Kettlebell Swings und TGU [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kettlebell Swings und TGU



Robby
04-07-2009, 20:04
Hi Leute,

dachte mir ich nehm mich mal bei meinen Swings und meinem Turkish Getup auf um meine Technik anzusehen.

Vielleicht könntet ihr mir ja bissl Kritik geben sofern ihr Fehler seht!

Das is ne 16er KB - hab keine andere und diese auch erst vor kurzem erhalten!

Grüße Rob

http://www.youtube.com/watch?v=-Vf7dzkmwbg <- Swings

http://www.youtube.com/watch?v=JPvKDLWHBAA <- TGU

Kraken
04-07-2009, 20:04
schönschön...

aber wo bleibt das video:D?

Robby
04-07-2009, 20:16
Aus Versehen beim 1. mal posten die Links vergessen, jetzt sind sie drin :D!

Taijiquanchi
04-07-2009, 20:18
Hochkant sehr schwer...

Kraken
04-07-2009, 20:20
sieht eich nicht schlecht aus...

beim tgu vielleicht mehr zeit lassen und ein bisschen sauberer;)

aber sieht gut aus:)

Robby
04-07-2009, 20:24
Hochkant sehr schwer...

Problem war der Raum is sehr klein (der von meinem Bruder). Meiner is schlechter belichtet und im Wohnzimmer wollt ich da nich rumturnen :D!

Ok danke Kraken werd versuchen dran zu denken mit dem langsamer :). Die Swings sehen sauber aus?

Grüße

tomzilla
04-07-2009, 21:02
Swings sehen gut aus...:halbyeaha

Ich mache mit einer 16er folgende Intervalle: (Tabataähnlich)

15 Swings..10sec Pause, 15 Swings...10sec Pause, das ganze 8 mal. :D

3 mal die Woche und deine Freundin wird nach wenigen Wochen über deinen Hüfteinsatz überascht sein. :cool2:

Robby
05-07-2009, 11:11
Swings sehen gut aus...:halbyeaha

Ich mache mit einer 16er folgende Intervalle: (Tabataähnlich)

15 Swings..10sec Pause, 15 Swings...10sec Pause, das ganze 8 mal. :D

3 mal die Woche und deine Freundin wird nach wenigen Wochen über deinen Hüfteinsatz überascht sein. :cool2:

Harhar :D!

Ich hab das bisher etwas variiert, einmal aus Enter the Kettlebell 20 Swings und 400 Meter laufen - so viele Runden wie möglich in 12 Minuten.

Dann hab ich mal gemacht 2 Minuten Swings, 1 Minute Pause. Das ganze so viele Runden bis ich eigentlich platt war :D!

Und auch mal nach Wiederholungsanzahl - 25 Swings, 30 sec Pause usw!

Mir macht das Kettlebellen verdammt viel Spaß! :o

Robby
07-07-2009, 16:58
So hab die Videos mal updated - sind nun richtig rum und man muss seinen Kopf nichtmehr drehen um das ganze richtig zu sehen :o

Jaycee
07-07-2009, 17:06
Hi Robby,

bei den Swings die Kniebeuge weglassen und versuchen die KB, bei fast gestreckten Beinen, nach hinten weiter durchschwingen zu lassen. DAbei den Hintern schön weit nach hinten drücken (wie bei Kreuzheben), die vorwärtsbewegung wieder über die hüfte einleiten...


Gruß

Jaycee

Hi Leute,

dachte mir ich nehm mich mal bei meinen Swings und meinem Turkish Getup auf um meine Technik anzusehen.

Vielleicht könntet ihr mir ja bissl Kritik geben sofern ihr Fehler seht!

Das is ne 16er KB - hab keine andere und diese auch erst vor kurzem erhalten!

Grüße Rob

YouTube - 2 Handed Swing 16kg (http://www.youtube.com/watch?v=-Vf7dzkmwbg) <- Swings

YouTube - Turkish Getup 16kg (http://www.youtube.com/watch?v=JPvKDLWHBAA) <- TGU

Jaycee
07-07-2009, 17:11
Bei den TGU's die Initialbewegung, dass Anhebendes Oberkörpers bei gleichzeitigem abstützen auf dem freien Arm, explosiver gestalten.
Sprich, versuch in einem Zug den Oberkörper aufzurichten, ohne die zwischensteps mit dem Unterarm etc.
Streck den freien Arm seitlich aus und drück dich direkt hoch bist nur noch Deine Hand den Boden berührt und Dich stabilisiert.

Robby
07-07-2009, 18:29
Bei den TGU's die Initialbewegung, dass Anhebendes Oberkörpers bei gleichzeitigem abstützen auf dem freien Arm, explosiver gestalten.
Sprich, versuch in einem Zug den Oberkörper aufzurichten, ohne die zwischensteps mit dem Unterarm etc.
Streck den freien Arm seitlich aus und drück dich direkt hoch bist nur noch Deine Hand den Boden berührt und Dich stabilisiert.

Hey Danke für die Tips! Hab halt in den ganzen Online Videos immer den Zwischenstep mit auf den Ellbogen erst aufrichten gesehn - Was ist der Unterschied?

Bei den Swings probier ichs gleich mal :D!

Grüße Rob

Robby
07-07-2009, 18:57
AHA! Die Swings müssen also mehr so aussehen als ob man nach vorne kippt mit geradem Rücken und nur ganz leichter Beugung der Beine?

Habs grad mal ausprobiert - geht auf jeden Fall mehr auf den Core find ich! Ich dachte meine Variante war richtig weil dadurch die Hüfte richtig gut beansprucht war durch die große "Vorschieß-Bewegung". :o

Irgendwie finde ich im Internet beide Varianten als Videos, fragt sich nur was nun richtig ist!? Oder ist beides richtig? :D

Grüße Rob

Jaycee
08-07-2009, 19:33
AHA! Die Swings müssen also mehr so aussehen als ob man nach vorne kippt mit geradem Rücken und nur ganz leichter Beugung der Beine?

Habs grad mal ausprobiert - geht auf jeden Fall mehr auf den Core find ich! Ich dachte meine Variante war richtig weil dadurch die Hüfte richtig gut beansprucht war durch die große "Vorschieß-Bewegung". :o

Irgendwie finde ich im Internet beide Varianten als Videos, fragt sich nur was nun richtig ist!? Oder ist beides richtig? :D

Grüße Rob

Genau, die Variante beansprucht noch mehr den "Core"...;)

StefanS
10-07-2009, 00:17
Hi Rob!

Kurz zum Turkish Get Up:
Mit oder ohne ellebogen sind zwei Varianten mit unterschiedlicher Beanspruchung/ Zielsetzung.
Wozu ich Dir aber unverbindlich rate, jetzt nur aus meiner persönlichen Sicht, ist Folgendes:

Achte mehr auf die Körperstatik und Winkelarbeit!

Beginne, indem Du die Schulter nach hinten und unten ziehst und so in Deinem Rücken verriegelst. Extremität und Core werden so eine Einheit.
Kommst Du hoch, sollten beide Arme eine vertikale Linie lotrecht zum Boden bilden. Du siehst bei Dir, dass ein "Knick" in der Schulter Deines Stützarms vorhanden ist. Der belastet die Deltasehne und hindert Dich, hohes Gewicht zu benutzen. ISt die Linie nicht lotrecht zum Boden, muss ebenfalls der Delta stabilisieren, sprich Deine anwendungskraft geht flöten.

Kommt die Hüfte hoch und ziehst Du das Bein unten durch, sollten alle wesentlichen Winkel 90 Grad messen:
In beiden Kniekehlen, wenn Du Dich abstützt in der Hüfte (Oberkörper liegt seitlich, parallel zum Boden), in der Schulter des Stützarms, beide Arme immernoch in einer Linie.

Das nur als mein erster Eindruck. Versteh mich nicht falsch: Du kannst Deine Schwerpunkte setzen, wie Du willst, aber bei einer Korrektur des Turkish Get Ups halte ich das für wesentliche Punkte, da im Zusammenhang mit Kettlebells es immer, nach meinem Verständnis, um intramuskuläre Verkettungen geht, die wiederum von der Position Deiner Gelenke und der Verkettung von Kern und Extremitäten abhängen.

Beste Grüsse,

Stefan.

Hauser
10-07-2009, 10:29
Irgendwie finde ich im Internet beide Varianten als Videos, fragt sich nur was nun richtig ist!? Oder ist beides richtig? :D

Grüße Rob

Kannst beides machen, deine Variante geht halt mehr auf die Beine. Variier halt die Übungen, das ist ja gerade das Schöne an KB's.

Robby
11-07-2009, 14:24
Kannst beides machen, deine Variante geht halt mehr auf die Beine. Variier halt die Übungen, das ist ja gerade das Schöne an KB's.

Jop dachte auch dass ich das so mache!

@ StefanS

Ja ich hab etz mit einigen Leuten gequatscht und mir is auch wikrlich aufgefallen dass ich sowohl als beim TGU oft vergessen habe die Schulter "einzusaugen". Ich arbeite etz sehr an der Spannung im Körper und an der Spannung in der Schulter. Sowohl beim Swing in der Endposition als auch beim TGU. Das mit dem Arm Richtung Hüfte bringen beim Aufrichten hatte ich aus einem Video - Ist wohl Quark wie mir bisher gesagt wurde :o Werd dran arbeiten!

Ende Juli werde ich auch nach München gehen und nebenbei ein bisschen Unterricht mit einem RKC Trainer haben.

Grüße Rob