PDA

Vollständige Version anzeigen : Einige Anfängerfragen, und einige wenige nichtanfängerfragen



Radagora
04-07-2009, 21:12
Hallo!
Also ich habe ein kompliziertes Entscheidungsproblem. Aber vielleicht ist es auch nicht kompliziert und überhaupt kein Problem und ich bilde mir das nur ein. Und wenn es doch ein Problem gibt, vllt. bin ich das selbst und nicht die Kampfkünste.

Also ich habe vieles versucht, aber nichts so richtig. Am meisten war ich beim Boxen - 6 Monate, dafür war ich aber extrem motiviert und deswegen jeden Tag trainiert und bei meinen 1. Kampf war ich meinem gegner sehr überlegen und durch KO gewonnen. Boxen fand ich auch super wegen viel Sparring.

Dann habe ich JKD gemacht. Hat mich nicht so überzeugt. Anfangs schon, später war das etwas komisch. Ich glaube um effektiv JKD zu machen in der form wie es mir beigebracht wurde, muss man 0,000001µs reflexe haben und eine geschwindigkeit nahe c. Vielleicht ist es auch unsinn, aufjedenfall da hat mir etwas gefehlt. Obwohl das intercepting-princip super ist.
Dann habe ich viele andere dinge versucht, aber nicht von dauer, weil es entweder zu teuer war (free-fighting), extrem unpassend für mich (kung-fu) oder zu weit weg enfernt.
Wing-Tsun mag ich irgendwie nicht. Ist wahrscheinlich gut, aber irgendwie nicht mein Stil.
Erschlagt mich nicht aber Karate habe ich bis vor kurzem mehr oder weniger ich sag es sanft "nicht respektiert".(Wegen Blocks(wpzu wenn man ausweichen kann, schlechter (aus meiner sicht) beinarbeit und faustkampf. Dann bin ich durch einen Zufall (mehr oder weniger) auf ein Training gekommen. Eigentlich habe ich nur die Grundschule bisschen gemacht. ABer ich habe etwas zugeguckt was die anderen gemacht haben. Ehrlich gesagt, ich glaube ich bin wieder fasziniert wie damals vom Boxen.
Karate ist extrem anders, aber irgendwie fühle ich, dass da was drin ist.

Naja lange rede kurzer sinn:

Problem: In der Nähe gibts nur Shotokan oder Boxen. Boxen ist zwar super, aber ich möchte mehr möglichkeiten haben. Nicht nur Strategie, taktik, distanz - auch das gleiche nur mit füßen, knien, ellenbogen usw. Sagt mir nicht muay thai- ich hasse es weil es alle machen. Lieber dann Karate und allein beweißen dass es diese modeerscheinung plattmacht.


Problem.1.1: Habe gelesen Shotokan ist schlecht im vergleich zu Kyokoshin.
Ich werde immer Angst haben, dass ich aufgrund von schlechten techniken die ich mir angelernt habe aufs maul bekomme (sry)

Fazit: Was soll ich tun sagts mir. Bitte. Shotokan und andere Meinungen ignorieren? K.A.

jet_black
04-07-2009, 22:04
Also das "Problem" das du beschreibst ist nur ein kleines Problem, was aber ziemlich viele haben die vor der Entscheidung stehen, einen Kampfsport oder eine Kampfkunst zu wählen.

So wie sich das für mich anhört, möchtest du keine Kampfkünste machen, die superkomplizierte Technikfolgen, aufgezogene Namen und massenweise Konzepte, oder Techniken beinhalten, die man nicht direkt in der Kampfanwendung mit einem Gegner/Trainingspartner anwenden kann.

Das kann ich verstehen. Und auch erst recht, dass du kein MT machen möchtest, was in deinen Augen eine Modeerscheinung ist. MT ist wirklich nicht schlecht und ein toller traditionelle Thai-Kampfsport, aber es wird sehr viele geben die es wurmt, das irgendwelche Disco-Gangster, Möchtegerns und Schläger alle MT machen wollen und es so in der Jugend viel praktiziert wird, hauptsächlich nur zum prahlen und Rumkloppen.

Also bei den Karatestilen gibt es keine "guten" oder "schlechten". Jeder Stil legt einfach auf etwas anderes mehr Schwerpunkte.

Mit Shotokan kenne ich mich jetzt persönlich nicht soooo aus, aber es ist (wie vieles am Karate) ein sehr praktischer Stil. Du schulst deinen Charakter, du wirst ausgeglichener, freier. Du schulst auch deinen Körper, deine Muskulatur und deine Reflexe, sowie Ausdauer. Dazu lernst du viele Techniken, die du zur Selbstverteidigung anwenden kannst und einige Techniken, die du in Katas läufst, was auch deine Präzision und Konzentration schult.

Es muss schließlich nicht immer Kyokushinkai sein, wo du ziemlich nah am Gegner bist und Vollkontakt betreibst. Beim Shotokan wirst du auch gut auf Kampfsituationen vorbereitet und lernst auch, vorher zu deeskalieren.

Wenn man es in der Gesamtheit betrachtet, fände ich gut, wenn du dich für das Shotokan entscheiden würdest. Da hast du insgesamt mehr von, als vom Boxen. Und nebenbei schulst du auch deinen Geist.

Vielleicht machst du einfach nochmal mit und lässt dich begeistern :)

Sojobo
04-07-2009, 22:06
Shotokan ist nicht schlechter als Kyokushin. Aber Kyokushin wird VK trainiert, wodurch es dem Boxen näher kommt, als Shotokan. Die Techniken, die du aber im Shotokan lernst, sind keine schlechten und wenn du sie ernsthaft betreibst, bekommst du nicht aufs Maul, sondern der, der dir aufs Maul hauen will, bekommt sein eigenes gestopft :)

(Edit: Zu spät...)

D_K1
04-07-2009, 23:09
hallo ich möchte nur sagen das es mehr leute gibt die karate machen als muay thai

Kraken
05-07-2009, 00:00
kommt drauf an wo;)

jet_black
05-07-2009, 00:09
kommt drauf an wo;)

:d

Bessa-Wissa
05-07-2009, 00:37
N'abend.

Irgendwie verstehe ich dich net so ganz. Du warst beim Boxen, fandest es super, hattest damit auf Wettkampfebene Erfolg, aber willst es trozdem net machen?

In anderen Systemen verging dir schnell die Lust und ehrlich gesagt könnte dies beim Karate schnell genauso sein, wenn das Training nicht stimmt.

Beim Boxen hast du dein regelmäßiges Sparring und gerade dies macht Leuten Spaß, die gerne kämpfen. Beim Karate(Shotokan) ist der Sparringsanteil meines Erachtens um einiges geringer bzw Vollkontakttraining eine Seltenheit, was wiederum einen immensen Nutzen für reale Anwenbarkeit hat, um die es dir geht.

Für deine Ansprüche ist Muay Thai wohl das beste, auch wenn du das nicht gerne hörst. Dort hast du auch Vollkontakt und brauchst keine Angst haben zum Trockenschwimmer zu werden. Ich persönlich würde mich wegen der ganzen Mainstreamsache net verrückt machen, denn ich trainiere nur für mich, aber wie gesagt musst du entscheiden.

Sei einfach ehrlich zu dir und gucke was zu dir passt. Damit wirst du am besten umgehen können und auch am meisten Spaß haben.

Ich würde das Boxen auch net unterschätzen, es ist leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern. Eventuell hast du nur an der Oberfläche gekratzt.

P.S: Ich wäre vorsichtig Muay Thai als stupide Modeerscheinung zu bezeichnen. Das wird dieser Kunst net gerecht. Es ist eine der ältesten Kampfsportarten und es gab schon zuviele, die beweisen wollten wie uneffektiv es ist und dabei eine böse Überraschung erlebten ;)

Trisomie78
05-07-2009, 00:50
is natürlich schwierig, wenn man zwischen mt + boxen wählen kann.
sonst wär vielleicht kickboxen nicht schlecht.

Kraken
05-07-2009, 00:53
guter beitrag von bessa-wissa:)

Kyoshi
05-07-2009, 06:01
guter beitrag von bessa-wissa:)

:halbyeaha

hashime
05-07-2009, 10:07
Was fasziniert dich denn am Karate und wofür genau willst du es trainieren? Wenn du VK kämpfen, dann musst du zum Kyokushin, beim Shotokan gibts nur Pointfighting, was einem Boxer wohl eher seltsam vorkommen muss....wenn es dir um Ästhetik und Form und Präszision geht, dann passt Shotokan gut....schaus dir doch einfach an und entscheide nach zwei bis drei Probetrainings

woop21
05-07-2009, 10:45
Ich hab zu den Punktekämpfen eine Frage:
da ich zurzeit nur judo mache, hab ich mich nach mehr umgesehn und shotokan karate wird bei mir im ort trainiert und deshalb is es fü mich das naheliegenste es mal auszuprobieren....und nun zu meiner frage: beim judo gibt es ja auch so eine art punktekämpfe und da wollte ich mal wissen wie diese punktekämpfe im Karate genau ablaufen.

Radagora
05-07-2009, 18:10
Ok, danke ich glaube ich schaue mir das näher an, dann sterbe ich wenigstens nicht in unwissenheit :)

monos
05-07-2009, 18:49
Wenn dich Karate wirklich so fasziniert dann geh und fangan.

Die Stile mögen im allgemeinen ihre Schwerpunkte haben aber grundsätzlich unterscheiden sie sich nur in der Ausführung mancher Techniken und bei den Katas und der Rest ist eigentlich Trainer / Dojo abhängig.

Das soll heißen es gibt Schotokan Dojos in denen VK gekämpft wird und es gibt Kyokushinkai Dojos in denen mit Wattebällchen geworfen wird und eben auch andersherum.

hashime
06-07-2009, 07:14
Wenn dich Karate wirklich so fasziniert dann geh und fangan.

Die Stile mögen im allgemeinen ihre Schwerpunkte haben aber grundsätzlich unterscheiden sie sich nur in der Ausführung mancher Techniken und bei den Katas und der Rest ist eigentlich Trainer / Dojo abhängig.

Das soll heißen es gibt Schotokan Dojos in denen VK gekämpft wird und es gibt Kyokushinkai Dojos in denen mit Wattebällchen geworfen wird und eben auch andersherum.

Woher beziehst du dieses Wissen? Warst du schon im einem VK Shotokan-Dojo? Hast du schon in einem Kyokushin Wattebällchen-Dojo trainiert?

Zweiteres wäre schon seeeehr unüblich, weil die Philosphie des Kyokushin einfach auf dem "Spirit" dem "andauernd überall durchhalten und immer der Härteste sein" aufgebaut ist....(inwiefern das sinnvoll ist, ist eine Frage, die man ausführlich diskutieren kann) aber da wäre Wattebällchentraining schon ziemlich unüblich und ist mir auch noch nie (in ca. 7 Dojos mittrainiert) unterkommen....

Ersteres mag vorkommen, ist aber nicht die Regel, Shotokan ist von den Regeln her, so wie es heute trainiert wird, Pointfighting.... und so sollte man es einem Anfänger auch sagen, sonst werden seine Erwartungen enttäuscht....

chaoswesen
06-07-2009, 07:34
Was genau reizt Dich denn an Karate?

Wenn man nach 6 Monaten Boxtraining schon auf etwas anderes umsteigt, dann vermutlich aus Langeweile, oder?

Karate (egal welche Stilrichtung) lernt man nicht in ein paar Monaten. Da gehört sehr viel Disziplin dazu und auch Durchhaltevermögen. Eben weil man nicht so schnell Fortschritte sieht.
Um ein "ordentlicher" Kämpfer zu werden muss man Jahre trainieren.
Eigentlich bist zu seinem Lebensende ;)

Du scheinst mir noch ein wenig zu wankelmütig zu sein, aber vielleicht ist es nicht schlecht, wenn Du mal alles ausprobierst. So findet man auch irgendwann das richtige ;)


Problem.1.1: Habe gelesen Shotokan ist schlecht im vergleich zu Kyokoshin.
ja ja... bisschen weniger schundromane lesen :p

promo
06-07-2009, 08:35
Ich würde mich nicht von Gerüchten einschüchtern lassen! Shotokan kann genau so weh tun wie Kyokushin... und ich glaube der trainingseffekt wird der selbe sein.

Wenn dir zum Beispiel die Abhärtung aus dem Kyokushin fehlen würde, kannst du immernoch mit Freunden oder evtl. mit neuen Trainingspartnern ein wenig Privat trainieren und euch gegenseitig verprügeln :D

Aber wie alle auch immer genau wie ich darauf schwören... ein paar mal Probetraining überzeugt immer am besten :)

unproVoked
06-07-2009, 08:42
Auf die Gefahr hin, dass das bereits gesagt wurde:

Karate ist ein langer Weg.
Am Anfang macht man sehr viel Grundschule und wenn der Bewegungsablauf so langsam stimmt ist immernoch die Fußstellung, die Hüftarbeit, die Schulter, die Schrittlänge usw. usf. falsch.
Gerade wenn man dann aus einem sparringslastigen Kampfsport wie Boxen kommt, besteht die Gefahr, dass man die Lust verliert und aufgibt, bevor man aus der Unterstufe raus ist, weil man bei dem ganzen Bahnen laufen, Kata laufen und simplen Partnerübungen den richtigen Kampf vermisst.

Und hier kommt es eben sehr auf den Verein an, die einen kämpfen mehr, die anderen weniger. Bei manchen machen auch die weiß-gelb Gurte schon lockeres Randori ("Sparring"), bei manchen haben auch die Braungurte noch nie was anderes als Kata laufen und jeden Monat mal lockeres Randori gemacht.


Ich persönlich halte Karate für sehr effektiv, gerade wegen der großen Kampfdistanz, aber man muss sich eben im klaren darüber sein, dass Karate viel Zeit und Geduld brauch.

hashime
06-07-2009, 08:58
Auf die Gefahr hin, dass das bereits gesagt wurde:

Karate ist ein langer Weg.
Am Anfang macht man sehr viel Grundschule und wenn der Bewegungsablauf so langsam stimmt ist immernoch die Fußstellung, die Hüftarbeit, die Schulter, die Schrittlänge usw. usf. falsch.
Gerade wenn man dann aus einem sparringslastigen Kampfsport wie Boxen kommt, besteht die Gefahr, dass man die Lust verliert und aufgibt, bevor man aus der Unterstufe raus ist, weil man bei dem ganzen Bahnen laufen, Kata laufen und simplen Partnerübungen den richtigen Kampf vermisst.

Und hier kommt es eben sehr auf den Verein an, die einen kämpfen mehr, die anderen weniger. Bei manchen machen auch die weiß-gelb Gurte schon lockeres Randori ("Sparring"), bei manchen haben auch die Braungurte noch nie was anderes als Kata laufen und jeden Monat mal lockeres Randori gemacht.


Ich persönlich halte Karate für sehr effektiv, gerade wegen der großen Kampfdistanz, aber man muss sich eben im klaren darüber sein, dass Karate viel Zeit und Geduld brauch.

Das ist z. B. im Kyokushin ganz anders....da wird von Anfang an in fast jedem Training (auch) Kampftraining gemacht (Partnerübungen, Pratzen, Sparring)....geht klarerweise zu Lasten von Grundschule und Kata....kommt eben darauf an, was man lieber hat....achja und unsere Distanz ist relativ nah ;)

SKA-Student
06-07-2009, 09:16
hast du denn überhaupt die wahl? gibt's bei euch VK karate in der nähe?

ansonsten:
1) ausprobieren! aber wie schon gesagt, nicht so schnell aufgeben.
2) MT, ach ja MT... je mehr ich davon sehe, umso mehr finde ich schade, dass ich so'n weichei bin, denn egal ob mode oder nicht, eigentlich ist es genial... probier doch auch das mal aus!

gast
06-07-2009, 09:17
Shotokan und Kyukushin muss man wirklich als zwei separate Kampfsportarten sehen. Teilweise mehr Gegensätze als Gemeinsamkeiten.

Ich wette es machen 5x so viele Leute Karate wie Thaiboxen btw. und eine vorübergehende Modeerscheinung ist Thaiboxen bestimmt nicht - Eher am Aufrücken gegen Karate und Co. die in Europa halt einfach zuerst da waren...

promo
06-07-2009, 09:52
Shotokan und Kyukushin muss man wirklich als zwei separate Kampfsportarten sehen. Teilweise mehr Gegensätze als Gemeinsamkeiten.

Ich wette es machen 5x so viele Leute Karate wie Thaiboxen btw. und eine vorübergehende Modeerscheinung ist Thaiboxen bestimmt nicht - Eher am Aufrücken gegen Karate und Co. die in Europa halt einfach zuerst da waren...

Der Grund ist... Ong Bak! ^^

Durch den Film denken alle, dass MT Goldlike wär, weil im Film die knochen so schön knacken :D

Aber BTT:

Vielleicht gibt es noch andere Stile in deiner Umgebung wie z. B Ashihara etc. ?

Holzkeule
06-07-2009, 10:23
Ich persönlich halte Karate für sehr effektiv, gerade wegen der großen Kampfdistanz,

Wieso jetzt " gerade " deswegen ?
Kann man sich die Distanz denn immer aussuchen ?

promo
06-07-2009, 11:23
Wieso jetzt " gerade " deswegen ?
Kann man sich die Distanz denn immer aussuchen ?

Nicht direkt, man kann sie aber beeinflussen.

Radagora
06-07-2009, 13:04
hast du denn überhaupt die wahl? gibt's bei euch VK karate in der nähe?

ansonsten:
1) ausprobieren! aber wie schon gesagt, nicht so schnell aufgeben.
2) MT, ach ja MT... je mehr ich davon sehe, umso mehr finde ich schade, dass ich so'n weichei bin, denn egal ob mode oder nicht, eigentlich ist es genial... probier doch auch das mal aus!


Ja genau, das ist es ja - mir steht entweder Boxen oder Shotokan zur auswahl (MT ist mir zu teuer 60€ im monat kann ich mir als student nicht leisten), Boxen ist jetzt irgendwie langweilig, sparring liebe ich, aber es reduziert sich irgendwie jetzt nur auf schnelle reflexe und 2 jap-cross combos. Ich würde auch gerne würfe lernen, und griffe und auch einen feger, oder richtig die ellenbogen oder das knie einsetzen. Hab mich erkundigt alle 3 karateschulen die es in meiner nähe gibt sind shotokan.

BenitoB.
06-07-2009, 13:07
griffe,würfe,knie,ellebogen,feger plus schlagen und treten hört sich für mich eher nach ju jutsu an. das wird vereinsmäßig beinahe überall für kleines geld angeboten

hashime
06-07-2009, 13:07
Ja genau, das ist es ja - mir steht entweder Boxen oder Shotokan zur auswahl (MT ist mir zu teuer 60€ im monat kann ich mir als student nicht leisten), Boxen ist jetzt irgendwie langweilig, sparring liebe ich, aber es reduziert sich irgendwie jetzt nur auf schnelle reflexe und 2 jap-cross combos. Ich würde auch gerne würfe lernen, und griffe und auch einen feger, oder richtig die ellenbogen oder das knie einsetzen. Hab mich erkundigt alle 3 karateschulen die es in meiner nähe gibt sind shotokan.

Ist die Frage, ob in diesen Shotokanschulen Griffe und Würfe gelehrt werden....wird nicht überall ein Schwerpunkt drauf gelegt....also wieder: Probetraining machen und schaun, ob es Spaß macht

Hachimaki
06-07-2009, 13:19
Shotokan hat natürlich gegenüber Kyokushin den Vorteil, dass auch mit den Fäusten zum Kopf geschlagen wird. Damit entwickelt man natürlich auch eine bessere Deckungsarbeit. Beim Kyokushin wird oft die Deckung des Kopfes vernachlässigt, was gerade in SV Situationen ein gravierender Nachteil sein kann.

promo
06-07-2009, 13:29
Shotokan hat natürlich gegenüber Kyokushin den Vorteil, dass auch mit den Fäusten zum Kopf geschlagen wird. Damit entwickelt man natürlich auch eine bessere Deckungsarbeit. Beim Kyokushin wird oft die Deckung des Kopfes vernachlässigt, was gerade in SV Situationen ein gravierender Nachteil sein kann.

Nicht wirklich! Denn Tritte gehen auch zum Kopf und die musst du auch blocken. Du hast nur nicht die direkte Praxis mit Kopfschlägen, aber die kann man auch durch sparren mit Schutzkleidung und Handschuhen nachholen. Die Kopfdeckung hat er wegen dem Boxen ja eh schon gelernt...

Kraken
06-07-2009, 14:08
tritte zum kopf, soso....

die sind aber tortzdem so langsam, dass kyokushinkai leute zumeist die "deckung" auf bauchhöre haben, weil das allemal ausreicht um kopftritte abzuwehren, und die schläge eh nur au fden bauch gehen;)

trotzdem halte ich kyokushinkai für einiges "besser" als shotokan, denn leicht oder semikontakt ist ja mal garnichts, dann kann man ja gleich pingpong spielen (übertrieben gesagt;))

promo
06-07-2009, 14:33
Also ich weiß wie schnell so ein Kopftritt angeflogen kommen kann und dich dann zu boden schmeißt... und du glaubst es kaum, die tun auch noch weh :D

Hachimaki
06-07-2009, 14:37
Also ich weiß wie schnell so ein Kopftritt angeflogen kommen kann und dich dann zu boden schmeißt... und du glaubst es kaum, die tun auch noch weh :D

Ich glaub das weiß Kraken auch! ^^

hashime
06-07-2009, 15:25
Shotokan hat natürlich gegenüber Kyokushin den Vorteil, dass auch mit den Fäusten zum Kopf geschlagen wird. Damit entwickelt man natürlich auch eine bessere Deckungsarbeit. Beim Kyokushin wird oft die Deckung des Kopfes vernachlässigt, was gerade in SV Situationen ein gravierender Nachteil sein kann.

In Punkto Kopfdeckung kann ich dir aus meiner Erfahrung mit Shotokanlern nicht recht geben.....aufgrund des Semikontakts haben sie nämlich zwar gelernt, Tsukis zum Kopf zu blocken, was ich gut finde, glauben aber, aufgrund der fehlenden Erfahrung von eintreffender Kraft, dass sie auch einen Tritt mit einer einzelnen Hand mal so locker vom Kopf wegblocken können....

Der Block, der mir in einem Sparring mit einem Shotokanler begegnet ist, ist im VK gelinde gesagt selbstmörderisch....einhändig und auch viel zu weit weg vom Kopf für VK, wo dir da sofort der Brazilian Kick hineinrauscht und dann gute Nacht.....

Begründet wurde das hier am KKB übrigens mit dem Pointfighting, wo du eben nicht dauernd den Kopf voll decken kannst, weil du sonst Körpertreffer abbekommst und damit Punkteverlust....also logisch, aber im VK-Kampf unbrauchbar

unproVoked
06-07-2009, 16:11
Wieso jetzt " gerade " deswegen ?
Kann man sich die Distanz denn immer aussuchen ?

ich gehe hier von der idealsituation aus:

es kommt zur konfrontation, ich gehe auf distanz und halte diese. wenn der gegner versucht diese zu überbrücken gehe ich voll rein und sofort wieder raus.

so bin ich immer nur für einen minimalen zeitraum im akuten gefahrenbereich und habe eine gute übersicht.

wenn das aus irgend nem grund nicht möglich ist oder ich anfangs geschlafen habe und zu boden gebracht wurde sieht das natürlich anders aus.

chaoswesen
06-07-2009, 16:35
.....aufgrund des Semikontakts haben sie nämlich zwar gelernt, Tsukis zum Kopf zu blocken, was ich gut finde, glauben aber, aufgrund der fehlenden Erfahrung von eintreffender Kraft, dass sie auch einen Tritt mit einer einzelnen Hand mal so locker vom Kopf wegblocken können....


glauben wir gar nicht *schmoll* :p
wir üben zwar kopftritte mit pratzen, aber es ist schon klar, dass man die nicht so mal kurz mit der hand wegwischt (wobei es trotzdem geht).
es gibt aber dennoch gute abwehrtechniken auch für tritte gegen den kopf. :)

hashime
06-07-2009, 16:39
glauben wir gar nicht *schmoll* :p
wir üben zwar kopftritte mit pratzen, aber es ist schon klar, dass man die nicht so mal kurz mit der hand wegwischt (wobei es trotzdem geht).
es gibt aber dennoch gute abwehrtechniken auch für tritte gegen den kopf. :)

Klar sind sie gut für eure Zwecke....hab ich ja auch gesagt....aber eben nicht für VK-Zwecke....dafür kannst du mit unseren Techniken nicht pointfighten.....sind zwei unterschiedliche System, keins besser, keins schlechter :)

Hachimaki
06-07-2009, 17:29
Der Block, der mir in einem Sparring mit einem Shotokanler begegnet ist, ist im VK gelinde gesagt selbstmörderisch....einhändig und auch viel zu weit weg vom Kopf für VK, wo dir da sofort der Brazilian Kick hineinrauscht und dann gute Nacht.....

Die Kopfdeckung im Kyokushin ist aber für Vollkontakt mit erlaubten Tsukis zum Kopf genauso selbstmörderisch :p
Man passt sich natürlich immer an die Regeln an, das ist klar.


Begründet wurde das hier am KKB übrigens mit dem Pointfighting, wo du eben nicht dauernd den Kopf voll decken kannst, weil du sonst Körpertreffer abbekommst und damit Punkteverlust....also logisch, aber im VK-Kampf unbrauchbar

Da muss ich dir recht geben. Diese Sache beim Kämpfen auf Punkte ist echt nervig. Da bekommt der Gegner manchmal für Tsukis im Chudanbereich Punkte, die komplett ohne Kime durchgeführt werden.
Aber das taktische Mittel, mal einfach nen Treffer durchgehen zu lassen, um dann andere Vorteile zu nutzen, z.B. in diesem Moment den Gegner zu überrennen, fällt beim Kampf auf Punkte leider weg.
Was es natürlich gibt ist "Aiuchi" (oder so ähnlich, weiß jetzt nicht, wie man das schreibt), d.h. beide Treffer kommen gemeinsam an. Aber da gibt es dann eben keine Wertung, auch wenn der eigene Treffer wirkungsvoller gewesen wäre.

hashime
06-07-2009, 18:34
Die Kopfdeckung im Kyokushin ist aber für Vollkontakt mit erlaubten Tsukis zum Kopf genauso selbstmörderisch :p
Man passt sich natürlich immer an die Regeln an, das ist klar.


Da muss ich dir recht geben. Diese Sache beim Kämpfen auf Punkte ist echt nervig. Da bekommt der Gegner manchmal für Tsukis im Chudanbereich Punkte, die komplett ohne Kime durchgeführt werden.
Aber das taktische Mittel, mal einfach nen Treffer durchgehen zu lassen, um dann andere Vorteile zu nutzen, z.B. in diesem Moment den Gegner zu überrennen, fällt beim Kampf auf Punkte leider weg.
Was es natürlich gibt ist "Aiuchi" (oder so ähnlich, weiß jetzt nicht, wie man das schreibt), d.h. beide Treffer kommen gemeinsam an. Aber da gibt es dann eben keine Wertung, auch wenn der eigene Treffer wirkungsvoller gewesen wäre.

VK zum Kopf wäre bei uns ohne Handschuhe in jedem Fall mörderisch ;)

Klar, jedes System optimiert sich für seine Regeln....wenn da nicht noch die phöse Straße wäre, die für viele so ein wichtiges Kriterium darstellt.....irgendwie muss sich in letzter Zeit jeder Stil hier am KKB dem Kriterium "Straßentauglichkeit" stellen.....ich glaube, dass haben uns die ollen MMAler eingebrockt :D

Tori
06-07-2009, 19:38
Shotokan hat natürlich gegenüber Kyokushin den Vorteil, dass auch mit den Fäusten zum Kopf geschlagen wird. Damit entwickelt man natürlich auch eine bessere Deckungsarbeit. Beim Kyokushin wird oft die Deckung des Kopfes vernachlässigt, was gerade in SV Situationen ein gravierender Nachteil sein kann.

Sorry, wenn ich Dir hier widersprechen muß. Aber im Shotokan ist die Deckung für Semikontakt gut und geeignet, für Vollkontakt (auch im Kopfbereich) jedoch völlig ungeeignet. Kyokushinkailer haben eigentlich gar keine Deckung-die hauen bis der erste umfällt :p :D ;)

Fazit: alles gut, alles hat seine Vor-und Nachteile. Wirklich schlecht ist nichts davon
sind zwei unterschiedliche System, keins besser, keins schlechter ;)

Und eine gute Shotokan-Schule ist nicht die schlechteste Wahl.

hashime
06-07-2009, 19:58
Kyokushinkailer haben eigentlich gar keine Deckung-die hauen bis der erste umfällt :p :D ;)


Na hallo, das stimmt jetzt aber auch nicht :p:mad::p
Beim Blocken von Beintechniken ist die Deckung sogar ziemlich dicht :)

ZoMa
06-07-2009, 21:01
Bei mir als altem Shotokaner war es übrigens so, dass meine Jodan-Deckung erst durchs sporadische Kyokushin-Training besser geworden. Der Impact bei einem Fußtritt im Kyokushin ist mit einem durchschnittlichen Shotokan-Tsuki nicht zu vergleichen.

Meiner Erfahrung nach ist die Jodan-Deckung bei durchschnittlichen Shotokanern übrigens alles andere als gut..

Tori
06-07-2009, 23:12
Na hallo, das stimmt jetzt aber auch nicht :p:mad::p
Beim Blocken von Beintechniken ist die Deckung sogar ziemlich dicht :)

Weiß ich doch :D;)


Meiner Erfahrung nach ist die Jodan-Deckung bei durchschnittlichen Shotokanern übrigens alles andere als gut..

Nicht nur bei durchschnittlichen Shotokanern. Richtige Deckung habe ich erst im Kickboxen gelernt. Erfahrung durch Schmerzen, oder so.... :o

Kraken
06-07-2009, 23:56
Also ich weiß wie schnell so ein Kopftritt angeflogen kommen kann und dich dann zu boden schmeißt... und du glaubst es kaum, die tun auch noch weh :D

hab' die erfahrung auch schon machen dürfen;)

für mich ein grund mehr die hände oben zu halten:D

Kraken
06-07-2009, 23:57
Kyokushinkailer haben eigentlich gar keine Deckung-die hauen bis der erste umfällt

bisschen übertrieben, aber im grunde trifft das oftmals meinen eindruck;)

knallhart bis einer umfällt und die treffer, pah die werden ignoriert:D

hashime
07-07-2009, 07:12
bisschen übertrieben, aber im grunde trifft das oftmals meinen eindruck;)

knallhart bis einer umfällt und die treffer, pah die werden ignoriert:D

Das war vielleicht früher so....mittlerweile gibt es auch bei uns Taktik, Blocken und sogar Ausweichen!!! :ups::ups::ups::p

Müsst euch eben mal was anderes ansehen als Open-WMs, wo die 120-Kilojungs nach 5 Minuten nur noch mit den Händen beim Bauchnabel rumwanken ;)

Kraken
07-07-2009, 10:29
Müsst euch eben mal was anderes ansehen als Open-WMs, wo die 120-Kilojungs nach 5 Minuten nur noch mit den Händen beim Bauchnabel rumwanken

"ich geb's ungern zu, aber meine heimliche leidenschaft ist dabei zuzusehen wie sich sehr grosse menschen gegenseitig wehtun"

(von einem mma-kämpfer, dessen namen ich vergass;))

ein guter freund von mir kämpfte früher kyokushinkai in der offenen gewichtsklasse (oder 120kg?) und das war sehr unterhaltsam, einfach immer feste druff, dann klappts auch mit dem nachbarn:D

hashime
07-07-2009, 10:39
"ich geb's ungern zu, aber meine heimliche leidenschaft ist dabei zuzusehen wie sich sehr grosse menschen gegenseitig wehtun"

(von einem mma-kämpfer, dessen namen ich vergass;))

ein guter freund von mir kämpfte früher kyokushinkai in der offenen gewichtsklasse (oder 120kg?) und das war sehr unterhaltsam, einfach immer feste druff, dann klappts auch mit dem nachbarn:D

Im Kyokushin gibts EM mit Gewichtsklassen und EM ohne Gewichtsklassen....
Offene Gewichtsklasse ist ab 90 Kilo....
Gibt aber auch auf Open-Turnieren immer wieder kleinere leichtere, die bei den großen Jungs mitmischen und ihnen ziemlich wehtun.....das schaut meist schöner aus und ich finds persönlich unterhaltsamer, wenn ein Kämpfer auch noch was anderes kann als Tsuki-Tsuki-Lowkick :cool:

Radagora
07-07-2009, 13:50
Weiss den jemand ob es in Bonn kyokushin gibt? Hab was gefunden ist aber nicht mehr aktuell und die Telefonnummer existiert auch nicht

hashime
07-07-2009, 14:42
Weiss den jemand ob es in Bonn kyokushin gibt? Hab was gefunden ist aber nicht mehr aktuell und die Telefonnummer existiert auch nicht

Na dann vielleicht in Köln?

Deutsche Kyokushin Karate Vereinigung (http://www.kyokushinkaikan-karate.de/)

oder

IBK-Ronin Dojo im Body Planet unter:

Stephan Van Wichelen
Th.-Heuss-Ring 90-92, 51377 Leverkusen Email : s.wichelen@gmx.de

Fenom
11-07-2009, 00:10
der grund ist... Ong bak! ^^

durch den film denken alle, dass mt goldlike wär, weil im film die knochen so schön knacken :d



*LoL*

Ja Da könnte was dran sein...
Wobei Tony Jaa schon Böse rein haut... :sport069:
Aber ich will nicht wissen wie lang der gebraucht hat bis der so Gut ist...

Wobei Das was Tony Jaa kämpft ja eigl. genau genommen MT Boran ... also "Altes" Muay Thai ist...

Gruß

chaoswesen
11-07-2009, 18:18
Aber ich will nicht wissen wie lang der gebraucht hat bis der so Gut ist...
länger als du alt bist :D
bei ong bak war er 27 und hat glaube ich mit 10 angefangen.

Wobei Das was Tony Jaa kämpft ja eigl. genau genommen MT Boran ... also "Altes" Muay Thai ist...
nicht nur, er trainiert auch etliche andere kampfkünste

backzwerg55
11-07-2009, 20:09
hallo.. darf ich diesen Thread mal entführen? :p

Bei uns an der Uni gibts neben Shotokan-Karate auch eine Gruppe die sich "Modernes Sport Karate" nennt.. was ist das für ein Stil? Sowas wie das hier beschriebene Kyokushin oder nochmal was ganz anderes?

Will dafür nicht einen extra Thread aufmachen, passt hier ja ganz gut denke ich ;)

agyros
11-07-2009, 22:24
Wohl eher nicht :-)


Modern Sports Karate ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Modern_Sports_Karate)

Tori
11-07-2009, 23:50
Känguruh-Gehoppel in seiner reinsten Form :o

backzwerg55
12-07-2009, 00:07
hmm danke für den Link. Klingt irgendwie ein bisl statisch was die Techniken anbelangt

Vieleicht geh ichs mir ja dochmal angucken *g*
Da es kein Kickboxen bei uns gibt wäre das vieleicht ne halbwegs vernünftige Alternative dazu

cesario1974
13-07-2009, 08:58
Also ich persönlich war früher beim shotokan ueber die anderen stile kann ich nicht viel sagen was mich an shotokan immer ein wenig störte war der fehlende kontakt immer zurückziehen im trainig fand ich net wirklich realistisch aktuell betreibe ich all style karate da kann man alles einbringen Boxen taekwondo judo aikido sambo auch jiu jitsu eben individuell ausserdem ist bei uns der stand net so tief :D