Vollständige Version anzeigen : Fitness- und Krafttraining fürs Kyokushinkai
jet_black
09-07-2009, 22:34
Moin Leute,
mich würde mal interessieren, wie bei euch ein guter Trainingsplan fürs Kyokushin auszusehen hat. Mit Übungen für Fitness und Kraft (evtl. ohne fitnesscenter), wenn man davon ausgeht, dass man 2 mal die Woche (Montags, Donnerstags) Training im Dojo hat.
Was und wie würdet ihr da zuhause weiter trainieren, wenn man davon ausgeht, gerne jeden Tag etwas trainieren zu wollen (ca. 1 Ruhetag)?
Wieviele WHs und Sätze (eher mehr WHs?)?
Training mit Widerstandsbändern für Schläge und Tritte?
Training mit Gewichtsmanschetten?
Postet eure Ideen. Bin da mal gespannt :D
grüße,
jb
Kenji the next Lee
09-07-2009, 22:36
BWE`s aller art egal ob klimmzug oder handstütz. die whds kommen auf das gewicht an und das gewicht UND die whds wiederrum auf was du hinauswillst
1. kraftausdauer?
2. maxkraft?
3. masse? ^^
bänder und manschetten sind super trainier ich auch mit
einfach kreativ sein dann fallen dir die tollsten sachen ein damit ^^
jet_black
09-07-2009, 22:51
Worauf ich hinauswill? Also die Sachen die du genannt hast, in eben genau der Reihenfolge:
Priorität liegt auf Kraftausdauer, dann kommt die Maxkraft und damit ich nicht zu schmächtig aussehe, soll schon etwas Masse drauf.
Ich bin nämlich nicht der Fan von Pumpermuskeln, sondern sie sollen schon alle ihre Aufgaben erfüllen. Ich möchte nämlich, dass später hinter meinen Schlägen und Tritten (wenn die Technik dann stimmt), auch ein richtig gewaltiger Bums steckt.
Nehmerqualitäten in Form von Körperpanzerung durch die Muskulatur macht ja auch noch einen kleinen Teil aus.
Ja stimmt, Bänder- und Manschettenübungen kann man sehr vielfältig gestalten. Da hast du recht.
Worauf ich hinaus will, ist halt ordentlich Kraft, die ich auch bei Anwendung der richtigen Techniken nutzen kann. Alle Teile des Körpers sollen vom Gesamtgewicht her aber auf jeden Fall im Gleichklang sein und zu über 90% soll die Muskulatur "Funktionsmuskulatur" sein.
(PS: Falls mein geschriebenes euch jetzt denken lässt, ich will bloß dick draufhauen und Leute mit meinen Muskeln ummähen, dann denkt ihr falsch :D Der Trainingsplan soll auch dazu dienen, auf meinem Weg des Karate-Do, mich selbst zu Fordern und den Kampf mit mir selbst aufzunehmen, vielleicht zu gewinnen und meine Grenzen kennenzulernen und zu überwinden)
Montag:
9:00 Joggen + Trimm dich Pfad
17:30 bis 20:00 Muay Thai Training
Dienstag:
9:00 Intervall Training Tabata 8 Minuten
18:00 Medizinball | Medizinball Workout | Training mit dem Mediziniball
Mittwoch:
9:00 Joggen + Trimm dich Pfad
17:30 bis 19:00 Muay Thai
Donnerstag:
9:00 Intervall Training Tabata 8 Minuten
18:00 Rücken Nacken Workout | Rückentraining | Nackentraining
Freitag:
Leichtes Joggen
17:30-19:00 Muay Thai
Samstag:
Joggen danach Dehnen
Medizinball | Medizinball Workout | Training mit dem Mediziniball (http://www.fitness4mma.de/fit-medizinball.php)
Sonntag: Kompletter Ruhetag ohne Bewegung
So trainiere ich immoment, gut für Ausdauer und Kraftausdauer, ist denke ich mal gut für Muay Thai und dann wohl auch für Karate.
Auf der fitness4mma Seite findest du gute Workouts und Dehnungsübungen.
Ich finde, dass Kondition wichtiger ist als Muskeln, wie man wohl an meinem Plan sieht :P
jet_black
10-07-2009, 20:30
Also morgens eine Trainingseinheit wäre bei mir schon nicht möglich, wegen Arbeit.
Ich weiß nich, aber ich find den plan so n bisschen lasch. Der Plan den ich bräuchte, sollte schon heftiger ranziehen. Weil ich mit dem Plan zwar auch gut durch wäre, aber ich will auf dem Zahnfleisch kriechen nach dem Training. Kämpfen und an meine Grenzen (und darüber) gehen.
Irgendwer da Tipps?
Dann jogg mal 5Km in 25 Minuten dann nochmal 6Km Trimm dich Pfad und 5KM zurück + morgens bzw. Abends eine Trainingseinheit, lasch ist es sicherlich nicht 8D
Kenji the next Lee
10-07-2009, 21:16
Also morgens eine Trainingseinheit wäre bei mir schon nicht möglich, wegen Arbeit.
Ich weiß nich, aber ich find den plan so n bisschen lasch. Der Plan den ich bräuchte, sollte schon heftiger ranziehen. Weil ich mit dem Plan zwar auch gut durch wäre, aber ich will auf dem Zahnfleisch kriechen nach dem Training. Kämpfen und an meine Grenzen (und darüber) gehen.
Irgendwer da Tipps?
vor der arbeit? danach duschen? = viel wacher sein ^^
hast du nen trainer??? wenn ja frag ihn doch er kennt dich, deine physischen vorraussetztungen und hat ahnung vom sport.
klar ist n forum ja grade dafür da fragen zu klären aber solche fragen kann ich immer nicht verstehen..
wozu hast du denn den trainer??? damit er aus dir nen guten kämpfer macht!!!
Pfadfinder
10-07-2009, 21:26
Hier mal mein Trainingsplan, den ich eigentlich immer dann mache, wenn ich Zeit habe.
20 Minuten Seilspringen
15 Minuten Dehnen
2x2 Minuten Sandsack Jabs in Kombinationen
2x2 Minuten Sandsack nur Haken
2x2 Minuten Sandasack Fastschläge alle Kombinationen
4x2 Minuten Hookkicks am Sandsack (links/rechts/links/rechts)
2x2 Minuten Dollyo-Chagi + Boxen
3x3 Minuten Kniebeugen
je 1,5 Minuten Liegestütz mit Armen am Körper/ breit / nach vorne
2x2 Minuten schräge Situps links u. rechts
5 Minuten Situps gerade
2 Minuten untere Bauchmuskeln(liege aufm Boden und gehe daraus in ne halbe Kerze, dann wieder Boden, dann wieder Kerze....)
Vielleicht ist das ja was für dich...
Hat mich zu keiner Kante gemacht, aber ich bin trainiert und fit
edit: Sidekicks fehlen, weil mein Sandsack zu leicht ist und schwingt wie blöde :(
jet_black
11-07-2009, 18:44
hast du nen trainer??? wenn ja frag ihn doch er kennt dich, deine physischen vorraussetztungen und hat ahnung vom sport.
klar ist n forum ja grade dafür da fragen zu klären aber solche fragen kann ich immer nicht verstehen..
wozu hast du denn den trainer??? damit er aus dir nen guten kämpfer macht!!!
Na, ich denke nicht dass meine Frage eine solche war, die man/du nicht vertstehen kann. Ich war jetzt insgesamt 4 mal beim Kyokushin-Training und schreibe mich jetzt definitiv beim Verein ein. Da wir zwei Dan-Träger als Trainer haben die sich Montags und Donnerstags immer abwechseln, haben mich beide jetzt je 2 mal gesehen. Da kann man halt noch nichts sagen, bezüglich Trainingsplänen, bzw. kennt mich jeder ja jeweils erst 5 Stunden.
Klar wird sich das in der nächsten Zeit ändern und sie werden mich besser kennenlernen, aber ich möchte halt jetzt schon anfangen zu trainieren, u know?
Und vor der Arbeit wäre sehr problematisch. Ich komme ziemlich spät von der Arbeit (ca. 18 Uhr), dann verbringe ich noch Zeit mit meiner Freundin, bzw. gehe Trainieren und gehe dann um 23 Uhr pennen (bin auch erst um 23 uhr vom training zurück). Dann muss ich morgens um pünktlich auf der Arbeit zu sein, um 5 uhr aufstehen. Sind jeden Tag max. 6 Stunden Schlaf (im besten Falle. Sind meist aber eher 5). Würde ich fürs Training noch früher aufstehen, würde sich meine Schlafzeit auf 3-4 Stunden verkürzen. Was definitiv zu wenig wäre.
Und wie ich schon sagte, ich habe gefragt weil meine Trainer bis jetzt ja nicht wirklich was dazu sagen können und ich einfach mal "Anregungen" von Leuten hören wollte, die schon was länger Trainieren. Sollte irgendwas nicht so ganz klappen, passe ich das schon selber ein wenig an mich an.
Wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn ihr noch was auf Lager habt.
Der Plan von Pfadfinder ist schon ziemlich interessant. Vielleicht kann man den noch was ausbauen.
grüße,
jb
Butterbrot
12-07-2009, 10:57
Was hast du denn für Hilfsmittel daheim?
Das Problem ist, dass wir keine Ahnung haben, wie fit du schon bist... Da du jetzt erst mit Karate angefangen hast, nehme ich an, eher durchschnittlich? Dann reichen wohl erstmal BWEs und vielleicht n Medizinball, um ne Grundfitness herzustellen...
Hier ein paar Anregungen
z9KuP_JFgyI
jet_black
12-07-2009, 18:28
Na, also der allerfitteste bin ich echt momentan nicht. Meine aktive Wettkampf-Taekwondo Zeit (2 Jahre) liegt jetzt auch schon über 2 Jahre zurück. Hatte selbst damals nicht die beste Ausdauer und diese ist derzeit das größte Manko. Echt miserable Ausdauer. Ich werde jetzt Minimum 2 mal die Woche Joggen gehen (aber im Idealfall 4 mal: Dienstags, Mittwochs, Freitags, Sonntags). Naja, momentanes Hilfsmittel daheim ist ein Springseil. Dann wäre da noch ein Fitnesscentervertrag der noch bis Februar läuft (war bis vor kurzem echt ein fauler Schweinehund, der glaub 6-7 mal gesamt dort war, darum lass ich den auch im Februar auslaufen). Den könnte ich solange z.B. noch nutzen. Ansonsten bin ich vom Körperbau der athletische Typ, aber ziemlich schmal (also kein Nerd, aber auch keine Kante).
Ich muss jedoch sagen, dass meine ganze "Faule Zeit" bisher, mich echt derbe aufregt. Nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, widme ich mich nun ganz dem Kyokushin (eine wohl überlegte Entscheidung) und will mich Blut und Wasser schwitzen sehen. Also soll mein künftiger TP schön knackig sein und mich nicht schonen, da ich gerade "anfange" ;)
(das sage ich nach längerer KK-Erfahrung damals. Denkt bloß nicht, ich stells mir zu einfach vor ;) )
Und in dem Vid sind schon ein paar interessante Sachen dabei.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.