heilmethoden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : heilmethoden



caine
08-07-2003, 15:19
hallo alle miteinander

ich hoffe, dass ich hier mit meiner frage richtig bin.
ich würde gerne etwas über die russischen heilmethoden erfahren. haben sie auch eine alte tradition wie die chinesischen bzw. sind sie auch so systematisiert und umfangreich wie sie? in welche sektionen/fachbereiche sind sie aufgeteilt? und: wie stark sind sie verbunden mit der kampfkunst systema?


mfg caine

Andreas Weitzel
08-07-2003, 18:24
Hallo, caine,
ich würde gerne etwas über die russischen heilmethoden erfahren. haben sie auch eine alte tradition wie die chinesischen bzw. sind sie auch so systematisiert und umfangreich wie sie? Ich habe keine Ahnung, wie systematisch und umfangreich die chinesischen Heilmethoden sind. Außerdem glaube ich nicht, daß ihre Tradition so alt ist, wie sie angegeben wird. Deswegen kann ich hier keinen Vergleich machen.
in welche sektionen/fachbereiche sind sie aufgeteilt? Was meinst Du damit? Es gibt spezielle Atem- und Dehnübungen, Massagen, Kräuterkunde, Banja (russ. Sauna), Kälte-/Hitzetherapie, Ernährungskunde und vieles mehr.
wie stark sind sie verbunden mit der kampfkunst systema?Sie sind ein Teil davon.

Gruß
Andreas

caine
08-07-2003, 20:07
hallo andreas


danke für deine antwort.ich würde im speziellen gerne wissen, ob die russ. heilmethode eine bestimmte bezeichnung hat und ob sie nur innerhalb von systema gelehrt und angewendet wird. (im gegensatz zur chin. medizin). ausserdem interessiert mich, welche diagnoseverfahren (pulsdiagnostik, zungendiagnostik) es dort gibt.

gruß
caine

Andreas Weitzel
08-07-2003, 20:43
Hallo, caine,

es gibt keine extra Bezeichnung dafür, und sie natürlich nicht nur innerhalb von Systema praktiziert. In Systema wird die Heilkunst aber zusammen mit vielen anderen Bereichen gelehrt, so wie es im wirklichen Leben ist, denn man kann die Heilkunst nicht als einen Sonderbereich betrachten.

Zu den Diagnoseverfahren kann ich sagen, daß sie von dem Anwender und dem Patienten abhängen. Die Diagnostiken nach Puls, Augen, Hautfarbe, Reaktionen des Nervensystema usw. gibt es hier aber auch.

Gruß
Andreas

caine
09-07-2003, 17:28
hallo andreas


ein paar rückfragen:


Außerdem glaube ich nicht, daß ihre Tradition so alt ist, wie sie angegeben wird.

wie kommst du zu dieser annahme?


In Systema wird die Heilkunst aber zusammen mit vielen anderen Bereichen gelehrt, so wie es im wirklichen Leben ist, denn man kann die Heilkunst nicht als einen Sonderbereich betrachten.

heißt das, daß, wenn ich systema lerne, das wissen über das heilen nach und nach vermittelt wird und es keine extra ausbildung gibt.oder werden nur die grundkenntnisse vermittelt?

kannst du literatur (falls es welche gibt) über russ. heilkunst empfehlen?


mfg
caine

Andreas Weitzel
09-07-2003, 20:20
@ caine:
wie kommst du zu dieser annahme?Es ist meine persönliche Meinung. Darüber läßt sich kaum diskutieren ;)
heißt das, daß, wenn ich systema lerne, das wissen über das heilen nach und nach vermittelt wird und es keine extra ausbildung gibt.oder werden nur die grundkenntnisse vermittelt?Das Wissen wird tatsächlich nach und nach vermittelt, wenn man Interesse daran hat. Es beschränkt sich natürlich nicht auf Grundlagen. Aber das hängt dann von dem Übenden selbst ab.
kannst du literatur (falls es welche gibt) über russ. heilkunst empfehlen?Ich lerne alles von meinem Trainer persönlich. Nicht aus den Büchern. Das tun die anderen Studenten von M. Ryabko aus so. Ich weiß nur, daß zurzeit ein paar Arbeiten zu diesem Thema an einigen russischen Universitäten geschrieben werden. Wenn sie veröffentlicht werden, wird es Literatur geben :)

Gruß
Andreas