Vollständige Version anzeigen : Dresdener Messerstecher
xyphonix
03-07-2009, 10:50
h**p://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,634010,00.html
Der hat Zeit 18 mal zu zu stechen und der Ehemann des Opfers, der seiner Frau natürlich Helfen will, wird auch noch Angeschossen, weil ein Polizist ihn für den Täter hält.
Schlimmer geht es kaum noch:cry:.
enraged_Clown
03-07-2009, 11:10
ich finde nur das es ein zeichen sein sollte für opfer und zeugen. sehet her, ihr seit in den gerichten sicher und behütet.
oh mein gott:ups:
dass die deutsche rechtssprechugn manchmal sehr weltfremd ist, wissen wir ja, aber dass man als zeuge bzw. kläger tatsächlich in angst leben muss wenn man aussagen geht, sollte in einem rechtsstaat schon lange vergangenehit sein!
dass die deutsche rechtssprechugn manchmal sehr weltfremd ist, wissen wir ja, aber dass man als zeuge bzw. kläger tatsächlich in angst leben muss wenn man aussagen geht, sollte in einem rechtsstaat schon lange vergangenehit sein!
Das ist in Deutschland leider Alltag, da ich viele Fälle kenne,
wo Zeugen eingeschüchtert werden durch Morddrohungen oder Drohungen
gegenüber ihren Familien. Ich habe einen Bekannten der RA ist und als
der mir die ganzen Sachen erzählte war ich sprachlos.:ups:
Ich bin der Meinung das es - obwohl es erschreckend ist - nicht hier rein gehört.
Oder möchtest Du über Sec-Eigenschaften der Justizbeamten reden ?
Wie ist das denn bei Euch ? Werden da alle Beteiligten einer "Beleidigungsklage",
vor der Verhandlung, auf Waffen untersucht ?
Ich bin der Meinung das es - obwohl es erschreckend ist - nicht hier rein gehört.
Oder möchtest Du über Sec-Eigenschaften der Justizbeamten reden ?
Warum denn nicht? Es ist ja ein SV-Fall, wo ein Angreifer mit einem Messer
einen Menschen angreift und was man dagegen machen könnte um sich zu verteidigen. Das dürfte das Thema sein.
Warum denn nicht? Es ist ja ein SV-Fall, wo ein Angreifer mit einem Messer
einen Menschen angreift und was man dagegen machen könnte um sich zu verteidigen. Das dürfte das Thema sein.
OK. Dann reded da auch mal drüber. :rolleyes:
Taijiquanchi
03-07-2009, 11:35
Das komische an der Story ist der Polizist der versehentlich das Feuer auf einen unschuldigen eröffnet hat... :confused:
Fight_Aachen
03-07-2009, 11:38
Ich verstehe wirklich nicht, dass der Mann es geschafft hat, trotz Anwesenheit von Vollzugsbeamten, die auf solche Situationen einigermassen trainiert sein sollten 18 X zuzustechen.
Lernen die denn nix mehr, oder war einfach keiner im Gerichtssaal?
enraged_Clown
03-07-2009, 11:38
Das komische an der Story ist der Polizist der versehentlich das Feuer auf einen unschuldigen eröffnet hat... :confused:
friendly fire, passiert. das nennt man glaub ich colleteral schaden.
Ich verstehe wirklich nicht, dass der Mann es geschafft hat, trotz Anwesenheit von Vollzugsbeamten, die auf solche Situationen einigermassen trainiert sein sollten 18 X zuzustechen.
18 Stiche kann man ganz deutlich unter 10 sec. platzieren...
Ich verstehe nicht, dass du das nicht verstehen kannst...Oder denkst du, die standen zu viert um die Frau und haben PS betrieben?
@Topic: Um hier mitreden zu können, sollte man erstmal analysieren, wieviele Vollzugsbeamter im Gerichtssaal waren, wo standen diese, auf was waren diese vorbereitet (so was passiert ja nun nicht jeden Tag und ob sowas in der Lagebesprechung vorkommt...?) u.v.a.
Man sollte nun lieber in Ruhe ein Fazit ziehen und schauen wie man es beim nächsten Mal besser machen kann bzw. sich eine solche Situation vermeiden lässt.
Immer dieses "Da wurde in der Situation falsch gehandelt" und "Warum haben die nicht das und das gemacht" findet sehr scheinheilig, wenn man es nicht rein dazu benutzt Verbesserungen anzubringen.
Oberlehrer, die nur schwätzen, braucht keiner...:rolleyes:
Stickman
03-07-2009, 12:39
In dem Verfahren ging es nur um Beleidigung....da war überhaupt kein Beamter im Saal anwesend...
wieso ist denn kein beamter anwesend?
auch wenn's "nur" um beleidigung geht, es war eindeutid rassistisch motiviert und dass da mehr dahintersteck und die situation gefahrenpotential bietet sollte einem schulkind klar sein!!
einfach ein armutszeugnis
Ströbbels
03-07-2009, 12:44
Multikulti @ work
Trinculo
03-07-2009, 12:45
dass die deutsche rechtssprechugn manchmal sehr weltfremd ist, wissen wir ja,
Wir sind eben noch nicht so abgebrüht wie diese knallharten Ghettoschweizer :p
Klassenfahrt nach München: Schweizer Schüler prügeln 46-Jährigen bewusstlos - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,633936,00.html)
enraged_Clown
03-07-2009, 12:45
viel besser fand ich die begründung warum es keine kontrollen bei gericht gäbe: " das gericht ist ein öffentlicher ort zu dem alle bürger freien zutritt haben müssen"
wie geil ist das denn, sonst schreit unser staat doch immer nach kontrollen und sanktionen aber da wo es mal sinn machen würde...nüscht.
klar laufen bei gericht auch andere verhandlungen abe, wie uns die geschichte zeigt kann auch so ne erbsache zu ner schießerei im gericht führen.
miskotty
03-07-2009, 12:46
auch wenn's "nur" um beleidigung geht, es war eindeutid rassistisch motiviert und dass da mehr dahintersteck und die situation gefahrenpotential bietet sollte einem schulkind klar sein!!
dann müsste man bei scheidungsverhandlungen ein sek team hinstellen...da kochen die emotionen höher;)
Man müsste erstmal GENAU wissen was passiert ist. In ersten Berichten stand was davon dass mehrere Beamte anwesen waren, ob nur im Gebäude oder im Gerichtssaal weiss man nicht. Bei meiner Verhandlung kürzlich in einer Zivilsache war ausser den Richtern und Rechtsanwälten gar keiner im Raum. Man könnte vielleicht von einer "Verkettung unglückseliger Umstände" sprechen.
EDIT.
dann müsste man bei scheidungsverhandlungen ein sek team hinstellen...da kochen die emotionen höher;)
bei gericht müssten mmn IMMER beamte zugegen sein, welche für sicherheit sorgen...
enraged_Clown
03-07-2009, 12:50
EDIT
erstmal, wer hängt sich denn freiwillig ein bild von köhler an die wand, abgesehen davon das ihn viele gerne hängen sehen....
ich finde diese aussage wieder dämlich,ausserdem war der täter ja auch nur ein zu gereister also ball flach.
EDIT: Schreib was Vernünftiges, oder lass es sein!
xyphonix
03-07-2009, 12:59
Scheinheilig, Oberlehrer, gehört nicht hier hin.. :ups:
Da gibt es aber ganz andere Threads hier im Forum.
Das eigentlich schlimme ist für mich, dass da jemand einfach mal auf den Falschen abdrückt.
Warum, weil er ins Bildzeitungsbeuteschema passt ?
Wird ja auch hier gerne mal ein bisschen deftiger Kommentiert, wenn mal wieder so ein selbst ernannter Ehrenmann durchdreht.
Der Thread ist nicht für "ich kötze mich aus, weil meine Emotionen überkochen" gemacht!
Entweder ihr diskutiert vernünftig, mit angemessener Wortwahl und dem Forum entsprechend (SV/Security) oder hier ist schnell zu!
@Topic: Wie schon gesagt, Vorwürfe bringen jetzt aber auch nicht viel!
Man sollte nun schauen, wie man sowas vermeiden kann!
Ist es sinnvoll und umsetzbar, jede Gerichtsverhandlung so sicher zu machen, dass sowas o.ä. nicht mehr vorkommen kann?
Dass es keine 100% SIcherheit gibt, sollte auch jedem klar sein.
Vorsatz (verdeckt getragenes Messer zu einer Gerichtsverhandlung mitbringen) und niedrige Beweggründe (Rache an einer schwangeren Zeugin wegen ein paar Hunder Euro) sind offensichtliche Mordmerkmale. Wenn ein Staatsanwalt das nicht "sieht" ist das ein Skandal. Und der Vergleich mit einer tatsächlichen Affekttat in der ausländische Täter sofort wegen Mordversuch verurteilt wurden (was ich unterstütze) ist durchaus legitim und wirft Fragen auf. Auch wenn man das möglicherweise nicht gerne hören mag. Rassismus an deutschen Gerichten in Mordfällen ist keine Bagatelle.
nein, weder sinnvoll noch umsetzbar...
aber, zumindest sollten beamte zugegen sein, die EINGREIFEN können, WENN sowas passiert!
und zwar schnell!
Vorsatz (verdeckt getragenes Messer zu einer Gerichtsverhandlung mitbringen) und niedrige Beweggründe (Rache an einer schwangeren Zeugin wegen ein paar Hunder Euro) sind offensichtliche Mordmerkmale. Wenn ein Staatsanwalt das nicht "sieht" ist das ein Skandal. Und der Vergleich mit einer tatsächlichen Affekttat in der ausländische Täter sofort wegen Mordversuch verurteilt wurden (was ich unterstütze) ist durchaus legitim und wirft Fragen auf. Auch wenn man das möglicherweise nicht gerne hören mag. Rassismus an deutschen Gerichten in Mordfällen ist keine Bagatelle.
:halbyeaha:
sehe ich genauso!
Zum Thema "SV":
Soll ich an der Stelle eine Methode erläutern mit der man einen solchen Täter einem sicheren Exitus zuführen kann ? Ist nur ne Frage. Ist im Prinzip eine lange Bewegung.
enraged_Clown
03-07-2009, 13:13
ich kann diese rassismus scheiße nicht mehr hören. hier wird doch jeder kleine pups gleich wieder zu nem souffle aufgeblasen. dem gericht hier vorzuwerfen rassistische bigotterie zu betreiben finde ich widerlich.
Trinculo
03-07-2009, 13:16
Na ja, objektiv und ausgewogen wirkt diese Totschlagsgeschichte nicht ... die Tatmerkmale sind schon eindeutig.
Dass keine Beamten im Saal waren ist relativ normal. In einem kleinen Ort bin ich auch nicht kontrolliert worden, in einer Grossstadt in NRW stand ein Empfangskommando mit Schleuse wie am Flughafen. Da ist also schlecht ein einzelner Vorwurf zu machen.
Aber aus einem vorsätzlichen Mord mit 18 Messerstichen mit einer nicht zufällig mitgebrachten Waffe einen Totschlag zu machen damit der Täter nach 4 Jahren wieder draussen ist, ist sicher nicht normal. Was wäre passiert wenn die beiden **** in München den Rentner nicht getreten sondern aufgeschlitzt und ausgeblutet hätten, und wären wegen Totschlag mit ein paar Jahren davongekommen ? Ein -Aufstand-. Und hier ?
was? wollnse jetzt totschlag draus machen?
ist ja sowas von eindeutig mord (meiner meinung nach)!
Wie toll die Sicherheitsmasnahmen sind habe ich auch schon erfahren müssen. Ich müsste mal gegen den Chef einer Kameradschaft hier in der Gegend (der schon 23 Verfahren wg. Körperverletzung, 2 wg. Trunkenheit an Steuer etc. hatte) und hatte natürlich dementsprechend Schiss das seine Freunde mich abfangen.
Hab also meinen Palmstick mitgenommen. Am Eingang musste ich alles aus meinen Taschen ausleeren und auf meine Nachfrage "kann ich denn dann bei ihnen lassen?" hies es nur "nimm ihn ruhig mit rein".
Ein anderer der da aussagen musste ist sogar mit nem Teli reingekommen.
miskotty
03-07-2009, 13:30
zumindest laut bild wurde er wegen mord verhaftet...was nix heissen muss:D
Berlin31er
05-07-2009, 11:31
Wie toll die Sicherheitsmasnahmen sind habe ich auch schon erfahren müssen. Ich müsste mal gegen den Chef einer Kameradschaft hier in der Gegend (der schon 23 Verfahren wg. Körperverletzung, 2 wg. Trunkenheit an Steuer etc. hatte) und hatte natürlich dementsprechend Schiss das seine Freunde mich abfangen.
Hab also meinen Palmstick mitgenommen. Am Eingang musste ich alles aus meinen Taschen ausleeren und auf meine Nachfrage "kann ich denn dann bei ihnen lassen?" hies es nur "nimm ihn ruhig mit rein".
Ein anderer der da aussagen musste ist sogar mit nem Teli reingekommen.
:ups::ups::ups:
Als ich mal vor Gericht war musste ich sogar ne vorne runde KINDERSCHERE und mein ZIRKEL abgeben.
:ups::ups::ups:
Als ich mal vor Gericht war musste ich sogar ne vorne runde KINDERSCHERE und mein ZIRKEL abgeben.
Scheint dabei irgendwie keine richtigen Standards zu geben. Gurken dürfen in Deutschland ab ner gewissen Krümmung nicht mehr verkauft werden - aber da fühlt sich irgendwie keiner zuständig:(
backzwerg55
05-07-2009, 23:18
aus dem selben Grund aus dem es auch immer weniger Neueinstellungen bei der Polizei gibt: nix Geld da.. traurig aber war
Als ich mich 2005 bei der Polizei NRW beworben habe, gab es auf 8000 Bewerber 400 freie Stellen und etwa 800 Polizisten die im selben Jahrgang aufgehört haben..
Was sich daraus ergibt könnt ihr euch ja denken ;)
Black Adder
06-07-2009, 03:06
ich kann diese rassismus scheiße nicht mehr hören. hier wird doch jeder kleine pups gleich wieder zu nem souffle aufgeblasen. dem gericht hier vorzuwerfen rassistische bigotterie zu betreiben finde ich widerlich.
x2
aus dem selben Grund aus dem es auch immer weniger Neueinstellungen bei der Polizei gibt: nix Geld da.. traurig aber war
Als ich mich 2005 bei der Polizei NRW beworben habe, gab es auf 8000 Bewerber 400 freie Stellen und etwa 800 Polizisten die im selben Jahrgang aufgehört haben..
Was sich daraus ergibt könnt ihr euch ja denken ;)
:ups:
un dich dachte immer (ist zumindest bei uns so) dass die polizei mit nachwuchsproblemen zu kämpfen hat...
Scheint dabei irgendwie keine richtigen Standards zu geben. Gurken dürfen in Deutschland ab ner gewissen Krümmung nicht mehr verkauft werden - aber da fühlt sich irgendwie keiner zuständig:(
Neee. Ist seit dem 1.7. nicht mehr. Wurde unter anderem von der EU geändert. ;)
Black Adder
06-07-2009, 15:23
:ups:
un dich dachte immer (ist zumindest bei uns so) dass die polizei mit nachwuchsproblemen zu kämpfen hat...
Und jetzt weisst du auch weshalb.
Wieso wird da eigendlich von rassistischen Hintergründen gesprochen?
Der Messerstecher ist doch selbst Russland-''Deutscher'', kann also schonmal kein pöser Nazi sein.
Black Adder
06-07-2009, 15:31
Ist doch weitaus reisserischer.
Der Messerstecher ist doch selbst Russland-''Deutscher'', kann also schonmal kein pöser Nazi sein.
hm?
haben die nazis das monopol auf gewalt gegen andere ethnien?
rassismus gibts in jeder gesellschaft, weil fast jede größere gruppe, um in sich geschlossen zu bleiben, ein äußeres feindbild braucht.
das trifft auch auf minderheiten zu.
das kann sich in form von rassismus, feminismus, nationalgetöse oder einfach nur arroganz und überlegenheitsgefühl den anderen ggü. äußern, aber es ist immer da.
gegenbeispiele oberhalb einer gewissen größe sind willkommen.
mir ist klar, dass der dackelclub hintertuxingen keine anderen hundebesitzer diskriminiert.
aber oberhalb einer gewissen grenze gehts los. und diese obere grenze ist für die meisten ethnischen minderheiten recht schnell überschritten
Wenn in den Deutschen Medien von Rassismus die Rede ist, kommt automatisch immer die Nazikeule.
Black Adder
06-07-2009, 15:49
hm?
haben die nazis das monopol auf gewalt gegen andere ethnien?
In Deutschland? Auf jeden fall. In Deutschland können nur Deutsche rassisstische motive haben.
To Mae-To
06-07-2009, 15:56
ööhm ich beginne meine karriere in diesem forum gleich mal in diesem beitrag, weil mir lesen hier nicht gereicht hat.
also: nicht jeder rassist ist ein nazi.
aber jeder nazi ist ein rassist.
in den beiträgen vorher wurde sich über rassismus beschwert, was einige leute aufgeregt hat die den unterschied nicht kennen oder nicht kennen wollen. bei hunden ist es so dass nur die getroffenen bellen, bei menschen nicht zwangsläufig ;).
weiter: auch in russland gibt es nazis, richtig mit führerkult und allem was dazugehört.
nach "ordentlicher" rassenlehre sind übrigens russlanddeutsche volksdeutsche und damit in keinster weise ausländer, multikulti oder sonstwas. also entweder korrekt mit nazitheorie argumentieren oder garnicht :).
der täter war in diesem falle konkret ein rassist. aufgeladen vom medial und staatlich gefördertem rassismus gegenüber muslimen, wo das ständige "terroristen" ding genau zu sowas führt, dass nämlich eine frau abgestochen wird weil auf grund ihrer äusseren merkmale vermutet wird, dass sie ein schlechter/böser mensch sei.
@noppel: im übrigen ist es ein falschaussage, dass jede größere menschengruppe sowas macht um sich abzugrenzen. die gesellschaftlichen verhältnisse (sprich klassengesellschaft) sorgen für ein solches verhalten der menschen untereinander.
andere gesellschaftliche verhältnisse = anderer umgang.
vereinfacht gesagt: jeder verhält sich bei mensch ärger dich nicht komplett anders als bei einem spiel wo gemeinsames spielen zum erfolg führt.
kurzgesagt: der täter ist ein rassist. er hat eine waffe mitgenommen und sie genutzt um diese frau aus rassistischen gründen zu töten. das ist mord. mit vorsatz eben.
in den knast gehört der mörder jedenfalls so oder so. egal ob er rassist wäre oder idiot (gewisse schnittmenge vorhanden) oder sonstwas.
diverse grüße
To Mae-To
''aufgeladen vom medial und staatlich gefördertem rassismus gegenüber muslimen''
Deshalb ist auch immer von drei Jugendlichen die einen Deutschen zu tode geprügelt haben die rede und nie von drei Türken.
Aber wehe drei Deutsche prügeln einen Türken zusammen, dann ist natürlich Rassismus im Spiel.
zeit bis zum close: 2 stunden
Ja, sobald SaschaB hier aufkreuzt
Black Adder
06-07-2009, 16:22
Ja, sobald SaschaB hier aufkreuzt
It's boiwd, it a plane, it's...SachaB!!!
To Mae-To
06-07-2009, 16:34
''aufgeladen vom medial und staatlich gefördertem rassismus gegenüber muslimen''
Deshalb ist auch immer von drei Jugendlichen die einen Deutschen zu tode geprügelt haben die rede und nie von drei Türken.
Aber wehe drei Deutsche prügeln einen Türken zusammen, dann ist natürlich Rassismus im Spiel.
entschuldige, ich bin davon ausgegangen dass hier wenn einer mit argumenten kommt, der andere auch darauf eingeht.
dass dies hier dein stammtisch ist, wo du deine rassistischen minderwertigkeiskomplexe ausleben möchtest, war mir bis eben nicht ganz klar. brauchst du ein taschentuch?
wenn 3 "türken" (woran machst du das fest? pass? bluttest? haarfarbe? sprache? oder woran? herkunft selbst? herkunft eltern? grenzen von wann?..) einen "deutschen" totschlagen, weil er ein "deutscher" ist, sind das genauso scheiss rassisten. das habe ich in dem vorherigen beitrag versucht klarzustellen.
xyphonix
06-07-2009, 16:44
Genau, musste auch mal wieder gesagt werden.:narf:
Das ist die Verschwörung der Gutmenschen gegen den Bodenständigen Rechtschaffenen Bürger, der das aber alles schon Durchschaut hat.:dumm:
Seit wann braucht man ein Taschentuch, um rassistische Minderwertigkeitskomplexe ausleben?
Da ist der SaschaB (mit "sch" bitte!), aber ich mache noch nicht zu, sondern erinnere daran, dass wir hier keine Diskussion über solche Themen haben wollen, da dies zu nichts führt.
Also wieder back to topic: Die Messerstecherei in Dresden unter den Kriterium SV und Security...
Als ich mal den Saal betreten mußte wegen "erschleichen von Dienstleistungen" wurde ich mit Metalldetekoren abgesucht, vorher hat eine Frau mich Verbal nach meinen Mentalen Zustand gefragt. In dem geschilderten Fall mit dem Stecher haben ganz einfach die "Kontrollöre" gepennt.
Wenn bei soetwas schon sachen kommen wie Eid schwören oder richtigkeit dann sollte doch schon etwas mehr da sein. Als einer mit Mütze am empfangsschalter. Und das wird es sicherlich auch. Schlecht gelaufen ist es für die Leute bei der Anklage. Denn welche sind Verletzt und eine hat verlängerung bekommen.
sprinter
06-07-2009, 20:00
naja, aber bei der maße an gerichtsterminen müßten da unzählige beamte eingestellt werden. da entstehen garantiert kosten die den rahmen sprengen würden.
aber eine funktionierende schleuse am eingang des gebäudes wäre schon toll.
meridian9
06-07-2009, 20:02
Als ich mal den Saal betreten mußte wegen "erschleichen von Dienstleistungen" wurde ich mit Metalldetekoren abgesucht, vorher hat eine Frau mich Verbal nach meinen Mentalen Zustand gefragt. In dem geschilderten Fall mit dem Stecher haben ganz einfach die "Kontrollöre" gepennt.
Wenn bei soetwas schon sachen kommen wie Eid schwören oder richtigkeit dann sollte doch schon etwas mehr da sein. Als einer mit Mütze am empfangsschalter. Und das wird es sicherlich auch. Schlecht gelaufen ist es für die Leute bei der Anklage. Denn welche sind Verletzt und einer hat verlängerung bekommen.
Gibs zu, die beiden sind auch hier im KKB angemeldet :D
Gibs zu, die beiden sind auch hier im KKB angemeldet :D
Meridian welche zwei meinst du?
Wenn ich mich nicht täusche kann man an fast jeden Punkt der Welt auf Internet zugreifen.
Bei jedem der hier oder woander im I net was schreibt. Kann die Akte geöffnet werden. Das sollte aber klar sein.
meridian9
06-07-2009, 20:08
Meridian welche zwei meinst du?
Bei jedem der hier oder woander im I net was schreibt. Kann die Akte geöffnet werden. Das sollte aber klar sein.
Is klar ;)
Sorry, meinte die, die Dich kontrolliert haben *gg*
Wie ist das denn bei Euch ? Werden da alle Beteiligten einer "Beleidigungsklage",
vor der Verhandlung, auf Waffen untersucht ?
Bei uns in Siegburg kommt man in das Gerichtsgebäude gar nicht ohne Metalldetektor usw. rein.
dresden kann sich halt keine nacktscanner leisten :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.