Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BJJ (Grundlagen)Buch

wald
07-07-2009, 10:30
Ich bin auf der Suche nach einem BJJ Nachschlagewerk. So zum Schmökern und (hauptsächlich) Techniken nachschlagen, die im Training drankamen, aber noch nicht so wirklich sitzen. Idealerweise viel Grundlagen und Basis mit ausführlichen Erklärungen.
Ich habe bereits ganz brav die Suchfunktion bemüht, aber die meisten Buchempfehlungen die ich gefunden habe sind No-Gi. Ich hätte tatsächlich gerne ein Buch für mit Gi :)
Bin für jede Empfehlung dankbar - idealerweise in deutsch oder englisch.

jkdberlin
07-07-2009, 10:41
Sehr gute Basics findest du hier...

(Alle drei Dateien runterladen in ein Verzeichnis und die erste mit WinRAR entpacken.)

Grüsse

Rocco S.
07-07-2009, 10:48
The Path to the Blackbelt bietet eine ordentliche und gut fotografierte Übersicht zu BJJ-Grundtechniken. Die Jiu-Jitsu University von Saulo Ribeiro ist meiner Meinung nach das beste Buch um einen strukturierten Einblick ins BJJ zu bekommen.

marq
07-07-2009, 11:09
Jiu-Jitsu University ist das beste paperbook.

wald
07-07-2009, 11:29
thx @ all !

Linsen&Spätzle
08-07-2009, 12:48
Könnte bitte jetzt noch jemand ein paar Nachschlagwerke ohne GI nennen :)
Am besten auch zum runter laden

Rocco S.
08-07-2009, 13:03
Kestings Roadmap ist für Gi und No-Gi nützlich (das Buch was jkdberlin verlinkt hat). Sehr gut strukturiert und für lau!

itto_ryu
15-07-2009, 09:57
Ich kann dir von den Garcies "Brazilian Jiu-Jitsu: Theory and Technique" nur empfehlen, kostet auch nicht die Welt und ist über amazon bestellbar.

Danke für die .rars, @JKDBerlin

Rocco S.
15-07-2009, 10:19
Ich kann dir von den Garcies "Brazilian Jiu-Jitsu: Theory and Technique" nur empfehlen, kostet auch nicht die Welt und ist über amazon bestellbar.

Das Buch ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und gibt auch nur einen groben und undetailierten Überblick. Kestings Buch ist gratis und viel besser strukturiert (und hat Video-Links zur Veranschaulichung) - noch besser und die paar Euro mehr definitiv wert ist die Jiu-Jitsu Unversity von Saulo Ribeiro.

xSeriousx
15-07-2009, 11:35
Das Buch ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und gibt auch nur einen groben und undetailierten Überblick. Kestings Buch ist gratis und viel besser strukturiert (und hat Video-Links zur Veranschaulichung) - noch besser und die paar Euro mehr definitiv wert ist die Jiu-Jitsu Unversity von Saulo Ribeiro.

Hab mir auch das Rebeiro Buch als erstes bjj Buch zugelegt.
Aufbau und erklärungen find ich sehr gut. Allerdings sind die Gi-Chokes in den hinteren Kapiteln für einen gi-laien schwer nachzuvollziehen.

michi711
21-07-2009, 19:11
Jiu-Jitsu University ist das beste paperbook.

Habe kürzlich auf Amazon eine Rezension zu Saulo Ribeirio - Jiu-Jitsu University geschrieben:

Saulo Ribeiro hat hier wirklich ein Meisterwerk geschaffen. Das Buch ist vom Aufbau, Layout und Didaktik das Beste was ich seit Jahren im Kampfsportbereich gesehen habe. Das Buch gliedert sich in einzelne didaktische Kapitel nach Gurtfarben:

White Belt - Survival
Blue Belt - Escapes
Purple Belt - The Guard
Brown Belt - Passing the Guard
Black Belt - Submissions

Ribeiro baut sein Buch didaktisch nach dem Lernprozess eines Schülers auf. Am Anfang kommt es erstmal darauf an in einem Kampf zu überleben (nicht submitted, getapped zu werden). Darauf folgen Escapes, Einsatz der Guard und sich aus der Guard Position in eine überlegene und/oder Submission Position zu bringen. Danach geht es zunehmend um Offensiv Techniken, Passing the guard bis zu den Submissions.

Das Buch präsentiert sich in einem klaren strukturierten Design. Die Bilderreihen (alle farbig) sind sehr gut (keine bunten Hintergründe die stören, Werbung o.a.) und mit Verstand (Akteure immer in blau und weiß) gemacht. Die Techniken werden von Saulo Ribeiro und seinem Bruder Xande Ribeiro gezeigt (Beide absolute Ausnahme Athleten und mehrfache ADCC Champions). Besonders schön ist das jeder Technik Schritt von mind. zwei Seiten gezeigt wird. Zumeist Frontal und Seitansicht. So hat man fast ein 360* Gefühl für die Technik. Hinzu kommen die Erklärungen und Abbildungen mit den üblichen Fehlern, klar rot durchgestrichen, um zu zeigen das man es so nicht machen soll.

Die Wortwahl ist klar und einfach strukturiert, wenn auch zum Teil der Portugisische Satzbau sich im Englischen bemerkbar macht, was jedoch nicht störend sondern eher sympathisch ist.

Das Buch beschränkt sich auf die Grundtechniken des BJJ / Grappling, was der Philosophie Saulo Ribeiro entspricht, das gute Grundtechniken das Erfolgsrezept eines Kampfes darstellen. Auf "Spezialtechniken" wird daher weitestgehend verzichtet.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach für Fortgeschrittene und Anfänger im BJJ, Ju-Jutsu, aber auch für Grappling, No-Gi und MMA.

Mit dem Buch erhält man ein Kompendium, in dem sich Techniken und Konzepte gut nachschlagen lassen, und ein super Analyse Instrument für das eigene Kampfverhalten und die Aufdeckung von Fehlern.

Das Buch ist uneingeschränkt zu empfehlen und bietet ein sehr hohes Preis/ Leistungsverhältnis.

Shanghai Kid
21-07-2009, 21:40
Path to the Blackbelt von Rodrigo Gracie.

Ich persoenlich fand Saulos Buch gut, aber nicht so ueberragend wie viele andere. Seine DVDs sind meiner Meinung nach besser.

Ohne Gi kann ich Royler's Buch sehr empfehlen. Ein HAUFEN Techniken.

Amazon.com: Brazilian Jiu-Jitsu Submission Grappling Techniques (Brazilian Jiu-Jitsu series): Royler Gracie, Kid Peligro, Ricardo Azoury: Books (http://www.amazon.com/Brazilian-Jiu-Jitsu-Submission-Grappling-Techniques/dp/1931229295/ref=ntt_at_ep_dpi_3/184-9513554-0395054)

itto_ryu
22-07-2009, 07:08
Stimmt, das finde ich auch klasse.