Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieder mal: Welcher Kampfsport

Gimli
05-07-2009, 20:56
Hallo,

Ich habe früher mal TKD betrieben aber leider aufgehört. Jetzt will ich wieder mit Kampfsport anfangen.
Es sollte viel gekämpft werden mit Faust und Beinen. Selbstverteidigung ist nicht so wichtig. Waffen wären ganz nett aber auch nicht wichtig. Es darf auch ruhig härter sein.

Teakwondo passt ganz gut rein, aber ich fand es nicht so gut, dass man nicht mit der Faust ins Gesicht schlagen durfte. Darum hab ich mich gefragt, ob Kickboxen nicht das richtige ist. Da hat man ja Handschuhe.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

noppel
05-07-2009, 21:14
kickboxen oder thaiboxen

hingehen und ausprobieren.

übrigens schön, dass mal einer nicht nach selbstverteidigung fragt

Tori
05-07-2009, 21:33
Kickboxen

:halbyeaha

Gimli
06-07-2009, 11:18
Danke für die Antworten.

Inwiefern kann Bodybuilding bei sowas helfen (außer mehr Schlagkraft u.s.w.). Macht man das beim Kickboxen dann sowieso?

noppel
06-07-2009, 11:29
bodybuilding ist ja eher das optische aufpumpen...

krafttraining machen viele unterstützend zum training. also für die durch den vereinstrainingsplan gegebenen trainingsfreien tage.

ich persönlich bin kein fan von. lieber noch nen 2. verein suchen, sodass sich die trainingszeiten ergänzen.

ich dürfte damit allerdings eher eine minderheitsmeinung vertreten...

was zum lesen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kampfsport-berhaupt-sinnvoll-92049/

Gimli
06-07-2009, 11:35
Danke.

Ich hab nicht gemeint, dass man Schwarzenegger werden soll. Aber aus deinem Link hat sich jetzt alles beantwortet.
Ich hoff ich kann das noch fragen:

-Blockt man beim Kickboxen genauso ab wie beim TKD?
-Wie gefährlich ist es den Solarplexus zu treffen oder wird der durch Bauchmuskeln genug geschützt?

noppel
06-07-2009, 11:55
-Blockt man beim Kickboxen genauso ab wie beim TKD?

nein.

es gibt keinen wirklich einheitlichen weg beim kicken und blocken. je nach schule wird das eher oldschool-kickboxmäßig gelehrt oder sehr stark thaibox-inspiriert.

-Wie gefährlich ist es den Solarplexus zu treffen oder wird der durch Bauchmuskeln genug geschützt?

er wird überhaupt nicht geschützt. liegt ja genau am übergang zwischen rippen und bauchmuskeln

ich wüsste nicht, dass bei treffern mal jemand verletzt wurde, aber n volltreffer auf den solar plexus gehört mit sicherheit zu den unangenehmsten dingen, die dir so im training begegnen werden... leber ist aber auch schön.

aber keine sorge. passiert selten und im training sowieso nie mit voller wucht. und wirklich schlimm ist es auch nicht. nur eben unangenehm.

Gimli
06-07-2009, 11:59
Ich hab das nämlich bei einem Turnier gesehen und der Typ war erstmal weg vom Fenster. Konnte kaum atmen und hat dann Erste Hilfe bekommen.

Na ja, das war's dann fürs erste. Nochmal danke für die Antworten.

noppel
06-07-2009, 12:08
jap... für die atmung ist dann erstmal zick... aber geht relativ schnell vorbei und man merkts auch nicht lange... nur eben zu lange, um in nem wettkampf weitermachen zu können, wenn man nach 10 sekunden raus ist.

Kraken
06-07-2009, 12:29
ist ungefährlich... die behauptung jemand würde sterben beim schlag auf den solar purer unsinn!

kriegst erstmal wenig luft, und tut weh aber ersticken tuste nüscht;):)

ggeschützt mittels ellebogen nach innen ziehen;)

empfehle dir aich kickboxen oder thaiboxen:)

bodybuilding hilft dir gar nix... spezifisches krafttrainign ne ganze menge:)

Kenji the next Lee
06-07-2009, 12:29
nein.

es gibt keinen wirklich einheitlichen weg beim kicken und blocken. je nach schule wird das eher oldschool-kickboxmäßig gelehrt oder sehr stark thaibox-inspiriert.

er wird überhaupt nicht geschützt. liegt ja genau am übergang zwischen rippen und bauchmuskeln

ich wüsste nicht, dass bei treffern mal jemand verletzt wurde, aber n volltreffer auf den solar plexus gehört mit sicherheit zu den unangenehmsten dingen, die dir so im training begegnen werden... leber ist aber auch schön.

aber keine sorge. passiert selten und im training sowieso nie mit voller wucht. und wirklich schlimm ist es auch nicht. nur eben unangenehm.

wird die leber aber nicht teilweise von den bauchmuskeln geschützt?

Kraken
06-07-2009, 12:33
ja schon... aber eben nicht ganz;)

leber ist extrem übel... einfach einknicken und röcheln ist da angesagt:D

Gimli
07-07-2009, 11:20
Wie ist es eigentlich im Ring zu kämpfen?

Beim Teakwondo hat man ja massenhaft Platz und kann Kicks besser planen und ausführen.
Im Ring ist man doch ständig im Kontakt mit dem Gegner. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, es selbst auszuprobieren. Hab nur ein paar mal im Ring gekämpft.

Kraken
07-07-2009, 11:29
der gegner kann ncht davonrennen:D

ne, für mich als grappler ein riesenvorteil, denn man wird zusammengezwungen:)

es ist intensiver, weil eben, der kontakt immer da ist...

und es ist psychisch ganz anders! käfig ist nochmals anders! der "druck" ist viel höher, auf der matte ist psychisch immer die möglcihkeit da zu fliehen, ist ja ein offenes feld und so, im käfig fühlt man sich erstmal eingesperrt und vielleicht sogar ausgeliefert:)