Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schnellkraft,Maximalkraft..

Muay Ray
06-07-2009, 21:51
Sers zusammen..

ich trainiere jetzt zusätzlich zum normalen training(thai-boxen) an den anderen tagen die kraft für muskelaubau..

seitdem ich das mache denke ich das ich von der schnellkraft her langsamer geworden bin ist das normal?

vllt. weil die muskeln schon am vorherigen tag ausgepowert wurden?

danke

dadon
06-07-2009, 22:12
Vielleicht bist du im Uebertraining.
Poste mal deinen Trainingsplan.

MalteHH
06-07-2009, 23:33
Das kann schon sein. Zuviel ist halt auch Mist. Muskeln wachsen während der Pause und nicht während des Trainings.

Deine Infos sind aber etwas mager. Um das beurteilen zu können, braucht man Deinen Trainingsplan und ein paar Infos über Dich.

Kraken
06-07-2009, 23:36
trainierst du jetzt für kraft, oder für muskelaufbau?

ich werd' aus deinem satz nciht schlau:confused:

deine schnellkraft ist schlechter geworden.... oder deine schnelligkeit? das ist nämlich ein gewaltiger unterschied!

MalteHH
06-07-2009, 23:44
Was ich generell machen würde:

- 4 Wochen Maximalkrafttraining. Das fördert das neuronales Nervensystem. Muskelaufbau findet in dieser Phase fast nicht statt, aber der Körper "lernt" mehr Muskelfasern zu nutzen. Nutzt Du jetzt vielleicht 60%, kannst Du danach vielleicht 80% nutzen. (VORSICHT fiktive Zahlen)

- 6 Wochen Muskelaufbau, d.h. 10 Wiederholungen

- 6 Wochen Kraftausdauertraining

Danach wieder von vorne.

Kraken
06-07-2009, 23:51
würde ich in umgekehrter reihenfolge machen;)

reines max-krafttraining würde sein nervensystem und seine muskeln überfordern, abgesehen davon, dass die technik stimmen muss damit dieses trainign ausführbar ist.

und auch die passiven strukturen müssen sich erst an eine belastung gewöhnen, knochen sehnen etc.

einfach der ganze körper:)

besser erstmal kraftausdauertraining und den körper an belastung gewöhnen muskeln "aufwecken" und dann ein wenig masse drauflegen, die dann austrainiert wird mit dem max-kraft zyklus, und dann wieder kraftausdauertraining:)

blackbox
07-07-2009, 05:24
Wei Kraken schon geschrieben hat ist es ein Unterschied ob du jetzt deine Schnelligkeit oder die Schnellkraft meinst. Wie genau sieht denn dein Krafttraining aus? Übungen? Ausführungsgeschwindigkeit? Sätze? Wiederh.?

Natürlich kann es durch das zusätliche Training sein, dass deine Muskulatur am nächsten Tag noch geschwächt ist und du dich dadurch schon langsamer "anfühlst." Wenn du das meinst..

Muay Ray
07-07-2009, 09:23
na mein wochenplan sieht jedes mal ein bisschen anderst aus kommt halt darauf an..

MOntag: Kraft (8-9 Sätze Brust, 6-9 Sätze Schulter, 6 Sätze Bizeps)

Dienstag: Muay Thai(Technik,paar liegestützen,Sparring..)

Mittwoch: frei

Donnerstag: Kraft(8-9 Sätze Rücken alles, Trizeps 6 Sätze) danach Muay Thai(fast ausschließlich Technik, und manchmal bisschen Schlagwand u. Liegestützen..)

Freitag: frei

Samstag:Pratzentraining(viele Liegestützen, schnelle Schulterübungen,
Sandsack, Schlagwand..

Sonntag: frei

naja ich mein jalt die Schnelligkeit beim Schlagen.. also da gings viel schneller als ich nur Muay Thai gemacht habe.. so gerade jabs..

Muay Ray
07-07-2009, 09:30
also

ich bin 1.84 circa groß und wiege 73kg

hab nicht viel fett würde ich mal sagen..

und trainiere sit dem 1.4 Muay Thai..

davor war ich im fitness center angemeldet..

und habe da sehr lange einen gk plan absolviert..

braucht ihr noch irgendwelche infos?

TKD-Dragon
07-07-2009, 09:44
Warum trainierst du die Beine nicht?

Muay Ray
07-07-2009, 09:47
ja. weils im training schon gut mittrainiert wird..

Sportler
07-07-2009, 09:59
na mein wochenplan sieht jedes mal ein bisschen anderst aus kommt halt darauf an..

MOntag: Kraft (8-9 Sätze Brust, 6-9 Sätze Schulter, 6 Sätze Bizeps)

Dienstag: Muay Thai(Technik,paar liegestützen,Sparring..)

Mittwoch: frei

Donnerstag: Kraft(8-9 Sätze Rücken alles, Trizeps 6 Sätze) danach Muay Thai(fast ausschließlich Technik, und manchmal bisschen Schlagwand u. Liegestützen..)

Freitag: frei

Samstag:Pratzentraining(viele Liegestützen, schnelle Schulterübungen,
Sandsack, Schlagwand..

Sonntag: frei

naja ich mein jalt die Schnelligkeit beim Schlagen.. also da gings viel schneller als ich nur Muay Thai gemacht habe.. so gerade jabs..

Mehr Masse statt Klasse... Hier im Forum ist ein schöner FAQ-Bereich, lies dich dort mal ein zwecks Trainingsplanung. 8 bis 9 Sätze??? WTF! Jeder kann mit 2 oder 3 Sätzen ausreichend Reize setzen. Der Rest macht dich nur zusätzlich kaputt. So wird das imho nichts...

Pfadfinder
07-07-2009, 10:03
Zumindest den Donnerstag würd ich das Krafttraining komplett weglassen.

Man macht keine Krafteinheiten vor dem eigentlichen Training. Eben weil man dann langsamer ist und die Muskeln sich erholen wollen...
Und trainier auch Bauchmuskeln mehr...die sind wichtiger als der Bizeps

Muay Ray
07-07-2009, 11:49
2-3 Sätze pro woche sind viel zu wenig für die Brust..

die könnte man ja gleich nach 3 Tagen wieder trainieren..

ja Bauchmuskeln trainiere ich doöch schon im traning viel mit..

habt ihr vllt einen wochenplan für mich mit muay-thai und krafttraining bei dem es sinnvoll verbunden ist?

Kraken
07-07-2009, 12:17
stimmt, denn die brust ist ja auch der wichtigste muskel dens gibt, brust und bizeps alles andere ist kacke:rolleyes:

discopumper;)

der jung' soll erstmal zweimal die woche eine schönes oldschool-gk trainings absolvieren udn dann weiterschauen:)

Kenji the next Lee
07-07-2009, 12:32
schon überlegt statt dem fitnessstudiotraining noch eine zweie kampfkunst/kamsport zu machen?

MalteHH
10-07-2009, 15:03

habt ihr vllt einen wochenplan für mich mit muay-thai und krafttraining bei dem es sinnvoll verbunden ist?

Das ist absoluter Quatsch.

Richtig intensiv trainieren und dann reicht das auch!! Du machst nebenbei ja auch noch Liegestütze, etc pp..
Krafttraining für die Beine würde ich in jedem Fall machen. Du schüttest dabei jede Menge HGH aus, was sich auf alle Muskeln super auswirkt.

Muay Ray
10-07-2009, 19:40
Hgh?

MalteHH
10-07-2009, 22:39
Wachstumshormon.

Legato
12-07-2009, 20:20
Das mit den zusätzlichen Wachstumshormonen würde ich jetzt nicht so in den Vordergrund stellen, weil der Vorteil für die naderen Muskeln doch sehr gering ist. Fakt ist jedoch, dass alle Körperpartien gleich trainiert werden sollten um Dysbalancen zu vermeiden und wenn man schon Muskeln aufbauen will sollte auch das Gesamtbild stimmen. Die Aussage dass die Beine durch das andere Training genügend zum Muskelaufbau angeregt würden ist absoluter Quatsch.
Ob ein 2er Split für dich das richtige ist weiß ich auch nicht. Ich würde es erstmal mit nem knackigen Ganzkörperplan versuchen, der 2-3 mal die Woche ausgeführt wird. Kommt natürlich auch darauf an was bei dir an erster Stelle steht, Kraftsport oder Kampfsport.
Das mit der Anzahl der Sätze für jede Muskelgruppe kann nicht pauschalisiert werden, da es natürlich auf das Trainingssystem ankommt.

Schnueffler
12-07-2009, 20:27

Also ch komme mit drei Sätzen pro Muskelgruppe intensivem Training pro Muskelgruppe aus, neben dem anspruchsvollem Kampfsporttraining.

Sportler
13-07-2009, 16:20
Also ch komme mit drei Sätzen pro Muskelgruppe intensivem Training pro Muskelgruppe aus, neben dem anspruchsvollem Kampfsporttraining.

Ich sag mal so: Jeder, der Ahnung hat, kommt mit 2 bis 3 Sätzen aus. Der Rest macht 8 Sätze pro Muskelfaser und wundert sich, warum es irgendwann nicht mehr weiter geht. "Hm, ist die Genetik" und dann werden schön Hormone gespritzt...:rolleyes:

Kraken
13-07-2009, 17:00
aber colemannacht doch auch 8 Sätze:confused:

:D

juli.himself
13-07-2009, 17:14
Ich vermute das dir das einfach nur so vorkommt.
Mir geht es nicht anderes ich dachte auch das mein schlag irgendwie langsamer geworden ist jedoch bestätigte mir mein trainer das ich nicht langsamer sondern schneller wurde.
Denk mal drüber nach ob du dir das vllt nur einbildest

Muay Ray
14-07-2009, 21:26
Ich sag mal so: Jeder, der Ahnung hat, kommt mit 2 bis 3 Sätzen aus. Der Rest macht 8 Sätze pro Muskelfaser und wundert sich, warum es irgendwann nicht mehr weiter geht. "Hm, ist die Genetik" und dann werden schön Hormone gespritzt...:rolleyes:

hä warum soll es irgendwann mal nicht mehr weitergehen?
kannst davon bisschen mehr erzählen?

ja aber wenn ich jetzt 2-3 sätze machen würde nur für die brust..
und auch richtig intensiv also beim letzten satz nur 7-8wiederholungen hinkriege.. ist doch meine brust nicht richtig platt..

und irgendwie alle muskelpakete die ich kenne machen so 10 sätze nur für die brust und sind erst seit einem jahr dabei.. aber warum sind es gerade die die am meisten fortschritte machen?

und wenn ich das machen würde 1mal die woche brust mit 2-3 sätzen kommt es mir nur so vor als hätte ich garnichts gemacht..

Muay Ray
14-07-2009, 21:28
Das mit den zusätzlichen Wachstumshormonen würde ich jetzt nicht so in den Vordergrund stellen, weil der Vorteil für die naderen Muskeln doch sehr gering ist. Fakt ist jedoch, dass alle Körperpartien gleich trainiert werden sollten um Dysbalancen zu vermeiden und wenn man schon Muskeln aufbauen will sollte auch das Gesamtbild stimmen. Die Aussage dass die Beine durch das andere Training genügend zum Muskelaufbau angeregt würden ist absoluter Quatsch.
Ob ein 2er Split für dich das richtige ist weiß ich auch nicht. Ich würde es erstmal mit nem knackigen Ganzkörperplan versuchen, der 2-3 mal die Woche ausgeführt wird. Kommt natürlich auch darauf an was bei dir an erster Stelle steht, Kraftsport oder Kampfsport.
Das mit der Anzahl der Sätze für jede Muskelgruppe kann nicht pauschalisiert werden, da es natürlich auf das Trainingssystem ankommt.

ja schon der kampfsport..
aber krafttraining gehört zum trainingsplan eines thaiboxers dazu..

Muay Ray
14-07-2009, 21:31
naja irgendwie sagen alle was anderes..

da weiß man echt nicht wem man glauben soll..

Muay Ray
14-07-2009, 21:33
naja irgendwie sagen alle was anderes..

da weiß man echt nicht wem man glauben soll..

naja aufjedenfall habe ich damals glaub die besten fortschritte erzielt als ich mehr sätze für die brust gemacht habe..

vllt ist das auch bei jedem unterschiedlich, was weiß ich..

aufjedenfall hat mein trainer mir einen mal erstellt mit 10 sätze pro muskel aber nur 1mal die woche und nicht mehr..

Sportler
14-07-2009, 23:12
hä warum soll es irgendwann mal nicht mehr weitergehen?
kannst davon bisschen mehr erzählen?

ja aber wenn ich jetzt 2-3 sätze machen würde nur für die brust..
und auch richtig intensiv also beim letzten satz nur 7-8wiederholungen hinkriege.. ist doch meine brust nicht richtig platt..

und irgendwie alle muskelpakete die ich kenne machen so 10 sätze nur für die brust und sind erst seit einem jahr dabei.. aber warum sind es gerade die die am meisten fortschritte machen?

und wenn ich das machen würde 1mal die woche brust mit 2-3 sätzen kommt es mir nur so vor als hätte ich garnichts gemacht..

Naja, Punkt eins:
Ein Training, das du 8 Sätze lang durchhältst, kann nicht soooo intensiv sein.
Wenn du nur 3 Sätze machst, dabei aber die selben Übungen/WHs/Gewichte nimmst wie bei 8 Sätzen, hast du natürlich noch weniger vom Training.
Versuch doch mal 3 Sätze mit erhöhter Intensität.

Wie oft, meinst du, musst du im selben Training den selben Reiz setzen? Wenn du zwei bis drei Sätze machst, ...
Ach, was schreib ich denn. Lies dir einfach mal den FAQ-Bereich hier im Forum durch. Da steht ne Menge drin. Vielleicht hilft dir das weiter.
Und nur mal als Tipp: Glaub nicht alles, was dir irgendwelche Leute im Studio erzählen. Weder die Anwesenheit im Studio noch dicke Muskeln(weil evtl. durch Mittelchen erreicht) qualifizieren dich zu IRGENDWAS.

Muay Ray
15-07-2009, 14:17
Naja, Punkt eins:
Ein Training, das du 8 Sätze lang durchhältst, kann nicht soooo intensiv sein.
Wenn du nur 3 Sätze machst, dabei aber die selben Übungen/WHs/Gewichte nimmst wie bei 8 Sätzen, hast du natürlich noch weniger vom Training.
Versuch doch mal 3 Sätze mit erhöhter Intensität.

Wie oft, meinst du, musst du im selben Training den selben Reiz setzen? Wenn du zwei bis drei Sätze machst, ...
Ach, was schreib ich denn. Lies dir einfach mal den FAQ-Bereich hier im Forum durch. Da steht ne Menge drin. Vielleicht hilft dir das weiter.
Und nur mal als Tipp: Glaub nicht alles, was dir irgendwelche Leute im Studio erzählen. Weder die Anwesenheit im Studio noch dicke Muskeln(weil evtl. durch Mittelchen erreicht) qualifizieren dich zu IRGENDWAS.
ja, den FAQ-Bereich habe ich schon gelesen..

und das steht drinne 3-6 sätze..für jede Muskelgruppe

sollte ich 2 übungen je muskel machen?
bso 2 sätze das und das andere vllt 2-4sätze

was meinst du mit erhöter intensität ich mache doch schon viel gewicht drauf..?

Butterbrot
17-07-2009, 13:21
Auf die Ausführung achten, schön kontrolliert über die ganze Bewegungsamplitude, wenn du auf Hypertrophie gehst die exzentrische Phase langsam und die konzentrische "explosiv" und bei jedem Satz Zähne zusammenbeissen bis nix mehr geht. Hab mal gelesen, dass der Trainingseffekt deutlich geringer ist, wenn man 1-2 Wiederholungen weniger macht, als möglich gewesen wären.

Pfadfinder
17-07-2009, 13:27

Der Brustmuskel ist meiner Meinung nach der Muskel der am schnellsten aufbaut und sich am besten pumpen lässt.
Wenn du 1 Jahr lang 2-3 Sätze machst, dann siehste genauso aus wie die "Muskelpakete"

Kraken
18-07-2009, 12:30
könnte aber auch daran liegen, dassde mit 10 hlabpatzigen sätzen und ein paar illegalen mitteln auch mal beinahe die wirkung erreichst, die du mit 2-4 richtig harten korrekt ausgeführten sätzen gehabt hättest...

Muay Ray
18-07-2009, 21:03
naja ich werde jetzt so 3-4 sätze für die brust machen je nachdem..

naja und hab jetzt mal muay thai und krafttraining gemacht und ich bin garnicht davon langsamer geworden..

ihr seit ja der meinung ich sollte so 2-3 sätze machen aber warum steht dan in der faq 3-6 sätze ?
gingen auch zB 2 übungen pro muskelgruppe?
bsp 2 sätze bankdrücken und 2-3 sätze brust

und wie viele wäre sätze wäre das richtige für die bizeps müsste ich da weniger machen?

Kraken
18-07-2009, 21:08
ich mache meist 3 sätze, von ndenen alle versagenssätze sind...

Muay Ray
18-07-2009, 21:09
Der Brustmuskel ist meiner Meinung nach der Muskel der am schnellsten aufbaut und sich am besten pumpen lässt.
Wenn du 1 Jahr lang 2-3 Sätze machst, dann siehste genauso aus wie die "Muskelpakete"

1mal pro woche 2-3sätze?

Muay Ray
18-07-2009, 21:10
ich mache meist 3 sätze, von ndenen alle versagenssätze sind...

wie meinst du das bis keine wiederholung mehr geht oder?

Kraken
18-07-2009, 21:14
genau, alles andere ist mmn zeitverschwendung...

es sollte aufgewärmt werden, und anschliessend immer zum versagen:)

blackbox
18-07-2009, 21:18
alles klar

aber 8 sätze habe ich jetzt einmal ausprobiert um zu sehen wie es ist..
aber das macht garkein sinn weil man die ersten sätze sich sparen kann, weil man das gewicht ja so wählt das beim letzten satz noch 8 wiederholungen gehen..

naja ich werde jetzt so 3-4 sätze für die brust machen je nachdem..

naja und hab jetzt mal muay thai und krafttraining gemacht und ich bin garnicht davon langsamer geworden..

ihr seit ja der meinung ich sollte so 2-3 sätze machen aber warum steht dan in der faq 3-6 sätze ?

Mach dir mal nicht so viel Stress mit dem Thema. Grundsätzlich gilt, dass du weniger machen kannst, je intensiver du arbeitest. Deshalb kann der 100m Sprinter ja in der gleichen Geschwindigkeit auch keine 200m laufen, wenn er alles (Intensität) gibt. Wenn du, wie du beschreibst, in den ersten Sätzen das gleiche Gewicht nimmst wie in den letzten Sätzen, dann kannst du die ersten wirklich sparen. Wenn du in den ersten aber so viel Gewicht nimmst, dass gerade diese 8 Wdh. gehen, dann brauchst du auch keine weiteren Sätze.
Verfechter des HIT Trainings schwören sogar auf nur einen einzigen Satz! Den aber sehr intensiv. Die Frage nach der Satzzahl nimmt in anderen Foren schon fast religiöse Züge an:D
Es ist übrigens auch nicht schädlich, sondern durchaus sinnvoll, die Methoden nach einiger Zeit mal zu wechseln. Also z.B. nach einigen Wochen HIT wechseln in ein Volumentraining. Allerdings kommst du letztendlich an ein intensives Training nicht herum! Und je intensiver, desto kürzer!

blackbox
18-07-2009, 21:20

Mit dir bin ich irgendwie immer einig:D

STCH
18-07-2009, 22:47

So pauschal gesagt möchte ich Euch da widersprechen, da Muskel und inbesondere ZNS länger brauchen, um zu regenerieren und dementsprechend eine geringere Trainingshäufigkeit zulassen.
Von daher würde ich persönlich nicht immer bis zum Muskelversagen trainieren (Die längere Regenerationszeit betrachte ich dann eher als Zeitverschwendung:D).

Kraken
19-07-2009, 16:22
und ich glaube fest daran, dass weniger dafür intensivere einheiten einen besseren trainingseffekt bringen:)

und betrachte trainingseinheiten die nicht mit äusserster intensität ausgeführt werden ebenso als zeitverschwendung;)

Spud Bencer
07-09-2018, 12:15
Sers zusammen..

ich trainiere jetzt zusätzlich zum normalen training(thai-boxen) an den anderen tagen die kraft für muskelaubau..

seitdem ich das mache denke ich das ich von der schnellkraft her langsamer geworden bin ist das normal?

vllt. weil die muskeln schon am vorherigen tag ausgepowert wurden?

danke
Ja, auch wenn das niemand wahrhaben will.

Schwere Gewichte trainieren deine Muskeln darauf, langsam zu kontrahieren, weil du sie nicht schnell bewegen kannst. Das ist genau das Gegenteil von Schnellkraft.

Cam67
07-09-2018, 18:50
Ja, auch wenn das niemand wahrhaben will.

Schwere Gewichte trainieren deine Muskeln darauf, langsam zu kontrahieren, weil du sie nicht schnell bewegen kannst. Das ist genau das Gegenteil von Schnellkraft.

Bist du dir sicher ?

Schnellkraft , als Fähigkeit hohe Beschleunigungen zu erzeugen , soll ja eine Korrelation zur Maxkraft und Explosivkraft haben.
Explosivkraft wiederum als Fähigkeit schnell hohe Spannungen bzw, Kontraktionskräfte zu erzeugen, ist stark abhängig von der neuronalen Ansteuerung.

Gewichtheber scheinen die propagierte Langsamkeit zu ignorieren.

Schnueffler
07-09-2018, 19:01
Manche Mythen halten sich halt ewig.

Gast
07-09-2018, 19:08
Manche Mythen halten sich halt ewig.

Welche meinst?

Schnueffler
07-09-2018, 19:10
Welche meinst?

Krafttraining macht langsam.

Gast
07-09-2018, 19:17

Ist so nicht richtig und nicht völlig falsch.
Genau so wie mit der Korrelation mit der Maximalkraft.
Die ist gegeben nur eben oft nicht so wie das viele gern hätten
Finde es hier eigentlich sehr gut erklärt und denkt sich mit dem was ich in der Sportwissenschaft gehört habe.
https://boxen-training.com/kraft/kraftarten/explosivkraft/

Spud Bencer
07-09-2018, 19:26
Gewichtheber scheinen die propagierte Langsamkeit zu ignorieren.
Es ging um Maxkrafttraining und Hypertrophietraining, nicht um olympisches Gewichtheben. Andere Baustelle.
Ausserdem: Haben Gewichtheber schnelle Schläge und Tritte? Denn darauf kommt's hier an, nicht darauf, ob dein Vertical supergut wird oder du beim Sprinten besser aus den Blöcken kommst.

Es ist halt wie es ist, und wenn man 3000 Jahre Erfahrung (Dass schwere Gewichte nicht toll fürs Kämpfen sind wussten schon die alten Römer und Griechen) ignorieren will weil irgendwelche Typen im Internet was Anderes sagen, tja, kann man machen. Aber das ändert nichts an der Realität.

Nochmal: Es geht um Maxkraft- und Hypertrophietraining. Man kann schon schnellkräftig trainieren, aber solche Übungen haben meistens eher wenig mit dem zu tun, was man normal unter Krafttraining versteht.

Schnueffler
07-09-2018, 19:29
Das ist deine Meinung. Komisch nur, das viele Boxer schwere Gewichte bewegen, man sollte nur ein BB-Training davon unterscheiden, ob man Explosivkraft, Schnellkraft und auch Maximalkraft trainiert.

Spud Bencer
07-09-2018, 19:40
Das ist deine Meinung.
Das ist die Meinung der Sportwissenschaft. Also Experten, nicht irgendwelche Autodidakten auf BB.com.

Komisch nur, das viele Boxer schwere Gewichte bewegen
Ja, wer denn? Tank Abbot?

Schnueffler
07-09-2018, 19:43
Welche Sportwissenschaftler denn?

Tank Abbot ist ein Boxer?
Aber schön, das wir darüber geredet haben.

Gast
07-09-2018, 19:50
Das ist deine Meinung. Komisch nur, das viele Boxer schwere Gewichte bewegen, man sollte nur ein BB-Training davon unterscheiden, ob man Explosivkraft, Schnellkraft und auch Maximalkraft trainiert.

Link nicht gelesen? Und Boxer sind meist von den hier propagierten Werten weit weg bei der Maximalkraft.

Spud Bencer
07-09-2018, 19:51
Welche Sportwissenschaftler denn?
https://image.ibb.co/hp6Cpp/alle.jpg

Tank Abbot ist ein Boxer?
Aber schön, das wir darüber geredet haben.
Hat zumindest mal Boxen trainiert, also Hosen runter, welche Boxer heben schwer?

Schnueffler
07-09-2018, 19:54
Link nicht gelesen? Und Boxer sind meist von den hier propagierten Werten weit weg bei der Maximalkraft.

Maximalkraft für was? Nicht im Vergleich zu einem K3Kler, sicherlich nicht. Aber teilweise doch recht schwer, im Vergleich zu Pumpern. Alles immer zu seiner Zeit.

Schnueffler
07-09-2018, 19:55
https://image.ibb.co/hp6Cpp/alle.jpg

Hat zumindest mal Boxen trainiert, also Hosen runter, welche Boxer heben schwer?

Um auf dein Niveau zu kommen:
Alle.

Gast
07-09-2018, 20:13
Maximalkraft für was? Nicht im Vergleich zu einem K3Kler, sicherlich nicht. Aber teilweise doch recht schwer, im Vergleich zu Pumpern. Alles immer zu seiner Zeit.

Das natürlich, die schaffen aber oft nicht mal die x1.5,
x2.0, x2.5.

Schnueffler
07-09-2018, 20:18
Das natürlich, die schaffen aber oft nicht mal die x1.5,
x2.0, x2.5.

Im Amateurverein (Bundesliga) waren ein paar sehr kräftige Kerlchen dabei und auch im Gym der May Brüder die bei 1,5-2 lagen. Nie in der Wettkampfzeit, das solte klar sein.

Pansapiens
07-09-2018, 20:50
Das ist die Meinung der Sportwissenschaft.

Und was unterscheidet nach Meinung der Sportwissenschaft eine schnelle Kontraktion von einer maximalen?

Komisch nur, das viele Boxer schwere Gewichte bewegen,
Ja, wer denn? Tank Abbot?

https://media.giphy.com/media/7Fg6W5j22Qfg1sP4dY/giphy.gifhttps://media.giphy.com/media/xVRLTtUCIMHntnbTPQ/giphy.gif

https://www.youtube.com/watch?v=eXSE9clOMto

Cam67
07-09-2018, 22:27
Es ging um Maxkrafttraining und Hypertrophietraining, nicht um olympisches Gewichtheben. Andere Baustelle.
Ausserdem: Haben Gewichtheber schnelle Schläge und Tritte? Denn darauf kommt's hier an, nicht darauf, ob dein Vertical supergut wird oder du beim Sprinten besser aus den Blöcken kommst.

Es ist halt wie es ist, und wenn man 3000 Jahre Erfahrung (Dass schwere Gewichte nicht toll fürs Kämpfen sind wussten schon die alten Römer und Griechen) ignorieren will weil irgendwelche Typen im Internet was Anderes sagen, tja, kann man machen. Aber das ändert nichts an der Realität.

Nochmal: Es geht um Maxkraft- und Hypertrophietraining. Man kann schon schnellkräftig trainieren, aber solche Übungen haben meistens eher wenig mit dem zu tun, was man normal unter Krafttraining versteht.

Sorry Bud , aber du hast pauschal hingelegt, daß schwere Gewichte langsam machen.
Ohne irgendwie zu differenzieren , welche Art von Training mit den schweren Gewichten stattfindet. In dieser pauschel Aussage , war es einfach nicht korrekt.

Selbst Maxkraft ( IIk- Training) und Hypertrophietraining ( einzelne Struktur ( Muskulstur) trainiert , und damit genau entgegengesetzt von Koordinationsverbesserung auf Faserebene ) sind in ihrer Art konträr . Kannst du also nicht in einen Topf werfen.

Es ging um Scnellkraft. Da ist völlig egal ob Gewichtheber kicken oder schlagen können, wenn ihre Explosivkraft und Schnellkraft mit Gewichtstraining steigt. Das Priinzip dahinter , wird davon nicht ausser Kraft gesetzt.

Gast
07-09-2018, 22:27
Im Amateurverein (Bundesliga) waren ein paar sehr kräftige Kerlchen dabei und auch im Gym der May Brüder die bei 1,5-2 lagen. Nie in der Wettkampfzeit, das solte klar sein.

Ich persönlich kenne nur Leute die das hatten um im Kampfsport sich völlig umorientiert haben.

Cam67
07-09-2018, 22:33

Sorry Spud , aber du hast pauschal hingelegt, daß schwere Gewichte langsam machen.
Ohne irgendwie zu differenzieren , welche Art von Training mit den schweren Gewichten stattfindet. In dieser pauschelen Aussage , war es einfach nicht korrekt.

Selbst Maxkraft ( IKTraining) und Hypertrophietraining ( einzelne Struktur ( Muskulatur) trainiert , und damit genau entgegengesetzt von Koordinationsverbesserung auf Faserebene ) sind in ihrer Art konträr . Kannst du also nicht in einen Topf werfen.l

Es ging um Scnellkraft. Da ist völlig egal ob Gewichtheber kicken oder schlagen können, wenn ihre Explosivkraft und Schnellkraft mit Gewichtstraining steigt. Das Priinzip dahinter , wird davon nicht ausser Kraft gesetzt

Wen du eine Beeinträchtigung der Kraftausdauer argumentiert hättest , die für Wettkämpfer nunmal sehr wichtig ist, wäre das Argument stimmiger.....

Schnueffler
07-09-2018, 22:34
Ich persönlich kenne nur Leute die das hatten um im Kampfsport sich völlig umorientiert haben.

Habe dort, sowie an der SpoHo in Köln andere Erfahrungen gemacht (Explisv-, Schnell- und Maximalkraft). Eine extreme Periodisierung, alles zu seiner Zeit, je nach Wettkampfzeitplan, aber diese Aussage: Eisen macht langsam, ist halt falsch.

PhilExpat
08-09-2018, 02:07
Konzentrier Dich nicht zu sehr darauf SCHNELL zu sein - sobald Du eine Bewegung bewusst SCHNELL machst wirst Du sie immer langsamer empfinden, als den REFLEX der tatsächlich SCHNELL ist. Ich trainiere Schnelligkeit indem ich versuche mich NICHT auf das MACHEN der Bewegung zu fokussieren.
Ich denke erst daran welche Bewegung ich machen will - dann LEERE ich mein Denken - und dann lasse ich sie einfach kommen.

Gast
08-09-2018, 11:48
Habe dort, sowie an der SpoHo in Köln andere Erfahrungen gemacht (Explisv-, Schnell- und Maximalkraft). Eine extreme Periodisierung, alles zu seiner Zeit, je nach Wettkampfzeitplan, aber diese Aussage: Eisen macht langsam, ist halt falsch.

Richtig trainiert macht es natürlich nicht langsam, aber einfach Max trainieren und hoffen man wird schneller spielt es halt nicht.

Schnueffler
08-09-2018, 12:28
Richtig trainiert macht es natürlich nicht langsam, aber einfach Max trainieren und hoffen man wird schneller spielt es halt nicht.

Das hat auch niemand behauptet.
Hier kam nur die Aussage eines Überallexperten: Krafttraining macht langsam.
Und da habe ich gegen gesprochen.

Spud Bencer
08-09-2018, 16:21
https://media.giphy.com/media/7Fg6W5j22Qfg1sP4dY/giphy.gifhttps://media.giphy.com/media/xVRLTtUCIMHntnbTPQ/giphy.gif

War klar, dass der Joshua als letzte Rettung für Hanteläffchen kommt :D

Anthony Joshua kreuzhebt hier etwa 1,7faches Körpergewicht. Der Durchschnittsmann schafft 1,5fach, gut trainiert fängt bei doppeltem Körpergewicht an. Training mit schweren Gewichten? Fehlanzeige.

Nicht nachprüfbare Anekdoten und Internetmems

Es wird auch nicht wahrer wenn du es ständig wiederholst :rolleyes:

Die Maxkraftphase in der Periodisierung kommt übrigens, wenn der Champ sich zwischen den Kämpfen gehen lässt und erst wieder fit gemacht werden muss. Ist GPP und wird schnell wieder abgestellt. Bis dann der Kampf kommt hat sich das Nervensystem wieder auf Schnellkraft umgestellt.

Schnueffler
08-09-2018, 16:28
Erstens wäre es nett, wenn du mir keine Quotes in den Mund legen würdest und zweitens wiederholst du dich auch nur.
Irgendeine Aussage, die du belegt hast kam bisher nicht.
Und woher weißt du, wie alle Champs trainieren?
War Tyson z.B. langsam? Wenn du dir da alte Videos anschaust, dann hast du da viel gesehen.
War Andy Hug langsam? Da gibt es ein Video, wo er mit mehr als 200kg Kreuzheben auf Wiederholungen macht.

Zu den AJ Videos: Woran erkennst du, das es in der Periodisierung ist, während der MaxKraftPhase?
Hellseher?

Gast
08-09-2018, 16:29
Schwer, ist halt ein ungenauer Begriff.
Die Werte von Joshua sind für seine Physis wirklich nicht besonders.
Nach der Meinung einiger müsste man ihn eigentlich als Noob bezeichnen.

Cam67
08-09-2018, 16:43
Anthony Joshua kreuzhebt hier etwa 1,7faches Körpergewicht. Der Durchschnittsmann schafft 1,5fach, gut trainiert fängt bei doppeltem Körpergewicht an. Training mit schweren Gewichten? Fehlanzeige.

.

Nur damit ich es richtig verstehe, "schwer" machst an Faktor 2 abhängig ?

Ein Mann mit 80 kg der nur 100 kg mit Ach und Krach 3 x drückt oder nur 130 kg hebt , muss sich dann keine Sorgen machen das er nach deiner Sicht , langsamer wird , weil es pauschal einfach keine schweren Gewichte sind ???? So in etwa. .?
Völlig egal wie schwer die Last für ihn persönlich ist und welchen muskulären Aufwand er betreibt um sie zu bewegen . Völlig egal in welchem Wiederholungsbereich er damit arbeitet und welche Arbeitsgeschwindigkeit ?

Nur der Faktor ab 1,5 oder 2 , des eigenen Körpergewichts ist das Entscheidende . .?
Hab ich das richtig verstanden ?

PS? Müssen sich also nur die wenigsten Kampfsportler wirklich Sorgen machen , durch schweres Training langsam zu werden , da eh die meisten nicht in diese Bereiche hineinkommen. Das sind doch gute Neuigkeiten . ^^

Pansapiens
08-09-2018, 16:47
War klar, dass der Joshua als letzte Rettung für Hanteläffchen kommt :D

Anthony Joshua kreuzhebt hier etwa 1,7faches Körpergewicht.

und was beugt der Wilder da?

Der Durchschnittsmann schafft 1,5fach, gut trainiert fängt bei doppeltem Körpergewicht an. Training mit schweren Gewichten? Fehlanzeige.

Üblicherweise bezieht sich "schwer" beim Training in Relation auf die persönliche Leitungsfähigkeit (% 1 RM) und nicht absolut.
Wie ist denn Deine Definiton für "schwer"?

Die Werte von Joshua sind für seine Physis wirklich noch besonders.
Nach der Meinung einiger müsste man ihn eigentlich als Noob bezeichnen.

Wie sind denn die Werte von Joshua / Wilder?

Gast
08-09-2018, 16:52
Bei Joshua 200 kg Deadlift. Die Wiederholungen weiß ich leider nicht. Er selbst ist mit 113 kg angeben.
Und Joshua ist momentan der Vorzeigeathlet im Boxen.
Bei Wilder müsste ich suchen.

Gast
08-09-2018, 17:09
https://youtu.be/UyZeyaTLedE

Hier trainiert Wilder zumindest mit kaum nennenswerten Gewicht.

Schnueffler
08-09-2018, 18:12
Alles immer zu seiner Zeit.

Pansapiens
08-09-2018, 20:56
https://youtu.be/UyZeyaTLedE

Hier trainiert Wilder zumindest mit kaum nennenswerten Gewicht.

https://www.youtube.com/watch?v=nHXggskRyrU

Schnueffler
08-09-2018, 20:58
...

Wie gesagt, alles zu seiner Zeit.

Fips
09-09-2018, 20:47

Jo, weil Gewichtheber kein Maxkrafttraining machen...:rolleyes:

Hast Du eigentlich nichts besseres zu tun als in Uraltthemen mit Unwahrheiten zu trollen?