Vollständige Version anzeigen : Kung Fu / Wushu
Hi,
hab seit langem wieder Lust mit einem Kampfsport anzufangen und da ich mich schon immer für Kung Fu interessiere, dachte ich mir das KF das richtige sei.
Will aber das "traditionelle" Shaolin Quan lernen und wollte mich mal bei euch informieren wie das so aufgebaut ist, also liegt die belastung mehr im psychischen oder wird da mehr mit akrobatik gemacht etc..
und nebenbei, speziell die leute aus meiner umgebung, fragen welche schule ihr mir empfehlen würdet.. wohne in der nähe von ludwigsburg, hab kein problem bis nach stuttgart fürs training zufahren..
-hab mich schon ein wenig in google schlau gemacht zwecks den schulen hier nur kann die selbe nicht einschätzen
Danke schonmal.
mfg Shizuka
Jadetiger
06-07-2009, 23:05
Hi,
kannst du kurz erläutern warum du Shaolin Quan lernen willst? Es gibt mehrere hundert verschiedene Kung Fu Stile und alle bieten interessante Inhalte.
Welche Grundeigenschaften sollte das Training bzw. der Stil denn haben, um dir zu gefallen?
Hab gerade selber googeln müssen nach "Shaolin Quan" ....
Hier spreche ich nur ein Beispiel an:
Dabei ist mir ein Video auf einer der Seiten quasi aufgezwungen worden ... und was ich gesehen habe ...
Wegem dem "traditionel": Glaub nicht jedem, der sich diesen Stempel aufdrückt. Nur weil die in diesem Video dunkelorange Kleider tragen und allerhand Alufolien-Waffen irre schnell rumwirbeln können, so heißt das nich, dass dies ein traditioneller Stil ist.
Ich kenn die nicht -aber vom ersten Eindruck würd ich sagen sowas ist eher "moderenes" Wu Shu als "traditionelles" Kung Fu. Ich will nur ne kleine Warnung aussprechen: "Traditionelles" Kung Fu zeichnet sich meist durch andere Eigenschaften aus als späktaluläre Sprung-Spagate oder oben beschriebene leicht zu führende Flexi-Waffen.
Empfehlung kann ich dir nicht konkret geben, aber wenns allzu akrobatisch ausschaut ... hm ich würde es in diesem Fall nicht so recht wissen wegen dem "traditionel" - aber war nur EIN Beispiel
1. Soweit ich weiß gehöhren Shaolin Stile zu den "harten" Kung Fu stilen. Das bedeutet, das Training ist in jedem Fall körperlich anspruchsvoll. Die Shaolin Mönche betreiben Kung Fu in erster Linie als Bewegungsmeditation. Auch die Formen entsprechen dem, so sind nicht alle Bewegungen auf den Kampf übertragbar. Auch Sparring wird soweit ich weiß komplett ausgelassen.
2. Generelle Kung Fu Unterscheidungen:
Ich bin jetzt nicht der Experte und wer will und kann darf mich gerne verbessern. Aber Kung Fu ist wie gesagt ein sehr großes Feld mit sehr viel verschiedenen Stilen. Man unterscheidet "hartes" und "weiches" Kung Fu.
"hartes" Kung Fu legt viel Wert auf die Kampftechniken und auf körperliche Verbesserung
"weiches" Kung Fu beinhaltet viele Atem (Chi) Übungen. (bekannter Vertreter ist Taiji Quan)
Dann gibt es noch Nordstile und Südstile. Pauschalisierend könnte man sagen, dass im Nordstil viel gekickt wird und der generelle Kampfstand hoch ist. Zudem sind hier mehr ausweichende und kreisende Bewegungen zu finden.
Im Südstil ist der Kampfstand eher tief. (weniger agilität, etwas mehr Schlagkraft) Angriffe werden etwas mehr geblockt und die Bewegungen suchen eher direkt zum Ziel.
Welches Kung Fu ist das beste? Es gibt kein bestes Kung FU!!!
Es gibt nur das Kung Fu, dass am besten zu dir passt. Das besteht aus 2 Punkten. 1. Was intressiert dich am meisten? und 2. Zu welchem Stil passt deine körperliche Genetik am besten?
Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ist auf keine Fall der Weisheit letzter Schluss und es soll mich auch jeder verbessern, der meint Fehler gefunden zu haben. Ich hoffe aber trotzdem einen annehmbaren Überblick gegen zu haben.
Gutes Statement^^ 3210
Anstatt "hart" und "weich" kann man wohl auch "äußere" (= z.B. Shaolin) und "innere" (= z.B. Tai Chi) Stile sagen. Das eine beinhaltet aber auch jeweils das andere, nur geht man einmal von außen nach innen und einmal andersherum. Innere Stile sind im allg. schwer zu erlernen, denn man braucht viel viel Zeit.
Ich bin jetzt auch kein Experte, aber das mit nördlichem und südlichen Kung Fu hab ich auch (fast) so in Erinnerung. *Bestätigung*
Außer das mit den Blocks - die sind nicht mit klassischen Blocks zu verwechseln, das sind eher Angriffe, nur ist da oft ein Arm im Weg ^^.
Ach und die Formen sind (in traditionellen Stilen) meist schon auf den Kampf übertragbar (Es gibt aber einige Qi-Gung Formen die tatsächlich keine direkte Anwedung haben).
Außer das mit den Blocks - die sind nicht mit klassischen Blocks zu verwechseln, das sind eher Angriffe, nur ist da oft ein Arm im Weg ^^.
Ach und die Formen sind (in traditionellen Stilen) meist schon auf den Kampf übertragbar (Es gibt aber einige Qi-Gung Formen die tatsächlich keine direkte Anwedung haben).
Das mit den Formen war auch nicht so gemeint, dass keine Verwendbar wäre. Aber es gibt dann doch einzelne inhalte in Formen, die es eben nicht sind. Bei uns sind die meisten Blocks eher Angriffe auf die Unterarme (Bein). Andere hingegen sind nur dazu da, den Angriff abzulenken.
Das mit den Formen war auch nicht so gemeint, dass keine Verwendbar wäre. Aber es gibt dann doch einzelne inhalte in Formen, die es eben nicht sind. Bei uns sind die meisten Blocks eher Angriffe auf die Unterarme (Bein). Andere hingegen sind nur dazu da, den Angriff abzulenken.
Hey dann sind wir uns da einig :)
Ablenken heißt oft, nicht getroffen zu werden und sich selber die Möglichkeit schaffen zu agieren.
NunchakuFreak
07-07-2009, 09:30
Also Shaolin ist sau anstrengen! Ab und zu auch mit Akrobatik!:cool:
Tshingis
07-07-2009, 11:12
Leute, erzählt doch dem armen Junge nicht so viel Quatsch. Ist ja grausig, was man hier liest.
@Shizuka
Ich empfehle dir eher, mal die Suchfunktion zu benutzen, um dir erst einmal einen Eindruck zu verschaffen und grundlegende Sachen über Kung Fu im Allgemeinen zu lernen. Also die reine Theorie.
Dann schau dir auch noch diese (http://www.kungfuwebmag.de/) Seite hier an, da steht wirklich viel gutes Zeug.
Versteif dich nicht auf das "traditionelle Shaolin Quan", das ist nämlich beinahe nicht mehr existent.
Reenster
07-07-2009, 11:31
Nun ja, die Meinungen hier gehen zwecks traditionell oder moderner Akrobatik wieder mal sehr auseinander. Da misch ich mich nicht ein.
Aber zu Deiner ursprünglichen Frage:
Ich trainiere in Stuttgart-Vaihingen traditionelles Shaolin-Kung Fu. Bei uns wird Süd- und Nordshaolin (unter anderem aus der Linie von Wu Mei Ling bzw deren verstorbenen Bruders Wu Runjin R.I.P.) unterrichtet. Unser Training ist generell sehr anwendungsorientiert aufgebaut. Man lernt natürlich erst mal die Formen, dann aber ziemlich schnell, wie man die Bewegungen/Bewegungsfolgen daraus im Kampf anwendet. Unserem Meister ist sehr wichtig, dass man auch die in den Formen enthaltenen Prinzipien der Bewegungen versteht!
Bei Interesse einfach mal auf die Homepage unserer Schule:
Kung-Fu Schule Stuttgart.de
Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.
Greetz
Reenster
so erstma danke für die antworten, auch wenn einige an meiner frage vorbei gingen..
@Reenster : Auf die Internetseite bin ich auch schon öfters gestoßen, dachte das es dort atm nicht möglich is wegen den Anfängerkursen etc ("Probetraining ist die ersten 2 Wochen des Kurses möglich.").. Bist du schon bei dem Orangengrad ?^^ btw ist das Training sehr anstrengend ?
@Tshingis : Die Theorie hab ich mir schon, meiner Meinung nach, gut angeschaut. Wollte mich jetzt auch nicht so sehr darauf "versteifen" aber, da mir das Konzept am ehesten zusagt, dachte ich mir das ich erstmal danach frag. :)
Reenster
07-07-2009, 17:44
Anfänger (http://www.kung-fu-stuttgart.de/Training/Anfanger/anfanger.html)
Die neue Anfängertruppe trainiert ja auch erst 2 Monate. Denke das ist durchaus aufzuholen, wenn man nicht grad der volle Bewegungslegastheniker ist.
Und Probetraining kann man bestimmt auch noch in dem Stadium machen. Schreib einfach mal meinen Sifu über die Kontaktadresse auf der HP an, ob es noch möglich ist, probeweise in die Anfängergruppe einzusteigen. Wird bestimmt gehen, denn die 2 Wochen werden nicht soo eng gesehen...
Und ja, bin schon Orangegrad. Eig schon etwas "sehr" drüber :o, kam nur verletzungsbedingt nicht zur Prüfung..
Aber Du fragst das bestimmt, weil wir uns ab dem Orangegrad auf eine Stilrichtung festlegen, oder?
Also das Training ist schon anstrengend. Allerdings werden die Anfänger konditionell nach und nach aufgebaut. Wie meinst Du "psychisch"" anstrengend? Könnte das jetzt nur auf den inneren Schweinehund beziehen, den es ja bei fast jeder körperlichen Betätigung zu überwinden gilt. Ansonsten wird definitiv an Deiner Beweglichkeit und Kraft gearbeitet. Aber "verheizt" wirst Du echt nicht. Im Gegenteil! Bevor ich dort trainiert habe, hatte ich öfter mal Probleme mit dem Rücken, seither nicht mehr...
Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.
Greetz
Reenster
Ok, danke.
Aufholen wird wohl kein Problem sein, bin eigentlich recht Fit, nur meine Kondition lässt zu wünschen übrig (-.-' Raucher, hör aber in den Sommerferien auf (wegen Kung Fu :P)).
Kraft hab ich eig und Beweglich, naja abgesehen von einigen Einschränkungen durchs Fußball (Lotussitz bspw. xD und sowas halt :P).
Was für eine Verletzung hast du ? Mach seit ein paar Wochen wieder Krafttraining und Beweglichkeitstraining, seit 4 Tagen ca Probleme mit der Patella-Sehne..
Für welche Stilrichtung hast du dich entschieden ?
Ich glaube ich würd mich für Shaolin Kung Fu oder Immitationsstile entscheiden (wobei ich mir jetzt noch nicht ganz sicher bin was ich wählen würde).
Edit: Werd mal an die "kontakt@....." die e-mail schreiben.
Edit2: Oder du frägst ihn für mich ;) Hab meine email daten nich im Kopf und der Stick auf dem sie drauf sind liegt ca 300 km nördlich von hier :D
Tshingis
07-07-2009, 21:47
Willst du denn eher die Kunst-Seite des Wushu haben oder die Kampf-Seite?
@ Tshingis: Eher die Kampf-Seite. Warum fragst du?
Jadetiger
08-07-2009, 12:28
Falls es nicht unbedingt akrobatisch sein muss, solltest du dir auf jeden Fall auch mal die Weng Chun Gruppe in Ludwigsburg anschauen. Sehr interessanter Stil, der ursprünglich dem SÜDLICHEN Shaolin-Kloster entstammt (Shaolin Quan ist ja Nord-Shaolin).
Link! (http://www.atothek.de/wengchun/index.htm)
@Jadetiger: Auf die bin ich auch schonmal gestoßen. Hatte ohne hin vor alle Schulen in Ludwigsburg mir anzuschauen und bei gelegenheit ein Probetraining mitzumachen da der Weg nach Ludwigsburg doch etwas angenehmer ist. :) Hab bis jetzt aber nur diese Schule in Ludwigsburg gefunden..
Edit: @Reenster: Findet das Training von dem Anfängerkurs auch in den Sommerferien statt?
Tshingis
08-07-2009, 17:06
Ich frage, weil das meiste, was du in Deutschland und auch anderswo an "traditionellem Shaolin Quan" findest, fast auschließlich Akrobatik ist und wildes Formgelaufe, Flatterwaffen und Speeren dick wie Streichhölzer. Von Anwendung bzw. SV nicht viel zu sehen.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass auch andere Kung Fu Stile sehr wohl durchdacht sind und dich körperlich und geistig fordern. Man sollte sich nicht auf das versteifen, was man gerne möchte und dann in eine mittelmäßig Schule wackeln.
Schau doch auch mal bei den WT-Leuten vorbei, ist an sich auch sehr interessant.
Jo. Hab ich schon gehört.
Ich werd mal da in Ludwigsburg bei den WT-Leuten vorbei schauen. Hab heute auch einen Typen aus meiner Schule kennengelernt der dort seit ein paar Monaten trainiert und ihn ein bisschen ausgefragt^^. Klang soweit recht ordentlich. Werde mir aber, wenn möglich, auch die Schule anschauen und ein Probetraining mitmachen in der Reenster ist.
Reenster
09-07-2009, 14:37
Heute abend frag ich unseren Meister, ob man bei den Anfängern noch probeweise einsteigen kann. Sag Dir dann Bescheid.
In den Sommerferien ist Ferientraining. D.h. 2x pro Woche 2 Std gemeinsamer Unterricht mit allen Graden. Jede Woche wird eine Stilrichtung angeschnitten. Damit kriegen Schüler Einblicke, die sich auf einen Stil festlegen wollen und die Fortgeschrittenen erweitern etwas Ihren Horizont...
Ich persönlich habe mich für die inneren Stile entschieden. Diese beginnen mit XingYi und später kann man noch ergänzend Bagua oder WuDan Tai Ji erlernen.
Shaolin trainiere ich ja noch weiterhin im allgemeinen Unterricht.
Tshingis zweifelt anscheinend an allen Shaolin-Schulen, dass er als "TangLang-ler" Dir so dringend WT empfiehlt...
Denn wie gesagt ist unser Training nicht nur leeres Formenlaufen!
Jadetiger
09-07-2009, 15:10
Jo. Hab ich schon gehört.
Ich werd mal da in Ludwigsburg bei den WT-Leuten vorbei schauen.Noch ein kleiner Hinweis auf eine oft gemachte Verwechslung:
Wing Chun (WT, VT, WC, VC, etc.) hat NICHTS mit Weng Chun zu tun. Es sind zwei sehr ähnliche Namen, aber völlig verschiedene Stile.
Noch ein kleiner Hinweis auf eine of gemachte Verwechslung:
Wing Chun (WT, VT, WC, VC, etc.) hat NICHTS mit Weng Chun zu tun. Es sind zwei sehr ähnliche Namen, aber völlig verschiedene Stile.
hey hey, hab das doch nur von Tshingis übernommen :P. Also korrigier ihn und nicht mich :P.
@Reenster: Danke dir nochmals und vielmals xD.. Muss mal schauen wann ich dann, soferns klappt, vorbei schauen kann. Hab ne Verletzung am Meniskus.. Dürfte aber schnell heilen..
Falls es bei dem Anfängerkurs nicht mehr klappt, meinst du, dass ich dann einfach mal in den Sommerferien vorbei schauen könnte?
Jadetiger
10-07-2009, 10:03
hey hey, hab das doch nur von Tshingis übernommen :P. Also korrigier ihn und nicht mich :P.Das war nur ein Hinweis und keine Korrektur.
Jo kein problem :) passt schon.
Btw. Was kann ich gegen einen gereizten Meniskus machen? Hab son paar Tabletten vom Arzt bekommen, er meinte das das bis Montag weg sein sollte, glaub das aber eher weniger da die Schmerzen heute stärker sind als gestern :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.