Vollständige Version anzeigen : Privates Training?
Farbkasten
05-07-2009, 21:43
Hi
ich würde gerne wissen was ihr davon haltet :
Also ich würde gerne mit Karate anfangen .
Ich habe auch schon ein Probetraining bei dem Verein absolviert (Nähe München/Poing).
Problem ist allerdings , dass man das Ganze dort nicht wirklich als Training bezeichnen kann.
Das Training hat ca 1,5 Stunden gedauert und ich bin sogut wie gar nicht ins Schwitzen gekommen geschweige denn außer Puste geraten .
Vllt hat das auch damit zu tun das ich nebenei auch noch Fußball und Tennis spiele.Aber auch der Trainigsablauf war wenig überzeugend nach einem noch als befriedigend durchgehenden Aufwärmen folgten zunächste "Kraftübungen"(wenig Liegstützen ...).
So das waren die ersten ~50 Minuten .Nun folgten das "richtige" Training Schlagübung mit dem Partner usw.Spätestens jetzt sollte man gemerkt haben ,dass das Training be*** ist .
Denn wer macht am Anfang wo jeder noch konzentriert und frisch ist Kraftübungen bei denen man sich auslaugt um dann später wo die Konzentration nachlässt neue Schlagtechnicken zu trainieren(das ist doch die Konzentration besodenders wichtig oder?votallem in Partnerübungen?).
Es wurden auch keine Verbesserung der Stellung o.ä. vorgenommen.
Und das alle das (vorallem ich als Anfänger) richtig gemacht haben bezweifle ich stark).
Da ich aber auch nicht stundenlang in die Stadt fahren möchte um ein vernünftiges Training zu bekommen hat mir mein Vater vorgeschlagen dass er mich trainiert... zumindest fürs Erste.
Mein Vater ist bzw war Schwarzgurt und hat über 24 Jahre lang Karate gemacht.Er hatte den Vorteil , dass er auf der Uni von Leuten gelernt hat die in der Nationalmanschaft gewesen sind sprich man konnte da wirklich was lernen.Allerdings ist es so , dass mein Vater schon seit merhen Jahren sich nicht mehr mit Karate beschäftigt hat aufgrund eines Sehnenriss im linken Arm(vorraussichtlich durch diese explosiv- und ruckartigen Schlagtechnicken des Karate).
So nun zu euch (;D) was haltet ihr von der ganzen Geschichte ?
Soll ich das machen?
Zu mir ist zu sagen dass ich Karate wegen dem sportlichem und dem Aspekt der Selbstverteidigung machen will. Wenn dann auch nur Shotokan und nicht Full Contect (was meiner Meinung nach nicht viel mit Körperbeherschung zu tun hat) machen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
shenmen2
05-07-2009, 22:52
Das Training in diesem Karate-Verein ist ja offensichtlich überhaupt nicht dein Ding. Ist das denn die einzige Möglichkeit für dich, Kampfsport zu trainieren, oder hast du noch andere Möglichkeiten ?
Natürlich kannst du dich von deinem Vater trainieren lassen - aber mal ehrlich, willst du das wirklich ? So ein Sportverein hat doch gegenüber einem Privattraining Vorteile (mal zuhause rauskommen, Gleichgesinnte treffen usw.).
Zero_Sonic
06-07-2009, 00:41
So wie sich das liest kannst du in München trainieren?
Und anscheinend unbedingt Shotokan oder wie?
Du solltest dir vorher mehrere andere Stile anschauen,
in München hast du ja die größere Auswahl. :D
Vielleicht liegt dir ja eine andere oder modernere Kampfsportart mehr ausser das Shotokan, oder du musst einfach einen anderen Trainer in diesem Stil finden wenn du nur das lernen willst.
Und beim Kampfsport muss mann nicht ausser Puste kommen um was zu lernen! Konditionstraining ist zwar meistens eingebaut aber nicht unbedingt nötig um die Kampftechniken zu erlernen.
Das ist so wie bei der Polizei und dem Heer, die glauben auch noch immer dass wer nicht 2400 m unter 11 Minuten läuft nichts bei ihnen verloren hatt.
Die bekommen auch dadurch nie die richtig guten Leute... :D
Mfg. Zero
Vielleicht liegt dir ja eine andere oder modernere Kampfsportart mehr ausser das Shotokan, oder du musst einfach einen anderen Trainer in diesem Stil finden wenn du nur das lernen willst.
Und beim Kampfsport muss mann nicht ausser Puste kommen um was zu lernen! Konditionstraining ist zwar meistens eingebaut aber nicht unbedingt nötig um die Kampftechniken zu erlernen.
:halbyeaha
@Farbkasten
Frage einmal meine Söhne, was die davon halten mit ihrem Vater zu trainieren :D:D:D
Besser nicht, gibt dann in der Family nur mecker :mad:
Hm, also ich würd mir an Deiner Stelle auch einen anderen Verein suchen. Das kann ja in München nicht so schwer sein, oder?
Mit dem Vater ab und an mal zu trainieren oder ihn zu bitten, ob er sich bei Dir die ein oder andere Technik mal anschaut und korrigiert, wenn er wirklich gut ist, dagegen spricht nichts. Aber ich find Training im Verein mit wechselnden Trainingspartnern schon besser. Erstens lernst Du da besser, Dich gegen verschiedene Gegner zu behaupten und zweitens der eben genannte Aspekt mit Gruppenzugehörigkeit usw. Ich bekomm grad auch hauptsächlich Einzeltraining von meinem Mann, weil ich es meistens nicht ins normale Training schaffe, aber mir fehlt das Ganze in der Gruppe.
Liebe Grüße,
Juli
geh in nen anderen verein. soll ja mehrere in münchen geben.
das mit der mangelnden körperbeherrschung bei kontaktsportarten finde ich seltsam.
was ist schwieriger? aus einer statischen position die luft zu treffen oder einen gegner, der sich wehrt und bewegt und mal lieber nicht getroffen werden will?
ich nehm mal an, den standpunkt hast du von deinem vater geerbt.
naja egal. bleib ruhig beim shotokan. wird sicher noch andere vereine in münchen geben.
geh in nen anderen verein. soll ja mehrere in münchen geben.
das mit der mangelnden körperbeherrschung bei kontaktsportarten finde ich seltsam.
was ist schwieriger? aus einer statischen position die luft zu treffen oder einen gegner, der sich wehrt und bewegt und mal lieber nicht getroffen werden will?
ich nehm mal an, den standpunkt hast du von deinem vater geerbt.
naja egal. bleib ruhig beim shotokan. wird sicher noch andere vereine in münchen geben.
Ja, das find ich auch eine lustige Meinung....vor allem in Kombination mit Semikontakt ist gut für SV....naja, der Papa wirds scho wissen....;)
Hi
ich würde gerne wissen was ihr davon haltet :
Also ich würde gerne mit Karate anfangen .
Lern bei deinem Vater, dann bleibt den Vereinen ein Besserwisser erspart...
Zu mir ist zu sagen dass ich Karate wegen dem sportlichem und dem Aspekt der Selbstverteidigung machen will. Wenn dann auch nur Shotokan und nicht Full Contect (was meiner Meinung nach nicht viel mit Körperbeherschung zu tun hat) machen.
Ich würde bei deinem Papi trainieren. Ist eine Win-win Situation.
hi!
wenn dir das training bei dem verein, wo du warst, keinen spaß gemacht hat dann würde ich an deiner stelle auf jeden fall NICHT dort trainieren. aber von deinem vater trainiert zu werden hat eben auch seine nachteile, wie die anderen schon gesagt haben: du hast nur EINE person, mit der du trainierst. ich persönlich finde grade die vielseitigkeit beim training im verein toll und eben gerade dass man paar "gleichgesinnte" kennelernt. ;-)
also schau dich doch einfach bei dir in der gegend mal um, vielleicht findest du einen anderen verein oder du schaust mal, ob dir nicht doch eine andere kampfsportart oder "karate-art" zusagt. einfach ausprobieren und dort bleiben, wo's dir gefällt!
gruß, neptuna
Poing ist mit der S-Bahn 30 min vom Stadtzentrum entfernt und kostet auch ein wenig dorthin zu kommen wenn man nicht schon eine karte hat kostet das als Tageskarte 6,70 oder Monatskarte 79 Euro
Nur ein kleiner Hinweis von einem Münchner ;)
BTT:
Frag doch mal beim Turnverein von Markt Schwaben nach was für ein Karate sie anbieten...
http://www.tvms.de/
Freefight4life
08-07-2009, 18:49
Poing ist mit der S-Bahn 30 min vom Stadtzentrum entfernt und kostet auch ein wenig dorthin zu kommen wenn man nicht schon eine karte hat kostet das als Tageskarte 6,70 oder Monatskarte 79 Euro
Nur ein kleiner Hinweis von einem Münchner ;)
BTT:
Frag doch mal beim Turnverein von Markt Schwaben nach was für ein Karate sie anbieten...
TV Markt Schwaben (http://www.tvms.de/)
Er ist Schüler er muss zu seinem Schülerausweis nur zusätzlich eine Grüne Karte kaufen und die kostet 11€ pro Monat. Ich fahre auch 40min zum Training
Er ist Schüler er muss zu seinem Schülerausweis nur zusätzlich eine Grüne Karte kaufen und die kostet 11€ pro Monat. Ich fahre auch 40min zum Training
Kommt drauf an wo er zur Schule geht...
Wenn er in Poing direkt zur Schule geht hat er wahrscheinlich kein Ausbildungsticket und somit darf er sich die Grüne Karte nicht kaufen bzw ist diese ungültig
Wenn er in einem anderen Ort zur schule geht wird dies wahrscheinlich Markt Schwaben sein und dann brauch er für Innen und Außenraum eine Grüne Karte (Poing liegt im 7. Ring und Markt Schwaben im 8. Ring) und das kostet dann 22€
und außerdem hat er ja noch das geschrieben:
Da ich aber auch nicht stundenlang in die Stadt fahren möchte um ein vernünftiges Training zu bekommen
Farbkasten
15-07-2009, 21:20
Jop also das Training bei meinem Vater wäre auch nur eine Übergangslösug bis ich in Poing bei der Fortgeschrittenen Gruppe trainiern könnte.
Aber das Anfängertrianing hat mir eben überhaupt nicht zugesagt.
Momentan geh ich nach Markt Schwaben aufs FMG ,die Erweiterung auf das Gesamtnetz würde mich 13 Euro monatlich kosten.
Sich aber nach einem Verein umzuschauen der weiter(20min +) entfernt ist , wäre für mich problematisch , da ich nebenbei noch Tennis Fußball (kommende Saison BOL :D ) und Klavier spiele .Der Zeitaufwand da nochmal in die Stadt zu fahren ist einfach zu groß.
@noppel
Was ist schwierieger ?
Eine Technik gezielt und sauber auszuführen und dann kurz vor dem Gegner abzubremsen oder zu versuchen den Gegner ohne groß auf die Technik zu achten umzuhauen?
ich denke aber auch das , das von Verein zu Verein anders ist und man das schwer beurteilen kann.
Allerdings wird in Poing nur Shotokan angeboten also bleibt mir ja auch gar nichts anderes übrig ;D
@zero_Sonic
Jap teilweise ist das richtig aber wenn du nun 1 1/2 Wochen mittrainierst und du merkst dass sogut wie nichts für Muskel- Konditionsaufbau getan wird dann stellst sich natürlich die Frage wie man ,laut einem Freund sollte die Bauchdecke gegen Schläge unempfindlich werden , solche Schläge dann verkraftet ?!
//momentan habe im mich dazu entschieden Grundzechnicken mit meinem Vater zu lernen und dann zu der Fortgeschrittenen Gruppe zu wechseln , bei denen ein wesentlich bessers Training angeboten wird ;)
@noppel
Was ist schwierieger ?
Eine Technik gezielt und sauber auszuführen und dann kurz vor dem Gegner abzubremsen oder zu versuchen den Gegner ohne groß auf die Technik zu achten umzuhauen?
ich denke aber auch das , das von Verein zu Verein anders ist und man das schwer beurteilen kann.
Allerdings wird in Poing nur Shotokan angeboten also bleibt mir ja auch gar nichts anderes übrig ;D
ich hab auch mal karate gemacht und ich kann dir sagen, jemanden, der auf garkeinen fall getroffen werden will und was drauf hat, trotzdem zu treffen erfordert ne menge technik, taktik, vorarbeit und n gutes gespür für gegnerisches gleichgewicht und nächste aktionen.
dass der treffer dann vielleicht nur n jab war, spielt eigentlich keine rolle.
aber egal. die wahl besteht ja offenbar nicht.
Was ist schwierieger ?
Wenn der Gegner was drauf hat Zweiteres.
Farbkasten
15-07-2009, 21:54
Soweit sogut ^^
Da ich des eh nicht machen kann und ich auch noch nie wirklich über einen längeren Zeitraum Karate egal ob Shotokan oder Full Contac o.ä. gemacht habe kann ich darüber auch nicht wirklich urteilen.
Habe jetzt mehrere Meinungen gehört und werde mich mal nach Vereinen die außer Karate Shotokan noch etwas anderes anbieten umschauen und ggf ein Probetraining machen.
Danke für die Antworten
//closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.