PDA

Vollständige Version anzeigen : Ninjutsu - wie erklärt man Nichtwissenden knapp, was das ist?

Neptuna
08-07-2009, 17:18
Ich hab mal eine ziemlich doofe Frage und hoffe, dass ihr trotzdem drauf antwortet ;)

Also ich mach jetzt schon ne Weile Ninjutsu, und viele Leute mit denen ich mich unterhalte wollen immer gerne wissen, was ich denn da für einen Sport mache. Wenn ich dann "Ninjutsu" sage, kommt erstmal ein Stirnrunzeln und dann sowas wie "so richtig mit Wurfsternen und schwarzen Kostümen?!"... :motz:
Und wenn du dann anfängst jedem einzelnen zu erklären, was das wirklich ist, wirst du mit der Zeit wirr im Kopf, weil spästestens nach der zwanzigsten Erklärung an einem Abend willst du nix mehr von der Fragerei wissen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine!

Und nun meine Frage und Bitte an euch: Wie würdet ihr Ninjutsu kurz, knapp, präzise und für jeden verständlich beschreiben?

Lieben Gruß, Neptuna

Hamurra-e
08-07-2009, 18:03
Gar nicht!
Hab zwar kein Ninjutzu gemacht, aber bei fast jeder anderen KK ist es das gleiche... hää was machst du ...wie sieht sowas aus...
Ich behalte es für mich und wenn ich was erzähle dann nur denen die es wirklich interessiert und bei denen mein Atem nicht verschwendet ist.
Außerdem, sollte ein Ninja nicht Geheimhaltung üben :D

Holger Neumann
08-07-2009, 18:06
Sag einfach Taijutsu ... stimmt sowieso eher ...

Freefight4life
08-07-2009, 18:07
Sag einfach Taijutsu ... stimmt sowieso eher ...

Und dann musst du erklären was Taijutsu ist.

Die beste Erklärung für Leute die sowieso nur aus höflichkeit fragen: "sowas wie bei Naruto"

Kaan K.
08-07-2009, 18:10
Und dann musst du erklären was Taijutsu ist.

Die beste Erklärung für Leute die sowieso nur aus höflichkeit fragen: "sowas wie bei Naruto"

dann fragen sie was Naruto ist^^

gion toji
08-07-2009, 18:21
Was ist denn die lange Definition von "Ninjutsu"?

Sag einfach Taijutsu ... stimmt sowieso eher ...:yeaha:

Neptuna
08-07-2009, 18:58
erstmal danke für eure antworten!

also wikipedia sagt:
Als Ninjutsu [nin.dʑɯ.tsɯ] (jap. 忍術) werden Kampfkünste bezeichnet, welche ihre Wurzeln in den Lehren der historischen Ninja-Schulen haben. Ninjutsu ist auch eine oft genutzte Bezeichnung für Bujinkan, da die letzten drei Ninja-Schulen, von denen bekannt ist, dass sie noch existieren, zum Bujinkan gehören. Auch spricht man bei den Tarnungs- und Aufklärungstechniken der historischen Shinobi von Ninjutsu. Eine klare Definition für den Begriff gibt es nicht, weswegen es immer wieder zu Kontroversen kommt.

...ja, wenn ich taijutsu sage ist das im endeffekt dasselbe, kennt auch keiner so recht. :(

Kaan K.
08-07-2009, 19:04
sag doch einfach so etwas wie Karate(Karate kennt jeder)...dann fragen die Leute nicht mehr weiter...
Es sei denn natürlich die Leute interessieren sich wirklich dafür was das ist...
Aber die meisten die mich fragen was denn Thaiboxen wäre, machens entweder aus höflichkeit oder weil sie bssl SmallTalk machen wollen...ich sag dann immer das ist so ähnlich wie Kickboxen...kennt auch jeder:D

Robb
08-07-2009, 19:21
erzählst einfach garnichts darüber oder sagst du hast mal Judo gemacht. Das erspart dir so manchen Zungenbrecher.
Ich hab mal eine Interessante Seite mitgebracht http://kogakure.de/

Neptuna
08-07-2009, 19:45
sag doch einfach so etwas wie Karate(Karate kennt jeder)...dann fragen die Leute nicht mehr weiter...
Es sei denn natürlich die Leute interessieren sich wirklich dafür was das ist...

das ist gut... so hab ichs dann auch gemacht, aber irgendwie kann man ninjutsu einfach nicht kurz und bündig erklären...

@ robb: judo hab ich ja nicht gemacht, deswegen geht meine erklärung eher richtung karate. ...die internetseite ist toll, die kenne ich schon. da findet mal eigentlich ziemlich viel was relevant ist.

Susi-Kunoichi
08-07-2009, 20:23
das ist gut... so hab ichs dann auch gemacht, aber irgendwie kann man ninjutsu einfach nicht kurz und bündig erklären...

Wie wäre es mit:

Ninjutsu ist eine japanische Kriegs - und Kampfkunst die verschiedene Kampfschulen mit und ohne Waffen enthält und ursprünglich auf die militärische Ausbildung von Samurai und Spezialeinsatzkräften zurückgeht.

Kaan K.
08-07-2009, 20:30
Wie wäre es mit:

Ninjutsu ist eine japanische Kriegs - und Kampfkunst die verschiedene Kampfschulen mit und ohne Waffen enthält und ursprünglich auf die militärische Ausbildung von Samurai und Spezialeinsatzkräften zurückgeht.

dann kommen aber fragen wie: wie kämpft mann denn da? ist es denn gut? kannst du menschen mit einem Griff umbringen?:D

Teilweise denkt mann sich die Leute glauben alles was sie in Filmen sehen

D_K1
08-07-2009, 21:43
was ? kann man menschen nicht mit einen griff töten als ninja

Neptuna
08-07-2009, 22:42
Wie wäre es mit:

okay, das klingt gut, danke!

was ? kann man menschen nicht mit einen griff töten als ninja

ich denke das geht nicht nur, wenn du ninja bist. wenn du zB jemandem das genick brichst ist das theoretisch auch ein einziger griff und dieser jemand ist tot...

gion toji
09-07-2009, 08:13
...ja, wenn ich taijutsu sage ist das im endeffekt dasselbe, kennt auch keiner so recht. :(nein, es ist nicht dasselbe. Das Problem ist, dass du gar kein Ninjutsu machst. Du machst Bujinkan Budo Taijutsu. Bleib einfach bei der korrekten Bezeichnung, dann ist alles tuffig

LoneWolf
09-07-2009, 10:49
Ich würde einfach das Maul halten. Was geht es irgendwelche Leute an was ich mache. ;) Mit 17 ist man doch noch in dem Rauf und Saufalter und wenn man den anderen Jungs erzählt, dass man jetzt „Ninjutsu“ macht gibt es jene denen das egal ist dann gibt es welche die Dich bewundern und die anderen, die wollen Dir aufs Maul hauen. Jene die sich dafür wirklich interessieren sind eh rar gesät.

Pass halt auf, dass Du Dich nicht damit angeben willst. Das ist nur mein Tipp!

Ansonsten würde ich den Ausführungen von „gion toji“ voll und ganz zustimmen!

Robb
09-07-2009, 11:53
Ja es kann sein das dich irgendwelche Leute dann testen wollen. Direckt oder indireckt (selbst oder über andere) wenn was über Kampfsport erzählst. Am nettesten ist der Spruch " Kampfsport bringt doch nichts ist reine Zeitverschwendung wollen wir kampfen?"
Wenn auf dicke Hose machst kann es schnell daneben gehen.

LoneWolf
09-07-2009, 14:11
Ja es kann sein das dich irgendwelche Leute dann testen wollen. Direckt oder indireckt (selbst oder über andere) wenn was über Kampfsport erzählst. Am nettesten ist der Spruch " Kampfsport bringt doch nichts ist reine Zeitverschwendung wollen wir kampfen?"

Manchmal wird Schwäche zu Stärke und Stärke zu Schwäche! ;)

Sojobo
09-07-2009, 19:29
Sag einfach "Das, was die Ninja Turtles und die Power Rangers machen" und gut ist Oo.

Und noch OT an den Threadersteller:
Das Zitat in deiner Signatur "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." ist kein chinesisches Sprichwort! Die Chinesen haben zwar viele kluge Sprüche erfunden, aber dieser ist von Bert Brecht oder Rosa Luxemburg und somit deutschen Ursprungs. Nicht alles Gute ist in der Fremde entstanden^^

Kenji the next Lee
09-07-2009, 20:23
sag doch einfach du lernst zu neugierigen leuten mit den geheimen techniken eines ninja einen qualvollen langen tod zu bescheren dann sind sie sicher ruhig ^^ abgesehen davon ist die nr 1 antwort wenn man sagt was man macht "gesundheit... also was machst du jetzt nochmal genau?" :D

Robb
09-07-2009, 20:32
hi chi ching peng hu:D Mit der Trommel um den Block laufen und glücklich sein.

Kaan K.
09-07-2009, 21:33

noch besser sind die Leute die dann sagen: "Es ist sowieso verboten Kampfsport einzusetzen":D:D:D:D:D

LoneWolf
10-07-2009, 03:22
och besser sind die Leute die dann sagen: "Es ist sowieso verboten Kampfsport einzusetzen"

*lol* Ja, das sind Standartsprüche die zeitlos sind!

Robb
10-07-2009, 10:14
edit

kennin
11-07-2009, 10:47
1. Ich sage immer, ich betreibe "eine alte Japanische Kampfkunst". Wenn die Leute dann fragen welche, dann sage ich dass sie sie eh nicht kennen. Wenn sie dann immer noch weiter fragen, dann sage ich "Bujinkan Budō Taijutsu, ein System verschiedener Kampkünsten der Samurai und der Ninja".
Bei "Bujinkan Budō Taijutsu" habe ich noch niemanden getroffen der sagte "oh, kenn ich".

2. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/bbt-ninjutsu-faq-liste-21434/

Neptuna
12-07-2009, 20:33
Ich würde einfach das Maul halten. Was geht es irgendwelche Leute an was ich mache. ;) Mit 17 ist man doch noch in dem Rauf und Saufalter und wenn man den anderen Jungs erzählt, dass man jetzt „Ninjutsu“ macht gibt es jene denen das egal ist dann gibt es welche die Dich bewundern und die anderen, die wollen Dir aufs Maul hauen. Jene die sich dafür wirklich interessieren sind eh rar gesät.

Pass halt auf, dass Du Dich nicht damit angeben willst. Das ist nur mein Tipp!

Angeben will ich damit auf keinen Fall, deswegen habe ich ja auch gefragt, wie man Ninjutsu am sinnvollsten beschreibt ;) aber du hast völlig recht - die meisten sind entweder der "krass, was du da machst"-einstellung oder "muss ich gleich mal testen"...

Das Zitat in deiner Signatur "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." ist kein chinesisches Sprichwort! Die Chinesen haben zwar viele kluge Sprüche erfunden, aber dieser ist von Bert Brecht oder Rosa Luxemburg und somit deutschen Ursprungs. Nicht alles Gute ist in der Fremde entstanden^^

oh, tut mir leid dass ich das hier falsch zitiert habe... danke dass du es berichtigt hast! ich bin neulich durch die stadt gelaufen und hab diesen spruch irgendwo gelesen. darunter stand, dass er ein chinesisches sprichwort sei. ...ich werds gleich umändern!

1. Ich sage immer, ich betreibe "eine alte Japanische Kampfkunst". Wenn die Leute dann fragen welche, dann sage ich dass sie sie eh nicht kennen. Wenn sie dann immer noch weiter fragen, dann sage ich "Bujinkan Budō Taijutsu, ein System verschiedener Kampkünsten der Samurai und der Ninja".
Bei "Bujinkan Budō Taijutsu" habe ich noch niemanden getroffen der sagte "oh, kenn ich".

danke, das ist gut :)