PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampf durch ein Fingerjab beendet - sofort kampfunfähig

TM
09-07-2009, 16:54
Mirko Cro Cop Filipovic vs. Mustapha al Turk UFC 99 The Comeback Video - Fights MMA Video Details (http://www.mma-core.com/videos/_Mirko_Cro_Cop_Filipovic_vs_Mustapha_al_Turk_UFC_9 ?vid=10005297&tid=100)

Bei 10:50 zu sehen.

Tyler.Durden
09-07-2009, 17:01
uuuuuuuuuunnnnnd?

Drunken-MastA
09-07-2009, 20:04
Thomas, du bist mir echt ein Rätsel

shimin
09-07-2009, 20:12
ja nee is klar

bäm!!
09-07-2009, 20:34
klar ist wirksam, aber du musst schon Treffsicher sein wenn du auf diese Technik bewusst setzen willst, ist nicht so einfach wie manch einer sich das vorstellt.

TM
09-07-2009, 20:47
Ich fands einfach nur wunderschön. Rätsel gelöst?

Michael1
09-07-2009, 21:30
Wunderschön? Ich finde es ehr bedauerlich wenn ein (unabsichtlicher) Regelverstoß den Kampfverlauf so beeinflusst.

Gewirkt hat's sicherlich ...

manfred-m.
09-07-2009, 21:51
klar ist wirksam, aber du musst schon Treffsicher sein wenn du auf diese Technik bewusst setzen willst, ist nicht so einfach wie manch einer sich das vorstellt.

Ja, das sehe ich auch so! Bei einem 130 kg Adrenalin geladenen Koks-Junky unter voll drunkenheit in Rage und Blutrausch kann diese Technik sehr leicht in die Hose gehen! Dann lieber weg von mir und weg von dort...

Das Video geht nicht richtig bei mir.:(

FitnessMarket
09-07-2009, 21:57
Mirko Cro Cop Filipovic vs. Mustapha al Turk UFC 99 The Comeback Video - Fights MMA Video Details (http://www.mma-core.com/videos/_Mirko_Cro_Cop_Filipovic_vs_Mustapha_al_Turk_UFC_9 ?vid=10005297&tid=100)

Bei 10:50 zu sehen.

und was willst du uns jetzt - wochen später - damit sagen? das crocop in dem moment jkd gemacht hat oder was?

TM
09-07-2009, 22:09
Er war sehr nah dran. Perfekt getimt!

BenitoB.
09-07-2009, 22:13
getimt,ah so.du warst doch der,der mal mit sprachkenntnissen angegeben hat oder....
zum video,n versehen-wirksam,nicht verallgemeinbar. was daran wunderschön ist bleibt aber wohl dein wirres geheimnis...

rain-man
09-07-2009, 22:20
entschuldige bitte...aber du hast irgendwo den knall nicht gehört oder!?!

was ist denn daran wunderschön?
wunderschön war der fight bis zu diesem missglückten check von Cro Cop. gewonnen hätte er den SPORTLICEN WETTKAMPF auch so und ich hätte zu gerne gesehen wie!

hat hier meiner meinung nach nicht zu suchen!

grüße

Saarbrigga
09-07-2009, 23:39
versehen-wirksam,nicht verallgemeinbar. was

Naja, da würd ich ja und nein sagen. Ja weil es sehr schwer ist so ein Teil genau unter zu bringen. WENN es aber klappt, dann ist s immer wirksam.

Menschen mit Eisenaugen gibt s nicht, zumindest noch nicht. :D

selim
09-07-2009, 23:44
das crocop in dem moment jkd gemacht hat oder was?

:ironie:

selim
09-07-2009, 23:45
ja, ganz sicher....

bäm!!
10-07-2009, 11:08
Ja, das sehe ich auch so! Bei einem 130 kg Adrenalin geladenen Koks-Junky unter voll drunkenheit in Rage und Blutrausch kann diese Technik sehr leicht in die Hose gehen! Dann lieber weg von mir und weg von dort...

Das Video geht nicht richtig bei mir.:(

Die Augen treffen zieht schon, aber dann lieber als hinterhältiger opener, mitten im Getümmel wird's brenzlig da sich das Ziel ständig bewegt und auch noch wie wild zuschlägt.

Is alles relativ aber der Punkt dieser Übung war glaub ich, darzulegen das ein Augentreffer den Kampf beendet und nicht wie viele behaupten nicht das Ende aller Dinge ist. in der Vergangenheit las ich solche posts des öfteren auf englischen Foren.

Alkohol und Koks sind ziemlich ungünstige Faktoren das stimmt.

Lars´n Roll
10-07-2009, 12:03
Is alles relativ aber der Punkt dieser Übung war glaub ich, darzulegen das ein Augentreffer den Kampf beendet und nicht wie viele behaupten nicht das Ende aller Dinge ist. in der Vergangenheit las ich solche posts des öfteren auf englischen Foren.

Das mit der wissenschaftlichen Beweisführung üben wir nochmal.

Garantie und Toaster und so...

Klaus
10-07-2009, 12:07
Erstens war das meiner Meinung nach Absicht, dafür war die Bewegung einfach zu zielgerichtet und getimet.

Zweitens BEWEIST das, dass das ausreicht, den berühmt-berüchtigten immer wieder erwähnten "mit Adrenalin aufgeladenen voll austrainierten Wettkampfsportler" zu STOPPEN. Dass auch mal ein völlig Irrer davon nicht aufgehalten wird mag sein. Aber ich möchte die Gelegenheits-MMAler die zweimal in der Woche BJJ trainieren sehen wenn die es, angetrunken, mit genau jenem zugekoksten 110-Kilo-Mutanten auf Vicodin und weiss der Geier was für Aufputschmittel zu tun haben. Das ist natürlich der Standardfall, mit dem hat man es "immer" zu tun, praktisch an jedem Wochenende springen drei davon aus dem Kühlschrank wenn man sich ein Bier holt.

Fakt ist, a) es geht, b) es hält auch den "trainierten Wettkampfsportler auf Adrenalin" auf. Jetzt muss man es nur noch ausreichend können, dafür kann man sowas trainieren.

Lars´n Roll
10-07-2009, 12:12
In meinen Augen kann man sich darauf nicht verlassen. Zu den Augen ist für mich wenn dann eher ne Technik um den anderen abzulenken und Follow-ups vorzubereiten.
Wenn man die Augen wirklich angreifen will, dann bietet sich das eher beim in´s Gesicht greifen an. Dann muss es aber auch echt um die Wurst gehen.

Helmut Gensler
10-07-2009, 16:20
Es hat hier funktioniert, bei einem Voll-Profi.
Ob es regelgerecht war oder nicht fair, ist nicht meine Aufgabe zu richten.
Im Notfall ist "blenden" auf jeden Fall eine Option, und das wahrscheinlich seit Jahrtausenden.

Hongmen
10-07-2009, 16:46
Erstens war das meiner Meinung nach Absicht, dafür war die Bewegung einfach zu zielgerichtet und getimet.

Zweitens BEWEIST das, dass das ausreicht, den berühmt-berüchtigten immer wieder erwähnten "mit Adrenalin aufgeladenen voll austrainierten Wettkampfsportler" zu STOPPEN. Dass auch mal ein völlig Irrer davon nicht aufgehalten wird mag sein. Aber ich möchte die Gelegenheits-MMAler die zweimal in der Woche BJJ trainieren sehen wenn die es, angetrunken, mit genau jenem zugekoksten 110-Kilo-Mutanten auf Vicodin und weiss der Geier was für Aufputschmittel zu tun haben. Das ist natürlich der Standardfall, mit dem hat man es "immer" zu tun, praktisch an jedem Wochenende springen drei davon aus dem Kühlschrank wenn man sich ein Bier holt.

Fakt ist, a) es geht, b) es hält auch den "trainierten Wettkampfsportler auf Adrenalin" auf. Jetzt muss man es nur noch ausreichend können, dafür kann man sowas trainieren.

genauso siehts aus klaus. deshalb sind schnelligkeit, distanzgefühl und timing für sich selbst eine kampfkunst. wenn man das beherrscht, liegt man immer einen vorne.:hehehe:

gruß
hongmen

Klaus
10-07-2009, 17:46
Man kann sich auch nicht auf ne Overhand verlassen, weil Ross Purrity 100 Stück davon im Jahre 1998 gegen einen gewissen Wladimir Klitschko voll mitgenommen hat, um dann Klitschko in der 11. Runde noch in den Boden zu rammen. Auch nicht auf nen brutal erfolgreichen Suplex voll auf das Genick weil Fedor das mit einem 110-Kilo-Monster wie Randleman auf dem Rücken genommen hat als wäre er kurz gestolpert.

Unglücklicherweise sind die meisten Leute tot wenn sie so auf den Kopf fallen, und gehen von jedem einzelnen solcher Schläge von Klitschko KO. Kein Mensch verlässt sich 100% darauf dass die eine Sache die man am besten kann immer funktioniert und trainiert nichts anderes. Fakt ist aber trotzdem, es stoppt viele Leute sehr zuverlässig gegen die man sich sonst schwerer tun würde wenn man nicht selbst 110 Kilo wiegt, und ich habe sowas auch schon öfter recht erfolgreich gemacht. Es ist in jedem Fall ein prima Setup, um demjenigen hinterher ganz frei ein paar einschenken zu können bevor der sich wieder aufrappelt. Und auch nicht schwieriger als ein Jab ans Kinn oder ein Uppercut, die treffen ja auch nicht immer ohne dass Gott und die Boxwelt aufhören es zu trainieren oder zu versuchen.

Es ging hier um die Urban Legend "das klappt nie!", "ein trainierter Sportler würde NIE aufhören!", oder "in der Lavapit mit lauter Glasscherben würde man nie das Auge treffen weil einen die vielen Laser die auf einen schiessen ja blenden!". Widerlegt in einem UFC-Wettkampf zwischen austrainierten Sportgrössen live im Fernsehen.

Es ist eine prima Waffe wenn das aus einem Reflex kommt weil man es dann nicht telegrafiert, so wie jeder andere gute Boxschlag auch.

Lars´n Roll
10-07-2009, 17:57
Es ging hier um die Urban Legend "das klappt nie!", "ein trainierter Sportler würde NIE aufhören!"

Glaube nicht, dass das irgendjemand behauptet... viel eher ist´s umgekehrt so, dass Leute zu viel vertrauen in ne Aktion setzten, die zum einen schwer auszuführen ist (bäm!! schreibt das ja auch, da hat er Recht) und zum anderen auch wenn man trifft nicht mit ner Garantie geliefert wird... auf jeden Fall wie´n Jab ausführen und gleich nachschlagen.

Gegenbeispiel: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/gracie-gordeau-kopfsto-97660/#post1842799

"in der Lavapit mit lauter Glasscherben würde man nie das Auge treffen weil einen die vielen Laser die auf einen schiessen ja blenden!". Widerlegt in einem UFC-Wettkampf zwischen austrainierten Sportgrössen live im Fernsehen.

Neee... das is das Argument gegen Grappling, Du verwechselst ja alles...

Klaus
10-07-2009, 18:41
Richtig, ich wage es hier den Spiess umzudrehen. Und doch, das wird STÄNDIG von der entsprechenden Fraktion behauptet. Die einen haben gerne erzählt von "aber wenn ich meine verbotenen Techniken benutzen darf wie Augen pieksen oder Hals hauen, DANN ...". Die anderen meinten das würde nicht nur nicht so einfach gehen, sondern grundsätzlich, unter keinen Umständen und jemals überhaupt gegen den trainierten Sportler oder berüchtigten "Giganten auf Koks, PCP und Schmerzmittel" funktionieren weil die "sowieso" durch alles durchlatschen egal ob ihnen die Augen am Kopf runterbaumeln. Das ist der gleiche Mist nur anders herum.

BuZuS
10-07-2009, 20:18
Die anderen meinten das würde nicht nur nicht so einfach gehen, sondern grundsätzlich, unter keinen Umständen und jemals überhaupt gegen den trainierten Sportler oder berüchtigten "Giganten auf Koks, PCP und Schmerzmittel" funktionieren weil die "sowieso" durch alles durchlatschen egal ob ihnen die Augen am Kopf runterbaumeln.
Hierzu bitte nur ein Beispiel...? :rolleyes:

Hongmen
10-07-2009, 21:19
der fingerstich ins auge, ist nun mal von den waffenlosen techniken, die effektivste! wenn man also nur den "einen" stich, in schnelligkeit, timing und distanz-beherrschung, immer und immer wieder trainieren würde, dann bräuchte man imo nicht anderes!
natürlich muss das psychische gerüst mitspielen. hemmungen darf man da nicht haben. das zuzulassen ist wohl das schwierigste.

hongmen

BuZuS
10-07-2009, 21:28
wenn man also nur den "einen" stich, in schnelligkeit, timing und distanz-beherrschung, immer und immer wieder trainieren würde, dann bräuchte man imo nicht anderes!
Tja, dumm nur, dass man so einen Augen-Jab mit minimalster Kopfbewegung wirkungslos machen kann :rolleyes:

Hongmen
10-07-2009, 21:35
es gibt leute die arbeiten unter reaktionszeiten. das ist dann halt anzutrainieren!

hongmen

manfred-m.
10-07-2009, 21:51

Verlassen würde ich mich darauf nicht! Was ist wenn ich blöd treff und meine Finger brechen?

Dann lieber ein zwei feste mit den Fäusten um Zeit zu schaffen und dann weg..

Gegen nen Kampfsportler funktioniert es auch wenn er trainiert ist! Das hat nie jemand bestritten soweit ich weis!:cool:

manfred-m.
10-07-2009, 21:52
In meinen Augen kann man sich darauf nicht verlassen. Zu den Augen ist für mich wenn dann eher ne Technik um den anderen abzulenken und Follow-ups vorzubereiten.
Wenn man die Augen wirklich angreifen will, dann bietet sich das eher beim in´s Gesicht greifen an. Dann muss es aber auch echt um die Wurst gehen.

So ähnlich seh ich das auch..

BuZuS
10-07-2009, 22:07
es gibt leute die arbeiten unter reaktionszeiten. das ist dann halt anzutrainieren!
Siiiiicher gibt's die :rolleyes:
Die sollten dann mal ganz schnell Profiboxer werden, denn wer ein Auge unterhalb der Reaktionszeit treffen kann, kann einen Kopf ja noch viel leichter Treffen. :o

manfred-m.
10-07-2009, 22:55
Man kann sich auch nicht auf ne Overhand verlassen, weil Ross Purrity 100 Stück davon im Jahre 1998 gegen einen gewissen Wladimir Klitschko voll mitgenommen hat, um dann Klitschko in der 11. Runde noch in den Boden zu rammen. Auch nicht auf nen brutal erfolgreichen Suplex voll auf das Genick weil Fedor das mit einem 110-Kilo-Monster wie Randleman auf dem Rücken genommen hat als wäre er kurz gestolpert.

Unglücklicherweise sind die meisten Leute tot wenn sie so auf den Kopf fallen, und gehen von jedem einzelnen solcher Schläge von Klitschko KO. Kein Mensch verlässt sich 100% darauf dass die eine Sache die man am besten kann immer funktioniert und trainiert nichts anderes. Fakt ist aber trotzdem, es stoppt viele Leute sehr zuverlässig gegen die man sich sonst schwerer tun würde wenn man nicht selbst 110 Kilo wiegt, und ich habe sowas auch schon öfter recht erfolgreich gemacht. Es ist in jedem Fall ein prima Setup, um demjenigen hinterher ganz frei ein paar einschenken zu können bevor der sich wieder aufrappelt. Und auch nicht schwieriger als ein Jab ans Kinn oder ein Uppercut, die treffen ja auch nicht immer ohne dass Gott und die Boxwelt aufhören es zu trainieren oder zu versuchen.

Es ging hier um die Urban Legend "das klappt nie!", "ein trainierter Sportler würde NIE aufhören!", oder "in der Lavapit mit lauter Glasscherben würde man nie das Auge treffen weil einen die vielen Laser die auf einen schiessen ja blenden!". Widerlegt in einem UFC-Wettkampf zwischen austrainierten Sportgrössen live im Fernsehen.

Es ist eine prima Waffe wenn das aus einem Reflex kommt weil man es dann nicht telegrafiert, so wie jeder andere gute Boxschlag auch.

Von nem trainierten geh ich gar nicht aus
eher von nem verrückten

Lars´n Roll
10-07-2009, 22:56
der fingerstich ins auge, ist nun mal von den waffenlosen techniken, die effektivste! wenn man also nur den "einen" stich, in schnelligkeit, timing und distanz-beherrschung, immer und immer wieder trainieren würde, dann bräuchte man imo nicht anderes!
natürlich muss das psychische gerüst mitspielen. hemmungen darf man da nicht haben. das zuzulassen ist wohl das schwierigste.

Der Fingerstich zum Auge hat ebenso seine Berechtigung wie meinetwegen der Lowkick oder der Shovelhook (wobei die Beispieltechniken immerhin für den Ausführenden sicherer sind) - aber Aussagen wie die obige... von nem gestandenen Menschen der KungFu unterrichtet... :rolleyes: Ne Du, lass mal stecken. Warum trainierst Du dann nicht 20/7 den Eye-Jab und machst ab jetzt Eye-Jab Do?
Wenn es sowas wie ne Wunderwaffe geben würde, dann wären alle anderen Techniken längst ausgestorben.

manfred-m.
10-07-2009, 23:05
Richtig, ich wage es hier den Spiess umzudrehen. Und doch, das wird STÄNDIG von der entsprechenden Fraktion behauptet. Die einen haben gerne erzählt von "aber wenn ich meine verbotenen Techniken benutzen darf wie Augen pieksen oder Hals hauen, DANN ...". Die anderen meinten das würde nicht nur nicht so einfach gehen, sondern grundsätzlich, unter keinen Umständen und jemals überhaupt gegen den trainierten Sportler oder berüchtigten "Giganten auf Koks, PCP und Schmerzmittel" funktionieren weil die "sowieso" durch alles durchlatschen egal ob ihnen die Augen am Kopf runterbaumeln. Das ist der gleiche Mist nur anders herum.

Also mit der Koks geschichte hab ich schon einiges Beruflich bedingt gesehen und das stimmt was da erzählt wird. Sojemand spürt zwar bei ein zwei schlägen auf dem Kopf keine Schmerzen aber er wird kurz gestopt! Also ein Zeitfenster wurde geschaffen! Von hier aus kann man zumindest luft für Follow ups oder zur FLucht holen.

Hongmen
10-07-2009, 23:09
Der Fingerstich zum Auge hat ebenso seine Berechtigung wie meinetwegen der Lowkick oder der Shovelhook (wobei die Beispieltechniken immerhin für den Ausführenden sicherer sind) - aber Aussagen wie die obige... von nem gestandenen Menschen der KungFu unterrichtet... :rolleyes: Ne Du, lass mal stecken. Warum trainierst Du dann nicht 20/7 den Eye-Jab und machst ab jetzt Eye-Jab Do?
Wenn es sowas wie ne Wunderwaffe geben würde, dann wären alle anderen Techniken längst ausgestorben.

nee,nee. der fingerstich in die augen ist schon sowas wie ne wunderwaffe. es gab zeiten da wurde fair gekämpft (selbst auf der straße), aber da wars du noch im "sack"!
ich würde heutzutage alles in letzter konsequenz mit den fingern beenden!;)

hongmen

manfred-m.
10-07-2009, 23:09
Ich finde den Eyejab als Entry evtl. ok aber es ist definitiv nicht die Ultimative waffe :cool:

Lars´n Roll
10-07-2009, 23:16
nee,nee. der fingerstich in die augen ist schon sowas wie ne wunderwaffe. es gab zeiten da wurde fair gekämpft (selbst auf der straße), aber da wars du noch im "sack"!

Es wurden schon Leute auf der Straße totgeschlagen, da warst Du auch noch nicht auf der Welt... ;)

Die Hosen wissen schon, warum ihr "früher war alles besser" im Wort zum Sonntag so nen ironischen Unterton hat.

Und was man alles "würde" und was man dann wirklich macht bzw. machen kann - das waren schon immer 2 Paar Schuhe... ;)

Hongmen
10-07-2009, 23:23
@Lars´n Roll

Es wurden schon Leute auf der Straße totgeschlagen, da warst Du auch noch nicht auf der Welt...

die beherrschten wahrscheinlich nicht den fingerstich!;)

manfred-m.
10-07-2009, 23:25

hongmen

Ja aber bloßdamit sie nicht Schwanger wird:D

Ich würde damit anfangen und die Follow ups nicht mit den Fingern durchführen...:cool:

Lars´n Roll
10-07-2009, 23:34
die beherrschten wahrscheinlich nicht den fingerstich!;)

Ich persönlich glaube (und die Logik würde da ohne folgende Aussagen eigentlich auch schon reichen) allein auf Basis von historischen Aufzeichnungen, die ich in letzter Zeit mit wachsendem Interesse verfolge, dass Angriffe mit den Fingern in die Augen sehr viel häufiger beim Raufen durch Griffe in´s Gesicht erfolgt sind.
Das macht auch Sinn, da erstens da die Übertragung von Kraft sehr viel effektiver funzt als mit nem Stich aus der Distanz und weil es viel einfacher umzusetzen ist, als das Treffen eines so kleinen Punktes am Körper aus der Distanz...

Ich hab dazu kürzlich auch´n Thema im Unterforum für europäische KK aufgemacht, weil ich da auch mal wieder auf nen interessanten Text gestoßen bin.
Im Kontext waffenloser Duelle in den ländlichen Regionen der amerikanischen Südstaaten im 19. Jahrhundert waren verheerende Angriffe auf die Augen üblich - allerdings nicht beim Schlagausstausch sondern im Verlauf des Bodenkampfes.
Auch in Fairbaines und später in Applegates Nahkampf Systemen gibt es Angriffe auf die Augen - und auch hier in allererster Linie durch Griffe in´s Gesicht.
Ich halte es für vermessen zu glauben, dass die damals zu doof für nen Eye-Jab waren - ein Angriff durch Greifen in´s Gesicht im unmittelbaren Nahkampf ist aber schlicht viel einfacher und viel erfolgsversprechender.

sprinter
11-07-2009, 00:38
den daumen habe ich zum fixieren am boden schon super eingesetzt.aber in einer bewegung bzw im bewegten kampf, nehme ich lieber alle anderen angriffsziele, hände, hälse sind einfacher zu erreichen. genick ist auch sehr praktisch.
am besten alles abwechselnd.ein wenig für verwirrung sorgen...

cbJKD Wilfried
11-07-2009, 11:02
der fingerstich ist keine wunderwaffe, auch wenn er sehr effektiv sein kann.

Das Problem beim Eyejab und beim GESAMTEN JEET KUNE DO ist es, das Du einen Überraschungseffekt brauchst um es anzuwenden, sonst entgleitet es in eine Duellkampfsituation (im weitesten Sinne).

Ein Fingerjab kommt auf dem gleichen Winkel wie ein Jab. Habe ich also mit dem fingerstich getroffen war mein gegenüber nicht in der lage, dieses Ziel zu decken.
Dann hätte ich aber auch mit nem richtigen faustschlag getroffen und evlt. Nase brechen können- da schiessen auch tränen in die Augen, der gegner kann nicht gut atmen etc.

Fakt ist: der fingerstich zu dem Augen muss genauso "durch" kommen, wie jeder andere Schlag und wenn ich das Überraschungsmoment "eh" auf meiner Seite habe, funktioniert das alles: stopkick, eyejab, groin kick etc.

der Einwand mit dem trainierten Kampfsportler den das nicht stoppt ist falsch, dn stoppt das auch, aber die chance sowas bei dem angesetzt zu bekommen ist viel geringer, da er sich weniger leicht überraschen lässt und zielgerichtete Abwehren (egal ob cover oder evasion) trainiert

Gruß
Wilfried

Saarbrigga
11-07-2009, 11:09
Finde die Diskussion irgendwie lustig.

Die Aktion von Cro Cop war ein Unfall und gar nicht mal gewollt, warum also als Gradmesser nehmen?

Hätten wir ne Szene wo einer mit voller Absicht einen FJ macht und damit Erfolg hat oder versagt gäbe es viel zu diskutieren, aber warum über einen Unfall derart hoch bewerten?

@ Wilfried

KK/KS/SV, alles lebt doch von Überraschungseffekten. ;)

cbJKD Wilfried
11-07-2009, 11:23
@ chrisse

also ich finde "richtiger" Kampfsport lebt mehr von KÖNNEN als von "Gegner war blöd genug" ;)
(Boxer, MMA, etc - Wettkampfsport)
Deswegen sollte man auch unbedingt einige Trainingsmethoden vom sportlichen fürs unsportliche gangbar machen

Drunken Master
11-07-2009, 12:13
Ich fands einfach nur wunderschön. Rätsel gelöst?

Wunderschön? Genau so wunderschön, wie wenn ein Boxer tritt (unerlaubt) :rolleyes:

Gesunde Psyche ist bei dir mehr ein Rätsel ! ;)

Klaus
11-07-2009, 19:09
Der Fingerstich ist genausowenig eine Wunderwaffe wie eine Overhand Right mit der Rahman Lewis ausgeknockt hat, oder der gesprungene Suplex mit dem Shamrock Zinoview total KO gehen lassen und ihm das Schlüsselbein gebrochen hat. Es funktioniert, nicht mehr, nicht weniger. In manchen Fällen macht einer halt noch weiter, in anderen nicht, aber es soll auch Leute geben die einer rechten Geraden oder einem Jab ausweichen.

Aber eigentlich hat Herr BuZuS mich schon dankenswerterweise in meiner eigentlichen Intention mit dem Bullshit "da weiche ich doch einfach aus!" bestätigt. Genau darum ging es. Ein voll austrainierter UFC-Profi läuft in einen super getimten Fingerjab rein und hört sofort auf zu kämpfen, und kassiert dann halt die Faustschläge. Nicht so Leute wie BuZuS, die weichen einfach aus! Da muss man natürlich erstmal drauf kommen .... das hat dem armen Kerl aus dem Ostblock in der UFC einfach keiner erklärt. Hätte halt erst die einschlägigen Foren lesen müssen, dann hätte CroCop sich die Hand gebrochen und wäre anschliessend sowas von locker ausgechoked worden.

TM
11-07-2009, 20:39
Wunderschön? Genau so wunderschön, wie wenn ein Boxer tritt (unerlaubt) :rolleyes:

Gesunde Psyche ist bei dir mehr ein Rätsel ! ;)

Mach dir um meine Psyche keine sorgen, Doc...
JKD Tread, Fingerjab jkd tech, effizient ob absicht oder nicht.

Fingerjab als enty???? Um dann was zu machen? Wenn du triffst ist es vorbei.
Höchstens als täuschung, aber dann ist es kein fingerjab.

Messerjocke2000
11-07-2009, 20:55
Haben wir diesselbe Szene gesehen?
KO ist Turk vom Fingerstich nicht gegangen.
Zu Boden auch nicht.
Er hat sich weggedreht und hat dann eine Tracht von Crocop kassiert.

Das ist eine Eingangstechnik. Sie schafft einem einen Eingang für weitere Techniken.

"Auf der Strasse" muss man auch nach einem Fingerstich ins Auge entweder Nachsetzen oder sich schleunigst verpissen:D. Sonst gibbet mächtig AUA, wenn der Gegner zwar auf einem Auge nix mehr sieht, sonst aber eben noch nicht außer Gefecht ist...:rolleyes:

Drunken Master
12-07-2009, 08:14

Es ist keine Wunderwaffe. Selbstverständlich ist es wirkungsvoll beim treffen. Genau so wie Tritte in die Nüsse oder Schläge zum Hals.

Das war aber keine SV-Situation sondern ein Sport mit einem Regelwerk, in dem es einfach nicht erlaubt ist jemanden in die Augen zu stechen. :-§

Das begreifst du aber anscheinend nicht!

Edit: Ach ja, Fingerstiche gibt es nicht erst seit JKD sondern viel früher

manfred-m.
12-07-2009, 15:55
Der Fingerstich ist genausowenig eine Wunderwaffe wie eine Overhand Right mit der Rahman Lewis ausgeknockt hat, oder der gesprungene Suplex mit dem Shamrock Zinoview total KO gehen lassen und ihm das Schlüsselbein gebrochen hat. Es funktioniert, nicht mehr, nicht weniger. In manchen Fällen macht einer halt noch weiter, in anderen nicht, aber es soll auch Leute geben die einer rechten Geraden oder einem Jab ausweichen.

Aber eigentlich hat Herr BuZuS mich schon dankenswerterweise in meiner eigentlichen Intention mit dem Bullshit "da weiche ich doch einfach aus!" bestätigt. Genau darum ging es. Ein voll austrainierter UFC-Profi läuft in einen super getimten Fingerjab rein und hört sofort auf zu kämpfen, und kassiert dann halt die Faustschläge. Nicht so Leute wie BuZuS, die weichen einfach aus! Da muss man natürlich erstmal drauf kommen .... das hat dem armen Kerl aus dem Ostblock in der UFC einfach keiner erklärt. Hätte halt erst die einschlägigen Foren lesen müssen, dann hätte CroCop sich die Hand gebrochen und wäre anschliessend sowas von locker ausgechoked worden.

Ja die finger brechen leicht bei der technik auser man hat finger aus stahl

manfred-m.
12-07-2009, 15:58

Meinst du mich?

Was ist wenn es nicht funzt hast ein problem! Daher lieber nochmal nachhauen und dann ist es vorbei. Und als Täuschung ist es genau so ein Fingerjab wie sonst! Es ist halt dann kein Eyejab...:D:p

Drunken Master
12-07-2009, 16:40
Meinst du mich?

Was ist wenn es nicht funzt hast ein problem! Daher lieber nochmal nachhauen und dann ist es vorbei. Und als Täuschung ist es genau so ein Fingerjab wie sonst! Es ist halt dann kein Eyejab...:D:p

Er meinte mich, ich hab ihn aber aus meiner Praxis geworfen :D

manfred-m.
12-07-2009, 19:57
Er meinte mich, ich hab ihn aber aus meiner Praxis geworfen :D

Achso ich dachte er meint mich wegen dem Eyejab als Entry...;)

TM
13-07-2009, 04:52
Haben wir diesselbe Szene gesehen?
KO ist Turk vom Fingerstich nicht gegangen.
Zu Boden auch nicht.
Er hat sich weggedreht und hat dann eine Tracht von Crocop kassiert.

Das ist eine Eingangstechnik. Sie schafft einem einen Eingang für weitere Techniken.

"Auf der Strasse" muss man auch nach einem Fingerstich ins Auge entweder Nachsetzen oder sich schleunigst verpissen:D. Sonst gibbet mächtig AUA, wenn der Gegner zwar auf einem Auge nix mehr sieht, sonst aber eben noch nicht außer Gefecht ist...:rolleyes:

Also eigentlich schon, er drehte sich weg und schützte sein getroffenes auge, wie ein kleines kind(was nur natürlich ist) und war bestimmt nicht mehr in der lage was zu sehen. Das ist der punkt wo man dann abhaut. Kampf vorbei. KO heißt nicht unbedingt bewußtlos, er war sicherlich kampfunfähig.

Messerjocke2000
13-07-2009, 06:46
Das ist der punkt wo man dann abhaut. Kampf vorbei. KO heißt nicht unbedingt bewußtlos, er war sicherlich kampfunfähig.
OK, das sehe ich schon eher ähnlich. Er war für den Moment aus dem Kampf raus. In einer SV-Situation hätte man flüchten können. So passts.

Nur, im Ring ist der Kampf nach dem Fingerstich eben gerade nicht vorbei...

Merke: Manchmal lohnt es sich, mehrere Zeilen zu schreiben, damit die Leser auch wissen, was man meint...

BuZuS
13-07-2009, 10:18
Aber eigentlich hat Herr BuZuS mich schon dankenswerterweise in meiner eigentlichen Intention mit dem Bullshit "da weiche ich doch einfach aus!" bestätigt. Genau darum ging es. Ein voll austrainierter UFC-Profi läuft in einen super getimten Fingerjab rein und hört sofort auf zu kämpfen, und kassiert dann halt die Faustschläge.
Super getimter Fingerjab? Lustigerweise war es ja in Wirklichkeit ein unfreiwilliger Augenstich, aber lassen wir uns mal nicht durch die Fakten ablenken.
Wenn der gute al Turk mit einem Augenangriff gerechnet hätte, wäre es so sicherlich nicht passiert... genauso wie es weniger Tieftreffer bei Inside Legkicks geben würde, wenn man mit Unterleibsangriffen rechnen würde.
Von daher ist es schon recht sinnfrei, einen zufälligen Unfall als ultimativen Beweis der Einfachheit von Fingerjabs anzuführen, aber von dir kenne wir es ja nicht anders, Klausi ;)

mykatharsis
13-07-2009, 10:48
Wenn der gute al Turk mit einem Augenangriff gerechnet hätte, wäre es so sicherlich nicht passiert... genauso wie es weniger Tieftreffer bei Inside Legkicks geben würde, wenn man mit Unterleibsangriffen rechnen würde.
Interessant. Und warum ist das so? Was macht man denn dann anders?

Klaus
13-07-2009, 12:05
Sag ich doch, hätte man es ihm vorher erklärt dass CroCop gelegentlich auf einen solchen Angriff wartet und dann mit der Meidbewegung GEZIELT die Hand Richtung Augen reinschiebt (natürlich nur aus Versehen, recht so Buzi ?), dann hätte der aber sowas von reagiert, also so richtig nä. Und ihn voll total sowas von ausgechoket aus Rache weil der sowas gewagt hat.

BuZuS
13-07-2009, 12:39
Sag ich doch, hätte man es ihm vorher erklärt dass CroCop gelegentlich auf einen solchen Angriff wartet und dann mit der Meidbewegung GEZIELT die Hand Richtung Augen reinschiebt (natürlich nur aus Versehen, recht so Buzi ?), dann hätte der aber sowas von reagiert, also so richtig nä. Und ihn voll total sowas von ausgechoket aus Rache weil der sowas gewagt hat.
Du denkst also, dass sich die Kämpfer solchen Variationen nicht anpassen?
Darum kämpfen also die Kyokushin-Fighter exakt gleich, egal ob sie im Karate-Wettkampf ohne Fäuste zum Kopf oder im K-1 kämpfen...? Riiiiichtig, als Kämpfer passt man seinen Stil nicht an irgendwelche Regelwerke an :D

mykatharsis
13-07-2009, 14:45
Und wie genau sieht diese Anpassung denn jetzt aus?

Klaus
13-07-2009, 14:48
Sonnenbrille.

BuZuS
13-07-2009, 14:50
Und wie genau sieht diese Anpassung denn jetzt aus?
Müsstest du doch als *ing *un'ler wissen, ihr seid doch die Augenstecher. Oder seid ihr da hilflos?

Kraken
13-07-2009, 15:29
Also eigentlich schon, er drehte sich weg und schützte sein getroffenes auge, wie ein kleines kind(was nur natürlich ist) und war bestimmt nicht mehr in der lage was zu sehen. Das ist der punkt wo man dann abhaut. Kampf vorbei. KO heißt nicht unbedingt bewußtlos, er war sicherlich kampfunfähig.

willst du wisse, WIESO er sich wegdrehte?

oder n deiner traumwelt vom allmächtigen jab weiterleben?

er drehte sich weg weil:

der fingerjab sehr unglücklich getroffen hat, udn das auge verletzte, das stimmt soweit.

hauptsächlcih aber, drehte er sich weg, weil dies eine verbotene Technik war, und er den Schriri darauf aufmerksam machen wollte, deswegen auch die Hände am Auge, um offensichtlcih zu zeigen "hey, das war ein regelverstoss" dass die volltröte von schiedsrichter darauf (willentlich?) nicht reagiert hat, zeugt nur von einem unfähign schiri, nicht von der effektivität des fingestichs!

ähnlich wie wenn diese lustigen fssballer meterweit fliegen und heulend daliegen, wenn jemand ihr beinchen berührt hat,dass als anzeichen für die gealtige effektivität solcher beinsteller anzuführen wäre genauso lächerlich!

Rocco S.
13-07-2009, 15:50
willst du wisse, WIESO er sich wegdrehte?

oder n deiner traumwelt vom allmächtigen jab weiterleben?

er drehte sich weg weil:

der fingerjab sehr unglücklich getroffen hat, udn das auge verletzte, das stimmt soweit.

hauptsächlcih aber, drehte er sich weg, weil dies eine verbotene Technik war, und er den Schriri darauf aufmerksam machen wollte, deswegen auch die Hände am Auge, um offensichtlcih zu zeigen "hey, das war ein regelverstoss" dass die volltröte von schiedsrichter darauf (willentlich?) nicht reagiert hat, zeugt nur von einem unfähign schiri, nicht von der effektivität des fingestichs!

ähnlich wie wenn diese lustigen fssballer meterweit fliegen und heulend daliegen, wenn jemand ihr beinchen berührt hat,dass als anzeichen für die gealtige effektivität solcher beinsteller anzuführen wäre genauso lächerlich!

NEIN, NEIN, NEIN!!! Al Turk ist nicht nur tödlich getroffen worden, er war auch sofort kampfunfähig... :rolleyes:
Genau wie Yuki Nakai gegen Gordeau nach dessen Supertechnik sofort tot umgefallen ist.

Klangi
13-07-2009, 16:34
So und nach 5 Seiten haben alle gelernt Finger im Auge tut weh und macht man nicht im Wettkampf...

:rolleyes:

Weitermachen....

Saarbrigga
13-07-2009, 18:56
hauptsächlcih aber, drehte er sich weg, weil dies eine verbotene Technik war, und er den Schriri darauf aufmerksam machen wollte, deswegen auch die Hände am Auge, um offensichtlcih zu zeigen "hey, das war ein regelverstoss"

Also ich glaube in den paar Sekunden nach dem Treffer konnte er nicht mehr klar denken, geschweige dem den Schiri auf irgend etwas aufmerksam machen. Er war viel zu sehr mit seinem schmerzenden Auge beschäftigt.

Ausserdem ist es auch ein ganz normaler Reflex bei einem solchen Augentreffer an nichts mehr ausser sein Augenlicht zu denken.

Das ist ungefähr so als wenn Du mit nem Fahrrad mit 60-70 Sachen einen Berg runter fährst, und dann knallt ne entgegen kommende Mücke in Dein (offenes) Auge. Wer da nicht stürzt oder zumindest nen Schlenker macht ist gut.

cbJKD Wilfried
14-07-2009, 06:57
interessanter wäre, was das jetzt heissen soll.
Wenn der fingerjab kein entry ist sondern man ihn als finish üb, schliesslich gibt es ja im OJKD idealerweise nur finishs und keine entrys ;D ,
soll es heissen:
beschränkt euer Training auf eine Technik, den eyejab, und schmeisst das boxing weg?
wahrscheinlich hat bruce lee in hong jong auch das boxen und kicken aufgegeben, um nur noch eyejabs zu machen. und disengaging um die auch ins Auge zu bringen, falls doch mal einen das ärmchen dazwischen bekommt

TM
14-07-2009, 08:55
Entry, dan tap, tap, dan noch mal tap und dann direkt ohne umwege ins ziel und nicht zu vergessen , noch mal tap:)

mykatharsis
14-07-2009, 09:01
Müsstest du doch als *ing *un'ler wissen, ihr seid doch die Augenstecher. Oder seid ihr da hilflos?
Ich will ja wissen, was so ein Bodenkuschelmeister wie Du da macht. Gleich auf den Rücken legen vielleicht?

BuZuS
14-07-2009, 09:05
Ich will ja wissen, was so ein Bodenkuschelmeister wie Du da macht. Gleich auf den Rücken legen vielleicht?
Also haben die *ing *unler keine Abwehr. Dachte ich mir.
Aber wie gesagt, leichtes Drehen des Kopfes reicht schon, um die Augen als Trefferfläche zu eliminieren. Wenn al Turk während seinen Kirmesschwingern den Kopf weggedreht hätte, wäre nix passiert. Natürlich lässt man seine Augen auf dem Gegner, wenn man nicht mit Augenangriffen rechnet. Was auch Klaus' Argument "Sogar Profikämpfer können den tödlichen Fingerjabs nicht ausweichen!!!" natürlich hinfällig werden lässt.
Noch Fragen?

Das_Vt_Wiesel
14-07-2009, 09:23
//off-topic: kann mir jemand sagen wie das Lied bei 3:50 heißt ?

Kraken
14-07-2009, 10:06
Also ich glaube in den paar Sekunden nach dem Treffer konnte er nicht mehr klar denken, geschweige dem den Schiri auf irgend etwas aufmerksam machen. Er war viel zu sehr mit seinem schmerzenden Auge beschäftigt.

Ausserdem ist es auch ein ganz normaler Reflex bei einem solchen Augentreffer an nichts mehr ausser sein Augenlicht zu denken.

Das ist ungefähr so als wenn Du mit nem Fahrrad mit 60-70 Sachen einen Berg runter fährst, und dann knallt ne entgegen kommende Mücke in Dein (offenes) Auge. Wer da nicht stürzt oder zumindest nen Schlenker macht ist gut.

ist aber so;)

ich habe selbst genug kampferfahrung um zu ahnen wie ein kämpfer in einer solchen situation reagiert:)

achtet euch mal: augenstiche aus versehen oder nicht, kommen nicht so extrem selten vor, aber meist reagiert der getroffene gar nicht oder wenig, vor allem wenn's der schiri nicht sehen würde, oder wenn der getroffene ansonsten im vorteil ist.

ich habe beim motorradfahren schon mehr als ienmals mücken und alles mögliche ins auge und aufs gesicht gekriegt, bin aber nie gefallen, sondern aus reflex auf die bremsen getreten sonst nichts...

ich sehe das des öfteren, dass ein kämpfer so überreagiert, weil er den schiri auf den regelverstoss aufmerksam machen will, oder den eigenen trainer...

insbesondere, wenn der kämpfer nciht mehr kann, oder die niederlage kommen sieht haben solche treffer einen grossen effekt, ansonsten werden sie meist ignoriert udn einfach deckung gehalten und geschlagen bis das auge wieder sieht:)

TM
14-07-2009, 11:01
Fingerstich sollte wie ein Speer ins Auge oder Hals sein und nicht weniger.

Kraken
14-07-2009, 11:12
Fingerstich sollte wie ein Speer ins Auge oder Hals sein und nicht weniger.

uhhh, ein speer, ich zittere:D;)

erst wird dieser fingerstich von crocop angeführt... wenn dann rauskommt dass die krasse reaktion des gegners auf die umstände zurückzuführen ist, er nämlich ienenunterbruch erwirken wollte.... dann heisst es "er sollte wie ein speer sein"

viel härter als der von crocop hätte die fingerchen wohl nciht ganz gelassen, die sind nämlich nciht gedacht für solche belastungen:)

Killer Joghurt
14-07-2009, 11:15
ist aber so;)

ich habe selbst genug kampferfahrung um zu ahnen wie ein kämpfer in einer solchen situation reagiert:)

achtet euch mal: augenstiche aus versehen oder nicht, kommen nicht so extrem selten vor, aber meist reagiert der getroffene gar nicht oder wenig, vor allem wenn's der schiri nicht sehen würde, oder wenn der getroffene ansonsten im vorteil ist.

ich habe beim motorradfahren schon mehr als ienmals mücken und alles mögliche ins auge und aufs gesicht gekriegt, bin aber nie gefallen, sondern aus reflex auf die bremsen getreten sonst nichts...

ich sehe das des öfteren, dass ein kämpfer so überreagiert, weil er den schiri auf den regelverstoss aufmerksam machen will, oder den eigenen trainer...

insbesondere, wenn der kämpfer nciht mehr kann, oder die niederlage kommen sieht haben solche treffer einen grossen effekt, ansonsten werden sie meist ignoriert udn einfach deckung gehalten und geschlagen bis das auge wieder sieht:)
na wer faehrt da ohne helm?
muecken ins auge sind laestig aber kaum zu vergleichen mit stichen oder nem schlag ins auge. ist mir oeftermals passiert dass mir ein finger ins auge geschoben wird. gab immer nur dicke traenen und ein leicht geschwollenes auge fuer den tag aber nichts was mich kampfunfaehig machen wuerde. es nervt nur tierisch.
aber wenn man jemandem ins auge stechen kann kann man auch einfach normal schlagen mit der faust. warum dann extra so kompliziert.

Kraken
14-07-2009, 11:20
na wer faehrt da ohne helm?
muecken ins auge sind laestig aber kaum zu vergleichen mit stichen oder nem schlag ins auge. ist mir oeftermals passiert dass mir ein finger ins auge geschoben wird. gab immer nur dicke traenen und ein leicht geschwollenes auge fuer den tag aber nichts was mich kampfunfaehig machen wuerde. es nervt nur tierisch.
aber wenn man jemandem ins auge stechen kann kann man auch einfach normal schlagen mit der faust. warum dann extra so kompliziert.

ich nie! aber mit offenem visier kommt schonmal vor;)

eben, mücken finde ich nciht viel mehr als lästig und einfach bremsen... grössere viecher können schon weh tun, aber ein fingerstich einiges mehr.

aber eben, wie du sagst, es tränt es tut tierisch weh, aber man kann weiterkämpfen.

einmal hat mir ein kollege im mma (sparring) aus versehen voll eins ins auge getitscht, weil er die faust nicht geschlossen hat, ich dachte erst ich wäre blind und das auge war weit in die höhle geschoben... aber ich hätte weiterkämpfen können, boin erstmal aus reflex innen clinch gegangen...

warum so kompliziert? kann ich jetzt auch nciht so nachvollziehen, aber fingerstich hat halt mehr distanz als die faust... allerdings ein recht hohes risiko sich den finger zu verletzen... autsch!:ups:

Killer Joghurt
14-07-2009, 11:31
ich nie! aber mit offenem visier kommt schonmal vor;)

eben, mücken finde ich nciht viel mehr als lästig und einfach bremsen... grössere viecher können schon weh tun, aber ein fingerstich einiges mehr.

aber eben, wie du sagst, es tränt es tut tierisch weh, aber man kann weiterkämpfen.

einmal hat mir ein kollege im mma (sparring) aus versehen voll eins ins auge getitscht, weil er die faust nicht geschlossen hat, ich dachte erst ich wäre blind und das auge war weit in die höhle geschoben... aber ich hätte weiterkämpfen können, boin erstmal aus reflex innen clinch gegangen...

warum so kompliziert? kann ich jetzt auch nciht so nachvollziehen, aber fingerstich hat halt mehr distanz als die faust... allerdings ein recht hohes risiko sich den finger zu verletzen... autsch!:ups:
hatte mal bei schlechtem wetter nen ast gegen kopf bekommen, das war bisher so das gefaherlichste beim fahren. war aber auch richtig knapp :p
denke aber man wird da eh so bissl konditioniert mit der zeit.
gegen schmerzen und den kram, man kanns ja verdreangen oder "wegatmen"

Kraken
14-07-2009, 11:36
hatte mal bei schlechtem wetter nen ast gegen kopf bekommen, das war bisher so das gefaherlichste beim fahren. war aber auch richtig knapp :p
denke aber man wird da eh so bissl konditioniert mit der zeit.
gegen schmerzen und den kram, man kanns ja verdreangen oder "wegatmen"

ein ast:ups:

klingt echt übel! hatte paarmal brenzlige situationen, aber meist von "unten" split in der kurve schnee, eis und solches zeugs... ein ast hat mich noch nie attackiert:D aber mir ist mal ne wespe in den helm geflogen und hat da rumgesurrt udn mcih gestochen:D

und da hast du recht, schmerzen lernt man sehr gut zu ignorieren mit der zeit, im kampf nimmt man die sowieso nciht so wahr... ich merks am stärksten bei den lowkicks, im training tun die richtig weh, im kampf spür ich kaum was:)

Trinculo
14-07-2009, 11:46
aber mir ist mal ne wespe in den helm geflogen und hat da rumgesurrt udn mcih gestochen:D

Wenigstens hat sie sich nicht in Deinen Haaren verfangen :p

TM
14-07-2009, 11:58
uhhh, ein speer, ich zittere:D;)

erst wird dieser fingerstich von crocop angeführt... wenn dann rauskommt dass die krasse reaktion des gegners auf die umstände zurückzuführen ist, er nämlich ienenunterbruch erwirken wollte.... dann heisst es "er sollte wie ein speer sein"

viel härter als der von crocop hätte die fingerchen wohl nciht ganz gelassen, die sind nämlich nciht gedacht für solche belastungen:)

Ganz im Gegenteil!

mykatharsis
14-07-2009, 12:13
Also haben die *ing *unler keine Abwehr. Dachte ich mir.
Interessante Deutung deinerseits. Deutet auf schwaches Logikverstaendnis und bestaetigt somit meinen Eindruck von Dir. :)

Aber wie gesagt, leichtes Drehen des Kopfes reicht schon, um die Augen als Trefferfläche zu eliminieren. Wenn al Turk während seinen Kirmesschwingern den Kopf weggedreht hätte, wäre nix passiert. Natürlich lässt man seine Augen auf dem Gegner, wenn man nicht mit Augenangriffen rechnet. Was auch Klaus' Argument "Sogar Profikämpfer können den tödlichen Fingerjabs nicht ausweichen!!!" natürlich hinfällig werden lässt.
Noch Fragen?
Natuerlich laesst man seine Augen auf dem Gegner...nur nicht wenn man mit Fingerstichen rechnet...schon klar. :D

Wie aendert sich Dein Verhalten bezueglich der Genitaltritte?

mykatharsis
14-07-2009, 12:21
Ich finds durchaus amuesant, wie man bei Fingerstichen auf Motoradfahren kommt. :)

Wahrscheinlich koennen so richtig gute Motorradfahrer mit einem Insektenschlag im Auge ungehindert Fahrkunststuecke durchfuehren. Die naechsten Insekten warten auch sicher, bis man sich wieder erholt hat.

Rocco S.
14-07-2009, 12:35
Ich finds durchaus amuesant, wie man bei Fingerstichen auf Motoradfahren kommt. :)

Wahrscheinlich koennen so richtig gute Motorradfahrer mit einem Insektenschlag im Auge ungehindert Fahrkunststuecke durchfuehren. Die naechsten Insekten warten auch sicher, bis man sich wieder erholt hat.

Solange die Insekten nicht noch gleichzeitig beissen und in die Eier treten... :)

Natürlich ist ein Augenstich gefährlich und natürlich kann man damit Lücken öffnen - aber es ist ein Mittel von vielen und nicht der von einigen propagierte unfehlbare Masterplan (siehe beispielsweise Krakens Reaktion auf sein getroffenes Auge).

Saarbrigga
14-07-2009, 12:41
aber nichts was mich kampfunfaehig machen wuerde.

Auf Dauer sicher nicht, aber für ein paar Sekunden schon, und die wären in nem Kampf ohne Schiri fatal.

Ich gehöre weder in die KK noch in die KS oder SV Ecke, aber langsam hab ich das Gefühl egal worum es geht, es kommt immer zu einer Konfrontation der Parteien, was ich langsam langweilig finde.

WTler: "Fingerstabs zu den Augen sind Wunderwaffen die den sicheren Sieg garantieren."
MMA: "Fingerstiche taugen nix und sind trashiger Hokuspokus."

Eins sollte doch klar sein: Es ist weder ne Wunderwaffe noch Hokuspokus!

@ KK ler (Thomas, WTler usw.):
Wenn man damit durchkommt ist es sicher sehr effektiv. Aber wie heisst das Sprichwort: "Wenn das Wörtchen WENN nicht wär". ;)
Allein darauf verlassen sollte man sich nicht. Wenn der Gegner einigermaßen gute Reflexe hat kommt man nicht wirklich durch, egal ob der jetzt Tommy C. oder Fedor E. heisst.

@ KS ler (MMA, K-1 usw.):
Visa verca. Wenn so n Ding richtig durchkommt ist es eine der effektivsten Methoden überhaupt, auch zum Kehlopf. Man braucht doch z. B. auch niemandem eine Kugel in s Herz oder in den Kopf zu schiessen um zu wissen dass er sehr warscheinlich tot ist. PS: Bevor das falsch verstanden wird. Natürlich ist man durch einen Fingerjab nicht schwer verletzt oder tot (ausser vielleicht wenn ein WT ler ihn ausführt :D), das mit der Kugel ist nur ein allgemeines Beispiel. ;)

yamog
14-07-2009, 12:41
Ich denke, dass kein Extrem zutrifft.

Ein Fingerjab zum Auge ist sicherlich keine Wunderwaffe, aber es gibt die richtigen Situationen für die Technik und wenn sie trifft, tut es weh, blendet und man kann entweder abhauen oder nachsetzen.
Mag ja auch sein, dass es Leute gibt, die sowas wegstecken können. Einen "Nachteil" für die restliche Auseinandersetzung haben sie aber bestimmt.
Ob Al Turk nur den Referees zeigen wollte, dass da was war wage ich auch zu bezweifeln, wenn ich mir das hier anschaue:
Al-Turk sees red after Mirko loss | The Sun |Sport|UFC (http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/sport/ufc/2489028/Al-Turk-sees-red-after-Mirko-loss.html)

Wie auch immer, man müsste das Ding trotzdem erst mal ins Ziel bringen. Und ich denke, dass genau dort der Grund liegt, warum nicht jede "Lusche" mit einem Stich zu den Augen einen UFC-Pro aushebeln würde.

Und was man bei dem ganzen vergisst ist, dass der MMA-Mann, oder der Grappler sich auch nicht an Regeln halten müssen, wenn der andere Fingerstiche auspackt. Wenn es hart auf hart kommt holt wohl eher der Grappler einem am Boden das Auge aus dem Schädel.

Boah, was ne eklige Thematik. :o

Vielleicht noch eines, wurde aber auch schon oft gesagt: Letztlich ist es eine Technik, die in einem sportlichen Vergleich nichts zu suchen hat und ich hoffe, dass es in der Tat ein Versehen von Crocop war.

Saarbrigga
14-07-2009, 21:10
Was heisst denn "hoffen"? Natürlich war das ein Versehen von Cro Cop! Oder glaubst Du ernsthaft er hätte es mit Absicht gemacht...:ups:

cbJKD Wilfried
14-07-2009, 21:26
Aufs JKD bezogen ist die Frage: Wann hat BL den Fingerstich unterrichtet und zu welchem Zweck?
Aus den lessonplans kann man ersehen, das BL den fingerstich als entry unterrichtet hat; ein Eyejab ist eine Waffe um ein Zeitfenster zu öffnen, wo der Gegner irritiert ist und man dann mit irgendwas anderem "drüberläuft" während er sich noch verwundert ins Auge greift oder sich abdreht.

Klar wäre es toll, wenn man mit lead punch, side kick zum knie oder fingerstich einen Kampf komplett beenden kann. Das kann auch schon x-mal passiert sein hängt aber sehr stark davon ab, wer das Ding kassiert und wie der darauf reagiert.

ich persönlich halte von diesen "one shot one kill" Techniken nicht soviel.
Auf der einen Seite unterschreibe ich sofort, das man alle seine Waffen so austrainieren sollte, das sie "eigentlich" an sich schon Ende-Potential haben, auf der anderen Seite sollte man sich da aber auch nicht alleine drauf verlassen.

Lieber ABC wo die "C"s nicht nötig gewesen wären, als SDA ins Leere und dann erstmal wundern und gefressen werden!

Man sollte sich auch im Sparring oder Fighting oder Szenario Training immer angewöhnen etwas "mehr" zu machen, anstatt eine "finish"-technik anzudeuten und siegerpose zu machen, sonst kommt man in die Situation hat nicht geklappt aber man "friert" ein.

Ist zB eine Karate Kumite Problem, one shot one kill Training führt zu : ABER DER WAR DOCH DRIN, WARUM SIEHT DER SCHIRI DAS NICHT / WARUM LIEGT DER NICHT? - Gedankenpausen

Es gibt übrigends aus dem Oakland JKD und auch dem LA JKD ganz ganz tolle Szenario Drills, wo man mal testen kann, was bei eyejab und sidekick unter Druck so alles schief gehen kann -
und das ist eine ganze Menge :D

BuZuS
14-07-2009, 21:58
Interessante Deutung deinerseits. Deutet auf schwaches Logikverstaendnis und bestaetigt somit meinen Eindruck von Dir. :)
Da du bisher keine einzige Antwort geben konntest, und stattdessen äußerst begriffsstutzige Fragen stellst, drängt sich der Eindruck eben sehr stark auf. Aber du bist bestimmt nur einer, der Wissen und Intelligenz extrem gut verstecken kann ;)

Natuerlich laesst man seine Augen auf dem Gegner...nur nicht wenn man mit Fingerstichen rechnet...schon klar. :D
... wenn man mit Fingerstechen rechnet, schützt man seine Augen. Warum ist das für dich so schwer zu verstehen? Darfst du als *ing *unler nicht selbstständig denken? Dass ihr keinerlei andere Techniken als vom Guru vorgeschrieben ausüben dürft, ist mir klar... aber so krass hatte ich es mir dann doch nicht vorgestellt.

Wie aendert sich Dein Verhalten bezueglich der Genitaltritte?
Sry, wird mir langsam zu dumm. Ausführungen verstehst du ohnehin nicht, wozu die Mühe machen? :o

mykatharsis
14-07-2009, 22:08
Da du bisher keine einzige Antwort geben konntest,
Als ob von Dir schon mal was ausser Blabla gekommen wäre.

... wenn man mit Fingerstechen rechnet, schützt man seine Augen.
Ach soooo! Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Danke für den Tipp. Scheinen also doch gefährlich zu sein die Fingerstiche. Sonst müsste man sich ja nicht davor schützen, was?

Warum ist das für dich so schwer zu verstehen? Darfst du als *ing *unler nicht selbstständig denken?
Darf ich. Mach ich. Such ja nur nach Anzeichen von Leben in Deinen Gedanken. Entpuppt sich aber als ähnlich erfolgversprechend wie SETI.

Dass ihr keinerlei andere Techniken als vom Guru vorgeschrieben ausüben dürft, ist mir klar... aber so krass hatte ich es mir dann doch nicht vorgestellt.
Blubber blubber blubber....

Sry, wird mir langsam zu dumm.
Wen willste damit verarschen? Zu dumm geht bei Dir doch gar nicht. :D

Ausführungen verstehst du ohnehin nicht, wozu die Mühe machen? :o
Du hast es ja noch nie versucht.

Lars´n Roll
14-07-2009, 22:12
Vor Fingerstichen "schützt" man sich so wie vor jedem anderen Schlag in´s Gesicht auch.
Macht doch für mich überhaupt keinen Unterschied, ob mir der andere mit dem Finger oder mit der Faust in´s Auge haun will.
Nur für ihn wird´s schwieriger, weil minimale Bewegungen meinerseits dazu führen, dass er meine Stirn oder Backe oder sonstwas trifft.
Selbes gilt für Kick in die Nüsse oder Schlag zum Kehlkopf... verändert das was ich mache alles nicht die Bohne...

BuZuS
14-07-2009, 22:26
Als ob von Dir schon mal was ausser Blabla gekommen wäre.
Du hast es ja noch nie versucht.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/kampf-fingerjab-beendet-sofort-kampfunf-hig-97698/index2.html#post1843250
Also dein Problem sind also nicht nur sachliche Verständnisschwierigkeiten, sondern schon allgemeines Leseverständnis... oha. Erklärt auch deine Kommentare wie "Blubber blubber blubber....", wenn du mal wieder nicht nur keine eigenen Sachargumente hast, sondern meine nichtmal verstehst... oha.

TM
14-07-2009, 22:38
Fingerstich beendet den fight und ist keine vorbereitung für was anderes! Tap tap, tap tap und noch mal tap, bull shit!

Lars´n Roll
14-07-2009, 22:41
Fingerstich beendet den fight und ist keine vorbereitung für was anderes! Tap tap, tap tap und noch mal tap, bull shit!

In der wievielten Onlinelektion hast Du das gelernt?

Killer Joghurt
15-07-2009, 05:24
also bin ich dann tot oder wie ists?

cbJKD Wilfried
15-07-2009, 06:55
Thomas,
Du schreibst sehr polarisierend.

von "tap, tap, tap" war nicht die rede, sondern von

"fingerstich und ma guckn ob schon zu Ende ist" oder

"fingerstich und dann groin hit und hook kick" zB. und wenn augen aua ist, der Typ keine Luft mehr hat und oder schmerzende Hoden plus der Stand gebrochen ist, ma guckn

siehst Du zB auch bei Tommys Lesson "changing up, changing down" (heisst bei Inosanto zB "high/low principle", woanders highline to lowline oder ähnlich).

Idealerweise beendet der Fingerstich den Kampf. Aber wenn Du einen neuen Schüler hast, kannst Du nicht sagen: "so stehst Du, so gehst Du, wenn einer sich auf Dich zu bewegt, stichst Du ihm volle Lotte die Finger in die Augen" und schon hat der ne Patentlösung.

Das erfordert timing, präzesion, überraschungsmoment und einen plan B falls was schief geht. Dann kann man das versuchen und im Idealfall direkt mit SDA bzw SAA lösen.

Wenn der Schüler aber nur den Fingerstich hat und sich auf den verlässt als one shot one kill Technik und irgendwas geht schief dabei ist er danach in riesen Schwierigkeiten. Klar muss man super hart trainieren etc, aber was macht man bevor man Bruce Lee ähnliche Fähigkeiten hat?

Erst mal müssen grobere Basisfertigkeiten her, die auch im worst case scenario schützen können, dann der filigrane Kram, meiner Meinung nach.

Deswegen ist sidekick und fingerstich auch nicht der Anfang des JKD wegs sondern das Ende, daily decrease und "having no form" entsteht daraus, das man etwas hat, was man weniger machen kann und effizienter, nicht das man mit quasi nix anfängt und das solange übt bis man evtl das Ding immer reinkriegt aber sonst noch nix kann.

daily decrease und das effizienter machen bezieht sich nicht auf die Technik an sich, sondern auf die Einzelperson die sie anwendet.
Das Geheimnis liegt nicht in der "effektiven Bewegung" sondern in der Konditionierung sie unter allen Umständen ausführen zu können.

Nicht der FINGERJAB oder der SIDEKICK oder der STRAIGHT LEAD PUNCH an sich ist der heilige Gral der SV, sondern man will soweit kommen, das einem diese Bewegungen gegen die meisten Leute REICHEN WÜRDEN, nicht das man nur sie hat!!!!!!!!

Meiner Meinung nach kann man "one shot one kill" Techniken erst dann benutzen, wenn man aussergwöhnlich starke und schnelle techniken hat und gelernt hat diese anzusetzen unter stress, eine solide Basis für den Notfall hat - kurzum, wenn man seinen Gegner physisch und psychisch völlig dominieren kann. Ist in der SV aber eher selten, der meistens kein "Stresser" sich einen sucht, der im physisch überlegen scheint.
SV hat alle "oh shit" - faktoren: schlechte Umgebung, schlechte Sicht, stärkerer Gegner, mehrere Gegner, improvisierte Waffen auf die man aufpassen muss.

Mach mal sparring (oder fighting) im abgedunkelten Raum mit nem Stroboskop an, lauter Musik, rutschiger, nasser Boden, 4 Bier im Hals und nachdem Du Dich müde getanzt (oder simuliert gelaufen, liegestütze, sandsackrunden, egal) hast und versuch mal eine one shot one kill Technik zu benutzen und komplett auf covern, trapping (in jeglicher form inkl. clinch) und so zu verzichten.

oder

"broken limb sparring" , du simulierst eine Verletzung (schnittwunde, ausgekugelt, gunting opfer geworden) im lead arm, lead leg etc sodass das wegfällt und passt Dich daran an, "falsche" Seite vorne oder Hand "geht nicht mehr", kriegst keine faust gemacht oder so....
solche Übungen, zusammen mit Kontakt, Waffen und die ganzen 5 corner und buddy drills sind EYEOPENER...
"technique goes outta window"

Gruß Wilfried

BuZuS
15-07-2009, 07:46

Keiner tappt
Den Kampf beenden die Haken von CroCop, nicht der Augenstich

=> Fingerstich bereitet die Fäuste vor, mehr nicht.

Messerjocke2000
15-07-2009, 10:09
Und worauf basiert diese Erkenntnis?
Nur auf dem Kampf Cro Cop/Turk?
Oder hast Du die Erfahrung schon gemacht?

Im JKD hab ich den Fingerstich jedenfalls immer als Entry/Ablenkungstechnik gelernt.

Kilian

cbJKD Wilfried
15-07-2009, 11:27
man kann alle JKD Techniken als Single attack oder als combination benutzen.

Wenn man den eyejab aber als single attack benutzt und scheitert, muss man ja wieder neu starten, gegner ist gewarnt, weiss da kommt was etc.

Dann lieber all in one go multiple ziele angreifen und drüber marschieren

LG Wilfried

mykatharsis
15-07-2009, 11:41
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/kampf-fingerjab-beendet-sofort-kampfunf-hig-97698/index2.html#post1843250
Also dein Problem sind also nicht nur sachliche Verständnisschwierigkeiten, sondern schon allgemeines Leseverständnis... oha. Erklärt auch deine Kommentare wie "Blubber blubber blubber....", wenn du mal wieder nicht nur keine eigenen Sachargumente hast, sondern meine nichtmal verstehst... oha.
Aha. Eine kleine Kopfbewegung. Und gegen Eiertritte hilft eine kleine Sackbewegung, oder wie?

Weisste, gegen Faustschläge zum Kopf hilft oft ein kleiner Schritt bzw. eine Meidbewegung. Trotzdem kriegen Boxer laufend die Fresse voll.

BuZuS
15-07-2009, 11:52
Und gegen Eiertritte hilft eine kleine Sackbewegung, oder wie?
Strohmann. Das einzige Argument, das du kennst.

Weisste, gegen Faustschläge zum Kopf hilft oft ein kleiner Schritt bzw. eine Meidbewegung. Trotzdem kriegen Boxer laufend die Fresse voll.
Der Vergleich ist natürlich wieder total unpassend, da der Kopf eine geringfügig größere Trefferfläche ist als ein Auge. Auch kann ein Kopftreffer durch Kopfdrehung nicht verhindert werden, ein Augentreffer schon. Es ist generell viel schwerer, ein Auge zu treffen, und der Treffer ist viel leichter zu verhindern.
Wenn du mal gegen einen gescheiten Boxer sparrst (was für dich als *ing *unler ja leider verboten ist), wirst du merken, dass es gar nicht so einfach ist diesen am Kopf zu treffen. Folglich ist es noch viel schwieriger, ihm in die Augen zu pieksen, besonders wenn er vorher weiß, dass solche Angriffe kommen könnten.

mykatharsis
15-07-2009, 12:30
Vielleicht solltest mal gegen einen gscheiten Wing Chunler (ich weiss, dass es wenige gibt) sparren. Damit mal siehst wie oft man doch an Augen oder Genitalien ran kommt, wenn man auch will.

BuZuS
15-07-2009, 12:47
Vielleicht solltest mal gegen einen gscheiten Wing Chunler (ich weiss, dass es wenige gibt) sparren. Damit mal siehst wie oft man doch an Augen oder Genitalien ran kommt, wenn man auch will.
Die *ing *unler, mit denen ich bisher gesparrt hab, habe ich ausversehen fast KO gehauen (bzw. getreten). Meine lahmen Highkicks fängt jeder gescheite Kickboxer locker ab, aber die *ing *unler kamen damit irgendwie nicht klar, besonders nach Kombination oder Finte... getroffen hat mich von denen übrigens keiner am Kopf. Ich glaub 1-2 Lowkicks hab ich abbekommen... liegt bestimmt daran, dass die nicht um ihr Leben kämpfen mussten und deswegen so schlecht waren :D

Kraken
15-07-2009, 14:24
witzig, dass immernoch leute denken der fingerstich wäre der ultimative finisher:rolleyes:

mykatharsis
15-07-2009, 14:28
Die *ing *unler, mit denen ich bisher gesparrt hab, habe ich ausversehen fast KO gehauen (bzw. getreten). Meine lahmen Highkicks fängt jeder gescheite Kickboxer locker ab, aber die *ing *unler kamen damit irgendwie nicht klar, besonders nach Kombination oder Finte... getroffen hat mich von denen übrigens keiner am Kopf. Ich glaub 1-2 Lowkicks hab ich abbekommen... liegt bestimmt daran, dass die nicht um ihr Leben kämpfen mussten und deswegen so schlecht waren :D
Ich hab gesagt "gscheite"! Wenn Du nur Wellness-WT'ler rekrutierst ist das Ergebnis natürlich reproduzierbar.

Kraken
15-07-2009, 14:38
du weisst wie schwer gscheite inxbumsler zu finden sind;)

mykatharsis
15-07-2009, 14:59
du weisst wie schwer gscheite inxbumsler zu finden sind;)
Das hab ich ja schon vorneweg gesagt. Kann da nix für. Die entspringen für gewöhnlich einer bestimmten Zunft.

promo
16-07-2009, 10:16
Habs mir auch mal angesehen... naja er hat getroffen, aber anstatt den Fingern hätte auch ne Gerade ins Gesicht gereicht... Das war 1. sehr gefährlich 2. unsportlich.

Also von mir bekommt der keine Anerkennung. Das ist MMA und keine SV!

Klaus
16-07-2009, 11:26
Eine Gerade ins Gesicht hätte ihn sich aber nicht abdrehen lassen, wenn man nicht Mike Tyson ist. Es ging aber auch nicht darum dass es eine tolle Aktion war, sondern um die immer, immer, und immer wieder (habe ich schon immer gesagt ?) bestrittene Wirkung von solchen Fingerjabs, mit den abstrusesten Argumenten. Al Turk hat nicht den Kopf gedreht, keine Speerhand vor den Augen, keine Sonnenbrille getragen, keine Lavapit in der Hosentasche gehabt, er hat den Fingerschlag kassiert, und sich für abdrehen und drei, vier Dutzend Haken kassieren entschieden. Genau den Effekt möchte man damit erreichen, schlicht und ergreifend. Das klappt genausowenig bei jedem und jeder Gelegenheit wie ein Rückwärtssalto in die Mount, oder ein Takedown, trotzdem hat es schon funktioniert und wird immer wieder gerne probiert.

cbJKD Wilfried
16-07-2009, 11:38
der punkt ist aber, das es geklappt hat, aber ein versehen war und nicht der andere es drauf angelegt hat ihm die Finger in die Augen zu stechen.

Kennt einer die Geschichte mit dem Holzfäller und dem Drachen, die Bruce Lee Bob Bremer erzählt hat?

Ausserdem gehen wir doch einig, das nicht der fingerjab den Kampf beendet hat, sondern die darauffolgenden Schläge die kamen als der gute Mann noch mit seinem Auge beschäftigt war - ob er nun den schiri aufmerksam machen wollte oder vor schmerz und irritation.

Das heisst für mich: der eyejab war ein entry.

Wäre er ein finish würde das bedeuten, nach der erfolgreichen Aktion ist der Kampf zu Ende. In welcher Realität ist das denn so? stell dir das doch mal vor:
du kriegst irgendwo stress und haust einem volle Lotte vor Zeugen absichtlich deine Speerhand in sein Auge.
Ich glaube nicht, das das sofort für Dich zu Ende ist...
es gibt soviel subtiliere Möglichkeiten aus denen man sich wieder rausreden kann als ein gezielter Angriff auf das Augenlicht eines (vermeintlichen) Agressors.
Das kreuz mit dem JKD, wie trinculo es so schön formulierte ist:
knockout beim ersten Zucken des Gegners.
War da ein Angriff? Wollte der andere evtl nur mal nach der Uhrzeit fragen? wäre das auch friedlich gegangen?

Bruce Lee hat zu Jerry Poteet gesagt: "you have to be able to step through the door of insanity and BE ABLE TO COME BACK" um JKD ansetzen zu können ohne ein Psychopath zu werden.
Wenn ich so "wunderschön" Kommentare lese und einiges anderes zum Thema "ja klar Körperverletzung, wie denn sonst" dann frage ich mich ob manche die Tür zurück nicht mehr aufkriegen!?

Klar ist JKD "Körperverletzung". Aber da muss man sich auch ganz sicher sein, das es nicht anders geht. Und wie ist man das vor Zeugen? Man muss sich erstmal sichtbar eine fangen. Dann ist der Kampf aber schon losgegangen und die variablen haben sich zu Ungunsten des JKDlers verschoben.
Und nein: " ich stehe lieber vor Gericht als im Sarg" ist auch kein Argument. Die richtig richtig lebensgefährlichen Situtionen, entstehen wohl für den Durschnitts 20- 40 jährigen eher nicht so häufig, es sei denn man verkehrt n bestimmten Gegenden oder personenkreisen. Und dann ist man eh kriminell und bewaffnet.

Für eine "jedermann" SV ist der Fingerstich eher das letzte Mittel, als das erste, vor allen Dingen als Kerl, Kerle die anderen Augen rausholen sind asozial, Frauen hatten nur Agst vergewaltigt zu werden.

Freier Geist
16-07-2009, 12:32
-

FCVT
16-07-2009, 12:44
@Freier Geist
Das hier ist das JKD Unterforum. Nicht Ching Bum!

@Topic
Es ist doch einfach ein schlechter Scherz zu glauben, dass man mit einem Eye Jab den Kampf beendet! Das kann passieren, wird aber in den meisten Fällen nicht passieren.

Ich seh es auch viel eher als Entry, damit ich anständig finishen kann.

BuZuS
16-07-2009, 12:49
der punkt ist aber, das es geklappt hat, aber ein versehen war und nicht der andere es drauf angelegt hat ihm die Finger in die Augen zu stechen.
So sieht's aus. Ich verstehe nicht, wie manche hier einen offensichtlichen Unfall als endgültigen Beweis ihrer Todestechnik gebrauchen wollen. Ich könnte massig Videos posten, wo Fussball nach einer Blutgrätsche "kampfunfähig" sind; aber würde jemand halbwegs intelligentes auf die Idee kommen, im Kampf den Gegner umzugrätschen...?

Rocco S.
16-07-2009, 12:53

:halbyeaha

Und daran zweifelt, glaube ich, auch niemand - nur glauben eben einige immer noch an das beliebte One-shot-100%-kill-Supertechnik-Märchen.
Der Fingerjab ist eben ein Mittel von vielen als entry.

FCVT
16-07-2009, 13:01
Tach Rocco,

Schau mal. Der Thomas ist aber anderer Meinung. ;)

Rocco S.
16-07-2009, 13:30
Tach Rocco,
Schau mal. Der Thomas ist aber anderer Meinung. ;)

Ist mir auch schon aufgefallen, aber dessen veröffentlichte Meinung ändert sich auch gerne mal bzw. wird durch seine wüsten Behauptungen, die wohl irgendwie mystisch, überlegen und weise klingen sollen, untergrab... ääh untermauert... :)

mykatharsis
16-07-2009, 15:11
@Freier Geist
Es ist doch einfach ein schlechter Scherz zu glauben, dass man mit einem Eye Jab den Kampf beendet! Das kann passieren, wird aber in den meisten Fällen nicht passieren.

Je nach Zielsetzung kann es den Kampf beenden, z.B. wenn eigentlich gar nicht kämpfen will sondern nur weg. Somit wäre der Jab auch eher Exit als Entry.

So sieht's aus. Ich verstehe nicht, wie manche hier einen offensichtlichen Unfall als endgültigen Beweis ihrer Todestechnik gebrauchen wollen.
Jetzt sind wir wieder bei Jacksons Thematik. Es war NUR ein Unfall. Unabsichtlich. Was erst, wenn da jemand ernst macht?
Gibt Leute die nach Jahren der shaolinmässigen Abhärtung mit ihren Fingerspitzen ganz easy Rippen brechen. Wenn man die Finger richtig hält, kann man auch ohne Training auf Hartes gehen ohne Gefahr sich selbst was zu brechen. Und man hat ne schöne Reichweite damit. Man braucht keine grosse Struktur dahinter und kann easy non-telegraphic attackieren.
Das sind einige Vorteile, die mit entsprechender Qualität gepaart durchaus kampfentscheidend sein können. Sogar unabsichtlich offensichtlich.

Ich könnte massig Videos posten, wo Fussball nach einer Blutgrätsche "kampfunfähig" sind; aber würde jemand halbwegs intelligentes auf die Idee kommen, im Kampf den Gegner umzugrätschen...?
Wenn er gerade am Sprinten ist, wieso nicht?

BuZuS
16-07-2009, 15:28
Jetzt sind wir wieder bei Jacksons Thematik. Es war NUR ein Unfall. Unabsichtlich. Was erst, wenn da jemand ernst macht?
Mh-hm... und wenn jemand mit nem Lowkick-Block dem Gegner das Schienbein bricht, dann ist das die neue Todestechnik?

Gibt Leute die nach Jahren der shaolinmässigen Abhärtung mit ihren Fingerspitzen ganz easy Rippen brechen.
Sind das die die Feuerbälle werfen? Oder die die fliegen können?

:rolleyes: Ich dachte in der SV geht man nicht zu Boden? Du solltest wenigstens immer denselben Unsinn erzählen, und nicht jedesmal was anderes ;)

Klaus
16-07-2009, 19:05
My, Du redest mit jemandem der sich ein Rededuell auf dem Schulhof liefert, und "gewinnen" will. Erwarte jetzt nicht auch noch sinnvolle Diskussion, das überfordert hier völlig.

Drunken Master
16-07-2009, 19:28
Je nach Zielsetzung kann es den Kampf beenden, z.B. wenn eigentlich gar nicht kämpfen will sondern nur weg. Somit wäre der Jab auch eher Exit als Entry.

Gibt Leute die nach Jahren der shaolinmässigen Abhärtung mit ihren Fingerspitzen ganz easy Rippen brechen. Wenn man die Finger richtig hält, kann man auch ohne Training auf Hartes gehen ohne Gefahr sich selbst was zu brechen. Und man hat ne schöne Reichweite damit. Man braucht keine grosse Struktur dahinter und kann easy non-telegraphic attackieren.
Das sind einige Vorteile, die mit entsprechender Qualität gepaart durchaus kampfentscheidend sein können. Sogar unabsichtlich offensichtlich.

Wieso nicht? Weil man dann zwangsweise am Boden ist, auch wenn die Technik daneben geht.

Da ist ein Jet Li Sprungkick angebrachter ;)

BuZuS
16-07-2009, 19:47
My, Du redest mit jemandem der sich ein Rededuell auf dem Schulhof liefert, und "gewinnen" will. Erwarte jetzt nicht auch noch sinnvolle Diskussion, das überfordert hier völlig.
Irgendwie lustig, wenn's von dem Typen kommt, der ständig von Lasern, Lavapits und Sonnenbrillen faselt... und der eine illegale Zufallsaktion als ultimativen Beweis seiner abstrusen Theorien gebrauchen muss ;)

mykatharsis
16-07-2009, 21:13
Mh-hm... und wenn jemand mit nem Lowkick-Block dem Gegner das Schienbein bricht, dann ist das die neue Todestechnik?
Zu Materialintensiv.

Sind das die die Feuerbälle werfen? Oder die die fliegen können?
Weder noch. Man nennt es einfach Konditionierung.

:rolleyes: Ich dachte in der SV geht man nicht zu Boden? Du solltest wenigstens immer denselben Unsinn erzählen, und nicht jedesmal was anderes ;)
Wenn der Andere wegrennt, ist es keine SV mehr. :cool:

Ich erwarte keine sinnvolle Diskussion. Ich will nur gewinnen. :D
Er machts mir auch nicht so schwer. Einfach zu unkreativ.

bäm!!
16-07-2009, 21:17
@Willy

Ich weiss nicht, eine einfangen, dann zurück zum Wahnsinn und den Wuthanen mal aufdrehen...

Ich weiss solche vids wie dieses hier : YouTube - Bahnhof Kreuzlingen 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=nIqA8vQunso) gibts genug, aber die Vorgeschichte ist bekannt.

Opfer 1) wollte auf den Zug, es gab keine Pöbelei, kein Wortgefecht, es fing einfach an, ohne Grund. Die waren auch nicht besoffen oder sonstwie zugedröhnt. Zwar sind die Einzelheiten schwer auf dem Video zu erkennen, aber man sieht das es einfach losgeht. Opfer 2) hatte das Pech grad vorbei zu laufen, hätte als erfahrener Fighter wohl eher mehr Chancen gehabt zu reagieren, da ja schon offensichtlich war was abgeht.

Ich weiss man soll nicht gleich überreagieren, aber dein inneres Gefühl sagt dir schon wann's los geht und wenn nicht... stirbst du vielleicht. Ich steh wirklich lieber vor Gericht als das ich im Sarg liege und versuche meine Automatismen vorallem auf die Offensive zu trimmen.
Die Jungs auf dem Video hier wurden erwischt, da es eine gross angelegte Medienhatz auf sie gab, die Konsequenzen die sie daraus ziehen mussten sind lachhaft.

Genauso wie ein jüngerer Bruder meinest besten Freundes fast umgebracht wurde. Er wollte bloss nen Schluck Wasser ausm Brunnen nehmen da knallte es übelst. 5 Jungs -> jeder 20 Stunden Sozialarbeit, dafür das sie einen 19-jährigen Komareif prügelten und seine Freundin musste dabei zusehen.

Mein alter Sifu, der in den 50er in Malaysia aufgewachsen ist, hat ziemlich viel Scheisse erlebt, Gangfights, Mord und Todschlag. Er sagt zwar, wenn du um's verrecken nicht fighten willst, wird's auch nie dazu kommen. Er sagt aber auch, Polizei, Gericht, ne Busse, Knast, das sind alles Dinge mit denen du dich nachher beschäftigen kannst, deine Sicherheit geht vor (wobei der das nie im Unterricht erwähnt hat, weil sowas bei uns gesetzlich verboten ist).

Und welches Fazit ziehen wir daraus? Schwer zu sagen, ich für meinen Teil geh das Risiko mit den Bullen ein.

TM
16-07-2009, 22:01
Hm, tap, tap, tap, und schlagen, was? Oder auf den boden gehen? Da sieht man es. Keiner greift einen alleine an, sie sind immer mehrere, und da bleibt man am besten auf den beinen und ist direkt ohne tap, tap, sondern bumm bumm, hehe! Hebel ansetzen, was, manoman!!!

TM
16-07-2009, 22:05
Was haben die eigentlich bekommen? Die Strafe mein ich?

Kraken
16-07-2009, 22:06
kannst du dich mal adäquat artikulieren, ohne tap tap bumm bumm und furzwasweissich?

udn ne strafe hat meines wissenss crocop nciht gekriegt, wieso auch es wurde als ein versehen anerkannt!

cbJKD Wilfried
16-07-2009, 22:18
thomas meint die schläger.
eine geringe strafe.

ich kann die Argumente auch alle nachvollziehen, und wenn es Dir RICHTIG an die Wäsche geht, klar muss man dann versuchen schnell alles wegzumachen und zwar final.

Aber

a. glaube ich nicht, das ein super eintrainierter Fingerstich an einer Situation mit 5 oder 6 Schlägern wie von Martin geschildert, wirklich viel ändert

b. finde ich, das man sich auf den Fingerstich nicht VERLASSEN sollte, dass man ihn benutzen sollte wenn es sich anbietet, klar, sondern IMMER das nachsetzen üben muss

c. jeder der schonmal Szenariensparring gemacht hat, weiss, das unglaublich viel schief gehen kann und man eigentlich gar nicht genug konditioniert sein kann, auch mal was zu "nehmen" ohne gleich Panik zu bekommen

Hängt halt viel vom Selbstbild ab. Denkt man, das sidekick und fingerstich genügen, man nie auf den Boden kommen wird und nie trappen, clinchen oder verhältnismässig agieren muss, wird man anders trainieren, als wenn man schwächen in der theorie seiner Kampfkunst sieht und versucht für oh-shit situationen zu trainieren.

Meine Kritik ist eigentlich nur, das in 95% der Schulen die sich dem originalen JKD verschrieben haben, nicht nur authentische Bruce Lee Bewegungen gemacht werden, sondern nur Idealsituationen geübt werden.(intercepting)
Das verzerrt die Wahrnehmung etwas, weil man, auch für das TWJKD anzusetzen, Distanz und Zeit kontrollieren muss und das eben nur relativ selten geht und im getümmel noch seltener.
Es gibt 5 ways of defense und nur einer davon ist intercepting und zwar der schwierigste.
Nur den zu üben lässt riesige Lücken.
Wo das nicht gemacht wird, ist die Sicht auf einen Kampf etwas anders und muss ehrlich genug zu sich sein, um zu wissen, was alles NICHT geht, wenn nicht alle Umstände auf grün sind

Gruß

Kraken
16-07-2009, 22:20
Das verzerrt die Wahrnehmung etwas.

minim:rolleyes:

sparring MUSS immer zum kampftraining dazugehören, alles andere ist trockenschwimmen und hat mit kämpfen lernen nur am rande zu tun...

cbJKD Wilfried
16-07-2009, 22:34
@kraken
sehe ich mittlerweile genau so.
Auch in der SV Kampfkunst. Szenariotraining und worst case training und sparring.
Immer wird inosanto kritisiert und das habe ich in der vergangenheit auch getan, weil das training was man so sieht, so wenig nach "jeet kune do" aussieht, selbst wenn es "jun fan gung fu" sein soll.

Aber Inosanto lässt viel aus einem Kickboxsparring Format trainieren, und da das immer unkooperativer wird, sieht man halt auch immer weniger "intercepting" im Sinne von dran, drauf, drüber fertig weil das gegen gut konditionierte, kontakterfahrene Kämpfer schwieriger ist.
VK Sparring ist eine höhere Stufe als SV Situationstraining und erfordert andere qualitäten.
JKD hat einen so schlchten Ruf, weil es als eierlegende Wollmilchsau beworben wird, obwohl es einfach viel weniger ist, als die meisten denken.
Ein (offenes) System für die SV, das Dir Raum lässt, Deine Fähigkeiten beliebig zu steigern durch supplemental training, ob das nun Gewichtheben, Laufen, Sparring, Schwimmen, Reaktionstraining oder was auch immer ist, Hauptsache deine Leistung (jkd spezifisch) wird davon besser.
Nach dem Erlernen der Technik muss man den "cause of the ignorance" finden - warum klappt etwas nicht, was muss ich tun damit es klappt. und DAS ist individuell verschieden, nicht die Technik oder so.
Der eine hat Probleme mit kontakt - der muss mehr und härter sparren.
Der andere ist unbeweglich, der sollte vielleicht dehnen.
Ein weiterer ist schwach, der sollte Kraft aufbauen.
Jemand ist langsam, der muss schneller werden oder besseres timing lernen. Und das liegt (teilweise) ausserhalb des physischen JKD Programms das BL hinterlassen hat

Das ist alles weit weniger philosophisch und mytisch als viele denken, es ist PRAKTISCH.

bäm!!
16-07-2009, 23:42
@Thomas

Sind wieder auf freiem Fuss. Die Gesetzeslage bei uns sieht lediglich eine Untersuchungshaft vor, danach kommt man frei wenn keine Verschleierungsgefahr besteht. Danach gibt's ein gerichtliches Verfahren, was noch ansteht.

@Willy

Mein post war jetzt nicht unbedingt Fingerstich bezogen (na ja ist zwar Thema vom Thread) ich wollt eigentlich eher auf dein Argument der Zurückhaltung beziehen.

@Kraken

Klar, üben zu kämpfen um kämpfen zu können, wiederspricht dir glaub keiner hier.

Aber mal kurz zum Sparring (Achtung Vortrag :ups:):

Natürlich ist es wichtig, aber ich für meinen Teil benötige Sparring um bestimmte Elemente zu trainieren nicht um zu kampfen.

Findet ihr Sparring wirklich für SV ideal? Sparring find ich unabdingbar und perfekt zugeschnitten für Boxen, Karate, Kickboxen, Thaiboxen, MMA, etc.weil sich das Sparring nicht ganz aber doch nah 1:1 im Wettkampf übertragen lässt.

Also wenn wir uns doch alle einig sind, dass man nach dem Motto "train as you fight, fight as you train" orientieren sollte, was ist denn falsch daran, im SV Training paar Schoner zu montieren, Szenarios durchkauen und sich richtig auf die Mütze geben, wie in einer richtigen Schlägerei, ohne Zurückhaltung?

Gerade beim Beispiel TWJKD, welches nicht grad das einfachste ist, wenn man es mit hohem Stressfaktor anwenden will, sollte man sich doch mit dem Kern der Sache auseinandersetzen: Einer Schlägerei, nicht den gewohnten 2 Kampf.

Wie realistisch kann's werden? Nie 100%ig, guter Kopfschutz, gute Handschuhe und man hält mehr aus als es normal wär.

Kopfschutz weg und mit mma Handschuhe und man ist Stammgast im Spital.

Ich stellte in der Vergangenheit fest, dass in den verschiedenen SV Trainings diese Fight Trainings nie stattfanden und paar wenige Instruktoren diesen Weg gegangen sind, jedoch wurde diese Art von Training NIE im Unterricht eingefplegt und genau das finde ich eine Sauerei, weil dem Schüler nicht klar gemacht wird worauf er sich eigentlich einlässt.

Woher soll Mut kommen durchzuziehen, wenn's drauf ankommt? Ich bin immer mehr der Auffassung das nicht die SV Systeme heutzutage das Problem sind (im Sinn von: es ist nicht anwendbar), sondern die Trainingsmethoden und die Raffgier der Instruktoren. Egal wie gut du bist, wenn du micht nicht von der Wahrheit kosten lässt, verarscht du mich doch.

hät ich vielleicht doch einen Thread für das eröffnen sollen? Suchfunktion benutzen weil schon durchgekaut, ausgekotz und nochmals gessen? Jungs kommt, lasst Gnade walten :rolleyes: und kommentiert mal

TM
17-07-2009, 00:16
Das Problem ist, die Jungs denken, kein Sparring heißt also kein Training mit Ausrüstung und Kontakt, was natürlich nicht stimmt. Die Art und Weise wie das trainiert wird unterscheidet sich vom rein tap raus, rein tap raus -Sparring.Es ist eher bumm, bumm Fighting(sorry Krake für meine nicht adäquate Wortwahl bitte verzeih). Den Unterschied hat Martin bereits erklärt.

cbJKD Wilfried
17-07-2009, 07:20
@ martin

stimme ich 100%.
Das Sparring ist eine Trainingsmethode für den Duellkampf, diebestimmte Eigenschaften verbessert, nämlich Nehmerqualitäten, spezifische Ausdauer, Abbau von Schlaghemmung, Abbau von "wegdrehen" etc.

Es ist nicht die Art wie man in der SV kämpfen wird. Deswegen sollte man auch nicht mehr Duellkampfsparring machen als SV Training.

Schutzausrüstung an und so hart wie man es eben mitmachen kann, mit dran drauf drüber Methoden.

Ich persönlich finde das TWJKD dafür weniger geeignet als andere Interpretationen, das ist aber meine persönliche Ansicht.
Es wirkt relativ filigran und nicht so grob wie zB das Dill JKD oder das Bremer JKD, ist sehr "verkopft" und schwierig umsetzen, gegen mehrere noch schwieriger.
Auch deswegen nimmt zB tommy meiner meinung nach trainingsmethoden aus anderen JKD Interpretationen und Eras um das abzurunden ( wie Euer einer in der Mitte, alle anderen drum rum und greifen an Szenario) und umsetzbar zu machen.
Ein schönes Beispiel für dran drauf drüber fertig ist zB Vunaks frühes PFS. Lässt man mal den Umstand weg, das er da Kali reingewurstelt hat ( was im Übrigen in das PFS super reinpasst), ist es dem OJKD SV-Training sehr ähnlich was die Szenarien, das mindset etc angeht.

Vu wurde ja kritisiert, weil er sich in seinen szenario und straight blas lehrvides gegen einen unkooperativen Schüler mal eine fängt - na und?
Das passiert dann eben, wenn der andere nicht mit"spielt".

Und wie gesagt, im Training "tappt" keiner, höchstens ganz neue die man nicht direkt vergraulen will. Da kommuniziert man. "Wie hart gehts denn, war so OK?"

cbJKD Wilfried
17-07-2009, 07:47
@ martin

wegen der Zurükhaltung:
ich bezog das nicht auf eine situation wie die von Dir geschilderte. SV ist ja auch bedarfsabhängig, bin ich im Krieg oder in der Disco, übespitzt formuliert.

Wo ich mich aufhalte, ist die Gefahr eines tödlichen Angriffes aus dem nichts eher gering und so dürfte das auch bei den meisten anderen Leuten sein.

Für was brauche ICH SV?
In welchen Gegenden verkehre ich, wo halte ichmich auf, welche Kneipen besuhe ich etc.
Bin ich Türsteher im illegalen Bordell oder Drogenhändler, oder wohne ich in einer Gegend wo überall junkies rumhängen, habe ich andere Bedürfnisse als wenn meine SV Probleme durch angetrunkene Dorfbauernjugendiche entstehen.

Und für so super hardcore Situationen würde ich auch nicht mehr das originale JKD empfehlen, sondern sowas in Richtung HK Ryu, Krav, EP oder Homeland Combatives, wobei letzteres schon wieder nicht für zivilen Gebrauch gedacht ist.

Wir alle machen den Kram doch auch, weil er spaß macht. In erster Linie macht das Training Spaß. Keiner von uns befindet sich direkt in Lebensgefahr oder so und wenn dem so wäre würde man kein JKD trainieren, oder vielleicht für den stand up bereich, OK, aber man wäre bewaffnet und würde glaube ich, andere Methoden bevorzugen sich am Leben zu erhalten.

JKD ist "nur" gut, um den ersten Treffer reinzukriegen. War der nicht final, muss man nachsetzen und das wird unschön, unsauber und unwissenschaftlicher aussehen...so wie Krav zB ;D

@ thomas

wieso glaubst Du eigentlich, das sparring aus rein, tap, raus besteht? Es gibt auch VK sparring! im übrigen ist das "rein, tap, raus" sparring GENAU das sparring, das ted wong unterrichtet - draussen bleiben, rein tap, tap, tap, raus circeln und mal gucken evtl wieder rein.
Von infight und platt machen hab ich bei Ted Wong und keinem seiner Schüler ausser Tommy Carruthers bisher etwas gesehen, und der hat ja, wie wir alle wissen, auch genug andere Einflüsse gehabt

BuZuS
17-07-2009, 07:55
Weder noch. Man nennt es einfach Konditionierung.
So so. Komisch, dass keiner von deinen Rippen-mit-kleinem-Finger-Brecher in der UFC ist... die würden da ja jeden Kampf gewinnen... Lass mich raten, die kämpfen nicht, wegen Ehre und weil's zu gefährlich ist und blablabla? ;)

mykatharsis
17-07-2009, 10:29
So so. Komisch, dass keiner von deinen Rippen-mit-kleinem-Finger-Brecher in der UFC ist... die würden da ja jeden Kampf gewinnen... Lass mich raten, die kämpfen nicht, wegen Ehre und weil's zu gefährlich ist und blablabla? ;)
Für so jemanden wären Deine Bodenkuschler keine Herausforderung. Ergo langweilig. Den würde Dana White schon gar nicht rein lassen. Hätte ja Angst um seine Accessoires. :D

Klaus
17-07-2009, 10:37
Das mit den Rippen mit den Fingern brechen kann vielleicht EINER, wenn der noch am Leben ist, weil der sein Leben lang den Kram mit dem Ein-Finger-Handstand gemacht hat. Die Finger von dem sahen aber irgendwie auch nicht gut aus. Der Rest kann sowas nicht.

Gegen 5 Leute würde ich mich eher auf Sprintfähigkeiten als auf Finger verlassen, und auf überragende Austeil- und Nehmerfähigkeiten, wobei man den ersten sicher so überraschen kann. Aber darum geht es auch gar nicht, sondern darum dass es erstens möglich ist jemanden genauso exakt am Auge zu treffen wie mit der Faust am Kinn, und zweitens dass die meisten Menschen durchaus darauf reagieren, und zwar bei weit weniger PS als das bei einer Faust ans Jochbein nötig ist. Der Gag an einem richtigen Finger-"Jab" ist übrigens dass es kein Jab ist sondern eigentlich ein Haken, nur mit den Fingerspitzen von der Seite über das Auge gewischt. Da sieht man nämlich die Hand auch nicht kommen. Der einzige Typ bei dem ich das mal voll durchgezogen habe sass nach einer Stunde immer noch da und hat sich das Auge gehalten.

Bei 1 gegen 5 denke ich irgendwie an Werkzeuge, und nicht an faires "Besiegen" sondern an Umbringen, so unfair wie irgendmöglich.

P.S.: Dass das ein "Unfall" oder "Versehen" vom Filipovic war könnt ihr eurer Oma erzählen, der timet Al Turk beim Haken und hält bei einer Meidbewegung mit dem Kopf die Hand weit von sich gestreckt Richtung Auge, kein Mensch macht so eine Bewegung um seinen Kopf gegen einen Haken abzudecken.

Vlado S.
17-07-2009, 10:48
Ich versteh grad den sinn des Threads nicht.........
es war ein versehen und fehler vom schiri teilweise

der im besten fall eine kurze pause hätte geben können
CroCop hätte zwar bestimmt trozdem gewonnen
aber der kampf wäre hübscher verlaufen....

Drunken Master
17-07-2009, 10:54
Das mit den Rippen mit den Fingern brechen kann vielleicht EINER, wenn der noch am Leben ist, weil der sein Leben lang den Kram mit dem Ein-Finger-Handstand gemacht hat. Die Finger von dem sahen aber irgendwie auch nicht gut aus. Der Rest kann sowas nicht.

Gegen 5 Leute würde ich mich eher auf Sprintfähigkeiten als auf Finger verlassen, und auf überragende Austeil- und Nehmerfähigkeiten, wobei man den ersten sicher so überraschen kann. Aber darum geht es auch gar nicht, sondern darum dass es erstens möglich ist jemanden genauso exakt am Auge zu treffen wie mit der Faust am Kinn, und zweitens dass die meisten Menschen durchaus darauf reagieren, und zwar bei weit weniger PS als das bei einer Faust ans Jochbein nötig ist. Der Gag an einem richtigen Finger-"Jab" ist übrigens dass es kein Jab ist sondern eigentlich ein Haken, nur mit den Fingerspitzen von der Seite über das Auge gewischt. Da sieht man nämlich die Hand auch nicht kommen. Der einzige Typ bei dem ich das mal voll durchgezogen habe sass nach einer Stunde immer noch da und hat sich das Auge gehalten.

Bei 1 gegen 5 denke ich irgendwie an Werkzeuge, und nicht an faires "Besiegen" sondern an Umbringen, so unfair wie irgendmöglich.

P.S.: Dass das ein "Unfall" oder "Versehen" vom Filipovic war könnt ihr eurer Oma erzählen, der timet Al Turk beim Haken und hält bei einer Meidbewegung mit dem Kopf die Hand weit von sich gestreckt Richtung Auge, kein Mensch macht so eine Bewegung um seinen Kopf gegen einen Haken abzudecken.

Super Post
:yeaha:

BuZuS
17-07-2009, 10:57
Würde auch mehr bringen, es meiner Oma zu erzählen, die hat irgendwie mehr Plan... aber egal. Wenn man mehr als diesen Kampf von CC gesehen hat, weiß man, dass er diese Bewegung ständig macht, um den Kopf des Gegners wegzudrücken. Mehr nicht. Absichtliches Augenstechen zu unterstellen ist kompletter Käse.

mykatharsis
17-07-2009, 10:58
Bruchtests mit Fingerspitzen sind nicht sooo besonders, aber ja, dafür trainiert man sicher Jahre. Sowas machen nur ausgesuchte Spinner.

LNxhH452QQo

mrbigstuff
17-07-2009, 11:08
Dass das ein "Unfall" oder "Versehen" vom Filipovic war könnt ihr eurer Oma erzählen, der timet Al Turk beim Haken und hält bei einer Meidbewegung mit dem Kopf die Hand weit von sich gestreckt Richtung Auge, kein Mensch macht so eine Bewegung um seinen Kopf gegen einen Haken abzudecken.

Ich hab's ihr erzählt. Sie sagt, du hast keine Ahnung.

Rocco S.
17-07-2009, 11:48
Ich hab's ihr erzählt. Sie sagt, du hast keine Ahnung.

:D

Ist aber für die Ausgangsdiskussion ohnehin nicht relevant, weil Al Turks überzeichnete Reaktion den, in diesem Falle blinden ;), Ringrichter auf den Augenstich aufmerksam machen sollte.

Die Anfangsbehauptung war ja: Kampf durch ein(en) Fingerjab beendet - sofort kampfunfähig und das stimmt ja nun hinten und vorne nicht (nicht nur grammatisch).

mykatharsis
17-07-2009, 12:14
Ist aber für die Ausgangsdiskussion ohnehin nicht relevant, weil Al Turks überzeichnete Reaktion den, in diesem Falle blinden ;), Ringrichter auf den Augenstich aufmerksam machen sollte.
Da siehste mal wie mächtig Fingerstiche tatsächlich sind. Sogar der Ringrichter konnte nicht mehr sehen. :D

Rocco S.
17-07-2009, 12:23
Da siehste mal wie mächtig Fingerstiche tatsächlich sind. Sogar der Ringrichter konnte nicht mehr sehen. :D

100% agree, absolut mächtiger Massenangriff - besonders der Ringrichter konnte nichts mehr sehen. :D

mrbigstuff
17-07-2009, 12:46

Mich wundert, dass das keiner jemals gesagt hat vorher! Der wollte natürlich einen auf Remy Bonjasky machen und den Kampf per DQ gewinnen.
Was man ihm natürlich auch nicht unbedingt verübeln kann.

Rocco S.
17-07-2009, 12:57
Mich wundert, dass das keiner jemals gesagt hat vorher!

Ja, die Diskussion ist ein bisschen ausgeufert in den letzten Tagen - Zeit also sich wieder mit der unsinnigen Grundaussage auseinanderzusetzen.

Der Threadsteller besticht in seinen Beiträgen durch plausible Argumentation und Sprachgewandtheit sowie einen ausgesprochenen Sinn für Realität.

BuZuS
17-07-2009, 12:57
Mich wundert, dass das keiner jemals gesagt hat vorher! Der wollte natürlich einen auf Remy Bonjasky machen und den Kampf per DQ gewinnen.
DQ hätte es nicht gegeben, wenn dann NC (da es ja unabsichtlich war, was alle bis auf Klaus' Oma zu wissen scheinen). Aber eine Pause von 5 Minuten hätte ihm zugestanden werden müssen, IMHO. Hätte wohl nichts am Sieger geändert, aber trotzdem.

Klaus
17-07-2009, 13:47
Genau, das hat Al Turk eigentlich gar nicht weh getan, und die Blutung im Auge hat er sich selbst zugefügt durch Reiben, weil er eigentlich nur die DQ wollte. Jetzt sehe ich es auch ...

TM
17-07-2009, 13:47
Ja, die Diskussion ist ein bisschen ausgeufert in den letzten Tagen - Zeit also sich wieder mit der unsinnigen Grundaussage auseinanderzusetzen.

Der Threadsteller besticht in seinen Beiträgen durch plausible Argumentation und Sprachgewandtheit sowie einen ausgesprochenen Sinn für Realität.

Ist schon klar, fühlst dich angegriffen.
Na gut, ich gebs zu, augenstich bringt nix, lieber auf den boden ziehen, auch unterleib tritt, tut gar nicht weh und der schockreflex ist da gar nicht vorhanden un man kann absolut problemlos weiterkämpfen, das sind die sinnlosesten ziele, lieber hebeln, gel! War absolut unsachlich und sprachlich nicht zu verstehen. Du hast ja so recht. Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich lieber dann doch dir glauben...

mrbigstuff
17-07-2009, 14:26
Al-Turk war hier im Trainingscamp: YouTube - ITALIAN SOCCER TRAINING -WATCH IT- (http://www.youtube.com/watch?v=20XuPlde-Z0&feature=related)

Wenn man übrigens genau in die Slomo guckt, sieht man, dass er sich selber seinen Daumen bis zum Anschlag selber ins Auge rammt, als er sich 'schmerzerfüllt' wegdreht.
Ist ja aber auch logisch - weil von Crocops Stich kann es aufgrund der prinizipiellen Wirkungslosigkeit von Augenangriffen (wie mein Vorredner schon sagte) nicht kommen!

Kraken
17-07-2009, 14:56
witzig, dass ein jkd'ler oder anderer reiner sv-ler denkt, er wüsse besser über das kampfverhalten von freefightern bescheid, als dies aktive freefighter tun, bzw, freefight-trainer:rolleyes:

Rocco S.
17-07-2009, 15:34
Ist schon klar, fühlst dich angegriffen.
Na gut, ich gebs zu, augenstich bringt nix, lieber auf den boden ziehen, auch unterleib tritt, tut gar nicht weh und der schockreflex ist da gar nicht vorhanden un man kann absolut problemlos weiterkämpfen, das sind die sinnlosesten ziele, lieber hebeln, gel! War absolut unsachlich und sprachlich nicht zu verstehen. Du hast ja so recht. Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich lieber dann doch dir glauben...

:kaffeetri

Großartig argumentiert...
Schon herrlich was für wüste, zusammenhanglose "Argumente" du ins Feld führst. Nur zur Erinnnerung, darum geht es: Kampf durch ein(en) Fingerjab beendet - sofort kampfunfähig. Diese Aussage ist, in Verbindung mit dem Video, schlichtweg Unfug. Weder wurde der Kampf durch einen Fingerjab beendet noch war Al Turk sofort kampfunfähig - und jetzt?

Saarbrigga
17-07-2009, 15:57
witzig, dass ein jkd'ler oder anderer reiner sv-ler denkt, er wüsse besser über das kampfverhalten von freefightern bescheid, als dies aktive freefighter tun, bzw, freefight-trainer:rolleyes:

Wen meinst Du mit "anderer reiner SV-ler"?

Thomas ist ein Carruthers JKD´ler, kein "anderer reiner SV-ler"...

Kraken
17-07-2009, 21:50
in diesem forum diskutieren aber mehrere leute mit;)

ich sprach mit keinem wort von tommy carruthers und verstehe den zusammenhand nicht im geringsten:confused:

es wurde erwähnt, dass sich al turk weggedreht hat, um den schiri auf diese illegale aktion aufmerksam zu machen.

dies wurde bestritten, es wurde von jkd und sv- vertretern ,hier im forum, behauptet, dem wäre nicht so....

und ich find's eben witzig, dass diese sv-ler und jkd-ler so vermessen sind, sich einzubilden sie wüssten besser über das kampfverhalten eines freefighters bescheid als aktive freefighter und deren trainer;)

Klaus
18-07-2009, 10:31
Ach komm, Kraki, kein Mensch dreht sich so weg um auf eine illegale Aktion "aufmerksam" zu machen, und kassiert freiwillig ein Dutzend Haken. Ich finde es lustig wie Leute sich einen abmühen um zu "erklären" warum dieser Augentreffer überhaupt nicht weh getan hat, völlig wirkungslos ist, ja geradezu lächerlich, und er eigentlich nur sein Missfallen ob diesem unfairen Versuch bekunden wollte. Alles nur für das Dogma "Augenangriffe sind unnütz und wirkungslos ! NIEMAND wird davon auch nur ein bischen in irgendeiner Weise beeinträchtigt ! Die Behauptung ist HOCHVERRAT !!!!!". Mir tut ausser in Ausnahmefällen ein Tritt in die Eier oder ein Schlag INS Auge mehr weh als ein Körpertreffer oder ein Schlag an den Kopf.

Kraken
18-07-2009, 11:37
natürlich tut ein augentreffer verdammt weh!

das bestreitet auch niemand;)

ich bestreite auch nicht, dass ein untrainierter aggressor dermassen "überrascht" vom treffer und dem schmrz sein kann, dass dieser entry durchaus schon reicht die flcuth zu ermöglichen!

aber als professionelle kämpfer sind freeefighter wohl an schmerzen gewöhnt... sind trainiert, auch unter schmerzen und druck klar zu denken und diese zu ignorieren.

schmerzen sowieso ncith zu zeigen, denn wer einen wirkungstreffer als solchen erkenntlich macht, der zeigt dem gegner ganz einfach wie wo dieser hauen muss, deswegen werden treffer verborgen, und eher noch wrkungslose dinger angezeigt um den gegner zu locken!

JA, er hat sich weggedreht wegen des schiris!

er konnte ja nciht ahnen, WIE unfähig dieser ist (:wuerg:) normalerweise dauert es eine splitsecond bis der schiri das bemerkt udn eingreift!

er hat sich bewusst weggedreht um es für JEDEN und vorallem den schiri offensichtlich zu machen, dass da eine illegale aktion geschah, wie hätte er ahnen können, dass der schiri auf dieses offensichtlcihe anezigen einer illegalen aktion einfach nicht reagiert?

Klaus
18-07-2009, 15:26
Das ist ein ganz normaler Reflex den viele Leute haben, die kämpfen bei sowas eben nicht weiter.

Es gibt auch Leute bei denen das nicht funktioniert. Es gibt sogar Leute die mit schwersten Schussverletzungen (Kopfschuss, Eingeweide komplett rausgeschossen mit MG42) noch weitergekämpft haben solange wie das physisch möglich war. Inwiefern das gerade beim Auge gelingt, und bei nicht irgendwie geistig besonders abgehärteten Leuten, lasse ich mal dahingestellt, es gibt ja einen Präzedenzfall wo der weitergemacht hat. Ein Wischer über das Auge stoppt Leute weit zuverlässiger als ein Haken der nicht 100% trifft und von Leuten mit Händen aus Eisen kommt. Dass man ein bischen nachfassen muss macht ja nichts, das ist ja auch beim besten Kinntreffer meistens nötig.

TM
18-07-2009, 15:37
:kaffeetri

Großartig argumentiert...
Schon herrlich was für wüste, zusammenhanglose "Argumente" du ins Feld führst. Nur zur Erinnnerung, darum geht es: Kampf durch ein(en) Fingerjab beendet - sofort kampfunfähig. Diese Aussage ist, in Verbindung mit dem Video, schlichtweg Unfug. Weder wurde der Kampf durch einen Fingerjab beendet noch war Al Turk sofort kampfunfähig - und jetzt?

Nicht? Haben wir das selbe Vid gesehen?
Wo durch wurde der kampf dann beendet, und konnte der getroffene weiterkämpfen? Warum hat er dann das nicht? War der Augenstich nicht der Schlüssel zum Sieg? Was wäre ohne schiedsrichter passiert? Klär mich bitte auf!
Ne andere Frage nur so nebenbei: Wie alt bist du?

Primo
18-07-2009, 16:16
Ich finds lächerlich 11 Seiten über Fingerjabs zu diskutieren !

Grüsse

Linsen&Spätzle
18-07-2009, 16:16

Grüsse

na dann husch husch raus hier

Kraken
18-07-2009, 16:17
pssst. thomas, bitte mach' die augen auf, und lies mal den thread, es wurde schon tausendmal erklärt, wieso er gerade auf diese weise reagierte;)

eben, in einer realsituation sieht das anders aus....

im wt-forum hat mal einer behauptet ein biss würde dermassen verdammt wehtun, dass kein mensch fähig wäre weiterzukämpfen wegen des unglaublcihen schmerzes:rolleyes:

wie es der herr wollte, kam ich mal in die verlegenheit, dass mit ein hund, ein milit. schutzuhnd um genau zu sein, mittens ins gesicht biss, mir die lippe zerfetzte und einen nasenflügel abriss, 15 stiche waren nötig....
komischerweise, hatte ich jedoch ncith die geringsten schmerzen beim biss, und war auch nciht gelähmt, sondern packte das vieh so schnell ich konnte am hals und drückte es einfach weg, während ich laut im hilfe schrie....

aber schmerzen? fehlanzeige!

und in einer echten sv-situation ist's nunmal so, dass schmerzen eher nebensächlich sein können....

im training sieht die welt nunmal ganz anders aus.... augenstiche tun zwar immer verdammt weh, aber je nach siutation kann die reaktion anders ausfallen als geplant.

al turk hat sich eindeutig weggedreht um den schiri auf die illegale technik aufmerksam zu machen! bei kämpfen als solche und ählniche angroffe noch erlaubt waren, sieht man zum teil völlig andere reaktionen.

ich erinnere mich an den japanischen ringer, gegen den ami, der ami hat ihm im bodenkampf pausenlos in die eier gehauen, der japaner hat dies einfach ignoriert:ups:

BuZuS
18-07-2009, 16:17

Grüsse
Joa, besonders in nem Diskussionsforum... total lächerlich! :rolleyes:

Lars´n Roll
18-07-2009, 16:22
ich erinnere mich an den japanischen ringer, gegen den ami, der ami hat ihm im bodenkampf pausenlos in die eier gehauen, der japaner hat dies einfach ignoriert:ups:

Der hat das nicht ignoriert, dem hat das gefallen! Tamakeri ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Cock_and_Ball_Torture#Tamakeri) :D

Japaner halt... was wäre die Welt nur ohne sie! :)

TM
18-07-2009, 16:24

Grüsse

Du hast vollkommen recht!
Aber es gibt wohl welche die auch glauben, daß man auch mit einer kugel im kopf weiter kämpfen kann, und nicht nur nach einem heftigem stich ins auge oder tritt in den unterleib. Jeder der das behauptet, kann es gerne an sich selbst ausprobieren lassen.

Rocco S.
18-07-2009, 16:28
Nicht? Haben wir das selbe Vid gesehen?
Wo durch wurde der kampf dann beendet, und konnte der getroffene weiterkämpfen? Warum hat er dann das nicht? War der Augenstich nicht der Schlüssel zum Sieg? Was wäre ohne schiedsrichter passiert? Klär mich bitte auf!
Ne andere Frage nur so nebenbei: Wie alt bist du?

Älter als du, Kleiner. ;)
Die Bedeutung der Worte die du verwendest scheinst du nicht genau zu kennen, andernfalls würdest du nicht Birne zum Apfel sagen. Wer nicht einmal die Grundlagen der deutschen Sprache beherrscht sollte das Diskutieren lieber bleiben lassen. Noch ein letztes Mal zum mitschreiben: Kampf durch ein(en) Fingerjab beendet ist nicht das Selbe wie: Augenstich = der Schlüssel zum Sieg. Sofort kampfunfähig - die Meinung hast du wohl exklusiv...

Kraken
18-07-2009, 16:33
Du hast vollkommen recht!
Aber es gibt wohl welche die auch glauben, daß man auch mit einer kugel im kopf weiter kämpfen kann, und nicht nur nach einem heftigem stich ins auge oder tritt in den unterleib. Jeder der das behauptet, kann es gerne an sich selbst ausprobieren lassen.

eben, ich habe weitergekämpft mit nem 40kg malinois im gesicht...

ein freund von mir hat im serbienkrieg gedient, und könnte dir ganz andere geschichten erzählen von leuten die weiterkämpfen;)

aber das ist natürlich nicht wahr, denn der thomas marx, der hat's drauf und in einem kampf hat immer der gewonnen der den andern als ersten berührt, denn jede berührung führt zur sofortigen kampfunfähigkeit des gegenübers....

um mal ähnlich zu argumentieren wie der herr marx;)

TM
18-07-2009, 16:39
Interessante Geschichte! Welch ein Zufall aber auch, ich bin halb Serbe und bin in Serbien (Sombor) aufgewachsen. Bin seit 17 Jahren in Deutschland. Komisch nur, daß mir meine Landsleute bis heute doch sehr durchnittlich und normal vorkamen. Er ist wahrschienlich mutiert und hat keinen nach aussen hängenden Hoden, oder? Kastration wäre aabe rauch ene erklärung.
So ein Blödsinn! Wach auf man!!!

Kraken
18-07-2009, 16:41
er war unten chef einer spezialeinheit, die ihr land gegen die serben verteidigt haben;)

und aus der tatsache, dass er 3 kinder hat schliesse ich, dass er nciht kastriert ist:D

du erzählst hier bullshit... anschienend warst du NOCH NIE in einer kampfsituation denn du scheinst keine ahnugn zu haben, wie jemand im kampfe reagieren kann!

EDIT: tatsächlich sombor? dort war ich mal für einen wettkampf (sambo-wm 2007) habe leider sehr wenig von dieser stadt gesehen. das nur so am rande

TM
18-07-2009, 16:48
Pametan si mali, koliko ti je godina? Petnajst? Pa ako poznajes nekoga ko moze da izdrzi sut u jaja, onda neka dodje kod mene, i ja cu rado da mu dopustim da dokaze da je to tako!

Du bist sehr schlau, wie alt bist du? 15?
Wenn du so einen kennst der ein tritt in die eier übersteht, er kann gerne vorbeikommen und es beweisen. Ich stehe gern zur Verfügung. Ich nemms auch auf, hehe!

Kraken
18-07-2009, 16:50
ich selbst bin weder kroate noch serbe, und spreche diese sprache nicht, ich bin schweizer!

und mein alter siehst du direkt bei der anzahl meiner beiträge ich bin 19.

ich ich finds tragisch, dass du leute ersteinmal auf ihr alter reduzierst, und dann trotz mehr als 10 jahren mehr lebenserfahrung anschienend 10jahre weniger erfahrung in dem hast wovon die hier sprichst, was dich aus miener sicht disqualifiziert!

ich habe übrigens des öfteren tritte in die eier vollkommen unbeschadet überstanden mein serbischer freund;)

und achja, hier das video, von joe son, wie er zahlreiche schläge mitten in die eier übersteht udn man sehe und staune er krümmt sich nciht vor shcmerzen, wie das wohl geht, ist er chuck norris? oder ist ein kampf nicht dasselbe wie im training?
im training tun mir auch lowkicks verdammt weh, bin da empfindlcih, aber im kampf spüre ich die ncihtmal!

z4iZ-NEz-mg

BuZuS
18-07-2009, 16:52
Du bist sehr schlau, wie alt bist du? 15?
Du unterstreichst weiter die fehlende Qualität deines Diskussionsstil und das Nichtvorhandensein jeglicher Sachargumente auf deiner Seite, danke dafür :)

TM
18-07-2009, 16:56
Ohne diese sinnlose discussion weiter zu führen zu wollen?
Was verstehst du in dem Sachverhalt nicht: Tritt in den Unterleib, stich ins auge( wir reden hier nicht vom berühren, sondern stechen!) macht den gegner kampfunfähig!
Erklär mir was du daran nicht verstehst! Also eigentlich, jeder mit dem perönlich darüber gesprochen hab, kapiert das, und stellt das auch nicht frage. Aber komisch gibt es immer wieder Forum Boys die das bestreiten. Na dann, ir könnt es gerne beweißen, laßt es an euch demonstrieren. Sachlich genug

PS:DDas alter spielt eine gewaltige rolle, weil kinder eine verzerrte wahrnehmung der Realität haben, nur so nebenbei!

TM
18-07-2009, 16:59
ich selbst bin weder kroate noch serbe, und spreche diese sprache nicht, ich bin schweizer!

und mein alter siehst du direkt bei der anzahl meiner beiträge ich bin 19.

ich ich finds tragisch, dass du leute ersteinmal auf ihr alter reduzierst, und dann trotz mehr als 10 jahren mehr lebenserfahrung anschienend 10jahre weniger erfahrung in dem hast wovon die hier sprichst, was dich aus miener sicht disqualifiziert!

ich habe übrigens des öfteren tritte in die eier vollkommen unbeschadet überstanden mein serbischer freund;)

und achja, hier das video, von joe son, wie er zahlreiche schläge mitten in die eier übersteht udn man sehe und staune er krümmt sich nciht vor shcmerzen, wie das wohl geht, ist er chuck norris? oder ist ein kampf nicht dasselbe wie im training?
im training tun mir auch lowkicks verdammt weh, bin da empfindlcih, aber im kampf spüre ich die ncihtmal!

z4iZ-NEz-mg

Schau mal wo er GENAU trifft! Oberhalb der Hoden.
ps, greifen und drehen des besagten ziels, wäre besser. Hier kann man auch sehen, wie seinbe hände mit leichtigkeit sowohl die augen als auch den hoden erreichen können.

Kraken
18-07-2009, 17:05
Ohne diese sinnlose discussion weiter zu führen zu wollen?
Was verstehst du in dem Sachverhalt nicht: Tritt in den Unterleib, stich ins auge( wir reden hier nicht vom berühren, sondern stechen!) macht den gegner kampfunfähig!
Erklär mir was du daran nicht verstehst! Also eigentlich, jeder mit dem perönlich darüber gesprochen hab, kapiert das, und stellt das auch nicht frage. Aber komisch gibt es immer wieder Forum Boys die das bestreiten. Na dann, ir könnt es gerne beweißen, laßt es an euch demonstrieren. Sachlich genug

PS:DDas alter spielt eine gewaltige rolle, weil kinder eine verzerrte wahrnehmung der Realität haben, nur so nebenbei!

KANN den gegner kampfunfähig machen!!!!

es gibt 1000 kämpfe wo ein solcher stich oder tritt in den unterleib vorkam, OHNE dass der gegner kampfunfähig wurde!

anscheinend klassifizierst du dich hier selbst als kind, denn du hast offensichtlcih eine stark verzerrte wahrnehmung!

er traf einige male oberhalb, aber auch zahlreiche male dirrekt auf die hoden!

anschienend hast du nur mit anderen leuten gesprochen, die keine erfahrung mit der realität gesammelt haben, nennt sich dann system-inzest und ist besonders im wt verbreitet, tragisch dass soclhe dinge anscheinend auch im jkd vorkommen:rolleyes:

TM
18-07-2009, 17:08
Ich glauzb das am video kann jeder selber beurteilen, und jeder kann sich gerne selber dahin treten oder greifen lassen. Die einzigen die darüber wohl keine auskunft geben können, sind frauen, nicht wahr. Also jder der n hoden hat, kann es testen, aber mit voller wucht. Na traust du dich? KLar du hast das schon getan, un war nix, gel! Superman!

Kraken
18-07-2009, 17:15
uh, deine argumente werden immer besser:D

natürlich ist EIN video extrem aussagekräftig, insbesondere wenn der hinterst und letzte der auch nur den funken ahnung von kampfSPORT hat erkennen müsste, dass er sich weggdreht wegen des schiris:rolleyes:

während eines kampfes wurden auch schon meine eier getroffen, hatte aber nen tiefschutz an, war wohl nix.

im training auch schon, hat aber nur zeitverzögert wehgetan, wie du bestimmt weisst... da du hier so grosse sprüche klopft von wegen ausprobieren kann ich davon ausgehem, dass du empirische studien in deinen trainings betreibst über die auswirkungen von tiefschlägen und selbst grosse erfahrng mit tieftritten in einer REALEN kampfsituation hast!

oder etwa nicht;)

Gin Lai
18-07-2009, 17:17
Ok, ´n Fingerstich zu den Augen war nicht dabei, aber so ziemlich alles andere....:)

YouTube - combat ki master (http://www.youtube.com/watch?v=45hWbIy5Fkk)

Gruß,
Michael

Lars´n Roll
18-07-2009, 17:19

Ach, das klappt auch bei 30jährigen noch ganz gut. Is doch schön - im Herzen jungbleiben.

TM
18-07-2009, 17:20
uh, deine argumente werden immer besser:D

natürlich ist EIN video extrem aussagekräftig, insbesondere wenn der hinterst und letzte der auch nur den funken ahnung von kampfSPORT hat erkennen müsste, dass er sich weggdreht wegen des schiris:rolleyes:

Ok, man ich gebs ja zu, du hast recht, Schwache Ziele wie Augen oder Hoden anzugreifen is völlig kontraproduktiv, das wird wahrscheinlich jeder intelligente Kampkünstler sagen, sowie Bruce, der ja den Fingerstich und Tritt zum Unterleib als Haupttechniken im JKD bezeichnete und die Augen und Hoden als Hauptziele deffinierte. Oh, aber wenn du recht hast, dann hat er das nicht getan, hm, wem soll ich lieber glauben, meinem Hoden der mich sofort zusamensacken lässt wenn er getroffen wird oder meinen augen, die mich vor lauter blinseln nichts mehr sehen lassen wenn ich bloß ne obstfliege im auge hab, oder dir? Schwer, schwer, schwer! Ich bin mir sicher du weißt es besser! Ob das wohl Sakasmus war? Entscheidet selbst...

Kraken
18-07-2009, 17:21
Ok, ´n Fingerstich zu den Augen war nicht dabei, aber so ziemlich alles andere....:)

YouTube - combat ki master (http://www.youtube.com/watch?v=45hWbIy5Fkk)

Gruß,
Michael

derselbe meister trat auch mal inner tv-sendung auf, genki sudo hat ihm und seinen schülern ganz schön zugesetzte, ohne ne reaktion zu kriegen!

war gewaltig:ups:

Kraken
18-07-2009, 17:24
Ok, man ich gebs ja zu, du hast recht, Schwache Ziele wie Augen oder Hoden anzugreifen is völlig kontraproduktiv, das wird wahrscheinlich jeder intelligente Kampkünstler sagen, sowie Bruce, der ja den Fingerstich und Tritt zum Unterleib als Haupttechniken im JKD bezeichnete und die Augen und Hoden als Hauptziele deffinierte. Oh, aber wenn du recht hast, dann hat er das nicht getan, hm, wem soll ich lieber glauben, meinem Hoden der mich sofort zusamensacken lässt wenn er getroffen wird oder meinen augen, die mich nichts mehr sehen lassen wenn ich bloß ne fliebe im auge hab, oder dir? Schwer, schwer, schwer! Ich bin mir sicher du weißt es besser! Ob das wohl Sakasmus war? Entscheidet selbst...

trainier doch mal zu kämpfen, kämpfe, gewöhne dich an schmerz, und diskutier nochmal mit uns über shcmerz und treffer anstatt hier über dinge zu schreiben von denen du so offensichtlcih keine ahnung hast:)

aber bruce lee hat schliesslcih immer recht, hat nie nen fehler gemacht, bruce lee ist gott und sein wort gesetz... insbesondere da er als SCHAUSPIELER eine gewaltige erfahrung im kampfsport hat;):D

ok, das wegen bl war nicht fair, er war ein grosser theoretiker des kampfes.... andere aber sind grosse praktiker und wenn mir ein praktiker was über schmerz erzählt höre ich zu und lerne anstatt ihn mittels den worten eines theoretikers zu belehrten;)

Lars´n Roll
18-07-2009, 17:26
Ok, man ich gebs ja zu, du hast recht, Schwache Ziele wie Augen oder Hoden anzugreifen is völlig kontraproduktiv, das wird wahrscheinlich jeder intelligente Kampkünstler sagen, sowie Bruce, der ja den Fingerstich und Tritt zum Unterleib als Haupttechniken im JKD bezeichnete und die Augen und Hoden als Hauptziele deffinierte. Oh, aber wenn du recht hast, dann hat er das nicht getan, hm, wem soll ich lieber glauben, meinem Hoden der mich sofort zusamensacken lässt wenn er getroffen wird oder meinen augen, die mich vor lauter blinseln nichts mehr sehen lassen wenn ich bloß ne obstfliege im auge hab, oder dir? Schwer, schwer, schwer! Ich bin mir sicher du weißt es besser! Ob das wohl Sakasmus war? Entscheidet selbst...

Ich finde Deine Arroganz so putzig. :D

Thomas Marx (http://www.tommycarruthers.com/ThomasMarx.php)

Is klar, Thomas. Du weißt wie´s läuft. Bist schon´n Experte. ;)

Aber andere Leute fragen ob sie 15 sind... mannomann...

TM
18-07-2009, 17:28
trainier doch mal zu kämpfen, kämpfe, gewöhne dich an schmerz, und diskutier nochmal mit uns über shcmerz und treffer anstatt hier über dinge zu schreiben von denen du so offensichtlcih keine ahnung hast:)

aber bruce lee hat schliesslcih immer recht, hat nie nen fehler gemacht, bruce lee ist gott und sein wort gesetz... insbesondere da er als SCHAUSPIELER eine gewaltige erfahrung im kampfsport hat;):D

Hm, Interessant, warum besuchst du dann immer den JKD bereich?
Netes video, aber immer schön im film, fake?? Schaolinmönche in aktion, Ninjas! David Coperfield? Ehrlich was ist dein Alter?
Youtube ist eine nette quelle!

TM
18-07-2009, 17:29
Ich finde Deine Arroganz so putzig. :D

Thomas Marx (http://www.tommycarruthers.com/ThomasMarx.php)

Is klar, Thomas. Du weißt wie´s läuft. Bist schon´n Experte. ;)

Aber andere Leute fragen ob sie 15 sind... mannomann...

Lars, dass du n problem mit dem hast was ich schreibe ist schon bekannt, da du ja komischerweise immer darauf reagierst. Muß dir nicht gefallen. Ich lege kein wert drauf. Internet ist ne feine sache!

Lars´n Roll
18-07-2009, 17:35
Dann gib doch mal ne Quelle wo BL sagt, dass eyejab & groin kick DAS Ding seit Erfindung des Toasters sind.
IMHO war seine Lieblingswaffe seine rechte Gerade...

Kraken
18-07-2009, 17:38
Hm, Interessant, warum besuchst du dann immer den JKD bereich?
Netes video, aber immer schön im film, fake?? Schaolinmönche in aktion, Ninjas! David Coperfield? Ehrlich was ist dein Alter?
Youtube ist eine nette quelle!

weil ich jkd ne gute theorie finde, und die theorien von bruce lee (besonders als kind) bewurdert habe!

und weil ich entdeckt habe, dass jemand komisches ein video postet, wo einer nen augenstich abkriegt, den schiri darauf aufmerksam machen will, der schiri aber ne volltröte ist und das nciht mitkriegt, und dann anschliessend behauptet das wäre der ultimative beweis für die tödlichkeit des allmächtige fingerjabs....

und amüsiere mich köstlich, über diene verblendete unwissenheit, die untermalt wird von deinem "wissen" aus online-lektionen:D

TM
18-07-2009, 17:49
Also, ich hab eure eitrege nicht gelesen, weil es kein sinn macht, ich habe keine lust auch eure zu perönliche komments(kraken und lars) zu kommentieren(die ja so sachlich sind!)
Ich denke jeder andere hier (naja die meisten wohl) werden wissen, was es heist dahin getroffen zu werden, hoden und augen. Wenn ihr zwei das nicht glaubt, bitte sehr, mein Gott, weiter tippen! Die erde ist flach!

Kraken
18-07-2009, 17:51
uuhhh:rolleyes:

ich machte mich nur lustig, über deine offsichtlcihe unerfahrenheit in dieser sache;)

und ja, lars und ich sind völlig unerfahren, und haben keine ahnung, besser du glaubst deinem spiegelbild:)

Lars´n Roll
18-07-2009, 17:53
Was man in dem Umfeld auch nicht oft genug sagen kann: Kein Mensch bestreitet, dass ein Stich in die Augen, ein Hieb gegen den Kehlkopf oder ein Tritt in die Nüsse funktionieren und effektiv sind.

Man sollte sich nur nicht einbilden, dass sie dadurch das non-plus ultra sind - sie haben nen Nachteil, weil se leichter fehlgehen können als Angriffe auf größere Ziele und ihre Wirkung wird gerade von Leuten die wenig oder keine VK-Erfahrung haben gerne überschätzt - auch bei Volltreffern gibt´s hier genausowenig ne Garantie wie bei irgendwelchen anderen Techniken.

Tyler.Durden
18-07-2009, 17:54
Ich denke jeder andere hier (naja die meisten wohl) werden wissen, was es heist dahin getroffen zu werden, hoden und augen. Wenn ihr zwei das nicht glaubt, bitte sehr, mein Gott, weiter tippen! Die erde ist flach!

:rolleyes: ich habe bisher nicht gelesen, dass die beiden es abstreiten, das ein solcher treffer schmerzhaft ist.
bloß einen solchen als das non-plus-ultra darzustellen ist schlicht verblendet.
und im cro cop kampf war der treffer einfach nur traurig, die meisten hier hätten wahrscheinlich lieber den normalen ausgang des kampfes betrachtet und sind nicht so begeistert wie du von diesem versehen...

Klaus
18-07-2009, 18:22
Ich verteidige ja nun die Wirkung von Schlägen (HARTEN Schlägen) gegen die Augen, da ich sowas schon mal gemacht habe, und der hat sich nicht ne Stunde in die Ecke gesetzt und sich das Auge gehalten weil er den Schiedsrichter auf mich aufmerksam machen wollte.

Aber die Fälle wo Leute mit ner Kugel oder nem Messer im Kopf noch selbst ins Krankenhaus oder von der Polizei weg gefahren sind, sind dokumentiert. Die Wirkung potentiell oder tatsächlich tödlicher Verletzungen auf das Ausschalten des Schmerzzentrums sind bekannt. Da merkt man tatsächlich nicht dass man verletzt ist, es kommt einem irgendwie surreal vor. Das mit den zerschossenen Eingeweiden stammt aus einer Doku über Soldaten verschiedener Seiten die sich nach 60 Jahren wiedergetroffen haben, unter anderem Deutsche die desertiert sind weil sie so nicht mehr weitermachen konnten. Da hat der entsprechende Wehrmachtsoldat geschildert wie er mit dem MG draufgehalten hat, und dass manche solange weiter versucht haben den Bunker zu erreichen bis es physisch nicht mehr ging. Einer von dem unterhalb der Brust nichts mehr übrig war hat sich hingekniet, den Helm fein säuberlich abgelegt, seine Hände gefaltet, gebetet, und erst als er fertig war fiel er um. Danach konnte der Soldat nicht mehr und ist einfach nur noch abgehauen und hat sich in Gefangenschaft begeben, weil man ihm das mit den ***********en nicht mehr verkaufen konnte.

Lars´n Roll
18-07-2009, 18:31
Andere lustige Sache war der Text Journal of Manly Arts (http://ejmas.com/jmanly/articles/2001/jmanlyart_gorn_0401.htm) den ich kürzlich im Euro-KK Unterforum gepostet hatte und der - gar nicht überraschend - dann in ner relativ lebhaften Diskussion über Bodenkampf im inxbums Bereich als Argument für die wahnsinnige Effektivität vor "dirty tricks" herhalten musste, die jegliches Grappling automatisch neutralisieren und zu Nutzlosigkeit degradiert.

Ähnlichen Unfug hat Thomas ja auch schon propagiert um seine "reine Lehre" des "wahren" JKDs zu verteidigen.

Wenn man aber des Englischen mächtig ist und gründlich liest, dann stellt man fest, dass erstens das Gros der fiesen Aktionen beim Grappling angebracht wurde und zweitens dass Leute weitergekämpft haben, obwohl sie einander furchtbar verstümmelt haben - da drückt der eine dem anderen die Daumen in die Augen nachdem er selbst eins eingebüßt hat oder nachdem ihm schlimmste Bisswunden im Gesicht zugefügt wurden...

Und dann wollen die Verfechter der wahren Realität des regellosen Kampfes einem erzählen, dass der Käse gegessen ist, sobald der eine dem anderen das Ohr abbeißt oder den Finger in´s Auge rammt?

Get real. It ain´t over till it´s over.

Kraken
18-07-2009, 18:32
klaus:halbyeaha:

differenzierte sichtweise ist doch was tolles:)

eben, augenstecher können ne verdammt schmerzhafte sache sein, bestreitet ja auch niemand.

schwer zu setzen, das ist aber nciht das thema:)

aaaber: es ist ncith sicher, dass der getroffene so reagiert, einerseits sind kämpfer darauf trainiert, treffer und schmerzen zu ignorieren, aber auch illegale techniken anzuzeigen.

auch in der sv ist ein augen- oder eiertreffer kein garant... man weiss bei rein auf schmerzen ausgerichteten techniken nie, ob die wirkung die gewünschte ist.

ko-schlagen geht immer, aber schmerzen? etwa die hälfte aller gewalttaten geschehen unter drogeneinfluss (alkhohol kokain etc.) bei solchen aggressoren muss man damit rechnen, dass ihr schmerzempfinden stark beeinträchtigt, wenn nicht gar ausgeschaltet ist.

einer auf kocks wird unter umständen nur wütend werden, wenn man ihm ins auge piekst;)

TM
18-07-2009, 18:36
:rolleyes: ich habe bisher nicht gelesen, dass die beiden es abstreiten, das ein solcher treffer schmerzhaft ist.
bloß einen solchen als das non-plus-ultra darzustellen ist schlicht verblendet.
und im cro cop kampf war der treffer einfach nur traurig, die meisten hier hätten wahrscheinlich lieber den normalen ausgang des kampfes betrachtet und sind nicht so begeistert wie du von diesem versehen...

Das hat nicht mit diesem sport zu tun...
Darum gehts nicht. Wenn die es nicht bestreiten, warum greifen sie das denn an?

TM
18-07-2009, 18:39
Man kann immer ein Scenario kreieren welches wohl nie passieren wird! Das ist blödsinn. Was wenns, und Wenn einer kommt der schmerzunempfindlich ist , oder was weiß ich was!

Trinculo
18-07-2009, 18:40
Wenn man sich Kampfkünstler schimpft, sollte man auch in der Lage sein, jemanden zu stoppen, ohne ihm das Augenlicht permanent zu rauben. Jemandem, der einem "nur" die Fresse polieren möchte, eine "Speerhand" in die Augenhöhle zu rammen, ist völlig daneben. Dafür möchte ich nicht trainieren, da würde ich lieber Pfefferspray bei mir tragen, und stattdessen die Trainingszeit sinnvoller einsetzen.

Kraken
18-07-2009, 18:42
Man kann immer ein Scenario kreieren welches wohl nie passieren wird! Das ist blödsinn. Was wenns, und Wenn einer kommt der schmerzunempfindlich ist , oder was weiß ich was!

hättest du meine beitrag gelesen, hättest du vielleicht bemerkt, dass das szenario mit der potentiellen drogeninduzierten schmerzunempfindlichkeit auf etwa 50% der gewalttaten zutrifft!

Tyler.Durden
18-07-2009, 18:43
Das hat nicht mit diesem sport zu tun...
Darum gehts nicht. Wenn die es nicht bestreiten, warum greifen sie das denn an?

eben, augenstecher können ne verdammt schmerzhafte sache sein, bestreitet ja auch niemand.

du vera*schst mich doch oder?:rolleyes:

TM
18-07-2009, 19:07
in diesem forum diskutieren aber mehrere leute mit;)

ich sprach mit keinem wort von tommy carruthers und verstehe den zusammenhand nicht im geringsten:confused:

es wurde erwähnt, dass sich al turk weggedreht hat, um den schiri auf diese illegale aktion aufmerksam zu machen.

dies wurde bestritten, es wurde von jkd und sv- vertretern ,hier im forum, behauptet, dem wäre nicht so....

und ich find's eben witzig, dass diese sv-ler und jkd-ler so vermessen sind, sich einzubilden sie wüssten besser über das kampfverhalten eines freefighters bescheid als aktive freefighter und deren trainer;)

Na dann sind wir uns einer meinung, keiner übersteht den tritt in den unterleib oder stich in dieaugen???

Überigens, was Tommy dazu sagt, über typen die behaupten, das funktioniert nicht bei jedem:

maybe they have never had it done to them, anybody that says that ask them if you can hit them and see if they agree, i have been on the end of both of these doing demos and its bloody sore to the fact that you feel sick, just tells me they dont have a clue ,.wonder if its the same folk who say a hit to the biceps will take the guy out , or use elbows knees and head ,hmmmm,
one of the guys i met in greece while teaching there was kicked in the groin at a gung fu school before doing jkd, he was bent over for nearly a week in pain , cutting the story short here he ended up going to the hospital and found out his nutts were wrapped around each other , he ended up getting an op to sort them out , he told me it was the most painfull kick he had ever took considering it wasnt that hard , imagine the damage if it was full force could end up blacking out with the pain and the side effects could be very long term

Kraken
18-07-2009, 19:14
also hat auch dieser tommy carruthers nichts als blabla übrig, ud deine schelchte argumentationskultur stammt von deinem lehrer?

ich behaupte, wer von einem auto angefahren wird stirbt in jedem fall, egal wie langsam das auto fährt, denn amnche sterben sogar, obwohl sie nicht extra überfahren wurden, also wenns absichtlcih ist MUSS er ja sterben.

wenn du nun behauptest, das stimme nicht, man könne soetwas durchaus überleben...

dann sage ich:

"achja'!?!? dann wirf dich vor ein auto, und beweise es, komm hierher und ich überfahre dich, dann seh'n wir ja, ob es möglich ist, dass zu überlebenè du behauptest das nur, weil du noch nie überdahren wurdest, du hast keien ahnung!"

so kommst du mir rein, schwafeln etc aber selbst witzig, sinnlose nicht.argumente bringen;)

Saarbrigga
18-07-2009, 22:41
also hat auch dieser tommy carruthers nichts als blabla übrig,

Erwartest Du ernsthaft dass man einem 19 jährigen mehr glauben schenken sollte als "diesem" (Du scheinst ihn ja nicht mal zu kennen) 50 jährigen Carruthers, der in sämtlichen KK´s, KS´s Erfahrung hat und lange Zeit als Türsteher beschäftigt war?

Sorry Kraken, aber langsam finde ich Deine Einstellung SEHR überheblich.

Thomas´ Argumentation stimme ich im übrigen auch nicht 100% zu, sprich ein Fingerjab MUSS nicht zwangsläufig die Entscheidung sein.
Aber jeder der schon häufiger in realen Kampfsituationen war und ihn erfolgreich anwendete sagt er sei effektiv. Hast Du zufällig Kontaktlinsen oder schon mal versucht welche anzuziehen? Ein kleiner Wischer mit dem Finger direkt in s Auge ist verdammt übel, da hat man einen längeren Moment kein Gedanke mehr an irgend was anderes.

Und was ist bitteschön "bla bla bla" an einem Eierkick der einen Typen auf den OP Tisch brachte? Willst Du jetzt auch noch sagen Eierkicks sind nutzlos und taugen eh nix?
Lass Dir nur mal nen Fussball oder Tennisball reinschiessen bzw. reinschlagen und wir reden nochmal drüber.

@ Thomas

Warum bringst Du ein Beispiel zu nem Eierkick wenn es doch hier um nen Fingerjab geht? Tommy spricht über einen Griechen, der nach einem Eierkick ne Woche mit starken Schmerzen zu tun hatte, und bei dem dann festgestellt wurde dass sich die beiden Glocken "verdreht" :D hatten und er deshalb operiert werden musste.
Ist übrigens einem ehemaligen Tennisspieler auch passiert (als er am Netz stand und einen Passierschlag in die Glocken bekam).

Gin Lai
18-07-2009, 22:49
Ok Jungs, kommt ihr jetzt mal wieder runter?
Das Thema ist doch mehr als erschöpfend diskutiert (?) worden und ihr kreist nur noch um euch selbst. Oder glaubt irgend jemand, den anderen noch von seiner Meinung überzeugen zu können?
Der Fred ist doch inzwischen zu einem reinen ´Pissing Contest´ ausgeartet und völlig sinnentleert.
Oder wie mein Kumpel Dirk zu sagen pflegt: "Wenn das Pferd tot ist, steig ab!!!"
Einigt euch darauf, dass ihr euch nicht einigen könnt und gut is.

Gruß,
Michael

Kraken
18-07-2009, 23:07
Erwartest Du ernsthaft dass man einem 19 jährigen mehr glauben schenken sollte als "diesem" (Du scheinst ihn ja nicht mal zu kennen) 50 jährigen Carruthers, der in sämtlichen KK´s, KS´s Erfahrung hat und lange Zeit als Türsteher beschäftigt war?

Thomas´ Argumentation stimme ich im übrigen auch nicht 100% zu, sprich ein Fingerjab MUSS nicht zwangsläufig die Entscheidung sein.
Aber jeder der schon häufiger in realen Kampfsituationen war und ihn erfolgreich anwendete sagt er sei effektiv. Hast Du zufällig Kontaktlinsen oder schon mal versucht welche anzuziehen? Ein kleiner Wischer mit dem Finger direkt in s Auge ist verdammt übel, da hat man einen längeren Moment kein Gedanke mehr an irgend was anderes.

Und was ist bitteschön "bla bla bla" an einem Eierkick der einen Typen auf den OP Tisch brachte? Willst Du jetzt auch noch sagen Eierkicks sind nutzlos und taugen eh nix?
Lass Dir nur mal nen Fussball oder Tennisball reinschiessen bzw. reinschlagen und wir reden nochmal drüber.

natürlich kenne ich tommy carruthers!

ich kenne auch siene videos, seine unglaubliche schnelligkeit, sein mmn sehr gutes jkd...

aber dieses zitat von ihm, war in mienen augen tatsächlich nur blabla, da hilft kein drehen und wenden.

denn ein einzelbeispiel von einem worstcase-szenario ist mmn keine ausreichende argumentationsgrundlage!

ja, ich trage kontaktlinsen und finds nciht tragisch mal reinzufassen;)

eben... fingerjabs oder eiertritte sind zumeist sehr schmerzhaft, können gar kampfentscheidend sein.

sind aber kein dermassen overkill wie es hier dargestellt wird!

ich habe auch schon eiertritte bekommen, und nur einmal war ich kampfunfähig, ein typ hat mir mit rollerblades (!!!) in die klöten getreten, da kriegte ich erstmal 5 minuten keine luft mehr:o

aber zumeist tat es einfach verdammt weh, und das auch meistens zeitverzögert, oder gar erst nach ende des kampfes und der anspannung.

auch mit den augen, die waren nach treffern feuerrot, aber aufhören zu kämpfen kam mir nie in den sinn....

ich kam übrigens schon 2 mal in die genüssliche lage linsen auf denen sich wasserstoffperoxid befand in die augen zu kriegen, das erste mal hab ich nen krampf im auge gekriegt und das bad beinahe zerlegt vor shcmerzen, da war ich wohl 14....

als es vor ein paar wochen das zweite mal passierte waren die schmerzen unerträglich, trotzdem konnte ich ruhig bleiben und die linse entfernen, das malträtierte auge ausspülen und war trotzdem noch am nächsten tage rot:D

was ich sagen will... man kann sich an schmerzen gewöhnen, deswegen sind diese extrem unzuverlässig und man sollte sich sicherere dinge angewöhnen für eien kampf.

Lars´n Roll
18-07-2009, 23:15
Thema is nich mal "Gewöhnung" sondern auch Zustand. Irgendein Halbstarker der nich mit Gegenwehr rechnet kackt sich ein und kneift, wenn er Aua hat.

Einer der kämpfen will und bei dem das Adrenalin schon aus den Ohren raustropft is was ganz anderes... am besten hat er sich auch noch was eingeschmissen, dann raft der erst am nächsten Morgen, dass Du ihm was getan hast.

Saarbrigga
19-07-2009, 00:17
aber dieses zitat von ihm, war in mienen augen tatsächlich nur blabla, da hilft kein drehen und wenden.

Aber er spricht in dem Zitat doch gar nicht von Fingerjabs...Wie schon gesagt versteh ich Thomas nicht warum er beim Thema Fingerjabs dieses Zitat von TC auspackt, der redet dort von was ganz anderem...

ich habe auch schon eiertritte bekommen, und nur einmal war ich kampfunfähig, ein typ hat mir mit rollerblades (!!!) in die klöten getreten, da kriegte ich erstmal 5 minuten keine luft mehr:o

Also bei nem Volltreffer in die Klöten bleibt die Luft normalerweise immer weg, ausser man ist kastriert. :D

man kann sich an schmerzen gewöhnen, deswegen sind diese extrem unzuverlässig und man sollte sich sicherere dinge angewöhnen für eien kampf.

Also an Schmerz gewöhnen kann man sich sicher, die Frage ist nur wie weit. Wie oft stößt man sich im Leben den Musikantenknochen? Ich schätze mehrere 100 mal.
Auch wenn man genau weiss wie das schmerzt bzw. den Arm kurzzeitig lähmt, fühlt es sich immer gleich an und wird durch Erfahrung nicht angenehmer.

Genau so wenn einem das Bein einschälft oder man durch Magnesiummangel Krämpfe in die Waden bekommt. Da muss man das Bein schnell ausstrecken weil der Schmerz sonst immer stärker wird.

Lars´ Beispiel spielt natürlich auch ne Rolle: Bin mal im vollen Suff zu ner Bushaltestelle gerannt (im dunkeln) und hab einen eisernen Metallpfosten (glaube die Dinger heissen Anti-Park-Stange oder so ähnlich) übersehen, bin mit dem rechten Bein bzw. Kniescheibe voll dagegen geknallt und fast auf den Boden gefallen.
Die Schmerzen kamen erst ne halbe Stunde später, als ich daheim die Hose auszog und einen Blick auf die Kniescheibe warf...

Kraken
19-07-2009, 16:21
diese beispiel mit dem verzögerten schmerz habe ich auch schon mehrere male gebracht, es wurde bisher jedoch erfolgreich ignoriert von den vertretern des "fingerjab ist allmächtig" glaubens;)

auch bei eiertritten war es des öfteren so, dass der schmerz erst nach nachlassen des spannung eintrat....

besonders wenn man von sv spricht muss man IMMER davon ausgehen, dass der aggressor eine drogeninduzierte analgesie hat, zu deutsch dass er aufgrund von drogenkonsum wenig bzw, keine schmerzen spürt, denn 50% der gewalttaten werden eben unter drogeneinfluss begangen!

bouncer
19-07-2009, 16:33

Naja, Kraken ist aber sicher nicht der "0815-19 jährige", von daher finde ich schon, das er das Recht hat ernst genommen zu werden!
Ich stimme seinen Aussagen zu, man kann sich durchaus an den Schmerz gewöhnen, oder ihn verdrängen. Ein Eye-Jab ist ne gute Sache um folgende Techniken vorzubereiten - alleine reicht er aber sicher nicht um einen wirklich entschlossenen Gegner auszuschalten.

Tyler.Durden
19-07-2009, 16:35
ich kam übrigens schon 2 mal in die genüssliche lage linsen auf denen sich wasserstoffperoxid befand in die augen zu kriegen, das erste mal hab ich nen krampf im auge gekriegt und das bad beinahe zerlegt vor shcmerzen, da war ich wohl 14....

du solltest halt die kontaktlinsen einsetzen, bevor du dein langes wehendes haar bleichst!:D

cbJKD Wilfried
19-07-2009, 16:37
wir trainieren bei uns in der Schule explizit für SV.
Wir sind der Meinung, das ein sidekick zum stoppen oder leg obstruction eine "theorietechnik" ist, genauso wie ein Fingerstich - als "finish" wohlgemerkt.

Das kann klappen, tuts auch bestimmt oft, kann man sich aber nicht drauf verlassen.

Ziehe ich meine Trainingspartner icehockeyschienbeinschoner an und mache dagegen sidekicks zum stoppen wo ich mich nicht zurückhalten muss, werde ich merken, das man ein sich bewegendes Ziel nicht so einfach treffen kann und das man oft genug abrutsch etc. Auch ist durch den schoner der schmerz nicht so extrem (...unter drogen?) sodass es auch passieren kann das der gegner in einen "reinfällt" und schon ist man im clinch etc.

Für uns (ganz subjektiv) hat sich ein hookkick mit hüfteinsatz oder lowkick bewährt, da er nicht nur viel sicherer trifft, sondern auch das getroffene Bein "wegreisst" zur Seite. Ob Schmerz oder nicht, das Zeitfenster hat man dann eher.

Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen üben wir auch stopsidekicks und eyejabs etc.
Eben weil die so schwer sind.

Die Frage ist halt:
muss ich mich an die "Doktrin" des JKD halten? NEIN.
Ist es erfolgsversprechender einen lowkick zu machen als einen sidekick, sollte man das tun. Ist der Boden nass und rutchig kickt man evtl gar nicht. Muss man irgendwie verhältnismässig agieren oder soll es zumindest so aussehen, trappt oder greift man mal eher, dann kann man immer sagen, "ich wollte mich nur festhalten" etc.
Für die "JKD IDeallösung" müssen die Umstände "just right" sein. Gottlob beinhaltet das System mehr als nur die Ideallösungen gegen halbstarke Vollidioten.

EDIT:
Ich finde auch es wird sich in dieser Diskussion zu einfach gemacht.

thomas antwort: "stell Dich zur Verfügung, ich trete dir voll in die Glocken/hau dir voll nen eyejab ins Auge und dann ma gucken ob du noch lächelst" setzt ja eine gewissen Bereitschaft und vorteilhafte Platzierung dieser Ziele voraus.
Würde er zu Kraken sagen: "stell Dich ma hin und versuche zu verhindern das ich dir (wegen mir im szenariotraining oder im sparring) in Augen und Eier treffe", würde das ganz anders aussehen, da ihn evtl. (ich kenne ihn nicht persönlich) ein sehr erfahrerner Kämpfer während er sowas versucht, fressen könnte.
Wenn der Überraschungsmoment nicht da ist und der andere WEISS das jetzt gekämpft wird, sieht das GANZ ANDERS aus!!!!
JKD macht Dich zum "quick draw artist". Wer zieht schneller...alle danach steht woanders geschrieben

Gruß Wilfried

bouncer
19-07-2009, 16:44
wir trainieren bei uns in der Schule explizit für SV.
Wir sind der Meinung, das ein sidekick zum stoppen oder leg obstruction eine "theorietechnik" ist, genauso wie ein Fingerstich - als "finish" wohlgemerkt.

Das kann klappen, tuts auch bestimmt oft, kann man sich aber nicht drauf verlassen.

Ziehe ich meine Trainingspartner icehockeyschienbeinschoner an und mache dagegen sidekicks zum stoppen wo ich mich nicht zurückhalten muss, werde ich merken, das man ein sich bewegendes Ziel nicht so einfach treffen kann und das man oft genug abrutsch etc. Auch ist durch den schoner der schmerz nicht so extrem (...unter drogen?) sodass es auch passieren kann das der gegner in einen "reinfällt" und schon ist man im clinch etc.

Für uns (ganz subjektiv) hat sich ein hookkick mit hüfteinsatz oder lowkick bewährt, da er nicht nur viel sicherer trifft, sondern auch das getroffene Bein "wegreisst" zur Seite. Ob Schmerz oder nicht, das Zeitfenster hat man dann eher.

Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen üben wir auch stopsidekicks und eyejabs etc.
Eben weil die so schwer sind.

Die Frage ist halt:
muss ich mich an die "Doktrin" des JKD halten? NEIN.
Ist es erfolgsversprechender einen lowkick zu machen als einen sidekick, sollte man das tun. Ist der Boden nass und rutchig kickt man evtl gar nicht. Muss man irgendwie verhältnismässig agieren oder soll es zumindest so aussehen, trappt oder greift man mal eher, dann kann man immer sagen, "ich wollte mich nur festhalten" etc.
Für die "JKD IDeallösung" müssen die Umstände "just right" sein. Gottlob beinhaltet das System mehr als nur die Ideallösungen gegen halbstarke Vollidioten.
Gruß Wilfried

:halbyeaha

Saarbrigga
19-07-2009, 20:14
Naja, Kraken ist aber sicher nicht der "0815-19 jährige", von daher finde ich schon, das er das Recht hat ernst genommen zu werden!

Das hat doch nichts mit ernst nehmen zu tun. Ich nehme jeden ernst, egal wie alt er ist. ;)

Es ging nur um den Vergleich mit TC.

bäm!!
19-07-2009, 20:58
Es gibt Berichte , wie jemand von 9mm Kugeln getroffen wurde und nicht runter ging. Spezialeinheiten bei den Amis schwärmen von der mp5 aber meinen, dass 9mm kein Garant sei und das Feuer trotzdem erwiedert werden könnte.

Und? Ich stell es nicht auf die Probe und find raus ob's stimmt, obwohl es scheinbar solche Fälle gibt.

Genauso Behauptungen gibt es über die Nato Munition 5.65 mm, dass sie zuwenig kynetische Kraft überträgt und einen Gegner nicht zwingend fällt, trotzdem würde es mir nicht in den Sinn kommen am anderen Ende eines Sturmgewehrs zu stehen um rauszufinden ob die Munition wirksam ist.

Fingerjab und Unterleibstritte müssen den Kampf nicht immer beenden (obwohl ich der Überzeugung bin, dass es meistens reicht), sie sind doch aber eher ein Garant, dass man den Fight für sich gewinnt, wie bei Schiesstechniken gibt es auch beim Kämpfen den "Nachschuss".

Es gibt Soldaten die mehrfach angeschossen wurden und trotzdem ihre Waffe weiter abgefeuert haben doch ist ein angeschossener einfacher aus dem Weg zu räumen als jemand der sich frei bewegen kann.

Wer nun behauptet einen Fingerstich / Fingerjab oder Unterleibstritt ergibt keine Öffnung für finale Folgetechnik(en), macht sich in meinen Augen langsam unglaubwürdig und einfach nur lächerlich.

Das Argument es gäbe 1000 Kämpfe wo fighter diese Techniken mir nix dir nix wegstecken, könnte man auch, mit 10'000 fights wo's Wirkung zeigte, entwaffnen, nur ist es immer so eine Sache mit Zahlen ein Statement zu unterstreichen.

Es gibt Ausnahmeathleten wie GSP, die trotz Unterleibsverletzungen und unter gröbsten Schmerzen den Sieg nach Hause holen. Zu denen kann sich aber auch nicht jeder zählen.

Freefighter, hartgesotten oder nicht, kochen wie alle anderen auch nur mit Wasser.

Einigen wir uns auf Uneinigkeit und gehen weiter.

cbJKD Wilfried
19-07-2009, 21:24
Fingerjab und Unterleibstritte müssen den Kampf nicht immer beenden (obwohl ich der Überzeugung bin, dass es meistens reicht), sie sind doch aber eher ein Garant, dass man den Fight für sich gewinnt, wie bei Schiesstechniken gibt es auch beim Kämpfen den "Nachschuss".

Ich glaube das war der Diskussionsgrund.
Während Thomas die Ansicht vertritt das Eiertritt und Fingerjab reichen um einen Kampf zu beenden, vertreten die Mehrzahl die Ansicht, das man sich allnfalls als Entry darauf verlassen sollte, um einen "nachschuss" setzen zu können und das man eben nicht zwangsläufig davon sofort Kampfunfähig ist.
Die Wirkung hat niemand bezweifelt.
Meine Argumente waren auch eher gegen das gerichtet, was passiert wenn Du nicht richtig triffst und sonst nicht viel kannst als eyejab und groin kick, während Kraken sagt, das ein an schmerzen gewöhnter Kämpfer oder jemand unter drogen/adrenaline sowas wegzustecken vermag und evtl erst zeitverzögert zusammensackt!

Wer nun behauptet einen Fingerstich / Fingerjab oder Unterleibstritt ergibt keine Öffnung für finale Folgetechnik(en), macht sich in meinen Augen langsam unglaubwürdig und einfach nur lächerlich.

Ich glaube gerade das streitet niemand ab - sondern eben das es genau solcher Folgetechniken nach Eyejab oder Groinkick nicht mehr bedarf, da der Gegner sofort Kampfunfähig ist (und das garantiert)

TM
22-07-2009, 16:23
@ Thomas

Warum bringst Du ein Beispiel zu nem Eierkick wenn es doch hier um nen Fingerjab geht? Tommy spricht über einen Griechen, der nach einem Eierkick ne Woche mit starken Schmerzen zu tun hatte, und bei dem dann festgestellt wurde dass sich die beiden Glocken "verdreht" :D hatten und er deshalb operiert werden musste.
Ist übrigens einem ehemaligen Tennisspieler auch passiert (als er am Netz stand und einen Passierschlag in die Glocken bekam).

Weil das auch son n ding ist, wo manche meinen, es haut nicht jeden um. Wenn man einen drauf kriegt, auf den hoden, warum sackt mann vor schmerzen zusammen und bekommt keine luft, weil das n natürlicher schutzreflex ist um den hoden zu schützen, genau wie wenn du wasser in die lunge bekommst und husten musst. Kannst nix dagegen machen, ist n reflex. Eine natur der sache. Man muß nicht besonderes schlau sein um das einzusehen, oder doch???

netwolff
23-07-2009, 09:03
Ich glaube, was wir aus diesem Thread lernen ist das ominöse "alles ist JKD". Komisch...wo habe ich das schon mal gehört...ahja, im WT...

mykatharsis
23-07-2009, 09:33
Es gibt Berichte , wie jemand von 9mm Kugeln getroffen wurde und nicht runter ging. Spezialeinheiten bei den Amis schwärmen von der mp5 aber meinen, dass 9mm kein Garant sei und das Feuer trotzdem erwiedert werden könnte.
Alles einer Frage der richtigen Munition. 9mm in der "normalen" Ausführung hat ne relativ hohe Geschwindigkeit und ne relativ geringe Geschoßmasse. Die schlägt durch einen menschlichen Körper leicht durch und hat deswegen ne relativ schlechte Mannstoppwirkung. Nimm Verformungsgeschosse, die aufpilzen, sieht das wieder ganz anders aus.
Die MP5 ist eine gute Waffe, da sie Eigenschaften eines Sturmgewehres mit denen einer Maschinenpistole vereint. Ausserdem, wenn da ne Fünfer-Salve ins Ziel geht, kommt da auch keine Feuer mehr zurück. Und mit einer MP5 ist das durchaus realistisch.

Und? Ich stell es nicht auf die Probe und find raus ob's stimmt, obwohl es scheinbar solche Fälle gibt.
Musst Du nicht. Ist alles dokumentiert.

Genauso Behauptungen gibt es über die Nato Munition 5.65 mm, dass sie zuwenig kynetische Kraft überträgt und einen Gegner nicht zwingend fällt, trotzdem würde es mir nicht in den Sinn kommen am anderen Ende eines Sturmgewehrs zu stehen um rauszufinden ob die Munition wirksam ist.
Die entsprechenden Experimente wurden gemacht. Gibt auch reichlich Praxis damit. Seit dem Vietnamkonflikt.

Es gibt Soldaten die mehrfach angeschossen wurden und trotzdem ihre Waffe weiter abgefeuert haben doch ist ein angeschossener einfacher aus dem Weg zu räumen als jemand der sich frei bewegen kann.
Hat schon mal einer zurückgeschossen nachdem er ins Auge getroffen wurde? :rolleyes:

mykatharsis
23-07-2009, 09:37
Ich glaube ein Fingerjab KANN einen Kampf beenden. Kommt halt auf die Umstände an und auch ab wann man einen Kampf als beendet ansieht. Wenn ich durch die Tür bin bis der andere wieder ernsthaft weiterkämpfen kann, ist für mich der Kampf beendet.

netwolff
23-07-2009, 10:23
Alles einer Frage der richtigen Munition. 9mm in der "normalen" Ausführung hat ne relativ hohe Geschwindigkeit und ne relativ geringe Geschoßmasse. Die schlägt durch einen menschlichen Körper leicht durch und hat deswegen ne relativ schlechte Mannstoppwirkung. Nimm Verformungsgeschosse, die aufpilzen, sieht das wieder ganz anders aus.
Die MP5 ist eine gute Waffe, da sie Eigenschaften eines Sturmgewehres mit denen einer Maschinenpistole vereint. Ausserdem, wenn da ne Fünfer-Salve ins Ziel geht, kommt da auch keine Feuer mehr zurück. Und mit einer MP5 ist das durchaus realistisch.
Macht auch Spaß das Ding, vor allem als MP5k im Koffer.

Aus dem von dir genannten Grund lernt man ja auch, wenn man denn anständig lernt, Doubletten zu schießen mit einer Faustfeuerwaffe. Ein Loch steckt der Mensch für den Moment weg, zwei wohl eher nicht, sagte man mir. Allerdings habe ich es nicht auf einen Selbsttest ankommen lassen.

Kraken
25-07-2009, 17:29
Macht auch Spaß das Ding, vor allem als MP5k im Koffer.

Aus dem von dir genannten Grund lernt man ja auch, wenn man denn anständig lernt, Doubletten zu schießen mit einer Faustfeuerwaffe. Ein Loch steckt der Mensch für den Moment weg, zwei wohl eher nicht, sagte man mir. Allerdings habe ich es nicht auf einen Selbsttest ankommen lassen.

der schnüffler hat in einem anderen thread (sv-forum) ein beispiel erwähnt wo ein sek einen irren stoppen musste, und dieser erst nach dem 50 (fünfzigsten!!!) schuss gestoppt war, bzw tot.;)

Lars´n Roll
25-07-2009, 17:36
Doubletten schießen ist übrigens auch mittlerweile "out". ;)

Der neueste Schrei beim taktischen Schießen ist "shoot until the action stops".

Die Bezeichnung dürfte selbsterklärend sein... :o

mykatharsis
25-07-2009, 17:38
Kommt drauf an wo man trifft bzw. nicht. Wie man aus Starship Troopers gelernt hat, muss man auf's Nervensystem zielen. :D

Saarbrigga
25-07-2009, 17:41
der schnüffler hat in einem anderen thread (sv-forum) ein beispiel erwähnt wo ein sek einen irren stoppen musste, und dieser erst nach dem 50 (fünfzigsten!!!) schuss gestoppt war, bzw tot.;)

Wenn man nicht zielen kann sollte man sich nen anderen Job suchen. :D

Kraken
25-07-2009, 18:42
Wenn man nicht zielen kann sollte man sich nen anderen Job suchen. :D

der war böse:D

Klaus
25-07-2009, 18:56
Stimmt aber. Geeignete Munition ist auch nicht verkehrt. Bei einem Bekannten von mir hat EIN Schuss gereicht, weil das ne Black Talon war. Kopf halb weg, inklusive Kiefer und Auge.

mykatharsis
25-07-2009, 18:59
8DRmuljq9yw

tnrizaO-X00&NR=1

Kraken
25-07-2009, 19:05
Stimmt aber. Geeignete Munition ist auch nicht verkehrt. Bei einem Bekannten von mir hat EIN Schuss gereicht, weil das ne Black Talon war. Kopf halb weg, inklusive Kiefer und Auge.

ja, kommt halt immer auf die situation an....

Husky
28-07-2009, 18:07
Aber nun tut hier mal nicht so, dass es die Regel ist, dass einer bei einem Schuss in den Kopf ect. weitermacht. Die Fälle gibt es. Klar. Aber das sind Ausnahmen. 99% der Fälle fallen um. Und genauso zeigen Fingerstiche bei den meisten Wirkung. Nur sollte man sich drauf einstellen, dass es danach auch weiter gehen kann. Aber wenn man gerade im Hauen ist, dann hört man nicht auf, weil der Fingerstich getroffen hat, sondern der Gegner augenschleinlich kampfunfähig ist oder die Fluch angetreten hat. Ansonsten könnte man auch argumentieren, dass Pefferspray sinnlos ist, nur weil einigen Leuten das Zeugs gar nix ausmacht. Auch direkt ins Auge.

crazysource
30-07-2009, 13:10
Aha. Eine kleine Kopfbewegung. Und gegen Eiertritte hilft eine kleine Sackbewegung, oder wie?

und wievliele mal größer ist wohl ein kopf im gegensatz zu einem auge???
jeder der hier behauptet ein eyejab wäre eine tolle waffe hat keine ahnung und fertig. zieh dir ne brillle an und versuch mit einem kumpel zu sparren nur eyejabs!!! wenn du das erste mal die schutzbrille triffst hast du genug und wenn du daneben triffst auch-aua finger tut weh-und genau das passiert wenn du im kampf einen eyejab versuchst->du triffst in 99 von 100 fällen nicht wenn dein gegner senien kopf bewegt und du verletzt deine finger. geh und spar mal mit nem boxer. eyejabs sind was für blinde kung fu träumer und für noch blindere die drauf reinfallen-es funktioniert nicht gegen jemand der 2 mal die woche ins training geht. is wie ein lottofünfer!!
es nervt mich übrigens dass immer die wc/vt/wt ler in diese tüte gepackt werden. ich bin auch ein vt-ler und glaub nicht an diesen scheiss.

Kraken
30-07-2009, 16:33
ich hätts nicht so krass ausgedrückt... kan dir aber zustimmen:)

Klaus
30-07-2009, 17:21
Ich finde es lustig wenn Leute die nicht wissen was ein Fingerjab genau ist sich echauffieren die würden die Finger brechen oder weh tun. Nur ein Blödmann würde mit durchgestreckten Fingern schlagen, oder jemand der derartig konditioniert ist dass er das kann, die haben aber meistens auch steife Finger. Kannst Du einen Handstand auf einem Finger, oder zwei ? Ich nicht. Die Leute die es trainieren aber schon. Ein Fingerjab ist üblicherweise ein WISCHER von der Seite über das Auge. Wenn man das Auge nicht erwischt, ist es auch nicht tragischer als ein Haken der nicht trifft. Wer das Auge im Clinch nicht trifft ist einfach unfähig, oder der Gegner hat gute Reflexe, aber dann siehe oben, da treffe ich auch keinen Haken und keine Overhand und was weiss ich alles nicht. Ich treffe auch meinen Schlüssel ins Schloss ohne vortasten und suchen zu müssen. Die beiden Male wo ich einen solchen Fingerjab eingesetzt habe, habe ich voll getroffen. Klar, es war nicht Fedor, und der hatte auch keine Super-Meidbewegungen, sondern kam genauso in den Clinch rein wie jeder andere Vollidiot auf der Strasse der Kopf voran wilde Schläge austeilen möchte. Es gibt Mittel und Wege dafür zu sorgen dass man mit recht grosser Wahrscheinlichkeit trifft, die auch jeder gute Boxer einsetzt. Es ist kein Allheilmittel und ich habe es auch nur 2 mal insgesamt eingesetzt, und das auch nur als Reflex, als einer auf mich zugesprungen kam. Mein Körper hat gemerkt, scheisse, die Distanz für Powerpunches ist zu kurz, und dann hatte er auch schon meine Hand im Auge, als Wischer. Und ich habe nicht mal drüber nachgedacht. Geil, was ? Ich finde es immer lustig was Leute alles als "geht nicht" klassifizieren weil sie es nicht können. Ich kann auch keinen Gingersalto, gehen tut er trotzdem. Einen Fingerjab macht man wenn der Angreifer nicht damit rechnet, als Konter. Wenn ich einem sage, ey Du, pass auf, ich mache jetzt einen Fingerjab und Du versuchst auszuweichen, dann wird er in 99% der Fälle auch nicht klappen, wenn der Ausweichende kein Idiot ist. Wenn ich das mit einem Angreifer mache der wilde Schwinger austeilt, und weiche den ersten drei aus, gehe in den Clinch und hämmere sofort ans Auge, dann wird das in 90% der Fälle voll einschlagen weil die meisten nicht damit rechnen, und die Leute die wild austeilen sowieso auf nichts mehr achten. Denen kann man auch eine Rassel auf den Kopf hauen, oder einen Clownsschuh, das geht auch nicht mit Leuten die in Doppeldeckung rumstehen und auf Angriffe warten.

crazysource
31-07-2009, 13:11
Ich finde es lustig wenn Leute die nicht wissen was ein Fingerjab genau ist sich echauffieren die würden die Finger brechen oder weh tun. Nur ein Blödmann würde mit durchgestreckten Fingern schlagen, oder jemand der derartig konditioniert ist dass er das kann, die haben aber meistens auch steife Finger. Kannst Du einen Handstand auf einem Finger, oder zwei ? Ich nicht. Die Leute die es trainieren aber schon. Ein Fingerjab ist üblicherweise ein WISCHER von der Seite über das Auge. .
nein, ein jab ist ein jab und fertig nix haken klaro.

Wenn man das Auge nicht erwischt, ist es auch nicht tragischer als ein Haken der nicht trifft. Wer das Auge im Clinch nicht trifft ist einfach unfähig, oder der Gegner hat gute Reflexe, aber dann siehe oben, da treffe ich auch keinen Haken und keine Overhand und was weiss ich alles nicht. Ich treffe auch meinen Schlüssel ins Schloss ohne vortasten und suchen zu müssen. Die beiden Male wo ich einen solchen Fingerjab eingesetzt habe, habe ich voll getroffen. Klar, es war nicht Fedor, und der hatte auch keine Super-Meidbewegungen, sondern kam genauso in den Clinch rein wie jeder andere Vollidiot auf der Strasse der Kopf voran wilde Schläge austeilen möchte. Es gibt Mittel und Wege dafür zu sorgen dass man mit recht grosser Wahrscheinlichkeit trifft, die auch jeder gute Boxer einsetzt. Es ist kein Allheilmittel und ich habe es auch nur 2 mal insgesamt eingesetzt, und das auch nur als Reflex, als einer auf mich zugesprungen kam. Mein Körper hat gemerkt, scheisse, die Distanz für Powerpunches ist zu kurz, und dann hatte er auch schon meine Hand im Auge, als Wischer. Und ich habe nicht mal drüber nachgedacht. Geil, was ? Ich finde es immer lustig was Leute alles als "geht nicht" klassifizieren weil sie es nicht können. Ich kann auch keinen Gingersalto, gehen tut er trotzdem. Einen Fingerjab macht man wenn der Angreifer nicht damit rechnet, als Konter. Wenn ich einem sage, ey Du, pass auf, ich mache jetzt einen Fingerjab und Du versuchst auszuweichen, dann wird er in 99% der Fälle auch nicht klappen, wenn der Ausweichende kein Idiot ist. Wenn ich das mit einem Angreifer mache der wilde Schwinger austeilt, und weiche den ersten drei aus, gehe in den Clinch und hämmere sofort ans Auge, dann wird das in 90% der Fälle voll einschlagen weil die meisten nicht damit rechnen, und die Leute die wild austeilen sowieso auf nichts mehr achten. Denen kann man auch eine Rassel auf den Kopf hauen, oder einen Clownsschuh, das geht auch nicht mit Leuten die in Doppeldeckung rumstehen und auf Angriffe warten.

zweitens bist du der klaus der schon seit jahren nicht mehr so richtig kann aus gesundheitlichen gründen aber jedem im forum-in jedem unterforum erzählt wie es geht?
du gibst komentare zum boxen, mma, vt egal was!
bist echt ein superallrounder-hut ab.
wenn kraken mit 19 jahren und erfahrung im käfig mir 43-jährigem erzählt so und so läufts und nicht anders->dann muß ich ihm das glauben auch wenn es mir nicht recht ist->weil der junge hat mit seinen 19 jahren mehr erfahrung als ich.
ich würde mir wünschen der junge wohnt nebenan, würde sofort unterricht bei ihm nehmen und mein vt welches ich sowieso nur sporadisch praktiziere-genau wie du deine sachen glaube ich, klaus,-würde ich hinter mir lassen.
ich bin leider damals mit ca. 24 jahren aif die werbepropaganda reingefallen ing un haut alle um etc.
so richtig damit umgehen wie barry lee oder wan kam leung, phb kann ich immer noch nicht damit.
hab damals zu meinem lehrer gesagt ich gehe wieder ins boxen und ringe nebenher. er hat mich davon überzeugt es sein zu lassen-war ein fehler denke ich.
man sollte sich nicht zuviel einbilden als kk-ler egal ob vt/wt/jkd/IMA etc
die ks-ler machen 2-mal die woche richtig sparring und konditionieren ihren körper darauf. die kk-ler üben bewegungen, formen, sprechen über chi, fajin und (das alles muß nicht schlecht sein) machen zuwenig sparring und sind oft außer form.
100 burpees kontest gab es hier mal-die meisten kk-ler schafen das nicht unter 12-13 oder mehr minuten. viele ks-ler machen das regelmäßig. man kann nicht kämpfen wenn man nicht fit ist, kein sparring macht. dirty trixx können helfen müssen das aber nicht zwangsläufig.
schaut euch die eiertrittvideos noch mal an.

ps:
ich hasse die mma-ler auch:D
die sind irgendwie wie bayern münchen-meistens kreigt man die hucke voll wenn man gegen sie antritt, und was machen wir kk-ler dann-"die sind doch alle auf stoff"
wären eiertritte oder stiche in augen oder schläge gegen den hals oder wenigstens vorhautlangziehenerlaubt gewesen hätte es anders ausgesehen"
tja sorry "talking aboutglory days glory days":sport007:

Drunken Master
31-07-2009, 14:41
YouTube - Rallarsving - Bas Rutten (http://www.youtube.com/watch?v=f0QeNFpq1Tw)

In diesem Video erzählt Bas Rutten zum Schlss eine Geschicht.
Er hat ein Seminar gegeben (glaube in Japan) und da hatte eine Gruppe von Frauen ständig was zu nörgeln gehabt. Dann hat er einen Choke gezeigt und die Frauen haben gesagt, sie können ihm dann aber die Augen raus reißen.
Dann hat er gesagt, wenn sie das probieren würde, würde er ihr Genick brechen.
Dann hat er die Frau aufgefordert es zu tun, sie hat es sein lassen. ;)

Saarbrigga
31-07-2009, 15:06
Na na Herr Rutten...man bricht doch keiner Frau das Genick! :(

Klaus
31-07-2009, 16:15
du gibst komentare zum boxen, mma, vt egal was!
bist echt ein superallrounder-hut ab.

Darf ich fragen was Du als ES-Magician in einem Jeet-Kune-Do-Forum machst, und warum Du den JKDlern erzählen möchtest dass das was ein gewisser, unlängst verstorbener kleiner Mann namens Lee Jun Fan unterrichtet hat (der hat tatsächlich Fingerjabs unterrichtet (http://www.jkdwednite.com/observingdif.htm), der Saubär) sowieso alles Scheisse ist und man sich immer und grundsätzlich die Finger bricht ?

crazysource
01-08-2009, 09:03
Darf ich fragen was Du als ES-Magician in einem Jeet-Kune-Do-Forum machst, und warum Du den JKDlern erzählen möchtest dass das was ein gewisser, unlängst verstorbener kleiner Mann namens Lee Jun Fan unterrichtet hat (der hat tatsächlich Fingerjabs unterrichtet (http://www.jkdwednite.com/observingdif.htm), der Saubär) sowieso alles Scheisse ist und man sich immer und grundsätzlich die Finger bricht ?

was ist ein es-mag...

2: ich hab das mit den fingerstichen ausprobiert-allerdingsohne 5 jahre darauf zu trainieren-mit finger in glühende kohle und so:D. aber da rechnet es sich doch eher die zeit mit sinnvolleren zu verbringen oder

Jibril
01-08-2009, 09:35
so richtig damit umgehen wie barry lee oder wan kam leung, phb kann ich immer noch nicht damit.

Vielleicht liegt es am Trainingsfleiß?

Ohne Fleiß kein Preis...;)

Ving Tsun fordert Beständigkeit. Ich weiß wie hart es ist, das ganze zum laufen zu bringen, mir kam auch schon das Gefühl auf, wieder zum Boxen oder Thai-Boxen zu gehen, aber ich sage mir immer wieder, lass die Zeit für dich arbeiten, irgendwann wird sich die Arbeit auszahlen...

Rachegott
01-08-2009, 09:38
Weiß jetzt nicht was daran so besonders war??!! Das einer der besten Kickboxer weltweit zu dämlich ist eine richtige Faust zu machen und deshalb mit einem Augenstecher anstatt mit seinen High Kicks zu gewinnen!!!:ups::ups: Ist eigentlich schade!!

Saarbrigga
01-08-2009, 10:08
Das einer der besten Kickboxer weltweit zu dämlich ist eine richtige Faust zu machen

Na was heisst denn "einer der besten Kickboxer weltweit"? CC ist nicht nur das, sondern einer der besten MMA Fighter der Welt!
Ok, er ist etwas über n Berg, aber wenn er gut in Form ist kann er immer noch ganz oben mithalten.

Und was heisst dämlich? Er wollte warscheinlich nur den Kopf Al Turks ein bisschen zurück drücken und kam ihm versehentlich in s Auge, das ist nicht dämlich sondern Pech.