PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu Anfänger

The_Batman
07-07-2009, 16:44
Also erstmals hallo an alle :D
Also ich bin ganz neu hier im board

Ich hab mir mal ein paar videos und so angesehen und denke das ju-jutsu eigentlich ganz cool ist. Damit möchte ich auch mal anfangen.
ABer da währen noch ein paar naja viele fragen.
und bitte nicht in abkürzungen schreiben hab jedenfalls noch gar keine ahnung vom thema kampfsport. Also zu mir
Ich bin 13
Wohne in der umgebung von offenbach
Naja hab eigentlich auch eine menge kraft (eine der stärksten aus der klasse)

ist ju jutsu und jiu jutsu das gleiche?
hab gelesen das es in vielen schulen um viel spaß geht und nicht zum kampfsport. Stimmt das?
Wenn ja wie finde ich eine schule wo man gut trainieren kann??
Ist ju jutsu auf der straße effektiv??
Wie oft ist das ca in der woche ??
Wird da auch geschlagen und getreten??
Muss man zuberhör kaufen wie Schützer usw.
wie teuer wird sowas sein? (Bitte so ein mittel ding)

Hab auch mal was von ju jutsu stylen gehört. Gibt es die?
Gibt es von den stylen viele unterschiede?
Kann mir bitte jemand sagen was das für style sind und um was es da geht.

und wenn jemand einen guten ort in der nähe offenbach kennt wo man gut trainieren kann bitte melden

Dann möchte ich mich bedanken falls jemand antwortet
und es tut mir leid wenn es das thema schon längst gibt.

Roundhousekick
07-07-2009, 17:06
Also ich bin ganz neu hier im board

Ich hab mir mal ein paar videos und so angesehen und denke das ju-jutsu eigentlich ganz cool ist. Damit möchte ich auch mal anfangen.
ABer da währen noch ein paar naja viele fragen.
und bitte nicht in abkürzungen schreiben hab jedenfalls noch gar keine ahnung vom thema kampfsport. Also zu mir
Ich bin 13
Wohne in der umgebung von offenbach
Naja hab eigentlich auch eine menge kraft (eine der stärksten aus der klasse)

hab gelesen das es in vielen schulen um viel spaß geht und nicht zum kampfsport. Stimmt das?

und wenn jemand einen guten ort in der nähe offenbach kennt wo man gut trainieren kann bitte melden

Dann möchte ich mich bedanken falls jemand antwortet
und es tut mir leid wenn es das thema schon längst gibt.

Ju-jutsu ist sicherlich interessant für dich.
Wird geschlagen, getreten, geworfen und am Boden gekämpft!
Wir tranieren drei mal in der Woche hart, haben aber auch unseren Spass!
Ausrüstung ist nicht sonderlich teuer, alles zusammen (Knie-,Faust-,Zahnschutz und GI) kommen etwa 150€!
Auf der Straße ist es nur efektiv wenn du das gelernte auch unter Stressituationen umsetzen kannst..... usw.usw......

hundzerberus
07-07-2009, 17:14
Also, ich versuch das mal zu zerlegen und nach bestem Gewissen zu beantworten.

Also ich bin ganz neu hier im boardjuhu :D

Du meinst sicher Jiu Jitsu? Da wir in Deutschland sind, gebe ich Dir mal eine in Deutschland gültige Antwort: Nein.
Es gibt das moderne Ju-Jutsu und das traditionellere Jiu-Jitsu, welche beide im DJJV, dem Deutschen Ju Jutsu Verband organisiert sind.
Die Techniken und die Prüfungen unterscheiden sich. Graduierungen kann man aber jeweils gegenseitig anerkennen lassen.

Spaß sollte es natürlich immer machen. Was damit gemeint ist, sind unterschiedliche Strömungen im Ju-Jutsu. Einige Leute trainieren es als Sport, andere als Selbstverteidigung. Je nachdem werden im Training andere Schwerpunkte gesetzt werden. Das ist aber von Verein zu Verein unterschiedlich und selbst innerhalb von Vereinen oft vom Trainer abhängig.

Du wirst Dir alle Schulen ansehen und zwei, drei Probetrainings machen müssen, um herauszufinden, wo Du persönlich trainieren möchtest.

Ja, wenn Du es intensiv trainierst und soweit bist, dass Du Techniken automatisch und schnell ausführen kannst und wenn Du im Training gelernt hast, mit dem Stress in einem Kampf richtig umgehen zu können.

Das hängt vom Verein ab.

Ja.

Ja, Schienbeinschoner, faustschützer, Boxhandschuhe, Tiefschutz, etc. Kommt aber alles nach und nach und nicht alles sofort am Anfang.

Für die Ausrüstung mit Anzügen und Schutzausrüstung ca. 200.- €, aber nicht auf einmal.
Der Mitgliedsbeitrag : es gibt sehr viele Sportvereine, die Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu anbieten. Wird bei ca. 10-20 € im Monat liegen.

Meinst Du die unterschiedlichen Wettkampfformen im Ju-Justu oder wirklich unterschiedliche Kampfstile?

The_Batman
07-07-2009, 17:27
ich mein wirklich stile ^^
Gibt es sowas nicht?
Ich meine damit sowas wie einen schwerpunkt im jujutsu und dann halt besondere regeln dazu

ich offe das war zu verstehen:D

Budoka_Dante
07-07-2009, 17:43
ich offe das war zu verstehen:D
Ähm....najaaa..:D

Also es gibt verschiedene Wettkampfformen (Regelwerke). Das vom DJJV unterstützte Fighting (Leichtkontakt, in allen Distanzen gekämpft, nach Griffkontakt keine Schläge und Tritte mehr) und Allkampf (verbandsoffen und von einzelnen Vereinen auf eigene Faust organisiert, Vollkontakt über alle Distanzen).

An Stilen kann man vielleicht 3 Gruppen unterteilen:
Modern orientiert: Wettkampf oder Breitensport. Die meisten DJJV Vereine wären das (Ju Jutsu, Jiu Jitsu eher selten)
Traditionell japanisch (Kôryu): Tatsächlich und ziemlich direkt auf japanische Wurzeln zurück gehend, allerdings zu selten (in D-Land) um darüber zu diskutieren :D).
Nach Erich Rahn: Pseudotraditionell, wobei das jetzt nicht abwertend gemeint ist. Es wird sich meist auf uralte Stile berufen, zu denen nach der Überlieferung durch Erich Rahn Anfang des 20. Jhd. nicht mehr viel Kontakt besteht (Die meisten Jiu Jitsu Gruppen gehen auf Rahn zurück).

Das wäre eine theoretische kleine Einteilung, die man machen könnte.
Praktisch ist der Unterschied zwischen den einzelnen Trainern aber viel größer als alles, was man aus dieser Einteilung schließen könnte, weshalb man sich den Verein vor Ort anschauen sollte.

PS:
Im DJJV gibt es fast nur Vereine, die ihren Sport Ju Jutsu nennen, eher wenig Jiu Jitsu. Dagegen gibt es relativ viele, deutlich kleinere Jiu-Verbände, die auf Landesebene teilweise mit dem DJJV-Landesverbänden kooperieren.

Genug erstmal, ich muss jetzt weg.

hundzerberus
07-07-2009, 17:45
ich offe das war zu verstehen:Dnö :D

Wie gesagt, wir sprechen hier von Deutschland und dem DJJV. Es gibt weltweit unterschiedlichste Stile, die Jiu-Jitsu, Ju-Jitsu oder ähnliches im Namen tragen. Es gibt etwa das Brazilian Jiu-Jitsu, dass Du auch in Deutschland trainieren kannst. Es gibt auch ein Aiki Ju-Jitsu.

Sicher haben diese Stile Gemeinsamkeiten, aber sie entstammen nicht dem Ju-Jutsu.

Du kannst mal die Suchfunktion im Forum benutzen. Es gibt viele Threads, die sich mit der Bedeutung des Begriffes "Ju-Jutsu" befassen. Wie immer die Schreibweise auch sein mag. Die verschiedenen Schreibweisen rühren eigentlich nur daher, dass unterschiedliche Leute die japanischen Schriftzeichen anders übersetzt haben.

Schnueffler
07-07-2009, 17:45
--> Nein, aber es hat sehr viele Überlagerungen. Im Jiu Jitsu ist es meißt traditioneller.

--> Spaß muß es immer machen, ansonsten bleibst du nicht lange dort! as gemeint ist, ist die Ausrichtung, von bewegen in lustigen weißen Schlafanzügen, über Breitensport, bis hin zum Wettkampftraining und hartem SV-Training.

--> ausprobieren!

--> kommt drauf an, wie man trainiert. Ich sage: JA!

--> Ist ganz unterschiedlich! Von einmal wöchentlich bis zu 5 mal kenne ich alles.

--> Ja!

--> Ja, nach und nach!

--> wie oben gesagt, mit 200€ bist du gut dabei.

--> verschiedene Schreibweisen und Verbandszugehörigkeiten könnten gemeint sein. Es gibt nicht nur den DJJV! ;)

--> Gibt es auch innerhalb eines "Stils"!

--> einfach mal google benutzen, denn es sind viele!

--> oben die Schulsuche!!!!

The_Batman
07-07-2009, 18:03
Ich hab da noch fragen

Braucht man für ju jutsu kraft oder ist das so das man die kraft des gegners umleitet ? (Judo, hab ich jedenfalls so gehört).

Trägt man im Ju Jutsu sowas wie boxhandschuhre?
Dann könnte man ja niemanden mehr richtg festhalten.
ohne handschuhre währe ein schlag ins gesicht doch ziemlich Brutal oder?

Sind die schläge im Ju Jutsu mit denen im Boxen vergleichbar?
Trainiert man da auch viel mit schlagkraft usw.?

Nehmen wir mal an ich finde einen guten verein wo ich ju jutsu trainiere.
Aber das ist dann nur einmal die woche. Ich möchte dann auch noch zu dem Ju jutsu einen weitere machen . Welche andere kampfsport art lässt sich gut mit dem ju jutsu verbinden?
oder ist es nicht empfehlenswert 2 kampfsport arten gleichzeitig zu machen.

Gibt es beim jujutsu sowas wie trainingsanzüge wie beim karate die weißen sachen da?
Muss man unbedingt die anziehen? Würde mich irgendwie bekloppt fühlen wenn ich so in weiß rumlaufe ( Nix gegen leute die das gut finden :) )

Schnueffler
07-07-2009, 18:15
Google ist dein Freund! ;)

Susi-Kunoichi
07-07-2009, 18:36
Ich hab da noch fragen

Bub, dann gehste am beste da hin _____

Was ist Ju-Jutsu? (http://typo3.samurai-offenbach.de/index.php?id=63)

ichi-ni-san
07-07-2009, 18:50
...Braucht man für ju jutsu kraft oder ist das so das man die kraft des gegners umleitet ? (Judo, hab ich jedenfalls so gehört). ...

Kraft schadet nie! Bei einer sauberen Technik brauchst du kaum welche, wenn du ein 5 min Randori (Trainingkampf) überstehen willst hingegen in der Summe wieder eine ganze Menge. Die Ausdauer auch nicht zu vergessen.

Die Kraft und die Ausdauer, die du brauchst, kommt nach einem Jahr Training von ganz alleine :)

Also hin zum Probetraining und alles nicht so verbissen sehen. Um den weissen "Schlafanzug" kommst du allerdings nicht drumrum.

Gruß Heiko

The_Batman
07-07-2009, 20:20
Aktuelles (http://www.samurai-offenbach.de/index.php?id=65)
ich hab mal vor da vorbei zu schauen.
Aber bin ich blind oder ? Ich seh da nämlich gar keine preise.

VanZan
07-07-2009, 20:28
Aktuelles (http://www.samurai-offenbach.de/index.php?id=65)
ich hab mal vor da vorbei zu schauen.
Aber bin ich blind oder ? Ich seh da nämlich gar keine preise.

Die findet man bei etlichen anderen Vereinen auch nicht auf der Homepage. Der geheime Satz lautet "Hingehen, anschauen, und dann Fragen stellen";)

The_Batman
07-07-2009, 20:44
hi hab noch eine letzte frage. Ich geh dort auch bald mal hin.
sind doch viele kleinere kinder ? oder mehr so ältere?

Franz
07-07-2009, 20:50
wirst du sehen wenn du dort bist.
Für mich wärst Du ein kleinerer und einer ab 16 ein Größerer ;)

Schnueffler
07-07-2009, 21:25
wirst du sehen wenn du dort bist.
Für mich wärst Du ein kleinerer und einer ab 16 ein Größerer ;)

Bei mir wärst du auch noch in der Kindergruppe! :cool:

The_Batman
11-07-2009, 17:11
Ich hab mal noch eine frage wohn ja in offenbach wie gesagt. Jetz sind ja sommerferien sind die Kurse dann immer alle geschlossen`?
Und geht die Gruppen aufteilung nur nach alter?
Bin nämlich ziemlich groß 1.75 und die kindergruppe geht von 7 -13
Ich bin 13 muss ich dann zwangsweise in die Kindergruppe?

Budoka_Dante
11-07-2009, 17:17
Ich hab mal noch eine frage wohn ja in offenbach wie gesagt. Jetz sind ja sommerferien sind die Kurse dann immer alle geschlossen`?
Und geht die Gruppen aufteilung nur nach alter?
Bin nämlich ziemlich groß 1.75 und die kindergruppe geht von 7 -13
Ich bin 13 muss ich dann zwangsweise in die Kindergruppe?
Woher sollen wir denn wissen, wie der Trainer im Verein deiner Wahl das handhabt?

Bei uns wäre es kein Problem, da du eh schon 13 bist und die entsprechende Größe hast...

Schnueffler
11-07-2009, 17:23
Hingehen und den Trainer fragen!

TigerWarrior
11-07-2009, 17:25

Die Antworten zu deinen Fragen!

Das Jiu Jitsu ist das traditionell japanische und das Ju Jitsu ist das modernisierte.

Das ist unterschiedlich aber bei uns ist es nur reine Kampfkunst.

Ich würde wenn ich dich wäre zuerst im Internet Schulen heraus schreiben.
Und dann einfach mal anrufen.

Auf der Strasse ist Ju Jitsu ziemlich effektiv.

Leider haben wir bei uns nur einmal in der Woche Training. Aber dafür 2-3 Stunden. Aber es gibt unterschiede zwischen den Trainings in der Schweiz und in Deutschland.

Ja da wird auch geschlagen oder getreten.
Ju Jitsu ist eine Mischung aus Judo Aikido und Karate.

Man kann wenn man will ist aber im Training meistens vorhanden.

Das ist nicht so teuer.

Am besten wäre es wenn du einmal Schnuppern gehst

TigerWarrior
11-07-2009, 17:27

Die Antworten zu deinen Fragen!

Das Jiu Jitsu ist das traditionell japanische und das Ju Jitsu ist das modernisierte.

Das ist unterschiedlich aber bei uns ist es nur reine Kampfkunst.

Ich würde wenn ich dich wäre zuerst im Internet Schulen heraus schreiben.
Und dann einfach mal anrufen.

Auf der Strasse ist Ju Jitsu ziemlich effektiv.

Leider haben wir bei uns nur einmal in der Woche Training. Aber dafür 2-3 Stunden. Aber es gibt unterschiede zwischen den Trainings in der Schweiz und in Deutschland.

Ja da wird auch geschlagen oder getreten.
Ju Jitsu ist eine Mischung aus Judo Aikido und Karate.

Man kann wenn man will ist aber im Training meistens vorhanden.

Das ist nicht so teuer.

Kyoshi
12-07-2009, 08:57
TigerWarrior

Ich will ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und niemanden zu nahe treten, aber

1.) Es gibt kein traditionell japanische Jiu Jitsu
wenn dann Jûjutsu und immer in Verbindung der Schule die es ausgebildet hat / ausbildet.
Jûjutsu ist ein Baustein einer Koryû Bujutsu Ryuha (alte Kriegskunstschule)

2.) Jiu Jitsu, Ju Jitsu, Jiu Jutsu, Ju Jutsu sind moderne (nicht japanische) Erfindungen
und haben mit dem jap. Jûjutsu oftmals wenig gemeinsam.

TigerWarrior
12-07-2009, 09:49
Ich habe das ein wenig anders gelernt aber wenn du das sagst Kyoshi dann wird es wohl stimmen.

Kyoshi
12-07-2009, 10:01
Ich habe das ein wenig anders gelernt aber wenn du das sagst Kyoshi dann wird es wohl stimmen.

Ich danke Dir für die Zustimmung :)

Schnueffler
12-07-2009, 15:37
Ich danke Dir für die Zustimmung :)

Deswegen schreibe ich einfach immer nur JJ! ;)
Zum einen bekomme ich die Dächer nicht hin, zum anderen bin ich doch etwas verwirrt bzgl. der Schreibweise, was hier einige sagen die japanisch beherrschen und was andere sagen, die mehrmals im Jahr in Japan sind um dort im Kodokan "ihr" Jiu Jitsu zu verfeinern, was dann auch von den Herren dort so in lateinischen Buchstaben geschrieben wird.

Kyoshi
13-07-2009, 08:20
Deswegen schreibe ich einfach immer nur JJ! ;)

Ich auch !!!
Ich bin mit einer anderen Schreibenweise schon mal ganz gewaltig in Fettnäpfchen getreten und wurde fürchterlich beschimpft :mad:
(Wozu ? Zurecht !!!! :D )

Die richtige Schreibweise von JJ wäre ein neuer Threat wert !

Schnueffler
13-07-2009, 08:51
Die richtige Schreibweise von JJ wäre ein neuer Threat wert !

DAvon gibt es bisher nicht nur einen! ;)