PDA

Vollständige Version anzeigen : Jemand Ahnung von Computern? Ich brauche hilfe!



Grey
08-07-2009, 21:11
Hi
Wenn ich meinem Computer nicht einen riesigen Ventilator vor das offene Case stelle dann macht er es meist nicht länger als 10min. Danach bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und ein Pfeifen. Nach einer kurzen Zeit erscheint wieder ein "Screenshot" welcher auch aber auch wieder verschwindet. DIes wiederholt sich und ich sehe zirka alle 10 sekunden eine aktuelle aufnahme des Bildes. Nach einiger Zeit schaltet der Computer aus.
Wenn ich Games spiele gibt es meist nach kurzer Zeit extreme Grafikfehler und das System schaltet irgendwan ab.(auch mit Ventilator)

Dieses Problem hatte ich aber nicht immer die Games liefen früher einwandfrei.

Aus der TEmparaturüberwachung werde ich auch nicht schlau, denn die temparatur verändert sich nur um paar grad wenn der Ventilator weg ist aber diese provozieren schon einen Absturz.

Jetzt meine frage was ist hier das Problem und wie kann man dies beheben?

Mein System
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7900 Gt/Gto
RAM: 2GB DDR2
Motherboard: Asus Chipsatz Ati Radeon press 200, AMD hammer

Danke schon im voraus!

MFG

Kaan K.
08-07-2009, 21:14
wahrscheinlich brauchst du einen besseren Kühler??

schalkeglatze
08-07-2009, 21:21
Kannst Du sagen, ob der CPU-Lüfter läuft, wenn der PC an ist?

Grey
08-07-2009, 21:24
Das ganze System funktioniert aber auch mit einem 40cm durchmesser Ventilator vor dem Case nicht beim gamen. Und die Kühlung hat jetzt lange gereicht wiso dan plötzlich nicht mehr?
Und wie oben geschrieben verändert sich die temparatur Grafikkarte nicht wirklich mit oder ohne Ventilator aber mit funktioniert sie besser komischerweise. Genau gesagt mit Ventilator ist die Temparatur ca. 50°C ohni Ventilator 55°C und dies sind beides Temparaturen die eigendlcih noch nicht zu einem Absturz oder Grafikfehlern führen sollten.

Grey
08-07-2009, 21:26
Kannst Du sagen, ob der CPU-Lüfter läuft, wenn der PC an ist?

Der Cpu Lüfter läuft mit ca 2550 U/min
GPU Lüfter läuft auch, Drehzahl ist mir aber jedoch unbekannt

Vukloc
08-07-2009, 21:30
Bist du sicher das die Temperaturfühler richtig funktionieren ?

Besser du schaust mal bei laufendem System ob der Lüfter der Graka und der Lüfter der CPU richtig laufen, achte auch auf Staub etc.

Hier auch mal die Temperatur per Hand fühlen (nicht auflegen), das gleiche mal an der North und Southbridge (weis jetzt nicht welches Motherboard du hast) durchführen und hier die Temperatur im Auge behalten.

Grey
08-07-2009, 21:36
Ich habe bereits bei laufendem System nachgeschaut. Es laufen beide Lüfter. Die Temparatur habe ich auch bereits an allen wichtigen Teilen erfühlt. Diese scheinen mir aber nicht zu heiss und vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie mit den angezeigten in etwa übereinstimmen.

Graubereich
08-07-2009, 21:42
Vielleicht hängt das mit den höheren (Zimmer-) Temperaturen im Sommer zusammen?

Hier kannst du dir die Everest Home Edition gratios downloaden. Das ist ein Tool zum Überwachen des Systems.

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Vielleicht hilft dir das ein kleines Stück weiter?

Grey
08-07-2009, 21:47
Das Problem hatte ich auch bei kühlem Wetter und Everest Home benutze ich bereits:D
Mit dem habe ich jetzt auch immer die Temparatur überwacht.


Die genaue Bezeichnung meines Mainboardes ist AM2XLI-eSATA2 von Asus

VanZan
08-07-2009, 21:51
Hast du die Grafikkarte schon mal ausgebaut und den Kühler usw. gereinigt ?
Ich hatte auch mal so ein Problem weil meine Grafikkarte wie Sau aussah ?

Graubereich
08-07-2009, 21:52
Everest Home benutze ich bereits:D
Mit dem habe ich jetzt auch immer die Temparatur überwacht.


Ah so einer bist du! :D

Sorry, da fällt mir momentan kein Rat ein.

Ir-khaim
08-07-2009, 21:59
Bist du dir ganz sicher, dass das Problem mit der Temperatur zusammenhängt?

Erscheint mir fraglich, wenn die Temperaturfühler keine kritischen Werte anzeigen. Und i.d.R. fährt das Ding runter, wenn es zu heiß wird.

Grey
08-07-2009, 22:07
Hast du die Grafikkarte schon mal ausgebaut und den Kühler usw. gereinigt ?
Ich hatte auch mal so ein Problem weil meine Grafikkarte wie Sau aussah ?

Die Lüfter und Kühlrippen habe ich komplett von Staub befreit und auch sämtliche anderen Ritzen und Spalten;):D

Grey
08-07-2009, 22:09
Bist du dir ganz sicher, dass das Problem mit der Temperatur zusammenhängt?

Erscheint mir fraglich, wenn die Temperaturfühler keine kritischen Werte anzeigen. Und i.d.R. fährt das Ding runter, wenn es zu heiß wird.

Das ist genau das schrege an der ganzen Sache. Die Temparatur ist nicht kritisch aber ohne Ventilator gehts nicht und mit Ventilator gehts also zumindest alles bis auf Games.

Bury
08-07-2009, 22:41
Sind alle Kabel richtig drin? Z.B Monitorkabel, da Bild ja "flackert"

Grafikkarte richtig angeschlossen? (Vielleicht schräg drin oder so)

PC mit nem Virenprogramm gescannt?

Hast du noch nen anderes Betriebssystem drauf? / Bzw. passiert das gleiche auch im BIOS?

Grafikkarte richtig angeschlossen? (Vielleicht schräg drin oder so)


Hmmm...sonst vielleicht bei einem Computer-Forum fragen :P

mykatharsis
08-07-2009, 22:42
Es kann sein, dass sich die Kühler mit der Zeit lösen. Bei Dir scheint es der für die Grafikkarte zu sein. Also den vielleicht mal abnehmen, den Chip säubern (Vorsichtig!), etwas Wärmeleitpaste drauf (hauchdünn) und wieder drauf. Wenn das nicht hilft, brauchst eh ne neue Graka.

nemesis
08-07-2009, 22:43
Hi Grey,

ist das Problem nur beim zocken und andere "normale" Anwendungen laufen ohne Absturz etc.? Oder passieren Abstürze auch bei ganzen einfachen Anwendungen wie surfen oder chatten?
Gut wäre eigentlich der Textinhalt, sollte der auftauchen bei dem sogenannten "Screenshot", da lässt sich meistens mehr daraus ableiten.

Gruß nemesis

nemesis
08-07-2009, 22:46
Hmmm...sonst vielleicht bei einem Computer-Forum fragen :P

Ich bin Moderator in einem...
hilf-los?/ (http://www.hilf-los.de/)
;)

Trisomie78
08-07-2009, 22:46
Und die Kühlung hat jetzt lange gereicht wiso dan plötzlich nicht mehr?
Und wie oben geschrieben verändert sich die temparatur Grafikkarte nicht wirklich mit oder ohne Ventilator aber mit funktioniert sie besser komischerweise. Genau gesagt mit Ventilator ist die Temparatur ca. 50°C ohni Ventilator 55°C und dies sind beides Temparaturen die eigendlcih noch nicht zu einem Absturz oder Grafikfehlern führen sollten.

hab jetzt nicht alles gelesen. ist da möglicherweise zu viel staub drin? dann kann er unter umständen auch nicht richtig kühlen.

Spark
08-07-2009, 23:46
Vielleicht hat deine Graka schon nen Defekt. Leih dir mal, wenn du keine weitere hast, von nem Freund mal eine aus und setze die ein.

Wenn es dann immer noch auftritt, sollte das Problem schonmal woanders liegen. Vielleicht ist das mit dem Ventilator auch einfach nur Zufall, oder es kommt dir nur so vor.

Bury
09-07-2009, 06:53
Ich bin Moderator in einem...
hilf-los?/ (http://www.hilf-los.de/)
;)

Dass hier ein Moderator eines Computer-Forums ist, ist doch gänzlich unwahrscheinlich. :ups: :D

noppel
09-07-2009, 06:56
mal den netzteil-lüfter überprüft?

promo
09-07-2009, 09:26
Also ich überspring mal alle!

Selbes Problem hatte ich auch. Deine Graka wird zu heiß. Einfach einmal kräftig durch pusten, staubsauger dran oder evtl. mit pressluft durch wenn möglich.

Versuchen im Tower für durchzug zu sorgen (unnötige kabel aus dem weg räumen). So ist das im Sommer halt, kannse nix dran machen^^

Am besten einfach mal komplett reinigen den Rechner.

PS: Aber pass auf, dass du das Kugellager vom Lüfter nicht beschädigst. (Benutz auch einen kleinen borsten pinsel zum reinigen)

*Azrael*
09-07-2009, 09:49
Hi
Wenn ich meinem Computer nicht einen riesigen Ventilator vor das offene Case stelle dann macht er es meist nicht länger als 10min. Danach bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und ein Pfeifen. Nach einer kurzen Zeit erscheint wieder ein "Screenshot" welcher auch aber auch wieder verschwindet. DIes wiederholt sich und ich sehe zirka alle 10 sekunden eine aktuelle aufnahme des Bildes. Nach einiger Zeit schaltet der Computer aus.
Wenn ich Games spiele gibt es meist nach kurzer Zeit extreme Grafikfehler und das System schaltet irgendwan ab.(auch mit Ventilator)

Dieses Problem hatte ich aber nicht immer die Games liefen früher einwandfrei.

Aus der TEmparaturüberwachung werde ich auch nicht schlau, denn die temparatur verändert sich nur um paar grad wenn der Ventilator weg ist aber diese provozieren schon einen Absturz.

Jetzt meine frage was ist hier das Problem und wie kann man dies beheben?

Mein System
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7900 Gt/Gto
RAM: 2GB DDR2
Motherboard: Asus Chipsatz Ati Radeon press 200, AMD hammer

Danke schon im voraus!

MFG

Hast du übertaktet?
Entweder nen besserer Kühler oder den alten reinigen:D

Ir-khaim
09-07-2009, 12:35
Vielleicht mal die Wärmeleitpaste zwischen Lüfter und CPU erneuern?

promo
09-07-2009, 12:37
Vielleicht mal die Wärmeleitpaste zwischen Lüfter und CPU erneuern?

Bezweifle ich, aber wenn du dennoch neue Paste aufträgst, dann mach sie nicht zu dick drauf! Hauchdünn mehr nicht!

Ashkan
09-07-2009, 12:52
Probier mal den hier ;)
eFever - eSport temperature (http://www.efever.de/index.php?content=artikel/artikel&id=895)

promo
09-07-2009, 13:05
Probier mal den hier ;)
eFever - eSport temperature (http://www.efever.de/index.php?content=artikel/artikel&id=895)

Nicht die CPU hat nen Hitzeproblem, sondern die Graka...
Warum? Schau dir die CPU an... nen Athlon läuft dir sogar bei 80°C weiter ;)

Ist die Graka passiv oder aktiv gekühlt? hab ich bisher noch gar nicht entlesen.

Achja und da es nur zum absturz beim zocken kommt:

Wenn du deine Temperaturanzeige überwachst, ist die grafikkarte im Leerlauf, also kein wenig ausgelastet. Wenn du nun am zocken bist, läuft sie auf voller montur! Du kannst also auch mal probieren die Grafikqualität deines spiels runter zu schrauben, das bewirkt auch schon wunder.

nemesis
09-07-2009, 14:51
Dass hier ein Moderator eines Computer-Forums ist, ist doch gänzlich unwahrscheinlich. :ups: :D
Das ist Fakt mein Freund ;)

nemesis
09-07-2009, 14:56
nen Athlon läuft dir sogar bei 80°C weiter ;)

Laufen ja, aber die Anwendungen werden immer instabiler. Selbst bei einer AMD CPU würde ich bei einer 7 vorne langsam aufpassen.

Prinzipiell dürfte ein Temperaturproblem vorliegen. CPU würd ich anhand der ermittelten Temperatur ausschließen, am wahrscheinlichsten ist die Grafikkarte. Entweder zu warm oder sie bekommt einen leichten Schaden.

Von wegen Grafikkarte testweise von einem Freund leihen...diese sollte auch kompatibel zum Board sein und ein sauberes (de)installieren des Treibers mit Neustarts wäre auf jeden Fall ratsam. Nicht einfach andere reinpacken und fertig^^

promo
09-07-2009, 15:02
Laufen ja, aber die Anwendungen werden immer instabiler. Selbst bei einer AMD CPU würde ich bei einer 7 vorne langsam aufpassen.

Ich kann mich noch an meinen 2400+ erinnern. Ich habe über TeamSpeak mit nem Freund gequatscht und ihm gesagt, er solle mal den Ventliator aus machen. Er hatte aber keinen an, also sah ich in den PC... Mein CPU Lüfter hat gedreht wie ein Hubschrauber, weil meine CPU bei 83°C gelaufen ist. Bei Athlon meist eine fehlanalyse, aber schon ein lustiges feeling wenn der PC gleich droht abzuheben! ^^

BTT: Und genau, da er einen Athlon verwendet, wird er zu 110% einen AGP Steckplatz haben!

mykatharsis
09-07-2009, 16:15
BTT: Und genau, da er einen Athlon verwendet, wird er zu 110% einen AGP Steckplatz haben!
Quark.