PDA

Vollständige Version anzeigen : Rafael Mendes @ Rickson Cup Japan: Beautiful Jiu Jitsu!



Shanghai Kid
10-07-2009, 09:59
Ein Match von Rafael Mendes... ist glaube ich erst 19 oder so.

Hat Cobrinha geschlagen im Abu Dhabi Pro dieses Jahr, dann aber gegen ihn verloren bei den Mundials.

Sein Bruder Guilherme hat dieses Jahr das erste Mal den Weltmeistertitel geholt.

Beide trainieren jetzt im Atos Team unter Andre Galvoa und Ramon Lemos.

Oft kritisiert fuer sein Stalling game in der 50/50 guard (das wohl eine Regelaenderung nach sich ziehen wird, munkelt man), zeigt er hiere gegen einen unbekannten japanischen Gegner wirklich tolles BJJ.

Enjoy:

UF8LM82Dhgc

Gordinho
10-07-2009, 14:34
die Regeländerung in der 50/50 guard belaufen sich nur auf art der kreuzung der Füsse (beim schließen der guard). Man darf also nur noch die Füsse nach aussen schließen nicht nach innen.

Die Mendes Brothers haben auch ein fancy instructional, welches einige ihrer Tricks enthüllt.

marq
10-07-2009, 14:37
was hat das mit der regeländerung auf sich ?
füße nach außen und innen schliessen?

Ich sage:
10-07-2009, 15:00
Stalling game in der 50/50 guard

Anfängerfrage vom Anfänger: Was bedeutet das?

Gordinho
10-07-2009, 15:33
was hat das mit der regeländerung auf sich ?
füße nach außen und innen schliessen?

z.b. Halfguard. Wenn du in die Lockdown position willst, müsstest du im ideal fall deine "triangle" wechseln, richtig? Beim 50/50 siehst so ähnlich aus. Die Triangle nach aussen ist erlaubt, nach innen nicht. Wenn man die sie nach innen verschließt erzeugt es einen hebel im knie, ähnlich wie beim heelhook.




Anfängerfrage vom Anfänger: Was bedeutet das?

Stalling: Du ruhst dich auf deinen punkten aus. Z.b. Takedown --> 2 Punkte. Du landest in der guard und machst keine Anstalten diese zu passieren. Nach 7 min kampfzeit gewinnst du mit 2 punkten

Shanghai Kid
10-07-2009, 16:11
Also 50/50 Guard sieht man in dem Video unten, auch das besprochene Stalling, fuer das sich diese Guard eben besonders eignet und so von Mendes auch benutzt wurde. Es war schon sehr deutlich, dass es da keine Ambitionen gab zu submitten, nur Punkte und fertig.

Also nur auf Punkte kaempfen, einen Sweep setzen und dann nur noch verteidigen zum Beispiel.

50/50 heisst sie, da beide die gleiche Position haben. Wenn ich aus der 50/50 Gaurd sweepe, bin ich in der gleichen Position wie zuvor mein Gegner und umgekehrt.

Bezgl. Regeln:

- Es ist jetzt schon verboten, die Triangle innen zu schliessen --> "reaping the knee", sprich Druck von aussen auf das Knie mit aehnlichem Verletzungspotential wie ein Heelhook.... so die IBJJF.

- Da aber einige Matches bei den Mundials unertraeglich anzuschauen waren, aus oben benannten Gruenden, gibt es VIELE Stimmen, die hier eine Loesung fordern (zB Sweep- Punkte aus der 50/50 Guard erst, wenn man sich anschliessend aus dieser befreit hat).

- Das Problem ist, das mit dem Gi der Heelhook nicht erlaubt ist. Mit HH ist die 50/50 Guard SEHR gefaehrlich und nuetzlich (siehe Ryan Hall), ohne HH ist sie eigentlich nur zaeh und eine Stalemate, also eine Art Patt- Situation

Video: Rafael Mendes vs. Cobrinha - Edison, NJ, United States, Training for Warriors Video (http://community.trainingforwarriors.com/_Rafael-Mendes-vs-Cobrinha/VIDEO/636953/6152.html)

Gordinho
10-07-2009, 17:05
- ADCC Verbal Submission via 50/50 position: Ryan Hall Vs. Rafael "Gordinho" Correa (http://pageman.multiply.com/video/item/109)

ryan hall vs gordinho ---> gewinnt mit 50/50 heelhook.

f
10-07-2009, 22:35
einfach unschön!

das bein ist ja mal einfach verdreht vorm bauch. wieso tappen die leute dann nicht ein bisschen früher? so ein zerupftes knie macht sich ja nicht so gut, wenn man das ganze professionell betreibt.

Rodrigobjj
13-07-2009, 01:01
hehehehe alle hassen die guard ich glaub ich mach aber jetz nur die :P


50/50 guard

dann hat man ja 5 :P