Schwachstellen im WT ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwachstellen im WT ?



tkgroovy
08-07-2003, 07:42
Hiho,

ich war gestern zum ersten mal bei nem WT Training, genauer zu AVCI-WT ...
Und ich war und bin ganz schön beeindruckt von der Schnelligkeit und dem Power, die der Herr Lehrer da entfaltet hat. Ich mach jetzt auch schon 4 Jahre Ju-Jutsu und bissl Judo aber ich seh ja nichmal, wenn der ne Aktion startet. Im nächsten Moment hab ich schon 4 oder 5 schwere Treffer eingesteckt.
Unnormal.
Was gibts für Schwachstellen im WT und wieso sind WT-ler bei Freefights nicht erfolgreich ?

TK

the duke
08-07-2003, 07:45
Hallo!

Lese doch mal meinen Beitrag in dem Thread
"IST hier eigentlich jemand von WT überzeugt?"
(wenn du lust hast:) )

Ich denke da steht das meiste schon geschrieben.

Gruß
DUKE

Ma Shao-De
08-07-2003, 08:45
hi folks,


die grösste schwachstelle am Wing Chun oder wt etc... ist der mensch und seine einstellung.... resp. sein charakter..

alles andere wird dabei zur nebensache... wing chun ist ein sehr effizientes und brauchbares system oder konzept.

seeya

jkdberlin
08-07-2003, 09:28
Weil Free Fight Events und das Training für die Selbstverteidigung zwei verschiedene Schuhe sind.

Grüsse

mmaiscool
08-07-2003, 09:48
So isses, man muss sich entscheiden, sonst kommt man total durcheinander. Deswegen bin ich auch ständig verwirrt, weil ich beides mag :D Es ist sehr schwierig beides gleichzeitig zu trainieren, und eins leidet 100%ig immer, was zur Folge hat, dass man sein volles Potential auf einem der Gebiete vermutlich nicht ausschöpfen kann, solange man zweispurig trainiert. Wenn man damit im Kopf klar kommt, dass man somit sehr guten Vertretern der einen oder anderen Richtung vermutlich stets unterlegen ist, sollte es kein Problem sein, beides zu trainieren. Wenn man damit nicht klar kommt, muss man sich eben entscheiden. Es bereitet auf jeden Fall großes Kopf zerbrechen, wie wenn man in 2 Frauen gleichzeitig verliebt ist :D Wenn man sich dann irgendwann nicht entscheiden kann, bekommt man zum Schluss keine ;)

noob
08-07-2003, 12:27
wenn man im freefight gut ist, oder zu freefight training tendiert sollte man doch eigentlich im SV fall keine probleme haben? wie oft kommt es den vor das ich nen KKler auf der strasse erwische?:confused: :confused:

jkdberlin
08-07-2003, 12:34
Schon die Unterschiede in der Zielsetzung widersprechen dem:

Im Free Fight will ich meinen Gegner durch K.O. (auch gut für die SV), durch Hebel (blöd für die SV), durch Aufgabe (blöd für die SV) oder durch Schiedsrichterentscheid (noch blöder für die SV) besiegen; in der SV will ich einfach den Kampf so schnell wie möglich beenden und sicher wegkommen.

Die Unterschiede der Mittel zu erörtern, finde ich müssig, aber alleine die Zielsetzung ist so unterschiedlich, dass man hier meiner Meinung nach Äpfel und Birnen vergleicht.

Grüsse

nichtinsgesicht!
08-07-2003, 16:54
Original geschrieben von jkdberlin
Schon die Unterschiede in der Zielsetzung widersprechen dem:

Im Free Fight will ich meinen Gegner durch K.O. (auch gut für die SV), durch Hebel (blöd für die SV), durch Aufgabe (blöd für die SV) oder durch Schiedsrichterentscheid (noch blöder für die SV) besiegen; in der SV will ich einfach den Kampf so schnell wie möglich beenden und sicher wegkommen.

Die Unterschiede der Mittel zu erörtern, finde ich müssig, aber alleine die Zielsetzung ist so unterschiedlich, dass man hier meiner Meinung nach Äpfel und Birnen vergleicht.

Grüsse

Warum findest du Hebel blöd für die SV? Man kann die doch durchziehen und dann entweder wegrennen, oder den Kerl KO hauen.
Sieg durch Aufgabe impliziert ja, dass man den andern in nem Hebel oder Würger hat. Dann pennt der andere im SV-Fall halt ein oder bricht sich was, statt aufzugeben. Auch nicht schlecht.
Und darauf hin durch Schiedsrichterentscheid zu gewinnen trainiert doch kein Schwein.

freelancer
08-07-2003, 19:02
@nichtinsGesicht
Hebel sind schwer in einer SV Situation anzubringen.Wobei man das auch so nicht stehen lassen kann.Es kommt auf die Hebel an,es gibt halt einfache Hebel und komplizierte.

In der zivilen SV halte ich Hebel (festlege Hebel,Armhebel ect.) für überflüssig,denn wozu soll das gut sein???

zum Abschluß reicht es aus die Beine (Kniegelenke) anzugreifen um den Angreifer zu Boden zu bringen da braucht es keine Hebel.Die gefährlichkeit von Hebeln in einer SV-Siruation sind ja schon hinreichend dargelegt worden.

Gruß Markus

jkdberlin
08-07-2003, 21:03
Original geschrieben von nichtinsgesicht!
Warum findest du Hebel blöd für die SV? Man kann die doch durchziehen und dann entweder wegrennen, oder den Kerl KO hauen.
Sieg durch Aufgabe impliziert ja, dass man den andern in nem Hebel oder Würger hat. Dann pennt der andere im SV-Fall halt ein oder bricht sich was, statt aufzugeben. Auch nicht schlecht.
Und darauf hin durch Schiedsrichterentscheid zu gewinnen trainiert doch kein Schwein.

Hi NiG

Wenn der andere schreit, heult und nach Mama weint, ziehst du einen hebel durch oder glaubst du ihm, dass er aufhört, wenn du loslässt? Wo ist da die Notwehrüberschreitung, die du dann dem Richter erklären musst, wenn du den Heelhook durchgezogen hast? ;)

Man kann auch wegen Schlägen am Boden oder einer Position aufgeben, aber im SV Fall?

Zum Schiedsrichterentscheid: Sieh dir mal die Pride Veranstaltungen an und achte mal darauf, was so manche Coaches ihren Fightern zurufen (oder lass es dir von J.P. übersetzen ;) ). "Was machste denn da in der Crossbody, zurück in den Half-Guard, ein paarmal schlagen, du liegts auf den Punktzetteln vorne" (Mario Sperry als Coach von Minotauro). Im SV Fall gewinnt man nicht nach Punkten...;)...bei MMA Veranstaltungen oder im Sport BJJ schon.

Wie gesagt, ich glaube, das MMA Training nicht schlecht für die SV ist, SV Training aber nicht gerade besonders gut für MMA als Sport ;) Beides sind verschiedene Dinge.

Grüsse

mmaiscool
08-07-2003, 21:35
SV ist Hit and Run, MMA ist Hit and Stay ;)

Daimyo
08-07-2003, 23:46
sieg per hebel oder per aufgabe halte ich im sv-bereich auf der straße
für weniger sinnvoll, weil ich bezweifle, daß man heute noch ein
"vernünftiges" 1 on 1 auf der Straße hinbekommt..

man wird wohl eher mit mehreren angreifern zu tun haben.

Samtex
09-07-2003, 08:09
Original geschrieben von jkdberlin
Weil Free Fight Events und das Training für die Selbstverteidigung zwei verschiedene Schuhe sind.

Grüsse

Hmmm, demnach müßte ein guter Freefighter sich nicht unbedingt gut verteidigen können, denke aber schon das dem so ist.
Freefight ist noch die Situation die der Straßensituation am nächsten kommt.
Klar ist die Situation anders und die Zielsetzung auch, aber es ist sicher ein gutes Nerventrainig für den Ernstfall.

nichtinsgesicht!
09-07-2003, 10:57
Original geschrieben von jkdberlin
Hi NiG
1)Wenn der andere schreit, heult und nach Mama weint, ziehst du einen hebel durch oder glaubst du ihm, dass er aufhört, wenn du loslässt? Wo ist da die Notwehrüberschreitung, die du dann dem Richter erklären musst, wenn du den Heelhook durchgezogen hast? ;)
2)Man kann auch wegen Schlägen am Boden oder einer Position aufgeben, aber im SV Fall?
3)Zum Schiedsrichterentscheid: Sieh dir mal die Pride Veranstaltungen an und achte mal darauf, was so manche Coaches ihren Fightern zurufen (oder lass es dir von J.P. übersetzen ;) ). "Was machste denn da in der Crossbody, zurück in den Half-Guard, ein paarmal schlagen, du liegts auf den Punktzetteln vorne" (Mario Sperry als Coach von Minotauro). Im SV Fall gewinnt man nicht nach Punkten...;)...bei MMA Veranstaltungen oder im Sport BJJ schon.
4)Wie gesagt, ich glaube, das MMA Training nicht schlecht für die SV ist, SV Training aber nicht gerade besonders gut für MMA als Sport ;) Beides sind verschiedene Dinge.

1) Hängt davon ab für wie bedrohlich ich den halte und wie sauer ich auf den bin. Um meine Haut zu retten find ich Hebel gut. Fürs gerichtliche Nachspiel, so es denn dazu kommt :(;) natürlich nicht, da hast du recht.
2) Hauste solange drauf bis du weg kannst. Kein Unterschied zum "normalen" SV-Training, würd ich denken.
3) Naja, fragt sich wie weit die Stalling-Taktik beim Kämpfer eingeschliffen ist, (bei Minotauro offensichtlich nicht so sehr, sonst hätte ihn sein Coach darauf extra hingewiesen ;) ) so dass er das tatsächlich auch in der SV versucht.
4) MMA und SV im allgemeinen Sinne (nicht nur kämpfen, sondern wie hol ich die Zeugen auf meine Seite, Körpersprache, etc) sicherlich. Aber wenn es rein ums waffenlose Kämpfen geht, worauf sich der Ersteller des Threads offensichtlich bezieht, kommt MMA meiner Meinung nach verdammt nah an optimales SV-Training heran. Sogar sicherlich näher als die allermeisten Arten die sich von Haus aus "SV" auf die Flagge schreiben.

jkdberlin
09-07-2003, 12:21
Hi NiG

Deinen letzten Satz unterschreib ich gern ;)

Und, Samtex, bitte nochmal lesen, was ich geschrieben habe, insbesondere den letzten Absatz meines vorigen Postings. Danke!

Grüsse

Samtex
10-07-2003, 12:39
Klar seh ich auch so, ich meine aber, daß dir Rolle der Nerven im Kampf häufig unterschätzt wird.
Technik hin, Technik her, einer kann noch so ein guter Techniker sein, wenn er im Kampf díe Nerven wegschmeißt, macht ihn vielleicht ein Typ platt der noch nie was von Techniktraining gehört hat, aber einiges an Erfahrung zu bieten hat.
Grüße, Samtex

wt-cmw
20-07-2003, 21:31
Da hat Samtex recht. Die "Technik" existiert doch garnicht. Es gibt nur einen Menschen, der bestimmte Bewegungen macht. Und wenn der Nervenflattern hat.....

Ansonsten geb ich Frank recht.
Was soll ein Hebel in der SV?
Was machste denn mit dem Typen, wenn Du ihn gehebelt hast?
Loslassen, damit er Dir dann eine reinhaut?
Oder nach dem Hebel KO schlagen? Warum haste das nicht gleich gemacht?
Und was soll man machen, wenn der Gehebelte Hilfe bekommt, oder mit der evtl. freien Hand nach der Waffe greift???
Problematisch.

Natürlich kann sich ein Freefighter im Normalfall besser verteidigen als der Normalo. Nur ist vale tudo eben nicht die absolut optimale Vorbereitung für die SV- aus verschiedneen Gründen.

Die optimalste ist natürlich WT! :D

Sektenmitglied
20-07-2003, 23:01
Die optimalste SV ist WT bestimmt nicht.Kein anderes Kampfsystem oder Kampfsport für sich allein.Es müßte wohl ne Mischung sein!

wt-cmw
21-07-2003, 07:20
Hast Du das hier gesehen: :D ???

nichtinsgesicht!
21-07-2003, 09:23
Original geschrieben von wt-cmw

1.Was machste denn mit dem Typen, wenn Du ihn gehebelt hast?
Loslassen, damit er Dir dann eine reinhaut?
2.Oder nach dem Hebel KO schlagen? Warum haste das nicht gleich gemacht?
3.Und was soll man machen, wenn der Gehebelte Hilfe bekommt, oder mit der evtl. freien Hand nach der Waffe greift???
Problematisch.


1. Mit einem gebrochenem Arm? Glaub nicht.
2. Weil Leute mit vier heilen Extremitäten schwerer KO zu haun sind als mit drei.
3. Du meinst im Gegensatz dazu dass man ihn nicht hebelt und er mit BEIDEN freien Händen evtl nach der Waffe greift?

wt-cmw
21-07-2003, 10:28
Zu 1. Ok, das gibts selten.
Zu 2. Muss man jemandem, mit einem gebrochenem Arm, noch KO schlagen?
Zu 3. Nein, im Gegensatz zu jemandem , der KO ist.

BTW:So einfach ist das mit dem Armenbrechen nicht.

Aber egal, was klappt, das klappt. Ob Hebel oder Kfst.....

Im übrigen verstand ich "Hebel" als reine Kontrolltechnik.
Hebel, mit der Zielsetzung den Gegner zu verletzen, gibts im WT auch, halt ich durchaus für sinnvoll.
Als reine Kontrolltechnik für "Zivilisten" eher nicht sinnvoll, IMHO.

mike_xxx
21-07-2003, 10:40
Original geschrieben von wt-cmw

Zu 2. Muss man jemandem, mit einem gebrochenem Arm, noch KO schlagen?


*lol* naja es gibt eine Ringertechnik wo man ihn mit dem gebrochenen (am ellbogen) ko schlägt. ;-)

lg
Mike