Vollständige Version anzeigen : Warum können Thai-und Kickboxer nicht so gut Boxen?
Warum können Thai-und Kickboxer nicht so gut Boxen?
Ich habe ziemlich lange geboxt und betreibe wieder Thai-Kickboxen.
Nur wenn ich mit den Jungs Sparring mache, sind viele Kickboxer
von der Deckung ziemlich offen. Woran mag das liegen?
Schlechte Boxausbildung oder wird das zu wenig trainiert.
Kenji the next Lee
10-07-2009, 09:21
boxen = arme
kickboxen = arme + beine
das viel mir auch schon auf. die jungs die wirklich kickstark sicn boxen meistens nicht so toll und umgedreht sind die jungs die in erster linie boxer sind und nur gelegentlich beim kick und thai dabei sind meist nicht sehr tritt sicher.
woran das liegt weiß ich aber auch nicht.
echtzeit
10-07-2009, 09:24
liegt wohl an den vorlieben/stärken, ich z.b. boxe lieber
Hm, wahrscheinlich liegt das daran dass man sich nicht nur aufs boxen fokussieren kann beim Training da ja eben die stärkeren Techniken eben die Kicks sind ,somit normalerweise gefährlicher.Ich denke man müsste einfach auch die Boxtechniken sowie Agilität in der Nah- bzw Halbdistanz trainieren. Dann vernachlässigt man womöglich die Beine :/. Es muss halt ein ausgewogenes Misch-Masch sein und ein Boxer ist ein Spezialist, ein Muay Thai-Kämpfer muss ein Allrounder sein(Ausnahmen bestätigen die Regel).
boxen lebt von fancy meidbewegungen, die beim kick- oder thaiboxen mit nem schienbein am kopf enden würden, wenn man sie häufiger bringt und auch mit dem durch lowkicks begründeten stand nicht wirklich kompatibel sind.
rollen, abtauchen etc
Pfadfinder
10-07-2009, 09:42
boxen lebt von fancy meidbewegungen, die beim kick- oder thaiboxen mit nem schienbein am kopf enden würden, wenn man sie häufiger bringt und auch mit dem durch lowkicks begründeten stand nicht wirklich kompatibel sind.
rollen, abtauchen etc
Macht es trotzdem Sinn Boxen und Thai/Kickboxen zusammen zu trainieren?
'türlich. boxen ist doch n elementarer bestandteil von beidem.
€€€
nicht, dass der eindruck entsteht, ich hätte groß ahnung von boxen, kickboxen, thaiboxen.
bin in allen drei KS schlecht, aber weder blind noch blöd.
AndrewWK
10-07-2009, 09:53
Das Problem beim Boxen Im Muay Thai ist zumindest bei mir die überbrückung der Distanz ich bin 97kg schwer aber nur 1.85 groß dass heißt das die meisten meiner Sparringpartner um mindestens 5 cm immer größer sind als ich, da komme ich schlecht mit einem Punch oder einem Hacken ran. Ein Low Kick Middle Kick oder High Kick helfen da schon mehr.
Wenn man nach den Thai-Thaiboxregeln kämpft sind Faustschläge einen Punkt wert, Tritte (wenn ich mich richtig erinnere) 2 und Kniestöße 3 Punkte. Wenn man also kein KO erziehlt muss man sich auf seine Beine verlassen.
Deshalb boxen viele Thais auch nicht so gut...
EDIT: Ausserdem ist klar dass ein Boxer immer besser boxen wird als jemand der Boxen, Kicken, Knie und Ellenbogen lernt.
Harrington
10-07-2009, 10:14
Weil oftmals die boxerische Basisausbildung fehlt ( hat nichts mit Meid und Ausweichbewegungen zu tun ), bzw. nur in wenigen Thaiboxbuden explizit behandelt und richtig gelehrt wird.
Viele können noch nicht mal ne vernünftige Gerade schlagen.
Es wird sich mehr auf die Kickerei konzentriert, oldschool Thai Methode halt.
Es gibt auf der anderen Seite Kickboxschulen der WAKO bspw., wo gerade das Boxen sehr gut vermittelt wird, nicht umsonst gibt / gab es viele WAKO Kickboxer, die auch Ober -2. und 1. Bundesliga geboxt haben.
Trinculo
10-07-2009, 10:38
Weshalb sind Zehnkämpfer im Kugelstoßen schlechter als Kugelstoßer?
Pfadfinder
10-07-2009, 10:39
Woha...ne Gegenfrage :ups:
Weshalb denn?
:halbyeaha
Der Vergleich hinkt.Da Kickboxer ja 2 Sportarten beherrschen müssen!:p
Weil oftmals die boxerische Basisausbildung fehlt...
Es gibt auf der anderen Seite Kickboxschulen der WAKO bspw., wo gerade das Boxen sehr gut vermittelt wird, nicht umsonst gibt / gab es viele WAKO Kickboxer, die auch Ober -2. und 1. Bundesliga geboxt haben.
das stimmt ;)
allerdings begünstigt auch das klassische kickboxen die boxerische grundschule im gegensatz zum KB mit LK oder der MT, weil man beim klassischen KB viele bewegungsmuster des boxens ins kb übertragen kann. kommen Lkicks und ellenbogen ins spiel, muss man das dazugehörige boxen bzw die bewegungsmuster schon modifizieren und darunter leidet die klassissche boxgrundschule.
daher bin ich der meinung, dass das WAKO Kickboxen LK und VK und das amateurboxen eine ideale kampfsport kombination darstellen, so dass man auch problemlos beide wettkampfarten tranieren und beides erfolgreich auf Wk betreiben kann.
Ich bin auch der Meinung, das es daran liegt, das durch die "Langen Waffen" (Beine) des Kick-/Thaiboxers die taktische Ausrichtung schon von vornherein anders ist, als bei einem Boxer. Ein Boxer braucht sich um Tritte nicht zu kümmern und kann daher auch in einer anderen Distanz agieren als ein Kickboxer. Was daher auch eine schnellere Distanzüberbrückung ohne Angst zu haben sich einen Kick einzufangen mit sich bringt. Dies wiederum wirkt sich auch auf die Boxtechnik an sich aus.
Ist aber nur meine Sicht der Dinge und keineswegs vollständig!
Für mich ist es wichtig, das man schnell umschalten kann zwischen den Distanzen und keine Aktionslücken entstehen!
@Pfadfinder
Ist eigentlich ne logische Sache! Ein Zehnkämpfer ist in keiner einzigen Disziplin besser als ein Spezialist in der selbigen. Aber dafür kann der Spezialist eben nur diese eine Sache gut und die anderen wenig bis gar nicht!
Ist die Natur der Sache!
Ein Kickboxer der kein guter Boxer ist, der hat falsch trainiert.
Trinculo
10-07-2009, 11:03
Der Vergleich hinkt.Da Kickboxer ja 2 Sportarten beherrschen müssen!:p
Mein Gehirn hinkt anscheinend auch ... wie meinst Du denn das ;)? NUR zwei, im Gegensatz zu zehn?
Schlimmbert
10-07-2009, 11:21
Warum können Boxer nicht gut Kicken? :)
Das ist wohl ein Trainingsdefizit das durch die Kicks entsteht, sollte aber nicht so sein.
Ausserdem ist es halt nicht Boxen.
Es wird wohl kein guter Trainer sagen, dass du nicht "Boxen" können musst.
Harrington
10-07-2009, 12:29
Die Defiziten bestehen aber oft genug darin, dass die Grundschläge nicht richtig beherrscht werden, das hat nix mit "anderer Sportart" oder sonstiges zu tun, sondern damit, dass es Trainer gibt, die das ganze ganz einfach falsch vermitteln, ne Gerade ist ne Gerade, ob Boxen, Thai oder Kick. Kicken können se alle, nur beim Box ABC hapert´s manchmal.
Aber das ist längst nicht bei allen so, es hat sich schon viel gebessert, es gibt z.B. viele im MTBD organisierte Schulen, die exzellente Boxer haben.
akamatzu
10-07-2009, 20:04
Wenn jemanden drei Mal pro Woche trainiert und er boxt nur, macht er mehr Boxtraining, dann jemanden der auch dreimal pro Woche trainiert und dabei auch noch die Beine trainieren muss (in den gleichen Zeit). Aber dieses darf nicht für Personen gelten, die Kämpfen und öfter trainieren.
Aber es gibt auch viele Thaiboxschulen, wo vernünftig geboxt wird. Viele Thaiboxer von meine Sportschule zB. haben ein Profiboxlizenz und nehmen auch (erfolgreich) an Boxkämpfe (Profiboxen) teil. Aber die trainieren dann auch fünf mal pro Woche, meistens noch zweimal Täglich. Und Mo-Mi-Fr trainieren unsere Kämpfer Thaiboxen/K1, und Dienstags und Donnerstags wird, auch für unsere Thaiboxer und Freefightleute, nur Boxtraining gemacht.
.
akamatzu
10-07-2009, 20:06
Die Defiziten bestehen aber oft genug darin, dass die Grundschläge nicht richtig beherrscht werden, das hat nix mit "anderer Sportart" oder sonstiges zu tun, sondern damit, dass es Trainer gibt, die das ganze ganz einfach falsch vermitteln, ne Gerade ist ne Gerade, ob Boxen, Thai oder Kick. Kicken können se alle, nur beim Box ABC hapert´s manchmal.
Aber das ist längst nicht bei allen so, es hat sich schon viel gebessert, es gibt z.B. viele im MTBD organisierte Schulen, die exzellente Boxer haben.
Korrekt sehe ich genau so. Dabei gibt es auch sehr viele Trainer, die als Hintergrund zB. TaeKwonDo gemacht haben. Dann wird es, ohne Zusatzausbildung als Boxtrainer, nicht einfach, seine Schüler ein Top-Niveau im Boxbereich beizubringen.
Sogar viele Holländische Topleute wie Peter Aerts, William Diender und zB. Andy Souwer, trainieren einmal pro Woche noch bei einen Toptrainer, der nur Boxunterricht gibt. Sobalt meine Jungs nach den Ferien wieder Kondition haben, sind wir auch da. Das Boxniveau eines Kämpfers kann nie gut genug sein, finde ich.
.
.
Killer Joghurt
10-07-2009, 20:09
es gibt nen guten spruch.
in der addition wird das mittelmass zum superlativ.
denke der grund ist ein mix aus beiden.
meidbewegungen, knie, tritte auf die ein boxer sich nicht konzentrieren muss aber ein thai schon, guckt man noch rueber zum mma sieht man ja wie sich das boxen anpassen muss.
andererseits hat mans ja schon oft erlebt dass ehemalige tkd oder karatekas iwelche kickbox schulen gemacht haben oder schlechte kickboxer die damals auf der thai welle mitschwammen.
denke da gibts noch nachwehen.
Wenn jemanden drei Mal pro Woche trainiert und er boxt nur, macht er mehr Boxtraining, dann jemanden der auch dreimal pro Woche trainiert und dabei auch noch die Beine trainieren muss (in den gleichen Zeit). Aber dieses darf nicht für Personen gelten, die Kämpfen und öfter trainieren.
Aber es gibt auch viele Thaiboxschulen, wo vernünftig geboxt wird. Viele Thaiboxer von meine Sportschule zB. haben ein Profiboxlizenz und nehmen auch (erfolgreich) an Boxkämpfe (Profiboxen) teil. Aber die trainieren dann auch fünf mal pro Woche, meistens noch zweimal Täglich. Und Mo-Mi-Fr trainieren unsere Kämpfer Thaiboxen/K1, und Dienstags und Donnerstags wird, auch für unsere Thaiboxer und Freefightleute, nur Boxtraining gemacht.
.
Ich erwarte ja nicht von einem Kickboxer das er perfekt boxt, aber man sollte schon eine gute Boxdeckung haben.
akamatzu
11-07-2009, 10:44
Ich erwarte ja nicht von einem Kickboxer das er perfekt boxt, aber man sollte schon eine gute Boxdeckung haben.
Ich habe andersrum bei mir schon sehr viele Leute gehabt, die bei uns mal trainieren kamen um zu gucken wie das Thaiboxen so war, und die schon jahrelanges Amateurboxen hinter sich hatten. Und deren Boxniveau (auch die Deckung) war oft zum heulen.
Und darüber habe ich mich dann auch immer wieder gewundert. Zumehr, da der Ausbildung zur Amateurboxtrainer schon sehr umfassend ist und ich mich dann immer wieder gefragt habe, wie diesen Trainer dann unterrichten?
.
Ich erwarte schon von einem guten Kickboxer, dass er perfekt boxt. Welche Form der Deckung er wählt oder ob er vielleicht sogar gar keine hat, hängt von der Kickboxvariante ab welche er wählt. Im Vollkontaktbereich sollte er aber eine gute Boxdeckung haben so wie jeder andere Boxer auch.
das ist doch ganz logisch.
oder wieso hat ein 10kämpfer nicht die selbe 100meter zeit wie ein 100meter läufer?
vielleicht liegts am begrenzten horizont.
Ich erwarte schon von einem guten Kickboxer, dass er perfekt boxt. Welche Form der Deckung er wählt oder ob er vielleicht sogar gar keine hat, hängt von der Kickboxvariante ab welche er wählt. Im Vollkontaktbereich sollte er aber eine gute Boxdeckung haben so wie jeder andere Boxer auch.
Egal ob jetzt VK-Kickboxer oder VK-Kickboxer der mit Lowkicks kämpft.
Man kann nicht perfekt boxen,da Kickboxen ein ganz anderer Stil ist.
Nur eine gute Boxdeckung sollte vorhanden sein.
Wenn du dir thailändische Thaiboxfights ansiehst da haben die Kämpfer eine ganz andere Deckung. Ist aber auch nicht schlechter, nur anders konzipiert...
Drunken Master
11-07-2009, 11:44
Warum können Boxer nicht treten?
Der Kampfstil hängt vom Regelwerk ab.
Warum können Boxer nicht treten?
Der Kampfstil hängt vom Regelwerk ab.
Die Frage ist mehr als sinnfrei.:D
Drunken Master
11-07-2009, 12:18
Die Frage ist mehr als sinnfrei.:D
Aha (sollte sie auch sein, ließ lieber den Satz darutner :D )
VN_FFM1993
11-07-2009, 12:36
beim thaiboxen zumindest hilft die deckung manchmal nicht , wenn ein thai-boxer sagen wir mal mit nem ellebogen auf den kopf haut , oder gibt es eine deckung die den oberkopf (heist das so^^? ) schützt?
ich denke nicht..
beim thaiboxen zählen kicks und weniger boxen..
kommt aber auch auf die person an , was er besser kann und so..
denke aber auhc das die dekcung beim thai/kick-boxen weniger gut is wie beim boxen, zumal man sich auch auf das blockieren der kicks vom gegner konzentrieren muss..
kann mich aber auch irren, das wäre aber meine antwort
denke aber auhc das die dekcung beim thai/kick-boxen weniger gut is wie beim boxen
weniger gut wofür?
ich hab auch erst vor einigen monaten mit kickboxen angefangen, konnte aba durch meine boxerfahrung da fausttechnisch durchaus mit den schwarzgurten mithalten, obwohl ich noch nichmal 2 jahre boxe.....wahrscheinlich einfach weil eben die hälfte der trainingszeit für kicken draufgeht....genauso kann man ja weiterfragen: wieso kann ein freefighter nich so gut kickboxen wie ein kickboxer? muss er ja schliesslich auch können.....aber ist doch klar, je weniger quantität, desto höher die qualität....wenn die trainingszeit auch noch für ringen bodenkampf etc draufgeht ist doch klar das der vergleich hinkt....
Als ich noch aktiv Kickboxen betrieben haben, waren die wirklich guten Kickboxer alle sehr gute Boxer. Es gibt genug Kickboxer, die auch als Boxtrainier tätig sind. Mein ehemaliger Trainer war unter anderen auch Deutscher Meister im Amateur Boxen,National Boxkämpfer Junioren und Olympia B-Kader sowie Militärweltmeisterschaftsteilnehmer im Boxen. Bei uns wurde genauso viel wert auf die Beintechniken wie Boxtechniken gelegt, da kam es auch schon mal vor, dass man im Sparring nur Boxen durfte.
muay2477
11-07-2009, 18:15
aus meiner erfahrung heraus wird in den meisten Kick/ Thaibox Schulen eben zuwenig Boxen trainiert, kenne kaum Schulen in denen Boxen nochmal seperat trainiert wird daher eben die defiziete im Boxen.
Was ist denn bitte perfektes Boxen ? Je nachdem ob einer Kickboxen oder Thaiboxen macht erwarte ich das die Basics sitzen, also das die Deckung steht und Grundschläge beherrscht werden.
Die Erwartung, das einer der mehrere Distanzen und mehrere Waffen traniert, im Vergleich genauso gut ist, wie einer der nur eine Distanz und eine Waffe trainiert, ist unrealistisch.
Was ist denn bitte perfektes Boxen ? Je nachdem ob einer Kickboxen oder Thaiboxen macht erwarte ich das die Basics sitzen, also das die Deckung steht und Grundschläge beherrscht werden.
Die Erwartung, das einer der mehrere Distanzen und mehrere Waffen traniert, im Vergleich genauso gut ist, wie einer der nur eine Distanz und eine Waffe trainiert, ist unrealistisch.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:D
Vom perfekten Boxen war nicht die Rede, sondern von der Boxdeckung und
von Waffen haben wir erst recht nicht gesprochen!:D
Die Frage ist also, warum jemand, der etwas zu ~50% trainiert; nicht so gut ist wie jemand, der dies zu 100% trainiert...? :rolleyes:
Warum sind Stürmer nicht so gut im Tor wie Torhüter? :narf:
Die Frage ist also, warum jemand, der etwas zu ~50% trainiert; nicht so gut ist wie jemand, der dies zu 100% trainiert...? :rolleyes:
Warum sind Stürmer nicht so gut im Tor wie Torhüter? :narf:
Du weisst auch nicht was Du schreibst oder?:D
Die Rede ist von der Boxdeckung und nicht vom perfekten Boxen und selbst
wenn man etwas zu 50% trainiert sollte man sich schon passabel
decken können, gelle!;)
Du weisst auch nicht weiss Du schreibst oder?:D
Nee, ich weiss nich weiss ich schreibe...
Nee, ich weiss nich weiss ich schreibe...
Na, na! Wer wird denn hier falsch zitieren!:D
Immer mit der Ruhe! Bitte kein hochschaukeln an irgendwelchen Formulierungen!
Gruß
Tengu
Dr. Fighter
22-07-2009, 10:55
Inzwischen sollte doch jeder wissen, dass alle guten Kämpfer Profi-Boxer werden und die zweite Liga sich dann im MT/KB/MMA ansammelt.
Wer mal vernünftiges Bildungs-TV auf RTL schaut, der weiss sowas. ;)
Inzwischen sollte doch jeder wissen, dass alle guten Kämpfer Profi-Boxer werden und die zweite Liga sich dann im MT/KB/MMA ansammelt.
Wenn man bedenkt, wieviele Thai und Kickboxer im Profiboxen erfolgreich sind.
Dann ist meine These doch nicht so falsch.
akamatzu
22-07-2009, 15:06
:D Momentan ist es ehr so, dass viele Profiboxer zum K1 wechseln, weil da der Chance auf Geld verdienen größer ist (nur wenn mann sehr gut ist natürlich).
.
:D Momentan ist es ehr so, dass viele Profiboxer zum K1 wechseln, weil da der Chance auf Geld verdienen größer ist (nur wenn mann sehr gut ist natürlich).
.
:ups: Wer denn ??? Spontan fällt mir niemand ein!! Lass mich aber gerne eines besseren belehren !
Gruß Chris ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.