PDA

Vollständige Version anzeigen : Thai box grundlagen bitte

hijiki
07-07-2009, 23:49
Könnte jmd. mir noch mal bitte alle Muay Thai (Thai boxen) Grundlagen Technicken Namen schreiben, bitte ? ( zB.lowkick)...danke!

Hinkelstein
08-07-2009, 00:53
Faust: Mhad (Gerade: Mhad Throng, Haken: Mhad Kog/Nagd(?), Backfist: Mhad Glab)

Ellenbogen: Sok ( Seite: Sok Tad, von oben: Sok Sap/Tee(?), von unten: Sok Nagd(?), gedreht: Sok Glab, von vorne: Sok Pung)

Knie: Kao ( vorne: Kao Throng, reingeklappt: Kao Tee(?), schräg: Kao Chiang, 90° Winkel: Kao Tad, gesprungen: Kao Lay, oberschenkel: Kao Noy)

Schienbein: Dteh(?) ( lowkick: Dteh Chiang (schräg von vorn: Dteh Tad), middle: genauso, high: Dteh Tawad)

Fuß: Teep ( zum Körper: Teep Throng, zum Kopf: Batha Lob Pak(?), oberschenkel: Teep Tip(?)

von komplexeren techniken weiß ich zwar die namen aber um gottes willen nicht die schreibweise. sollten hier fehler aufgetreten sein, bitte sagen!

gute Nacht

`Eagle´
08-07-2009, 02:07
Die Fausttechniken werden mit den Knöcheln ausgeführt. Häufig eingesetzte
Fausttechniken sind:

Vordere Gerade/Jab (Mat Jab)
Hintere Gerade (Mat Throng)
Seithaken (Mat Hook/Mat Weang Sun)
Aufwärtshaken (Mat Ngad/Mat Seri)
Schlag über Kopf (Mat Kook)

Für die Ellbogentechniken wird die Ellbogenspitze genutzt, da dies die härteste Stelle ist. Die am meisten genutzten Ellbogentechniken sind:

Kreisender Ellbogen (Sok Tee)
Seitellbogen (Sok Tad)
Aufwärtsellbogen (Sok Ngad)
Vorstoßender Ellbogen (Sok Pung)
Ellbogenstoß aus Drehung (Sok Glab)
Rückwärtsellbogen (Sok Kratung)
Ellbogen von oben (Sok Sub)

Die Beintechniken werden mit dem Schienbein ausgeführt. Oftmals setzen die Wettkämpfer ein:

Beinkick (Te Ka, Te Tad Lang)
Runder Kick zum Körper (Te Lam Toa, Te Tad Glang)
Hoher runder Kick (Te Sung, Te Karn Koa)
Halb-Schienbein-Halb-Knietritt (Te Khrung Khang Khrung Khow)
Fersentritt von oben (Te Kook)
Fersentritt aus Drehung (Te Glab Lang, Chorake Fard Hang)
Runder Kick im Sprung (Grad Dod Te)

Gerade Fußtechniken werden mit dem Fußballen, Ferse oder ganzen Fuß ausgeführt. Seitliche Fußtechniken werden zumeist mit dem ganzen Fuß getreten. Bekannte Techniken sind:

Gerader Vorwärtstritt (Teep Trong)
Vorwärtstritt zum Bein (Teep Robgaun)
Seittritt (Teep Khang)
Rückwärtstritt (Teep Glap Lang)
Vorwärtstritt im Sprung (Grad Dod Teep)

Die Knietechniken werden mit Kniespitze ausgeführt. Die Techniken können aus der Distanz oder im Clinch genutzt werden. Eingesetzt werden vor allem die Techniken:

Gerader Kniestoß (Khow Trong)
Seitlicher Kniestoß (Khow Chiang)
Kniestoß im Sprung (Khow Loy)

Anton_
08-07-2009, 09:39
Ah... jetzt weiß ich auch was mein Padholder damals gemeint hat.

Box, box, Hook, Ebow, EBOW! Kick, KICK! OAAAAAAY! Nee! NEEE!!! Teep, teeeeep, TEEEEEP!!! OAAAAAAY!

noppel
08-07-2009, 10:16
mh und jetz kennter die nicht einheitliche lateinische umschrift für wörter einer tonalen sprache. http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/spitze.gif

Anton_
08-07-2009, 10:25
Reicht doch. Oder soll er Thai lernen?

noppel
08-07-2009, 10:30
ich frag mich, was die leute damit wollen.

DieKlette
08-07-2009, 10:50
Box, box, Hook, Ebow, EBOW! Kick, KICK! OAAAAAAY! Nee! NEEE!!! Teep, teeeeep, TEEEEEP!!! OAAAAAAY!

Haha, das OAAAAY find' ich immer megacool :D.

VN_FFM1993
08-07-2009, 22:04
ich find das voll kompliziert, diese ganze thailändischen wörter..
naja egale hat ja auch die deutsche übersetzung dazu geschrieben, nur weis ich selber immer noch net wie´s aussieht..
werd ich vlt noch lernen

teeQ
09-07-2009, 11:22
Ah... jetzt weiß ich auch was mein Padholder damals gemeint hat.

Du hattest dich leider verhört. Er schie nicht: TEEEPP, sondern: TEEEEQ.

Das heisst soviel wie: Jetzt kick doch mal endlich fester, damit aus dir auch mal so ne Killermaschine wie der TEEEEEQ wird :D

noppel
09-07-2009, 11:36
und dann wachst du auf und die bettdecke is nass http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/zunge.gif

teeQ
09-07-2009, 12:33
und dann wachst du auf und die bettdecke is nass http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/zunge.gif

:d

Anton_
09-07-2009, 15:41
und dann wachst du auf und die bettdecke is nass und riecht nach Thaiöl

fixed.

Tori
09-07-2009, 21:19

Hey Noppel, darf ich das in meiner Signatur verwenden? :p

noppel
09-07-2009, 21:25
nur zu...