Shaolin Dragon Spring Sword [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Dragon Spring Sword



shin101
04-07-2009, 20:00
YouTube - Shaolin Dragon Spring Sword (http://www.youtube.com/watch?v=QsycYcSnxYE)

Kann mir vielleicht jemand etwas über die Geschichte dieser Schwertform sagen ? Bis auf Verkaufsbeschreibungen zu einem Video davon , habe ich leider nicht wirklich etwas gefunden bisher.


Viele grüße,
Shin

T. Stoeppler
04-07-2009, 21:58
Ich hätte das hier:

"Dragon Spring/Well" aka Long guan ist ein Ort der Klingenherstellung, sowas wie ein Toledo oder Solingen. Eventuell ist das auch gemeint, anstelle dem Namen der Form.

Die Form an sich ist eine von vielen Varianten der Shaolin bzw Wudang Schwertroutinen, die Bewegungsbilder finden sich in fast allen Schwertformen für das Jian. Beispielsweise in den Taijiquan Schwertformen sind quasi die gleichen Muster, einige Übergänge sind anders.

Shi De Jian selbst ist eine lebende Legende des Shaolin Gongfu in China, er tritt relativ oft in Dokumentationen auf und trainiert gelegentlich Bodyguards, ich hatte vor Jahren mal die Doku über sein Xin Yi Ba gesehen. Ich denke mal, dass es keine ganz fest gelegte Form ist, sondern einfach sein Ding - da kann ich mich aber auch irren.

Gruss, Thomas

shin101
05-07-2009, 00:12
Also in der DVD die es dazu gibt, steht halt das es eine lange Geschichte hat, dass heißt es aber irgendwie bei allen Formen und so wirklich habe ich bisher immer noch nichts gefunden. Gewisse Ähnlichkeiten in den Haltungen konnte ich aber auch erkennen ja.


Viele grüße,
Shin