PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen als Ergänzung

John-M
10-07-2009, 19:22
Hi!

Ich bin eigentlich relativ fit und trainiere an 5 bis 6 Tagen die Woche.

Ich würde aber gerne mal eine lockere Schwimmeinheit einbauen, für die ich ein Lauftraining ausfallen lasse (nur ca alle 2 bis 3 Wochen).
Eigentlich würde ich selber sagen, dass ich sogar relativ viel Ahnung habe von Trainingslehre usw.
Nur: Vom Schwimmen habe ich GAR KEINE!
Könnt ihr mir sagen, wie so eine LOCKERE Schwimmeinheit für ab und zu aussehen sollte?

Thanks!

Freefight4life
10-07-2009, 19:27
Anfangs: 50m schwimmen 30sec Pause wie lange du es machst hängt davon ab wie fit du bist und wie gut deine Technik ist. Wenn du besser wirst kannst du dann die Geschwindigkeit steigern oder nur nach 100m eine Pause machen

Kenji the next Lee
10-07-2009, 19:29
erst aufwärmen dehnen usw und dann die bahnen ziehen bis man nicht mehr kann oder die anderen badegäste sich beschweren das die kozte in der rinne nicht mehr abläuft

Richi88
10-07-2009, 20:27
ne lockere schwimmeinheit? geh ins wasser und schwimm 30 min;)
effektiv finde ich da HIIt lässt sich auf 25 bahnen sehr scön mit ner harten bahn kraul,und ner chillerbahn brust verwirklichen

Pfadfinder
10-07-2009, 21:32
Wichtig beim Brustschwimmen ist das du bei den Zügen mit dem Kopf unter Wasser gehst, wenn du rausguckst ist es schlecht für die Halswirbel

Sonst mach einfach Freistil: Brust, Kraul, Rücken, Buttefly...was eben so geht ;)

Eine Stunde Schwimmen sollte drin sein...

Schnueffler
11-07-2009, 02:31
Ne lockere Schwimmeinheit?
Ganz einfach:
NAchdem du dich locker eingeschwommen hast:
1 Bahn Kraul, 1 Bahn Brust und wieder von vorn!
Kraul so schnell es geht, Brust zügig, aber durchatmen!
Mindestens 30 min!
Ich schwimm so derzeit 1x die Woche für mindestens 1 Std!

lamiech
11-07-2009, 03:51
Ich würd mit dem Schwimmen aufpassen.
Die gleichmäßige, verhältnissmäßig langsamme Bewegung in hoher Wiederholungszahl könnt das eine oder andere Tempotraining koterkarieren.

Gruß
Lamiech

Tino78
11-07-2009, 07:11
Ich würd mit dem Schwimmen aufpassen.
Die gleichmäßige, verhältnissmäßig langsamme Bewegung in hoher Wiederholungszahl könnt das eine oder andere Tempotraining koterkarieren.

Gruß
Lamiech

Ach Blödsinn.... So ne Schwimmeinheit kannste getrost als Kraftausdauertraining einstufen und is ganzheitlich gesehen eine Super Ergänzung zu jeder Sportart. Über die Ausführung vom Brustschwimmen bezüglich der ungünstigen Haltung der Nackenwirbel lässt sich streiten, im ganzen allerdings ist Schwimmen eine Super Sportart und auf alle Fälle lohnenswert, wenn du die Möglichkeit hast, dafür eine Laufeinheit ausfallen zu lassen...