Wahl der richtigen KK [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahl der richtigen KK



Horatio
07-07-2009, 11:50
Hallo,

Habe mich mal durch die Threads und Regeln gewühlt und bin jetzt bereit, die Frage zu stellen. :)

Kurz zu mir. Ich bin 31, 190cm und wiege (noch) 130 Kilo. Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, abzunehmen und gehe daher 4-5 Mal pro Woche ins Fitnessstudio (Kraft und Cardio). Ich bin vom Grundtyp recht athletisch, aber natürlich zur Zeit nicht richtig fit. Mein Kampfgewicht sind 110 Kilo, also stellt euch einfach einen Rugbyspieler mit 20 Kilo zu viel vor. Ich bin nicht besonders gelenkig (War ich auch nie).

Ich möchte mit einer KK anfangen, wenn ich mich fit genug fühle, als Ersatz für das langweilige Fitnesstraining, oder zumindest als Ergänzung, oder, falls das gut zusammenpasst, schon jetzt damit anfangen.

Meine Gründe für KK: Ich möchte lernen, meinen Körper zu beherrschen, mein Selbstvertrauen zu stärken, selbstverständlich auch Selbstverteidigung zu lernen. Kraft und Bewegung in Einklang zu bringen und mich gut zu fühlen. Ich will nichts spektakuläres, sondern etwas effizientes.


- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

Ich glaube nicht, dass Sachen wie Karate oder Taekwondo, bei dem (meines Wissens nach) viel mit Tritten gearbeitet wird, was für mich wäre. Judo wäre auch eher suboptimal, bisher favourisiere ich Krav Maga. Das erscheint mir und meinem Körper zu liegen, allerdings kenne ich einfach nicht genug Kampfkünste.

Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Franz
07-07-2009, 11:56
na dann mach doch einfach mal Probetraining beim Krav Maga

Horatio
07-07-2009, 12:01
na dann mach doch einfach mal Probetraining beim Krav Maga

Das habe ich zwar vor, aber bevor ich mich da lächerlich mache: Ist das in meinem körperlichen "Zustand" überhaupt sinnvoll, oder sollte ich erst noch ein bisschen im Fitnessstudio bleiben?

Franz
07-07-2009, 12:02
nur Training verbessert den Zustand

Trisomie78
07-07-2009, 12:02
Hallo,

Habe mich mal durch die Threads und Regeln gewühlt und bin jetzt bereit, die Frage zu stellen. :)

glaub ich dir nicht. :p



- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein



dir scheint nur sv wichtig zu sein. obwohl du weiter oben von körperbeherrschung + ästhetik "sprichst".
setz dir prioritäten. überleg dir genau was du von deiner kk erwartest.
und mach viele probetrainings.

Kraken
07-07-2009, 12:05
krav maga?

boxen?

die fitness? die verbesserst du nur durch training;)

promo
07-07-2009, 12:13
Boxen finde ich hier angebracht, denn wenn man es beherrscht kann es sehr ästhetisch sein und die SV ist auch gegeben :)

Und die unbeweglichkeit ändert sich mit der Zeit bestimmt noch ;)

Pfadfinder
07-07-2009, 12:36
Mit den Eckdaten würd ich hundertpro BOXEN machen.
110kg(wenn du wieder trainiert bist) das ist mal ne Ansage für ne rechte Gerade...da brauchst kein Krav Maga für ;)

Kenji the next Lee
07-07-2009, 12:41
Ich möchte mit einer KK anfangen, wenn ich mich fit genug fühle, als Ersatz für das langweilige Fitnesstraining, oder zumindest als Ergänzung, oder, falls das gut zusammenpasst, schon jetzt damit anfangen.

Meine Gründe für KK: Ich möchte lernen, meinen Körper zu beherrschen, mein Selbstvertrauen zu stärken, selbstverständlich auch Selbstverteidigung zu lernen. Kraft und Bewegung in Einklang zu bringen und mich gut zu fühlen. Ich will nichts spektakuläres, sondern etwas effizientes.

Ich glaube nicht, dass Sachen wie Karate oder Taekwondo, bei dem (meines Wissens nach) viel mit Tritten gearbeitet wird, was für mich wäre. Judo wäre auch eher suboptimal, bisher favourisiere ich Krav Maga. Das erscheint mir und meinem Körper zu liegen, allerdings kenne ich einfach nicht genug Kampfkünste.

dann würde ich dir aber eher einen kampfsport empfehlen als eine kampfkunst ^^

oft lernt man in Kampfsportarten sich besser zu verteidigen als in Kampfkünsten ( bitte nicht pauschalisiert lesen )

kann mich franz nur anschließen schau dir Krav Maga einfach mal an ^^

Horatio
07-07-2009, 12:53
dann würde ich dir aber eher einen kampfsport empfehlen als eine kampfkunst ^^

oft lernt man in Kampfsportarten sich besser zu verteidigen als in Kampfkünsten ( bitte nicht pauschalisiert lesen )

kann mich franz nur anschließen schau dir Krav Maga einfach mal an ^^

Ich hab die Definitionen bei Wikipedia gelesen, daher hab ich das mit KK und KS :)
Danke für eure Antworten, ich denke, ich werde mir dann Krav Maga mal ansehen, beim Boxen weiss ich ja ungefähr, was mich erwartet :)

MrBlue
07-07-2009, 16:12
Ich hab die Definitionen bei Wikipedia gelesen, daher hab ich das mit KK und KS :)
Danke für eure Antworten, ich denke, ich werde mir dann Krav Maga mal ansehen, beim Boxen weiss ich ja ungefähr, was mich erwartet :)
Was ich auch noch empfehlen könnte ist Muay Thai, ist gut für SV und ist ein super Fitnesstraining
Wikipedia - Muay Thai (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai)

Axt
07-07-2009, 16:30
ich denke, ich werde mir dann Krav Maga mal ansehen,

Die erste Idee ist oft die beste. Schau Dir Krav Maga mal an und urteile dann, ob das was für Dich sein könnte.
Hoffe Du findest was Du suchst :)