Vollständige Version anzeigen : Wer is eigentlich dieser MacYoung?
Lars´n Roll
06-07-2009, 01:14
Jau, ich hab den Namen hier schon oft gelesen, aber nachdem der letztens wieder zitiert wurde bin ich neugierig geworden und hab mein google Fu angeworfen, um mehr über den Experten zu erfahren.
Hab mir eben ein paar Videos angeguckt und noch viel geiler: ein Interview mit ihm...
Der Frank Dux unter den RBSD Leuten? Also, verglichen mit ernstzunehmenden Leuten wie Goeff Thomsen... da müsse mer doch gar ned drüber reden.
Wer von jetzt an MacYoung in irgendne Diskussion schleift wird von mir gnadenlos ausgelacht. :-§
Irgendwelche Einwände? Hab ich jemanden vorschnell in die Schublade gestopft?
Royce Gracie 2
06-07-2009, 01:42
Meinst du den MArc Animal MacYoung ?
Von dem habe ich paar Bücher die ich mir gekauft hatte bevor ich Kampfsport begonnen habe.
Finde die Bücher auch heute noch teilweise sehr gut.
Also klar seine Kampftechniken sind komisch ( Hollywood Kung Fu Zeuchs )
Aber vieles was er sonst so drumherum über die SV schreibt stimmt und ist gerade für Leute die sportlich kämpfen können eventuell Hilfreich in der ein oder anderen SItuation.
Lars´n Roll
06-07-2009, 01:51
Genau den meine ich, jau.
Und was er so von sich gibt wabbert rum zwischen Allgemeinplätzchen und hartes Getue, blöde Witze und offensichtliche Angeberei.
Wenn ich den mit Geoff Thomson oder dem Richard Grannon vergleiche... kann man irgendwo gar nicht.
Auch seine komische Lebensgeschichte - Bad Guy turned Hero... ohjeohje...
Die Videos sehen auch *hust* nicht gut aus. http://www.youtube.com/watch?v=6oRVpyD0esQ
F-factory
06-07-2009, 08:12
Die Videos sehen auch *hust* nicht gut aus. YouTube - Street Safe How To Avoid Becoming A Victim (http://www.youtube.com/watch?v=6oRVpyD0esQ)
Was ist denn an dem Video auszusetzen? Für den allgemeinen amerikanischen Mall-Shopper/ Businessman sind doch klassische Szenarien möglicher Gefahrenquellen plakativ beschrieben.
Finde ich nicht so schlecht.
Gruß
John
Trinculo
06-07-2009, 08:17
Und was er so von sich gibt wabbert rum zwischen Allgemeinplätzchen und hartes Getue, blöde Witze und offensichtliche Angeberei.
Sicherlich hat MacYoung einen gewissen Anteil an Seemannsgarn, den man am besten ausblenden sollte :D (Jemand anders hat seinen Stil mal als "californicated" bezeichnet.)
Aber er stellt auch viele Dinge sehr klar dar, vor allem hat er den Kern vieler Praktiken ganz gut abstrahiert, kategorisiert, und zusammengefasst. Da, wo viele den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen haben, hat er einen guten roten Faden eingebracht. Damals, als seine Bücher auf den Markt kamen, war das schon ein Novum. Heute sieht es sicherlich anders aus.
Ich leere auch nicht vorsorglich meine Blase (in die Hose), wenn ich Stress wittere :D
Royce Gracie 2
06-07-2009, 10:42
Was ist denn an dem Video auszusetzen? Für den allgemeinen amerikanischen Mall-Shopper/ Businessman sind doch klassische Szenarien möglicher Gefahrenquellen plakativ beschrieben.
Finde ich nicht so schlecht.
Gruß
John
Finde das Video auch nicht schlecht.
Es wird einfach auf viele Fehler hingewiesen und auch auf mögliche Gefahrenquellen. Klar is die Aufmachung etwas reisserisch ... aber trotzdem enthält das Video sehr wichtige Informationen.
Finde genau das eben gut an ihm.
z.B Das man nicht agressiv werden sollte wenn man es nicht ernst meint.
Diesen Fehler machen soo viele Leute .. und das ist mit einer der Hauptursachen wieso jemand verletzt wird bei an sich zuerst harmlosen Streiterein.
Seine Bücher sind klar sehr Seemansgarrn ähnlich geschrieben , aber doch steckt eben viel nützliches drinnen.
Marc Macyoung gehörte auch zur "Combat Coalition", einem Zusammenschluß verschiedener Pioniere im Bereich realistsiche Selbstverteidung. Diese Coalition bestand aus Sammy Franco, Marc MacYoung, Peyton Quin, Richard Dimitri und Geoff Thompson.
Auch wenn seine Bücher einen sehr "eigenen" Schreibstil haben und mit vielen seiner abenteurlichen Lebensgeschichten ergänzt werden, so ist er doch einer der wenigen Leute auf dem SV-Markt die wirklich Ahnung haben wovon sie reden ;)
Ich würds mal so formulieren: Müsste ich Nachts durch eines der übelsten Viertel in Los Angeles ziehen, und könnte 5 Personen mitnehmen zur Unterstützung, dann wär MacYoung sicher auf der Liste ;-)
( Ja ja ich weiß, das würde nix bringen wenn man von ner Gang erschossen wird, aber dieses theoretische Beispiel sollte nur zeigen das ich der Meinung bin das MacYoung im Bereich Selbtverteidigung einer der fähigsten Typen ist die es gibt... )
Lars´n Roll
06-07-2009, 18:02
Klar is die Aufmachung etwas reisserisch ...
In der Tat... aber okay, ist 80er Jahre und für den amerikanischen Markt.
IMHO auch ziemliche Allgemeinplätzchen, aber okay, Point taken.
das ich der Meinung bin das MacYoung im Bereich Selbtverteidigung einer der fähigsten Typen ist die es gibt... )
Weil er ein paar Sachen sagt über Gewalt auf der Straße, die nicht falsch sind und verständlich rüberkommen?
Oder gibt´s Videos von Seminaren / Demos = Frage: Kann der was? Zeigt der Sachen, die Sinn machen, oder erzählt er nur Stories über die harte Realität auf der Straße?
und Geoff Thompson.
Die Videos von Thompson sind hervorragend, da wüsste ich kein negatives Wort drüber zu verlieren.
Aber von MacYoung hab ich nix beeindruckendes gesehen. Im Gegenteil - der redet offensichtlich gerne und labert viel schräges Zeug.
....Weil er ein paar Sachen sagt über Gewalt auf der Straße, die nicht falsch sind und verständlich rüberkommen?
Oder gibt´s Videos von Seminaren / Demos = Frage: Kann der was? Zeigt der Sachen, die Sinn machen, oder erzählt er nur Stories über die harte Realität auf der Straße?....
....Die Videos von Thompson sind hervorragend, da wüsste ich kein negatives Wort drüber zu verlieren.
Aber von MacYoung hab ich nix beeindruckendes gesehen. Im Gegenteil - der redet offensichtlich gerne und labert viel schräges Zeug....
Ja ganz genau, weil er Sachen, und zwar viele, nicht nur ein paar, über Gewalt auf der Straße erzählt die absolut richtig sind. Und dieses Wissen macht 80% einer guten SV aus - das wird leider von den meisten vernachlässigt. SV besteht zum großen Teil genau davon was MacYoung so abhandelt in seinen Büchern-Menschenkenntnis, Revierverhalten, Körpersprache, Kommunikation usw usw....der körperliche Teil des Draufhauens ist sicher der kleinste Bereich in der SV.
Gesehen, im Sinne von Videos oder Demos hab ich von ihm auch nicht viel, das ist richtig-das zeigt aber nicht was er kann oder nicht, oder ? Und die Tatsache das er zusammen mit Geoff Thompson, Richard Dimitri, Sammy Franco und Peyton Quinn zusammen gearbeitet hat, zeig in meinen Augen doch sehr klar das er auf dem Gebiet SV ein enormes Wissen hat. Ich unterstelle mal das diese Leute sich keinen "Labersack" in ihren Kreis holen der nur Sprüche klopfen kann und nix drauf hat. :D
Mr.Fister
14-07-2009, 16:14
Und die Tatsache das er zusammen mit Geoff Thompson, Richard Dimitri, Sammy Franco und Peyton Quinn zusammen gearbeitet hat, zeig in meinen Augen doch sehr klar das er auf dem Gebiet SV ein enormes Wissen hat. Ich unterstelle mal das diese Leute sich keinen "Labersack" in ihren Kreis holen der nur Sprüche klopfen kann und nix drauf hat. :D
.... genau das ist aber u.a. der grund, warum die combat coalition damals den bach runterging: weil macyoung leider nicht so praktisch performen konnte, wie es franco und dimitri erwartet hatten und nix mehr mit ihm und quinn zu tun haben wollten ... lies mal deren alte foren :D
Bessa-Wissa
14-07-2009, 16:51
Ich finde MacYoung ist vorallem in Sachen präventiver Selbstverteidigung mit das beste was mir unter die Augen kam.
Man merkt, dass er in einem Sozialenbrennpunkt aufgewachsen ist und das von ihm geschilderte deckt sich auch absolut mit meinen bescheidenen Erfahrungen.
Ob er jetzt der über Kämpfer ist, ist in meinen Augen überhaupt nicht so wichtig. Ich denke, er kann sicherlich ganz gut auf sich aufpassen, aber er ist wohl keine Ikone für die Matte, oder den Ring.
Auch in den psychologischen Aspekten der SV punktet er in meinen Augen absolut.
Also seine Bücher(vorallem sein erstes ka wie der Titel war) würde ich jedem empfehlen, der sich für SV interessiert.
Graubereich
14-07-2009, 21:33
Hier noch eine Kurzbiografie von MacYoung
Mark "Animal" MacYoung (http://www.kahnertverlag.de/html/mark__animal__macyoung.html)
Steinigt mich nicht, wenn nicht alles, was da geschrieben ist, der Wahrheit entspricht.
Dr. Fighter
14-07-2009, 23:31
Die Videos sehen auch *hust* nicht gut aus. YouTube - Street Safe How To Avoid Becoming A Victim (http://www.youtube.com/watch?v=6oRVpyD0esQ)
"Wenn zwei Männer in einen Waschsalon kommen, solltest du einem den Wäschekorb an den Kopf hauen. Da richtige Männer eine Schlampe für solche Arbeit haben, musst du nicht mit Gegengewalt rechnen." :D
Hallo Zusammen,
bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und muss Euch meine Erfahrungen zu Marc Animal Mac Young mitteilen.
Nachdem er wirklich viele interessante Dinge in seinen Büchern schreibt, wurde er von unserer Abteilung Moderen Selbstverteidigung (darin tummeln sich Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Kali, Jeet Kune Do, BJJ, ...) des PSV Karlsruhe vor einigen Jahren zu einem Seminar eingeladen.
Es war das schlechteste Kampfkunstseminar, welches ich je gesehen habe und nachdem mehrere Teilnehmer das Seminar deutlich früher extrem enttäuscht verlassen habe, war es uns als Ausrichter extrem peinlich.
Also wenn Mac Young, dann lest die Bücher, aber der Rest ist nicht zu empfehlen!!!
Odysseus22
05-09-2009, 21:20
Was ihr alle habt, er hat die Alte doch sauber erledigt! :D
Mir haben die Bücher von Peyton Quinn wesentlich besser gefallen.
Mr.Fister
06-09-2009, 16:02
Es war das schlechteste Kampfkunstseminar, welches ich je gesehen habe und nachdem mehrere Teilnehmer das Seminar deutlich früher extrem enttäuscht verlassen habe, war es uns als Ausrichter extrem peinlich.
Also wenn Mac Young, dann lest die Bücher, aber der Rest ist nicht zu empfehlen!!!
danke für diesen bericht aus 1. hand, ich kannte derartige aussagen wie oben erwähnt bisher nur aus diversen us-foren, die aber auch alle in die selbe richtung gingen, nämlich das er brauchbares zeug schreiben aber leider nicht performen kann.
Odysseus22
06-09-2009, 16:17
danke für diesen bericht aus 1. hand, ich kannte derartige aussagen wie oben erwähnt bisher nur aus diversen us-foren, die aber auch alle in die selbe richtung gingen, nämlich das er brauchbares zeug schreiben aber leider nicht performen kann.
Das eine Buch, das ich von ihm habe, fand ich beim Lesen schwachsinnig. Die meiste Zeit verliert er sich in irgendwelchen tollen Erzählungen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.