Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT, wenn man eingeschränkt ist?

sylva
03-07-2009, 15:21
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, 44 J., wbl. und war bis jetzt der absolute Sportmuffel, außer etwas Schwimmen wahrscheinlich u. Arbeit mit dem Pferd.....

Na ja, jedenfalls ist es jetzt seit ca. 1 Monat so, dass ich dreimal in der Woche zum Selbstverteid.Training/WT renne.........erst 0 und jetzt .....

Keine Ahnung, woher das kommt, ist sozusagen eine totale Kehrtwende......und seitdem ich das Training mach, ist es für mich, als wär ich in einer and. Welt - soll heißen, da ich ja extremes ADHS hab, werd ich ruhiger, hab ich keinen Sport, dreh ich hoch.....ich werd gelassener.....die Wahrnehmg. u. Aufmerksamkeit ändert sich (letzteres gering).

Das ist das Problem, hohe Ablenkbarkeit, Konzentration, - wie bitte. Geht höchstens ca. 30min, muß mich aber sehr anstrengen.....

Durch Unfälle Sprunggelenk war gebrochen, die Kniee haben viel abbekommen - jetzt Knorpelschäden festgestellt. Schmerztabletten abgegeben - will ich nich, den Schmerz aber auch nich.....hab jetzt Bandagen gekauft......Dazu noch BS-HWS, Wirbelsäule, Tumor(gutartig u. unter Kontrolle im Kopf) - meine Frage, kann man damit wirklich SV u. WT machen?????

Ich weiß nich........irgendwie lieb ich es, es gibt mir auch den Kick, wg. dem ADHS.....

Wollt schon alles hinschmeißen.......

Verrenn ich mich da in was, was nich gut ist für mich?????

Die Trainer kennen mein Problem......ich habs vorher fairerweise gesagt.....alle akzeptieren es, nur ich selbst nich...

Ich bin noch zu langsam, u. wie kommt man zu Strategie u. Taktik?????

Das macht mich bald verrückt...

Könnt Ihr mir da weiterhelfen???

MfG sylva

Tiger-Teddy
03-07-2009, 15:36
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, 44 J., wbl. und war bis jetzt der absolute Sportmuffel, außer etwas Schwimmen wahrscheinlich u. Arbeit mit dem Pferd.....

Na ja, jedenfalls ist es jetzt seit ca. 1 Monat so, dass ich dreimal in der Woche zum Selbstverteid.Training/WT renne.........erst 0 und jetzt .....

Keine Ahnung, woher das kommt, ist sozusagen eine totale Kehrtwende......und seitdem ich das Training mach, ist es für mich, als wär ich in einer and. Welt - soll heißen, da ich ja extremes ADHS hab, werd ich ruhiger, hab ich keinen Sport, dreh ich hoch.....ich werd gelassener.....die Wahrnehmg. u. Aufmerksamkeit ändert sich (letzteres gering).

Das ist das Problem, hohe Ablenkbarkeit, Konzentration, - wie bitte. Geht höchstens ca. 30min, muß mich aber sehr anstrengen.....

Durch Unfälle Sprunggelenk war gebrochen, die Kniee haben viel abbekommen - jetzt Knorpelschäden festgestellt. Schmerztabletten abgegeben - will ich nich, den Schmerz aber auch nich.....hab jetzt Bandagen gekauft......Dazu noch BS-HWS, Wirbelsäule, Tumor(gutartig u. unter Kontrolle im Kopf) - meine Frage, kann man damit wirklich SV u. WT machen?????

Ich weiß nich........irgendwie lieb ich es, es gibt mir auch den Kick, wg. dem ADHS.....

Wollt schon alles hinschmeißen.......

Verrenn ich mich da in was, was nich gut ist für mich?????

Die Trainer kennen mein Problem......ich habs vorher fairerweise gesagt.....alle akzeptieren es, nur ich selbst nich...

Ich bin noch zu langsam, u. wie kommt man zu Strategie u. Taktik?????

Das macht mich bald verrückt...

Könnt Ihr mir da weiterhelfen???

MfG sylva

generell ist das schwer zu sagen, ob ja oder nein. niemand kann deinen zustand hier einschätzen.

an der aufmerksamkeit kann man arbeiten, wenn du dich überfordert fühlst, leg eine kurze pause ein.

ich bin jetzt nicht der wt experte hier, aber ich glaube, dass man in dieser kunst keine körperlichen höchstleistungen erbringen muss. aber auch bei wt hat man tritt-techniken, die vorallem deine kniee belasten könnten.

ich verstehe dich nicht, du willst dich quasi nicht behandeln lassen? auch keine schmerztabletten nehmen? was ist mit dem tumor, warum lässt du ihn nicht rausoperieren?

keiner kann dich hier einschätzen, geh zu deinem arzt, lass dich persönlich untersuchen, du kannst zusätzlich einen sportmediziner aufsuchen, die werden dir mehr sagen können als wir hier im forum.

gruß

sylva
03-07-2009, 19:41
Hallo Tiger-Teddy,

dank für deine Antwort. Hm, sorry, springe durch das ADHS von einem Gedanken zum anderen, ist aber nich meine Absicht.
Ja, an der Aufmerksamkeit/ Konzentration muß ich weiter arbeiten, ist klar....ist auch noch viel tagesformabhängig. Wäre auch irgendwie komisch, wenn beim Training die volle Konzentration da wär....aber das läßt sich ja üben . ok
2005 wurde ich hier operiert, u. der T. rausgeholt. -alles ok, nichts verletzt, sehr gut....ein Jahr später (Kontrollunters.) - er war wieder da......d.h. es ist so einer, der nicht streut usw. u. keine Schmerz. macht, der Nachteil, kann wieder kommen. Durch Arbeit an Körper u. Seele (was zum Teil wirklich schwierig war) ist der T. nicht in der Zeit gewachsen - sondern es sieht so aus, als würd er zurückgehen....zum Verstehen, sieht aus wie eine Rosine...... Das ist wirklich ein Super Ergebnis. Die Ärzte habm auch gesagt, ich sei eben eine Kämpferin.....
War erst gestern beim Arzt wg. dem Knie,u. hab alles beredet - u. auch gesagt, was dort gemacht wird usw. - Beweg. ist sehr gut , nicht bloß für Kniee.....der K.-schaden hält sich in Grenzen - ich soll erstmal zum Training die Bandagen nehmen, wenn entzündet Quark u. Einreibung u. nicht so sehr belasten.....witzig.....und eben die Schmerztabletten. OK - die Schm. waren stark - ich hab mir lieber Quark auf die Kniee gehauen u. die halbe Nacht gelesen - ....war besser.
Vor Jahren hatt ich sehr Probleme mit dem Rücken, sehr lange u. starke Tabl. bekommen - verstehst du? Hinterher Kur Schmerztherapie, weil man auch dachte, Schm. mittelmißbrauch. Sorry,- war es auch nich....aber, die Schmerztherapie war echt cool.....schon von der Psychologie her.......Seitdem Tabl. oder Spritzen wenn garnich mehr geht - wie bei eingeklemmt. Nerv....

Also, du siehst, bei mir ist es alles andere als Sportlich.....übrigends, die Ärztin von gestern war Allgem.arzt, Sportarzt u. Chiropraktikerin....

Natürlich steckt man in dem Menschen nich drin, logisch. u. ich erwarte auch nich von Euch das ihr das können solltet.

Beim Schreiben jetzt ist mir der Gedanke gekommen, ok, ich mach das Weiter......nur ich schäme mich wg. meiner Unsportlichkeit.......das ist doch bestimmt für die anderen die zum Training kommen eine Plage, oder seh ich das bischen falsch?

Der Trainer weiß, was mit mir ist, u. er hat auch zu allen gesagt, es kommt bei der Ausführung nicht auf Schönheit an, sondern eben auf Schnelligkeit, u. das die Körperteile von einem Selbst geschützt sind - sorry wenn das jetzt falsch ist.

Soll heißen, vom Prinzip egal, ob die Tritte beim andern am Knie oder am Schienbein landen - falls ich s verstanden hab. Also hätt ich das Problem mit dem Knie garnich so....

Hilfe - ich bin hier wirklich noch ein absoluter Neuling.......aber ich will lernen!!!!

Wie lernt man das mit der Strategie u. Taktik??????

Hoff auf Eure Antwort

MfG sylva

Lars´n Roll
03-07-2009, 19:47
Vielleicht von Interesse...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/gro-anteil-vollkontaktsportlern-ads-77672/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/groups/hunter-f-r-menschen-ads-f-r-neues-selbstverst-ndnis.html

Edit: Okay, vielleicht nicht (gerade erstmals in Klettes Gruppe geguckt :) ) ... aber es gibt hier Leute die ADS/ADHS haben.

sylva
03-07-2009, 20:24
Hallo Leute,

dank für Beitrag. Ist doch toll - ich bin nicht alleine hier mit meinem ADHS........

Und ich schließ mich der Gruppe an!!!!

Im Übrigen, ist zwar manchmal bescheiden, das zu haben, aber lest mal die Artikel von Klette - da stehn wirklich gute Sachen drin. Und ich kann bestätigen, es ist so.....

MfG sylva

noppel
03-07-2009, 21:57
mir ist nicht ganz klar, was du mit strategie und taktik meinst.

fürs WT gibts ja ne eigene bibel

Wing Tsun Kuen: Gesamtwerk: Amazon.de: Ting Leung, Keith R Kernspecht: Bücher (http://www.amazon.de/Wing-Tsun-Kuen-Ting-Leung/dp/392755300X)

von den 2 höchstdekorierten dieses sports geschrieben.

aber kaufs lieber nicht neu... gibt ne menge gebrauchte bücher davon für sehr viel weniger geld.

wird hier auch öfter mal angeboten

mach doch mal ein "suche wing tsun kuen"-topic hier auf:
Kauf, Verkauf und Tausch - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f29/)

werden sich sicher n paar melden, die ihr büchlein für wenig geld loswerden wollen.

schönen gruß nach irgendwo anders hier in der stadt! http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/byebye.gif

Lars´n Roll
03-07-2009, 23:45
Ich wollte eigentlich keine pro/kontra WT Diskussion daraus machen...

Gib einfach nicht soviel Kohle für den Kram aus...

Kyoshi
04-07-2009, 06:03
@Sylvia
- Mach Dich nicht kleiner als Du bist !
- Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg
- Du wirst für Dich selber finden müssen was am besten für Dich ist

Franz
04-07-2009, 16:56
übrigens bist du nicht die einzige die Knieprobleme beim WT hat.
Kommt bei einigen durch den Schulurfschritt.
Wenn das Probleme bereitet probiere mal was anderes aus zB Krav Maga , da wäre dann auch die Ausdauerbelastung besser als beim WT

sylva
04-07-2009, 19:01
Hallo, hier ist sylva.

Danke für Eure Beiträge - ihr helft mir sehr. Hät ich garnicht so erwartet...

hab mich schon Anfang Mai für das Training entschied. mit Vertrag....

ich denk, das ich noch viel über meinen Schatten springen muß,

viel über mich lerne usw.

Geh ich richtig in der Annahme, das das ganze auch viel mit Wahrnehmung usw. zu tun hat - sorry, bin wirklich noch Neuling....

Danke auch für die ADHS - Seiten, werd ich nochmal ansehen...

dank auch für den Tipp mit den Büchern......auch das werd ich machen.....

ich bin sehr gut in Bildern denken - kann das hilfreich sein?

Mentales Training ist bestimmt da auch angesagt - oder. Zumindest hat mir das schon in Angstsituationen ober beim Pferd schon sehr geholfen....

Am liebsten würd ich jetzt sofort zum nächsten Laden oder so stürmen, um die - wie heißt die Bibel für WT nochmal, wo da auch gelernt wird mit der Strategie u. Taktik?

Wieso kann man so "verrückt" nach Pferden und nach so einem Sport bzw. überhaupt Kampfsport/ Kampfkunst sein ?????

Hat da jemand eine logische Erklärung dafür????

Will es gleich vorweg sagen, mir geht es nicht darum, jemanden fertig zu machen oder so, ich will auch nicht besser sein als Männer. Sorry. Bitte nicht falsch verstehen. Suche nur nach Antworten.

Denn wie heißt es so schön, ich werd den Weg gehen, und viel über mich selbst dabei erfahren müssen. Da dann, fang ich doch doch mal an, damit.

MfG sylva

noppel
04-07-2009, 19:11
die gedankensprünge sind echt interessant zu lesen.

dieses potentiell nutzlose buch heißt 'wing tsun kuen'
potentiell nutzlos schon allein deswegen, weil man kämpfen nicht aus büchern lernen kann. alles was du wissen musst, wird dir dein trainer zu gegebener zeit erklären.
aber es geht natürlich vielen anfängern so, dass man am anfang garnicht genug bekommen kann. erst recht, wenn man relativ spät angefangen hat. so ne art torschlusspanik und du solltest aufpassen, dass es nicht in frustration umschlägt, wenn die erfolge nicht genauso exponentiell wachsen, wie die wünsche!

übrigens gibts/gabs hier einige mädels, die kampfsport und reiten bestens unter einen hut bringen konnten.
erklären kann ich es nicht, aber beide hobbies widersprechen sich nicht wirklich.

und wenn einem beides spaß macht, warum nicht?

nur so aus neugier: wie lange ist die kündigungsfrist des vertrags?

sylva
04-07-2009, 19:32
Hallo Noppel,

danke für Beitrag. Nett wenn du schreibst, die Gedankensprünge sind interessant zu lesen, da kann ich einen meiner anderen Vorlieben noch fröhnen.....ich schreib Storys, meist sowas wie Fantasy, besser gesagt, Zeitsprünge.....damit hab ich es, und ich krieg die Sachen mit den Pferden u. Geschichte -ich lieb auch alte Ruinen, Burgen usw. da alles schön rein....

Schon klar, hab auch noch nie gehört, das man KK aus Büchern, Videos usw. lernen kann, vielleicht zum Nachsehen, ok, aber das grundlegende usw. kann eigentlich nich so ersetzt werden.
Kann sein, mit Begeisterung ist bestimmt richtig so....oder man kann sagen, sehr ADHS typisch......das ist echt eins der typischen Merkmale.
Okay.der Vertrag läuft, ich muß nochmal genau nachsehen, wie alle Verträge ca. 12 Monate. Warum?
Mir gefällt doch die Art des Trainings usw. und das Umfeld.
Und was sehr wichtig ist für mich, das auch Leute, die Einschr. usw. haben bzw. älter sind usw. mit machen können. ich kann nich sowas, wo man auf die - sorry-Matte geschleudert wird oder so.....ich muß da sehr sehr aufpassen.

Wenn ihr Fragen habt, ich beantworte sie gern.

MfG sylva

Lars´n Roll
04-07-2009, 19:34
Hallo Noppel,

danke für Beitrag. Nett wenn du schreibst, die Gedankensprünge sind interessant zu lesen, da kann ich einen meiner anderen Vorlieben noch fröhnen.....ich schreib Storys, meist sowas wie Fantasy, besser gesagt, Zeitsprünge.....damit hab ich es, und ich krieg die Sachen mit den Pferden u. Geschichte -ich lieb auch alte Ruinen, Burgen usw. da alles schön rein....

Es gibt in Dresden auch einen Verein für historische Fechtkunst... just saying...

Schwertspiel Verein fr traditionelle Kampfkunst e.V. (http://www.schwertspiel.de/)

noppel
04-07-2009, 19:37
wie alle Verträge ca. 12 Monate. Warum?

für kampfsport absolut untypisch hoch. üblich sind 1-3 monate. bei fitnessstudios meist jahresweise.

hatte mich nur mal interessiert

zur historischen fechtkunst:
bombylus maior macht da, glaube ich, mit
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=36991

wenns dich interessiert, schreib ihn mal an.

viZu
05-07-2009, 11:01
Hallo,

also ich habe auch ADS und ich kanns dir nur empfehlen Kampfsport zumachen, bin dadurch total gelassen geworden. Was ich dir net sagen kann ob dir deine anderen Krankheiten Probleme bereiten. Meine Empfehlung wie du ADHS am besten in den Griff bekommst: mach weiter Kampfsport. Und das mit dem "ich kann mich schlecht aufs Training konzetrieren" hab ich auch ich übe daheim dann wenn ich vom Training komm nochmal die ganzen Techniken das hilft dir.

Tiger-Teddy
07-07-2009, 16:22
Hallo Tiger-Teddy,

dank für deine Antwort. Hm, sorry, springe durch das ADHS von einem Gedanken zum anderen, ist aber nich meine Absicht.
Ja, an der Aufmerksamkeit/ Konzentration muß ich weiter arbeiten, ist klar....ist auch noch viel tagesformabhängig. Wäre auch irgendwie komisch, wenn beim Training die volle Konzentration da wär....aber das läßt sich ja üben . ok
2005 wurde ich hier operiert, u. der T. rausgeholt. -alles ok, nichts verletzt, sehr gut....ein Jahr später (Kontrollunters.) - er war wieder da......d.h. es ist so einer, der nicht streut usw. u. keine Schmerz. macht, der Nachteil, kann wieder kommen. Durch Arbeit an Körper u. Seele (was zum Teil wirklich schwierig war) ist der T. nicht in der Zeit gewachsen - sondern es sieht so aus, als würd er zurückgehen....zum Verstehen, sieht aus wie eine Rosine...... Das ist wirklich ein Super Ergebnis. Die Ärzte habm auch gesagt, ich sei eben eine Kämpferin.....
War erst gestern beim Arzt wg. dem Knie,u. hab alles beredet - u. auch gesagt, was dort gemacht wird usw. - Beweg. ist sehr gut , nicht bloß für Kniee.....der K.-schaden hält sich in Grenzen - ich soll erstmal zum Training die Bandagen nehmen, wenn entzündet Quark u. Einreibung u. nicht so sehr belasten.....witzig.....und eben die Schmerztabletten. OK - die Schm. waren stark - ich hab mir lieber Quark auf die Kniee gehauen u. die halbe Nacht gelesen - ....war besser.
Vor Jahren hatt ich sehr Probleme mit dem Rücken, sehr lange u. starke Tabl. bekommen - verstehst du? Hinterher Kur Schmerztherapie, weil man auch dachte, Schm. mittelmißbrauch. Sorry,- war es auch nich....aber, die Schmerztherapie war echt cool.....schon von der Psychologie her.......Seitdem Tabl. oder Spritzen wenn garnich mehr geht - wie bei eingeklemmt. Nerv....

Also, du siehst, bei mir ist es alles andere als Sportlich.....übrigends, die Ärztin von gestern war Allgem.arzt, Sportarzt u. Chiropraktikerin....

Natürlich steckt man in dem Menschen nich drin, logisch. u. ich erwarte auch nich von Euch das ihr das können solltet.

Beim Schreiben jetzt ist mir der Gedanke gekommen, ok, ich mach das Weiter......nur ich schäme mich wg. meiner Unsportlichkeit.......das ist doch bestimmt für die anderen die zum Training kommen eine Plage, oder seh ich das bischen falsch?

Der Trainer weiß, was mit mir ist, u. er hat auch zu allen gesagt, es kommt bei der Ausführung nicht auf Schönheit an, sondern eben auf Schnelligkeit, u. das die Körperteile von einem Selbst geschützt sind - sorry wenn das jetzt falsch ist.

Soll heißen, vom Prinzip egal, ob die Tritte beim andern am Knie oder am Schienbein landen - falls ich s verstanden hab. Also hätt ich das Problem mit dem Knie garnich so....

Hilfe - ich bin hier wirklich noch ein absoluter Neuling.......aber ich will lernen!!!!

Wie lernt man das mit der Strategie u. Taktik??????

Hoff auf Eure Antwort

MfG sylva

hey sylva,

freut mich wirklich zuhören, dass es mit deiner gesundheit vorwärts geht :).

du musst dich doch nicht wegen deiner unsportlichkeit schämen, du gehst doch dorthin, um was zu lernen!

alles andere kommt mit training und übung nach einer gewissen zeit, die bei jedem mensch unterschiedlich ist.

liebe grüße

lukas

sylva
07-07-2009, 20:20
Hallo viZu,

danke für Deinen Beitrag.

Geht mir viel besser, wenn ich das Training hab.....

Allerdings hat man heut nochmal die Tablettendosis geändert, ich bekomme gg. ADHS das Trevilor retard u. Vaolt ....gestern Abend war ich hundemüde, konnt wieder nich richtig konzentrieren - heut man man, wie gesagt, nochmal was umgestellt mit der Dosis, aber du konntest dich gut konzentrieren......jedenfalls für ADHS-Verhältnisse.

Hinterher noch total breit, aber hinterher ist ja egal.

Danke mit der Idee mit dem Üben - coole Idee übrigends - werd ich machen, nich nur wenn ich mal wieder "anstrengend" bin ......

MfG sylva

sylva
07-07-2009, 20:30
Hallo von mir an alle,

es gibt von mir gute Neuigkeiten:

ich war beim Arzt, und der hat gesagt,es sind Knorpelschäden an den Knieen, das li. mehr u. re. weniger, Beweg. u. Sport -extra gefragt mein Sport ist ok, soll es mit Sportbandagen probieren.

Diese gleich gekauft - bei Rossmann Kniebandagen (schwarz, Neopren) ca. 10 Euro /Bandage - aber das hat sich wirklich gelohnt.

Gleich gestern Abend ausprobiert - bischen komisches Laufen, hat den Härtetest gut bestanden.....

Heut auch wieder Training, auch wieder mit Bandagen - gut gewesen , kaum Schmerzen, dafür bei Bodenarbeit bischen hinderlich

Allerdings danach muß wieder Salbe ran, aber egal.

Bin glücklich, das es jetzt besser geht.

Zum ADHS u. Training- heut nochmal Ärztin gefragt, wg. eventl. Dosisumstellg. - weil ich abends eben so unkonzentriert bin... Trevilor wurde reduziert - u. klappte heute besser, nach ADHS-verhältnissen konzentrierter.

So, alles ok.

Danke an alle!

MfG
sylva