Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aikido und Arnis.

Zeryx
05-07-2009, 19:12
Hallo Leute,

ich möchte wissen, was man alles in dem zwei obengenannten KKs lernen kann.
Wenn man eine Waffenkunst in einer der KKs lernen kann, welche ist es und welche Waffen nimmt an dazu? Worauf sind die zwei obengenannten KKs "spezialisiert"? Also, Würfe aus dem Beckenbereich, Kicks, Hiebe, spezielle Griffe?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antwort|en

NunchakuFreak
05-07-2009, 19:14
Hallo Leute,

ich möchte wissen, was man alles in dem zwei obengenannten KKs lernen kann.
Wenn man eine Waffenkunst in einer der KKs lernen kann, welche ist es und welche Waffen nimmt an dazu? Worauf sind die zwei obengenannten KKs "spezialisiert"? Also, Würfe aus dem Beckenbereich, Kicks, Hiebe, spezielle Griffe?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antwort|en

Aikido ist edit: teilweise Waffenlos und macht viele Hebel Griffe Würfe ausserdem wir der umgang mit Katana Jo und manchmal Bo gelernt, da jede aikidotechik im ursprung eine Schwerttechnik ist! Arnis ist mit Waffen!:D

Zeryx
05-07-2009, 19:28
Welche Waffen benutzt Arnis alles?
"Escrimas" oder wie heißen, Holzschwerter, Bo-Stäbe, Fächer oder Messer?

shenmen2
05-07-2009, 19:36
Aikido ist nicht waffenlos, jedenfalls nicht im Erwachsenentraining ;). Es wird mit Bokken (Holzschwert) und Jo (Stock ca. 1,30 m) geübt, sowie mit dem Tanto (Holzmesser). Dabei gibt es verschiedene Arten von Partnerübungen (waffenlos gegen Waffe, zwei gleiche Waffen gegeneinander und Bokken gegen Jo) sowie Basisübungen und Kata. Was das Messer betrifft, werden (bei uns jedenfalls) nur Entwaffnungstechniken geübt.
Prinzipiell beruhen Aikidotechniken, auch die meisten Angriffe, auf dem Kampf mit Waffen (der Angriff erfolgt, als habe der Angreifer eine Waffe in der Hand), aber es gibt auch diverse Varianten von Würgen/Festhalten als Angriff. Eine Besonderheit des Aikido sind die (teilweise) weiche Fallschule und Würfe, bei denen der Partner eher "umgeschubst" als geworfen wird bzw. durch seinen eigenen Schwung zu Fall gebracht (es gibt auch Würfe, bei denen der Partner "hochgehoben" wird). Dazu gibt es Hebel und Festlegetechniken. Schläge (Atemi) gehören zwar dazu, aber sie werden nicht so intensiv geübt (man will den Angreifer nicht umhauen, sondern nur eine Reaktion provozieren).

Zeryx
05-07-2009, 19:44
Also wird Arnis nur mit zwei Waffen gemacht? Also wird da keine lange Einhandwaffe verwendet?

carstenk
05-07-2009, 19:57
Shenmen2 war schneller, aber ich möchte trotzdem noch posten:

Ich kann nur was zum Aikido schreiben:

Wenn man eine Waffenkunst in einer der KKs lernen kann, welche ist es und welche Waffen nimmt an dazu?

Bokken (Holzschwert) -> Aikiken, Jo (Holzstab, ca. 1.40m lang) -> Aikijo, Tanto (Messer).

Abhängig von der Stilrichtung werden die Techniken mit mehr oder weniger hartem Kontakt ausgeführt. In einigen Stilen wird kaum mit Waffen gearbeitet. Einem Vergleich mit Schwertkunst (Kenjutsu) hält Aikiken in den seltensten Fällen stand. Die Messertechniken sind m.M. nach nicht realistisch.

Worauf sind die zwei obengenannten KKs "spezialisiert"? Also, Würfe aus dem Beckenbereich, Kicks, Hiebe, spezielle Griffe?

Aikido ist m.E. spezialisiert auf die Brechung des gegnerischen Gleichgewichtes und anschliessendem Wurf (entweder wird direkt der Körper des Gegners bewegt oder über einen Hebel geworfen).

Bewegungen/Angriffe des Gegners werden entweder aufgenommen und weiter geleitet (das ist das was so weich aussieht) oder man 'tritt ein', sprich: man stellt sich dahin wo der Gegner gerade steht (wenn Steven Segal seinen Gegner bahnschranken-technisch umsemmelt).

Dabei kommt es massiv auf Timing und Abstand an. Ist eines davon falsch schlägt die Technik fehl. Es ist nicht möglich, die Technik durch Kraft zu retten.

Unterstützt wird das ganze noch durch Atemi, Schläge auf vitale Punkte (Augen, Kehlkopf, Genitalien) die den Gegener ablenken/stören sollen. Auch hier ist die Ausführung in den verschiedenen Stilen extrem unterschiedlich. Wichtig ist für mich dabei, dass der Gegner ein Problem haben muss, wenn er beim Atemi stehen bleibt. Wenn das Ding triff muss es Wirkung übertragen. Viele Stile ziehen den Atemi nicht durch bzw. stehen für den Schlag zu weit weg...

Gehebelt werden Finger, Handgelenke, Ellenbogen, Schulter, Hals.

Gruß,
Carsten

shenmen2
05-07-2009, 20:04
Also wird Arnis nur mit zwei Waffen gemacht? Also wird da keine lange Einhandwaffe verwendet?

Arnis ? Ich weiss nicht. Die Aikido-Langwaffen sind keine Waffen, die man mit einer Hand führt.

NunchakuFreak
05-07-2009, 20:04
Aikido ist nicht waffenlos, jedenfalls nicht im Erwachsenentraining ;)

:p Ich habe glaub ich zu schnell geantwortet;) Mir ist eigentlich klar das Aikido auch waffen benutzt! Ich bin einfach ein bisschen zu müde-.-

Ich entschuldige mich auch für meine übereeilte undifferenzierte antwort!:verbeug:

Zeryx
05-07-2009, 20:09
Wird in einer der beiden KKs der 1.80 m lange Bo-Stab benutzt?

noppel
05-07-2009, 20:22
im arnis/escrima/kali gibts verschiedene waffen

im regelfall
-rattanstöcke 60-70cm entweder einzeln als einhandwaffe oder paarweise geführt
-messer(daga)
-klingenwaffe/schwert/machete (espada) in verschiedenen größen. also schwere schwerter werden anders geführt, als ne kleine machete oder n langes messer
-"alltagsgegenstand" (kugelschreiber, kubotan etc)
-je nach stil auch noch flexible waffen wie handtücher, halstücher, wickelröcke, gürtel etc
-je nach trainer auch noch selten mal spielzeuge wie langstab, tonfa etc... aber nur als leckerli zur abwechslung

das besondere an arnis/escrima/kali ist, dass man bewegungen zuerst mit waffen lernt und DANN ins waffenlose überträgt. in den meisten anderen kampfkünsten ist das genau andersrum.