Vollständige Version anzeigen : schweissausbruch abtrainieren
Bare-knuckle
09-07-2009, 00:59
hi, also ich mache seit einem monat fitness. bin nicht dick,
eher durchtrainiert
trotzdem schwitze ich überdurchschnittlich schnell
bei jeder kleinigkeit. hab das aber schon seit kindestagen...
(hat denke ich nichts mit kondition oder fett zu tun, mein
körper schwitzt einfach von natur aus viel)
meine frage ist: kann ich zu schnellen schweissausbruch irgendwie
abtrainieren oder gar verhindern?
freu mich auf antworten, thx
Meine gelesen zu haben, dass je trainierter du bist, die Körpertemparatur langsamer steigt, als bei untrainierten.
Aber ich bin auch nach 5 Minuten Warm Up bei solchen Wetter durchnässt, ist nichts schlimm dran, nur störend sich den Schweiß immer wegzuzwischen :D
keine ahnung, ob das in bestätigung oder widersrpruch zu deinem ersten absatz steht, aber ich hab auf jeden fall schon öfter gelesen, dass trainierte mehr schwitzen als untrainierte^^
ich vermute mal, das ist aber auch typbedingt. und wenn das nix krankhaftes ist (gibt ja da diese drüsenüberfunktionssache), wär es auch eher dumm, was dagegen zu machen (gibt doch glaub ich solche "dry-deos", antitranspirant?!), das das eine körperfunktion mit tieferem sinn ist...^^
Pfadfinder
09-07-2009, 06:58
Ich schwitze beim Training auch schnell und viel...am meisten wenn ich mich dehne.
Dafür kaum noch wenn es einfach nur warm ist u. ich körperlich inaktiv bin.
Ich glaube schon das das mit dem Sport zu tun hat
keine ahnung, ob das in bestätigung oder widersrpruch zu deinem ersten absatz steht, aber ich hab auf jeden fall schon öfter gelesen, dass trainierte mehr schwitzen als untrainierte^^
kann ich so aus eigener erfahrung bestätigen.
@schwitzen beim dehnen: man schwitzt eigentlich nicht wegen dem dehnen, sondern wegen der vorrangegangenen erwärmung.
Mein Mann macht nun schon seit knapp zwanzig Jahren intensiv Ju-Jutsu und er schwitzt immernoch alles nass. Denke, es ist Veranlagung und kann nicht wirklich wegtrainiert werden
Was allerdings helfen soll ist Salbeitee. Keine Ahnung wie gut es wirkt, aber ne Freundin hat das mal gegen Schweißfüsse gemacht. Sie meinte, es würde helfen...
magnetli
09-07-2009, 08:50
ich würd sagen, dass schwitzen keine sinnlose funktion vom körper ist, vielleicht wenns wirklich stark ist, dann ist es wirklich sehr nervig, aber ich würd versuchen es zu akzeptieren :) handtuch mitnehmen, deo mitnehmen und dran denken, dass es vielen sportlern so geht :)
wird schon
ich schwitze also bin ich :D
Butterbrot
09-07-2009, 12:48
Also was das Schwitzen angeht gibt's ja die verschiedensten Theorien von "Gute Sportler schwitzen viel" bis hin zum Gegenteil.
Fakt ist jedoch, dass Schweiß die Körpertemperatur senken soll und somit eine gute Funktion des Körpers ist.
Bei uns im Sport gehöre ich eindeutig zu den "Vielschwitzern", also wenn wir dann nach ca. 45min Laufen, Liegestütz etc. nochmal ne runde von 4-5 Sätzen Liegestütz machen, wo man an einer Stelle bleibt, hinterlasse ich immer nen schönen Abdruck auf der Matte :o
Ein anderer, der richtig heftig viel schwitzt, ist der wohl fitteste bei uns, richtig viel Kraft und Ausdauer. Wieder ein anderer - auch höllisch fit - schwitzt so gut wie garnicht, ist eher so der Filippino-Typ, vielleicht hängt das damit zusammen.
Denk es gibt da einfach unterschiedliche Körpertypen und damit muss man dann leben.
In einem Buch (Roman, kein Sachbuch) hatten die Leute bei der Hitze Salzpastillen genommen, die angeblich gegen das Schwitzen helfen sollten :ups: keine Ahnung, ob da was dran ist ... Vielleicht zieht das aber auch einfach nur das Wasser, sodass der Körper zu dehydriert zum Schwitzen ist - für's Training aber alles andere als sinnvoll denke ich.
Freefight4life
09-07-2009, 13:19
Ich schwitze eigentlich auch ziemlich viel ist einfach eine Veranlagung kann man nichts dran ändern. Beim Sport würde ich kein Antitranspirant benutzen, weil der Schweiß den Körper abkühlen soll im normalem alltag kann ich es jedoch empfehlen, obwohl ich nur schwitze wenn ich sport treibe
ich schwitze also bin ich :D
du bist ohnehin SEHR! http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/lol.gif
Jop finde dich damit ab.
Du bist einer dieser Schwitzer - genauso wie ich :D
Sportler
09-07-2009, 20:07
Die Schweißmenge steigert sich bei Trainierten, aber das hängt, wie schon erwähnt vom Typ ab.
Schwitzen ist jedenfalls auch etwas, was durch Training beeinflusst wird. Es ist vor allem so, dass untrainierte einen hohen Elektrolytanteil im Schweiß haben während bei Sportlern dieser sehr gering wird. Wichtig zu wissen, dass Anfänger sich nicht nur mit Wasser sondern auch mit Elektrolyt-Drinks eindecken sollten;)
Kenji the next Lee
09-07-2009, 20:10
die schweißmenge steigert sich bei trainierten, aber das hängt, wie schon erwähnt vom typ ab.
Schwitzen ist jedenfalls auch etwas, was durch training beeinflusst wird. Es ist vor allem so, dass untrainierte einen hohen elektrolytanteil im schweiß haben während bei sportlern dieser sehr gering wird. Wichtig zu wissen, dass anfänger sich nicht nur mit wasser sondern auch mit elektrolyt-drinks eindecken sollten;)
ha es gibt sie also doch seperat!!! ^^
Sportler
09-07-2009, 20:11
ha es gibt sie also doch seperat!!! ^^
1/2 Wasser
1/4 naturtrüber Apfelsaft
1/4 Kirschsaft
Prise Salz
;)
Kenji the next Lee
09-07-2009, 20:13
1/2 Wasser
1/4 naturtrüber Apfelsaft
1/4 Kirschsaft
Prise Salz
;)
hab ich zwar in nem anderen thread gefragt aber trotzdem vielen dank für die antwort!
Sportler
09-07-2009, 20:14
hab ich zwar in nem anderen thread gefragt aber trotzdem vielen dank für die antwort!
Nichts zu danken. Hab einfach nach "Elektrolyt-Drink" gegoogelt...:cool:
Ein untrainierter kann maximal 1 Liter, ein (Hoch-)Leistungssportler bis zu 2,5 Liter Schweiß pro Stunde produzieren. Allerdings verliert ein Trainierter eher weniger Mineralstoffe als eine untrainierte Person, da der Mineralstoffgehalt des Schweißes bei untrainierten Menschen höher ist.
Kenji the next Lee
09-07-2009, 20:39
Ein untrainierter kann maximal 1 Liter, ein (Hoch-)Leistungssportler bis zu 2,5 Liter Schweiß pro Stunde produzieren. Allerdings verliert ein Trainierter eher weniger Mineralstoffe als eine untrainierte Person, da der Mineralstoffgehalt des Schweißes bei untrainierten Menschen höher ist.
klingt ja fast als hätte das miteinander zu tun oder spielen uns da illuminati aliens & co einen streich? :D
klingt ja fast als hätte das miteinander zu tun oder spielen uns da illuminati aliens & co einen streich? :D
Könntest Du Deine Aussage bitte erläutern? Finde diese etwas kryptisch.
Ich schwitze zwar nicht so viel aber hab ein Bild mitgebracht. http://media.marketwire.com/attachments/200604/257101_SupermanHighRes.jpg
Ein Kopftuch schweißbander eventuell oder ein kleines Handtuch zu training mitnehmen. Eventuell mal auf die Ernährung achten einen Tag vor dem Training. Obwohl schwitzen gut für den Körper ist. Da dieser sich dadurch abkühlt. Vieleicht nicht so auf hochtouren kommen. Oder langsam den Pulz beschleunigen. Es ist klar das es beim KK nicht einfach ist.
Freefight4life
09-07-2009, 21:06
Superman trinkt also Milch?
Jetzt wissen wir endlich warum ihm Kugeln nichts ausmachen *meine Milch trink*
Kenji the next Lee
09-07-2009, 21:56
Könntest Du Deine Aussage bitte erläutern? Finde diese etwas kryptisch.
naja also wenn jemand untrainiertes wenig schwitzt und dabei viele elektrolyte verliert und jemand trainiertes dagegen viel schwitzt und wenige e. verliert dann gibt es da ja wohl eindeutig den wichtigen zusammenhang. (kann ja praktisch kein zufall sein außa die illuminaten und bla bla spielen uns einen streich so war das gemeint) also passt sich der körper daran an und verliert weniger e. durch den flüssigkeitsverlust im sinne von schwitzen.
Sportler
09-07-2009, 22:43
naja also wenn jemand untrainiertes wenig schwitzt und dabei viele elektrolyte verliert und jemand trainiertes dagegen viel schwitzt und wenige e. verliert dann gibt es da ja wohl eindeutig den wichtigen zusammenhang. (kann ja praktisch kein zufall sein außa die illuminaten und bla bla spielen uns einen streich so war das gemeint) also passt sich der körper daran an und verliert weniger e. durch den flüssigkeitsverlust im sinne von schwitzen.
Äh, wenn du meinst, dass der Körper das mit Absicht macht, dann ja! Elektrolyt-Verlust ist schlecht. Also wird "reineres" Wasser ausgeschieden.
Kenji the next Lee
09-07-2009, 22:45
Äh, wenn du meinst, dass der Körper das mit Absicht macht, dann ja! Elektrolyt-Verlust ist schlecht. Also wird "reineres" Wasser ausgeschieden.
sag ich doch ! :D
:rofl: Eine Sternstunde der Logik: "Allerdings verliert ein Trainierter eher weniger Mineralstoffe als eine untrainierte Person, da der Mineralstoffgehalt des Schweißes bei untrainierten Menschen höher ist.":narf:
Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte ist, dass eine trainierte Person, die z. B. 2,5 Liter Schweiß produziert, gegenüber einer untrainierten, welche nur 1 Liter in der selben Zeit erzeugt, eher weniger Elektrolyte hierbei verliert, da...:D
ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass sich das irgendwie ausgleicht.
ich schwitze wie hulle, gerad beim sport, andere eben nicht, wen kümmerts. nach viel schwitzen merke ich aber ab und an wie mein körper nach salz verlangt. dann gibts salz und wasser und gut is :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.