zuschauende Eltern im Kindertraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : zuschauende Eltern im Kindertraining



Sochin
09-07-2009, 21:31
Hallooo...
auf vielfachen Wunsch...das o.g. Thema.

Hah...da könnt ich ein Buch drüber schreiben....oder sollte ich eine Kampfsportknicke für Eltern, die in der Halle wartend verharren, schreiben?Oder wie wäre es, wir würden die "stille Bank" für Eltern einführen. Wenn was gesagt wird...ab liegestütze.


Mein Mann gibt ja Kinder/jugend und Erwachsenentraining. Da man mich NICHT so oft dort sieht, kann ich mich quasi wie ein top agent unter die Eltern mischen. Man bekommt dann auch so manche Gespräche mit...harhar...aber naja.

das Beste war mal, als eine Mutter merkte das ich dann doch irgendwie hier her gehöre, trocken zu mir meinte: "die frau neben mir meinte, das es hier nicht richtig nach den Kindern geschaut werden würde und man nicht wüsste wer hier das sagen hätte.
Öhm hallo....wenn ihr sohn daheim 100 protzentige aufmerksamkeit bekommt bitteschön, aber da stehen noch ein paar...vorallem Lernwilligere...persönchen neben ihm und jeder hat das gleiche recht beachtet zu werden. zudem sind wir dort 3 Danträger und da gilt ja auch demokratie.

aber nun mal zum wesentlichen...wir haben oft erlebt, das Eltern manchmal peinlicher im Verhalten sidn wie die Kinder. oft erklärt sich auch das verhalten der kinder, wenn man die Eltern mal kennengelernt hat.
Von überbehüteten Söhnen...von Prinzesschen bis unterdrückungsversuche und DAS alles von der anderen seite der Halle aus. Ich habe mal erlebt, das ein Vater seitlich reinsoufliert hat. ein andererer Vater hat von gegenüber das Kind quasi wie ein Flugzeuglotse eingewiesen. das mal nur im Kleinen erzählt.

nachdem meinem Mann dann mal dick der Kamm geschwollen ist, hat sichs etwas dezimiert, ausser die eltern die bei schlechtem Wetter keinen unterstand draussen finden.Der kamm muss so 2 mal im Jahr schwellen, denn dann schleichen sich mit neuen Anfängern neue Marotten ein.

ich bin teilweise über das Verhalten schockiert.

Was Erfahrungen habt ihr so gemacht....

chaoswesen
10-07-2009, 08:50
normalerweise sind bei uns im kindertraining keine eltern vertreten. und wenn, dann oben auf der galerie, so dass sie schon schreien müssten, wenn sie ihren kinder was mitteilen möchten.

aber ansich geht es gesittet zu. ich denke, sie sind froh, wenn sie ihre kiddis mal 2h dem trainer überlassen können und sich nicht drum kümmern müssen :D

übermotivierte eltern haben wir nicht und es gibt auch kein "dazwischengebabbel". was der sensei sagt wird gemacht und damit basta.
er wirkt auf erwachsene einschüchternder als auf die kinder :p

eltern direkt am rand und auf der bank gibt es nicht und wird es auch nicht geben. das lenkt die kinder ab und die wollen das auch gar nicht.

ps: dein avatar ist cool :p

Kyoshi
10-07-2009, 09:19
Eltern beim Kindertraining ist ein zweischneidiges Schwert !

Vorteile :
Sie sehen was wir machen: keine Geheimtechniken, Umgang mit ihrern "Zwerge", Kommunikation, Selbstbehauptung, Vertrauensaufbau, etc.

Nachteile :
Zwischen quatschen, Trösten in "verkehrten" Situationen, Stellvertretertraining, langatmige Diskussionen mit dem Trainer, Kaffeeklatsch etc.

Wie gehen wir damit um :

1.) Der Sensei hat immer Recht !
2.) Sollte der Sensei einmal nicht Recht haben siehe 1.)
3.) Diskussionen, Anmerkungen, Beschwerden nach dem Training außerhalb des Dôjô !
4.) Es gibt nur eine Meinung, meine !!!
5.) Es gibt nur einen Weg, meinen !!!
6.) Da hat der Mauermann die Tür gelassen !
7.) Bei Stellvertretertraining, bietet ich den Eltern das Erwachsenentraining an !
8.) Bei "Tumulten der Zuschauer", Ruhe oder siehe 6.)
9.) Bei Fehlern des Schülers (zuspät kommen, Anzug vergessen etc,)
ist immer der Schüler selber schuld (Eigenverantwortung) niemals die Eltern !
10.) Intensive Gespräche mit den Eltern in Pausen, am Ende über Punkt 1.) bis 9.)
11.) Intensive Gespräche mit den Schülern über Punkt 1.) bis 9.)

Kleine Sumomaus
10-07-2009, 10:13
Ja, ich denke da so wie mein Vorschreiber!
Hängt von den Eltern und der jeweiligen Situation ab. Mal kann es gut sein, (im Zweifel kann man lästige Eltern mit speziellen Aufgaben versorgen, dann verschwinden die meistens wie von selbst oder werden etwas brauchbar (Laufburschenjob???) Kann einen dann im Notfall, beider Versorgung mehrerer so "starker" (ironisch gemeint) verletzter Kids sprich den empfindlichen Anfänger beim Pflaster kleben helfen! Dann fühlen die sich wichtig und können nicht nerven und man muss nicht selber jedes Pflaster kleben gehen! Undmit denhärterenKern kann man trotz Mattenbrand ud so etwas weiter machen ohne ständig den Eisbeutel holen zu müssen. Ach, die Drohung mit den Eisbeutel wirkt schon manchmal Wunder, kein Aua mehr. Man sollte aber sehen welche Eltern man als Pflasterkleber einteilt, möglichst welche die nicht gleich "oh aua" selber denken! Ansonsten nervige Eltern selber auf die Matte oder in den Ring bitten und auf das Training der Grossen zu verweisen, und bei einigen hilft wirklich nur klareRegel:"Nur der Trainer oder die Trainer haben was zu sagen ansonsten draussen warten.Wenn durch Glasscheiben getrennter Räume da sind, hat es einen grossen Vorteil? Manchmal!:D Klare Regel :Wer im Dojo ist hat der Etikettezu folgen, Eltern diese mal reichen und auf den Punkt verweisen ,Trainer(Sensai) hat das Kommando solange man im Dojo ist :D;)

kanou65
10-07-2009, 10:31
Wir freuen uns, wenn die Eltern beim Training zuschauen.:)

Was uns manchmal bedrückt ist, wenn Eltern so gar kein Interesse am Sport ihrer kids haben...dann gehen wir in die Offensive und laden sie persönlich ein:das sind wir unseren kleinen Athleten schuldig;)

Die Eltern sollen ruhig sehen,was wir wie mit ihren Sprößlingen anstellen.
Eltern sind-im Idealfall - die besten Multiplikatoren für unseren Verein und toppen damit alle Marketing-Strategien.
Darüberhinaus engagieren sich überzeugte Eltern auch bei Turnieren, Fahrten, Freizeiten ,Vereinsfeiern, mancher spendet oder wird gar Sponsor.

Man sollte die "Elternarbeit" daher nicht vernachlässigen.:rolleyes:

Dass dies nicht immer leicht ist,haben meine Kollegen/innen ja bereits beschrieben, aber: es lohnt sich;)

Juli
10-07-2009, 13:49
Mal aus Müttersicht: Ich will gar nicht dabei sein! Erstens mach ich meinen Kaffeklatsch doch lieber mit den anderen Müttern bei ner Tasse Kaffe, also bei schönem Wetter draussen oder bei schlechtem Wetter im Vorraum bei den Umkleiden, zweitens tuts meiner Tochter mal gut, wenn jemand anders das Sagen hat und sie sich nicht im Zweifelsfall (Krokodilstränen mit echtem Glitzer oder "Ich kann das nicht!") an mich wenden kann (ist zumindest bei uns so) und drittens: ENDLICH nur mal nach einem Kind schauen zu müssen ist doch auch mal klasse. Klar interessiert es mich, was die da machen, aber da kann ich schließlich auch oben durch's Fenster schauen, wenns nicht zu arg schüttet.
Das einzige, wo ich Eltern für wichtig erachte sind die Umkleideräume. Was ich da schon für Geschichten gehört habe....
Ach ja, mein Interesse am Sport meiner Tochter lebe ich an oben genannten Fenstern aus oder bei öffentlichen VOrführungen.
Lg,
Juli

MagicXeon
10-07-2009, 14:34
Ich habe hauptsächlich im TKD Kindertraining gehalten und muss zugeben, dass ich viel lieber mit Erwachsenen "arbeite". Ich ging (naiverweise) davon aus, dass die Kleinen mit genauso großem Enthusiasmus und Ernst trainieren werden, wie ich es in ihrem Alter tat. Einmal, als ich alle stehen liess, um einem zum n-ten mal dieselbe Technik zu zeigen (weil er wiedermal nicht aufgepasst, sondern Blödsinn gemacht hat) und dieser, statt auf mich zu schauen, mit einem anderen Trainie einen Wettbewerb gestartet hat, wer lauter rülpsen kann ist mir der Kragen geplatzt. Habe - ich weiß, jetzt werden mich alle für meinen wenig pädagogisch sinnvollen Ausbruch steinigen - von "gehirnamputierten Vollidioten" gerufen und die beiden des Saals verwiesen. Die Mutter war natürlich nicht vom Verhalten ihres grenzdebilen Sprösslings geschockt, sondern war höchst über meine Reaktion erbost.

Na ja... Bin der Meinung, dass man an KS - unabhängig vom Alter - mit nötigem Respekt herangehen sollte.

RAGE.
10-07-2009, 15:19
Das einzige, wo ich Eltern für wichtig erachte sind die Umkleideräume. Was ich da schon für Geschichten gehört habe....
was denn?

meridian9
10-07-2009, 15:33
Den Kindern ist das wahrscheinlich eh lieber wenn die Eltern nicht beim Training zuschauen.
Zumal der Trainingserfolg ohne dem Beisein der Eltern wahrscheinlich wesentlich höher ausfallen dürfte.

Kleine Prinzen/Prinzessinnen haben keine Lobby.

Schüchterne Kinder kommen wahrscheinlich eher aus sich heraus u. trauen sich was zu.

Störfaktoren (Ablenkung) sind nicht vorhanden.

Trainer/innen werden ebenfalls nicht abgelenkt.

Juli
10-07-2009, 16:45
was denn?

Oh, bei uns im Kindertraining wurde der ein oder andere von zwei anderen Kids schon mal in die... verflixt, wie heißt das noch gleich... (sorry, bin grad total übermüdet...)... Schließschrankfächer gesteckt, auf selbige wurde eingetreten... Hm, da bin ich schon lieber dabei und guck, dass meine da heil wieder raus kommt. ;) Hihi, hab mehr Angst davor, dass sie sich beim Umziehen was tut als davor, dass ihr was beim Training passiert... :rolleyes:

RAGE.
10-07-2009, 17:22
achso, ich fragte mich erst, ob es jetzt irgendwie um sex. missbrauch oder sowas geht

Helmut Gensler
10-07-2009, 17:31
wenn bei mir im Kae-in-Sog-In Eltern oder Erzieher auftauchen, dann gilt die Regel: "zuschauen= NEIN, mitmachen = JA".
Probleme jeder Art erübrigen sich da blitzschnell.

Juli
10-07-2009, 17:32
Um Gottes Willen, Nein! Dann würd ich meine Kleine da sicher nicht anmelden...

Helmut Gensler
10-07-2009, 17:35
warum denn? Du hast ja die Wahl: wegbleiben oder mitmachen.
Also entscheide dich! Erst durch die eigene Aktion erlebst du, was ich mit den Kids will.

toorop
11-07-2009, 00:30
warum denn? Du hast ja die Wahl: wegbleiben oder mitmachen.
Also entscheide dich! Erst durch die eigene Aktion erlebst du, was ich mit den Kids will.
Ich glaube, die Antwort von Juli war für diesen Post gedacht:

achso, ich fragte mich erst, ob es jetzt irgendwie um sex. missbrauch oder sowas geht
;)

sprinter
11-07-2009, 01:57
Was uns manchmal bedrückt ist, wenn Eltern so gar kein Interesse am Sport ihrer kids haben...dann gehen wir in die Offensive und laden sie persönlich ein:das sind wir unseren kleinen Athleten schuldig

so war es bei mir..
auf die frage ob sie denn ein foto von irgendeinen wettkampf haben, hieß es wir hatten doch gar keine camera...
schon klar...
verfluchte notlügerei....
hat mich schon als kind ganz schön gewurmt, vor allem wenn man so hart trainiert um mal einen erfolg beim ringen zu haben und dann keine anerkennung der eltern kommt.
trotzdem liebe ich meine eltern,haben halt auch ein paar fehler gemacht.

man muß dazu sagen,ich habe um die 15 urkunden mit 1-3 plätzen.
also es wär nicht schwer gewesen wenn man den einen turniersieg verpaßt hätte, den nächsten zu nehmen

wollte mich eh mal auf die suche nach fotos bei den vereinen machen.
vielleicht haben die archive...

Kyoshi
11-07-2009, 07:01
Was uns manchmal bedrückt ist, wenn Eltern so gar kein Interesse am Sport ihrer kids haben...

Noch schlimmer ist es, wenn das Gefühl da ist, dass sie nur ihren kleinen "Racker" zum Training entsorgt haben :o

Wir fuhren zu einem Lehrgang. Eine Mutter drückte mir 10€ in die Hand mit der Bitte nach dem Lehrgang noch mit ihrem "Zwerg" bei einem uns allen bekannten Fastfood-Restaurant vorbei zufahren damit sie für ihn kein Abendbrot mehr machen brauche und ob es möglich wäredas ich ihn persönlich bei ihr zuhause abgeben könnte. :rolleyes: :o :( :mad:

Dem "Zwerg" zuliebe habe ich es gemacht. Der konnte ja nichts für diese Situation.

kanou65
11-07-2009, 09:37
wollte mich eh mal auf die suche nach fotos bei den vereinen machen.
vielleicht haben die archive...

Es lassen sich meistens noch ein paar Fotos auftreiben.
Entweder beim Verein/Trainer nachfragen oder es mal bei ehemaligen Trainingspartnern ,bzw. deren Eltern versuchen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.:halbyeaha
Deine Turniererfolge kann Dir keiner nehmen-sie bleiben immer in schöner Erinnerung;)

kanou65
11-07-2009, 09:53
Noch schlimmer ist es, wenn das Gefühl da ist, dass sie nur ihren kleinen "Racker" zum Training entsorgt haben :o

Wir fuhren zu einem Lehrgang. Eine Mutter drückte mir 10€ in die Hand mit der Bitte nach dem Lehrgang noch mit ihrem "Zwerg" bei einem uns allen bekannten Fastfood-Restaurant vorbei zufahren damit sie für ihn kein Abendbrot mehr machen brauche und ob es möglich wäredas ich ihn persönlich bei ihr zuhause abgeben könnte. :rolleyes: :o :( :mad:

Dem "Zwerg" zuliebe habe ich es gemacht. Der konnte ja nichts für diese Situation.

Oftmals traurige Realität.
Ich finde es Klasse,wie Du die Situation gemeistert hast.:halbyeaha

Ich will jetzt nicht das merkwürdige Verhalten der o.g. Mutter in Schutz nehmen, aber die Realität hat sich nun mal geändert und wir als Vereine/Sportschulen müssen uns darauf einstellen,wenn wir Mitglieder binden wollen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein "Service" der jenseits des üblichen Sportbetriebes liegt.

Das hat natürlich seinen Preis. Engagierte Trainer wie Kyoshi "verdienen" mehr Anerkennung!

Und damit meine ich nicht den "feuchten Händedruck", sondern eine angemessene Aufwandsentschädigung.

Aufgabe der Funktionäre muss es sein, dass das Qualitätsprodukt "sportliche Freizeit für Kinder" gut und nachvollziehbar zu "verkaufen".

Man soll sich wundern, wie viele Eltern bereit sind,dafür ein paar Euro mehr zu zahlen.;)

Juli
11-07-2009, 10:59
@ Helmut:
Hihi, so isses :P
Klar würd ich da auch mitmachen, aber erst, wenn meine Kleine so gut ist, dass sie ihren Vorsprung mir gegenüber auch deutlich merkt...

Juli
11-07-2009, 11:02
Ich wäre auch gerne bereit, ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn ich nur weiß, dass der Trainer gut ist und meiner Tochter liegt.

Kyoshi
11-07-2009, 12:40
@ kanou65

Danke für das Lob !!!
Ich verlange, erwarte und lebe es meinen Trainern vor
Führen durch Vorbild


Ich will jetzt nicht das merkwürdige Verhalten der o.g. Mutter in Schutz nehmen, aber die Realität hat sich nun mal geändert und wir als Vereine/Sportschulen müssen uns darauf einstellen,wenn wir Mitglieder binden wollen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein "Service" der jenseits des üblichen Sportbetriebes liegt.

Ein Beispiel anhand eines meiner Trainer :
34 Jahre alt, beginn mit Kampfkünsten mit 16 Jahren (bei mir ;) 18 Jahre unzählige Trainingseinheiten, sehr viele Lehrgänge, Wettkämpfe, Seminare abertausende Euro für Untericht, Lektüre, Reisen, eben Lehrgeld !

Und er bekommt 5,50 € Trainervergütung !

Hätte er in der gleichen Zeit Gitarre, Fußball gelernt / gespielt oder
Steuererklärungen gemacht würde er sich nicht für dieses Geld hinstellen.

In den Kampfkünsten sollte es aber schon mehr sein !
Den Service den wir zusätzlich bieten ist nicht für die Eltern, weis Gott nicht, den viele von ihnen sind froh das sie ihre Kinder mit denen sie oft nicht zurecht kommen bei uns abgeben.
Nein es ist für die Schüler: Kampfkünste sind nicht nur Sport sondern eine Unterstützung in der Zurechtfindung auf ihrem Lebensweg !
Zuhören lernen, Gemeinschaft, Respekt, Toleranz, Freude an der Bewegung
etc.

Ich kenne keinen wahren Kampfkunstmeister der mit seiner "Kunst" reich geworden ist !

Kanomann
11-07-2009, 13:19
@ Kyoshi

Ich kenne keinen wahren Kampfkunstmeister der mit seiner "Kunst" reich geworden ist ! - stimmt, 20 Jahre Judotrainer und immer noch Plattenbau...http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/hahaha-024.gif

Sochin
11-07-2009, 13:21
Bei uns hat sich das nun ein Glück etwas dezimiert. Manchmal sind Eltern einfach ergeiziger wie das kind, bringen das kind unter falschen Vorraussetzungen ins Training...sei es den Selbstschutz oder das die Erziehung jemand anderer übernimmt.

Zum anderen gibts, wie auch schon geschrieben wurde, Eltern die ihr kind noch nicht mal zu einem Wettkampf fahren....sie haben einfach kein interesse daran. Das Kind wird von uns aufgefangen und wir ermöglichen ihr die Teilnahme, aber das man noch nicht mal sehen möchte wie das Kind dort teilnimmt...versteh ich nicht.

Im Kinderturnen wurde z.B. von anfang an gesagt....3 mal dabeisein, bis sich das kind eingewöhnt hat....wir sprechen hier von 3 jährigen. Dann kein zuschauen mehr. Find ich gut....wobei mein kind mich schon nach dem ersten mal weggeschickt hat...klar hab ich das in dem Falle einfacher, wie ein kind das theatralisch wird.

ist alles ein heisses eisen. ICH für mich , habe beschlossen, WENN ich mal wieder so ein palaber auf der Bank mitbekomme, das ich wohl mal aufrücken werde...und meiner Menung kundtun werde....da werde ich wohl auch meinem Mann einiges an gelabere abnehmen und wenns zuarg war, können sie sich ja über seine irre Ehefrau beschweren. Würde dann nur ruhig zum ausdruck bringen, das für die Berichtigung der Trainer da ist und das kind nur irritiert wird.

Helmut Gensler
11-07-2009, 19:08
Juli ---> "falsche" Idee
mitmachen heißt bei mir, dass man nicht die Zeit hat, auf andere zu sehen. Und Partnertraining ist in der vergleichbaren Gewichtsklasse, also Familienmitglieder machen praktisch nie was zusammen.
Der Respekt vor den Leistungen des Kindes wächst, hoffentlich auch die Anerkennung des Trainings / der Trainer.
Dass die Bezahlung in Vereinen lausig ist, ist leider bekannt und es wird sich kaum was ändern. Bankrotte Banker haben einfach eine andere Lobby.

muay2477
11-07-2009, 19:52
Eltern beim Kindertraining ist ein zweischneidiges Schwert !

Vorteile :
Sie sehen was wir machen: keine Geheimtechniken, Umgang mit ihrern "Zwerge", Kommunikation, Selbstbehauptung, Vertrauensaufbau, etc.

Nachteile :
Zwischen quatschen, Trösten in "verkehrten" Situationen, Stellvertretertraining, langatmige Diskussionen mit dem Trainer, Kaffeeklatsch etc.

Wie gehen wir damit um :

1.) Der Sensei hat immer Recht !
2.) Sollte der Sensei einmal nicht Recht haben siehe 1.)
3.) Diskussionen, Anmerkungen, Beschwerden nach dem Training außerhalb des Dôjô !
4.) Es gibt nur eine Meinung, meine !!!
5.) Es gibt nur einen Weg, meinen !!!
6.) Da hat der Mauermann die Tür gelassen !
7.) Bei Stellvertretertraining, bietet ich den Eltern das Erwachsenentraining an !
8.) Bei "Tumulten der Zuschauer", Ruhe oder siehe 6.)
9.) Bei Fehlern des Schülers (zuspät kommen, Anzug vergessen etc,)
ist immer der Schüler selber schuld (Eigenverantwortung) niemals die Eltern !
10.) Intensive Gespräche mit den Eltern in Pausen, am Ende über Punkt 1.) bis 9.)
11.) Intensive Gespräche mit den Schülern über Punkt 1.) bis 9.)

Dem kann man nur zustimmen:halbyeaha

Juli
11-07-2009, 21:24
Juli ---> "falsche" Idee
mitmachen heißt bei mir, dass man nicht die Zeit hat, auf andere zu sehen. Und Partnertraining ist in der vergleichbaren Gewichtsklasse, also Familienmitglieder machen praktisch nie was zusammen.


Nein, ich hab nicht die falsche Idee. Während jedem Training wirft man doch auch mal einen Blick auf Mittrainierende, so sicher auch meine Große auf mich respektive ich einen Blick auf meine Große. Wenn sie sieht, dass sie das viel besser kann, gibt das ihrem Selbstbewusstsein einen enormen Schub... :)

Trisomie78
11-07-2009, 21:49
Wenn sie sieht, dass sie das viel besser kann, gibt das ihrem Selbstbewusstsein einen enormen Schub... :)

ist das jetzt gut oder schlecht?

@helmut g.
ich mag mich noch gut daran erinnern, wie mein vater bei jedem fussballtraining neben dem platz gestanden ist. müssten die eltern dann auch beitrag zahlen?

Sochin
11-07-2009, 21:51
ICH persönlich wollte kein Trainer sein....ich hatte früher kruz eine Kindergruppe....nein danke. Zudem seh ich was für ein Schriftkram sich mein Mann aufbürdet und seine Listen, wer, wann prüfung macht, Anwesenheitslisten, Aktionen. Immer weniger Leute wollen bzw. könne auch mitlerweile Trainer machen....wir haben nun 2 Ausfälle. Einer macht nun auf Abendschule....wichtig für weiteres berufliches Fortkommen, einer geht für die Zukunft ins Ausland, einer bekommt indirekt Zwillinge...also da wirds schon knapp.

Ich finde auchman sollte Aufwandsentschädigungen einführen.

Man bedenke auch die Verantwortung.

Aber sei es dahingestellt....vor kurzen bin ich auf der Arbeit einen "niederen" wunsch einer etwas sntrengenden Dame nachgekommen. ich hab ihr einen service gegeben der ansich nicht üblich war, aber um nengeleine zu vermeiden, hab ich schnell die Eredigung geregelt. Sie fragt nach wer es war....ich habemich bedeckt gehalten und Kollegin hat gepetzt. Schwups drückt sie mir 10 euro in die Hand....für sie...ich nönö für ide Spendenkasse.
Ich fands in diesem Zusammenhang erniedrigend.

Im Falle des kindes wiederrum, war es ok....wobei ich es nie von einem trainer verlangen würde.

Kyoshi
12-07-2009, 09:26
ICH persönlich wollte kein Trainer sein....ich hatte früher kruz eine Kindergruppe....nein danke. Zudem seh ich was für ein Schriftkram sich mein Mann aufbürdet und seine Listen, wer, wann prüfung macht, Anwesenheitslisten, Aktionen. Immer weniger Leute wollen bzw. könne auch mitlerweile Trainer machen....wir haben nun 2 Ausfälle. Einer macht nun auf Abendschule....wichtig für weiteres berufliches Fortkommen, einer geht für die Zukunft ins Ausland, einer bekommt indirekt Zwillinge...also da wirds schon knapp.
Ich finde auch man sollte Aufwandsentschädigungen einführen.
Man bedenke auch die Verantwortung.


Es ist auch nicht jede(r) dazu geeignet Trainer(in) zu sein !
Hut ab vor der Person die sagt ich habe zwar die Qualifikation, aber ich will es nicht (aus welchen Gründen auch immer) oder ich traue es mir nicht zu.
Oftmals gehen die Kinder nicht wegen des Trainings sondern wegen dem Trainer / Lehrer / Sensei zum Sport.
Das ledige Thema Administration kann einem Trainer schon die Lust am Training verderben. Vor allen in Sportvereinen wird man manchmal von der Bürokratie aufgefressen. Hilfestellung durch Eltern meistens Fehlanzeige !!

Gute Aufwandentschädigungen gibt es nur bei den Spitzenteams / -sportler des Vereines. Die "Randsportgruppen" dümmpeln so vor sich hin. Oftmals werden die Topteams / - athleten sogar mit den Mitgliedsbeiträgen aller "gesponsert". :mad:

Sochin
12-07-2009, 09:50
[QUOTE=Kyoshi;1844672]Es ist auch nicht jede(r) dazu geeignet Trainer(in) zu sein !

Sag ich ja...alle Achtung....für mich wäre es nicht. ein anderer bekannter hatte sogar herzprobleme bekommen...was ich nun nicht so verstand. aber da wird er sich wohl selber so unter druck gesetzt haben oder was auch immer....
Wie gesagt die arbeit von Trainern bzw. auch von meinem Mann...hut ab.... daher find ich das hinstellen der Trainer als reine Dienstleister schon abwertend.


Oftmals gehen die Kinder nicht wegen des Trainings sondern wegen dem Trainer / Lehrer / Sensei zum Sport.

hmmmm ich denke mein Mann schreckt schon von der Art her etwas mehr ab, wie unsere anderen beiden Trainer...aber kinder kommen trotzdem.
Er macht mehr techniklehre, die anderen eher Spielerisch. Da suchen sich zumindest teileweise unsere Kinder den einfacheren Weg aus.


Das ledige Thema Administration kann einem Trainer schon die Lust am Training verderben. Vor allen in Sportvereinen wird man manchmal von der Bürokratie aufgefressen. Hilfestellung durch Eltern meistens Fehlanzeige !!

Bis auf die Trainingslisten, helfe ich dann im hintergrund.Ich denke das erleichter dann. aber es gehen schon 10 minuten trainingszeit für die anwesenheitsliste oder organisatorisches drauf.

Kyoshi
12-07-2009, 09:56
@hmmmm Sochin
ich denke mein Mann schreckt schon von der Art her etwas mehr ab, wie unsere anderen beiden Trainer...aber kinder kommen trotzdem.
Er macht mehr techniklehre, die anderen eher Spielerisch. Da suchen sich zumindest teileweise unsere Kinder den einfacheren Weg aus.

Dein Mann gefällt mir !
Grüße an ihn unbekannterweise !

Bei uns ist das ähnlich !
Guter Cop, böser Cop ;)
Du darfst raten welche "Figur" ich übernehme :D

justizia
12-07-2009, 10:17
Dein Mann gefällt mir !
Grüße an ihn unbekannterweise !

Bei uns ist das ähnlich !
Guter Cop, böser Cop ;)
Du darfst raten welche "Figur" ich übernehme :D

Hehe wenn Du das so in den Raum wirfst, ist es sicherlich die "böse", wobei es böse nicht wirklich in einer Kampfkunst gibt, gell? Eher distanzierter, unnahbarer, das dürfte es treffen.

Zum Thema, bei uns sind Eltern in der Halle einfach verboten. Sie können sich gern oben auf die Galerie stellen, alles einsehen aber dazwischen reden wird nett unterbunden. Gespräche werden vor oder nach dem Training geführt und aus die Maus. Wir gehen ja zu denen auch nicht nach Hause und mischen mang.

Entweder sie haben Vertrauen in uns und das Training, überlassen uns die Verantwortung für jene Trainingszeit oder aber sie gehen gleich wieder. Ich glaube, sonst würde unseren Karatelehrern der Kamm nicht nur zweimal im Jahr anschwillen sondern wöchentlich:-)))

Helmut Gensler
12-07-2009, 10:21
Völlig richtig: Beim Training schaut man auch auf andere. Wenn "Große" dabei sind, dann gebe ich auch Übungen vor, bei denen die richtig alt aussehen. Dann ist schnell geklärt, dass eine Vergleichbarkeit nicht unbedingt gegeben ist.
Außerdem halte ich es für fragwürdig, wenn Eltern mit Kampfsporterfahrung sich im Training / in einer Öffentlichkeit unbedingt vor ihren kids präsentieren müssen. Die sollten dann mal über die Psychologie nachdenken.
Das Problem hate ich nie, denn nach einem einzigen gemeinsamen Training stellte sich die Frage nicht mehr.

ichi-ni-san
12-07-2009, 10:58
Bei uns hängt zufällig auch immer ein Gi mit weissem Gürtel griffbereit für Eltern, die zu viel von ihrem "theoretischem Wissen" in das Training einbringen wollen. Meist reicht der Hinweis, man möge sich doch hinten umziehen und den Verbesserungsvorschlag doch gleich live demonstrieren. Das wurde bisher auch nur einmal angenommen. Und es war peinlich... ('ne Judorolle ist wohl doch komplexer, als es aussieht) Den Vater hat man übrigens nie wieder auf der Elternbank gesehen, das Kind ist seither im Training auch deutlich offener, da Eltern durchaus auch eine Hemmschwelle darstellen können und die Kinder nicht aus sich herausgehen.

Mit wirklich am Sport interessierten Eltern, hingegen haben wir absolut kein Problem. Einige konnten wir durchaus schon in der Erwachsenengruppe als Neumitglieder begrüßen.

Kyoshi
12-07-2009, 11:27
Bei uns hängt zufällig auch immer ein Gi mit weissem Gürtel griffbereit für Eltern, die zu viel von ihrem "theoretischem Wissen" in das Training einbringen wollen. Meist reicht der Hinweis, man möge sich doch hinten umziehen und den Verbesserungsvorschlag doch gleich live demonstrieren. Das wurde bisher auch nur einmal angenommen. Und es war peinlich... ('ne Judorolle ist wohl doch komplexer, als es aussieht)
Cooler Trick könnte von mir sein ;)

Den Vater hat man übrigens nie wieder auf der Elternbank gesehen, das Kind ist seither im Training auch deutlich offener, da Eltern durchaus auch eine Hemmschwelle darstellen können und die Kinder nicht aus sich herausgehen.
:D Kommt mir bekannt vor !

Mit wirklich am Sport interessierten Eltern, hingegen haben wir absolut kein Problem. Einige konnten wir durchaus schon in der Erwachsenengruppe als Neumitglieder begrüßen.
:halbyeaha

Kyoshi
12-07-2009, 11:29
Hehe wenn Du das so in den Raum wirfst, ist es sicherlich die "böse", wobei es böse nicht wirklich in einer Kampfkunst gibt, gell? Eher distanzierter, unnahbarer, das dürfte es treffen.

:verbeug:

Helmut Gensler
12-07-2009, 17:13
handeln, nicht rumreden (lassen).
ich liebe perfekte Lösungsmöglichkeiten. ;-))

Sochin
12-07-2009, 21:02
Dein Mann gefällt mir !
Grüße an ihn unbekannterweise !

Gerne gerne....


Bei uns ist das ähnlich !
Guter Cop, böser Cop ;)
Du darfst raten welche "Figur" ich übernehme :D
Ahaaaaa, na dann verstehn wir uns ja.:D

@justizia:
Jaaaa unnahbar und distanzier, aber trotzdem offen könnte man ihn schon bezeichnen.
Ich denke sie habena uch anders respekt vor ihm. Bei einem speziellen trainer der jeden Schabernack mitmacht, verschwimmt die Linie zwischen Fraund und trainerfigur. das merkt man dann auch.

Kyoshi
13-07-2009, 10:23
@justizia:
Jaaaa unnahbar und distanziert, aber trotzdem offen könnte man ihn schon bezeichnen. Ich denke sie haben auch anders Respekt vor ihm. Bei einem speziellen Trainer der jeden Schabernack mitmacht, verschwimmt die Linie zwischen Freund und Trainerfigur. Das merkt man dann auch.

Beim Training einer KK brauche ich keine Freunde ;)

Es gibt eine Hierachie in der sich jeder nach oben / oder unten arbeiten kann !
(Kein Kadavergehorsam !!!)


Trotzdem Training ohne zuschauende Eltern ist schöner :D

***Nakatomi***
13-07-2009, 12:25
wir habe vor unseren dojos riesenschaufensterscheiben.
die eltern lieben es, mit einem kaffe beim training zuzuschauen.
ich habe noch nie erlebt, dass eltern komisch wurden oder die trainerqualitäten anzweifelten.
ich finde das absolut gut und wichtig, dass zugeschaut wird, denn ich würde mein kind auf gar keinen fall irgendwo hingeben, wo es mir untersagt ist, zuzugucken.
unser training ist transparent und die didaktik logisch nachvollziehbar, die inhalte sind von höchster qualität und der umgang zwischen lehrern und schülern eingespielt und professionell.
die kinder sind es gewohnt und bemerken es garnicht mehr dass zugeguckt wird.
keiner muss sich schämen oder rechtfertigen für das, was er im raum macht.

schlimmer finde ich manchmal die erwachsenen, wie die sich verhalten wenn sie wissen, dass jemand zuguckt:rolleyes:

marq
13-07-2009, 12:45
ich finde das absolut gut und wichtig, dass zugeschaut wird, denn ich würde mein kind auf gar keinen fall irgendwo hingeben, wo es mir untersagt ist, zuzugucken.
unser training ist transparent und die didaktik logisch nachvollziehbar, die inhalte sind von höchster qualität und der umgang zwischen lehrern und schülern eingespielt und professionell.

besser interessierte eltern als "abgebereltern".

trotzdem sollten sie den trainingsbetrieb nicht stören durch ihre betreuertätigkeit stören und so dem trainier dazwischen funken....

ne gallerie oder so ein fenster natürlich ideal.

Kyoshi
13-07-2009, 16:02
wir habe vor unseren dojos riesenschaufensterscheiben.
die eltern lieben es, mit einem kaffee beim training zuzuschauen.
Das ist ja wie im Kino / Zoo oder vor der Glotze :halbyeaha

unser training ist transparent und die didaktik logisch nachvollziehbar, die inhalte sind von höchster qualität und der umgang zwischen lehrern und schülern eingespielt und professionell.
So sollte es auch sein. Habe ich von Euch auch nicht anders erwartet ;)

schlimmer finde ich manchmal die erwachsenen, wie die sich verhalten wenn sie wissen, dass jemand zuguckt:rolleyes:
Die denken zuviel nach ! Typisches Problem bei Erwachsenen :rolleyes:

Kraken
13-07-2009, 16:43
na, beim probetraining und so, dürfen sie meinetwegen zugucken...

aber ansonsten: es ist kindertraining, und nicht ne unterhaltungssendung für die Eltern;)

ich mag' das nicht, wenn die eltern dabei sind...

sie stören, durch kommentare z.B: ich mag' das nciht, wenn reingerufen wird, cih akzeptiere das ncith von den kindern und ebensowenig von den eltern.

wenn die eltern nebenan sind, ist die hemmschwelle klein, wenn etwas ciht passt einfach zu flennen und sich von mamma trösten zu lassen -> nogo!

wer zuschaut hält sich raus, udn wenn das kind wirklcih hinfällt udn flennt, oder wasauchimmer, es muss selber damit umgehen lernen!

kanou65
13-07-2009, 18:49
wir habe vor unseren dojos riesenschaufensterscheiben.
die eltern lieben es, mit einem kaffe beim training zuzuschauen.
ich habe noch nie erlebt, dass eltern komisch wurden oder die trainerqualitäten anzweifelten.
ich finde das absolut gut und wichtig, dass zugeschaut wird, denn ich würde mein kind auf gar keinen fall irgendwo hingeben, wo es mir untersagt ist, zuzugucken.
unser training ist transparent und die didaktik logisch nachvollziehbar, die inhalte sind von höchster qualität und der umgang zwischen lehrern und schülern eingespielt und professionell.
die kinder sind es gewohnt und bemerken es garnicht mehr dass zugeguckt wird.
keiner muss sich schämen oder rechtfertigen für das, was er im raum macht.

schlimmer finde ich manchmal die erwachsenen, wie die sich verhalten wenn sie wissen, dass jemand zuguckt:rolleyes:

ganz meine meinung.:halbyeaha
tolle sache,die ihr budokaner auf die beine stellt.
unsere junx sind auch ganz heiß auf bjj-leider sind hier oben die lehrer dünn gesäht.

Sochin
13-07-2009, 19:12
[
QUOTE=***Nakatomi***;1846282]wir habe vor unseren dojos riesenschaufensterscheiben.
Ja und die trennen doch unbewusst eher die Eltern von dem Kinde.



ich finde das absolut gut und wichtig, dass zugeschaut wird, denn ich würde mein kind auf gar keinen fall irgendwo hingeben, wo es mir untersagt ist, zuzugucken.

Ich wäre auch skeptisch wenn da was geheimes draus gemacht wird. aber eine gewisse vertrauensbasis sollte nach einer zeit folgen und nach ein paarmal oder sporadisch zuschauen ohne reingemunkel, sagt ja auch niemand was.

***Nakatomi***
14-07-2009, 00:43
:winke:welch ehre so oft zitiert zu werden. lg auch nach flensburg (dafür hat der liebe gott die seminare gemacht :D )
vielleicht sollte ich noch etwas background geben:
budokan liegt inmitter einer riesen shopping meile, umgeben von einem sehr kinderreichen wohngebiet, das ein grossteil unsere mitglieder bewohnt.
ab ca 7 jahre kommen einige kinder sogar schon allein, danach sowieso.
zugeguckt wird eher bei den ganz kleinen von 3 1/2 jahren, bei den grösseren
wo die kinder wissen, dass die eltern wiederkommen, wird shoppen gegangen.

bei einigen von euch gibt es da sicherlich längere wege- bei uns hingegen ist es echt mal abgesehen von den ganz kleinen während der stunden im aufenthaltsbereich sehr leer und auch fast langweilig.
nur bei prüfungen ist die hölle los.

es ist zumindest wichtig, wenigstens die möglichkeit zu haben, zuschauen zu können- das sage ich auch aus eigener erfahrung, ohne unterstellen zu wollen, dass jemand mein kind schlecht behandelt.
man muss sich nur überzeugen können- auch wie das eigene kind so reagiert.
eltern die im dojo sitzen lassen wir nur bei prüfungen und eben bei den mini judoka zu. das ist eher störend, weil kinder, die sonst supertough sind dann wenn sie mama direkt sehen, bei kleinigkeiten anfangen zu weinen.:cry:
die scheibe und die (glas)tür werden jedoch als barriere "anerkannt":p, das trennt subtil, da hat sochin recht
ich denke auch dass eine scheibe eine art selbstkorrigierende wirkung hat- für trainierende und trainer

manche erwachsenen, oder auch jugendliche, werden doch oft stark von aussenstehenden kumpels/freundinnen/anderen irritiert, so dass sie ein wenig sehr aufdrehen.:D endet oft mit kühlpack vor der scheibe:p d

@kraken- ich finde es etwas sehr unsensibel, wie du über die kinder und auch die bedürfnisse der eltern sprichst.
vermutlich ändert sich das, wenn du mal selber eins hast.



Mit wirklich am Sport interessierten Eltern, hingegen haben wir absolut kein Problem. Einige konnten wir durchaus schon in der Erwachsenengruppe als Neumitglieder begrüßen.:yeaha:
so isses richtig
ich merke an einigen, die wollen gerne, schicken aber lieber ihr kind- das zwar auch will- aber die papas hängen dann immer nebenan an der anderen dojoscheibe und gucken seufzend beim submission wrestling zu

Kraken
14-07-2009, 11:33
@kraken- ich finde es etwas sehr unsensibel, wie du über die kinder und auch die bedürfnisse der eltern sprichst.
vermutlich ändert sich das, wenn du mal selber eins hast.

das mag sein..:o

aber mir liegt viel daran, dass die kinder die hauptakteure sind, sie müssen mmn lernen die dinge selbst in die hand zu nehmen, mich stört es, wenn ein kind zu mama rennt und noch mehr wenn diese dann "oh du armes kind"... das nimmt, so sehe ich das, dem kind eine wichtige möglcihkeit selbstständigkeit zu lernen:)

Kyoshi
14-07-2009, 11:42
das mag sein..:o

aber mir liegt viel daran, dass die kinder die hauptakteure sind, sie müssen mmn lernen die dinge selbst in die hand zu nehmen, mich stört es, wenn ein kind zu mama rennt und noch mehr wenn diese dann "oh du armes kind"... das nimmt, so sehe ich das, dem kind eine wichtige möglchkeit selbstständigkeit zu lernen:)

Und das Kind macht KK und ist somit für alles selbstveranwortlich !
(Natürlich mit Hilfestellung ;) )
Nicht Mama oder Papa !!

Erziehung zur Selbstständigkeit und Schulung des Selbstvertrauens !

Kraken
14-07-2009, 11:49
ich weiss nicht, ob das ironisch war... aber genauso sehe ich das auch:)


mama oder papa haben mmn nichts zu suchen im training, es geht ja um die kinder... auch sind die kinder nicht zur unterhaltung ihrer eltern im training, sondern für sich selbst:)

Trisomie78
14-07-2009, 11:51
ich weiss nicht, ob das ironisch war... aber genauso sehe ich das auch:)


mama oder papa haben mmn nichts zu suchen im training, es geht ja um die kinder... auch sind die kinder nicht zur unterhaltung ihrer eltern im training, sondern für sich selbst:)

ich find das irgendwie sowas von extrem.
man wird doch wohl daneben sitzen dürfen, solange man s maul hält...

spreCo
14-07-2009, 11:59
Mal ne Frage die nicht so zum Thema passt, mich jetzt aber doch brennend interessieren würde - was macht Ihr wenn Kinder in wirklich jedem training in Tränen ausbrechen, und das oftmals ohne ersichtlichen Grund oder weil sie die Deckung hängen liessen weil an die Decke schauen wichtiger war und dergleichen?
Wie würdet Ihr reagieren wenn die Mama dann euch noch anschnauben würde?

Hintergrund:
Vor meinem training sind da so Kinder am start und denen kann ich dann als zuschauen weil ich zeitlich manchmal früher dran bin. Da sind mir die Kids schon öfters aufgefallen, weil zum Teil auch echte Brecher schon dabei sind, das werden mal richtig toughe Jungs, alle Achtung - wei dem auch sei...
Mir tat der Trainer ziemlich leid, er war schon in Erklärungsnot und ein Kollege wollte schon sagen das das eben kein Ballet sei - aber das Training Anderer geht uns ja nix an.

Kraken
14-07-2009, 12:01
hab' ich nunmal nicht gern;)

es übt einfluss auf die kinder aus... die kinder benehmen sich ganz anders, als wenn keine eltern da sind.

sie gehorchen weniger, schauen ständig zu den eltern, um sich befehle bestätigen zu lassen...

wenn sie etwas nciht machen wollen ruft auf einmal die mami rein "mach das doch", das nervt mich, ICH bin der trainer (noch, hoffe habe bald wachablösung;)) die eltern tun nichts zur sache.

ich erwarte auch, dass sie kinder fähig sind ein kleines bisschen selbstständigkeit an den tag zu legen!

das wird ja heute systematisch aberzogen... bei streitereien aufem schulhof kommt gleich ein lehrer angesprungen und die eltern gerufen, ausserhalb wird gleich die polizei gerufen etc.etc. und dann wunder man sich, dass die jungen keine grenzen kennen und nicht fähig sind ihr leben selbst in die hand zu nehmen:rolleyes:

ich finde es einen essenziellen bestandteil des trainings, dass die kinder selbstständigkeit lernen.

heute wo in der schule petzen noch unterstützt wird... in der schule wo einige meiner schü¨ler herkommen werden listen geführt, und wer petzt bekommt nen strich und wer genug striche hat ne belohnung:ups:

ich weiss nicht, ob ich mich da zu ernst nehme... aber ich sehe es auch als meine aufgabe den kindern was fürs leben beizubringen, und das ist garantiert nicht, dass sie bei jedem problem die eltern holen sollen, oder dem lehrer petzen.....;)

Andreas
14-07-2009, 12:05
Also bei uns sind beim Boxtraining öfters mal Eltern die bei den ersten Trainingsstunden ihrer Kinder noch zuschauen.

Liegt vielleicht daran das Boxen noch etwas "anrüchiges" hat und sie sich davon überzeugen wollen das wir ihr Kind nicht als Dummy missbrauchen.

Bei uns können Kinder ab 9 Jahren trainieren, auch mit den Erwachsenen zusammen, wobei bei uns immer 2-3 Trainer sind und die ganz kurzen meistens gesondert trainiert werden.

Die haben meist auch noch einfach nicht die Disziplin um wirklich wie ein Erwachsener 2 Stunden konzentriert zu trainieren sondern wollen sich einfach mal auspowern.

Kraken
14-07-2009, 12:07
Mal ne Frage die nicht so zum Thema passt, mich jetzt aber doch brennend interessieren würde - was macht Ihr wenn Kinder in wirklich jedem training in Tränen ausbrechen, und das oftmals ohne ersichtlichen Grund oder weil sie die Deckung hängen liessen weil an die Decke schauen wichtiger war und dergleichen?
Wie würdet Ihr reagieren wenn die Mama dann euch noch anschnauben würde?

Hintergrund:
Vor meinem training sind da so Kinder am start und denen kann ich dann als zuschauen weil ich zeitlich manchmal früher dran bin. Da sind mir die Kids schon öfters aufgefallen, weil zum Teil auch echte Brecher schon dabei sind, das werden mal richtig toughe Jungs, alle Achtung - wei dem auch sei...
Mir tat der Trainer ziemlich leid, er war schon in Erklärungsnot und ein Kollege wollte schon sagen das das eben kein Ballet sei - aber das Training Anderer geht uns ja nix an.


EBEN!!!

DAS ist ein grosser, grund weshalb ich meine linie vollkommen richtig finde!

wieso heulen die kinder?

etwas passt ihnen nicht, und sie wollen die verantwortung abgeben, sie wollen, dass ihnen jemand hilft... ihre mama!

sowas kann und will ich nciht akzeptieren!

deswegen haben die mamas mattenverbot, glaube mir seitdem heulen die kleinen ncihtmal mehr wenn sie hinfallen oder nen streit haben;)

wenn die heulen ist das keine katastrophe, und die mutter soll sich nicht einmischen, das heulen kann ich inzwischen erfolgreich ignorieren, sehe nur den grund... ein kind das heult weil es wirklich schmerzen hat z.B. bringe ich erstmal von der matte weg und kümmere mich um es.

eines das aus trotz heult, und auch wenn es schmerzen vortäuscht, wird ignoriert oder im schlimmsten falle bestraft.

das heulen ist einfach dazu da, mitleid zu heucheln und um hilfe zu betteln, will man die kinder dazu erziehen selstständig zu sein sollte man sich davonnciht täuschen lassen;)

EDIT:

P.S. ich hoffe, ich werde jetzt nicht als monster abgestempelt, das arme kinder misshandelt und ein hartes herz hat:o

es tut mri ja selbs weh... aber ich versuche das zu tun, was das beste fürs kind ist, klar bei den kleinsten (3.5 jahre) bin ich weitaus gnädiger, aber bei nem 8 jährigen akzeptiere ich kein heulen weil er keine rollen mehr machen will oder ihm angeblich der kopf wehtut:rolleyes:

Trisomie78
14-07-2009, 12:11
jaja immer diese mamma-geschichten. :D:p

marq
14-07-2009, 12:11
geile erziehungsmethoden kraken ;)

Kraken
14-07-2009, 12:26
geile erziehungsmethoden kraken ;)

evt. ein wenig unorthodox....:o

die sind ja nur 2-3 stunden in die woche bei mir, diese kurze zeit werden sie ja wohl ertragen ein bisschen härter angepackt zu werden, ein wenig realistischer, ein wenig so als wären sie wesen die selbst denken und fühlen können und ihre eigenen entscheidungen treffen können unabhängig von mami und papi;)

marq
14-07-2009, 12:28
ich will dich auch nicht kritisieren, kindertraining ist ein schwerer brot, was ich schnell aufgeben habe, um meine nerven zu schonen...... ;)

Kraken
14-07-2009, 12:33
ich will dich auch nicht kritisieren, kindertraining ist ein schwerer brot, was ich schnell aufgeben habe, um meine nerven zu schonen...... ;)

würd' ich ja gerne, aber mangels ersatz....

ich krieg's auch mit den nerven... erwachsene hab' ich kein problem zu unterrichten, aber kinder?!? die sind der blanke horror manchmal:D

marq
14-07-2009, 12:40
am meisten habe ich aber die "abgebeeltern" gehasst, die die kinder zum training gebracht haben, um den baysitter zu sparen.... und es nicht fertig gebracht haben, die kinder pünktlich abzuholen...

toorop
14-07-2009, 12:42
8-jährige Kinder (und erst recht 3.5-jährige) muss man ja auch nicht gleich zu Erwachsenen erziehen wollen - auch wenn sie in ihrer restlichen Zeit noch genügend Kind sein können.

Klingt irgendwie so, als wolltest du die Scheißjugend von heute zu eisernen Kriegern ausbilden :p

..und jetzt sehe ich noch, dass du erst 19 bist :ups:
Ich dachte, sowas schreibt ein 60-jähriger Kriegsveteran oder so ;)

Versteh mich nicht falsch - ich hätte auch keine Lust auf Kindertraining. :D
Eltern, die ihr Kind sofort wegen jedem Scheiß trösten und allenfalls noch den Trainer beschuldige, wenn das Kind grundlos beginnt zu weinen usw. sind mit Sicherheit nervig.
Und dein Ansatz von guter Erziehung finde ich eigentlich auch ganz gut - klingt halt für mich nach einer etwas zu eisernen Linie. Aber ich kann das ja auch nur nach deinen Posts beurteilen :)

Kraken
14-07-2009, 12:45
am meisten habe ich aber die "abgebeeltern" gehasst, die die kinder zum training gebracht haben, um den baysitter zu sparen.... und es nicht fertig gebracht haben, die kinder pünktlich abzuholen...

solche habe ich eigentlich keine:)

die meisten bleiben zwar im dojo, aber spielen ein wenig mit den gewichten rum oder laufen auf dem stepper, oder sie sitzen in der lounge udn lesen mma-zeitschriften:D

Kraken
14-07-2009, 12:46
8-jährige Kinder (und erst recht 3.5-jährige) muss man ja auch nicht gleich zu Erwachsenen erziehen wollen - auch wenn sie in ihrer restlichen Zeit noch genügend Kind sein können.

Klingt irgendwie so, als wolltest du die Scheißjugend von heute zu eisernen Kriegern ausbilden :p

..und jetzt sehe ich noch, dass du erst 19 bist :ups:
Ich dachte, sowas schreibt ein 60-jähriger Kriegsveteran oder so ;)

Versteh mich nicht falsch - ich hätte auch keine Lust auf Kindertraining. :D
Eltern, die ihr Kind sofort wegen jedem Scheiß trösten und allenfalls noch den Trainer beschuldige, wenn das Kind grundlos beginnt zu weinen usw. sind mit Sicherheit nervig.
Und dein Ansatz von guter Erziehung finde ich eigentlich auch ganz gut - klingt halt für mich nach einer etwas zu eisernen Linie. Aber ich kann das ja auch nur nach deinen Posts beurteilen :)

du bist doch auch schweizer? wir müssen unseren nachwuchs wappnen, wenn wir d-land einnehmen wollen:soldat: :D

ne, ich finde einfach, dass viele heute zu verweichlicht sind, und versuche ein wenig gegensteuer zu geben...

mag sein, dass das hier schlimmer rüberkommt, aber ich habe nie beschwerden gekriegt, udn die kinder mögen's;)

toorop
14-07-2009, 13:55
du bist doch auch schweizer? wir müssen unseren nachwuchs wappnen, wenn wir d-land einnehmen wollen:soldat: :D

ne, ich finde einfach, dass viele heute zu verweichlicht sind, und versuche ein wenig gegensteuer zu geben...

mag sein, dass das hier schlimmer rüberkommt, aber ich habe nie beschwerden gekriegt, udn die kinder mögen's;)

Ja bin auch Schweizer, stimmt :D

Finde ich eigentlich auch (das Beispiel Schulhof passt). Naja ist halt immer schwierig, etwas in Worten genau so rüber zu bringen wie in Bilder bzw. live :)

kanou65
14-07-2009, 14:57
In diesem Fred kommen offenbar ganz unterschiedliche Herangehensweisen zum Ausdruck...
Jedes Training steht und fällt mit dem Trainer-nur mit den Methoden von "damals" kommt man meiner Meinung nach heute langfristig nicht zu einer anhaltenden Mitgliederbindung. Gerade im ehrenamtlichen Segment muss im "Servicebereich" gehörig nachgerüstet werden,wenn man bestehen will.
Dazu ist eine sinnvolle "Elternarbeit" unerlässlich.
Ich mache hier keinem Kollegen/in einen Vorwurf: wie oft werden sie vom Verein "ins kalte Wasser" geworfen?
Eine qualifizierte Ausbildung (z.B. Trainer C) sollte Grundvoraussetzung werden.:)

Kyoshi
14-07-2009, 15:44
In diesem Fred kommen offenbar ganz unterschiedliche Herangehensweisen zum Ausdruck...
Jedes Training steht und fällt mit dem Trainer-nur mit den Methoden von "damals" kommt man meiner Meinung nach heute langfristig nicht zu einer anhaltenden Mitgliederbindung.
Von "damals" ?
Was verstehst Du darunter ?

Ich sage meinen Schülern und Eltern immer stellt Euch einmal vor Ihr wäret beim Bund (Bundeswehr / Armee). Und so läuft das !
"68-Gehabe, Antiautäre Erziehung, Warmduschen etc. hat meines erachtens in KK nichts zu suchen.

Gerade im ehrenamtlichen Segment muss im "Servicebereich" gehörig nachgerüstet werden,wenn man bestehen will.
Dazu ist eine sinnvolle "Elternarbeit" unerlässlich.
Mir von Eltern die keine Ahnung haben auf der Nase rumtanzen lassen ?
Kaffee kochen ?
Händchen halten ?
Die Eltern die wirklich Interesse haben werden auch entsprechend eingebunden. Für "Karteileichen" verschwende ich keine Zeit.


Ich mache hier keinem Kollegen/in einen Vorwurf: wie oft werden sie vom Verein "ins kalte Wasser" geworfen?
Eine qualifizierte Ausbildung (z.B. Trainer C) sollte Grundvoraussetzung werden.:)

:halbyeaha
Qualifiziert diese Ausbildung wirklich zum Trainer ?
Lernen durch Leiden und learning by doing !

Kraken
14-07-2009, 16:26
absoluteste zustimmung in allen worten an kyoshi!!:yeaha:

meridian9
14-07-2009, 20:05
EBEN!!!

DAS ist ein grosser, grund weshalb ich meine linie vollkommen richtig finde!

wieso heulen die kinder?

etwas passt ihnen nicht, und sie wollen die verantwortung abgeben, sie wollen, dass ihnen jemand hilft... ihre mama!

sowas kann und will ich nciht akzeptieren!

deswegen haben die mamas mattenverbot, glaube mir seitdem heulen die kleinen ncihtmal mehr wenn sie hinfallen oder nen streit haben;)

wenn die heulen ist das keine katastrophe, und die mutter soll sich nicht einmischen, das heulen kann ich inzwischen erfolgreich ignorieren, sehe nur den grund... ein kind das heult weil es wirklich schmerzen hat z.B. bringe ich erstmal von der matte weg und kümmere mich um es.

eines das aus trotz heult, und auch wenn es schmerzen vortäuscht, wird ignoriert oder im schlimmsten falle bestraft.

das heulen ist einfach dazu da, mitleid zu heucheln und um hilfe zu betteln, will man die kinder dazu erziehen selstständig zu sein sollte man sich davonnciht täuschen lassen;)

EDIT:

P.S. ich hoffe, ich werde jetzt nicht als monster abgestempelt, das arme kinder misshandelt und ein hartes herz hat:o

es tut mri ja selbs weh... aber ich versuche das zu tun, was das beste fürs kind ist, klar bei den kleinsten (3.5 jahre) bin ich weitaus gnädiger, aber bei nem 8 jährigen akzeptiere ich kein heulen weil er keine rollen mehr machen will oder ihm angeblich der kopf wehtut:rolleyes:

Absolute Zustimmung, Kraken :halbyeaha

Was aus Kindern wird, die immer wenn es schwierig wird zu den Eltern rennen und dann noch in Schutz genommen werden, kann man jeden Tag in der Zeitung lesen...
Kleine Egoisten die zwar gerne auf anderen rumtrampeln aber wehe jemand tut etwas, was den Prinzen/innen nicht passt....:soldat::soldat::soldat:
Dann kommt Papa mit dem Rechtsanwalt...

Helmut Gensler
14-07-2009, 20:33
einen kleinen Einwand zu der antiautoritären Erziehung und dem, was zu viele dabei mißverstanden haben.:ups:
Mr. Neill, der Gründer von Summerhill, war ein knallharter Vertreter der persönlichen Konsequenz und er brachte das auch seine Schülern bei. Genau das aber ist danach in dem "du darfst alles tun"- Gemurkse völlig weggebrochen.

meridian9
14-07-2009, 22:20
einen kleinen Einwand zu der antiautoritären Erziehung und dem, was zu viele dabei mißverstanden haben.:ups:
Mr. Neill, der Gründer von Summerhill, war ein knallharter Vertreter der persönlichen Konsequenz und er brachte das auch seine Schülern bei. Genau das aber ist danach in dem "du darfst alles tun"- Gemurkse völlig weggebrochen.

Das verstehe ich nicht so ganz :o Kenne keinen Neill oder Summerhill... will auch nicht googeln weils mir nicht soooo wichtig ist, aber wenn Du so freundlich wärst es mir zu erklären?

Kyoshi
15-07-2009, 07:43
Das verstehe ich nicht so ganz :o Kenne keinen Neill oder Summerhill... will auch nicht googeln weils mir nicht soooo wichtig ist, aber wenn Du so freundlich wärst es mir zu erklären?

Frau / Mann muß ja nicht alles wissen ! ;)

Juli
15-07-2009, 08:26
Nochmal aus Mama-Sicht @Kraken: Ich find Deine Einstellung klasse!!! :yeaha:
Ich find die Mamis, die bei jedem kleinsten Heuler der Kids sofort losrennen und eingreifen (in was auch immer) ganz schrecklich! Natürlich muss man eben gucken, ob nichts schlimmeres passiert ist oder sich das Kind wirklich weh getan hat und ab und zu gibts auch bei Kids mal Heultage, wo sie einfach weinerlich sind und eben mehr Nähe brauchen (die sie aber nicht unbedingt im Training haben müssen), aber ansonsten leb ich nach dem Motto: "Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter". Wie sollen sich die Kids denn durchs Leben kämpfen, wenn ständig Mami da ist und sie tröstet und ihnen den Weg ebnet? Autonomie kann man so sicher nicht bilden...
Wenn sie sich weh tun, Pflaster bzw. Kühlpack drauf, kurz trösten und gut ist, wenn sie beleidigt werden oder mit dem Freund gestritten haben, zuhören und sie das dann alleine lösen lassen (wenn es geht, ist natürlich vom Alter abhängig). Das ewige Getüttel tut keinem Kind gut, da bin ich auch eher brachial und von der strengeren Sorte.

kanou65
15-07-2009, 09:09
Von "damals" ?
Was verstehst Du darunter ?

Ich sage meinen Schülern und Eltern immer stellt Euch einmal vor Ihr wäret beim Bund (Bundeswehr / Armee). Und so läuft das !
"68-Gehabe, Antiautäre Erziehung, Warmduschen etc. hat meines erachtens in KK nichts zu suchen.

Mir von Eltern die keine Ahnung haben auf der Nase rumtanzen lassen ?
Kaffee kochen ?
Händchen halten ?
Die Eltern die wirklich Interesse haben werden auch entsprechend eingebunden. Für "Karteileichen" verschwende ich keine Zeit.



:halbyeaha
Qualifiziert diese Ausbildung wirklich zum Trainer ?
Lernen durch Leiden und learning by doing !


Ich habe lediglich versucht meinen Standpunkt darzulegen-was Dich offensichtlich befürchten läßt,eine sinnvolle,nachhaltige "Elternarbeit" in einem modernen Sportverein führt zu Warmduschern, Kaffekochern und antiautoritärem 68-iger-Gehabe.
Du setzt da eher auf militärischen Drill und die Armee-ich vermute Du warst Soldat?
Ich war lange Soldat und habe diese Zeit sehr angenehm in Erinnerung.
Natürlich sind im Militär Disziplin,Gehorsam und auch Drill/Üben unbedingt erforderlich-hier gibt es große Ähnlichkeiten zu vielen KK.
Allerdings durfte ich persönlich diese immer durch ein nachvollziehbares Verhalten meiner Vorgesetzten erleben. Menschenführung.
In diesem Sinne betrachte ich auch meine Arbeit mit unseren Schülern und deren Angehörigen-wobei wir uns nicht als eine militärische Einheit,sondern als einen Sportverein betrachten.;)
Vielleicht gibt es aufgrund dieser Grundhaltung bei uns keine "Karteileichen",sondern nur aktive,zufriedene Sportler und engagierte Eltern.:rolleyes:

Ferner denke ich,dass das ganze (KK-)leben ein ständiger Lernprozess ist und jegliche Form von qualifizierter Aus-u. Weiterbildung einen Trainer weiterbringt.
Judo wird auch als "der sanfte Weg" bezeichnet.
Wer glaubt,sie durch "Leiden" erlernen zu können kommt im Judo nicht sehr weit.

Kyoshi
15-07-2009, 10:02
Ich habe lediglich versucht meinen Standpunkt darzulegen-was Dich offensichtlich befürchten läßt,eine sinnvolle,nachhaltige "Elternarbeit" in einem modernen Sportverein führt zu Warmduschern, Kaffekochern und antiautoritärem 68-iger-Gehabe.
Du setzt da eher auf militärischen Drill und die Armee-ich vermute Du warst Soldat?
Ich war lange Soldat und habe diese Zeit sehr angenehm in Erinnerung.
Natürlich sind im Militär Disziplin,Gehorsam und auch Drill/Üben unbedingt erforderlich-hier gibt es große Ähnlichkeiten zu vielen KK.
:halbyeaha

Allerdings durfte ich persönlich diese immer durch ein nachvollziehbares Verhalten meiner Vorgesetzten erleben. Menschenführung.
In diesem Sinne betrachte ich auch meine Arbeit mit unseren Schülern und deren Angehörigen-wobei wir uns nicht als eine militärische Einheit,sondern als einen Sportverein betrachten.;)
Auch hier stimme ich Dir voll zu !
Das Wort Menschenführung setzt sich aus Menschen und Führung zusammen. Dummf..k lehne ich grundsätzlich ab, jede(r) macht das was sie / er kann und unter Anleitung oft auch mehr. Führen durch Vorbild ist meine Devise !

Vielleicht gibt es aufgrund dieser Grundhaltung bei uns keine "Karteileichen",sondern nur aktive,zufriedene Sportler und engagierte Eltern.:rolleyes:
Glückwunsch ! Wir arbeiten dran !

Ferner denke ich,dass das ganze (KK-)leben ein ständiger Lernprozess ist und jegliche Form von qualifizierter Aus-u. Weiterbildung einen Trainer weiterbringt.
Wir lernen jeden Tag etwas dazu ! Stillstand ist Rückgang !

Judo wird auch als "der sanfte Weg" bezeichnet.
Wer glaubt,sie durch "Leiden" erlernen zu können kommt im Judo nicht sehr weit.
Wenn ich mich an die ersten Stunden der Fallschule erinnere, da habe ich ganz schön gelitten :mad:
Lernen durch leiden heißt nicht Strafe sondern sich auch einmal gegen Widerstände (z.B. inneren Schweinehund) durchbeißen zu können.

Sochin
15-07-2009, 10:16
so. am Montag war ich Mutter auf der Bank....ging nicht anders...draussen hat es geregnet und wir haben kein Vordach.
So....ich finde es UNakzeptabel wenn sich Eltern ins Training einmischen. sie es fachlich oder auch zum trösten. Ein bisschen Vertrauen in die Trainer kann man da ruhig geben. Wir habena uch welche, die heulen, weil sie innerlichen druck haben...also mit sich selber kämpfen und da kann man sichnur selber helfen. weiterheulen und weitermachen...dann gehts auch wieder. Kinder die sich was aufgeschlagen haben....versorgung gewährleistet UND unsere Trainer haben erste Hilfe kurs.

Da hatten wir schon mütter, die sich beschwehrt haben, weil mann zu einem meinte...beweg deinen Hintern. Promt kam abends eine Mail, das dies einen Anspileung auf seine Körperfülle gewesen wäre...hallo...da scheint wohl eher mutter und kind ständig drücber nachzudeneken...wir hatten den gedanken nicht.

So da war ich also ...ein 8 jähriger wurde bei zwei abwartenden eltern abgesetzt...öhm...ohne trainer fehlt doch die Aufsichtsperson würd ich sagen?!:mad:
Also manche....

tja und dann ICH!
Ich bemerkte das unser Nachwuchstrainer ETWAS schlecht drauf war ... meine Tochter auch....sie meinte trocken...lass die Tasche im Auto ich mach nicht mit. Meine Antwort...ich bin keine 30 Minuten gefahren, das du mir das sagst...tasche geht mit.
Jedenfalls beim ersten rundenlaufen, schloss sie mit absicht nicht auf. bei der zweiten runde und weiterem ermahnen vom Trainer, habe ich sie mir auf eigenenr Höhe geschnappt.

Kurz und knapp, du störst die Gruppe damit. das restliche trianing war dann ok.

Jepp ich hab mich erwischt...ich hab eingegriffen....in 16 jahren wohl das erste mal....rot werd.

Trisomie78
15-07-2009, 10:43
Jepp ich hab mich erwischt...ich hab eingegriffen....in 16 jahren wohl das erste mal....rot werd.

war ja für n guten zweck. ;)

Sochin
15-07-2009, 17:23
jaaaa ich war in dem Moment sozial veranlagt;)...auf Kosten meines Kindes.:p

Kyoshi
15-07-2009, 17:26
@Sochin
Jepp ich hab mich erwischt...ich hab eingegriffen....in 16 jahren wohl das erste mal....rot werd.

1.) das Rotwerden hat Dir bestimmt gut gestanden ;)
2.) Vor meinen Schülern hättest Du ein Lob bekommen und Deine Tochter noch einen Anpfiff !
3.) Eurem Nachwuchtrainer hat dies Aktion bestimmt nicht gefallen !?

Helmut Gensler
15-07-2009, 17:33
etwas spät...
die antiautoritäre Erziehung wurde in England in der Privatschule Summerhill vom Chef A.S. Neill entwickelt. Es gibt ein schönes Buch von ihm, das aber viele nicht verstanden haben.
Eine schöne Geschichte daraus: Alle (!!) hatten auf der Vollversammlung das gleiche Stimmrecht. Einige Schüler stellten den Antrag, Neill als Chef abzuwählen, es wurde mit Mehrheit angenommen. Neill schloss als alleiniger Verantwortlicher das Büro und die Vorratsräume ab und legte sich an den Pool. 24 Stunden später (minimale Zeit zwischen den Abstimmungen) wurde er einstimmig wieder zum Chef gewählt.
Jeder muss für seine Entscheidungen die Verantwortung tragen!!

Sochin
15-07-2009, 17:49
1.) das Rotwerden hat Dir bestimmt gut gestanden ;)
naja wenigstens einmal am Tag farbe im gesicht....:D


2.) Vor meinen Schülern hättest Du ein Lob bekommen und Deine Tochter noch einen Anpfiff !
Jaaa tochter wurde gepfiffelt, ist aber in der Phase, das Pfiffeln die Machart NOCH verlangsamt......ausser wenn mUtti ins ohr raunst....wenn muttern stiller wird, als laut...ui da weiss sie bescheid.


3.) Eurem Nachwuchtrainer hat dies Aktion bestimmt nicht gefallen !?
Wie gesagt...war an dem Tag schlecht einzuordnen und ich habe noch nie in das training anderer reingesemmelt... danach war es dann ok und er konnte mit der Gruppe normal arbeiten....was man in diesem Alter normal nennen kann.:rolleyes:
Das näcshte Mal, werde ich VOR dem Training die Fronten klären.:o

Kyoshi
15-07-2009, 18:17
Eine schöne Geschichte daraus: Alle (!!) hatten auf der Vollversammlung das gleiche Stimmrecht. Einige Schüler stellten den Antrag, Neill als Chef abzuwählen, es wurde mit Mehrheit angenommen. Neill schloss als alleiniger Verantwortlicher das Büro und die Vorratsräume ab und legte sich an den Pool. 24 Stunden später (minimale Zeit zwischen den Abstimmungen) wurde er einstimmig wieder zum Chef gewählt.
Jeder muss für seine Entscheidungen die Verantwortung tragen!!

Coole Story ! :rotfltota

Dumm gelaufen !

Erstens kommt es anders, zweitens als Mann denkt !

Kyoshi
15-07-2009, 18:22
Wie gesagt...war an dem Tag schlecht einzuordnen und ich habe noch nie in das training anderer reingesemmelt... danach war es dann ok und er konnte mit der Gruppe normal arbeiten....was man in diesem Alter normal nennen kann.:rolleyes:
Das nächste Mal, werde ich VOR dem Training die Fronten klären.:o

1.) Das Rot stand Dir bestimmt gut ;)
2.) Wenn Mann / Frau gewisse Erfahrungen / Erwartungen hat, kann man schon mal aus dem Anzug springen ;)
3.) Der Anpfiff der Mutter an die Tochter vor dem Trainer / der Gruppe kann Wunder wirken :D

kanou65
15-07-2009, 20:00
:
Das Wort Menschenführung setzt sich aus Menschen und Führung zusammen. Dummf..k lehne ich grundsätzlich ab, jede(r) macht das was sie / er kann und unter Anleitung oft auch mehr. Führen durch Vorbild ist meine Devise !

Wir lernen jeden Tag etwas dazu ! Stillstand ist Rückgang !

Wenn ich mich an die ersten Stunden der Fallschule erinnere, da habe ich ganz schön gelitten :mad:
Lernen durch leiden heißt nicht Strafe sondern sich auch einmal gegen Widerstände (z.B. inneren Schweinehund) durchbeißen zu können.

Ich verstehe unter "Menschenführung" etwas mehr.:)

In der Tat muss man sich gelegentlich mit einige "Dummf..K" herumquälen-ich lehne sie jedoch nicht ab,sondern betrachte sie zuächst mal als Herausforderung an meine Möglichkeiten als Trainer.
Oft mißlingt dies-leider-aber wir sind dann auch ehrlich zu den Eltern und raten Ihrem Sprößlingen zu einer anderen Sportart.:p

Meine "Führung" resultiert nicht durch mein "Vorbild"
In diesem Kontext sehe ich mich eher als abschreckendes Beispiel:rolleyes:

Zu Deinem ersten Kontakt mit KK-Judo:damals (da ist wieder das Wort nach dem du mich schonmal gefragt hast) damals war es anders-ob nun besser oder schlechter soll jeder selbst entscheiden.
Diese Entscheidung gilt auch für die "Elternarbeit".
Ich habe mich entschieden und Du auch.

Helmut Gensler
15-07-2009, 21:01
ein wenig "Vorleben" gehört fürmich schon dazu, um Führung auch greifbar und ehrlich zu machen. Ich erinnere mich (un)gern an meine Bundeswehrzeit. Da waren genügend "Vollspezialisten" als Unteroffiziere, die nur auf ihre Schulterklappe zeigen konnten, kaum mehr. Solche Leute sind überall als Trainer indiskutabel.

Trisomie78
15-07-2009, 21:58
Oft mißlingt dies-leider-aber wir sind dann auch ehrlich zu den Eltern und raten Ihrem Sprößlingen zu einer anderen Sportart.:p


das find ich ja total geil.
leider kann sich das auch nicht jeder verein leisten.

meridian9
15-07-2009, 21:59
etwas spät...
die antiautoritäre Erziehung wurde in England in der Privatschule Summerhill vom Chef A.S. Neill entwickelt. Es gibt ein schönes Buch von ihm, das aber viele nicht verstanden haben.
Eine schöne Geschichte daraus: Alle (!!) hatten auf der Vollversammlung das gleiche Stimmrecht. Einige Schüler stellten den Antrag, Neill als Chef abzuwählen, es wurde mit Mehrheit angenommen. Neill schloss als alleiniger Verantwortlicher das Büro und die Vorratsräume ab und legte sich an den Pool. 24 Stunden später (minimale Zeit zwischen den Abstimmungen) wurde er einstimmig wieder zum Chef gewählt.
Jeder muss für seine Entscheidungen die Verantwortung tragen!!

Danke Helmut,

aber aus der Story lese ich nur raus, dass die Schüler Hunger hatten :D

Aber wie war das noch... Liebe (hier Anerkennung einer Führungskraft) geht durch den Magen.

Trisomie78
15-07-2009, 22:04
Danke Helmut,

aber aus der Story lese ich nur raus, dass die Schüler Hunger hatten :D

Aber wie war das noch... Liebe (hier Anerkennung einer Führungskraft) geht durch den Magen.

dabei heissts doch immer, dass hungrige zum tier werden.

meridian9
15-07-2009, 22:09
dabei heissts doch immer, dass hungrige zum tier werden.

Jaja, und nicht nur das - sie wählen sogar den frisch Abgewählten wieder :)

Trisomie78
15-07-2009, 22:19
diese teetrinkerfraktion war ihrer eigenen gewaltlosigkeit gnadenlos ausgeliefert. :p

Sochin
15-07-2009, 22:36
2.) Wenn Mann / Frau gewisse Erfahrungen / Erwartungen hat, kann man schon mal aus dem Anzug springen ;)
Benehmen erwarte ich.


3.) Der Anpfiff der Mutter an die Tochter vor dem Trainer / der Gruppe kann Wunder wirken :D[/QUOTE]

Ich habs ihr ins Ohr geraunst...das kann dann schonmal schlimmer sein.

Sochin
15-07-2009, 22:38
das find ich ja total geil.
leider kann sich das auch nicht jeder verein leisten.

Wir raten entweder zu einer Pause und wenn das kind Karate vermisst, kann es gerne wieder kommen.

Oder wenn es gar nicht die Welt ist, bzw. die Wunschwelt der Eltern und das Kind nr anwesend ist, haben wir auch schon gesagt, das es bei uns keinen sinn mehr hat.

Wir haben keinen Mitgliederrun, ABER es behindert auch die Gruppe...da schaut man es sich vielleicht eine Zeit lang an, aber dann....

Trisomie78
15-07-2009, 22:41
ich finde, es gibt in jedem kuhkaff genügend auswahl um etwas zu finden, das den kleinen spass macht.
nur welcher karatetrainer sagt: vielleicht würd ihm ja judo besser gefallen. ?
dazu braucht es charakter + zudem genügen ressourcen die nunmal nicht jedem verein mit gegeben sind.

@sochin
sry war nicht böse gemeint. hab da überhaupt nicht an deine situation gedacht

Sochin
15-07-2009, 23:04
ich finde, es gibt in jedem kuhkaff genügend auswahl um etwas zu finden, das den kleinen spass macht.
nur welcher karatetrainer sagt: vielleicht würd ihm ja judo besser gefallen. ?
dazu braucht es charakter + zudem genügen ressourcen die nunmal nicht jedem verein mit gegeben sind.
Klar .... die ressourcen...die müsen in einem Ort oder stadt shon vorhanden sein. Mitgliederschwund....ja davon kann der Dachverein ein Liedchen trällern...keine ahnung ob das nun die teilweise interessenlosigkeit ist, eine Geldfrage oder das es immer mehr dicke kinder gibt....sprich man immer mehr vom Elternhaus schon die "unbeweglichkeit" vorlebt. (also nicht im bewegliche sinne von gelenkig, sondern bewegungsunfreudig)


@sochin
sry war nicht böse gemeint. hab da überhaupt nicht an deine situation gedacht

bist du mir zu nahe getreten, hab ich was überlesen:ups::o

MIST mein Mann schmeisst unser kind EINFACH nicht aus dem Verein...find das unsozial:cool::D

***Nakatomi***
16-07-2009, 01:50
In diesem Fred kommen offenbar ganz unterschiedliche Herangehensweisen zum Ausdruck...
Jedes Training steht und fällt mit dem Trainer-nur mit den Methoden von "damals" kommt man meiner Meinung nach heute langfristig nicht zu einer anhaltenden Mitgliederbindung. Gerade im ehrenamtlichen Segment muss im "Servicebereich" gehörig nachgerüstet werden,wenn man bestehen will.
Dazu ist eine sinnvolle "Elternarbeit" unerlässlich.
Ich mache hier keinem Kollegen/in einen Vorwurf: wie oft werden sie vom Verein "ins kalte Wasser" geworfen?
Eine qualifizierte Ausbildung (z.B. Trainer C) sollte Grundvoraussetzung werden.:)
:halbyeaha


ich habe a.s. neill´s bücher gelesen UND verstanden;)
und meine tochter nach diesen prinzipien erzogen- und davon ist die oberste:
wenn man etwas von einem kind verlangt, muss man es begründen können.
kein "tu es weil ich es sage" oder "weil du nur ein kind bist". neill lehrt respekt und fairness- egal wie klein der mensch ist. das ist das, was mich ein wenig an einigen aussagen hier stört.
ein anderes prinzip, das den kinder beigebracht wird ist: "tu niemals jemandem etwas an, was du nicht selber erdulden möchtest". dazu gehört auch nerven, zerstören, ärgern ect. und da liegt das grosse misverständnis. man muss sich eben NICHT von kindern terrorisieren lassen.

es gibt in "summerhill" eine schöne ankdote:
eine mutter bringt ihren sohn mit, um ihn neill vorzustellen, damit er ihn in seinem internat aufnimmt.
während des gesprächs mit der mutter beginnt das kind mit einem gefunden werkzeug an neills konzertflügel rumzuhämmern.
mutter "ach- ist das nicht schön wie er sich selbst verwirklicht? ich habe ihn ganz nach ihren vorstellungen erzogen"
neill: (schreiend) "schnappen sie ihr ungezogenes balg und verschwinden sie! sie haben garnichts verstanden!"
:D

kanou65
16-07-2009, 10:04
das find ich ja total geil.
leider kann sich das auch nicht jeder verein leisten.

damit kein falscher eindruck entsteht:ich wollte damit nicht fett auftragen.:o
natürlich möchte kein verein gern mitglieder verlieren-wir auch nicht!
nur manchmal sind wir als judo-trainer einfach mit unserem latein am ende.:(
oft sind es kinder,die eine intensivere betreuung benötigen-wir kooperieren bspw. mit dem hiesigen therapiezentrum.hat sich manchmal als hilfreich erwiesen.:)

allerdings könnten auch manchmal die eltern etwas mehr betreuung gebrauchen:p:(

Kyoshi
16-07-2009, 10:14
allerdings könnten auch manchmal die eltern etwas mehr betreuung gebrauchen:p:(

Und wer betreut uns Trainer / Lehrer ? ;)

Helmut Gensler
16-07-2009, 17:22
Supervision wird nicht bezahlt :-((
Da brauchst du schon ein wirklich gutes Umfeld, um als Trainer / Lehrer auch mal dein Herz ausschütten zu können und vielleicht auch einen guten Tip zu bekommen.
... meine Frau hält mich aus!

Kyoshi
16-07-2009, 21:25
Supervision wird nicht bezahlt :-((
Da brauchst du schon ein wirklich gutes Umfeld, um als Trainer / Lehrer auch mal dein Herz ausschütten zu können und vielleicht auch einen guten Tip zu bekommen.
... meine Frau hält mich aus!

Ich bin eben immer noch ein Träumer ;)
Das gute Umfeld schaffe ich mir selber :D

Hinter jedem "großem" Mann steht eine noch größere Frau.
Was würden wir nur ohne unsere besseren Hälften machen ?

Kraken
16-07-2009, 21:43
Hinter jedem "großem" Mann steht eine noch größere Frau.

halte ich für verklärten unsinn...

aber besser mir männer lassen unsere frauen weiterhin im glauben daran;):D

Kyoshi
16-07-2009, 21:52
halte ich für verklärten unsinn...

aber besser wir männer lassen unsere frauen weiterhin im glauben daran;):D

1.) Da kennst Du mene Frau nicht :p
2.) Hast bisher wahrscheinlich noch nicht die Richtige getroffen ;)

Kraken
16-07-2009, 21:58
naja.... zum einen sind viele "grosse männer" alleinstehend....

und zum anderen gibts auch schwule männer;)

und grosse frauen, wer steht hinter denen?

wieso sollte sich meine frau hinter mir verstecken? dann wärs nicht die richtige:p


so, genug bezündelt:blume:

Helmut Gensler
17-07-2009, 15:16
zum Verstecken braucht man sicher niemanden. Dieses Gealbere lasse ich jetzt mal.

Seit ewigen Zeiten aber reden wir Menschen miteinander und es ist gut so. Die Kirche hat das lange vor den Psychologen als Beichte vereinnahmt. Es hat schon seinen Sinn, einen wie auch immer gearten kompetenten Gegenüber zun haben.:)

Juli
17-07-2009, 16:00
Hinter jedem "großem" Mann steht eine noch größere Frau.


Sorry, muss mal kurz mitspammen:
Das dachte Nero auch, bis Poppea Sabina ihn eines Abends bat, doch bitte ein Feuer anzuschüren, ihr sei so kalt. Und Adam hätte auch besser nicht auf Evas: "Du könntest auch mehr Obst essen" hören sollen... ;)

Kyoshi
17-07-2009, 18:06
Mit Erstaunen muß ich feststellen das Männer selten zugeben, das ihre Frauen die Hosen anhaben ( nein ich trage zu Hause keinen Rock) :D ;)

Bei uns ist das ganz einfach mit der Gewaltenteilung:

Ich entscheide die wichtigen Dinge :
Wer wird neuer Papst
Wer wird neuer Bundespräsident
Wer wird neuer Kanzlerin

Sie die Unwichtigen :
Wo geht es in den Urlaub hin
Welches wird das neue Auto
Und wieviel ich Taschengeld bekomme

Sochin
18-07-2009, 16:15
[QUOTE=Kyoshi;1851915]Mit Erstaunen muß ich feststellen das Männer selten zugeben, das ihre Frauen die Hosen anhaben ( nein ich trage zu Hause keinen Rock) :D ;)

Jaaaaaaa das hat ja nix mit Dominantz zu tun, wenn es die Frau nicht entscheiden würde, DANN würde es ja nie entschiedne werden. ODER auch wenn der Mann was entscheiden würde, ist er vor seiner Entscheidung zu schützen, da dies womöglich unnütz das Bankkonto belasten würde...wobeiiiii ansich auch NUUUURR die Frau weiss, wie es denn überhaupt auf dem Bankkonto aussieht.

Also ist das reiner Selbstschutz der Frau, entscheidungen dem Mann entgegenzuwirken...man nennt das auch zuvorkommen....räusper...hüstel...

Trisomie78
18-07-2009, 18:05
Bei uns ist das ganz einfach mit der Gewaltenteilung:

Ich entscheide die wichtigen Dinge :
Wer wird neuer Papst
Wer wird neuer Bundespräsident
Wer wird neuer Kanzlerin

Sie die Unwichtigen :
Wo geht es in den Urlaub hin
Welches wird das neue Auto
Und wieviel ich Taschengeld bekomme

:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Kyoshi
19-07-2009, 07:53
@ Trisomie78

Was gibt es denn da zu lachen ? ;)

Helmut Gensler
19-07-2009, 19:50
überhaupt nichts; trisomie 78 - der Lacher kennt das richtige Leben nicht.
Nach 26 Jahren Ehe kann ich voll mitreden.

Und ich will genau dieses Leben weiter führen!
Wenn ich keinen selbstbewussten Partner aushalten kann und will, hätte ich mir einen Dackel gekauft, anstatt zu heiraten.

sprinter
19-07-2009, 22:31
Es lassen sich meistens noch ein paar Fotos auftreiben.
Entweder beim Verein/Trainer nachfragen oder es mal bei ehemaligen Trainingspartnern ,bzw. deren Eltern versuchen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.:halbyeaha
Deine Turniererfolge kann Dir keiner nehmen-sie bleiben immer in schöner Erinnerung;)

stimmt habe sie ja fast alle in form einer urkunde...

Trisomie78
19-07-2009, 22:58
überhaupt nichts; trisomie 78 - der Lacher kennt das richtige Leben nicht.
Nach 26 Jahren Ehe kann ich voll mitreden.

Und ich will genau dieses Leben weiter führen!
Wenn ich keinen selbstbewussten Partner aushalten kann und will, hätte ich mir einen Dackel gekauft, anstatt zu heiraten.

+???
wählst du den kanzler oder das auto?

edit
oder den zonk? :p

Kyoshi
20-07-2009, 09:04
+???
wählst du den kanzler oder das auto?

edit
oder den zonk? :p

Und was wählst Du ? :D

Papatom
20-07-2009, 10:12
Moin,
mal ein anderer Denkansatz zu Eltern im Training...bei mir war das früher so, dass meine Mutter mich immer zum Fechten gefahren hat. 45 Minuten für eine Strecke. Also 90 Minuten für beide....ich hatte auch immer 90 Min. Training. Wo sollte die arme hin? Nach hause fahren lohnte sich nicht. Es gab keinen Aufenthaltsraum, nur einen winzigen, muffigen Flur mit schlechter Beleuchtung und keinen Sitzmöglichkeiten..die Halle war auch sehr beengt....sie hat dann die meiste Zeit im Auto verbracht und dort gelesen.... 2-3 Mal pro Woche....(Ich war damals am Anfang 8 und es fur kein Bus zu meiner Halle...ja, natürlich hätte ich 2 Std. Rad fahren können, bevorzugt im Winter, ich Weichei....:rolleyes:)

Zum Glück muss ich meinen Sohn nur ein paar Minuten fahren, neudings fährt er mit einem Freund, den er beim Training kennengelernt hat, mit dem Rad...finde ich super...Natürlich möchte ich wissen, wo meine Kinder hinkommen, aber dafür muss ich ja nicht jedesmal beim Training rumlungern...Abgesehen davon, dass ich denke, mein Großer trainiert besser, wenn ich nicht da bin, finde ich es auch immens wichtig für Ihn, "sein Ding" zu machen, wo ich nix zu suchen habe. Wenn er keine Lust hat mich zu sehr einzubeziehen, finde ich das auch gut. Ich habe mir ein Bild gemacht und weiss, er ist in sehr guten Händen. Ich kenne sein Trainerin und halte sehr viel von ihr. Reicht mir persönlich. Es ist wichtig für die Kleinen, etwas eigenes zu entwickeln...

Grüße

Sochin
20-07-2009, 15:04
HEUTE werde ich wieder zusehende (oder vielmehr...ich sitze auf Bank und versuche mich unsichtbar zu machen....vielleicht hilfts wenn ich die Augen schließe) Mutti sein...wobeiiii schönes Wetter mal schauen, ob ich spielen geh....

Kyoshi
20-07-2009, 16:48
@Papatom

Hut ab vor Deiner Mutter ! Unter solchen "abenteuerlichen Umständen" akzeptiere ich sogar zuschauende Mütter ;)

Apropo Rad: Zur dunklen Jahreszeit kontrolliere ich jedes Fahrad meiner Schüler, wenn sie selber fahren und nicht von einem Erziehungsberechtigten abgeholt werden ! Licht, Bremsen, Reflektoren etc. ein Wahnsinn wie manche Eltern ihre Zwerge losfahren lassen :mad:
Beim Erstenmal gibt es eine Ermahnung, das Fahrad von Papa etc. reparieren zulassen. Bei groben Mängeln heißt es das Fahrrad nach Hause schieben.
Beim Zweitenmal : Fahrradverbot, bis Mangel behoben und viel Spaß beim Laufen.

Meine Meisterschüler haben sich schon zu Farradreparierexperten entwickelt :D
(Gehört eben zum Service :D :D :D )

Kyoshi
20-07-2009, 16:49
HEUTE werde ich wieder zusehende (oder vielmehr...ich sitze auf Bank und versuche mich unsichtbar zu machen....vielleicht hilfts wenn ich die Augen schließe) Mutti sein...wobeiiii schönes Wetter mal schauen, ob ich spielen geh....

Wenn ich Zeit habe bedauere ich Dich ;) :p :D

Papatom
20-07-2009, 16:57
@Papatom

Hut ab vor Deiner Mutter ! Unter solchen "abenteuerlichen Umständen" akzeptiere ich sogar zuschauende Mütter ;)



Hi,
ja, ich bin Ihr da auch soooooo dankbar. Hat mir 11 schöne Jahre beschert, die ich nie missen möchte. Ok, nachher hat sie mich nicht mehr gefahren, es gab dann einen Bus :D

Gruß

Helmut Gensler
20-07-2009, 17:51
@ trisomie
leider kann ich nicht alleine die Politiker wählen, sonst wären andere dran.
und das Auto fahre nur ich, und emin Taschengeld darf ich aushandeln.... also ein total unterdrückter Mann

Trisomie78
20-07-2009, 17:57
Ich entscheide die wichtigen Dinge :
Wer wird neuer Papst
Wer wird neuer Bundespräsident
Wer wird neuer Kanzlerin

Sie die Unwichtigen :
Wo geht es in den Urlaub hin
Welches wird das neue Auto
Und wieviel ich Taschengeld bekomme

ich sag mal, das leben könnte so einfach sein. :p

Kyoshi
21-07-2009, 08:35
@ Trisomie78
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ? ;) :D

Sochin
21-07-2009, 20:40
@ Trisomie78
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ? ;) :D

Bemitleidigung...wie wohl meine tochter sagen würde...ich liebe die Wortverdreher....brauch ich nicht...obwohl...:rolleyes:....
DAS war wieder was....

cross-over
27-07-2009, 11:07
Da meinen Sohn (7 Jahre) und seine Freunde auch zum Training (1 Stunde) fahre (10 km pro Strecke) schaue ich selbstverständlich auch zu. Es macht keinen Sinn wieder zurück zu fahren. Selbstverständlich verhalte ich mich ruhig.

Es kann allerdings auch nichts schaden, wenn man unregelmäßig mal schaut wie alles so läuft, damit die Kinder nicht mit Personen alle Jürgen Paterok (Jürgen Paterok ? MartialArtsWiki (http://www.martialartswiki.info/wiki/de/index.php?title=J%C3%BCrgen_Paterok))
zusammenkommen.

Kyoshi
27-07-2009, 11:23
Da meinen Sohn (7 Jahre) und seine Freunde auch zum Training (1 Stunde) fahre (10 km pro Strecke) schaue ich selbstverständlich auch zu. Es macht keinen Sinn wieder zurück zu fahren.
i. O. :D

Selbstverständlich verhalte ich mich ruhig.
Sehr löblich ! ;)

Es kann allerdings auch nichts schaden, wenn man unregelmäßig mal schaut wie alles so läuft
Wir machen nichts geheimes !
Selbstverständlich möchten die Eltern auch die Erfolgserlebnise ihrer Kinder sehen / sie mit ihnen teilen !

damit die Kinder nicht mit Personen wie J. P. zusammenkommen.

Schwarze Schafe gibt es (leider) überall ! :mad: :narf:

cross-over
27-07-2009, 11:37
Wir machen nichts geheimes !


Ist klar, ich bin schon selber über 30 Jahre dabei

Kyoshi
27-07-2009, 16:08
Ist klar, ich bin schon selber über 30 Jahre dabei

Trotzdem gibt es immer wieder Vereine, wo Zuschauer nicht erwünscht sind von wegen Training mit "Geheimtechniken" :cool:
"Seriöse" Clubs sind transparent !

cross-over
27-07-2009, 17:58
Es gibt Regeln (Dojoetikette) an die haben sich die Eltern/ Zuschauer zu halten. Der Training-/ Schulbetrieb soll nicht gestört werden.
Es hilft mir als Trainer wenig wenn sich ein Kind weh tut und über die ganze Trainingseinheit weint. Da ist es doch besser, wenn die Eltern da sind und das Kind trösten. Dann ist das ganze Thema in 5 Minuten durch. Das darf allerdings nicht so weit gehen, das das Kind alle 5 Minuten zu den Eltern läuft, mit irgendwelchen vorgeschobenen Gründen! Hier gilt es wie bei allem im Leben die Waage zu finden.
Hier kann dann, wie ich schon sagte, auch schnell der Verdacht entstehen das es ein Trainer ala Peterok ist. Das hätte auch keiner bei einer so hoch graduierten Person erwartet
Sollte es mir mal aus irgendeinen Grund verboten sein, bei dem Training zuzuschauen (sofern ich mich an die Regeln des Dojo halte!), so würde ich den Vertrag mit der Schule/ Verein fristlos kündigen.
Zum Thema Geheimtechniken: So was gibt es natürlich nicht. Damit will der Trainer nur seine eigene Inkompetenz verstecken. Im KS/ KK muss man sich alles hart erarbeiten insbesondere Pressure Point bzw Atemi Techniken.

srfrauke
28-07-2009, 21:30
Ich gebe auch hin und wieder Kindertraining (TKD). Bei uns schauen auch die Eltern zu, aber auch das nur wenn sie ihren Babbel halten können.
Es stört doch arg, wenn Eltern vom Rand " Kevin mach den Fuß mal so!" rufen. Dann bitte ich die Eltern sich ruhig zu verhalten, wenn es nichts bringt bitte ich sie aber auch aus der Halle. Denn es stört ja nicht nur einen sondern alle.

Aber genauso sind manche Eltern nicht immer einverstanden wie mit ihren Kindern um gegangen wird. Letztes Mal hat sich ein Vater bechwert, dass sein Sohn nach 5 Minuten Training sich auf die Bank setzten musste und nicht mehr mit machen durfte.

Passiert war vorweg, dass die Kiddies sich warm laufen sollten, der Junge schon zu spät kam und dann nichts besser zu tun hatte, als den nächst besten so zu schubsen, dass die dieser hin fiel und den nächste der in dem Moment vorbei kam zwischen die Beine zu treten. Damit hatte es sich an dem Tag mit Training erledigt.
Der Vater hatte für mein Vorgehen kein Verständnis. Er wolle sich beim Vorstand beschweren etc. Hat er bis heute nicht gemacht.

Kyoshi
29-07-2009, 06:34
Ich gebe auch hin und wieder Kindertraining (TKD). Bei uns schauen auch die Eltern zu, aber auch das nur wenn sie ihren Babbel halten können. Es stört doch arg, wenn Eltern vom Rand " Kevin mach den Fuß mal so!" rufen. Dann bitte ich die Eltern sich ruhig zu verhalten, wenn es nichts bringt bitte ich sie aber auch aus der Halle. Denn es stört ja nicht nur einen sondern alle.
:mad:

Aber genauso sind manche Eltern nicht immer einverstanden wie mit ihren Kindern um gegangen wird. Letztes Mal hat sich ein Vater bechwert, dass sein Sohn nach 5 Minuten Training sich auf die Bank setzten musste und nicht mehr mit machen durfte. Passiert war vorweg, dass die Kiddies sich warm laufen sollten, der Junge schon zu spät kam und dann nichts besser zu tun hatte, als den nächst besten so zu schubsen, dass die dieser hin fiel und den nächste der in dem Moment vorbei kam zwischen die Beine zu treten. Damit hatte es sich an dem Tag mit Training erledigt.
Gut gemacht ! :halbyeaha

Der Vater hatte für mein Vorgehen kein Verständnis. Er wolle sich beim Vorstand beschweren etc. Hat er bis heute nicht gemacht.
Hunde (Väter) die bellen beißen nicht ! ;)

WingChun77
29-07-2009, 19:10
Hallo!

Die beschriebene Problematik ist mir nicht fremd. Weder als Lehrer im Dojo, noch vor der regulären Schulklasse, noch als Vater. Auf der einen Seite möchte ich als Elternteil wissen, was denn meiner Brut offeriert wird und wie mit ihr umgegangen wird. Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch den geltenden Reglements bewusst sein. Damit meine ich nun nicht die Regeln im Dojo, sondern grundlegende Reglen des Umgangs miteinander.

Was man sich klarmachen sollte: WER ist es denn, der stört oder meint sich einmischen zu müssen? Genau! Immer dieselben Sorten. Anfangs habe ich immer versucht zu intervernieren, zu schlichten und die Harmonie zu wahren. Mittlerweile ist dies einer recht strikten Regel gewichen, denn die von mir entgegengebrachte Höflichkeit wird meist mit "Schwäche" verwechselt. Vor allem: Wenn dann wenigstens ein ebenfalls Kampfkunst/sport Praktizierender diskutieren wollte, da sage ich ja gar nichts. Aber meist ist das Wissen in dieser Materie recht bescheiden und wir stehen den typischen Platzhirschen gegenüber. Von daher sinngemäß die folgende Formulierung:

Ihr Kind MUSS nicht hier trainieren, aber wenn es das möchte, dann hat es sich den geltenden Dojo Regeln zu unterwerfen, wie es die anderen 99% auch machen. Daneben wünsche ich keine Diskussionen im laufenden Ablauf und auch nicht vor den Schülern/innen.

Interessanterweise reduzieren sich die "Nachgespräche" nach solch klaren Statements auf ein Minimum.


So long

Günther

Kyoshi
30-07-2009, 08:20
Von daher sinngemäß die folgende Formulierung:
Ihr Kind MUSS nicht hier trainieren, aber wenn es das möchte, dann hat es sich den geltenden Dojo Regeln zu unterwerfen, wie es die anderen 99% auch machen. Daneben wünsche ich keine Diskussionen im laufenden Ablauf und auch nicht vor den Schülern/innen.
:klatsch:
Zitat eines Lehrers :
"Es gibt nur einen Weg, meinen oder keinen !"

Interessanterweise reduzieren sich die "Nachgespräche" nach solch klaren Statements auf ein Minimum.

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen ! :D

Papatom
30-07-2009, 08:49
Moin,
habe selber 3 Kinder, aber ich frage mich, warum "wir" Eltern uns immer irgendwo einmischen müssen. Mein Sohn geht gerne zum Training. Kann also so schlimm da nicht sein :rolleyes:

Ich war da, habe seine Trainerin kennengelernt und fand sie klasse. Warum sollte ich dann bitte ständig da rumlungern und stören? Selbst wenn ich aus Fahrwegtechnischen Gründen dableibe, warum überhaupt einmischen? Ich denke, zunächst sollte man doch davon ausgehen können, wenn mein Kind mit Freude hingeht, ist es für ihn auch i.O. -> Konsequenz für mich: Prima! Still halten. Wenn Anzeichen da sind, dass sich das ändet, kann ich ja auch erstmal mit meinem Kind ausserhalb des Trainings reden. Ich habe nämlich auch die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die im ersten Moment total doof für den kleinen sind, nacher gar nicht mehr erwähnt werden....

Na ja, ich fürchte, viele Eltern haben immer noch zu viel Zeit :rolleyes:

Gruß

shosakura
01-08-2009, 22:26
hallo Kyoshi,
hallo zusammen,


Eltern beim Kindertraining ist ein zweischneidiges Schwert !

Vorteile :
Sie sehen was wir machen: keine Geheimtechniken, Umgang mit ihrern "Zwerge", Kommunikation, Selbstbehauptung, Vertrauensaufbau, etc.

Nachteile :
Zwischen quatschen, Trösten in "verkehrten" Situationen, Stellvertretertraining, langatmige Diskussionen mit dem Trainer, Kaffeeklatsch etc.

Wie gehen wir damit um :

1.) Der Sensei hat immer Recht !
2.) Sollte der Sensei einmal nicht Recht haben siehe 1.)
3.) Diskussionen, Anmerkungen, Beschwerden nach dem Training außerhalb des Dôjô !
4.) Es gibt nur eine Meinung, meine !!!
5.) Es gibt nur einen Weg, meinen !!!
6.) Da hat der Mauermann die Tür gelassen !
7.) Bei Stellvertretertraining, bietet ich den Eltern das Erwachsenentraining an !
8.) Bei "Tumulten der Zuschauer", Ruhe oder siehe 6.)
9.) Bei Fehlern des Schülers (zuspät kommen, Anzug vergessen etc,)
ist immer der Schüler selber schuld (Eigenverantwortung) niemals die Eltern !
10.) Intensive Gespräche mit den Eltern in Pausen, am Ende über Punkt 1.) bis 9.)
11.) Intensive Gespräche mit den Schülern über Punkt 1.) bis 9.)

deine regeln 1. bis 11. sind suppi. auch wenn ich sagen muß das natürlich der punkt 1. etwas ansich hat, was man aber durchaus in gesprächen untereinander - nun will soll ich sagen - seine "sensei- meinung" durchaus mal überdenken kann. ma(n)n lernt ja nie aus, gell ? ;-) wir sind ja alles nur menschen...

Kyoshi
02-08-2009, 08:21
- nun will soll ich sagen - seine "sensei- meinung" durchaus mal überdenken kann. ma(n)n lernt ja nie aus, gell ? ;-) wir sind ja alles nur menschen...[/FONT]

Danke ! :)
Punkt 1.) Ist von mir auch bewußt sehr provokativ dargestellt ;) :D

shosakura
02-08-2009, 18:11
Danke ! :)
Punkt 1.) Ist von mir auch bewußt sehr provokativ dargestellt ;) :D

ah das gefällt mir.

hi zusammen,

ja so versteht man das dann auch. viele eltern denken, die geben die kinder ab und bekommen sie wohlerzogen zurück. wenn sie dann aber selber noch beim zuschauen dazwischenqutschen, ist ja klar was los ist.

der apfel fällt nicht weit vom baum.

als ich mal ne´kidsgruppe hatte, waren da drei kinder die auch immer so spätestens nach 20 minuten in irgendeiner form auffällig geworden sind. ich hab mich dann herangetatstet mit verschiedenen methoden. mal den harten kerl raushängen lassen, mal den netten trainer, mal den trainingsablauf variirt. es war immer das selbe. da die muttis immer mit dabei waren ( immer schön still ) habe ich sie mir dann mal gegriffen und interviewt. und es stellte sich heraus, daß sie auch schon zuhause so waren.

da habe ich dann ein dreiergespräch gemacht und den mutties und kindern gesagt, wenn das nicht besser wird brauchen sie nicht mehr kommen. den kinder habe ich gesagt, daß sie doch schon groß sind/ sein wollen und sich dann auch zuhause so benehmen sollen. den mutties habe ich gesagt, wie gesagt alles im beisein des gegenüber, daß sie zuhause auch mal mehr durchgreifen sollen, weniger TV, eventuell als strafe etc..

und siehe da... :p

Kyoshi
03-08-2009, 05:58
und siehe da... :p

Oh wie bekannt mir das vorkommt !!! :D

Papatom
03-08-2009, 14:04
Moin,

weniger TV...:D Zum glück haben wir keinen Anschluss....alles was ich gut finde, gibt's auch auf DVD....aber man merkt schon immer ganz deutlich, wann man(n) mal wieder ein Tag im Wald einlegen muss...:D

Gruß

LazarusLong
29-05-2010, 18:43
Ich habe die ersten paar mal zugeschaut und dann meine Anwesenheit sukzessive reduziert. Da ich allerdings beim selben Sensei trainiere wie meine beiden Jungs, ist der Kontakt zu ihm doch sehr direkt und persönlich.
Gelegentlich schaue ich auch noch beim Training in der Schlussphase zu, wenn ich beim Abholen mal nicht am Bahnübergang warten musste, schalte mich aber ins Training nur auf ausdrückliche Bitte unseres Sensei ein (Wenn ich mal einem einzelnen eine Technik in aller Ausführlichkeit erklären soll). Kommt aber nur sehr selten vor.
Was die quasselnden Eltern angeht, so habe ich auf ein Zeichen unseres Sensei hin schon mal den einen oder anderen Störenfried respektive Quasseltante darum gebeten, entweder das Training ihrer Kinder zu respektieren und die Klappe zu halten oder doch bitte die Halle zu verlassen und ihren Kaffeeklatsch draussen abzuhalten. Da ich meist schon im Gi auftauche, wenn ich meine 2 Landplagen abhole und mit 4mm Haarschnitt, Dschingisbärtchen und 90kg Kampfgewicht bei 176cm Körpergrösse auf viele Leute ziemlich einschüchternd wirke (sagt meine Frau, ich kann das nicht nachvollziehen, bin ein ganz lieber:D), hat das immer wunderbar funktioniert.

Frank

Francois
16-06-2010, 11:43
--

Seminarius
11-07-2010, 18:45
Was uns manchmal bedrückt ist, wenn Eltern so gar kein Interesse am Sport ihrer kids haben...dann gehen wir in die Offensive und laden sie persönlich ein:das sind wir unseren kleinen Athleten schuldig;)

Ähm ja...
Die Kinder sollen ihre Alten doch nicht überall dabei haben. Die gehen ja zum Training um IHRE Freizeit zu verbringen und nicht die der Eltern. Ich würde mich auch daran stören wenn da lauter Familien neben mir trainieren würden.