Vollständige Version anzeigen : Erfahrungsberichte Kickboxen-Muay Thai
Hallo zusammen,
SuFu spuckt nichts nützliches aus -.-
Hier gibts doch bestimmt Leute, die mal KB gemacht haben und jetzt MT machen oder beides gleichzeitig. Könnt ihr mir sagen was euch an MT besser/schlechter gefällt? Bzw. was euer Gesamteindruck ist?
Denn ich bin im Moment doch am Zweifeln, ob KB das richtige ist, Muay Thai ist einfach mehr pure Kraft.
Lei Wulong
03-07-2009, 00:11
mt ist vorallem knie und ellebogen, wobei das bei turnieren unterschiedlich ist.
lowkicks gibts zwar auch im kb aber meist nur um irgendeine kombi folgen zu lassen. hab jedenfalls noch keinen kickboxer gesehn der seinen gegner mit lowkicks zermürbt
Lowkicks dürfen auch nur beim Kickboxen nach K1 Regeln eingesetzt werden.
ich trainiere auch beides..und finde beim thaiboxen legt man kaum wert auf hohe kicks bzw beherrschung der beine...da wird zwar ab und auch auch mal hoch gekickt aber die meisten thaiboxer sind schlechte kicker- zumindest in den höheren gewichtsklassen..man muss ja im wettkampf auch nicht gut kicken können, bzw reicht da ja auch nen lowkick völlig aus, aber für mich gehört irgendwie zum kampfsport, das man hohe kicks beherrscht, daher gefällt mir kickboxen ein bischen besser- alles geschmacksache.
neben den zusätzlichen techniken, wie clinch, knie usw.
find ich thaiboxen doch ne spur härter beim kampf- es wird mehr das ziel "KO" Sieg verfolgt, während man beim kickboxen doch meist immer einen punktsieg als ziel vor augen hat und ein "KO" dann eher als nebenbeiaktion passiert.
zumindest ist das mein persönlicher eindruck.
ich würde einfach mal zum MT probetraining gehn und mir selbst ein urteil bilden.
ich trainiere auch beides..und finde beim thaiboxen legt man kaum wert auf hohe kicks bzw beherrschung der beine...da wird zwar ab und auch auch mal hoch gekickt aber die meisten thaiboxer sind schlechte kicker- zumindest in den höheren gewichtsklassen...
Das hat nichts mit MT an sich zu tun, sondern mit den Schulen. Da gibt es die ganze Bandbereite, von sehr guten Schulen wo du alles lernst und trainierst, bis hin zu sehr schlechten, die einem kaum was adäquates vermitteln. Gerade im MT ist eine gute Beinarbeit sehr wichtig. Daher ist obige Aussage pauschal so nicht richtig. ;)
-xKevinx-
03-07-2009, 08:58
Naja ich habe auch damals mit Kickboxen angefangen dann meinte mein trainer Kickboxen wäre nichts für mich und hat mir gesagt ich soll ins Muay Thai gehen das würde besser zur mir passen und seitdem trainiere ich nur noch Muay Thai.
Harrington
03-07-2009, 09:11
Lowkicks dürfen auch nur beim Kickboxen nach K1 Regeln eingesetzt werden.
Das stimmt nicht, bitte infomieren.
Naja ich habe auch damals mit Kickboxen angefangen dann meinte mein trainer Kickboxen wäre nichts für mich und hat mir gesagt ich soll ins Muay Thai gehen das würde besser zur mir passen und seitdem trainiere ich nur noch Muay Thai.
Hey,
mal rein interessenhalber, welche Begründung hatte er dafür???
Das stimmt nicht, bitte infomieren.
Kläre mich doch bitte auf. Ich denke so, es gibt Kickboxen mit und ohne Lowkicks.
Bei Kämpfen mit Lowkicks kämpft man mit kurzen, bei ohne mit den traditionellen langen Hosen(noch so ne sache die sich nicht mag :narf: )
Bei Kämpfen mit Lowkicks kämpft man mit kurzen, bei ohne mit den traditionellen langen Hosen(noch so ne sache die sich nicht mag :narf: )
Beim Kickboxen legt man halt Wert auf die Optik :-)
Das hat nichts mit MT an sich zu tun, sondern mit den Schulen. Da gibt es die ganze Bandbereite, von sehr guten Schulen wo du alles lernst und trainierst, bis hin zu sehr schlechten, die einem kaum was adäquates vermitteln. Gerade im MT ist eine gute Beinarbeit sehr wichtig. Daher ist obige Aussage pauschal so nicht richtig. ;)
das eine gute beinarbeit wichtig ist streite ich nicht ab, ist ja bei boxern genauso und trotzdem kicken die eher schlecht ;).
wie gesagt sind meine beobachtungen und will auch nicht abstreiten das es schulen gibt, bei denen viel wert auf hohe kicks, intensive denhung und übungen wie bein in der luft halten usw. gelegt wird, denke aber das ist dann doch eher die ausnahme.
Hallo zusammen,
Hier gibts doch bestimmt Leute, die mal KB gemacht haben und jetzt MT machen oder beides gleichzeitig. Könnt ihr mir sagen was euch an MT besser/schlechter gefällt? Bzw. was euer Gesamteindruck ist?
Denn ich bin im Moment doch am Zweifeln, ob KB das richtige ist, Muay Thai ist einfach mehr pure Kraft.
Mach MuayThai, das ist wesentlich effektiver und Du kannst im MuayThai halt deinen ganzen Körper zum kämpfen benutzen...
http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite
Trigger86
03-07-2009, 15:38
Ich finde das ist Geschmackssache, dazu hat jeder eine andere Meinung.Ich z.b finde beides sehr gut.Im MT benutzt du anders als im Kickboxen noch deine Ellenbogen und Knie dafür lernst du im Kickboxen andere Techniken mit den Fäusten oder Beinen.Gucke dir am besten mal MT an und entscheide dann was du machen willst.
gruß
trigger86
Thaiboxer90
08-07-2009, 11:57
..und finde beim thaiboxen legt man kaum wert auf hohe kicks bzw beherrschung der beine...da wird zwar ab und auch auch mal hoch gekickt aber die meisten thaiboxer sind schlechte kicker- zumindest in den höheren gewichtsklassen..man muss ja im wettkampf auch nicht gut kicken können, bzw reicht da ja auch nen lowkick völlig aus...
:D also ich bin KO gegangen durch nen Highkick direkt zum Kopf, also ich denke schon das wert auf Highkicks gelegt wird, so zumindest in meinem Verein...
banana128
08-07-2009, 14:23
die behauptung "...da wird zwar ab und auch auch mal hoch gekickt aber die meisten thaiboxer sind schlechte kicker..." hängt stark davon ab auf wen du dich beziehst, die meisten thaiboxer kann alles mögliche sein.
allein wenn man sich anschaut welches trainingspensum ein profi täglich fährt oder einen entsprechenden kampf anschaut, zeigt meiner meinung genau das gegenteil.
oder was zeichnet deiner meinung nach einen guten kicker aus?
Über das mit den schlechten Highkicks kann ich eig. nur lächeln ;)
Das was ein Kämpfer/Thaiboxer kann, ist immer das was er in seiner Schule gelernt bekommt...was er nicht beigebracht bekommt kann er nicht können, aber normalweise wird da schon wert drauf gelegt,...mal nen Thai kämpfen sehen wenn er nicht gerade im clinch ist? Sicherlich nen gesprungenen Drehkick wirst du selten sehen, aber das hat wohl eher den Grund das es im Kampf, sagen wir mal, eine Einladung für den Gegner ist, aber Highkicks sind durchaus dabei (viele und gute).
Fit & Fight Sports Club
17-07-2009, 08:16
Es kommt wirklich auf die Schule an. Sicherlich mag es mittlerweíle auch sehr gute VK-Kickboxenschulen geben, aber traditionell handelt es sich um "Sportkarate" mit dem Schwerpunkt Pointfighting und LK.
Es ist somit ein ganz anderer Sport als Thaiboxen, Lowkicks hin oder her. Meistens stehen Kickboxer viel seitlicher, treffen beim Treten mit dem Span und nicht mit dem Schienbein. Verbringen m.M.n. zu viel Zeit mit "Fancy-Kicks", die nur Ausnahmetalente (Andy Hug, Glaube Feitoso) auch im VK ins Ziel bringen. Hiermit meine ich Cresent-Kicks, Axe-Kicks, Low-/High ohne absetzen, Spinning-Roundhouse etc.
Im Thaiboxen spielt das Thema Clinch, Knie, Ellbogen eine ganz wichtige Rolle.
Gruß.
sieht in den KB-vereinen, die ich kenne, fast genauso aus, wie beim MT, nur dass knie und ellenbogen und clinch fehlen.
aber schlagen, treten, stand, bewegungen sind größtenteils identisch. einzig bei der deckungsarbeit gabs bisweilen unterschiede... also z.b. doppeldeckung beim lowkick statt gegenschwingen. aber sonst?
ich denk mal, thaiboxen hat sich durchgesetzt und VK-kickboxen ist heute eher n abgespecktes thaiboxen als VK-karate.
fancy drehkicks gibts höchstens mal als nette zugabe...
€€€€€€
mag in der WAKO ganz anders aussehen.
xxxchris
17-07-2009, 15:01
Wir haben bei uns im Training oft Leute, die aus dem KB kommen und das sind ganz stabile Jungs auch mit guten LK. Wenn sie dann erstmal die Grundzüge des Clinchen drauf haben, sind sie schwer zu knacken. Kann ich Noppel eigentlich nur bestätigen.
Wenn du z.B. beim Mirdi KB lernst, dann ist das wirklich wie TB ohne Ellenbogen und Knie und ziemlich effektiv.
Hallo zusammen,
Guten Abend
Kickboxen : Semi - Leicht - Vollkontakt mit / ohne Lowkicks :D
Ich persönlich bevorzuge das Muay Thai b.z.w. Muay Boran speziell wegen den Knie - und Ellbogentechniken / Kombinationen.
Egal ob KB oder MT in erster Linie soll es SPASS machen.
Gruss Ralph
:sport098:
AndrewWK
17-07-2009, 19:28
mt ist vorallem knie und ellebogen, wobei das bei turnieren unterschiedlich ist.
lowkicks gibts zwar auch im kb aber meist nur um irgendeine kombi folgen zu lassen. hab jedenfalls noch keinen kickboxer gesehn der seinen gegner mit lowkicks zermürbt
Mirko "CroCop" Filipovic :cool:
also ich werd ende des jahres, wenn mein vertrag ausläuft, von meiner kickbox-schule weggehen und mit muay thai anfangen....das training da ist mir einfach viel zu sehr auf hohe, kunstvolle artistik ausgelegt und viel zu wenig auf reals kampfgeschehen bezogen.....zudem ist das sparring zu 90% nur sk/lk, und das ist mir einfach viel zu lahm, zumal ich das von meinem boxverein her ganz anders gewöhnt bin :D würde am liebsten jetzt schon wechseln aber hab leider wie gesagt noch vertrag bis dezember....aber dann werd ich schneller beim muay thai sein als mein eigener schatten.....besonders freu ich mich drauf mein knie einzusetzen, bei 2 meter körpergröße dürfte das rocken :cool:
Knie rocken immer egal wie groß man ist :devil:
*kleinlaut* jedoch will ich als 1,80 "Zwerg" trotzdem nicht ein "2m-Knie" abbekommen oO ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.