Vollständige Version anzeigen : Wie wird man schneller ?
Hallo,
ich wollte fragen ob ihr wisst wie man schneller wird. Damit meine ich Schläge, Tritte, Beinarbeit, etc. . Mit welchen Methoden habt ihr Fortschritte erzielt ?
MFG Tidus
zB Kniebeuge für die Sprungkraft
Liegestütze mit Abdrücken für die Schlagkraft
als Beispiele genannt
error404
08-07-2003, 19:48
Krafttraining kombiniert mit plyometrischen Übungen sorgt für ein gute schnelligkeit.
mmaiscool
08-07-2003, 20:47
Keine Angst haben, damit Du locker bist in Kopf und Körper :)
Gar nicht. Entweder Du bist es bereits oder Du wirst es nie.
Entweder Du hast schnelle Muskelfasern oder nicht. Trainieren laesst sich das nicht.
Ich muss dir leider wiedersprechen Schnelligkeit lässt sich trainieren. Selbstverständlich gibt es natürliche Limitationen aber grundsätzlich kann man auch das trainieren-
Schnellkrafttraining + Technik verbessern = schneller im Kampf
error404
08-07-2003, 21:09
Entweder Du hast schnelle Muskelfasern oder nicht. Trainieren laesst sich das nicht.
Ach quatsch! Jeder Mensch hat schnelle Muskelfasern. Deine gesammte Muskulatur setzt sich aus 3 Muskeltypen zusammen. Den roten (langsamen und ausdauernden), den weißen (schnellen und ermüdungsanfälligen) und den intermediären welche ein Mittelding darstellen. Es kommt halt nur drauf an wie gut und in welchem Verhältnis diese ausgeprägt sind. Das hat also nichts mit dem Fehlen einer der Muskeltypen zu tun ;) :rolleyes:
Dementsprechend lässt sich Schnelligkeit sehr wohl antrainieren, der eine braucht vielleicht eben nur etwas länger als der andere :)
Irrtum. Jeder Mensch kann durch Training zum Ausdauersportler werden, d.h. seine langsamen Muskelfasern trainieren. Zum Sprinter wird man allerdings geboren.
Chris bamboozle
08-07-2003, 21:26
Hm. Da ist aber noch ein kleiner Fehler in deiner Logik!
Wenn man dazu geboren wird, warum trainieren Sprinter dann überhaupt? Sicher nicht um ihre Ausdauer zu steigern, die Ausdauer für 100 m hat man auch wenn man normal lebt und nicht raucht.
Wozu trainieren diese Torfköppe also Tag für Tag? Um besser auszusehen?
Fazit: Ich denke schon, dass man Schnelligkeit trainieren kann, vielleicht kann es einer besser als der andere, oder kann bis zu einem höheren Level trainieren, aber verbessern kann man sich 100 pro.
-- Christian
Die Jungs trainieren eine Reihe von Dingen. In erster Linie ihre Technik. Was sie aber nicht trainieren können ist ihr Verhältnis von weissen zu roten Muskelfasern. Das ist genetisch determiniert.
Um zur Ausgangsfrage zurüchzukehren:
Schnelligkeit im Kampfsport bedeutet auch Situationen zu erkennen und auszunutzen. Das ist eine Frage der Erfahrung. Und die gewinnt man nicht durch "explosive" Liegestütze sondern durch Sparring. Amen.
Hallo,
ich sehe das Problem:
ich meinte bei meiner Frage lediglich das Physische, also nur die schnelle Bewegung an sich.
An error404:
Was sind polymetrische Übungen ?
error404
08-07-2003, 22:03
@Tidus
Plyometrische Übungen sind zB. Strecksprünge, Kniehocksprünge oder Tiefsprünge. Man trainiert durch diese Übungen zum einen seine Sprungkraft, Antritt, Schnellkraft und vorallem die explosivität, welche das wohl wichtigste in Sachen Schnelligkeit ist ;)
Wenn du mal die Suchfunktion benutzt könntest du wahrscheinlich einige Artikel darüber finden. Probier mal aus, wenn du nichts findest kannst du immernoch nachfragen :D
ich glaube, was inzamam meint ist, daß man nur trainieren kann
100% seiner möglichen Schnelligkeit zu erreichen, aber nicht darüber hinaus.. oder? :rolleyes:
nicht prügeln, wenn ichs falsch verstanden hat..
silverhawk54
09-07-2003, 06:01
so kann man das wohl stehen lassen. innerhalb seiner genetischen grenzen kann man sehr wohl schnelligkeit antrainieren. wie mit allem....bis an die genetisch festgelegten grenzen. manche bauen ruck-zuck muskelmasse auf, manche werden ruck-zuck zum top spinter..... landläufig nennt man das wohl "talent"....
Original geschrieben von inzamam
Um zur Ausgangsfrage zurüchzukehren:
Schnelligkeit im Kampfsport bedeutet auch Situationen zu erkennen und auszunutzen. Das ist eine Frage der Erfahrung. Und die gewinnt man nicht durch "explosive" Liegestütze sondern durch Sparring. Amen.
So ein Unsinn :rolleyes:
"Definition der Schnelligkeit:
Unter Schnelligkeit versteht man im Sport die Fähigkeit, aufgrund kognitiver Prozesse(Wahrnehmung), maximaler Willenskraft und der Funktionalität des Nerv-Muskel-Systems höchstmögliche Reaktions- und Bewegungsgeschwindigkeiten unter bestimmten gegebenen Bedingungen zu erzielen. Schnelligkeit ist somit eine psycho-physische Fähigkeit, die nur in solchen Bewegungshandlungen zum Ausdruck kommt, bei denen die maximale Leistung nicht durch Müdigkeit gebremst wird. Für die maximale Ausnutzung der Schnelligkeit im Sport gibt es folgende Bedingungen:
Disziplinspezifische Fortbewegung(Bewegungstechnik) und Bewegungsaufgabe (Sportart)
Größe des zu überwindenden Widerstandes
Körperlicher Zustand/ Tagesform
Individuelle Vorraussetzungen( Talent, Konstitution, Wille, Geschlecht, Alter)
Äußere Einflüsse (Wind, Lärm, Gegner, Bodenbeschaffenheit)
"Schnelligkeit bei sportlichen Bewegungen ist die Fähigkeit auf einen Reiz bzw. auf ein Signal hin schnellstmöglich zu reagieren und/oder Bewegungen bei geringen Widerständen mit höchster Geschwindigkeit durchzuführen."
Und hier (http://www.issw.uni-heidelberg.de/downloads/vschne.pdf) und hier (http://www.sportunterricht.de/lksport/schnell2.html) und so weiter und so fort...
Google mal ein bißchen, und erweitere Deinen Horizont :) Zum Champion muss man geboren sein, aber die Geschwindigkeit einer Körperbewegung lässt sich definitiv durch Training erhöhen. Und wenn die Mediziner an Board Deinen Beitrag lesen, bekommst Du auch noch was zu hören :D
Viele Grüße, cujo
Es mag zwar richtig sein, daß man das Verhältnis der verschiedenen Fasertypen nicht beeinflussen kann, nichts desto weniger kann man sie aber trainieren, aber selbst das ist nicht das einzige.
So trainiert man z.B. auch die INTRAMUSKULÄRE Koordination sprich die willkürliche Aktivierungsfähigkeit der beteiligten Muskelfasern, die intermuskuläre Koordination also das Zusammenspiel der beteiligten Muskeln und im übrigen gilt eine Museklquerschnittsvergrößerung wie auch ein Maximalkrafttraining als Basis für Schnellkraftfähigkeiten, an denen nicht nur ein Fasertyp beteiligt ist (Den Faktor Relativkraft habe ich dabei jetzt mal außen vor gelassen)
Danke Cujo !!!!!!
Rocher
(Lehrer für Physiotherapie, u.a. Trainingslehre)
Keine Ursache ;) :beer:
Gruß, cujo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.