Frauen MMA - 5 min runden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauen MMA - 5 min runden?



Pitt75
06-07-2009, 13:25
Hab grad gelesen, dass Frauen MMA jetzt auch 5 min runden haben. Stimmt dass? Strikeforce – Carano vs Cyborg (http://worldofpunch.net/component/content/article/38-fightnews/387-strikeforce-carano-vs-cyborg.html?directory=91) würde ich toll finden. gilt das dann aber nur für strikeforce oder generell für alle naja verbände?

Kraken
06-07-2009, 13:26
wieso sollten die damen andere rundenzeiten haben?

Rocky777
06-07-2009, 13:29
Weil kratzen, beißen und Haare ziehen anstrengender ist!


:ironie:

ivo c.
06-07-2009, 13:35
Finde auch das es keinen Unterschied geben sollte bezueglich der Zeit.
Das Ist nur gerecht das die auch 5 Minuten zum kloppen bekommen... :)

marq
06-07-2009, 13:41
im profiboxen haben frauen auch kürzere runden

Linsen&Spätzle
06-07-2009, 13:52
Frauen sollten weiterhin kleinere Runden haben

Kraken
06-07-2009, 14:04
Frauen sollten weiterhin kleinere Runden haben

wieso?

es sind sportler, genau wie die männer, und betreiben diesselbe sportart.

also sollten auch diesselben regeln gelten!

macht mich wütend, wenn da ne extrawurst geschnitten wird, wie in der leichtathletik, frauen müssen nur 100m hürden springen, die männer 110 und die frauen ahben auch noch weniger hohe hürden. haben leichtere kugeln zum stossen leichtere hämmer und diskusse etc.etc.

so einen seich sollten wir im mma nciht bieten!

marq
06-07-2009, 14:07
wieso? weil die physischen voraussetzungen andere sind.....
außerdem ist die leistung trotzdem beachtlich, da ist es egal, ob ejmand nach punkten nach 4 oder 5 min gewinnt.

ivo c.
06-07-2009, 14:28
wieso? weil die physischen voraussetzungen andere sind.....
außerdem ist die leistung trotzdem beachtlich, da ist es egal, ob ejmand nach punkten nach 4 oder 5 min gewinnt.

Ja aber ein ordentlicher Profi MMA Kampf geht nunmal 5 Minuten.
Die sind dann in ihren Fights frischer und ein wichtiger aspekt geht verloren, naemlich um seinen Gegner zu ermueden (Wearing out)...

Linsen&Spätzle
06-07-2009, 14:36
wieso?

es sind sportler, genau wie die männer, und betreiben diesselbe sportart.



Du hast recht es sind Sportler,
nur eben keine männlichen sportler.

Sie haben einen anderen Körper mit anderen Limits.

Kraken
06-07-2009, 14:39
ah ja, es sind halt keine männer und deswegen sindse auch weniger wert:rolleyes:

oder sollen weniger hart trainieren müssen für scheinbar gleiche leistung?

5min! auf ausdauer haben frauen keine nachteile, eher im gegenteil durch höhere anteile an roten muskelfasern und weniger gewicht!

vielleicht absolut gesehen, aber nciht relativ zu einer anderen frau!

deshalb: 5min für alle!

jimmys
06-07-2009, 14:40
Da hat der Doc auf MMA Junkie vor ner Woche was ganz interessantes zu geschrieben.


I am not a fan of five-minute rounds for WMMA because studies have suggested that the likelihood for injury significantly increases as athletes (male or female) tire, especially with contact and combat athletes. In most of the WMMA contests that I have watched, fatigue becomes a major factor with the current three-minute rounds.


Five-minute rounds may be acceptable for the elite competitors. But to increase the potential duration of three-round fights by 67 percent and five-round fights by 178 percent across the board may be jeopardizing fighters' safety.

Hier der ganze Artikel: Ask the Doc: Why is Dr. Benjamin against five-minute rounds in women's MMA? | MMAjunkie.com (http://mmajunkie.com/news/15286/ask-the-doc-why-is-dr-benjamin-against-five-minute-rounds-in-womens-mma.mma)

Diese Woche gabs dann nen Artikel warum Ermüdung so gefährlich ist.

Kraken
06-07-2009, 14:42
dann solltens halt für beide geschlechter wiederum kürzere zeiten geben;)

aber unterschiedliche auflagen für männer und frauen sind inakzeptabel!

Linsen&Spätzle
06-07-2009, 14:44
ah ja, es sind halt keine männer und deswegen sindse auch weniger wert:rolleyes:

oder sollen weniger hart trainieren müssen für scheinbar gleiche leistung?

5min! auf ausdauer haben frauen keine nachteile, eher im gegenteil durch höhere anteile an roten muskelfasern und weniger gewicht!

vielleicht absolut gesehen, aber nciht relativ zu einer anderen frau!

deshalb: 5min für alle!


Die Frage ist nur warum Frauen dann nicht gleiche Zeiten laufen, oder noch schneller sind im reinen Ausdauersport.
Müssten sie ja eigentlich wenn sie nur Vorteile mit der Ausdauer haben...

Kraken
06-07-2009, 14:48
einfach weiterlesen;)

nicht ABSOLUT gesehen, aber RELATIV zu anderen frauen!

frauen haben auf ausdauer die besseren voraussetzungen als für kraft, im vergleich zu männern, welche zwar mehr ausdauer haben, aber VIEL mehr kraft.

du verstehst?

übrigens: kannst ja mal schauen, wie eng die weltbesten frauen in ausdauerdisziplinen inzwischen an den männern sind, und das dann z.B. mit gewichtheben vergleichen;):D

Linsen&Spätzle
06-07-2009, 14:55
Klar wird beim Gewichtheben der Unterschied größer sein.

Nur sagt diese Relation ja nicht s zur Sache aus, oder?

Nur weil Frauen bei der Ausdauer näher an den Männern sind wie das beim Gewichtheben der Fall ist heißt das trotzdem nicht das sie die gleiche Leistung erbringen können bei der Ausdauer...

ivo c.
06-07-2009, 14:58
Klar wird beim Gewichtheben der Unterschied größer sein.

Nur sagt diese Relation ja nicht s zur Sache aus, oder?

Nur weil Frauen bei der Ausdauer näher an den Männern sind wie das beim Gewichtheben der Fall ist heißt das trotzdem nicht das sie die gleiche Leistung erbringen können bei der Ausdauer...

Das hat er genau umgekehrt gemeint!
Die koennen Ausdauer aber Gewichtsheben ist der Unterschied gross...

Linsen&Spätzle
06-07-2009, 14:59
Genauso hab ich es auch aufgefasst und hin geschrieben...

ivo c.
06-07-2009, 15:01
Genauso hab ich es auch aufgefasst und hin geschrieben...

Das mag schon sein.
Aber womit moechtest Du denn jetzt deine Meinung belegen?

Kraken
06-07-2009, 15:01
stimmt, diene aussage macht völlig sinn, schliesslich kämpfen frauen ja auch mit männern und müssen deswegen vorteile kriegen um das auszugleichen:rolleyes:

frauen messen sich eben mit anderen frauen, deswegen macht das argument sind ja frauen schon allgemien keinen sinn.

wenn ich dann erwähne dass frauen noch eher auf asudauer als auf kraft udn leistung ausgelegt sind (weswegen mehr zeit ihre attribute besser entfsalten würde) kommt wieder das argument, dass sie absolut gesehen weniger leistung bringen können:rolleyes:

eine frau, kämpft gegen eine andere frau, und NICHT gegen einen mann! deswegen macht es KEINEN nicht den geringsten sinn, die unterschiedlichen leistungen von mann udn frau zu erwähnen!

frauen haben mehr rote slow twitsch muskelfasern, das heisst ausdauer liegt ihnen näher, bzw, besser, deswegen würde eine längere rundenzeit mehr sinn machen, als eine kurze die sie zwingt in dieser kurzen zeit mehr leistung zu bringen!

Linsen&Spätzle
06-07-2009, 15:06
ja, klar das ist bewusst das unsere Vergleiche gerade eben mit Mann und Frau nicht zählen...
Ging ja nur ums Prinzip in dem Fall.

Im Kampf Frau gegen Frau denke ich trotzdem das weniger Minuten die bessere Richtung sind.

marq
06-07-2009, 15:08
man sollte schon die argumente bedenken , die im artikel des arztes aufgezählt sind: das wichtigste argument ist doch, dass sich mit zunehmender rundendauer die verletzungen der kämpfer häufen. 5 min sind nur etwas für männliche profighter.

rundenzahl und länge sind in anderen ringsportarten bei amateuren aus gutem grund kürzer.

und: mma ist nicht nur ein ausdauersport;)

Kraken
06-07-2009, 15:08
eben, und im prinzip sagt mien argument aus, dass längere runden besser wären;)

WIESO denkst du denn, dass kürzere runden besser wären?

das argument mit "körperlcihe voraussetzung" habe ich meines erachtens nach vollständig entkräftig und ins gegenteil umgeführt!

Kraken
06-07-2009, 15:09
aber man sollte bedenken wie auch im artikel beschrieben ist, dass sich mit zunehmender rundendauer die verletzungen häufen.

5 min sind nur etwas für männliche profighter, rundenzahl und länge sind in anderen ringsportarten auch bei amateuren kürzer.

mma ist nicht nur ein ausdauersport;)

vielleicht wären 4 oder 3 minuten allgemein besser?

noch weniger verletzungen, noch mehr intensität:)

Freefight4life
06-07-2009, 15:10
Die Frage ist nur warum Frauen dann nicht gleiche Zeiten laufen, oder noch schneller sind im reinen Ausdauersport.
Müssten sie ja eigentlich wenn sie nur Vorteile mit der Ausdauer haben...


aber man sollte bedenken wie auch im artikel beschrieben ist, dass sich mit zunehmender rundendauer die verletzungen häufen.

5 min sind nur etwas für männliche profighter, rundenzahl und länge sind in anderen ringsportarten auch bei amateuren kürzer.

mma ist nicht nur ein ausdauersport;)

Aber im Artikel steht auch das, das Risiko bei Männern genauso steigt also sollte es dann bei Männern genauso verkürzt werden

Linsen&Spätzle
06-07-2009, 15:11
M.m. nach brauchen Frauen länger bis sie eine solch hohe Leistung erbringen können,
5 Minuten volle Power...das braucht einiges an Ausdauer und diese Ausdauer bekommen Frauen nicht so schnell wie Männer...
Wenn man selbst bei Profis sieht wie denen immer wieder viel zu früh die Puste ausgeht.
Um den Wettkampfbereich Einsteigerfreundlicher zu machen würde ich die Anforderungen also nicht gleich so hoch setzen um mehr Frauen zu locken.
Im Pro Bereich kann man ja über die 5 Minuten reden....

Die Argumente mit der stark erhöhten Verletzungsgefahr mal aussen vorgelassen

ivo c.
06-07-2009, 15:12
vielleicht wären 4 oder 3 minuten allgemein besser?

noch weniger verletzungen, noch mehr intensität:)

Es gab schon 3 Minuten Runden die voellig genervt haben!
Ich glaub bei Yamma oder wo auch immer...
Drei minuten reichen leider nicht immer aus.

@Marq
Geh mal nach Thailand zu den Frauen und argumentiere mal so :D mit den Thaibox Kaempfaerinnen...

Harom
06-07-2009, 15:13
vielleicht wären 4 oder 3 minuten allgemein besser?

noch weniger verletzungen, noch mehr intensität:)

noch mehr decisions....

Linsen&Spätzle
06-07-2009, 15:14
@Marq
Geh mal nach Thailand zu den Frauen und argumentiere mal so :D mit den Thaibox Kaempfaerinnen...


Die Damen sind ja wohl nicht in unsere Kategorie passend

ivo c.
06-07-2009, 15:16
Die Damen sind ja wohl nicht in unsere Kategorie passend

Soweit Ich mich nicht taeusche kaempfen sie die gleiche Rundenzeit wie die Maenner...

marq
06-07-2009, 15:19
Aber im Artikel steht auch das, das Risiko bei Männern genauso steigt also sollte es dann bei Männern genauso verkürzt werden

stimmt. ausgenommen sind die pro fights: dort männer 5 min - frauen 4 min

Linsen&Spätzle
06-07-2009, 15:21
Soweit Ich mich nicht taeusche kaempfen sie die gleiche Rundenzeit wie die Maenner...

Wenn man Pro geht finde ich das auch ok..

Gast
06-07-2009, 15:23
warum laufen im Leichtathletik die Frauen und Männer nicht gemeinsam die 100m ?? Sind doch beides Menschen... Is doch Diskriminierung... :ironie:


- Warum laufen die Männer 110m Hürden und die Frauen nur 100m?
- Warum stoßen die Frauen leichtere Kugeln als die Männer?
- Warum werfen die Frauen einen leichteren Diskuss als die Männer?
- Warum .......
- usw.

weil die körperlichen Gegebenheit andere sind. Weil manche Menschen weiblich und manche männlich sind.... Und weil Frauen und Männer nicht "gleich" sind!!! Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun!!

Außerdem bleiben die Kämpfe doch dann auch technisch anspruchsvoller und somit ansehlicher, wenn die Rundenzeit verkürzt wird.
Meiner Meinung nach definitiv kürzere Runden für Frauen als für Männer.

jimmys
06-07-2009, 15:23
eine frau, kämpft gegen eine andere frau, und NICHT gegen einen mann! deswegen macht es KEINEN nicht den geringsten sinn, die unterschiedlichen leistungen von mann udn frau zu erwähnen!

Doch, da sie ja die gleichen Leistungen wie Männer bringen sollen.
Laut meinem Wissen sind Frauen auch in der Ausdauer den Männern von den Grundvorraussetzungen im Nachteil.


Die physiologischen Ausdauerparameter (maximale Sauerstoffaufnahme, Hämoglobin, Erythrozytenzahl) liegen bei Frauen 10 bis 15 Prozent unter denen der Männer
Quelle: http://www.jump-team-bern.ch/dat/falit/Besonderheiten_Training_Frauen.pdf Punkt 3

=> Für Frauen 10 bis 15 Prozent kürzere Kämpfe. Einfach um Verletzungen auf Grund von Ermüdung auch auf dem gleichen Niveau der Männer zu halten

Edit:


frauen haben mehr rote slow twitsch muskelfasern, das heisst ausdauer liegt ihnen näher, bzw, besser, deswegen würde eine längere rundenzeit mehr sinn machen, als eine kurze die sie zwingt in dieser kurzen zeit mehr leistung zu bringen!
Laut dem Artikel ist das Muskelspektrum bei Frauen und Männer gleich, nur haben Männer halt 10% mehr Muskelmasse. Da bin ich aber nicht so wirklich der Experte.

Rocky777
06-07-2009, 15:25
5 Minuten volle Power...das braucht einiges an Ausdauer und diese Ausdauer bekommen Frauen nicht so schnell wie Männer..

Quatsch.

Volle Power ist begrenzt. 1. Runde 33% 2. Runde 33% 3. Runde 33%

(oder halt anstatt 33% 100%

Da gibt es kein Wert dazu.

joshinka
06-07-2009, 15:55
Also ich habe mich sehr gefreut, bei Strikeforce Sarah Kaufmann gegen Shayna Bayzler zum ersten mal über fünf Minuten zu sehen. Ich denke auch, dass die beiden das konditionell sehr gut hinbekommen haben. Und drei Minuten Runden sind denke ich weiter auch sehr zum Nachteil der Bodenkämpferin. Kaum ist frau unten ist die Runde auch schon vorbei. Wohingegen frau durchaus drei Minuten im Stand durch powern kann. Aus der Perspektive auf jeden Fall pro 5 Minuten. Und wer da jetzt denkt, dass Männer ja aber doch mehr können... die können ja dann wieder 10 Minuten Runden kriegen, wie früher bei Pride : )

Kraken
06-07-2009, 23:19
Es gab schon 3 Minuten Runden die voellig genervt haben!
Ich glaub bei Yamma oder wo auch immer...
Drei minuten reichen leider nicht immer aus.

@Marq
Geh mal nach Thailand zu den Frauen und argumentiere mal so :D mit den Thaibox Kaempfaerinnen...

na 3 minuten finde ich schon auch arg wenig... war nur als denkansatz gemeint.

mit 4 minuten könnte ich leben, bei mir harzt vor allem die letzte minute:D

ivo c.
07-07-2009, 06:46
na 3 minuten finde ich schon auch arg wenig... war nur als denkansatz gemeint.

mit 4 minuten könnte ich leben, bei mir harzt vor allem die letzte minute:D

Dann musst Du das Ding in den ersten 3 hinkriegen :D