Anmelden

Vollständige Version anzeigen : vo²max-training bzw. kondotraining-biss???

crazysource
07-07-2009, 11:23
hallo hab mal ne frage. mein sohn ist 12 und spielt jetzt gerade in der fußballauswahl. technisch ist er super, das heisst er hat alle diese kleinen tricks die man heir sieht schon drauf
YouTube - 6 year old Argentinean kid in France ??? ???????? ???? ??? ????? (http://www.youtube.com/watch?v=FnihnJ4vg-w)
der auf dem video istr allerdings nur halb so alt:D

was meinem jungen fehlt ist ein bisschen mehr biss und zwar während des ganzen spiels nicht immer nur sporadisch und grundschnelligkeit.
lauf-ABC trainiere ich schon mit ihm. krafttraining natürlich noch nicht!
würde es etwas bringen wenn ich mit ihm tabata-sprints übe ->abgeschwächte version-10 sec vollgas und 20 bis 30 sec- pause dazwischen. oder wäre das schädlich für einen so jungen organismus. er möchte unbedingt auswahl spielen, aber die sortieren regelmäßig aus-und da er der kleinste und schwächste in seiner altersgruppe ist, denke ich das er bald wieder draußen ist.
oder was gibt es für möglichkeiten seinen biss-kampfbereitschaft und durchhaltevermögen zu trainieren in dem alter?
oder bin ich/sind wir da zu ehrgeizig?
gruß bernd
ps: nein er will leider nicht ins boxen/thaiboxen/vt oder bjj/ringen-sonst hätte ich ihn da schon reingesteckt!:)

Mugi
07-07-2009, 11:30
Soviel ich weiss ( ich weiss nicht viel drüber) sollte man Intervall-Training nur wenn man schon gut trainiert ist machen.. ich weiss es aber wirklich nicht genau :o

Kraken
07-07-2009, 11:38
naja, lunge trainiert man am besten mit intervallen, eben z.B: tabatta:)

aber dies:

was gibt es für möglichkeiten seinen biss-kampfbereitschaft und durchhaltevermögen zu trainieren in dem alter?

biss hat man, oder hat man nicht. man kann den kampfgeist erwecken wenn er da ist. aber trainieren kann man ihn (leider) nicht...

jakov
07-07-2009, 12:34
also wenn du das erste mal 90 Minuten auf dem Platz stehst dann kannst du soviel Biss haben wie du willst, du bringst in der 89. bei weitem nich die gleiche Leistung wie in der 5. ... mit 12? hab ich täglich (außer Wochenende) 100 Liegestütz gemacht hat mir glaub ich nich geschadet ... mit n paar Jungs am Wochenende auf den Fußballplatz un Laufbereitschaft zeigen dürfte doch n ansatz sein oder nich?

crazysource
07-07-2009, 14:11
also wenn du das erste mal 90 Minuten auf dem Platz stehst dann kannst du soviel Biss haben wie du willst, du bringst in der 89. bei weitem nich die gleiche Leistung wie in der 5. ... mit 12? hab ich täglich (außer Wochenende) 100 Liegestütz gemacht hat mir glaub ich nich geschadet ... mit n paar Jungs am Wochenende auf den Fußballplatz un Laufbereitschaft zeigen dürfte doch n ansatz sein oder nich?

der spielt jeden tag fußball manchmal auch noch vor dem eigentlichen training 1 bis 2 stunden-aber die explosivkraft und der "hunger" keinen ball verloren zu geben sind das problem. aber da muß ich wohl warten wie sich das ganze entwickelt..schließlich ist er erst 12 und zuviel ehrgeiz schaden hier wohl eher. möchte ja auch nicht dass er die lust verliert.

crazysource
07-07-2009, 14:12
naja, lunge trainiert man am besten mit intervallen, eben z.B: tabatta:)

aber dies:

biss hat man, oder hat man nicht. man kann den kampfgeist erwecken wenn er da ist. aber trainieren kann man ihn (leider) nicht...
ok wie erwecke ich ihn denn?
zweikampfsportarten sind dafür glaub ich super geeignet-aber da hat er "noch":D keinen bock drauf.

Franz
07-07-2009, 14:17
dein Sohn hat eben den TEAM Geist verinnerlicht.
(Toll Ein Anderer Machts)

Kraken
07-07-2009, 14:39
ok wie erwecke ich ihn denn?
zweikampfsportarten sind dafür glaub ich super geeignet-aber da hat er "noch":D keinen bock drauf.

durch qual:cool:

wer untendurch muss, erweckt entweder seinen kampfgeist, oder zerbricht...

Bessa-Wissa
07-07-2009, 14:55
durch qual:cool:

wer untendurch muss, erweckt entweder seinen kampfgeist, oder zerbricht...

Hart, aber so isses :cool: Das ganze muss man selbst wollen. Von außen sowas zu wecken, ist eine schwierige Sache, bei der man aufpassen muss, dass man nicht ganz anderes dadurch kaputt macht.

Edit: Ich würde deinem Sohn net zuviel Druck machen. Er ist gerade mal 12. Die Entwicklung fängt ja grade erst richtig an und du weißt net, wie die bei ihm aussieht. Körperliches Training muss deswegen echt net sein.

Dann soll er lieber an seiner Schnelligkeit, Technik arbeiten. Es gibt sehr viele kleine und schmächtige Spieler, die es trozdem in der Jugend schaffen.

Bogumiljackson
07-07-2009, 15:08
der spielt jeden tag fußball manchmal auch noch vor dem eigentlichen training 1 bis 2 stunden-aber die explosivkraft und der "hunger" keinen ball verloren zu geben sind das problem. aber da muß ich wohl warten wie sich das ganze entwickelt..schließlich ist er erst 12 und zuviel ehrgeiz schaden hier wohl eher. möchte ja auch nicht dass er die lust verliert.

Entschuldige bitte, wenn ich mich da einmische, aber das ist nicht das sondern ganz offensichtlich Dein Problem. Hat er Spaß am Fußball? Wenn ja, dann lass ihn das machen, was er für richtig hält. Selbst wenn er lieber zum Ballett gehen würde. Er ist nicht Du, sondern er. Und Kinder kriegen schon genug Druck, da muss das nicht auch noch beim Sport sein. Sport ist doch dazu da, seinen Stress ab- und nicht aufzubauen.

crazysource
07-07-2009, 15:32
Entschuldige bitte, wenn ich mich da einmische, aber das ist nicht das sondern ganz offensichtlich Dein Problem. Hat er Spaß am Fußball? Wenn ja, dann lass ihn das machen, was er für richtig hält. Selbst wenn er lieber zum Ballett gehen würde. Er ist nicht Du, sondern er. Und Kinder kriegen schon genug Druck, da muss das nicht auch noch beim Sport sein. Sport ist doch dazu da, seinen Stress ab- und nicht aufzubauen.

du hast eigentlich recht...aber er sagt mir immer dass er besser werden möchte und ich ihm was beibringen soll. naja wir werdens bei plymetrieschen bzw. Lauf-ABC Übungen belassen und bei techniktraining.
@kraken ich glaube du musst an deiner doppeldeckung arbeiten. da ging zuviel durch in letzter zeit oder???:mad:
@franz er hat teamgeist aber nicht den den du beschreibst sonst wäre er in keiner auswahlmannschaft;)ok?

AUSWAHLMANNSCHAFT:20 bis 30 kleine vereine bringen den nachwuchs zum sichtungslehrgang und ein zehntel davon wird genommen

Kraken
07-07-2009, 15:55
@kraken ich glaube du musst an deiner doppeldeckung arbeiten. da ging zuviel durch in letzter zeit oder???

DAS nenne ich argumentationskultur:D

ncihtmal was sagen sondern einfachmal pauschal beleidigen, aber dan immer schön auf die "ich bin intelligenter als du" schiene;)

du fragst mich etwas, ich gebe dir eine antwort... niemand hat gesagt, dass das die geeignte umgangsweise für einen 12 jährigen ist.

crazysource
07-07-2009, 20:31
DAS nenne ich argumentationskultur:D

ncihtmal was sagen sondern einfachmal pauschal beleidigen, aber dan immer schön auf die "ich bin intelligenter als du" schiene;)

du fragst mich etwas, ich gebe dir eine antwort... niemand hat gesagt, dass das die geeignte umgangsweise für einen 12 jährigen ist.

akzeptiert . du bist also auch der meinung dass ich warten soll bis er 13 ist um mit ihm die 36 kammern der shaolin durchzuarbeiten. gut.
aber es ist ok wenn ich ihn um 3 uhr morgens wecke , ihn anschreie und ihm erkläre dass sein passspiel erhebliche mankos hat-und er jetzt erstmal 300 pässe und freistösse zu üben hat-schließlich hat er dienstags eine stunde später schule. da müsste ihm die zeit von 7 uhr bis 7,30 doch reichen um zu schlafen. dann in die schule (ohne essen und somit entfällt auch das zähne putzen). womit auch die störende freundin hoffentlich auf abstand gehalten wird:D
danke für deine hilfe kraken.
übrigens der 120 kilo typ an deiner tür war meine mutter du!""!"§$!"§$"§$!"§$!"§$ EIN!!!!!