Vollständige Version anzeigen : WT Schrittform
Das_Vt_Wiesel
07-07-2009, 17:38
Moin moin,
Weiß jemand ob es irgendwo ein Video im Internetz ein Video zur WT-schrittform gibt ?
Danke im Vorraus
Wt_Wiesel
YouTube - zombie gang (http://www.youtube.com/watch?v=gPCDYNlUz7Q)
bitteschön
YouTube - Dragos WT:Biu-Tze, Schrittarbeit (http://www.youtube.com/watch?v=r9lkMGwVS_c&feature=PlayList&p=2372E81CB0A787E1&playnext=1&playnext_from=PL&index=2)
sowas?
Das_Vt_Wiesel
07-07-2009, 21:53
nein, es gibt eine ganze Schrittform mit über 60 Sätzen.
Selbst in Wing Tsun Kuen finde ich darüber allerdings nichts.
Ja, weil diese Form genauso wie die Bodenform eine Erfindung von Martrin Dragos ist. Frag einen Dragos WTler deines Vertrauens, vielleicht wird er dir diese lustige Form zeigen.
flavoursaver
07-07-2009, 22:23
Selbst in Wing Tsun Kuen finde ich darüber allerdings nichts.Sagt wer? Dein Lehrer soll sie dir zeigen!
60 Sätze wäre definitiv ein bissschen viel ;)
mykatharsis
07-07-2009, 22:37
Und wer soll so'n Schmarrn brauchen? Ballettänzer vielleicht....naja...nahe dran.
flavoursaver
07-07-2009, 23:31
Ich sag nur vorwärts, rückwärts und seitwärts. Plus erstere beiden gemischt mit letztem. Der Rest ist wissen warum wann was.
flavoursaver
07-07-2009, 23:38
Oh sorry... warum wann was?
Vorwärts/Rückwärts um Distanz zu verkleinern, vergrössern oder halten. Seitwärts um frontal zu bleiben / Weg abschneiden.
:D
Si simple ça.
stimmt, irgendwann habe ich davon mal was gehört, wo war dass denn?
60 Sätze, wer ahtte denn sowas?
Was ist Was? T - U - V - W (http://www.kungfuwebmag.de/804c56989a02f5f11/804c5698a0071ef1a.html)
im taichi haben sie wohl sowas...
Escrima (http://www.wtaa.de/index.php?id=46)
und wenns sonst nirgendwo was gibt, gibts es nat. hier:
Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Wer kann mir bitte weiterhelfen??? (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=9576&highlight=&sid=aac84f6659ae62dd12c8a1c510c3db19)
Brauchen, nunja...
Auf jeden Fall ist eine Bodenkampfform wie sie Gutierrez entwickelt hat eine ganz andere Qualität als einfach ein paar schitte aneinanderzureihen und zu üben, imho sollte man Schrittarbeit nur in der Anwendung üben, nur da gibts sinnvolle und nichtsinvolle schritte, trocken ist alles nur QUARK.
Glückskind
08-07-2009, 10:08
Ja, weil diese Form genauso wie die Bodenform eine Erfindung von Martrin Dragos ist. Frag einen Dragos WTler deines Vertrauens, vielleicht wird er dir diese lustige Form zeigen.
Keine Ahnung wann der Martin "seine" Schrittform gelernt oder entwickelt hat.
Ich kenne (naja, kannte trifft es eher) 2 EWTO-Schrittformen. Ich meine es gäbe insgesamt sogar drei. Die sind dort auch nicht neu, die gibt es dort schon etliche Jährchen. Von "Sätzen" war bei uns da keine Rede, man kann natürlich hingehen und die Bewegungen irgendwie durchnummerieren oder gliedern.
@WT-Wiesel:
Frag Deinen Lehrer ist hier wohl wirklich der Beste Rat. Wenn Du die ein paar mal "in echt" gesehen und mitgemacht hast ist das besser als ein Video. Zum "merken" wäre Notizen machen eine gute Idee.
Mist, Notizen hab ich selbst nicht gemacht. Jetzt muss ich ohne die WT-Schrittformen überleben. Was mach ich jetzt bloß? ;)
Schöne Grüße
Glückskind
LT-WT und dann so 'ne Frage... hmm.
Also... nein, gibt's nicht! Genau so wenig wie eine Bodenform :mad:
Und wenn doch ...dann erfinde ich jetzt eben auch eine Kartoffelputzform.
Die "WT-Schrittform" hat sich edit H.P. Edel ausgedacht, edit. Habe den Unfug vor einigen Jahren in der WT-Schule Darmstadt lernen dürfen, bei edit Oliver Hage, ebenfalls edit.
Dieser edit und einiges Andere haben mich dann endlich zum Austritt bewogen, Zweifel an dem ganzen Quatsch hatte ich allerdings schon viel früher.
Überhaupt kein Grund beleidigend - und dann auch noch namentlich beleidigend - zu werden. Das Thema giftet mich auch schon seit langem an und ich verstehe deinen Ärger aber es gibt hier Boardregeln. Damit machst du's echt nicht besser! Editiers doch :) ersparste dir Rüffel.
Glückskind
08-07-2009, 10:28
LT-WT und dann so 'ne Frage... hmm.
Also... nein, gibt's nicht! Genau so wenig wie eine Bodenform :mad:
Und wenn doch ...dann erfinde ich jetzt eben auch eine Kartoffelputzform.
Komisch, dann muss ich die Schrittformen wohl geträumt haben.
Schöne Grüße
Glückskind
Glückskind
08-07-2009, 10:33
edit
Jetzt bleib mal ganz locker, Junge.
Die beiden genannten sind Dir menschlich wohl weit vorraus.
Ausserdem: zum blenden lassen und abzocken gehören immer zwei. Ich pers. halte die genannten da eher selbst für Opfer (wir alle leben mehr oder weniger stark in Selbstillusionen). Du ärgerst Dich also im wesentlichen über Dich selbst, über Deinen eigenen Fehler.
Und ich bin ebenfalls einer ihrer Ex-Schüler, also erspar mir irgendwelche Unsinns-Argumente.
Schöne Grüße
Glückskind
Definiere noch mal "gibt's nicht"...
Nur weil sich das irgendjemand ausdenkt und seinen Schülern unterrichtet, gibt es da noch lange keine Verbindlichkeit.
Natürlich weiß ich, dass es ein paar erfundene Bodenformen gibt. Von Dragos, von Guiterrez.
Aber das ist kein *ing *ung! Im *ing *ung gibt es sowas nicht. Deswegen sage ich: Jibts nicht!
Die Schüler sollen wenigstens wissen kraft welcher Wassersuppe ein Lehrer ihnen soetwas "abverlangt".
Glückskind
08-07-2009, 10:56
Es ging wohl einfach drum die im WT vorhandene Schrittarbeit systematisiert zu bündeln, damit diese am Stück weitergegeben werden kann bzw. geübt werden kann. Das war ein Unterrichts-Bonus, keine Zwangsveranstaltung.
Das es sich dabei nicht um einen traditionellen *ing *un - Inhalt handelt war von Anfang an klar. Meiner persönlichen Meinung nach ist es eh fraglich ob man beim LT-WT überhaupt von traditionellem *ing *un reden kann. Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen. Es gibt ja genug andere Linien die man sich zum Vergleich selbst angucken kann.
Schöne Grüße
Glückskind
Glückskind
Das halte ich wohl eher für ein Gerücht. Hab mir oft genug ansehen müssen, wie Neulinge verarscht wurden. D u brauchst mir nix über die beiden und deren Marionetten, zu denen du offensichtlich gehörst, zu erzählen...
Glückskind
08-07-2009, 11:07
D u brauchst mir nix über die beiden und deren Marionetten, zu denen du offensichtlich gehörst, zu erzählen...
Das meinte ich mit Unsinns-Argument. Ich bin ins PhB VT gewechselt. Siehst Du unter meinem Benutzernamen bei "Kampfkunst" stehen. Also nix mit Marionette. Mach Dich lieber mal schlau.
Du hast Dich durch den EWTO-Kram einlullen lassen, das wurmt Dich. Die ausführenden Organe der EWTO geben nur das weiter was sie weitergeben sollen, also reg Dich gefälligst über die EWTO auf oder eben drüber das Du Dich hast einlullen lassen.
Meiner persönlichen Meinung nach ist es eh fraglich ob man beim LT-WT überhaupt von traditionellem *ing *un reden kann.
Ich habe mir gedacht, dass das bei meiner Argumentation früher oder später aufs Tepet muss.
So gesehen denke ich inkonsequent, ist wahr. WT ist kein *ing *ung.
Das halte ich wohl eher für ein Gerücht. Hab mir oft genug ansehen müssen, wie Neulinge verarscht wurden. D u brauchst mir nix über die beiden und deren Marionetten, zu denen du offensichtlich gehörst, zu erzählen...
Immernoch kein Grund für schlechtes Benehmen!
Die ausführenden Organe der EWTO geben nur das weiter was sie weitergeben sollen
Wenn man mal von Gutierrez absieht...
Lars´n Roll
08-07-2009, 11:30
Definiere noch mal "gibt's nicht"...
Nur weil sich das irgendjemand ausdenkt und seinen Schülern unterrichtet, gibt es da noch lange keine Verbindlichkeit.
Natürlich weiß ich, dass es ein paar erfundene Bodenformen gibt. Von Dragos, von Guiterrez.
Aber das ist kein *ing *ung! Im *ing *ung gibt es sowas nicht. Deswegen sage ich: Jibts nicht!
Die Schüler sollen wenigstens wissen kraft welcher Wassersuppe ein Lehrer ihnen soetwas "abverlangt".
Mal provokativ gefragt - was unterscheidet´s denn von all dem anderen erfundenen Kram den´s eh nur im LT&KRK Wing Tsun nebst Ablegern gibt und über den (so wie Du jetzt) sich Leute aus anderen Lineagen immer lustig machen?
"Das ist kein Ing Ung" ist doch genau die Reaktion, die ihr von Nicht-WTlern hört und der letzte Satz is IMHO auch ein Witz. Glashaus und Steine und so...
Mal weitergelesen:
Ich habe mir gedacht, dass das bei meiner Argumentation früher oder später aufs Tepet muss.
So gesehen denke ich inkonsequent, ist wahr. WT ist kein *ing *ung.
Zum letzten Satz: Wie sich im Gespräch mit Glückskind gezeigt hat ging es mir in dieser Diskussion mehr um folgendes: Die Intention des Lehrers beim Erfinden und Verbreiten.
Und wenn ich nachdem ich grade fassungslos zugesehen habe, wie Guiterrez eine Bodenform aus +100 Bewegungen vorstellt, die zu erst einmal nichts anderes als Shrimpen ist, verblendete Schüler höre wie sie sagen: "Boahgeil der Gutierrez hat uns eine Form gezeigt extra für Bodenkampf vom Wing Tsun" krieg ich echt einen Rappel und der Satz, den du für einen Witz hältst trifft zu! Man könnte auch sagen dass es mir um unkritische Obrigkeitshörigkeit geht.
"Bitte geben sie ihren Verstand an der Tür ab" steht nirgendwo... die Leute machen das freiwillig.
Glashaus, Steine? Du kennst mein Haus nicht...
Lars´n Roll
08-07-2009, 11:54
Und wenn ich nachdem ich grade fassungslos zugesehen habe, wie Guiterrez eine Bodenform aus +100 Bewegungen vorstellt, die zu erst einmal nichts anderes als Shrimpen ist, verblendete Schüler höre wie sie sagen: "Boahgeil der Gutierrez hat uns eine Form gezeigt extra für Bodenkampf vom Wing Tsun" krieg ich echt einen Rappel und der Satz, den du für einen Witz hältst trifft zu! Man könnte auch sagen dass es mir um unkritische Obrigkeitshörigkeit geht.
"Bitte geben sie ihren Verstand an der Tür ab" steht nirgendwo... die Leute machen das freiwillig.
Seh ich ja genauso... gilt aber imho auch für den ganzen Rest vom WT.
Die Schrittform ist keine "richtige" WT Form.
Ich kenne es auch aus der Richtung, Hans Peter Edel und Oliver Hage.
Sie haben einfaach mal alle möglichen Arten von Schritten und Wendungen in einen Ablauf zusammengepackt.
Man brauch es nicht, finde es aber ne abwechslungreicher Art Schrittarbeit zu trainieren, als immer nur Bahnen zu schruben.
Es ist ein Packet, genauso wie die Faustform, um denn Schüler einfach noch ein paar Sachen mitzugeben die er selber trainieren kann.
Hans Peter Edel kenne ich nicht persönlich.
Aber auf einen Lehrgang mit Oliver Hage habe ich, alleine über die erste Form, mehr gelernt als bei anderen Lehrern in Monaten oder Jahren.
Graf von Montefausto
08-07-2009, 11:57
was isn "shrimpen"??
Aber auf einen Lehrgang mit Oliver Hage habe ich, alleine über die erste Form, mehr gelernt als bei anderen Lehrern in Monaten oder Jahren.
Das ist kein Beweis für die "Qualität" von Hage sondern wirft ein bezeichnendes Licht auf die gesamte EWTO-Bande.
Rein Kampfmäßig habe ich bei dem rein gar nix gelernt, wurde stattdessen bei immer höheren Graduierungen immer mehr zur Kasse gebeten (Privatstunden, die Pflicht waren bei nicht nennenswertem Gegenwert), die übliche EWTO-Abzocke in bekannter Tradition.
Ab dem 12. SG wurde es dann richtig teuer und dann hats mir gereicht. Außerdem hatte dort das "Training" mit realistischer SV rein gar nix mehr zu tun und das ewige sinnfreie Geschwätz von Hage ging mir irgendwann immer mehr auf die Nerven. Man sehe sich nur mal das Werbevideo auf seiner HP an, ich denke, das sagt alles...
http://www.sifu-hage.de/cms/ueber-uns/wingtsun-video.html
was isn "shrimpen"??
Das hier: Stephan Kesting on Shrimping (http://www.youtube.com/watch?v=x0c__MAS0DU&feature=channel_page)
Stell die Frage im Grapplingforum für weiteres oder SuFu vielleicht.
mykatharsis
08-07-2009, 12:17
Nur die Video-ID!
x0c__MAS0DU
Man sollte die Funktion mal anpassen. Is derbst unlogisch.
Killer Joghurt
08-07-2009, 12:19
es gibt shrimpen als form?
wow:D
es gibt shrimpen als form?
wow:D
Auf so ne Idee kommen nur Freizeitchinesen mit zu viel Zeit ! :D
Gruss
p.s. Ich finds irgendwie ne perverse Eigenart alles in Formen zu verpacken !
mykatharsis
08-07-2009, 12:51
Form = Produkt = Handelsware für den KK-Kaufmann
Killer Joghurt
08-07-2009, 12:52
p.s. Ich finds irgendwie ne perverse Eigenart alles in Formen zu verpacken !
wie gemeint?
Trinculo
08-07-2009, 13:12
Man kann Bewegungen wie Shrimpen, Brücke etc. durchaus in Form flüssiger Aneinanderreihungen trainieren, um etwas Flow in die Geschichte zu bringen. Aber eine Form muss man dafür nicht auswendig lernen.
Yup ! Trinculo hat mir die Antwort vorweg genommen !
Trinculo
08-07-2009, 13:47
Nachtrag: ich plädiere für ein "Schattenshrimpen", "Schattenbrücken" etc. am Boden anstelle einer toten Bodenkampfform ;)
dann erfinde ich jetzt eben auch eine Kartoffelputzform.
Das klingt gut. Ich wollte nämlich heute eine Kartoffelsuppe kochen. Du kannst deine neue Form also gerne in meiner Küche üben. :p
(Ich bin übrigens gerade nicht mehr oder weniger Off-Topic als der Rest von euch, weil das Thema war, ob es online ein Video der Schritteform gibt. :ups:)
Gruß,
Wolfgang
Killer Joghurt
08-07-2009, 16:05
Man kann Bewegungen wie Shrimpen, Brücke etc. durchaus in Form flüssiger Aneinanderreihungen trainieren, um etwas Flow in die Geschichte zu bringen. Aber eine Form muss man dafür nicht auswendig lernen.
so seh ichs auch...gibt nen unterschied ob ich bewegungen zwecks uebung und flow in nen set sozusagen verpacke oder ne "form" erschaffe....
mykatharsis
08-07-2009, 16:37
so seh ichs auch...gibt nen unterschied ob ich bewegungen zwecks uebung und flow in nen set sozusagen verpacke oder ne "form" erschaffe....
Sicher? :)
Killer Joghurt
08-07-2009, 16:45
Sicher? :)
die aneinanderreihung als set zu formulieren war wohl unguenstig
oder wie meinst du
mykatharsis
08-07-2009, 17:07
Ist "set" so anders als "form"?
Ausserdem: zum blenden lassen und abzocken gehören immer zwei. Ich pers. halte die genannten da eher selbst für Opfer (wir alle leben mehr oder weniger stark in Selbstillusionen). Du ärgerst Dich also im wesentlichen über Dich selbst, über Deinen eigenen Fehler.
Und ich bin ebenfalls einer ihrer Ex-Schüler, also erspar mir irgendwelche Unsinns-Argumente.
Schöne Grüße
Glückskind
.
Das_Vt_Wiesel
08-07-2009, 18:57
Jungs, wir schweifen ab :rolleyes:
Mein Trainer kann die gesamte Form und ich möchte mir sie auch aneignen, aber sich ca. 60 Sätze auf einmal zu merken funktioniert nicht.
Die Schritte sind mir bekannt, nur geht es mir um die Korrekte Reihenfolge.
Dann mach doch einfach die Schritte wie Du Lust hast , die Reihenfolge dabei ist doch vollkommen egal , es sei denn Du willst die als ne Art Partnerform betreiben wie z.b. beim Tanzen ! :D
Gah! Das ist genau was ich meine! Was soll der Schwachfug mit irgendwelchen dogmatischen Reihenfolgen einer Form, die vielleicht irgendwann jemand bei der Morgentoilette erfunden hat!? :motz:
Was soll der Schwachfug mit irgendwelchen dogmatischen Reihenfolgen einer Form? :motz:
Sag mir Bescheid wenn Du ne plausible Antwort auf die Frage gefunden hast ! Mir fällt jedenfalls Keine ein ! :D
Gruss
Glückskind
08-07-2009, 21:18
Jungs, wir schweifen ab :rolleyes:
Mein Trainer kann die gesamte Form und ich möchte mir sie auch aneignen, aber sich ca. 60 Sätze auf einmal zu merken funktioniert nicht.
Die Schritte sind mir bekannt, nur geht es mir um die Korrekte Reihenfolge.
Dann lass sie Dir zeigen und mach unmittelbar danach Notizen.
Drei mal Füße rühren, 90° wenden, drei Schritte vorwärts, 180° wenden, drei Schritte vorwärts, so irgendwie halt...
Manno, das könnte so einfach sein. Aber Bleistift und Papier sind in der Generation youtube wahrscheinlich verpönt und ich als alter P&P-Hase geselle mich dann halt bald zu den Dinos und sterbe in Ruhe aus. ;)
Ein Trainingskumpel von mir hat die ganze BJ an einem Abend abgespeichert (huhu J. ;) ) und Du jammerst hier rum wegen den paar Schritten? Wenn man "drei mal Vorwärtsschritt links, dreimal rechts" usw. als 6 Schritte zählt (was natürlich stimmt) klingt es furchtbar viel, aber soo wild ist es dann de facto ja wohl nicht. Da so ziemlich alles drei mal gemacht wird und dann noch für beide Seiten schmelzen Deine "60 Sätze" doch zu ca. 10-12 unterschiedlichen Schritten zusammen, das war's.
*edit* Übrigens: wenn ihr die Schrittform ein paar Wochen lang im Training wiederholt sitzt die schon irgendwann. Wer sagt denn das Du die gleich auf einmal merken musst? Keiner, oder? Wiederholung machts. Ich hab die bloß nicht mehr gut drauf weil ich intensiv bemüht bin die WT-Techniken loszuwerden :D
@tehjay: wie bereits gesagt ist der Hauptgrund mEn systematisches Sammeln der im WT vorhandenen Schrittarbeit. Die Abfolge merkt man sich, uh, weil man dann die Abfolge kennt, alles üben kann und, uh, möglichst nichts vergißt. Große Sache, wa? In der SLT / SNT wäre es ja irgendwie auch blöd wenn man z.B. den vierten Satz plötzlich vergisst oder am Schluss macht oder so. Die SLT hat nun mal auch ihre feste Abfolge und ihre Inhalte und die übertragen sich nun mal besser über die Jahrzehnte / Jahrunderte hinweg wenn man sich dran hält. Die Formen haben es zumindest äusserlich ja auch ganz gut bis in die EWTO geschafft ;)
Warum sucht ihr da nach "höheren" Gründen? Ach ja, Geheimnissucherei ist ja für WTler normal und einfach so wäre ja zu einfach ;)
Aber manchmal ist etwas einfach so, sogar in der EWTO.
Schöne Grüße
Glückskind
SifuSeifenzwerg
10-07-2009, 01:32
Also bis zur Holzpppupe gibts nicht vieil. Da ist einmal das IRAS-Hoppeln und dann der Schritt aus der CK. In der BT kommt nichts, man bleibt bei LT ja auf der Stelle. Reicht immerhin, um bei jeder Faschingsveranstaltung den Affen zu machen.
Dafür gibts jetzt Plastikanzüge im Freizeit-Look. Aber: es gibt ganz schlechte WTler, die machen die Schrittarbeit aus Boxen oder Escrima.
Glückskind
10-07-2009, 09:39
Also bis zur Holzpppupe gibts nicht vieil. Da ist einmal das IRAS-Hoppeln und dann der Schritt aus der CK. In der BT kommt nichts, man bleibt bei LT ja auf der Stelle. Reicht immerhin, um bei jeder Faschingsveranstaltung den Affen zu machen.
Dafür gibts jetzt Plastikanzüge im Freizeit-Look. Aber: es gibt ganz schlechte WTler, die machen die Schrittarbeit aus Boxen oder Escrima.
Och bitte. Die WT-Schrittarbeit bietet nicht wenig, die enthält so einiges. Mir sogar zu viel :D
Wo die Schritte in den Schrittformen her sind? Keine Ahnung. Die Schritte in der 3. Schrittform enthalten mWn auch Schritte aus den DM, deshalb lernen die Schüler ja auch nur die ersten beiden Schrittformen. Sonst würden die ja auf einmal noch lernen das man auch mal WT-mäßig rückwärts gehen kann und darf. Das geht nun wirklich nicht :D
Ob die Schritte in den Schrittformen aus dieser oder jener Form sind: keine Ahnung. Es waren allesamt Schritte die man in dieser oder jener Form, in diesem oder jenem Programm oder bei dieser oder jener Übung auch schon mal zu sehen bekam. Kann schon sein das da auch Sachen aus der HP oder so drin sind. Es werden ja im WT durchaus gerne mal Inhalte aus höheren Programmen in den Unterricht eingeflochten, das ist den Schülern dann halt nur nicht immer bekannt wo was her ist.
Wie bereits erwähnt: pro Schrittform sind etwa 10-12 unterschiedliche Schritte enthalten. Vorwärts, Seitwärts, falling step, Kreuzschritte, usw.
Die Plastikanzüge waren bei Dir wohl auch der Sargnagel, was? An meine Haut kommt auch nur Natur :)
Schöne Grüße
Glückskind
mykatharsis
10-07-2009, 13:19
Jetzt wird klar, warum man WT studieren muss. Eine Primaballerina hat wahrscheinlich weniger Schritte einstudiert. :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.