Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage:-)

Pyton
04-07-2009, 12:25
hallo, bin neu hier:D
nun zu meiner frage:
da ich vor ein paar Monaten einen kleinen Unfall hatte und sich mein Rücken nie wieder richtig erholt hat,meinte mein Arzt, ich sollte eine Physiotherapie machen...Da mir dies ehrlich gesagt ein wenig stinkt, frage ich mich, ob es eine Sportart gibt, welche die Rückenmuskulatur stärkt...
Würde mich freuen auf eine Antwort
Gruss Phyton:D

shenmen2
04-07-2009, 13:05
Kampfsport ist bestens geeignet, um die Rückenmuskulatur (und nicht nur die) aufzubauen. Aber wenn der Arzt sagt, dass du erstmal Reha brauchst, dann mach das ! Erst Physio, dann (ev. auch parallel - besprich das mit dem Physiotherapeuten) Kampfsport.

Kenji the next Lee
04-07-2009, 13:08
schwimmen?

Umbra Vitae
04-07-2009, 14:47
ich schließe mich der Aussage von shenmen2 an
dazu kann ich beispielsweise sagen, dass sich die krumme Wirbelsäule von der Fau meines Meisters durch Kampfsport wieder begradigt hat.

Kampfsport ist einer der vielseitigsten Sportarten, weil er einen nicht nur physisch, sondern viel wichtiger auch psychisch viel weiter bringt als die meisten anderen Sportarten.

Kyoshi
05-07-2009, 06:26
Kampfsport ist bestens geeignet, um die Rückenmuskulatur (und nicht nur die) aufzubauen. Aber wenn der Arzt sagt, dass du erstmal Reha brauchst, dann mach das ! Erst Physio, dann (ev. auch parallel - besprich das mit dem Physiotherapeuten) Kampfsport.

:halbyeaha

done.
06-07-2009, 07:58
fitness studio?

hundzerberus
06-07-2009, 08:14
fitness studio?Hm, jein. Dann nur mit einem wirklich guten Trainer, der einen passenden Trainingsplan ausarbeitet, ansonsten kann das ziemlich nach hinten losgehen. Speziell das Trainieren der tiefen Rückenmuskulatur muss einem erstmal gezeigt
werden, das ist nämlich nicht so einfach wie man denkt.
Und ein Fitnessstudio mit qualifizierten Trainern muss man sich erst mal leisten wollen, dann ist es durchaus sinnvoll.

[Edit]
Frag mal Deine Krankenkasse. Bei sowas subventionieren sie oft die Mitgliedschaft in einem qualifizierten Fitnessstudio.

chaoswesen
06-07-2009, 08:31
Versuchs mal mit:

Tàijíquán oder Qigong :)

shenmen2
06-07-2009, 10:41
Für jemanden, der die Rückenmuskulatur aufbauen muss, ist Taiji/Qigong nicht sinnvoll. Dann lieber Pilates, Yoga - Übungsformen, wo im Liegen geübt wird und großer Wert auf die Kräftigung der tiefen Rumpfmuskulatur gelegt wird.

Kraken
06-07-2009, 14:14
rücken?

RINGEN!

Black Adder
06-07-2009, 14:21
Frag deinen physiotherapeuten.