Kinder-Selbstschutz-Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder-Selbstschutz-Training



Juli
09-07-2009, 08:45
Hallo ihr!
Hab gestern unser Ferienprogramm bekommen und geschaut, was für unsere Große eventuell in Frage käme. Dabei bin ich über ein Angebot einer Psychotherapeutin (:confused:) gestolpert, die unter der Überschrift: "Wehr Dich" ein Kinder-Selbstschutz-Training an zwei Nachmittagen anbietet.
Meine Fragen:
- Haltet ihr das für sinnvoll? (Klar, dass sie sich danach nicht komplett wehren kann, aber als Grundlage...)
- Mich irritiert die Sache, dass das Ganze von einer Phsychotherapeutin angeboten wird. Gibts das öfters?
- Weiß jemand von Euch, was man sich genau unter einen Kinder-Selbstschutz-Training vorstellen kann (die Beschreibung war sehr vage...)

Es gibt das Ganze übrigens Buben und Mädels getrennt.

Liebe Grüße,
Juli

miskotty
09-07-2009, 09:02
lässt sich nur mit: kommt drauf an beantworten... kann gut sein muss es aber nicht;) gibts mehr infos zu? psychologin muss nix heissen... kann von vorteil sein, kommt auf ihr arbeitsgebiet etc an

Susi-Kunoichi
09-07-2009, 09:09
Hallo ihr!

- Weiß jemand von Euch, was man sich genau unter einen Kinder-Selbstschutz-Training vorstellen kann (die Beschreibung war sehr vage...)

Es gibt das Ganze übrigens Buben und Mädels getrennt.

Liebe Grüße,
Juli


Vermutlich ist ein Selbstsicherheits/Selbstschutztraining gemeint.
Das wird oft von Psychologen/Pädagogen angeboten.

Dabei geht es weniger um körperliche Selbstverteidigung als um Sensibilisierung für Gefahren, Verhaltenstips und Stärkung des Selbstvertrauens.

Eigentlich sollten die Eltern dabei zumindest teilweise beteiligt werden.

Es werden oft in Rollen- und anderen Spielen geübt:

"Verhalten gegenüber Fremden"
"Grenzen setzen"
"NEIN"-Sagen, wenn jemand (auch Bekanntes )zu nahe kommt
"Entdecken der eigenen Stärken".

Ob alle Kinder davon profitieren können ist schwer zu sagen, schaden wird es aber wohl keinesfalls.

lg Susanne

miskotty
09-07-2009, 09:11
Vermutlich ist ein Selbstsicherheits/Selbstschutztraining gemeint.
Das wird oft von Psychologen/Pädagogen angeboten.

Dabei geht es weniger um körperliche Selbstverteidigung als um Sensibilisierung für Gefahren, Verhaltenstips und Stärkung des Selbstvertrauens.

Eigentlich sollten die Eltern dabei zumindest teilweise beteiligt werden.

Es werden oft in Rollen- und anderen Spielen geübt:

"Verhalten gegenüber Fremden"
"Grenzen setzen"
"NEIN"-Sagen, wenn jemand (auch Bekanntes )zu nahe kommt
"Entdecken der eigenen Stärken".

Ob alle Kinder davon profitieren können ist schwer zu sagen, schaden wird es aber wohl keinesfalls.

lg Susanne

na da hab ich bsp kennen gelernt wo man nicht von kann auf keinen fall schaden sprechen kann:D
aber sehr selten

Juli
09-07-2009, 10:39
Danke für die Antworten! :)
Ich hab eben auch schon gehört, dass es da ziemlich schlechte Kurse geben soll, die eher schaden als nützen. Allerdings kommt mir dieses "Wehr Dich" bekannt vor. Werd mal googlen....

Juli
09-07-2009, 10:40
Dachte, das sei so ein bestimmtes Programm, isses aber nicht. Hab nichts im Google gefunden.
Liebe Grüße,
Juli

Kenji the next Lee
09-07-2009, 10:43
Hallo ihr!
Hab gestern unser Ferienprogramm bekommen und geschaut, was für unsere Große eventuell in Frage käme. Dabei bin ich über ein Angebot einer Psychotherapeutin (:confused:) gestolpert, die unter der Überschrift: "Wehr Dich" ein Kinder-Selbstschutz-Training an zwei Nachmittagen anbietet.
Meine Fragen:
- Haltet ihr das für sinnvoll? (Klar, dass sie sich danach nicht komplett wehren kann, aber als Grundlage...)
- Mich irritiert die Sache, dass das Ganze von einer Phsychotherapeutin angeboten wird. Gibts das öfters?
- Weiß jemand von Euch, was man sich genau unter einen Kinder-Selbstschutz-Training vorstellen kann (die Beschreibung war sehr vage...)

Es gibt das Ganze übrigens Buben und Mädels getrennt.

Liebe Grüße,
Juli

1.ob man das für sinnvoll erachten sollte liegt im ermessen der therapeutin
3. ich glaub das ist das typische "garnicht erst in die opfer rolle geraten"

P.S natürlich trennung! :rolleyes:

Juli
09-07-2009, 10:58
P.S natürlich trennung! :rolleyes:

Besserwisser! :p

Susi-Kunoichi
09-07-2009, 11:10
Dachte, das sei so ein bestimmtes Programm, isses aber nicht. Hab nichts im Google gefunden.
Liebe Grüße,
Juli

Na ja, hier wird alles spekulativ und subjektiv bleiben.

Am besten rufst du die gute Frau mal an, informierst dich um was es genau geht und lässt dich über das Konzept und ihre Qualifikation informieren.

Und schaust eventuell zu.

Juli
09-07-2009, 12:37
Werd ich sicher machen. Ich kenn mich nur nicht ganz so aus, auf was man bei sowas achten muss und kann nur nach Gefühl gehen.
Trotzdem nochmal herzlichen Dank :)

Kyoshi
09-07-2009, 15:47
@Juli
Und schreibe doch bitte welche Erfahrungen Du damit gemacht hast !

muay2477
11-07-2009, 18:58
grundsätzlich halte ich sowas für eine gute idee! Aber an einem nachmittag oder 15mal (VVS-Kurs)etc. ist schwachsinn. Man muss sowas schon über längeren zeitraum trainieren damit es in Fleisch und Blut übergeht.

Kenji the next Lee
11-07-2009, 19:30
Besserwisser! :p

naja is doch logisch das frauen ( wenn es körperliceh sv im jugend / erwachsenenalter wäre ) etwas anderes vermittelt bekommen als männer die oft von schlägerfrauen angegriffen werden :D

Helmut Gensler
14-07-2009, 19:45
Bei solchen Angeboten irritiert mich etwas, dass alle Kinder das gleiche knappe Angebot bekommen, ohne dass die individuellen Bedürfnisse und Grundlagen im geringsten erfasst werden.
Ich bin auch an diesen Inhalten sehr interessiert, brauche aber bei meinen Schülern jetzt schon über 1 Jahr.:(

Juli
14-07-2009, 20:41
Schüler? In einer normalen Schule als Lehrer oder in einer Kampfsportschule als Trainer?

Helmut Gensler
15-07-2009, 16:26
In der Schule am Hofgarten, Coburg ( Schule für Körperbehinderte) als Lehrer.

Kyoshi
15-07-2009, 16:28
In der Schule am Hofgarten, Coburg ( Schule für Körperbehinderte) als Lehrer.

:verbeug:

Helmut Gensler
15-07-2009, 20:03
na ja, so tiefe Kotaus sind da nicht nötig.
Die Arbeit ist schon "etwas anders" als an anderen Schulen, aber ich erlaube mir viele schulische Inhalte, die sonst nicht möglich wären. Und es macht mir immer noch Spaß!!

Juli
16-07-2009, 15:58
Ist auch ein schöner Bereich zum Arbeiten, find ich. Und ich find es klasse, dass Du mit den Schülern Selbstschutz-Training machst.
Wenn ich fragen darf: Welche Qualifikation hast Du? (Ist ne ernst gemeinte Frage und kein... Vorwurf oder wie man das auch immer auffassen will...)

Helmut Gensler
16-07-2009, 16:18
Kein Problem: Im Kae-In-Sog-In bin ich im Leitungsteam und Ausbildungsleiter, im Herbst soll/darf/muss ich den 2. Dan machen. Bei uns gibt es nur 1x den 6. und 2x den 4. Grad bisher, also für Gürteljäger ein schlechtes Pflaster.
"Verschärfend" kommt dazu, dass ich jetzt seit 31 Jahren aktiver Übungsleiter im Behindertenbereich bin. Das Leben als bekennender Vater prägt ja auch.

Kyoshi
16-07-2009, 20:21
Genügend Qualifikation
:halbyeaha

Helmut Gensler
17-07-2009, 14:19
Genügend Qualifikation
:halbyeaha

warum nur das HALB-Yeah ???:ups:
adäquat zu deinem ersten tiefen Kotau ist das ja ein Rückschritt. :D

Juli
17-07-2009, 14:56
Ich kenn leider auch Fälle, in denen jemand ein Jahr Judo gemacht hat und sich dann für befähigt hielt, SV-Kurse zu geben... Daher frag ich.
Schön, dass Du den Jugendlichen das auch näher bringst!

Sven K.
17-07-2009, 15:52
Ich kenn leider auch Fälle, in denen jemand ein Jahr Judo gemacht hat und sich dann für befähigt hielt, SV-Kurse zu geben... Daher frag ich.
Schön, dass Du den Jugendlichen das auch näher bringst!

Das ist leider sehr oft so. Und zwar in so ziemlich jeder KK/KS. Mist mit dem
Argument "Wieso ? Wir wissen doch wie man sich wehrt ?!"
Nur weil man 20 Jahre "Zick,Zack,Zoo" gemacht hat, heißt es noch lange nicht,
dass man Ahnung von SV hat, geschweige denn von Kinder-SV. Nur die Chance darauf ist höher. ;)
Leider ist das ein lukrativer Markt und jeder möchte etwas abhaben. :rolleyes:

Kyoshi
17-07-2009, 17:27
@ Helmut Gensler
Soll ich Dir noch mehr den Bauch pinseln ?
Hut ab vor Dir "alter Mann" :D

@ Juli
Leider zu viele Scharlatane !
Ich bin auch eine :devil: ;)


@ Sven K.
Es gibt kaum Qualitätsmerkmale. Und wenn mir etwas nicht passt "erfinde"
ich einen neuen Stil und nenne mich Shodai Soke !
Nicht jeder der in seiner KK gut ist kann mit Kindern umgehen !
By the way: ich hasse "Zwerge" ;) :D :D :D

Helmut Gensler
18-07-2009, 16:41
[QUOTE=Kyoshi;1851931]@ Helmut Gensler
Soll ich Dir noch mehr den Bauch pinseln ?
Hut ab vor Dir "alter Mann" :D

Ironiemodus AUS, Nestbeschmutzmodus AN:D

Ich habe heute das Prüfungswochenende für Kae-In-Sog-In in Coburg. Aus den Gesprächen mit den Teilnehmern kann ich zusammen fassen, dass viele eine ähnliche Erfahrung machen. Es gibt die "klassischen KKler" die der unüberwindlichen Überzeugung sind, dass sie mit ihrem Stil alles beherrschen. und selbstverständlich können Menschen mit handicaps dort auich teilnehmen, schließlich darf/muss man sich ja im Rahmen der Barrierefreiheit öffnen. Komisch- warum erst jetzt, wo es gesetzlich vorgegeben ist, um Fördergelder zu beantragen....?
Eine Kollegin macht jetzt ihren F-Übungsleiterschein im Reha-Sport und darf dort in der Prüfung auch auf einarmige / einbeinige Teilnehmer eingehen. Die komplette Vielfalt der cerebral gelähmten Menschen wird aber nicht abgefragt..hä ???? Auch so eine Denkweise aus früherer Zeit.
Wie man sieht, spielt es nicht unbedingt eine Rolle, wie viele DAN jemand hat, auf einigen Visitenkarten dieser Profi-Kurshalter fehlt eigentlich nur noch der Zusatz: "bekannt aus Funk und Fensehen".
Und über die Quote der beratungsresistenten Lehrer möchte ich jetzt schweigen.
auch :mad: Sarkasmusmodus AUS

Sven K.
18-07-2009, 17:22
[QUOTE=Kyoshi;1851931]@ Helmut Gensler
Soll ich Dir noch mehr den Bauch pinseln ?
Hut ab vor Dir "alter Mann" :D

Ironiemodus AUS, Nestbeschmutzmodus AN:D

Ich habe heute das Prüfungswochenende für Kae-In-Sog-In in Coburg. Aus den Gesprächen mit den Teilnehmern kann ich zusammen fassen, dass viele eine ähnliche Erfahrung machen. Es gibt die "klassischen KKler" die der unüberwindlichen Überzeugung sind, dass sie mit ihrem Stil alles beherrschen. und selbstverständlich können Menschen mit handicaps dort auich teilnehmen, schließlich darf/muss man sich ja im Rahmen der Barrierefreiheit öffnen. Komisch- warum erst jetzt, wo es gesetzlich vorgegeben ist, um Fördergelder zu beantragen....?
Eine Kollegin macht jetzt ihren F-Übungsleiterschein im Reha-Sport und darf dort in der Prüfung auch auf einarmige / einbeinige Teilnehmer eingehen. Die komplette Vielfalt der cerebral gelähmten Menschen wird aber nicht abgefragt..hä ???? Auch so eine Denkweise aus früherer Zeit.
Wie man sieht, spielt es nicht unbedingt eine Rolle, wie viele DAN jemand hat, auf einigen Visitenkarten dieser Profi-Kurshalter fehlt eigentlich nur noch der Zusatz: "bekannt aus Funk und Fensehen".
Und über die Quote der beratungsresistenten Lehrer möchte ich jetzt schweigen.
auch :mad: Sarkasmusmodus AUS

Sarkasmus ? Ich fand das nicht sarkastisch. Ich fand das ist die Wahrheit.

Noch schlimmer sind die Leute, die - am besten weltweite - Verbände
gründen, in denen dann 1 -2 Leute agieren. Da wird sich dann mal, zur
besseren Reputation, ein befreundeter Polizeibeamter geholt und/oder ein
"Pädagoge". Der malt dann ein paar Bilder mit den Kindern und ....zack...
sind sie für die schlimme Welt draußen gerüstet. Die "gründen" dann ein
paar neue Berufsbilder und bilden Trainer aus. Das schlimmst ist dann, dass
Eltern sich davon blenden lassen und nach solchen"Qualifikationen" fragen.
Da haben es die Leute, die sich wirklich engagieren und (meist privat und
aus eigener Kasse) weiterbilden, echt schwer. :(

Kyoshi
19-07-2009, 07:25
[QUOTE=Helmut Gensler;1853080]

Sarkasmus ? Ich fand das nicht sarkastisch. Ich fand das ist die Wahrheit.

Noch schlimmer sind die Leute, die - am besten weltweite - Verbände
gründen, in denen dann 1 -2 Leute agieren. Da wird sich dann mal, zur
besseren Reputation, ein befreundeter Polizeibeamter geholt und/oder ein
"Pädagoge". Der malt dann ein paar Bilder mit den Kindern und ....zack...
sind sie für die schlimme Welt draußen gerüstet. Die "gründen" dann ein
paar neue Berufsbilder und bilden Trainer aus. Das schlimmst ist dann, dass
Eltern sich davon blenden lassen und nach solchen"Qualifikationen" fragen.
Da haben es die Leute, die sich wirklich engagieren und (meist privat und
aus eigener Kasse) weiterbilden, echt schwer. :(

Gerade in Deutschland verlangen die "Abnehmer" Zertifikate / Grauduierungen etc. Die Eltern eines neuen Schüler fragten mich auf dem Weg zum Dôjô wieviele Schwarzgurte ich habe, ich zeigte auf meine Jeans und sagte einen und der sorgt dafür das ich meine Hose nicht in den Knieenkehlen tragen muß. ;)

Sicherlich halte ich es für wichtig / richtig entsprechende Qualifikationen zu haben, aber was sagen die über meine Qualität der Ausbildung aus ? Richtig NICHTS !

Letzt endlich setzt sich aber doch nur die Qualität durch. Scharlatane wollen den schnellen Euro oder hörige Anhänger !
Leider haben die "Ehrlichen" unter uns darunter zu leiden, weil plötzlich (wie immer) alle über einen Kamm geschoren werden :mad:

Helmut Gensler
19-07-2009, 18:35
Modus "gedämpfter sarkasmus"
O-Ton Nietzsche: willst du dich verhundertfachen, vertausendfachen? suche Nullen.

Wir leben in einer Welt, die mit viel Blendwerk funktioniert. Wer von sich sagt. "ich weiß, dass ich nichts weiß" ist kein hochgeachteter Philosoph, sondern ein medialer bankrotter Volltrottel.

Jetzt wieder ernsthaft, aber mit ein wenig SELBSTBEWEIHRÄUCHERUNG: Wir haben heute die 90 stündige Ausbildung zum Fachübungsleiter Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Menschen mit Handicaps abgeschlossen. Alle 8 haben bestanden. Da ist keiner dabei, der nur den anderen das Geld aus der Tasche ziehen will. Alle haben bewiesen, dass sie in ihrem Training auf den jeweiligen Stand des einzelnen Kindes eingehen wollen und können.
Nur so ist ein verantwortliche Arbeit aus meiner Sicht möglich... was selbstverständlich nicht heißt, dass andere Organisationen nicht genau so verantwortungsbewusst handeln.

Kyoshi
20-07-2009, 07:49
@ Helmut Gensler

Ich wollte weis Gott nicht alle Ausbildungsgänge über einen Kamm scherren :o

Sicherlich gibt es sehr gute Qualifikationslehrgänge, Mann muß nur manchmal intensiv danach suchen !

Helmut Gensler
20-07-2009, 17:03
So habe ich das auch nicht verstanden. Ich kenne auch richtig gute Trainer in verschiedenen KK-Dojos.
In vielen KK-Stilen ist es halt systemimmanent, dass nur die eigenen körperlichen und technischen Fähigkeiten geprüft werden, um einen Meistergrad zu erhalten. Da bin ich erzkonsevativ mitteleuropäisch: Jeder "Meister" musste die Qualifikation zur Ausbildung haben. Und das ist gut so.

meridian9
20-07-2009, 18:02
...
Wer von sich sagt. "ich weiß, dass ich nichts weiß" ist kein hochgeachteter Philosoph, sondern ein medialer bankrotter Volltrottel.
...


:yeaha: für den Spruch kriegst Du sogar den Doppel-Yeah :)

Nachtrag: Darf ich den als Sig verwenden?

Helmut Gensler
20-07-2009, 19:04
gerne !!!

Juli
21-07-2009, 07:16
Jeder "Meister" musste die Qualifikation zur Ausbildung haben. Und das ist gut so.

GEnau so sehe ich das auch. Schwarzgurt ist eben nicht gleich Schwarzgurt und wenn mir ein Dan-Träger erzählt, er mache jetzt Kindertraining oder eben dieses Selbstschutztraining, dann kann ich mir trotzdem noch nicht sicher sein, ob er dafür auch wirklich geeignet ist...

Kyoshi
21-07-2009, 07:41
Genau so sehe ich das auch. Schwarzgurt ist eben nicht gleich Schwarzgurt

"Es gibt sehr viele Schwarzgurte, es gibt viele DAN-Träger, aber es gibt nur wenige Meister !"

Juli
21-07-2009, 07:41
Schön gesagt!!! :verbeug:

Helmut Gensler
21-07-2009, 18:34
So weit ich die Prüfungsvorgaben von verschiedenen KS/KK in Erinnerung habe, wird dort zum 1.DAN keinerlei pädagogische oder psychologische Kenntnis gefordert. Woher sollen es die Leute dann auch haben? Trainer gibt es in allen vereinen zu wenig, also ran mit den Spezialisten.....??

Kyoshi
22-07-2009, 11:58
So weit ich die Prüfungsvorgaben von verschiedenen KS/KK in Erinnerung habe, wird dort zum 1.DAN keinerlei pädagogische oder psychologische Kenntnis gefordert. Woher sollen es die Leute dann auch haben? Trainer gibt es in allen vereinen zu wenig, also ran mit den Spezialisten.....??

Es kommt auf den Verband / Lehrer / Trainer drauf an !!
Bei mir müßen die Meisterschüler, bevor sie ihre Prüfung zum 1.DAN machen durch eine "harte" Schule und verschiedene Qualifikationslehrgänge besuchen.
z.B.
- Übungsleiter- / Trainerausbildung
- Rechtsgrundlagen
- komplette Erste-Hilfe-Ausbildung
- Kampfrichter-Ausbildung + Einsatz als KR / Listenschreiber etc.
- Einsatz als Instructor / Assistent bei meinen Trainingseinheiten
- usw.

spreCo
22-07-2009, 12:20
[QUOTE=Helmut Gensler;1853080]

Sarkasmus ? Ich fand das nicht sarkastisch. Ich fand das ist die Wahrheit.

Noch schlimmer sind die Leute, die - am besten weltweite - Verbände
gründen, in denen dann 1 -2 Leute agieren. Da wird sich dann mal, zur
besseren Reputation, ein befreundeter Polizeibeamter geholt und/oder ein
"Pädagoge". Der malt dann ein paar Bilder mit den Kindern und ....zack...
sind sie für die schlimme Welt draußen gerüstet. Die "gründen" dann ein
paar neue Berufsbilder und bilden Trainer aus. Das schlimmst ist dann, dass
Eltern sich davon blenden lassen und nach solchen"Qualifikationen" fragen.
Da haben es die Leute, die sich wirklich engagieren und (meist privat und
aus eigener Kasse) weiterbilden, echt schwer. :(

Bei uns um die Ecke, eigener Verband und Weltmeister in weniger als 4 Wochen, dem haben die die Bude eingrannt und raus kamen lauter kleine Rambos die alles und jeden zusammenschlagen wollten. Schöne Sch**** bei dem Verantwortungsbewußtsein vieler Eltern heutzutage, da hörte man das die verprügelten auch noch angezeigt wurden.

Helmut Gensler
23-07-2009, 15:10
@ kyoshi... stimmt selbstverständlich, nicht alle Verbände sind gleich. Im Kae-in-Sog -In geht es genau so wie bei dir zu. Ohne Fachübungsleiter mit entsprechenden Inhalten läuft da bei den Trainern überhaupt nichts. Und das ist gut so.

Kyoshi
27-07-2009, 10:32
@ kyoshi... stimmt selbstverständlich, nicht alle Verbände sind gleich. Im Kae-in-Sog -In geht es genau so wie bei dir zu. Ohne Fachübungsleiter mit entsprechenden Inhalten läuft da bei den Trainern überhaupt nichts. Und das ist gut so.

:halbyeaha
Da bin ich ja froh das ich mit meiner Meinung / Einstellung nicht ganz alleine stehe ! ;)

stephie_90
07-09-2009, 19:09
:halbyeaha
Da bin ich ja froh das ich mit meiner Meinung / Einstellung nicht ganz alleine stehe ! ;)

prinzipiell gute sache

likas
07-09-2009, 21:41
Hallo,

habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Aber schau Dir das mal an.

http://www.kinderschutzbund-nrw.de/SelbstsicherheitstrainingsPositionspapier.pdf

Und das.

http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=4559314/pv=video/gp1=4706230/nid=233454/d3vgv7/index.html

Ich hoffe es hilft weiter.

Helmut Gensler
13-09-2009, 10:29
sehr schöne Grundlage....
ein klitzekleines Problem liegt darin, dass der Zeitrahmen es nie hergibt, die Inhalte auch nur ansatzweise so weit zu vermitteln, dass es hängen bleibt.
Aber diese Schwierigkeit des Schwerpunkt setzens ist ja bekannt.

Hongmen
13-09-2009, 21:51
Hallo,

habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Aber schau Dir das mal an.

http://www.kinderschutzbund-nrw.de/SelbstsicherheitstrainingsPositionspapier.pdf

Und das.

Wie mit Kursen gegen sexuellen Missbrauch Kasse gemacht wird - REPORT MAINZ | SWR.de (http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=4559314/pv=video/gp1=4706230/nid=233454/d3vgv7/index.html)

Ich hoffe es hilft weiter.

es gibt menschen die von effektiver selbstverteidigung keine ahnung haben und schon gar nicht davon, wie man das kindern beibringt. zu denen zähle ich die oben genannten beispiele.
es gibt kein "allround" rezept und auch keine erfolgsgarantie. aber es gibt "möglichkeiten" sich mit tatsachen auseinander zusetzen und hilfe anzubieten. das sollte allerdings nur von leuten getan werden die "profis" sind.

gruß
hongmen