Frage!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage!!!



Matthias72
15-01-2002, 14:57
Hallo, ich heiße Matthias, bin neu hier und habe eine Frage:
Ich habe vor, eine neue Kampfsportart auszuprobieren. In die engere Wahl sind VT und Kick Thai Boxing gekommen.
Meine Frage nun:
Welche dieser beiden Kampfsportarten ist effektiver sowohl im Bereich der Selbstverteidigung als auch im Bereich Fitness?
Für Eure Hilfe danke ich euch im voraus.
mfg
Matthias72

Alex!
15-01-2002, 19:46
Hi,
ganz klar Kick/Thai-Boxen !!

so long,
Alex

Anonymus
15-01-2002, 20:30
Wenn Du Freude hast an Tritten, wirst Du bei VT diese Freude nicht haben. Hast du Freude an Reinheit und Logik eines Systems, dann wirst Du bei VT diese haben. Fittnes, äh, was ist das? :confused:
Effektiv? Effektiv ist immer das, was einem am meißten Freude bereitet, weil man es dann gut lernt. Frag Dich: Was fasziniert Dich (anschauen)? Dann findest Du das, was Du willst und was du gebrauchen kannst.


Grüße
A.

Alex!
15-01-2002, 21:03
Und mach auf jeden Fall bei beidem ein Probetraining, daß ist sehr wichtig, damit du nicht nacher einen Vertrag unterschreibst und du dich hinzwingen musst :)

Graf Zahl
16-01-2002, 20:49
Hi Matthias,
das mit der Effektivität hängt ganz von dir ab. Beide Stile können dir auf der Straße behilflich sein ...
Auch das mit der Fitness entscheidest du selbst. Wenn du bereit bist, richtig zu trainieren und zu lernen, werden dir beide Stile alles abverlangen.

Bis denn,
Bernd.

Goshinsatori
17-01-2002, 06:14
Hi Mathias,

ich würde mir die Fragestellung was effektiv ist und was nicht bezüglich verschiedener Stile abgewöhnen.

Jeder gesunde Mensch hat zwei Beine und zwei Arme.
Die Voraussetzungen sind gleich, da kommt es nicht auf den Stil an.

Dennoch sollte man beim aussuchen etwas bedenken.

In den Kampfkünsten muß man ein Leben lang lernen. Das ist ein relativ langer Zeitraum, also sollte man sich so wohl wie möglich fühlen, bei dem was man tut.

Des weiteren sollte es ein relativ offenes System sein, welches man trainiert. VT oder WT ect. sind keine kompletten Systeme, daß heist es sollte so offen sein, andere Dinge, die das System nicht hergibt, zu integrieren.

Ich habe da ein gutes Video zu gemacht, in welchem wir Karate und Wing Chun zusammenführen. Von der Basistechnik, bis zu nutzbaren Technik in der SV.

Das beweist einfach, das der Stil egal ist, man muß nur offen sein für anderes.

Wendelin
18-01-2002, 12:25
Original geschrieben von Goshinsatori
Hi Mathias,

ich würde mir die Fragestellung was effektiv ist und was nicht bezüglich verschiedener Stile abgewöhnen.

Jeder gesunde Mensch hat zwei Beine und zwei Arme.
Die Voraussetzungen sind gleich, da kommt es nicht auf den Stil an.


:D Den Kopf hast Du vergessen. :D Stil ist vielmehr, als eine Ansammlung von Bewegungen. Es ist auch die Methode des Unterrichts. Umfeld ... und... und ... und ...



Dennoch sollte man beim aussuchen etwas bedenken.

In den Kampfkünsten muß man ein Leben lang lernen. Das ist ein relativ langer Zeitraum, also sollte man sich so wohl wie möglich fühlen, bei dem was man tut.


Man kann aber auch wechseln.... IMHO kenne ich keinen, der bei einer Sache von Anfang an geblieben ist....



Des weiteren sollte es ein relativ offenes System sein, welches man trainiert. VT oder WT ect. sind keine kompletten Systeme, daß heist es sollte so offen sein, andere Dinge, die das System nicht hergibt, zu integrieren.


Was? Na, da weißt Du mehr als ich! Ein System ist immer in sich "geschlossen". Naja ... diese Diskussionen führen zu nichts. Mal schnell dazu: Das WT ist relativ offen und hat eine Menge integriert und dazu entwickelt. (Siehe nur Blitzdefence!) Ving Tsun ist logisch sehr streng und wirkt sehr, sehr formalistisch. IMHO ist es extrem schwer vermittelbar, wenige können es hier in Deutschland vermitteln und auch wenige haben es gesehen. Aber es ist ausreichend und man hat genug zu lernen!



Ich habe da ein gutes Video zu gemacht, in welchem wir Karate und Wing Chun zusammenführen. Von der Basistechnik, bis zu nutzbaren Technik in der SV.


Oh ja, gib mal die Quelle an! Will da eines!



Das beweist einfach, das der Stil egal ist, man muß nur offen sein für anderes.

:D Also dann schick mal so ein Video rüber!

Alles Gute

Wendelin!

Jim-Bob
18-01-2002, 12:46
Hi,

dieses Video würde ich gerne mal sehen.
Ich habe mal einen Spruch gelesen, in dem Ving Tsun als "ausgeklügeltes Karate" bezeichnet wurde.
Was haltet Ihr davon?

Krider
18-01-2002, 14:05
Nix da. Matthias72 hatte eine Frage.

Verbindungen zwischen VT und Karate diskutiert bitte in einem neuen Thread.

Wendelin
19-01-2002, 04:10
Erst gibst Du uns satte 5kB in die mailbox und dann bist Du furchtbar streng....

Ein wenig Chaos muss sein! Die Welt ist so schon in Ordnung genug!


Liebe Grüße

Wendelin