Parkour anfangen (Augsburg) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Parkour anfangen (Augsburg)



Joey1872
10-07-2009, 13:00
Hi Leute,

ich bin jetzt 17, 1.80 groß und wie 58 kg.
Ich trainier Jiu Jitsu und Aikido. Ich will aber jetzt mal nen Sport mit bisschen mehr Action :cool: machen.
Bin dann mal auf Free Running gekommen. Ich will aber erst n bisschen Erfahrung im Parkour sammeln.

Hier meine Fragen:
1. Wenn man zum Free Running will, is es dann sinnvoll mit Parkour als Grundstock anzufangen?

2. Sind in dem Forum irgendwelche Leute aus Augsburg und Umgebung die Lust hätten mir bisschen was beizubringen?

3. Muss ich für die Akrobatik unbedingt in nen Turnverein. Ich hör das ständig, hab aber grad nicht die Zeit...

Danke für eure Antworten:D

Joey

noppel
10-07-2009, 13:02
Startseite - 24hTrickster.NET - Martial Arts Tricking (http://www.24htrickster.net/wbb/)

zu 3.:

entweder du hast die zeit für den sport oder du hast sie nicht.
hand aufs herz: ist doch ne ausrede.

Joey1872
10-07-2009, 13:46
Sorry, aber du hast mich da falsch verstanden...

Ich hab Zeit für den Sport, da ich aber von Mittwoch bis Freitag immer Training hab, wird das etwas schwierig...

Vor allem weil Dienstag bis Freitag so die gängigsten Trainingstage sind...

promo
10-07-2009, 13:58
Also Grob gesagt:

Turnen(Tricking)+Parkour = Freerunning

Du musst schon beides können um Freerunning richtig auszuführen.

Kenji the next Lee
10-07-2009, 14:08
mach doch einfach nur parkour ist doch eh viel effektiver als freerunning auch wenn man damit nicht so gut angeben kann ^^ und wenn du einen actiongeladeneren sport suchst geh doch aus aikido/JJ raus und mach einen knallharten kampfsport / kampfkunst ^^

promo
10-07-2009, 14:11
mach doch einfach nur parkour ist doch eh viel effektiver als freerunning auch wenn man damit nicht so gut angeben kann ^^ und wenn du einen actiongeladeneren sport suchst geh doch aus aikido/JJ raus und mach einen knallharten kampfsport / kampfkunst ^^

Also meinst du Capoeira? :D

Kenji the next Lee
10-07-2009, 14:18
Also meinst du Capoeira? :D

ohja klar ein verdammt knallharter capoeira stil :D

Joey1872
10-07-2009, 14:19
ich will ja auch nicht gleich mit purem Freerunning anfangen...

Ich wollt erstmal Parkour trainieren, um auch Kraft etc. gleich mit zu steigern und dann nach ner gewissen Zeit einfach n paar Tricks mit einbauen...

Und das mit dem angeben ist zwar ne coole Sache, ist aber nur ein Sekundärziel :D
In den Turnverein kann ich ja auch später noch wechseln

Und vor allem das Wichtigste: Ich brauch einen aus Augsburg der mir n paar Sachen zeigt :o

Kenji the next Lee
10-07-2009, 14:23
ich will ja auch nicht gleich mit purem Freerunning anfangen...

Ich wollt erstmal Parkour trainieren, um auch Kraft etc. gleich mit zu steigern und dann nach ner gewissen Zeit einfach n paar Tricks mit einbauen...

Und das mit dem angeben ist zwar ne coole Sache, ist aber nur ein Sekundärziel :D
In den Turnverein kann ich ja auch später noch wechseln

Und vor allem das Wichtigste: Ich brauch einen aus Augsburg der mir n paar Sachen zeigt :o

ha ich wusste es aber das mit dem sukundärziel :D

zum Wichtigsten: mhm augsburg das liegt doch in der nähe von sonem kleinen dorf wie hies das nochmal... münchen? :rolleyes:

Joey1872
10-07-2009, 14:30
ja, des kleine Dorf München xD

Augsburg ist übrigens die Hauptstadt von Schwaben :D
Du kennst da nicht zufällig jemanden oder?

Juli
10-07-2009, 16:07
Hihi, ich hab grad in der Überschrift "Parkuhr anfangen" gelesen... :narf:

Freefight4life
10-07-2009, 16:11
ha ich wusste es aber das mit dem sukundärziel :D

zum Wichtigsten: mhm augsburg das liegt doch in der nähe von sonem kleinen dorf wie hies das nochmal... münchen? :rolleyes:

Naja so nah ist es auch wieder nicht da muss man mit dem Zug 45minuten Fahren

AsemC
10-07-2009, 17:15
Hihi, ich hab grad in der Überschrift "Parkuhr anfangen" gelesen... :narf:

:p

Kenji the next Lee
10-07-2009, 17:20
Naja so nah ist es auch wieder nicht da muss man mit dem Zug 45minuten Fahren

stimmt schon wenn man da mal um 1 samstags losfährt um 2 da ist bis um 7 parkour macht und derweil spaß hat lacht usw und dann wieder um 8 zuhause sind da burnen die 45 schon extrem :D

Freefight4life
10-07-2009, 18:29
stimmt schon wenn man da mal um 1 samstags losfährt um 2 da ist bis um 7 parkour macht und derweil spaß hat lacht usw und dann wieder um 8 zuhause sind da burnen die 45 schon extrem :D

Du kannst dir glaub ich garnicht vorstellen wie groß München ist :p
Von mir bis zum Hauptbahnhof dauert es locker 40min dann noch die fahrt mit dem Zug 45min dann noch in den Ort wo man sich im Augsburt treffen will 20min ist schon 1:45h die Wartezeiten sind da nicht eingerechnet (natürlich nur ein Beispiel)

Mongoose
10-07-2009, 18:32
ohja klar ein verdammt knallharter capoeira stil :D

Hardcore Capoeira "Eddy" Stly ;) :fight:


Würde aber auch sagen, auf die paar Minuten ist doch auch geschi**en ... die Frage ist da dann eher das Finanzielle. Weil Zugfahren ist nicht mehr so günstig wie damals bei uns im Osten xD Aber sonst, wenn du 1x Wöchentlich vll. nach München fährst da mit ner Crew was machst und innerhalb der Woche vll. auch ein wenig übst, wirste das bestimmt auch meistern.

Joey1872
10-07-2009, 19:38
ALTER!!! ICH SUCH LEUTE AUS AUGSBURG :D:D:D

Wenn's keine gibt, dann gebt mir mal n paar Trainingstipps...
dann "bring" ich's mir halt selbst "bei" ...

Wischmob
08-11-2009, 13:29
Hi bin neu hier aber ich und ein Kumpel wollten das mal anfangen(sind aus Augsburg).
Aber ich glaube im WInter is es eher schwierig das zu praktizieren??

kille
12-03-2010, 07:23
Hallo Ihr,

also grundsätzlich gibt es auch in Augsburg eine Parkour-Gruppe :) die ist noch recht klein, und im Internet nicht so präsent. Wer sich dafür interessiert, sollte mal bei Lokalisten "Inimitabilis" anschreiben (Johann Egger).

Ansonsten kann ich euch für einen ersten Einblick ins Parkour das Münchner Einführungstraining empfehlen. Das findet jeden ersten Samstag im Monat statt. Treffpunkt ist die U-Bahnstation "Olympiazentrum", Aufgang zum P+R Parkhaus. Beginn des Trainings: 11 Uhr - Das Training ist natürlich kostenlos.

Da das Training bis ca. 14:30 Uhr geht... lohnen sich auch 45 min Anfahrtsweg :) Ich selbst werde als Coach dabei sein, und brauche auch so ca. 45min. bis dahin.

Was die Diskussion um Freerunning angeht. Ich habe 25 Jahre Leistungssport Kunstturnen gemacht... und bin völlig weg von den Flips, Tricks usw. :) So ein Flip ist nicht besonders anspruchsvoll, wenn es niemanden gibt, der genau darauf schaut, dass man ihn gut und richtig macht. Aber Parkour ist eben das Auseinandersetzen mit den eigenen Grenzen und den Hindernissen. Da gibt es niemanden anderes... und das ist der große Unterschied :)

In diesem Sinne
viel Spaß noch und evtl. sieht man sich ja
Daniel

ParkourOpa von Parkour-München (www.parkour-münchen.de)
und ParkourONE (ParkourOne (http://www.parkourone.com))

PS: Im Winter ist es gerade richtig Parkour zu trainieren. Da alles rutschig, kalt und nass ist, muss man sich sehr auf die richtigen Techniken konzentrieren, und extrem an den Grundlagen arbeiten. Ausserdem kann so ein ,Schneetraining' schon viel Spaß machen ;) das ist dann so wie Skifahren, nur ohne Ski :P