PDA

Vollständige Version anzeigen : Antritt/Explosivität trainieren

Fave
03-07-2009, 13:48
Moin, wollte mal wissen es irgendwie zu packen neben meinem Normalen 2er SPlitt noch Antritt in sachen Sprint bzw Explosivität zu trainieren´? danke schonmal für antworten :)

Kenji the next Lee
03-07-2009, 13:59
willst du jetzt ein trainingsplan neben deinem 2er splitt um "antritt" zu trainieren oder willst du übungen? ^^

P.S 2er Split beuger und strecker?

kingoffools
03-07-2009, 14:42
Interessante Frage !

Wie wird man schneller und explosiver ? Kann man den Muskeln das beibringen ? Ja sicher sagen nun viele.

Dann mal her mit den Vorschlägen ! :D

Fave
03-07-2009, 17:40
Interessante Frage !

Wie wird man schneller und explosiver ? Kann man den Muskeln das beibringen ? Ja sicher sagen nun viele.

Dann mal her mit den Vorschlägen ! :D

@ Kenji ich will wissen, ob es neben dem normalen krafttraining auch möglich ist explosivität zu trainieren oder ob gleich alle übertraining, übertraining aufschreien...

habe einen normalen selbsterstellten 2er.

@ kingoffools

ich warte auch schon ganz gespannt :o

Tino78
03-07-2009, 18:50
schwere Gewichte (Maximalkrafttraining) = verbesserte intarmuskuläre Koordination (Schnellkraft)

Fave
03-07-2009, 19:52
schwere Gewichte (Maximalkrafttraining) = verbesserte intarmuskuläre Koordination (Schnellkraft)

im sinne von 8 WDH?

Tino78
03-07-2009, 20:04
im sinne von 8 WDH?

eher richtig schwer 1 - 5 Wdh. dann aber auch vorzugsweise Mehrgelenkige Übungen (Die großen Drei: Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken)

Kann mich noch an´nen Trainingsvideo von Ben Johnson errinnern (Ja, ich weiß, seine Erfolge beruhten nicht ausschließlich auf Maximalkrafttraining :rolleyes:), indem er auch mit sehr schweren Gewichten trainiert hat...

blackbox
04-07-2009, 13:52

Und dazu eine explosive Ausführung im positiven Bereich. Die Idee ist es, zu versuchen, dass Gewicht so schnell wie möglich zu bewegen. Auf Grund der Höhe des Gewichts, wird es aber faktisch trotzdem langsam sein...

Primo
04-07-2009, 14:16
Moin, wollte mal wissen es irgendwie zu packen neben meinem Normalen 2er SPlitt noch Antritt in sachen Sprint bzw Explosivität zu trainieren´? danke schonmal für antworten :)

Ich würd Sprintintervalle a 15 - 50 m empfehlen oder halt Bergaufsprints.

Grüsse

STCH
04-07-2009, 14:51
Ich würd Sprintintervalle a 15 - 50 m empfehlen oder halt Bergaufsprints.

Grüsse
Ja, ich auch. Wenn es Dir auf Speed ankommt, dann mit langen Pausen (um wieder frisch zu sein); verkürzte Pausen, also intensivere Intervalle, bringen gleichzeitig Ausdauer. Um den Antritt zu üben, reicht auch der Start an sich + 10-15m Sprint.

Kraken
04-07-2009, 19:55
eher richtig schwer 1 - 5 Wdh. dann aber auch vorzugsweise Mehrgelenkige Übungen (Die großen Drei: Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken).

so ist es!

intramuskuläre udn intermukuläre koordination verbessern, am besten geht das per maxkraft-training 3x3 z.B. :)

Westerman
04-07-2009, 20:05
Ich würde auch hier mein lieblings Tainingswerkzeug benutzen : GUMMIBÄNDER:D

Fave
04-07-2009, 20:40
ich werde mal bei meinem cardio nebenbei paar sprints mit einbauen für 10-20 meter vielleicht bringt das ein bisschen was.

3x3 übungen sind absolut nichts für mich, hab ich viel zu sehr angst vor wegen Gelenken, ist die Angst berechtigt ? ich meine wenn ich schon meine 6 WDH auf z.B. Kreuzheben mache fühle ich mich ein wenig unwohl, das da was passieren könnte... außerdem hätte ich dabei probleme die Hantel in der Hand zu halten bei max 3.

Westerman was würdest du denn mit den Gummis anstellen ? :D

oder für welche Übungen denn ?

Tino78
04-07-2009, 21:43
Maximalkrafttraining is schon nich ohne. Gerade das Zentrale Nervensystem wird bei nem ordentlichen Training ganz schön gefordert. Deshalb sollte man, gerade als "Neuling", schon darauf hin trainieren und nich gleich volle Pulle loslegen. Gängig is eigentlich, dass man mit Kraftausdauer (15 - 25 Wdh.) anfängt, übergeht zum Hypertrophietraining (8 - 15 Wdh.), dann erst mit Maximalkraft beginnt. Wichtig is halt auch die korrekte Ausführung bei den schweren Gewichten, sonnst kannst in der Tat schnell was kaputt machen. Ich persönlich mag auch kein Kreuzheben, dafür dann lieber Kniebeuge und Bankdrücken. Kannst ja auch schweres Rudern oder Latziehen mit reinbringen....

Bekanntlich soll man ja schon auf seinen Körper hören, aber sollange du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast und die oben beschriebenen Grundsätze beherzigst, dürfte eigentlich nix passieren.
Idealerweise suchst dir noch´n Partner, der dich dabei unterschtützt, moralisch als auch Trainingstechnisch...

So long.... ohne Fleiß, kein Preis ;)

Richi88
05-07-2009, 09:38
erstaunlich das hier das wort plyometrie noch nicht gefallen ist;)

ilyo
05-07-2009, 15:32
Ich schmeiße das Wort (Power-) Clean mal in die Runde
YouTube - Power Clean (http://www.youtube.com/watch?v=6TlbDQUWs0s)

In Sachen Explosivität, insbesondere der Muskulatur um die Hüfte herum, einer meiner Favoriten.
Man benutzt hier übrigens weniger Load als beim Deadlift, so dass man nicht ganz so viel Angst haben muss sich zu versauen.
Wer dennoch Angst hat, kann aus dem High Hang heraus arbeiten und den Deadlift einfach weglassen, um ihn dann separat zu trainieren.
Da hier die Hantel nicht einfach mit den Armen hochgezogen werden kann, sondern durch "Lupfen" von Schultern und insbesondere der Hüfte koordiniert und effizient nach oben bewegt wird, während der Rumpf 100%ig stabilisiert sein muss, ist die Übung mMn Gold wert.
Hoher koordinativer Anspruch, durch Hüft-Lupfen eine halbwegs "reale" Bewegung (--> Carry-Over), man lernt ein gesundes Bewegungsverhalten (man trainiert nicht nur für den Ring),...

Ich hab beispielsweise einen total miesen Double-Leg Takedown. Ist eben nicht mein Brot und Butter. Meine Explosivität beim Ausheben wurde aber innerhalb kurzer Zeit erheblich verbessert, ohne dass mein Rücken mir Probleme machte.

crazysource
07-07-2009, 08:09
Ich schmeiße das Wort (Power-) Clean mal in die Runde
YouTube - Power Clean (http://www.youtube.com/watch?v=6TlbDQUWs0s)

In Sachen Explosivität, insbesondere der Muskulatur um die Hüfte herum, einer meiner Favoriten.
Man benutzt hier übrigens weniger Load als beim Deadlift, so dass man nicht ganz so viel Angst haben muss sich zu versauen.
Wer dennoch Angst hat, kann aus dem High Hang heraus arbeiten und den Deadlift einfach weglassen, um ihn dann separat zu trainieren.
Da hier die Hantel nicht einfach mit den Armen hochgezogen werden kann, sondern durch "Lupfen" von Schultern und insbesondere der Hüfte koordiniert und effizient nach oben bewegt wird, während der Rumpf 100%ig stabilisiert sein muss, ist die Übung mMn Gold wert.
Hoher koordinativer Anspruch, durch Hüft-Lupfen eine halbwegs "reale" Bewegung (--> Carry-Over), man lernt ein gesundes Bewegungsverhalten (man trainiert nicht nur für den Ring),...

Ich hab beispielsweise einen total miesen Double-Leg Takedown. Ist eben nicht mein Brot und Butter. Meine Explosivität beim Ausheben wurde aber innerhalb kurzer Zeit erheblich verbessert, ohne dass mein Rücken mir Probleme machte.

finde das vid noch besser ->zeigt die inzelnen schritte an.
YouTube - Power Clean Instructional Video (http://www.youtube.com/watch?v=UlFZ-nWXxy0&feature=related)
und bei youtube einfach mal nach sprinttraining schauen oder bolt oder powell suchen!
oder hier->
YouTube - Chaîne de expertvillage (http://www.youtube.com/user/expertvillage)
YouTube - Hurdle Drills (http://www.youtube.com/watch?v=wiPWC5gc5Io&feature=related)
gruß bernd
ps:
sprinttraining immer nach dem aufwärmen machen-nicht nach oder während des ausdauertrainings!!!!!