier nicht. Lese ich morgen nochwas dazu wandern die Beiträge in die Prügelecke. :-§
Leuuutteeee!!!! Jetzt ist aber mal gut hier. Wird mal wieder Off-Topic.
Soweit ich weiß, belief sich die Frage des TE auf die Karate-Kid-Movies und dort angewendete Techniken und Stile. Also lasst uns dabei bleiben.
Und im Allgemeinen, hört doch diesen ganzen Stil-Faschismus auf. Jeder Stil hat seine Stärken und Schwächen, diese liegen jeweils woanders. Durch gezieltes Zusatztraining kann der Kämpfer diese Schwächen auch eigentlich gut ausgleichen.
Spart euch doch auch bitte Aussagen wie:
Oder seid ihr Meister diverser Stile und musstet sie in unzähligen SV-Situationen erproben? Man kann doch die SV-Tauglichkeit einer KK nicht durch das hinterlegen, was man im Training (ohne Wettkampftraining) sieht. Muss alles Mumpitz sein, was man im Training nicht auf den Partner durchzieht?
Unsinn. Nun kann ich zwar nichts zum Thema Shotokan und dem "Karate Kid" Movie sagen, aber es gibt doch bestimmt einige Experten hier, die noch das eine oder andere Beisteuern können.
Weiter gehts :)
Wo habe ich das bitte geschrieben? Wo?
Sorry, hab mich in der Eile verlesen....hast du wirklich nicht geschrieben....:)
Aber ich find Stilbashing auch blöd, wir sind ja nicht im ing ung Forum hier.....
Außerdem kann niemand so schön über den idealen Winkel der Faust beim Bruchtest theoretisieren wie die Shotokanler ;)
k.surfer
03-07-2009, 22:31
....Außerdem kann niemand so schön über den idealen Winkel der Faust beim Bruchtest theoretisieren wie die Shotokanler ;)...
Macht manchmal Sinn, nachzudenken, bevor man was macht. Das sollte m. E. aber nicht stilspezifisch ausgeprägt sein.
Yabu_Kentsu
03-07-2009, 22:57
Wenn Du á la van Damme kicken willst, dann bist Du beim Shotokan sowieso definitiv an der falschen Adresse.
Gewagte Aussage, wo doch van Damme selbst Shotokan trainiert hat. :rolleyes:
Hachimaki
04-07-2009, 00:19
Gewagte Aussage, wo doch van Damme selbst Shotokan trainiert hat. :rolleyes:
Lol... stimmt ja...
@hashime: Ist schon bisschen was dran, Shotokanler sind vielleicht ein bisschen die Theoretiker der Karateka, aber das braucht man auch. Aber dafür sind wir auch technisch stark. (Abhärtung und Erfahrung kriegt man auch etwas im Shotokan-Kumite. Wer was anderes behauptet, hat noch nicht mitgemacht. ;) )
Lol... stimmt ja...
@hashime: Ist schon bisschen was dran, Shotokanler sind vielleicht ein bisschen die Theoretiker der Karateka, aber das braucht man auch. Aber dafür sind wir auch technisch stark. (Abhärtung und Erfahrung kriegt man auch etwas im Shotokan-Kumite. Wer was anderes behauptet, hat noch nicht mitgemacht. ;) )
War ja auch nicht bös gemeint....außerdem hab ich schon beim Shotokantraining mitgemacht :p
Samurai85
04-07-2009, 09:56
die Shotokanler sind doch eh immer die bösen :p:D
Darüber war ich mir noch nie bewusst.:engel_3:
Ja, man sieht bei den Bösen immer Tiger in den Symbolen ihrer Dojos. Ein eindeutiges Zeichen, genau wie z.B. Meister Miyagi ein Zeichen für Goju Ryu ist.
Dass Goju Ryu (besondere Gewichtung des Drachen) als gut und Shotokan (besondere Gewichtung des Tigers) als böse dargestellt wird, liegt ja vielleicht daran, dass im Tigerstil eher als äußere Kampfkunst, der Drachenstil eher als innere Kampfkunst angesehen wird und hier liegt dann wieder das klischeehafte Bild mit den Attributen: "Außen = Muskelkraft, reiner Sport, Entfremdung des Do, oberflächlich; Innen = Geistige Kraft/Ki, echte Kampfkunst, der wahre Karate-Do, tiefsinnig". Und wenn man schon von diesem Bild ausgeht, dann ist es ja klar, dass David gegen Goliath gewinnt, weil Goliath zwar auf dem 1. Blick viel stärker scheint, Davids Kraft aber von innen kommt. Der Gute muss von außen unterlegen gelten, damit er fertig gemacht werden kann, die Spannung steigt und schließlich zeigt der Held seine wahre Stärke. BAAAAM und tot und Happy End.
Was war das Thema?
SKA-Student
04-07-2009, 13:05
Ja, man sieht bei den Bösen immer Tiger in den Symbolen ihrer Dojos. Ein eindeutiges Zeichen, genau wie z.B. Meister Miyagi ein Zeichen für Goju Ryu ist.
Dass Goju Ryu (besondere Gewichtung des Drachen) als gut und Shotokan (besondere Gewichtung des Tigers) als böse dargestellt wird, liegt ja vielleicht daran, dass im Tigerstil eher als äußere Kampfkunst, der Drachenstil eher als innere Kampfkunst angesehen wird und hier liegt dann wieder das klischeehafte Bild mit den Attributen: "Außen = Muskelkraft, reiner Sport, Entfremdung des Do, oberflächlich; Innen = Geistige Kraft/Ki, echte Kampfkunst, der wahre Karate-Do, tiefsinnig". Und wenn man schon von diesem Bild ausgeht, dann ist es ja klar, dass David gegen Goliath gewinnt, weil Goliath zwar auf dem 1. Blick viel stärker scheint, Davids Kraft aber von innen kommt. Der Gute muss von außen unterlegen gelten, damit er fertig gemacht werden kann, die Spannung steigt und schließlich zeigt der Held seine wahre Stärke. BAAAAM und tot und Happy End.
Was war das Thema?
schöne zusammenfassung!
aber ich wusste auch noch nicht, dass (wir) die shotokan leute die bösen sind! das ist neu. das mit der nutzlosigkeit dieses stils wusste ich ja schon... :rolleyes:
schöne zusammenfassung!
aber ich wusste auch noch nicht, dass (wir) die shotokan leute die bösen sind! das ist neu. das mit der nutzlosigkeit dieses stils wusste ich ja schon... :rolleyes:
Als böse empfand ich sie bis jetzt auch nicht....sind die Bösen nicht die, die immer voll reinsemmeln und alles kurz und klein schlagen? Wie soll denn das gehen mit kurz vorher Abstoppen? :p
Hachimaki
04-07-2009, 18:14
Als böse empfand ich sie bis jetzt auch nicht....sind die Bösen nicht die, die immer voll reinsemmeln und alles kurz und klein schlagen? Wie soll denn das gehen mit kurz vorher Abstoppen? :p
Abgestoppt wird nur im Training. Wenns ernst wird gibts Aua! :smack:
Polarlicht
04-07-2009, 20:19
schöne zusammenfassung!
Na, immerhin sind wir mal die Bösen. :teufling: Sonst sind wir ja die Guten, die nicht zuhauen wollen. :biggrinan: So schnell kann man sich ändern. ;) ;)
Aber ich find Stilbashing auch blöd, wir sind ja nicht im ing ung Forum hier.....
Außerdem kann niemand so schön über den idealen Winkel der Faust beim Bruchtest theoretisieren wie die Shotokanler ;)
Ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass du ständig am Shotokan-Bashen bist. Nur etwas subtiler als die anderen. Bei den vielen Leuten, die eh keine Ahnung haben, kann ich das ja noch verstehen. Aber bei einem Schwarzgurt?
Ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass du ständig am Shotokan-Bashen bist. Nur etwas subtiler als die anderen. Bei den vielen Leuten, die eh keine Ahnung haben, kann ich das ja noch verstehen. Aber bei einem Schwarzgurt?
Bin ich nicht, im Bruchtestthread haben sie tatsächlich über zwei Seiten die ideale Winkelgradzahl der auftreffenden Faust diskutiert....als ich dann in die Runde gefragt hab, wer schon mal real mit der Faust Bruchtest gemacht hat, war Stille....
Außerdem trainiert mein Freund Shotokan und wir liefern uns eben oft ziemlich hitzige Diskussionen über unsere Stile ....aber ich würde nie jemand seinen Stil absprechen wollen oder sinnlos hinhacken.....allerdings manche Dinge, die mir sinnlos oder komisch vorkommen, darf ich schon noch hinterfragen, oder?
Hab ja auch kein Problem, wenn man das beim Kyokushin tut.
Bin ich nicht, im Bruchtestthread haben sie tatsächlich über zwei Seiten die ideale Winkelgradzahl der auftreffenden Faust diskutiert....als ich dann in die Runde gefragt hab, wer schon mal real mit der Faust Bruchtest gemacht hat, war Stille....
Außerdem trainiert mein Freund Shotokan und wir liefern uns eben oft ziemlich hitzige Diskussionen über unsere Stile ....aber ich würde nie jemand seinen Stil absprechen wollen oder sinnlos hinhacken.....allerdings manche Dinge, die mir sinnlos oder komisch vorkommen, darf ich schon noch hinterfragen, oder?
Hab ja auch kein Problem, wenn man das beim Kyokushin tut.
Hinterfragen finde ich gut. Es kommt mir nur immer wie "drüber lustigmachen" vor.
Irgendwie hat jeder eine (nicht immer positive) Meinung über Shotokan-Karate, aber kaum jemand hat mal ein richtiges Training in einem guten Verein (bzw. Schule) mitgemacht.
Bruchtest ist bei uns kein Bestandteil des Trainings, aber durchgeführt haben wir es schon öfter. Allein um die Wirkung der Techniken zu überprüfen. Und, obwohl wir immer nur in die Luft (und ab und zu gegen Sandsäcke) treten, schlagen, stoßen, hat's trotdem funktioniert. Mit Handkante, Faust und Fußballen.
Theoretisiert wird ziemlich wenig, wir üben lieber.
Mich nervt's einfach langsam, wie Shotokan unterschätzt und belächelt wird.
War also nicht wirklich gegen dich gerichtet, ich musste nur mal Dampf ablassen. :)
Grüße
Hinterfragen finde ich gut. Es kommt mir nur immer wie "drüber lustigmachen" vor.
Irgendwie hat jeder eine (nicht immer positive) Meinung über Shotokan-Karate, aber kaum jemand hat mal ein richtiges Training in einem guten Verein (bzw. Schule) mitgemacht.
Bruchtest ist bei uns kein Bestandteil des Trainings, aber durchgeführt haben wir es schon öfter. Allein um die Wirkung der Techniken zu überprüfen. Und, obwohl wir immer nur in die Luft (und ab und zu gegen Sandsäcke) treten, schlagen, stoßen, hat's trotdem funktioniert. Mit Handkante, Faust und Fußballen.
Theoretisiert wird ziemlich wenig, wir üben lieber.
Mich nervt's einfach langsam, wie Shotokan unterschätzt und belächelt wird.
War also nicht wirklich gegen dich gerichtet, ich musste nur mal Dampf ablassen. :)
Grüße
Kein Problem, *Schlagpolster hinhalt* ;)
Ich hab übrigens schon Shotokantraining mitgemacht. Die Trainer fand ich auch sehr gut in dem was sie tun, schnell, präzise....Kata und Kihon war überzeugend und sicher um einiges ästhetischer als bei uns....allerdings stehe ich Semikontakt-Kampf skeptisch gegenüber, das gebe ich zu.....
Exodus73
05-07-2009, 11:40
Hi Leute!
Habe mir diesen Thread jetzt mal ein paar Tage aufmerksam durchgelesen... und kann dazu nur folgendes sagen: Irgendwie hat jeder von Euch ein wenig recht bzw. unrecht!
Ich selbst habe früher viele Jahre Shotokan gemacht bis zum 1. Kyu, danach habe ich zum Seidokan gewechselt (und nach ein paar Jahren meinen 1. Dan gemacht) weil mir am Shotokan einiges fehlte... aber das macht Shotokan zu keinem schlechten Stil. Sicherlich das Shoto hat meines Erachtens einige Defizite im Kumite/Sparring-Bereich da ist das KK/Seido mit Sicherheit besser aufgestellt. Bruchtests haben wir im Shoto auch nie gemacht (was ich auch nie vermißt habe).
Es ist die Frage, wofür wird es betrieben...was will man damit erreichen... macht ihr es aus SV-Gründen... nun dann ist man mit fast allen Karatestilen beim Durchschnittstraining in den meisten Vereinen (und das gilt auch fürs TKD) nicht sonderlich gut aufgehoben. Will man dagegen eine Kampfkunst betreiben in dem die SV nicht soooo wichtig ist, hat man spaß an Katas etc. ist man im Karate und besonders im Shoto schon gut aufgehoben!
Vielleicht solltet ihr euch erstmal klar werden WIESO ihr welchen Karatestil betreiben wollt... und DANN macht es erst Sinn sich den entsprechenden Stil zu suchen der den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt! Zumindest ist es doch völlig Wumpe ob das nun ein Tiger ein Drache oder wegen meiner ein Meerschweinchen auf dem Aufnäher ist! ;). Zum Goju-Ryu... habe ich damals nur 1 mal auf einem Lehrgang kennengelernt und ich fands gut, allerdings wo da die fundamentalen Unterschiede liegen, kein Plan! ;)
Gruß Stephan
Hi Leute!
Habe mir diesen Thread jetzt mal ein paar Tage aufmerksam durchgelesen... und kann dazu nur folgendes sagen: Irgendwie hat jeder von Euch ein wenig recht bzw. unrecht!
Ich selbst habe früher viele Jahre Shotokan gemacht bis zum 1. Kyu, danach habe ich zum Seidokan gewechselt (und nach ein paar Jahren meinen 1. Dan gemacht) weil mir am Shotokan einiges fehlte... aber das macht Shotokan zu keinem schlechten Stil. Sicherlich das Shoto hat meines Erachtens einige Defizite im Kumite/Sparring-Bereich da ist das KK/Seido mit Sicherheit besser aufgestellt. Bruchtests haben wir im Shoto auch nie gemacht (was ich auch nie vermißt habe).
Es ist die Frage, wofür wird es betrieben...was will man damit erreichen... macht ihr es aus SV-Gründen... nun dann ist man mit fast allen Karatestilen beim Durchschnittstraining in den meisten Vereinen (und das gilt auch fürs TKD) nicht sonderlich gut aufgehoben. Will man dagegen eine Kampfkunst betreiben in dem die SV nicht soooo wichtig ist, hat man spaß an Katas etc. ist man im Karate und besonders im Shoto schon gut aufgehoben!
Vielleicht solltet ihr euch erstmal klar werden WIESO ihr welchen Karatestil betreiben wollt... und DANN macht es erst Sinn sich den entsprechenden Stil zu suchen der den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt! Zumindest ist es doch völlig Wumpe ob das nun ein Tiger ein Drache oder wegen meiner ein Meerschweinchen auf dem Aufnäher ist! ;). Zum Goju-Ryu... habe ich damals nur 1 mal auf einem Lehrgang kennengelernt und ich fands gut, allerdings wo da die fundamentalen Unterschiede liegen, kein Plan! ;)
Gruß Stephan
Ja, mit dem Statement hast du absolut recht.....Meerschweinchen *gg* :halbyeaha
Ist halt nur für einen Anfänger schwer zu durchschauen wo auf was Wert gelegt wird, wo was gelehrt wird und was er davon profitieren kann....da hilft wohl wirklich nur soviel wie möglich ausprobieren und dann entscheiden :)
Ich war immer glücklich mit meiner damaligen Wahl. Allerdings wurde bei uns nicht theoretisiert und die Winkel gemessen. Bruchtests gabe nicht. Wenn man mal welche benötigt hat, dann wurden sie eintrainiert und einfach gemacht....ohne dudelei des winkels. Allerdings wenn ich mich noch erinnere mit der Faust.
Wir sind bzw. waren immer ein bodenständiger Verein.
Die gute Grundschule die ich genießen durfte, hat mich in anderen sportlichen bereichen immer bereichert....einfach in hinsicht von Körpergefühl.
Wie schon gesagt wurde...jeder Stil oder jede Art von Kampfsport hat sein für und wieder. Ist doch auch schön so. Copraera könnt ich mir für mich nicht vorstellen....kann nicht mal ein Rad....aber ich könnte stundenlang zuschauen.
TKD gefällt mir die Sprungkraft. Aikido....mal den Großmeister gesehen...sehr klein,, aber hat leute herumgeschmissen....war beindruckend..und das mit wenig aufwand, aber mit Technik.
Judo wäre nun gar nichts für mich....aber muss ich es schlecht machen?! Ich finde nicht!
Ich finde es schade, wenn man gemeinsam eine Vorführung macht, "zivil" am Rand steht und von hinten nur gemobbe von einem anderen Kampfsportabteilung höre.
ich war auch schon in freundschaftstraining von anderen Stilen...Aikido, Wing tsung, ju-jutsu, iado.... ich bin da offen.
Es muss einfach jeder das finden was einem gefällt. Alles hat aber mitunter seine Berechtigung. oder nicht....
Vielleicht bin ich ja auch einfach zu sozial veranlagt.:rolleyes:
Wobei wir jetzt noch immer nicht geklärt haben, was der TE trainieren soll, damit er endlich ein Karatekid wird ;)
da hilft nur seine selbsterprobung im eigenversuch...
Die Tritte die er hier gesehen hat...kommen ja eh erst später dran ...egal welche art vom KK.
Samurai85
07-07-2009, 14:00
soll der TE halt Goju oder Uechi Ryu trainieren, dann hat er was er will ;)
Der Kick heißt auf japanisch im Übrigen "oroshi-kakato-geri".
Je nachdem ... von innen gezogen Oroshi-Uchi-Kakato Geri, von außen gezogen Oroshi-Soto-Kakato-Geri ... :cooolll: ...
Rgds,
Ryushin
Je nachdem ... von innen gezogen Oroshi-Uchi-Kakato Geri, von außen gezogen Oroshi-Soto-Kakato-Geri ... :cooolll: ...
Rgds,
Ryushin
Könnte dann aber auch ein Taisoku Soto Mawashhi Kiage oder ein Sokuto Uchi Mawashi Kiage sein....:D
jet_black
07-07-2009, 18:18
Ich hab hier gerade das Buch von einem "etwas berühmteren" Kyokushinler vor mir liegen und der befasst sich ziemlich viel mit der Theorie über Winkel und Kraft beim Bruchtest :D:D
Auszüge aus Büchern sind urheberrechtlich bedenklich. Bis zur Klärung ob die Bilder einwandfrei sind, hab ich sie entfernt.
Nur, damit nich immer über die "armen" Shotokanler hergezogen wird:p
Ich hab hier gerade das Buch von einem "etwas berühmteren" Kyokushinler vor mir liegen und der befasst sich ziemlich viel mit der Theorie über Winkel und Kraft beim Bruchtest :D:D
Nur, damit nich immer über die "armen" Shotokanler hergezogen wird:p
Das hat er sicher damals vom Funakoshi Schurl gelernt :D
jet_black
07-07-2009, 19:41
Das hat er sicher damals vom Funakoshi Schurl gelernt
xD
Ich würde wagen zu behaupten, dass wer besonders viel wert auf Stile legt, Kampfkunst nicht verstanden hat. Egal ob der Karatestil TKD oder Shotokan (was auch eine fragwürdige Bezeichnung ist) .
TKD hat in den meisten Schulen einen großen Beinfokus ja, und wenn der einzige Grund Kampfkunst zu erlernen Beintechniken sind, dann bitte den Trainer im Probetraining um eine Demonstration einiger Beintechniken.
Aber, wenn du etwas tiefer einsteigen möchtest, dann können wir dir nur Lehrer empfehlen, die wir kennen und keine Stile. Schwarze Schafe gibts immer und auch die weißen sind oft grau.
Wenn du uns bzgl deines Ortes informierst kann dir der ein oder andere evtl jmd empfehlen.
Ich würde wagen zu behaupten, dass wer besonders viel wert auf Stile legt, Kampfkunst nicht verstanden hat. Egal ob der Karatestil TKD oder Shotokan (was auch eine fragwürdige Bezeichnung ist) .
TKD hat in den meisten Schulen einen großen Beinfokus ja, und wenn der einzige Grund Kampfkunst zu erlernen Beintechniken sind, dann bitte den Trainer im Probetraining um eine Demonstration einiger Beintechniken.
Aber, wenn du etwas tiefer einsteigen möchtest, dann können wir dir nur Lehrer empfehlen, die wir kennen und keine Stile. Schwarze Schafe gibts immer und auch die weißen sind oft grau.
Wenn du uns bzgl deines Ortes informierst kann dir der ein oder andere evtl jmd empfehlen.
:D Du, der Thread ist 5 Jahre alt :D Aber schön dass du ihn mal ausgebuddelt hast. War witzig zu lesen. :D
:D Du, der Thread ist 5 Jahre alt :D Aber schön dass du ihn mal ausgebuddelt hast. War witzig zu lesen. :D
oO, das kommt vom ähnliche Themen checken und dann nicht datum prüfen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.