Yiquan (Yao): Training und Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yiquan (Yao): Training und Sparring



Freier Geist
06-07-2009, 19:29
-

Primo
06-07-2009, 19:38
Training:

YouTube - Yiquan (??) - Yao Chengguang (???) & Yao Chengrong (???) (http://www.youtube.com/watch?v=G-ZBR51Tewg)

(Sandsackstreicheln ab Min. 1:33 nicht verpassen)



Viel Spaß ;)

Gruß

Freier Geist

Schöne Kopfdeckung beim Schlagen ! :D

shin101
06-07-2009, 19:59
Es ist eine allgemeine Fehleinschätzung das ein guter Schlag "hart " sein muss ;)


Viele grüße,
Shin

"GZA"
06-07-2009, 20:01
Du suchts auch immer das Beste raus:respekt:;)

Primo
06-07-2009, 20:07
Es ist eine allgemeine Fehleinschätzung das ein guter Schlag "hart " sein muss ;)


Viele grüße,
Shin


Vieleicht waren die Schläge ja hart , nur hat der Sack halt 200 kg gewogen !


Grüsse

Freier Geist
06-07-2009, 20:08
-

Nananom
06-07-2009, 20:36
Es ist eine allgemeine Fehleinschätzung das ein guter Schlag "hart " sein muss ;)


Viele grüße,
Shin

Es ist eine Fehleinschätzung anzunehmen, dass schnelle kraftlose Schläge effektiv wären.

shin101
07-07-2009, 01:12
Es ist eine Fehleinschätzung anzunehmen, dass schnelle kraftlose Schläge effektiv wären.

Hab ich nich gesagt. Geht vielmehr um Struktur, Intention wie ich meinen Schlag trainier. Ich kann einen Schlag auch so ausführen das er kraftlos ausschaut aber nachhaltend weh tut. Das heißt aber nicht das ich ihn samtweich und butterzart trainiere, sondern mit welchem Yi (Intention) ich daran gehe. Zum Beispiel meinen viele das ihr Schlag besonders hart und stark ausgeführt werden muss was strenggenommen nicht unbedingt ihrer eigenen Schlagmedthode entspricht. Weil hart ausführen nicht unbedingt gleich hart zu schlagen ist wo man wieder beim Yi ist.

Dieser Umstand wird meine ich unter anderem auch von Clive Potter auf seine Weise im Ving Tsun Kung Fu beschrieben, nur dass ich mich darauf beziehe das die Mechanik des Körpers und das bewußte Zusammenspiel zwischen Kopf und Körper eben verschieden genutzt werden kann :)



Viele grüße,
Shin

Trinculo
07-07-2009, 07:02
Training:

YouTube - Yiquan (??) - Yao Chengguang (???) & Yao Chengrong (???) (http://www.youtube.com/watch?v=G-ZBR51Tewg)

(Sandsackstreicheln ab Min. 1:33 nicht verpassen)

Das sollte vielleicht besser jemand aus der Yao-Linie kommentieren, der wirklich weiß, was da trainiert wurde. Es scheint sich eher um eine Grundübung zu handeln, bei der gegenläufige Kräfte trainiert werden sollen (linker Arm geht zurück, rechter Arm geht vor). Hoffe ich :)

mykatharsis
07-07-2009, 07:50
Ich hätte jetzt gesagt, bei der Übung gehts eher um die Deckungshand. Um die Schlagkraft jedenfalls nicht.

Für mich sieht das alles ein bischen aus wie Oldschool-Boxen...mit etwas mehr Pitsch-Patsch als Bumm-Bumm.

Trinculo
07-07-2009, 07:57
Ich hätte jetzt gesagt, bei der Übung gehts eher um die Deckungshand. In gewissem Sinne ja :) Die nach hinten gehende Deckungshand unterstützt die Schlaghand beim Nach-Vorne-Gehen.


Für mich sieht das alles ein bischen aus wie Oldschool-Boxen...mit etwas mehr Pitsch-Patsch als Bumm-Bumm.Zu der Zeit gab es durchaus viele Einflüsse aus dem westlichen Boxen auf das Yiquan. Das soll sich auch auf die Kopfdeckung ausgewirkt haben, auch wenn man das nicht unbedingt anhand dieses Videos erläutern kann :p

Nananom
07-07-2009, 11:56
Hab ich nich gesagt. Geht vielmehr um Struktur, Intention wie ich meinen Schlag trainier. Ich kann einen Schlag auch so ausführen das er kraftlos ausschaut aber nachhaltend weh tut. Das heißt aber nicht das ich ihn samtweich und butterzart trainiere, sondern mit welchem Yi (Intention) ich daran gehe. Zum Beispiel meinen viele das ihr Schlag besonders hart und stark ausgeführt werden muss was strenggenommen nicht unbedingt ihrer eigenen Schlagmedthode entspricht. Weil hart ausführen nicht unbedingt gleich hart zu schlagen ist wo man wieder beim Yi ist.

Dieser Umstand wird meine ich unter anderem auch von Clive Potter auf seine Weise im Ving Tsun Kung Fu beschrieben, nur dass ich mich darauf beziehe das die Mechanik des Körpers und das bewußte Zusammenspiel zwischen Kopf und Körper eben verschieden genutzt werden kann :)



Viele grüße,
Shin

Ein harter schlag ist für mich, ein kraftvoller Schlag der eine gute Kraftübertragung hat. Schnelle Schläge, wobei der Gegner nur angetippt wird reichen nicht aus und da hilft dir auch kein Yi weiter. Die sind bestens geeignet für SK-Wettkämpfe, aber vollkommen nutzlos um einen Knockout zu verursachen. Es interessiert mich auch nicht, was ein Clive Potter schreibt oder nicht schreibt.

Bessa-Wissa
07-07-2009, 14:33
Der Hammer :D

Das ,,Sparring" // die Demo übertrifft wirklich alles. Hammer diese rumgepatsche. Da kann mir keiner erzählen, dass der daraus nen effektiven Schlag loslässt.

Trinculo
07-07-2009, 14:47
Viele der Aktionen sind ein ruckartiges Wegreißen der Deckung ... nur die "Schläge", die dann folgen, sehen sehr seltsam aus. Keine Ahnung, ob das an den Handschuhen liegt, oder am Wunsch, den Demopartner nicht zu verletzen. Jedenfalls habt Ihr Recht, es wirkt ziemlich läppisch.