Vollständige Version anzeigen : DAN prüfung im DKV
DANKarateka
07-07-2009, 18:22
Hallo karatekas,
bin neu hier im forum und es gefällt mir sehr gut !
und habe 2 fragen:
1.habe seit einigen wochen meine dan prüfung im shotokan erfolgreich bestanden.:halbyeaha
da mein verein aber nicht mitglied im dkv ist wollte ich mal fragen ob es möglich ist eine "DKV DAN prüfung" zu machen,auch wenn man vorher nie mitglied im dkv war.und selbst wenn ich mich im dkv verein anmelde ist es dann möglich zum ersten dan geprüft zu werden ohne die anderen prüfungen gemacht zu haben?
2.kann ich wettkampf machen wenn ich nicht im DKV mitglied bin?
danke für eure antworten
gruss
Michael1
07-07-2009, 19:00
Erstmal willkommen und Glückwunsch nachträglich zur bestandenen Prüfung :-).
In welchem Verband hast du denn deine Danprüfung gemacht?
Anerkennung von Danprüfungen ist grundsätzlich möglich. Wenn ich richtig liege ist für die Anerkennung bis zum 4. Dan der Landesverband zuständig. Du könntest dich also an den Prüferreferenten Shotokan des für dich zuständigen Landesverbandes wenden der dir dann hoffentlich genauere Auskünfte geben kann welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und was du sonst noch tun mußt.
Wenn der Dan nicht anerkannt wird sollte die Möglichkeit bestehen das man eine "Einstufungsprüfung" vornimmt. Damit solltest du zumindest deine Kyu-Grade nicht nochmal machen müssen.
Wettkämpfe kannst du natürlich machen :-). Es gibt jedoch Wettkämpfe die an eine Verbandszugehörigkeit (hier DKV) gekoppelt sind. Dazu zählen z.B. Bezirks-, Landes- und Deutsche Meisterschaften wenn sie nicht als "offene xxx-Meisterschaft" gekennzeichnet sind. In der Regel steht dies auch Ausdrücklich in der Ausschreibung. Und falls es eine Einteilung nach Graduierungen gibt wird hier dann die im DKV gültige Graduierung zu grunde gelegt.
DANKarateka
10-07-2009, 16:04
hi, also unser verein ist in keinem verband.
also wie genau ist das mit den wettkämpfen?
wenn ich richtig verstehe darf jeder an "offenen meisterchaften" teilnehmen?
gibt es offene z.b. deutsche meisterschaften?
Michael1
11-07-2009, 10:16
Bei der Anerkennung von kleinen Verbänden (oder hier: einem autonomen Verein) erwarte ich ehr Probleme als wenn du aus einem der bekannten Verbände (JKA,...) kommen würdest. Das liegt einfach daran das Prüfungskriterien viel schwieriger zu vergleichen und einzuschätzen sind.
"offene Deutsche Meisterschaften" sind mir vom DKV ausgerichtet nicht bekannt. Es gibt aber die "German Open" bei denen eine Teilnahme möglich sein sollte, siehe unter http://www.karate.de/images/stories/german%20open/german_open_2009_seite_1-2_2.pdf
Auf der Webseite DKV - Deutscher Karate Verband e.V. - Startseite (http://www.karate.de) findest du unter "Aktuelles --> Turniere Landesverband" auch das eine oder andere Turnier bei dem eine Teilnahme auch ohne DKV-Mitgliedschaft und Graduierung möglich sein sollte.
Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen dich vorher mit dem Regelwerk und dem Kampfstil vertraut zu machen.
DANKarateka
11-07-2009, 15:39
ok, alles klar.
vielen dank für die super antworten,
hab wieder was gelernt.
auf gehts zu den "offenen" :halbyeaha
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.