Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Belastungsgrenze humaner Knochen

Umbra Vitae
03-07-2009, 14:50
Hallo allerseits,
mich würde interessieren wo die durchschnittliche Belastungsgrenze menschlicher Knochen liegt. Mir ist durchaus bewusst, dass dies von Mensch zu Mensch vor allem von Kampfsportler zu Kampfsportler unterschiedlich ist, dass man Knochen abhärten kann etc. ich wäre lediglich an einer Art Tabelle oder Ähnlichem interessiert, wo man Durchschnittswerte aus Tests/Studien/Experimenten einsehen kann.
Bisher bekannt ist mir, bzw. glaube ich zu wissen, dass das Schlüsselbein selbst bei 5kg Belastung bricht und der Schädel bei 3,6 kg/cm².

Also postet euer Wissen!

Gruß,
Umbra

Kraken
03-07-2009, 15:01
beide zahlen sind WEIT unter der echten belastungsgrenze;)

ich mient etwa 1500 kilopond pro quadratzentimeter

sind etwa *murmelmurmel* 150N/mm^2

das ist allerdings zug/druckbelastung vertikal, auf biegung wird's weniger sein, aber immernoch ziemlich viel:)

Umbra Vitae
03-07-2009, 15:04
beide zahlen sind WEIT unter der echten belastungsgrenze;)

Gut zu wissen, dann löse mal auf.

wald
03-07-2009, 15:11
also da 3,6kg/cm² so pi*auge 3,6 bar sind und das es Taucher gibt die (ohne es genau zu wissen) bis 200m ohne druckanzüge unterwegs sind (abnoe tauchen is atm bei... k.a. 130m ?) sollten also 20 bar druck zu noch keinen nennenswerten problemen führen :)
und 3,6 bar - kann ich ausm selbstversuch bestätigen - führen zu keinerlei Problemen

Kraken
03-07-2009, 15:11
eben, summa summarum etwa 150n pro quadratmillimeter querschnittsfläche des knochens.

das ist ne ganze menge!

ein oberschenkelknochen erträgt weit mehr als eine tonne belastung:)

Kraken
03-07-2009, 15:13
also da 3,6kg/cm² so pi*auge 3,6 bar sind und das es Taucher gibt die (ohne es genau zu wissen) bis 200m ohne druckanzüge unterwegs sind (abnoe tauchen is atm bei... k.a. 130m ?) sollten also 20 bar druck zu noch keinen nennenswerten problemen führen :)
und 3,6 bar - kann ich ausm selbstversuch bestätigen - führen zu keinerlei Problemen

wärens 3.6kg die der kopf nichtmal erträgt, dann könntest einfach den finger ansetzen, feste drücken und ... schädelbruch:D

und apnoetaucher kommen doch inzwischen auf über 200 meter!

Umbra Vitae
03-07-2009, 15:15
Danke für die Infos, hatte das mit dem Schlüsselbein von meinem Meister, das lasse ich ihm durch die Blume zukommen. Die Sache mit dem Schädelknochen war aus mehreren anderen Foren, hach was für ein Mist einem erzählt wird. :rolleyes:

Hier zum Beleg:
"In den Händen eines Meisters erreicht das Nunchaku gut und gerne eine Geschwindigkeit von 240 km/h und eine Aufschlagskraft von 725 kg/cm². Um das Ganze zu veranschaulichen: Der menschliche Schädel bricht bei einem Aufschlag von 3 6 kg/cm². Also ist von der Anwendung dieser Waffe abzuraten ebenso ist es zu empfehlen das Weite zu suchen falls doch mal jemand mit einem solchen Gerät auftaucht. "

Das ist die Quelle: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nunchaku.html

Stupide Nunchaku Hetze

Kraken
03-07-2009, 15:19
najam, 5kg auf ein schlüsselbein...:rolleyes:

kannst gerne mal 5kg draufstellen das tut noch nichtmal weh;)

auch der schädel, eher ca. 36N (3.6kg) pro quadratMILLImeter, das wäre 100mal mehr als dien geposteter wert...

wald
03-07-2009, 15:26
"In den Händen eines Meisters erreicht das Nunchaku gut und gerne eine Geschwindigkeit von 240 km/h und eine Aufschlagskraft von 725 kg/cm². Um das Ganze zu veranschaulichen: Der menschliche Schädel bricht bei einem Aufschlag von 3 6 kg/cm². Also ist von der Anwendung dieser Waffe abzuraten ebenso ist es zu empfehlen das Weite zu suchen falls doch mal jemand mit einem solchen Gerät auftaucht. "

Ahjo... Waffengesetz... da brauch ma net über Sinn zu diskutieren.
aber da steht 36 kg/cm²... das is schon signifikant mehr...

Ich bin btw. dafür Stöckelschuhe zu verbieten... Machen die Füß kapott und bei einer 60kg Person auf nen halben Quadratcentimeter macht das 120 bar Druck. Und das nur beim auf dem Kopf stehen... wenn man dann noch n Tritt dahintersteckt kommen da noch viel unlustigere Drücke zusammen.

Kraken
03-07-2009, 15:30
also:

kg pro quadratzentimeter ist ja schonmal eine völlig falsche grösse;)
¨
ich brauche hier diese formulierung weil anschienend nicht mehr das newton in den shculen gelehrt wird:rolleyes:

und eben, der zitierte ausschnitt ist von noben bis unten unsinn...

Kenji the next Lee
03-07-2009, 15:38
eben, summa summarum etwa 150n pro quadratmillimeter querschnittsfläche des knochens.

das ist ne ganze menge!

ein oberschenkelknochen erträgt weit mehr als eine tonne belastung:)

150 * 100 / 1000 = sind doch nur schlappe 15kg pro mm² xD

Kraken
03-07-2009, 15:42
eben, überhaupt nciht viel:D

denke aber, es sollte ein bisschen weniger sein, eher 50N als 150N ;)

Umbra Vitae
03-07-2009, 17:06
Ahjo... Waffengesetz... da brauch ma net über Sinn zu diskutieren.
aber da steht 36 kg/cm²... das is schon signifikant mehr...

3 6 eigentlich.
als ich nach 3,6 kg/cm² gesucht habe, hat mir die Suche diesen wert ausgespuckt *schulterzuck* :o

kanken
04-07-2009, 08:08
Also, der menschliche Schädel bricht, je nach Stelle, bei einem Druck von 2-6 kp / mm2, was einer Kraft von ca. 20 N pro mm2 entspricht (für 2 kp/mm2). Dafür muss der Schädel, jedoch auf einer festen Unterlage liegen und nicht in der Halswirbelsäule ausweichen können, da dadurch schon viel Energie kompensiert wird.

hier mal ein paar links zu dem Thema:

die Angabe 2-6 kp/mm2 stammen aus einer Gerichtsmedizinvorlesung.

Grüße

Kanken

Kraken
04-07-2009, 10:54
da werden ja immer neue zahlen genannt....

20N/mm^2 kann ich mir vorstellen, hochgerechnet auf cm^2 wären das 2000 newton oder die gewichtskraft welche hier 200kg ausüben würden.

200kg vs. 3.6 kg ist dann schon ein ziemlciher unterschied:D

Umbra Vitae
04-07-2009, 15:08
200kg vs. 3.6 kg ist dann schon ein ziemlciher unterschied:D

Verflucht ja, rein logisch betrachtet ist es auch klar, sonst würde der Schädel auch bei einer stärkeren Kopfnuss zerreißen, führ mir meine Naivität ruhig vor Augen ^^

Kenji the next Lee
04-07-2009, 15:11
Also, der menschliche Schädel bricht, je nach Stelle, bei einem Druck von 2-6 kp / mm2, was einer Kraft von ca. 20 N pro mm2 entspricht (für 2 kp/mm2). Dafür muss der Schädel, jedoch auf einer festen Unterlage liegen und nicht in der Halswirbelsäule ausweichen können, da dadurch schon viel Energie kompensiert wird.

hier mal ein paar links zu dem Thema:

die Angabe 2-6 kp/mm2 stammen aus einer Gerichtsmedizinvorlesung.

Grüße

Kanken

da kam mir heute ne frage ^^ und zwar "dafür muss der schädel jedoch auf einer festen unterlage liegen und nicht in der halswirbelsäule ausweichen können". aber was ist wenn man die halswirbelsäule unbweglich macht der schädel aber trotzdem in der luft ist? müsste er dann nicht wieder schwerer zu brechen sein als wenn er "frei" beweglich ist aber schwerer als wenn man ihn legt?

Nymphaea Alba
04-07-2009, 15:44
Ich frage mich immer, was einem solche Angaben bringen können, wenn doch letztlich viele andere Aspekte wichtig sind für einen potentiellen Knochenbruch (z.b. die Beschleunigung der fallenden Masse mit ihrem Eigengewicht, Winkel, eigene Stellung, Stauchraum bla bla bla) :gruebel:

Umbra Vitae
04-07-2009, 15:53
Ich frage mich immer, was einem solche Angaben bringen können, wenn doch letztlich viele andere Aspekte wichtig sind für einen potentiellen Knochenbruch (z.b. die Beschleunigung der fallenden Masse mit ihrem Eigengewicht, Winkel, eigene Stellung, Stauchraum bla bla bla) :gruebel:

Stures Interesse ;>

Kraken
04-07-2009, 19:53
Verflucht ja, rein logisch betrachtet ist es auch klar, sonst würde der Schädel auch bei einer stärkeren Kopfnuss zerreißen, führ mir meine Naivität ruhig vor Augen ^^

sorry:D

Tino78
04-07-2009, 22:54
Wenn man sich mal überlegt, ohne in Mathe´ne Leuchte gewesen zu sein:D, was der ein oder andere Knochen allein an Hebelkräften aushalten muss, gerade im Krafttraining....

Nichtsdesto trotz ist es auch möglich, seine passiven Gewebestrukturen zu trainieren, sozusagen die Knochendichte zu erhöhen (Schiebeine & Thaiboxer)

Kraken
04-07-2009, 23:01
muss man nichtmal thaiboxer sein...

auch ein gewichtheber erhöht durch die belastung der knochen deren dichte.

beim weltrekordhalter im kreuzheben wurde eine knochendichte gemessen die jenseits allen lag, was man je beim menschen gemessen hat:)

k.surfer
05-07-2009, 00:44
muss man nichtmal thaiboxer sein...

auch ein gewichtheber erhöht durch die belastung der knochen deren dichte.

beim weltrekordhalter im kreuzheben wurde eine knochendichte gemessen die jenseits allen lag, was man je beim menschen gemessen hat:)

Dann muss das ja ein Alien sein. Sind die "Men in Black" informiert?

Kraken
05-07-2009, 00:51
der hat die aufgefressen;):D