Reicht die Ausbildung unserer Muay Thai Trainer aus, um....? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Reicht die Ausbildung unserer Muay Thai Trainer aus, um....?



Guido Reimann
09-07-2003, 10:54
nur im Bereich Muay Thai die Schüler zu trainieren, oder auch alternativ in verschiedenen Bereichen wie "Anatomie" den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Desweiteren, sollte ein Muay Thai Trainer universell mehr ausgebildet sein?


Was meint Ihr?


Gruß
guido

Joachim
09-07-2003, 11:38
Wie schon gesagt, Scheisse passiert.

Ich kann nur über Trainertätigkeit im allgemeinen schreiben, und da sollte man nie aufhören zu lernen.
Dazu gehört aus meiner Sich vor allem dasn annehmen von Dingen die die eigenen SChüler anzubieten haben ob es sich jetzt um Medizin, Sportstudenten oder zB ausgebildete Physiotherapeuten handelt.

Inwieweit das in den einzelnen Clubs umgesetzt wird, weiss ich nicht.

Bezüglich der Trainerausbildung MTBD: Die ist nur als Grundlage zu verstehen, von der aus sich jeder einzelne Trainer weiterbilden sollte.

Schliesslich wollen wir unsere Jungs und Mädels nicht kaputttrainieren.

Über die Ausbildung anderer Verbände kann ich nichts schreiben, deswegen mein Bezug zum MTBD.

Jetzt ist halt der Beitrag etwas anders, aber mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste...

Grüsse,

Joachim

P.S.: Vorsicht mit den Buttons, Guido:p

Harrington
09-07-2003, 11:59
Habe jetzt in verschiedenen Clubs trainiert.Was mir aufgefallen ist,es wird auch bei vermeindlich lizensierten MTBD Trainern oft mit den sogenannten"Turnvater Jahn Übungen"trainiert,die oft sehr schädlich sind,und wo jeder Doc die Hände übern Kopf zusammen schlagen würde..

Ist natürlich nicht nur bei MTBD Clubs so,aber hier ging es ja um`s Thaiboxen.Warum wird bei der Trainerausbildung sowas nicht richtig erklärt,bzw.nicht richtig drauf eingegangen?Das sind ja elementare Dinge und haben nix mit eigener Fortbildung zu tun,sondern sollten Inhalt sein..

Ein Beispiel ist der "gemeine Sit up"....;) Jeder weiß dass das eine sehr schädliche Übung für den Rücken sein kann,trotzdem wird er trainiert und gehört in fast allen KK`s mit zum Konditionstraining...

marq
09-07-2003, 12:01
so??? der alte sit up? dann war die Ausbildung wohl doch schon etwas länger her....

Franz
09-07-2003, 12:08
tja mit angwinkelten Beinen aufgestützt auf den Fersen Zehenspitzen nach oben und hochrollen des Oberkörpers ist das nicht mehr schädlich und geht richtig auf den Bauch und so soll es sein!

Harrington
09-07-2003, 12:14
Tja,dann isset aber keen Sit up,sondern`n Crunch....;)

marq
09-07-2003, 12:15
nennt man jetzt aber crunch

Franz
09-07-2003, 12:25
schon, wird aber von vielen mit sit ups und den alten Vorurteilen gleichgesetzt!


ok das heißt ihr macht die alte Ausführung mit flach am Boden liegen und dann Oberkörper heben?

Guido Reimann
09-07-2003, 12:35
Original geschrieben von Joachim
Wie schon gesagt, Scheisse passiert.

Ich kann nur über Trainertätigkeit im allgemeinen schreiben, und da sollte man nie aufhören zu lernen.
Dazu gehört aus meiner Sich vor allem dasn annehmen von Dingen die die eigenen SChüler anzubieten haben ob es sich jetzt um Medizin, Sportstudenten oder zB ausgebildete Physiotherapeuten handelt.

Inwieweit das in den einzelnen Clubs umgesetzt wird, weiss ich nicht.

Bezüglich der Trainerausbildung MTBD: Die ist nur als Grundlage zu verstehen, von der aus sich jeder einzelne Trainer weiterbilden sollte.

Schliesslich wollen wir unsere Jungs und Mädels nicht kaputttrainieren.

Über die Ausbildung anderer Verbände kann ich nichts schreiben, deswegen mein Bezug zum MTBD.

Jetzt ist halt der Beitrag etwas anders, aber mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste...

Grüsse,

Joachim

P.S.: Vorsicht mit den Buttons, Guido:p



Hey Joachim:biglaugh: :biglaugh: Ja so ist das manchmal! Danke Dir nochmal!!!


Zum Thema:

Also ich bin mit meiner Trainerausbildung in Richtung Muay Thai sehr zufrieden. Natürlich sollte man aber nie aufhören sich weiter zu bilden.

Vor allen Dingen geht es ja auch um das Wohl der trainierenden Mitglieder.

Ist auch klar, daß jetzt jeder hier nur für seine Ausbildung, die er genossen hat etws schreiben kann. Es sollten aber nicht nur bereits ausgebildete MT Trainer hier posten, sondern auch gerade diejenigen, die noch keine Trainerausbildung haben.

Gruß
guido

Harrington
09-07-2003, 12:52
Original geschrieben von Franz
schon, wird aber von vielen mit sit ups und den alten Vorurteilen gleichgesetzt!


ok das heißt ihr macht die alte Ausführung mit flach am Boden liegen und dann Oberkörper heben?

Die mach ich zwar nicht aber genau die meinte ich...

Und Guido,hab ne Frage gestellt..Wird bei der MT Coach Ausbildung darauf nicht eingegangen(s.o.),oder ist das nur ein grober Fehler der jeweiligen Trainer?

Wie gliedert sich die Ausbildung im MTBD zum Beispiel?Wie genau ist die im Physio/Kardiobereich?

Guido Reimann
09-07-2003, 14:42
Original geschrieben von Zeroboy
Die mach ich zwar nicht aber genau die meinte ich...

Und Guido,hab ne Frage gestellt..Wird bei der MT Coach Ausbildung darauf nicht eingegangen(s.o.),oder ist das nur ein grober Fehler der jeweiligen Trainer?

Wie gliedert sich die Ausbildung im MTBD zum Beispiel?Wie genau ist die im Physio/Kardiobereich?

Hi zeroboy,

möchte die Frage gerne an den Joachim weiterleiten, da er momentan eine MT Ausbildung beim MTBD durchläuft.

Er kann Euch aktuelle Dinge erzählen!

Ist das OK Joachim, Zeroboy??

Gruß
guido

Harrington
09-07-2003, 16:19
Ja klar..is ok for me...:D

Joachim
10-07-2003, 00:12
Also ich durchlaufe die Trainerausbildung nicht gerade, sondern meine Holde, ich bin nur der Kofferträger...

Guido Reimann
10-07-2003, 06:15
Original geschrieben von Joachim
Also ich durchlaufe die Trainerausbildung nicht gerade, sondern meine Holde, ich bin nur der Kofferträger...


Guten Morgen Joachim,

:D :D Ach so, ich dachte Du machst die Ausbildung?

OK dann, was sagt Deine Frau zur Ausbildung?

Gruß
Guido

Guido Reimann
10-07-2003, 09:36
Zum Thema geschrieben von Ralf Kussler:

Hi Guido

habe im laufe der jahre mir verschiedene Ausbildungen angeschaut.
Ehrlich. Viele Verbände für Muay Thai müßen ne Menge nachholen.
Habe,abgesehen von England, wo man auch mit einem 10 Dan nicht in öffentliche Turnhallen kommt, ohne eine nachgewiesene Ausbildung des Landessportbundes und einer Versicherung zu haben, auch eine Ausbildung als Box Trainer DABV und eine Ausbildung des Budo Dach Verbandes ( LSB )
Von wegen Aerob und Anarobes Training , Didaktik und Methodik usw.
Versuche meinen Schülern eine Mischung zwischen England und Deutschland zu vermitteln.
Denke beide haben viele positive Sachen.
Viele Trainer sind nach ihrer Ausbildung bei den Verbänden zu mir gekommen und haben sich Techniken und andere Sachen erklären lassen.
Persönlich ist England und in Sachen Sport in einigen Dingen mindestens 10 Jahre voraus.
Auch mit der Zusammenarbeit der jeweiligen Verbänden, selbst in den selben Städten.
Mittlerweile gibt es zu viele Personen die nicht mehr an den Sport denken sondern nur an sich selber. Lehrgänge, Wettkämpfe sollten offen sein.
Oder wie in England eine neutrale Kommission die wenigstens die allgemeinen Sportmedizin
und versicherungstechnische Dinge abdeckt. Da sind eine Menge Sachen die ich in Deutschland auf keiner Ausbildung gesehen habe. Technisch sollte jeder Verband natürlich
selber sein Programm haben.

Gruß Ralf Kussler

Guido Reimann
10-07-2003, 09:40
Hallo Ralf,

@all

Was ich persönlich auch sehr vermiße oder sehr wichtig halte, ist die von Dir angesprochene allgemeinen Sportmedizinischen
und versicherungstechnische Dinge.


Also da muß ich dem Ralf schon Recht geben, kann mich nicht dran erinnern, daß es in Deutschland sowas vergleichbares wie die von Dir in England existierende Kommision gibt.


Hat da jemand andere Erfahrungen?

Gruß
guido