PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtsabnahme

Denis_92
08-07-2009, 12:23
Hallo zusammen

Ich habe mich heute Morgen erst registriert. Und obwohl es einen Vorstellungsthread gibt werde ich hier mal kurz meine Daten niederschreiben

Ich selbst heisse Denis bin 17 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Mit 13 Habe ich angefangen mit Karate. Das habe ich bis zum gelben Gurt gemacht und dann hatte ich (mein verhängnisvolles) ein Jahr Pause. Mit 16 fing ich mit Krav Maga an während ich im Dezember Parallel auch ins MMA Training gehe.

Ausschlaggebend für die Erstellung dieses Thread war für mich, das ich eigentlich Gewicht verlieren will. Obwohl ich viel Sport mache und auch sportlich bin hab ich 89 KG auf meine Körpergrösse von 1.82. Ziel ist es bis im September wenigstens auf 80 - 83 kg zu kommen.

Seit 2 Wochen gehe ich nun ins Fitnessstudio und habe eine Vertragsunterbruch beim MMA/KMA für 2 Monate. In diesen 2 Monaten werde ich intensiv meine Trainingsplan verfolgen und meine Erfolge (oder halt auch rückfälle) hier niederschreiben.

Einen Grund dafür, dass ich das hier hinein schreibe gibt es nicht. Aber mich selbst würde es freuen wenn ein Paar Kommentare und Tipps oder Tricks gepostet würden.

Mein jetziger Trainingsplan sieht so aus:

Montag: Spinning 1h
Dienstag: Muskelaufbautraining + 30 min Cardio (Laufband)
Mittwoch: Spinning 1h
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: Muskeltraining
Samstag: -----
Sonntag: Muskeltraining + 30 min Cardio (Fahrrad

Was haltet ihr von dem Plan?

cheers Denis

Colin08
08-07-2009, 14:44
Wie sieht es mit deiner Ernährung aus?

Ich habe sehr viel in den letzen 2 Monaten mit meiner ernährung rausholen können. Essen über den Tag verteilt, gesunder ernährt, aber ich hab mir ab und an auch mal "es glace" gegönt ;)

1 Tipp von mir schau das du viel Trinkst, (Wasser)

Sonst dein Trainingsplan ist recht ähnlich wie meiner Momentan.

Gruss aus der Schweiz

Denis_92
08-07-2009, 15:51
Ernährung sieht so aus

jeden Tag 3 liter Wasser nichts anderes.
Jeden Tag Salat und Gemüse
Pouletfleisch, wenig bis gar kein schweinefleisch.
Wenig Milch.
Wenig Brot. Und sonst nur am morgen znünibrot mit so einem *Zehnkernehalssteckenbleibbrot".

Sehr gesund also :) klappt auch wunderbar.

Willst du auch gezielt abnehmen oder einfach so ein bisschen hier ein bisschen da?

gruss

Freefight4life
08-07-2009, 16:07
Wenn du deinen genaueren Muskelaufbau Plan niederschreiben würdest könnte man dir besser helfen, da man sich dann die Intensität besser vorstellen könnte und somit auch Regeneration und andere Sachen besser beurteilt werden könnten

Colin08
08-07-2009, 19:36
Deine ernährung stimmt so weit :)

uf schizerdütsch gseid, friss eifach nid z viel :) so das d muskle eifach gnueg nahrig hend :)

Ich habe eher das problem das ich von meinen 66kg nicht auf mein wunsch gewicht von 75 hochkomm :/

bin 1.86 gros :(:(

Sven6852
08-07-2009, 19:58
Nochn kleiner Tip, versuche wenn du Ausdauersport betreibst deinen Puls nicht über 120 zu bringen. Also beim Spinning oder beim laufen, zieh lieber einen Pullover und ne lange Hose an, das du richtig ins schwitzen kommst ! Und wenn du den Flüssigkeitshaushalt wieder aufpeppelst, dann nur mit Wasser !!!!
Viel Glück...

EltonvsSimon
08-07-2009, 20:01
Nochn kleiner Tip, versuche wenn du Ausdauersport betreibst deinen Puls nicht über 120 zu bringen. Also beim Spinning oder beim laufen, zieh lieber einen Pullover und ne lange Hose an, das du richtig ins schwitzen kommst ! Und wenn du den Flüssigkeitshaushalt wieder aufpeppelst, dann nur mit Wasser !!!!
Viel Glück...

schwitzen heisst aber nicht gleich fettabbau, du schwitzt ja kein fett aus sonder wasser, mit den pullover und hose bring also garnicht

Schnueffler
08-07-2009, 21:09
Viel Glück...

Genauso mit dem Puls!
Es gibt keinen Fettverbrennungspuls!!!

Widi
08-07-2009, 21:40
ich würde auch darauf achten, immer genügend Proteiine zu sich zu nehmen und nie heisshunger zu bekommen, denn sonst baut der Körper nicht Zucker aus denn Fettzelen ab sondern holt sich die benötigte Energie indem er Muskeln abbaut...

Richi88
08-07-2009, 22:10
"sonst baut der körper nicht zucker aus den fettzellen ab..."
naja triffts nicht ganz,aber prinzipiell ist dein ratschlag schon richtig:)

Hinkelstein
09-07-2009, 00:22
puls 120 halte ich zuwenig. den bekommt man ja schon, wenn man nordic walking macht :D ich trainiere immer auf 140, da eine reizschwelle des körpers bei ca 130 liegt. so werden auch mehr kalorien verbrannt.

Jin Rho
09-07-2009, 01:19
Schreib doch bitte mal deinen Ernährungsplan detailiert auf. Und wenn es geht halbwegs exakten Mengenangaben, nicht dieses pie mal über den Daumen gepeilt.

Bis jetzt sieht das nicht nach wirklich viel aus, was du da zu essen scheinst. Ich tippe mal darauf das es viel zu wenig ist, was du isst.

Sarang
09-07-2009, 01:44
Ernährungsplan

Grundsätzliches, die „do“s and „don’t“s:

Es ist wichtig für den erfolg dieses Plans das du einige Regeln möglichst akribisch beachtest: Das wichtigste ist die Kohlenhydratzufuhr und damit deinen Blutzuckerspiegel auf konstant niedrigem Level zu halten. Wenn Kohlenhydrate dann nur Langkettige, Also aus Vollkornprodukten, Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Gemüse, etc. Tabu sind in dieser zeit: Alle Produkte mit Kurzkettigen Kohlenhydraten wie Weismehlprodukte, Süßigkeiten, alles mit Zuckerzusatz, helle Nudeln, weißer Reis, Limo, Cola, Säfte, Kuchen, Schokolade usw. Ich empfehle dir, dir für die Zeit das Kostenlose Tool Kaloma von KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager (http://www.kaloma.de) herunter zu laden, da kannst du dir zum einen gut zusammenrechnen was du den Tag über so verdrückst und du hast die Nährwerte zu fast allen erdenklichen Lebensmitteln vor Augen. Da du deinen Plan auf ein halbes Jahr ausgelegt haben wolltest, hab ich dir eine Moderate Kohlenhydratzufuhr drin gelassen. Die Härte, aber auch die Effektivität des Programms kannst du steuern in dem du die Kohlenhydratzufuhr hebst oder senkst.

Eben so wichtig ist eine ausgesprochen Eiweißreiche Ernährung in Verbindung mit hartem Krafttraining um deinen Körper daran zu hindern zur Energiegewinnung an deine Muskelmasse zu gehen. Wenn du dich dran hältst wirst du in der zeit Moderat sogar Muskelmaße aufbauen, wenn natürlich auch nicht so viel wie bei vergleichbarem Training ohne Diät. Bei der Eiweißzufuhr ist zu beachten Möglichst Eiweißquellen zu wählen die wenig Fett und wenig Kohlenhydrate Haben wie z.B. Hähnchen- und Putenbrust, Tunfisch im eigenen Saft, Magerquark, Hüttenkäse, Eiklar (Eigelb hat zuviel Fett), Kochschinken usw. Wenn Fleisch dann Geflügel, Fisch oder mageres Rindfleisch, Schweinefleisch ist tabu.

Fettreiches ist auch generell zu meiden in dieser Zeit. Zum Braten nach Möglichkeit entweder Olivenöl, Erdnussöl oder Sesamöl verwenden aber auch hier ist weniger mehr. Auch eine feine Sache ist Pam-Sprühfett. Wichtige und „gensunde“ (ungesättigte fettsäuren) Nahrungsfette kannst du dir über Fische Wie Lachs oder Kabeljau, bzw. Nüsse (nicht mehr als etwa eine Handvoll am Tag), Erdnussmuss (ohne Zuckerzusatz) und Leinsamen holen.

Es ist darüber hinaus von essentieller Bedeutung, dass du versuchst ungefähr alle 2 bis max. 3 Std. eine Proteinreiche Mahlzeit oder Snack zu dir zu nehmen um deinen Stoffwechsel durchgehend auf Trab zu halten. Nach 18:00 Uhr sind Kohlenhydrate Tabu!

Alkohol ist während der gesamten Zeit absolut Tabu, wenn du das Rauchen auf ein Minimum beschränken könntest wäre es dem Ganzen sicher auch zuträglich.

An Getränken sind nur erlaubt: Wasser (wenn möglich ohne Kohlensäure, stilles Wasser unterstützt aktiv den Fettstoffwechsel, Kohlensäure neutralisiert diesen Effekt), Tee und schwarzer Kaffee. Wenn du den Tee oder Kaffee nicht ungesüßt trinken willst, zur Not mit Süßstoff, keines falls mit Zucker. Der bessere Weg ist sicherlich ganz ohne Süße, zum einen regt Süßstoff den Appetit an zum anderen trainierst du deinen Geschmackssinn wenn du 6 Monate quasi nur ungesüßtes isst, du wirst feststellen das du Anschließend viel weniger Süße brauchst um den selben Genussfaktor zu haben wie vorher.

Was ganz wichtig ist: jeden Tag mindestens 3 Liter Wasser trinken, besser 5 Liter. Wenn du weniger trinkst bremst das zum einen deinen Stoffwechsel und geht zum anderen wegen des hohen Eiweißgehalts deiner Nahrung auf die Nieren.
Was Obst angeht so sollte das natürlich ein fester Teil des Plans sein aber dennoch sparsam eingesetzt werden, wunderbar sind z.B. Äpfel, Grapefruit usw. zu meiden sind wegen des hohen Kohlenhydratanteils Bananen, außer unmittelbar nach dem Training wo ein KH-Schub für die Muskeln wichtig ist.

Supplements:

jeden Tag 1000 mg L-Carnitin ca. 30 Minuten vor den Trainingseinheiten auf nüchternen Magen.
Jeden Tag jeweils eine Tablette Magnesium, Calcium und Multivitamin, am besten Nach der Trainingseinheit oder direkt nach dem Frühstück
Immer 1 Eiweißshake innerhalb 1 std. nach dem Training bei Krafttrainingseinheiten oder mal als Snackersatz zwischendurch wenn’s schnell gehen muss.
Evtl. Aminotabletten für Abends an Cardiotagen

Beispielhafter Tagesplan (jeweils 2 bis maximal 3 Std. zwischen den einzelnen Mahlzeiten):

An Cardiotagen 45-60 Minuten Cardio (am besten Joggen) vor dem Frühstück, ca. 30 Minuten vor dem Cardio 1000 mg L-Carnitin, 1-2 Tassen schwarzen Kaffee

1. Frühstück

Beispiel 1:
Haferwaffeln aus 6 EL Haferflocken, 1 Eigelb, 4 Eiklar, 1-2 EL Sonnenblumenkerne, das ganze mit einem Waffeleisen zu mehreren Waffeln backen. Dazu (wahlweise je nach härtegrad den du fahren willst) 1-2 Scheiben Vollkornbrot und 1 Stk. Obst

Beispiel 2:
Rührei aus 4 Eiweiß und 1-2 Eigelb, 2 dünne Scheiben Putenbrust oder Kochschinken, Tomaten, Gurke, 1-2 Scheiben Vollkornbrot

Beispiel 3:
250g Magerquark (mit Wasser glatt rühren) mit 4 EL Zuckerfreiem Müsli, dazu 1 Stk Obst.

2. Vormittagssnack:

Beispiel 1:
1 Pott Hüttenkäse, 1 Stk. Obst

Beispiel 2:
250 g Magerquark (mit Wasser glatt rühren), vermengt mit 1 gerieben Apfel (oder anderem Obst) und 1-2 EL Leinsamen

Beispiel3:
3 Vollreiswaffeln mit 3 Scheiben Hartkäse, Purenbrust, Kochschinken oder Roastbeef, 1 Stk. Obst

3. Mittagessen:

Beispiel 1:
200 g – 300 g Fisch, Geflügel oder mageres Rindfleisch mit Gemüse, dazu (je nach Härte grad mehr, weniger oder gar nicht) eine kleine Portion Vollkornnudeln oder Vollkornreis

Beispiel 2:
3-4 Hartgekochte Eier, Gemüse, (wieder je nach Härte) 2-3 Scheiben Vollkornbrot

Beispiel 3:
Großer Salat mit Putenbrust oder Tunfisch, wenig geriebenen Hartkäse und fettarmen Joghurtdressing

4. Nachmittagssnack

Beispiel 1:
3 Vollreiswaffeln mit Putenbrust oder Kochschinken

Beispiel 2:
1 Proteinshake in Magermilch oder Wasser

Beispiel 3:
2-3 TL Erdnusmuss, 250 g Magerquark oder Hüttenkäse

Beispiel 4:
Handvoll Nüsse, 250 g Magerquark oder Hüttenkäse

5. Abendessen (möglichst bis spätestens 18:00 Uhr):

Beispiel 1:
200 g – 300 g Fisch, Geflügel oder Mageres Rindfleisch mit Gemüse

Beispiel 2:
Rührei aus 4 Eiweiß und 1-2 Eigelb, dazu Salat, Tomaten, Gurke

Beispiel 3:
Salat mit Putenbrust oder Tunfisch und fettarmen Joghurtdressing

An Krafttrainingstagen ca. 30 min. vor beginn der Einheit 1000 mg L-Carnitin, 1-2 Tassen schwarzen Kaffee, dann Krafttraining, direkt im Anschluss 1 Banane, innerhalb 1 Std. nach dem Training 1 Proteinshake in Magermilch oder Wasser

An Cardiotagen ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen als Snack 1 Handvoll Nüsse oder 2-3 TL Erdnussmuss, evtl. ein paar Aminotabletten

Dein Basketball in allen Ehren, das kannst du auch ruhig weiter machen, aber das zählt nicht als Cardioeinheit, dafür ist dein Puls dabei nicht lang genug auf konstant hohem Niveau. Als Cardio zählen Laufen, Radfahren, Crosstrainer, Rudergerät. Da es sich für dich empfiehlt das Cardio auf nüchternen Magen morgens vor dem Frühstück zu machen (ja ich weiß das das hart ist) bleiben dir ohne entsprechendes Equipment vermutlich nur Joggen oder Radfahren

Der Plan ist zunächst mal auf 6-8 Wochen ausgelegt und sollte danach entsprechend der erzielten Ergebnisse und weiteren Zielsetzungen überarbeitet werden.

Trainingsplan:

Häufigkeit:
3 x die Woche Krafttraining, maximale Gewichtsbelastung bei konstanter Wiederholungszahl, 3-4 Cardioeinheiten die Woche von 45-60 Minuten Länge

Trainingszeitpunkt:
Idealerweise würdest du auch das Krafttraining morgens, vor dem Frühstück und vor der Schule machen aber da du glaub ich in einem Jugendzentrum trainierst wird das vermutlich nicht gehen. Die Cardioeinheiten solltest du aber wirklich diszipliniert morgens auf nüchternen Magen machen, so sind deine Kohlenhydratspeicher leer und es geht schneller an die Fettreserven. Und noch mal zur Erinnerung, dein Basketball ist noch ne nette Nebenbeschäftigung um den Grundumsatz zu erhöhen aber zählen nicht als Ersatz für die Cardioeinheiten!

Trainiert wird nach einem 3er Split,

z.B.:
Mo: Brust / Trizpes / Bauch
Di: Cardio
Mi: Beine / Bizeps / Bauch
Do: Cardio
Fr: Schultern / Rücken / Bauch
Sa: Cardio
So Ruhetag oder Cardio

Vor dem Training immer brav 6-10 Minuten lockeres aufwärmen auf einem Cardiogerät, nach dem Training 10-15 minuten lockerer Cooldown

Übungen:

Wenn du eine neue Muskelgruppe anfängst, immer erstmal 1-2 Aufwärmsätze mit 50-60% Gewicht und 10-15 Wdh.

Brust:
Bankdrücken 3 x 6-10
Flys (Flachbank, Kabelzug oder Butterflymaschine) 3 x 8-12
Schrägbankdrücken 3 x 8-12
Cable-Crossover 3 x 12 – 15 (mit Endkontraktion)

Trizeps
Dips (am Holm oder zwischen zwei Bänken) 3 x soviel wie möglich
French-Press 3 x 8-12
Cable-Pushdowns 3 x 8-12 (mit Endkontraktion)

Beine:
Ausfallschritt 3 x 10-15
Beinpresse 3 x 8-12
Beincurls 3 x 10-15
Beinstrecken 3 x 10-15
Adduktoren 2 x 10 -15
Abduktoren 2 x 10 - 15
Wadenheben 2 x 10 - 15

Bizeps
Scottcurls 3 x 8-12
Concentrationcurls 3 x 8-12
Cable-Curls 3 x 8 – 12 (mit Endkontraktion)

Schultern:
Nackendrücken 3 x 6 -10
Seitenheben 2 x 10 - 12
Langhantelrudern 2 x 10 - 12
Frontheben 2 x 10 - 12

Rücken:
Latziehen 3 x 8 - 12
Kurzhantelrudern 3 x 8 - 12
Reverse-Flys 3 x 10 - 15
Rudern (Maschine) 2 x 10 - 12
Schulternheben 2 x 12 - 15
Hyperextensions 3 x 15 – 20

Ist mal eine Anregung, du kannst natürlich auch Übungen ersetzen oder variieren. Aber grundsätzlich ist der Plan und die Grundstrucktur zur Unterstützung deiner Ziele gut geeignet (auch wenn ich weiß das der jetzt wieder endlose Diskussionen auslöst ) nach 6-8 Wochen helf ich dir gern bei der Überarbeitung

Ich empfehle dir einmal die Woche Gewicht, Körperfett, Brustumfang, Bauchumfang und Hüftumfang (und nach belieben noch andere Werte) zu erfassen und aufzuschreiben um deine Erfolge auswerten und bei Stagnation rechtzeitig entgegensteuern zu können. Wenn du willst, kannst du hier ja immer den aktuellen Stand posten

Noch irgend welche Fragen? einfach stellen

Viel Spaß damit. Und nicht vergessen, das wichtigste ist die Disziplin

Nachtrag: (13.04. 12:00 Uhr)

Hab vergessen auf das Bauchtraining näher einzugehen:

Bauchtraining

Grundsätzliches:
immer am anschluß an das Krafttraining. da die Bauchmuskeln bei sehr vielen anderen übungen stabilisierend wirken, kannst du mit ermüdeten bauchmuskeln bei manchen übungen nicht soviel gewicht bewältigen odern eigst eher zu unsauberer ausführung, deswegen bauchmuskeln immer als letztes (gilt auch für übungen für den unteren rücken wie kreuzheben oderh hyperextensions)

Dauer:
Das Bauchtraining sollte immer zwischen 10 und 20 minuten betragen

Übungen:
schau das du immer 4-6 verschiedene übungen ins programm nimmst, die kansnt du ruhig jeden trainingstag variieren. bei jeder übung mindestens 3 sätze zu minimum 20 wiederholungen (soweit du es schaffst, sonnst eben bis es einfach nicht mehr geht). versuch in jeder baucheinheit die bauchmuskeln bis zur erschöpfung zu fordern. der bauch muss am ende richtig wehtun und ziehen sonst war es nicht hart genug. falls du übungen mit zusatzgewicht machst, immer ca. 20% des körpergewichts verwenden. gewicht darunterh at sich gegenüber den übungen ohne zusatzgewicht als nicht merklich effektiver erwiesen, ebenso übungen mit mehr als 20%. trainierei mmer zu erst die geraden bauchmuskeln, du kannst die schrägen bauchmuskeln nicht isoliert trainieren, wenn die geraden bauchmuskeln noch nicht ermüdet sind, nehmen sie den schrägen die ganze arbeit ab. am ende jeden satzes versuchen eine Wdh. bis zum punkt der maximalen muskelspannung durchzuführen und in dieser position so lange wie möglich zu halten. zum abschluss am besten immern och eine statische übung einbauen. falls du zu wenig bauchübungen kennst, Die Fitnessschmiede - Bauch

Für Roberto: Ernährungs- & Trainingsplan für 4-6 Monate (http://www.muskelschmiede.de/forum/2566-f-r-roberto-ern-hrungs-trainingsplan-f-r-4-6-monate.html)

Fordert ziemlichst harte Disziplin, aber durchaus machbar, nach einer Woche kotzt du zumindest nicht mehr das Rührei fast aus :D

blackbox
10-07-2009, 05:42
Verstehe ich das richtig, dass du jetzt ins Fitnessstudio gehst um abzunehmen und deshalb das MMA und KravMaga ruhen lässt? Das wird nicht unbedingt was bringen. Gerade MMA und KravMaga sind sehr intensive Trainingseinheiten bei denen du ähnlich viele Kalorien verbrennst wie z.B. beim Spinning. Die reine Gewichtsreduktion sollte also nicht der einzige Grund sein, die Sportart zu wechseln. Auf lange Sicht ist es definitiv besser, dass zu machen, was dir Spaß macht!
Sport im Allgemeinen ist ein gute Unterstützung zum Abnehmen. Aber oft wird die Wirkung übertrieben dargestellt. Über deine Ernährung ist es sicherlich effektiver an die Reserven zu gehen...
Von Kalorienzählen halte ich persönlich gar nichts. Erstens ist es völlig unpraktisch und zweitens ist die Art, wie der Kaloriengehalt der Nahrung berechnet wird so schwammig, dass man es nicht ernsthaft 1 zu 1 auf den menschlichen Organismus anwenden kann.
Hast du schon in Ruhe die Ernährungs FAQ gelesen? Da sind auch ein paar grundsätzliche aber wichtige Tipps zur Gewichtsreduktion!

Denis_92
13-07-2009, 13:57
Hmm also hab jetzt mal aufmerksam mitgelesen.

@Blackbox

Ich habe nur einen 2-Monatsunterbruch fange ab dem August wieder an weils so sch"+"*% langweilig ist im Center zu pumpen. werde dann einfach Spinning beibehalten und sonst MMA.

Bei der Ernährung:

Ich war vor 2 Wochen bei einer Ernährungsberaterin diese hat mir einen Plan gemacht. Ist eigentlich immer so, dass ich genügend esse damit ich nie Hungerlöcher bekomme (wie im Plan von Sarang).

Werde das ganze jetzt einmal 2 Monate durchziehen und euch jeden Freitag Bericht über den Verlauf geben.

Ich bedanke mich, dass ihr mich so unterstützt mit Antworten.

Cheerio Denis

Pfadfinder
13-07-2009, 14:01
Viel Erfolg.

Vielleicht kannst du deinen Ernährungsplan ja mal zeigen?

jdnttr
13-07-2009, 14:02
Habe auch bei einer Körpergröße von 1.85 von 86 KG auf 73 Kilo abgenommen.
Einzigster Sport war 15 Minuten zur Schule fahren und nach 1 1/2 Monaten hatte ich die 13 Kilo runter.

Gegessen hab ich alles nur halt weniger ^:>
Habe aber glaube ich eine Schilddrüsenüberfunktion die mir wahrscheinlich geholfen hat.

lg

blackbox
14-07-2009, 13:18
Habe auch bei einer Körpergröße von 1.85 von 86 KG auf 73 Kilo abgenommen.
Einzigster Sport war 15 Minuten zur Schule fahren und nach 1 1/2 Monaten hatte ich die 13 Kilo runter.

Gegessen hab ich alles nur halt weniger ^:>
Habe aber glaube ich eine Schilddrüsenüberfunktion die mir wahrscheinlich geholfen hat.

lg

Oder einfach nur einen ganz normalen Wachstumsschub in deinem Alter...Uns schon fluppt et!

Nyze
23-07-2009, 15:20
Der diätplan und der trainingsplan sind klasse :yeaha:

Denis_92
20-08-2009, 10:23
So ich melde mich mal zurück. Mitlerweile sind fast 1.5 Monate vergangen seit dem ich den Thread eröffnet habe.

Abgenommen habe ich leider nur 2 Kg... jedoch habe ich eine erachtliche Steigerung der Ausdauer bemerkt. Auch schaffe ich mitlerweile 40 Ligestützen am Stück was ich schon sehr gut finde. Mit dem Essen happerts manchmal ein bisschen da ich nicht immer was von Zuhause mitnehmen kann. (hat da wer grad gute Tipps was man zur Arbeit über Mittag mitnehmen kann?)

Meine Motivation ist eigentlich immernoch gleich und ich finds Toll, das ihr mich mit Tipps supportet.

mfG Denis :cool: