Schläge mit der Hand [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schläge mit der Hand



Freier Geist
10-07-2009, 14:30
-

Kaan K.
10-07-2009, 14:33
Klassische Faust...also mit den Knöcheln treffen...

Lutwolf
10-07-2009, 14:38
Je nach Situation, würde ich sagen... Manchmal leistet eine offene Hand bessere Dienste als eine geschlossene, aber trainieren tu ich eh beides... Dafür bin ich nicht so gut mit den Füßen, aber ich denke das lässt sich durch bessere Arm- und Körpertechnik gut kompensieren ^^

bluemonkey
10-07-2009, 14:44
Arten des Schlagens mit der Hand gibt es ja viele: klassische Faust, Handfläche, Handkante, Handrücken und so weiter. Und Empfehlungen gibt es auch einige (teils ziemlich widersprüchliche).

- Welchen Empfehlungen oder auch Erfahrungen folgt ihr – was, wann, wie?


die meisten Hand-Schläge in unserer Form sind mit der klassischen horizontalen Faust, in Realität würde ich die Handfläche (geringere Verletzungs- und Infektionsgefahr) bevorzugen, falls ich das noch steuern kann.
Handrückenschläge eben für Rückhandschläge:p
Fingerstiche für die Augen.
Wenn's geht Ellenbogen (gehört aber wohl nicht in allen Bundesländern zur Hand)

Kenji the next Lee
10-07-2009, 14:54
offene hand bevorzuge ich zwar aber es kommt halt doch öfters die geschlossene faust situation

P.S niemals mit dem handrücken ! :D

Bessa-Wissa
10-07-2009, 14:56
Sehr Situationsabhängig.

Mit dem Handballen gerne ins Gesicht, oder gegen die Schulter, um Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Mit der Faust ändert sich das ganze je nach Distanz und Winkel vertikal/horizontal.
Vorallem, aber weiche Körperstellen. Im Gesicht Kinn, Nase, Schläfe.

Um einen auf die Erde zu fetzen ist auch die Hammerfaust ne schöne Sache, wenn er aus dem Gleichgewicht gebracht wurde. Ziel beliebig.

Handkante---> Halsseite/Nacken.

Handschwert mit Aufschlagsfläche Fingerspitzen---> Rippen/Kehle.

Bullmastiff 30
10-07-2009, 15:16
Also beim Bare Knuckle empfehle ich ausschliesslich die Offene Hand. Viele denken, das hinter so einem schlag nichts hinter wäre, aber wenn man richtig ausholt, ist da mehr hinter als mit der faust,vor allem man hat auch eine grössere trefferfläche.
Das verletzungsrisiko bei der fausthaltung ist enorm hoch und garantiert. Auch die Handgelenke werden dadurch sehr oft verletzt.

Also Bare Knuckle immer mit der Pancrase Haltung

T. Stoeppler
10-07-2009, 16:07
Handfläche und Faust. Gelegentlich auch mal Fingerstiche.

Ich trainiere die Schlagtechniken auf einem Pezziball, der mit Wasser gefüllt ist, oder eben an einer Wand.

Gruss, Thomas

Primo
10-07-2009, 16:13
Ich trainiere die Schlagtechniken auf einem Pezziball, der mit Wasser gefüllt ist, oder eben an einer Wand.

Gruss, Thomas

Darf man fragen wie so was aussieht ? Wie ein Pezziball aussieht weiss ich . Haste den mit Wasser gefüllt und aufgehängt oder wie ?

Gruss

T. Stoeppler
10-07-2009, 16:16
Nee, der liegt in einem alten Gartenstuhl eingebettet auf angenehmer Höhe.

Gruss, Thomas

Primo
10-07-2009, 16:21
Ach so danke ! Also trainierst du daran nur abwärtsgerichtete Schläge ? So ein Gartenstuhl ist ja nicht so hoch !

Gruss

T. Stoeppler
10-07-2009, 16:23
*auf angenehmer Höhe* ;) ist etwa auf Brusthöhe.

Gruss, Thomas

Freefight4life
10-07-2009, 16:26
Faustschläge sind eigentlich am effektivsten. Mit der Handfläche schlag ich nur, wenn der Gegner kleiner ist, damit ich nicht von oben auf seinen Kopf treffe und mir dann die Hand breche

Pu Bär
10-07-2009, 17:41
Die gute alte Ohrfeige ist wirklich was feines.

Kaan K.
10-07-2009, 17:46
Machste die Osmanische Backpfeife:D

Pu Bär
10-07-2009, 18:01
Mehr so die Bärenpranke. Variante der Mantishand. Nur viiieeeel entspannter.

Hongmen
10-07-2009, 18:44
bei uns heißen die offenen handtechniken ´powerslaps´. der name sagt ja schon alles. die faust wird bei uns nur zum körper eingesetzt, da würde man mit der offenen hand leicht umknicken.
die vorteile der offenen hand gegenüber der faust sind immens. wir benutzen zur sv kaum die fäuste.

hongmen

Freefight4life
10-07-2009, 18:46
bei uns heißen die offenen handtechniken ´powerslaps´. der name sagt ja schon alles. die faust wird bei uns nur zum körper eingesetzt, da würde man mit der offenen hand leicht umknicken.
die vorteile der offenen hand gegenüber der faust sind immens. wir benutzen zur sv kaum die fäuste.

hongmen

Und du willst uns die Vorteile nicht verraten um deine Geheime KK zu schützen?

Trinculo
10-07-2009, 19:28
Und du willst uns die Vorteile nicht verraten um deine Geheime KK zu schützen?

offene Hände des Pekiti-Tirsia (http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=openHand)

Hongmen
10-07-2009, 21:06
offene Hände des Pekiti-Tirsia (http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=openHand)


und wir machen das schon seit 30 jahren!:D scheint ja auch anderen zu bekommen!:rolleyes:

hongmen

Freefight4life
10-07-2009, 21:09
offene Hände des Pekiti-Tirsia (http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=openHand)

danke für den Artikel war ziemlich informativ

Pu Bär
10-07-2009, 21:56
offene Hände des Pekiti-Tirsia (http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=openHand)

Gut, dann eben "Power-Ohrfeigen" verkauft sich auch besser.

Spürbare Kampfkraftsteigerung nach Einnahme von nur..., äh, nein, Üben von einer halben Stunde Dauer!!!

:smack: und dann nochmal :smack:






Im Ernst: Die offene Hand ist meiner Meinung nach wandlungsfähiger im Kampfe. Ich kann bei einem Angriff schneller in etwas anderes wechseln, wenn ich keine Faust geballt habe. Und man muss zum Greifen die Hand nicht erst öffnen...wenn sie schon offen ist.

Heiko35
11-07-2009, 02:24
offene Hände des Pekiti-Tirsia (http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=openHand)

Genau aus den im obigen Artikel gennanten Gründen sind auch meine bevorzugten Handtechniken Schläge mit der offenen Hand....dicht gefolgt von Ellbogen ( lässt sich beides ja hervorrgend verbinden ;) )

dagukimm
11-07-2009, 05:42
Ich habe fast alles benutz von eine Finger (Kline biz Zeige) angewenden alles durch Korrect Training machba Sorry about my germen

GilesTCC
11-07-2009, 10:29
Irgendwo im Netz (finde ich leider jetzt nicht) gibt es ein Video von einem osteuropäischen (?) Law-Enforcement-Typen, der ziemlich locker die Heckfenstern von Autos mit einem Slap zertrümmert. Versuch das mal wiederholt mit einer Faust....

Der Perkit-Tirsia-Artikel ist wirklich gut, auch bezüglich den kommunikativen + deeskalierenden Aspekten, und zugleich nichts Neues - auch PT hat keinen Monopol auf solches Wissen. (Was übrigens nicht direkt behauptet wird.)

Noch eine prinzipielle Gemeinsamkeit mit Schlagtechniken von Tai Chi Chuan wird hier klar:

"Die Struktur der Pekiti-Tirsia Schläge mit der offenen Hand ist einfach und das Geheimnis des sicheren und wuchtigen Schlagens ist die richtige Entspannung. Während die meisten Menschen sich leicht tun und von Anfang an effektive Schläge mit der offenen Hand ausführen, gibt es mitunter Fälle von Menschen, die Schwierigkeiten beim Schlagen effektiver Slaps haben, weil sie die Tendenz haben, sich bzw. den Arm vor dem Aufschlag anzuspannen. Dies findet sich besonders häufig bei Kampfsportlern, die bereits in anderen Kampfsportarten trainierten, in denen das Anspannen der Faust im Moment des Aufschlags empfohlen wird, oder allgemein bei Menschen, die den Unterschied zwischen Muskelanspannung im eigenen Körper und freigegebener Energie nicht verinnerlicht haben. Wird die Gewohnheit des Anspannens beim Slappen beibehalten, dann ist dies für den Schlagenden selbst doppelt gefährlich, weil die Steifheit durch die Anspannung nicht nur die Ausführungsgeschwindigkeit des Slaps reduziert, sondern auch Finger und Handgelenk verletzbar machen."

Ja, da kommt leider wieder das E-Wort vor...:o

Und wie immer: "entspannt" ist nicht "schlaff"...

Schöne Grüsse,

Giles

Bottle-head
11-07-2009, 10:46
Irgendwo im Netz (finde ich leider jetzt nicht) gibt es ein Video von einem osteuropäischen (?) Law-Enforcement-Typen, der ziemlich locker die Heckfenstern von Autos mit einem Slap zertrümmert. Versuch das mal wiederholt mit einer Faust....

Giles

das widerspricht aber ein wenig der physik.

wenn du ne scheibe einschlagen willst. dann musst das an eien gewissen punkt machen . . . bzw mit einen eher spitzen gegenstand.

versuch mal ne scheibe mit einen hammer zu zerstören. ne stabile scheibe bringst du so kaum kauputt.

im gegenzug versuch es mal mit einer spitzhacke. da hast du besser chancen ;).

zur topic. ich benütz eigentlich auch alles. sogar backfists.

und zum artikel . . . ich find die offene hand auch wirklich ne gute sache . . . aber ob man ohne wirklichen vielen training jemanden damit K.o. schlagen kann . . . naja das wage ich zu bezweifeln.

mfg

GilesTCC
11-07-2009, 10:59
das widerspricht aber ein wenig der physik.

wenn du ne scheibe einschlagen willst. dann musst das an eien gewissen punkt machen . . . bzw mit einen eher spitzen gegenstand.


"Physik" hin oder her, in dem Video tut er es wiederholt und ziemlich locker - mit einem Slap. (Tobt sich auf einem Autoschrottplatz aus). Es ist auch definitiv kein Fake - das wird klar, wenn man das Video betrachtet. Leider weiss ich nicht mehr, wie der Mann heiss, und ich habe keine Zeit zum Suchen jetzt.

Schöne Grüsse,

Giles

Holzkeule
11-07-2009, 11:17
gibt es mitunter Fälle von Menschen, die Schwierigkeiten beim Schlagen effektiver Slaps haben, weil sie die Tendenz haben, sich bzw. den Arm vor dem Aufschlag anzuspannen. Dies findet sich besonders häufig bei Kampfsportlern, die bereits in anderen Kampfsportarten trainierten, in denen das Anspannen der Faust im Moment des Aufschlags empfohlen wird

Hm , aber wenn es ihnen empfohlen wird im Moment des Aufschlags anzuspannen , wieso sollten sie dann vorher schon anspannen ?

BRUTALO
11-07-2009, 12:47
kann alles in gewissen Situationen sinnvoll sein. Allerdings bevorzuge ich den Handballen von unten ans Kinn. STeht meist keiner mehr auf

Tshingis
11-07-2009, 13:12
@Pu Bär
Variante der Mantis Hand? Wie sieht denn eine schlagende Mantis Hand aus?

Bessa-Wissa
11-07-2009, 13:40
und zum artikel . . . ich find die offene hand auch wirklich ne gute sache . . . aber ob man ohne wirklichen vielen training jemanden damit K.o. schlagen kann . . . naja das wage ich zu bezweifeln.

mfg

Redest du jetzt nur von Slaps, oder einfach davon, die Hand offen zu lassen beim Schlagen?

Physikalisch macht es ansich keinen Unterschied, ob jetzt der Handballen auftrifft, oder ne geschlossene Faust.

Die nötige Kraftgenerierung ist beim Handballen(offene Hand) technisch doch exakt dieselbe wie bei der Faust. Ich kann sowohl Jab, als auch rechte Gerade problemlos mit offener Hand schlagen und durch die größere Stabilität kann ich ohne Sorge auch härter Schlagen, knicke nicht um und habe damit sogar ne gesteigerte Chance zum Knockout gegenüber der Faust.

T. Stoeppler
11-07-2009, 14:43
Physikalisch macht es ansich keinen Unterschied, ob jetzt der Handballen auftrifft, oder ne geschlossene Faust.

Es macht schon (physikalisch) einen Unterschied, je nachdem welche Ziele man angreifen möchte.

Eine Gerade mit geschlossener Faust oder Hand oder Faust ist auch nur fast das Gleiche, weil die muskuläre Aktivität schon eine andere ist - deswegen sind die Handflächenschläge auch meist etwas schneller, weil weniger Spannung benötigt wird. Der Unterschied relativiert sich bei entsprechendem Training natürlich.

Gruss, Thomas

Karl-Heinz
11-07-2009, 16:19
Handfläche als Peitsche geschlagen ist gut.

john_doe
11-07-2009, 17:25
Handfläche als Peitsche geschlagen ist gut.

Ja, das ist'n echter Kopfabreißer ... :rolleyes:


Schöne Grüße,
john_doe

Tshingis
11-07-2009, 18:16
Kommt drauf an, ob die Hand nur das Ende der Peitsche ist. Weil dann ist da schon was drin.
Ich persönlich finde auch die Peng Ta, also den Schnappschlag aus dem Ellenbogen immer wieder sehr eindrucksvoll. Kann man sowohl mit offener Hand, als auch mit der Faust schlagen, hat beides seine Vorteile.
Peng Ta (http://www.youtube.com/watch?v=Tzv1HKggSRU)

Karl-Heinz
11-07-2009, 18:50
Kommt drauf an, ob die Hand nur das Ende der Peitsche ist. Weil dann ist da schon was drin.

ja, da ist schon was drin.


Ich persönlich finde auch die Peng Ta, also den Schnappschlag aus dem Ellenbogen immer wieder sehr eindrucksvoll. Kann man sowohl mit offener Hand, als auch mit der Faust schlagen, hat beides seine Vorteile. Peng Ta (http://www.youtube.com/watch?v=Tzv1HKggSRU)

Eine Backfist als reiner Schnappschlag wird überschätzt. Die Backfists im Video finde ich langsam, ok vielleicht kann er nicht schneller und er schappt nur aus dem Ellenbogen. Das kann man auch anders machen. Mit Peitsche hat das nichts zu tun.

Hongmen
11-07-2009, 19:06
nicht zu unterschätzen ist auch (falls der slap nicht die erwünschte wirkung hat), das ich des gegners kopf gut mit der hand kontrollieren kann. zb. nach hinten drücken oder verdrehen.:D kann man mit der faust nicht. die hand im gesicht ist auch schon ohne jegliche krafteinwirkung sehr unangenehm.

hongmen

Bottle-head
12-07-2009, 10:43
Redest du jetzt nur von Slaps, oder einfach davon, die Hand offen zu lassen beim Schlagen?

Physikalisch macht es ansich keinen Unterschied, ob jetzt der Handballen auftrifft, oder ne geschlossene Faust.

Die nötige Kraftgenerierung ist beim Handballen(offene Hand) technisch doch exakt dieselbe wie bei der Faust. Ich kann sowohl Jab, als auch rechte Gerade problemlos mit offener Hand schlagen und durch die größere Stabilität kann ich ohne Sorge auch härter Schlagen, knicke nicht um und habe damit sogar ne gesteigerte Chance zum Knockout gegenüber der Faust.

also ich hab mich auf den artikel bezogen . . . kann mich jetzt aber nimma errinern ob sie den slap oder einfach die offene hand gerade besprochen haben.

und wie schon erwähnt . . . gibt es schon nen physikalischen unterschied. und falls man mit den handballen schlägt . . . hebt sich der flächen vorteil wieder auf.

mfg

Tshingis
12-07-2009, 11:19
@Karl-Heinz
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Video das non plus ultra der Ausführung dieser Technik darstellt. Ich sagte lediglich, dass die Peng Ta eine weitere Handschlagtechnik ist, um die es in diesem Thread ja nun einmal geht.
Warum denkst du, wird sie überschätzt? Ich kann aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass so ein Schlag schon viel ausmachen kann trotz des eher kleinen Aufwands.

Karl-Heinz
12-07-2009, 14:23
@Karl-Heinz
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Video das non plus ultra der Ausführung dieser Technik darstellt. Ich sagte lediglich, dass die Peng Ta eine weitere Handschlagtechnik ist, um die es in diesem Thread ja nun einmal geht.
Warum denkst du, wird sie überschätzt? Ich kann aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass so ein Schlag schon viel ausmachen kann trotz des eher kleinen Aufwands.

Ich kann es nur mit dem IMA Methoden die ich kenne vergleichen. Der Mann im Video schnappt mit dem Ellenbogen als Bewegungsachse. Das kommt nicht viel Kraft zustande, Es reicht für den Bruch der Nase, blaue Augen oder Cuts und wenn man bestimmte Stellen sehr gut trifft vielleicht auch für einen Knock Out, dazu muss man bei der gezeigten Methode allerdings sehr schnell sein, weil bei dem reinem Schnappen ausser reiner Schnelligkeit nichts zur Wirkung beiträgt. Wenn man diese Schnelligkeit nicht hat, wird der Gegner nur wütend. Eine gebrochene Nase stoppt niemanden und unter Adrenalin kümmert man sich eh erst nach dem Kampf darum.

Im Sun Taijiquan schlägt man die Rückhand wie im Liu He Ba Fa die Schattenhand (Schlag mit der offenen Rückhand mit einem fallenden Ellenbogen. Durch das Fallen des Ellenbogens wird der rausschnellnde Unterarm und damit die Hand wie bei einer Peitsche beschleunigt. Der Einschlag ist sehr hart und sehr "schwer" und er wird nicht geschnappt sondern durchgeschlagen.

Wenn man das nicht kennt, sieht man als Beobachter kaum einen Unterschied. Die Wirkung ist allerdings ganz anders.

Was ich beschreibe gilt für einen Handrückenschlag nach vorne.

Wenn man die Rückhand relativ tief vor dem Korper hat hoch zum Kopf schlägt würde man bei uns um den "schweren" Peitscheneffekt hinzubekommen zuerst eine Art Ellenbogenstoss (ohne stopp) in Richting des Kopfes machen und wenn der Ellenbogen natürlich ausgelaufen ist, schappt der Unterarm wie bei einer Peitsche raus und trifft. Der Unterarm wir also vom sich nach vorne bewegenden Ellenbogen angetrieben und nicht aus einem beinahe statischen Ellenbogen mit lokaler Muskelkraft geschnappt.

Ich weiß nicht ob das verständlich genug war. Gezeigt ist das einfacher.

Wenn Du es verstanden hast, probiere es einfach mal aus. Braucht ein bisschen übung.

Pu Bär
12-07-2009, 15:02
@Tshingis: Offene Hand mit leicht gespreizten Fingern, die gegen Ende hin leicht gekrümmt werden. Ofgt viel Spannung drin - was weniger gut ist. Schaut man sich die Form Beng Bu mal genauer an, kommt sie da recht häufig vor - oder dachtest du, dass sei einer "Tigerpranke" ?

Hat nichts mit dem typischen Mantishaken zu tun.

laoshu
12-07-2009, 16:10
Eine Backpfeife mit leicht entspannten, natürlich gespreizten Fingern und lockerem Handgelenk, mit gebeugtem Ellenbogen aus der Schulter voll durchgezogen, kann erstaunliche Wirkung erzielen. Nein, keine Theorie, sondern Praxisanwendung aus meinem wildbewegten Leben als Street-fighterin. Den Mann jedenfalls, der vor vielen Jahren meinte, mir an den Busen grapschen zu müssen, hat mein Schlag aus den Puschen gehauen.
Welche Technik das war? Mit 16 habe ich Taiji noch für ein chinesisches Gericht gehalten.
Liebe Grüße,
laoshu

Pu Bär
12-07-2009, 16:18
Eine Backpfeife mit leicht entspannten, natürlich gespreizten Fingern und lockerem Handgelenk, mit gebeugtem Ellenbogen aus der Schulter voll durchgezogen, kann erstaunliche Wirkung erzielen. Nein, keine Theorie, sondern Praxisanwendung aus meinem wildbewegten Leben als Street-fighterin. Den Mann jedenfalls, der vor vielen Jahren meinte, mir an den Busen grapschen zu müssen, hat mein Schlag aus den Puschen gehauen.
Welche Technik das war? Mit 16 habe ich Taiji noch für ein chinesisches Gericht gehalten.
Liebe Grüße,
laoshu

Sag ich doch: Ohrfeige! :beer:

Tshingis
12-07-2009, 18:56
@Karl-Heinz
Danke, jetzt weiß ich, was du meinst, ich werde es mal ausprobieren.

@Pu Bär
Kannst du nicht mal ein Bild dieser Handhaltung anhängen? Im Moment sagt mir das garnichts, rein durch die Beschreibung. Vielleicht fällt es mir ja ein, wenn ich das sehe.

Pu Bär
12-07-2009, 19:16
@Karl-Heinz
Danke, jetzt weiß ich, was du meinst, ich werde es mal ausprobieren.

@Pu Bär
Kannst du nicht mal ein Bild dieser Handhaltung anhängen? Im Moment sagt mir das garnichts, rein durch die Beschreibung. Vielleicht fällt es mir ja ein, wenn ich das sehe.

Ohne jetzt eeeewig zu suchen: http://www.moifa.co.uk/images/claw.jpeg

Wie gesagt, es sollte entspannter sein. Trefferfläche ist die Handfläche. Was war denn so unverständlich an der kurzen Beschreibung?

Am besten sieht man das wohl hier: http://www.poe-news.com/features.php?feat=31845

Primo
12-07-2009, 19:37
Sag ich doch: Ohrfeige! :beer:

YouTube - open hand slap (http://www.youtube.com/watch?v=uvTsvAjZ488)
YouTube - Stefan Hentschel Ohrfeige (http://www.youtube.com/watch?v=8PIP-UCLaCc)

2 schöne Beispiele !

Freier Geist
12-07-2009, 20:41
-

oldradist
15-07-2009, 16:21
die meisten Hand-Schläge in unserer Form sind mit der klassischen horizontalen Faust, in Realität würde ich die Handfläche (geringere Verletzungs- und Infektionsgefahr) bevorzugen, falls ich das noch steuern kann.


"falls ich das noch steuern kann" ist hier in der Tat der Hauptsatz. Die bittere Realität sieht namlich so aus, dass man nur die Technik anwendet, die man tagtäglich trainiert hat, und nicht die, die man "bevorzugen würde".

°-)

Freier Geist
15-07-2009, 20:24
-

oldradist
16-07-2009, 11:39
Eine "klare Zuordnung" als Begriff würde ich lieber nicht benutzen, weil es irreführend sein kann. Man sollte - mein persönliches Imho - keine festen Bewegungsabfolgen auswendig lernen mit der Vorstellung, das alles sei auf der Straße anwendbar.

Die Hauptsache ist, der Schlag sitzt. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr, wie es bei mir lief, als ich lehrnte mich dür diesen oder jenen Schlag zu entscheiden. Die KK-"Grundschule" habe ich in den Achtzigern absolviert. Heutzutage mache ich es halt so, wie es von alleine passiert. Zugegebenermaßen fehlt's mir ein bisschen in letzten Jahren an Sparring, aber trotzdem...

°-)

Hongmen
24-07-2009, 21:02
Und du willst uns die Vorteile nicht verraten um deine Geheime KK zu schützen?

habe ein gutes beispiel (www.youtube.com/watch?v=ka9lHJwf4G8) (von mir selbst ;) ) aus dem jkd forum. nicht eine faust ist zu sehen! so geht das auch!:D

gruß
hongmen