Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wie kann man am schnellsten aufstehen?

Neuulmer82
08-07-2009, 21:34
hallo erstmal ich bin der michi und mache allkampf jitsu.

jetzt zu meiner frage. in vielen martial arts filmen und video clips sieht man wie die leute sich, wenn se auf dem rücken liegen mit den händen abschucken n stück vom boden wegkommen und dann auf den füssen schön aufsetzen damit sie schnell aufstehen können. mich hauts jedesmal aufs kreuz mein kumpel meint immer ich schaffs fast aber nur fast. :-) weiß jemand wie der fachausdruck dafür ist oder hat mir jemand trainings videos dazu auf was man bei diesem trick besonders achten muss..

ich möcht das endlich mal schaffen

vielen dank der mich

Alfons Heck
08-07-2009, 21:41
schieb ---> ins Fachforum für trix

Neuulmer82
08-07-2009, 21:54
ah ich habs jetzt rausgefunden

der trick heißt kip up

besten dank für die hilfe

willpower
09-07-2009, 07:19
Ja kip up heißt der Trick.
Guck mal bei youtube. Ich habe irgendwann mal ein Anleitungsvideo dazu gesehen. Dann schaffst du das bestimmt bald ^^

backzwerg55
11-07-2009, 18:57
das Wichtigste ist das Timing zwischen Lufttreten und Oberkörper aufrichten. Wenn man das falsch timt tritt man entweder wie ein Blöder in die Luft oder vermasselt sich den Bewegungsfluss weil der Oberkörper zu früh hoch kommt und die Beine behindert

Kenji the next Lee
11-07-2009, 19:34
extrem wichtig ist rücken und bauchmuskeln ( grob gesagt klar spielen viel mehr muskeln dabei ne rolle ) zumidnest war es bei mir so ^^

wooden dummy
11-07-2009, 20:00
explosiv musste sein
du musst wirklcih ne hohe geschwindigkeit bei dem strecken der beine haben, das abdrcüken mit den armen ist eher untergeordnet
es geht schliesslich auch ohne arme

Kreuzkuemmel
11-07-2009, 22:31
Auf deutsch heisst das Ding übrigens Bodenkippe. Aber die schnellst Art aufzustehen ist es sicher nicht.

Kaan K.
11-07-2009, 22:35
Auf deutsch heisst das Ding übrigens Bodenkippe. Aber die schnellst Art aufzustehen ist es sicher nicht.

nö...aber die coolste^^
naja ok das auch nicht...dann ist es ja völliger schwachsinn:D

Kenji the next Lee
11-07-2009, 22:37
nö...aber die coolste^^
naja ok das auch nicht...dann ist es ja völliger schwachsinn:D

ne die coolste kann nur chuck norris. der schiebt einfach die erde weg :D

Freefight4life
11-07-2009, 22:39
ne die coolste kann nur chuck norris. der schiebt einfach die erde weg :D

Nein, die Erde läuft weg und er hat genug Zeit sich zu drehen und auf den Beinen zu landen

Bjarne
14-07-2009, 23:04
falls es noch wen interessiert.. ich hab damals kip up auf meinem bett gelernt, das federt etwas mit und man tut sich net weh wenn man hinknallt, dann auf ner matte als ich die bewegung so drin hatte und inwzischen gehts eben auch auf beton oder so
bewegung erklärt eigentlich von selbst, tuts gibts auf youtube^^
lg

Daniel_
14-07-2009, 23:40

Das ist eine Sache die mich vor kurzem auch beschäftigt hat:
Was ist tatsächlich die schnellste Art aufzustehen, wenn man auf dem Rücken liegt?

Kaan K.
14-07-2009, 23:59
rolle zur seite...also weg vom Gegner (Gefahr) und hoch...
oder nur hoch
ganz normal, ohne abspringen oder die Erde wegzuschieben...einfach nur hoch
ich glaube jedenfalls, dass das die schnellste Art ist:o

Huegli
15-07-2009, 10:39
---gelöscht---

(Die Frage wurde schon gestellt)

vinz
15-07-2009, 12:20
Das eine Bein unter dem Körper langführen und bei einer 360° Drehung aufsthene, geht am schnellste.

Miyamoto_Musashi
15-07-2009, 21:54
Das eine Bein unter dem Körper langführen und bei einer 360° Drehung aufsthene, geht am schnellste.

ich versteh grad net so ganz wie das aussehen soll ;)

Kenji the next Lee
15-07-2009, 22:03
rolle zur seite...also weg vom Gegner (Gefahr) und hoch...
oder nur hoch
ganz normal, ohne abspringen oder die Erde wegzuschieben...einfach nur hoch
ich glaube jedenfalls, dass das die schnellste Art ist:o

genau! xD klar am besten dem gegner den rücken zudrehen das er einen mit dem bein erwischen kann. du hast recht es ist evtl wirklich die schnellste art aufzustehen aber bestimmt nicht die gesundheitsschonendste :D

Miyamoto_Musashi
16-07-2009, 13:41
Einfach normal aufstehen ist in nem Kampf wohl die ungefährlichste Art und Weise.

Wenn man nach hinten rollt hat man zwar eigentlich mehr Entfernung zum Gegner aber wenn der rechtzeitig reagiert erwischt er euch ganz blöd und ihr seht ihn erst im allerletzten Moment.

Kraken
16-07-2009, 19:49
eine hand auf den boden setze, (hinter der hüfte) damit abstützen und das gleiche bein nach hinten ziehen... aufrichten voila! die scnellste art aufzustehen:)

Hachimaki
16-07-2009, 19:57
versteh ich ned... :gruebel:

Miyamoto_Musashi
16-07-2009, 20:17
Ja ok it noch ne Stufe shcneller aber ob das für den Kampf so geeignet ist?

Kaan K.
16-07-2009, 22:24
genau! xD klar am besten dem gegner den rücken zudrehen das er einen mit dem bein erwischen kann. du hast recht es ist evtl wirklich die schnellste art aufzustehen aber bestimmt nicht die gesundheitsschonendste :D

hä? wieso dem Gegner den Rücken zudrehen???

nutriman
17-07-2009, 15:49
Ich denke mal innerhalb von 1-2 Wochen kann man die gut hinbekommen,
wenn man kein Bewegungsmanfred ist.

Viele machen den Fehler und wollen zu sehr nach oben, weshalb sie
dann wieer auf den Rücken fallen.
Geh eher nach Vorne vom Gefühl her, das hat schon vielen geholfen.
Explosivität war ein gutes Stichwort, dann schaffst Du es auch ohne
Hände.
Für Kip up ohne Hände bzw. zur Hilfe mit Hände nimm auch Power aus Deinem Nacken,
indem Du Dich gleichzeitig zu den Armen auch mit dem Hinterkopf abdrückst.
Gibtn saftigen Muskelkater im Nacken!
Hoffe das hilft.

Kenji the next Lee
17-07-2009, 15:51
hä? wieso dem Gegner den Rücken zudrehen???
meintest du etwa auf den rücken drehen oder auf den bauch?

Miyamoto_Musashi
18-07-2009, 15:17
Ich denke mal innerhalb von 1-2 Wochen kann man die gut hinbekommen,
wenn man kein Bewegungsmanfred ist.

Viele machen den Fehler und wollen zu sehr nach oben, weshalb sie
dann wieer auf den Rücken fallen.
Geh eher nach Vorne vom Gefühl her, das hat schon vielen geholfen.
Explosivität war ein gutes Stichwort, dann schaffst Du es auch ohne
Hände.
Für Kip up ohne Hände bzw. zur Hilfe mit Hände nimm auch Power aus Deinem Nacken,
indem Du Dich gleichzeitig zu den Armen auch mit dem Hinterkopf abdrückst.
Gibtn saftigen Muskelkater im Nacken!
Hoffe das hilft.

Bei dem Teil mit der Explosivität gebe ich dir durchaus recht. Bei dem Teil mit dem Nachvornegehen nicht. Dabei macht man ja praktisch nichts andere als n bisschen zu springen und die Beine unter seinen Körper zu bringen. Klar funktioniert es so viel schneller aber es sieht erstens nicht so gut aus wie ein richter Kick-Up und Zweitens geht das auch ganz schön auf die Knie.

Ein richtiger Kick-Up sollte so aussehen, dass du fast nur nach oben springst und fast im Stehen aufkommst. Dafür braucht es aber deutlich mehr Zeit um es zu lernen.

BRUTALO
18-07-2009, 15:21
in einen ameisenhaufen setzen dann lernst du es am schnellsten

Kraken
18-07-2009, 21:45
Ja ok it noch ne Stufe shcneller aber ob das für den Kampf so geeignet ist?

na sicher!

die nicht zum abstützen gebrauchte hand dekct das gesicht, und man ist zu jeder zeit stabil auf dem boden, und sehr schnell mit den füssen auf demselbigen:)

Wolfhound
19-07-2009, 14:06
@Kraken:

YouTube - Stand Up in Base BJJ (http://www.youtube.com/watch?v=GZsZTLRY_4Y)

Du meinst das oder?

Maxl
19-07-2009, 16:00
Bei kipup stimmt des mit der explosivität auch nicht so ganz.
Weil bei den meisten verpufft die energie ins nichts.
Man muss die energie gleichmäßig abgeben mit den beinen anfangend über rücken zu den armen also praktisch nacheinander und nicht alles aufeimal.
Dadurch kommt dann die wellen bewegung zustande. Also wirklich mit den beinen anfangen und mit den armen zum schluss noch son schubser geben und nicht alles auf einmal versuchen.

Miyamoto_Musashi
19-07-2009, 16:24
@Kraken:

YouTube - Stand Up in Base BJJ (http://www.youtube.com/watch?v=GZsZTLRY_4Y)

Du meinst das oder?

Ah das Video trifft tatsächlich auf Krakens Beschreibung zu. Ich hab mirs irgendwie anders vorgestellt aber bei nochmaligem Durchlesen fällt mir auf, dass das gar nicht passt ^^

Scheint mir tatsächlich die sicherste Art zu sein :)

nutriman
30-07-2009, 09:06
Bei dem Teil mit der Explosivität gebe ich dir durchaus recht. Bei dem Teil mit dem Nachvornegehen nicht. Dabei macht man ja praktisch nichts andere als n bisschen zu springen und die Beine unter seinen Körper zu bringen. Klar funktioniert es so viel schneller aber es sieht erstens nicht so gut aus wie ein richter Kick-Up und Zweitens geht das auch ganz schön auf die Knie.

Ein richtiger Kick-Up sollte so aussehen, dass du fast nur nach oben springst und fast im Stehen aufkommst. Dafür braucht es aber deutlich mehr Zeit um es zu lernen.

Japp, da haste recht. Wollt ihm aber ein schnelles Erfolgserlebnis bescheren...
Also auf den Füßen zu landen.
Schöner ist's natürlich wie Du gesagt hast.