Vollständige Version anzeigen : Kata Shotokan Videos im Internet
Karatemaster15
09-07-2003, 12:37
Grüß euch alle zusammen,
ich hab ne frage. Und zwar weiß jemand von euch ne Site wo man Kata Videos (Shotokan) downloaden kann?
Ok... ich kenne auch eine Site die www.karate-do.de aber die Videos von dort sind vom Timing her völlig falsch. Und die ausführung gäfallt mir überhaupt nicht! Schaut mal zb. die Empi an von dem Hawara dort, dem rutscht die ferse bei agezuik immer voll weit hinten nach. Eben Falsch!
lg Chris
Hi Chris,
kenne leider auch nur die.
Jun Fan JKD Ahrweiler
09-07-2003, 13:01
wieso,die Katas sind doch nicht falsch!
Ausser das Empi eigentlich Enpi heisst, glaube ich.
Smile
Karatemaster15
09-07-2003, 13:13
also .... vom ablauf sind sie nicht falsch aber vom timing her!
und wegen Empi .... es gibt beide versionen mit m Empi und mit n Enpi!
lg Chris
Aha hab ich das richtig verstanden?
Es gibt zwei verschiedene E*pi's? Eine mit "n" und eine mit "m"? Und die Unterscheiden sich auch technisch?:rolleyes:
Karatemaster15
09-07-2003, 13:21
neeeee!
Mannn.... also, man kann E*pi mit "m" oder mit "n" schreiben!!!!
Die Kata bleibt gleich! Is die gleiche Kata! Es gibt nicht 2 empis!
Lg Chris
Ahso wollt auch schon sagen ;)
Hier gibts ein paar Kata Video Clips http://clubkidokan.ath.cx/katas.htm
Der Link wurde schon mal hier gepostet!
Karatemaster15
09-07-2003, 13:29
aha danke!
mann...... das sind doch die gleichen Katas die mir überhaupt nicht gefallen!
gibts nicht andere????
Lg chris
http://www.uechi-ryu-karate.com/kata/index.html
http://ase.tufts.edu/karate/katavideos.html
Ähm...Karatemaster...
Darf ich fragen, woher Du das "Wissen" und die Erfahrung nimmst, die Richtigkeit der dort vorgeführten Katas zu beurteilen? Aus deinem Profil kann ich entnehmen, das Du sicherlich NICHT darüber verfügst...
Weißt Du eigentlich, wer das da ist, der die Katas vorführt? Sicher sind die Videos nicht superprofessionell aufgenommen, aber dafür sind sie ja auch im Netz legal und frei Downloadbar, wogegen Du für so manch anderes Material viel Geld bezahlen mußt....
Dort sind teilweise sehr bekannte Japanische Senseis mit seeeehr langer Karateerfahrung zu sehen. Und ich glaube nicht, das Du über die entsprechende Erfahrung derjeniger verfügst, um Sie kritisieren zu können....
Aber was Bescheidenheit und Zurückhaltung angeht, hatte ich Dir ja in einem anderem Thread ja schonmal was geschrieben....
Denk mal drüber nach....
Mick
Weißt Du eigentlich, wer das da ist, der die Katas vorführt?
Das ist Asai, 9. DAN, World Chief Instructor der JKA oder?
Ansonsten hat Mick und Basti schon recht was das zurückhalten angeht. Und das du vorhin jemanden im Gi Thread als "Schwachkopf" bezeichnet - es dann aber schnell wieder gelöscht - hast wollen wir mal übersehen haben.
Unter http://www.spek.co.uk/karate/kata.html findest Du einige der Akteure in jüngeren Jahren.
Aber was Du suchst wird das wohl auch kaum sein... Irgendwie scheint man Euch in Graz wohl ausschließlich Wettkampfsportkarate zu vermitteln. Finde Dich damit ab, dass die Typen auf den Videos etwas gänzlich anderes machen als Du und Du mit Deinem bisherigen Karateverständnis noch keine Möglichkeit hast, dies zu verstehen...
Jun Fan JKD Ahrweiler
10-07-2003, 13:35
Dachte immer die Ellbogentechnik heisst eMpi und die Kata eNpi!
Naja, vielleicht Missverständniss
Keep training
oss
Wilfried
Original geschrieben von Karatemaster15
Aber ich glaube das sogar du weißt das beim agezuki die ferse am boden bleiben soll und nicht verrutsch sollte, oder?
Und wenn du nicht bemerkst das das timing falsch ist, zumindest bei internationale Turniere würden sie dir sehr viele Punkte abziehen für das timing was dort gezeigt wird, dann tust du mir wirklich leid!
Liebe Karatepraktizierende,
jetzt habt ihr alle fleissig seinen Diskussionsstil bemängelt habt euch aber nicht zu den Kritikpunktengeäussert die Chris angebracht hat.
Bevor mich hier einer anmacht, ich hab mir noch nichtmal die Vids angeschaut und habs auch nicht vor, aber wenn ihr doch alle soooo viel von Karate versteht und er garnix, warum erleuchtet ihr ihn nicht oder helft ihm zumidest weiter?
Oder lässt sich im Karate alles über Bescheidenheit und Zurückhaltung erklären?
Grüsse,
Joachim (der hier mehr zufällig reingerutscht ist...)
Nun gut...
Dieser Age- zuki ist als Kontertechnik interpretierbar. Da für diesen Angriff die Hüfte wie beim Gyaku- zuki Aktiv wird, verkürzt Sie (wenn auch nur leicht) den Stand, in diesem Falle Zenkutsu Dachi. Bei diesem verkürzen des Standes, dies Passiert, indem die vorschnellende Hüfte beim Kime das Bein etwas "mitzieht", hebt sich auch mal die Ferse an, das liegt in der Anatomie....und es gibt sicher auch Leute, die den Anatomischen Vorteil besitzen, die Ferse am Boden zu lassen. Bei dieser Technik ist allerding die Hüftarbeit wichtiger, als das die Ferse auf den Boden genagelt scheint. Denn alles in allem war die Stellung sauber, und die Technik kontrolliert und kraftvoll. Da war nie eine gefährdung der Standsicherheit, daher ist das in Ordnung.
Meine Meinung....
Mick
@ Joachim:
Öl ins Feuer giessen mag ich gar nicht.....
Also wenn Du Deine Meinung postest (was ja der Sinn eines Forums ist), dann tue dies bitte ohne Provokationen....
Und damit wird weder "zensiert" noch "die Meinung verboten".
Mache es einfach vernünftig, und alle sind zufrieden.....
Dojokun
Ich bin leider nicht so gut um diese Videos zu beurteilen. Ist es nun wie Mick gesagt hat oder hat noch jemand eine andere Erklärung?
@ Joachim
Das eigentliche Thema war etwas ausser Blick geraten hast Recht.
@ Dojo
Auch du hast Recht.
= @ Beide
Ihr habt beide Recht.
Aber ich halte mich jetzt wohl lieber raus.
Grüße Koneko
Im Prinzip ist es absolut irrelevant ob bei dieser Technik die Ferse auf dem Boden bleibt oder nicht. Die Technik funktioniert dadurch weder besser noch schlechter. Das Argument, dass das Anheben der Ferse bzw das Timing falsch sein soll, nur weil dies irgendwelche Kampfrichter bei irgendwelchen Turnieren schlechter bewerten würden, halte ich ohne weitere Erläuterung offen gestanden für nicht akzeptabel. Wenn es in 2 Jahren wieder Mode werden sollte, dass man beim Age Zuki die Ferse anhebt, werden solche Leute mit dem selben Brustton der Überzeugung behaupten, dass es falsch ist, wenn die Ferse auf dem Boden bleibt (wieder ohne zu wissen warum das so sein soll...)
An dieser Stelle close ich den Thread vorerst.
Morgen (also am Freitag) werde ich mir die Mühe machen und versuchen, etwas Struktur zurückzubringen.
Dann wird der Thread natürlich wieder geöffnet!!!!
Ich hoffe auf Euer Verständnis.
Oss
Dojokun
Sooo, wieder auf damit!!
Ich habe etwas aufgeräumt.
Die herzhaften Diskussionen sind nun dort, wo sie hingehören:
In der Prügelecke.
Bitte jetzt etwas vernünftiger weiter...
Denn ich möchte meinem Stil treu bleiben und nichts löschen müssen!!!
Oss
Dojokun
TFunakoshi
12-07-2003, 15:00
Hallo.
Mir fiel die nebenher geführte Diskussion ENPI und EMPI auf, worauf ich nur kurz eingehen möchte.
Beim Hepburn-System wird das "n" vor "m", "b" und "p" wie ein "m" gesprochen.
Enpi = ausgesprochen EMPI
Senpai = ausgesprochen SEMPEI
aber
Sensei = ausgesprochen SENSE
Was nun das Ausführen verschiedener Kata angeht, bin ich nicht im Bilde. Entscheidet man sich für ein System, so ist es meiner Meinung nach ratsam, sich danach zu richten.
*sich meld*
Ich kenn auch eine!! :D
http://www.shotokan.ch
sogar ne schweizer-site! :D
Hmmm, gute Seite.
Aber die Scans aus dem Buch 25 Shotokan Katas von Albrecht Pflüger sind hoffentlich legal dort.......
Ansonsten kann das echt Ärger geben.
Oss
Dojokun
www.hon-do-ryu-karate.com
a bis z Program von kyu5 bis kyu 1...sehr schön!
@Jinnai
Gute Seite... Gehört die Dir ?
Gruß Micha
shureido
27-08-2003, 15:53
Hallo zusammen,
also ich hoffe ich mache jetzt keinen Fehler bei Euch zu diesem Thema zu posten... denn aus eigener Erfahrung kenne ich die Problematik... wenn zwei sich streiten...
Zunächst einmal kenne ich die Videos und verfüge wohl mittlerweile auch über genügend Erfahrung um etwas dazu zu schreiben... dennoch gebe ich einigen meiner Vorrednern in so fern Recht, dass man hier nicht einfach sagen sollte das ist falsch.
Wisst Ihr wenn ich sehe wie in Deutschland teilweise die Kata gemacht werden muss ich mir ein lächeln verkneifen... vor allem über Aussagen diese Technik oder Ausführung ist falsch oder wird so uns so gemacht!
Wer schon einmal längere Zeit in Japan trainiert hat (also keine 2-wöchigen Karate-Touristen Ausflüge ins Honbu-Dôjô) oder zumindestens einen Senpai, Sensei o.ä. hat der diese Erfahrung geniesst oder genossen hat, wird man schnell merken, dass solche Disskussionen absolut unsinnig sind.
In Japan werden die Kata teilweise sogar schon von Dôjô zu Dôjô unterschiedlich gemacht... die JKA ist in Japan dabei schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge... soll heißen in Japan kennt man ganz einfach verschiedene Varianten einer Kata und richtet sich nach dem Sensei bei dem man gerade trainiert.
Es gibt eine relativ einheitliche Form der Kata die allerdings von der JKF kommen.
Nun zu den Videos... die Videos sind und bleiben gut! Allerdings ist bei den Downloads aus dem Internet nur ein Teil der Original-Videos zu sehen. Es gibt dazu eine 3-teilige Videoreihe auf der jede Kata in verschiedenen Kameraeinstellungen und Geschwindigkeiten gezeigt wird.
Was man aber jetzt nicht vergessen darf ist das alter dieser Videos!
Ich weiss, dass die JKA eine neue Reihe herausbringen möchte... wann dies geschieht... keine Ahnung.
Desweitern gibt noch einige weitere Videos von Kanazawa (SKI), die alte JKA-Reihe, und Videos der JKF.
Nur dürfen wir nicht vergessen, dass gerade Kanazawa seine eigene Richtung verfolgt... allerdings ist es die Richtung die in Deutschland immer noch gelehrt wird... außer ein paar Ausnahmen... der DKV macht seit einiger Zeit wieder einiges nach Nakayama...
Aber up to Date sind wir damit noch lange nicht! Die Frage ist allerdings ob das wichtig ist.
Ich denke nein... es sei denn man möchte an Internationalen Wettkämpfen teilnehmen.
Elemetare Dinge werden immer gleich bleiben... und das ist es IMHO auch wo drauf es ankommt.
Große Erklärungen darüber abzuliefern warum nun der Fuß an der und der Stelle zurückgezogen wird oder nicht halte ich für überflüssig. Wenn Dein/Euer Sensei das so möchte machst Du/macht Ihr das so und gut! Wenn man nicht offen für andere Varianten ist... einfach keine Videos angucken!
Überhaupt halte ich es nicht immer für angebracht wenn sich gerade Anfänger Karate-Videos ansehen... was passiert sieht man ja gerade in diesem Forum... upps oder warst du der jenige der demnächst seinen Dan machen wird? Und dann der jüngste Dan-Träger in Österreich ist?
Oh, oh... aber keine Sorgen machen der erste Dan ist nichts besonderes... wird bei uns auch viel zu hoch gehängt... in Japan gibt es noch viel jüngere Dan-Träger.
Abschließend sei gesagt, dass Karate meiner Meinung nach nichts ist was man in eine Form pressen kann. Also sollten einige mal endlich von diesen FALSCH oder RICHTIG Trip runterkommen.
Mein Senpai sagte einmal: "...es gibt nicht Richtig oder Falsch... sondern nur eine Möglichkeit für die man sich entschieden hat..."
In diesem Sinne
Hab noch n tolles Video gefunden bei Shotokan Karate Dojo Münster eV (hab mir nich alles hier durchgelesen ich hoff das hat hier noch keiner reingepostet).
Falls der untere Link nich funkt einfach auf:
(http://buergernetz.muenster.de/shotokan/fotos.html)
Bassai-Sho.mpg (10 MB) (http://buergernetz.muenster.de/shotokan/video/bassaisho.mpg)
Viel Spaß!!!!!
oss...
Keksi
http://www.karate-do.de/grafik/schriftzeichen/oss.gif
Hi Jinnai,
echt super Seite, obwohl "Stammgast", bin ich jetzt erst drauf gestoßen. :klatsch:
Hallo Jinnai,
hast Du Dir mal die Kata .jpg's angekuckt. Wenn der gute Albrecht das sieht, fallen ihm wahrscheinlich noch die letzten Haare aus.
Ich kenn' mich da nicht so aus, aber dürft ihr die Dinger verwenden, auch wenn ich D ein Copyright drauf ist???
Tschüssi
Ike
shureido
30-08-2003, 00:00
Hallo zusammen...
das Copyright bezieht sich nicht nur auf Deutschland...
hier ein Link zum Thema:Onlinerecht (http://www.weinknecht.de/ojr/index.html?/ojr/1997/78.htm)
Viele Grüße
*edit: Ich war so frei, den Link klickbar zu machen - Dojokun*
Danke für den Link!
Sehr informativ....
Oss
Dojokun
shureido
30-08-2003, 17:19
gern geschehen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.