Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Finger Knacksen

XinWuku
10-07-2009, 20:29
:D Eine frage ist es eigentlich Gesundheitsschädlich mit den zB Fingern zu knacksen ? Hoffe ihr wisst was ich damit meine :D

AsemC
10-07-2009, 20:35
ich dachte immer ja aber habe letztens nen physiotherapeuten gefragt und er meinte das ist nicht schädlich
zu nacken knacken meinte er es ist kein problem solange mann noch in dem bereich ne gute muskulatur hasst die in dem moment stabilisiert.

Freefight4life
10-07-2009, 20:50
Als ich mein Praktikum beim Physiotherapheuten gemacht habe wurde es mir so erklärt: Flüssigkeit x befindet sich zwischen den Gelenken diese Sammelt sich wenn man das Gelenk stark belastet tritt diese Flüssigkeit x aus und dadurch entsteht ein Geräusch die Flüssigkeit wird dauernd produziert und deswegen ist es ungefährlich diese zum Austreten zu bringen (vielleicht hab ich jetzt was falsch wiedergegeben das ist schon ne weile her)

besnick
10-07-2009, 21:47
Gesund ist es auf jeden Fall nicht und es gibt viele Ursachen, also verlass dich nicht unbedingt auf die Kommentare der Vorredner. Als kleines Kind hab ich mir z.B. häufiger die Finger in eingeklemmt. Seither kann ich mit den beiden Ringfingern knacken und nicht aus dem von Freefight4life genannten Grund.

Wenn du zu den Deppen gehörst, die ihre Finger gern verdrehen und künstlich zum Knacken bringen: Je öfter du das machst, desto stärker und u.U. schmerzhafter und auf jeden Fall störender wird es. Je seltener desto schwächer wird es...

Freefight4life
10-07-2009, 21:49
Als kleines Kind hab ich mir z.B. häufiger die Finger in eingeklemmt. Seither kann ich mit den beiden Ringfingern knacken und nicht aus dem von Freefight4life genannten Grund.

Das kann jeder Mensch da musst du dir nichts einklemmen. Wieso kann mit meinem Nacken knacksen ich habs mir nie eingeklemmt

Bury
10-07-2009, 21:53
Gesund ist es auf jeden Fall nicht und es gibt viele Ursachen, also verlass dich nicht unbedingt auf die Kommentare der Vorredner. Als kleines Kind hab ich mir z.B. häufiger die Finger in eingeklemmt. Seither kann ich mit den beiden Ringfingern knacken und nicht aus dem von Freefight4life genannten Grund.

Wenn du zu den Deppen gehörst, die ihre Finger gern verdrehen und künstlich zum Knacken bringen: Je öfter du das machst, desto stärker und u.U. schmerzhafter und auf jeden Fall störender wird es. Je seltener desto schwächer wird es...

Komisch, dass ich meine Finger schon seit etlichen Jahren knacksen lasse (Sucht :D) und sie immernoch genauso dehnbar, schmerzfrei und störenfrei wie zuvor sind...

Freefight4life
10-07-2009, 21:56
Also ich muss etwas klarstellen (hab nochmal nachgefragt mit dem knacksen) also es erfolgt dadurch wie von mir beschrieben das die Flüssigkeit austritt das Knackgeräusch entsteht, aber dadurch das die Austretende Flüssigkeit namens Synovial verdunstet das kann dadurch erfolgen da beim Überstrapazieren der Gelenke ein Unterdruck entsteht. Und bekanntlich senkt sich die Temperatur zur Änderung des Agregatzustandes bei niedrigem Druck

Seleiah
11-07-2009, 08:30
Ich kann mir vorstellen dass die gelenke stark verschleissen, und soweit ich weiss knackt man sich auch ordentlich Knorpel weg - aber ich bin keni fachmann und habs nur mal irgendwann irgendwo gelesen

Bury
11-07-2009, 08:52
Fingerknacken (http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerknacken)

Tyquu
11-07-2009, 09:17
Wie verdunstet die Flüssigkeit denn unter der Haut?! xD

Ich knackse auch hin- und wieder :cool:

Kenji the next Lee
11-07-2009, 09:51
ich machs nur vor krassen derben böse unfairen schlägereien um die gegner einzuschüchtern wenn ich mit meinem kleinen zeh knaxe :D

XinWuku
11-07-2009, 10:13
danke für die vielen antworten keine ahnung ich mach das halt oft aus gewohnheit deswegen hab ich gefragt nicht das es schädlich ist :rolleyes:

TKD-Dragon
11-07-2009, 16:50
Ich hab letztens einen Artikel gelesen in dem stand dass es sehr wohl schädlich ist, die Begründung weiss ich allerdings nicht mehr. An deiner Stelle würd ichs mir abgewöhnen, denn es nicht zu machen ist auf jeden Fall ungefährlich.

Umbra Vitae
27-07-2009, 13:29
Ich mache das auch schon jahrelang, ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen festgestellt zu haben. Wenn man es natürlich übertreibt, kann ich mir gut vorstellen, dass es negative Auswirkungen hat, diese Aussage will ich jetzt aber nicht untermauern.
Des Weiteren habe ich bei mir noch festgestellt, wenn ich mir zB. nach einseitiger Belastung des Rückens (Beispielsweise wenn ich längere Zeit meinen Rücken stark krümmen muss), meine Fäuste in den Rücken stemme (hört sich brutaler an als es ist), selbstverständlich nicht auf die Wirbelsäule, kann ich auch ein Knacken hören, doch nach dieser "Prozedur" ist der Schmerz weg. Genauso eingeschränkter Bewegung des Kopfes, nach dem "kleinen Ruck mit dem Hals" ist der Schmerz weg.

Gruß, Umbra

Happybanshee
05-08-2009, 07:44
Ich mache das auch schon jahrelang, ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen festgestellt zu haben. Wenn man es natürlich übertreibt, kann ich mir gut vorstellen, dass es negative Auswirkungen hat, diese Aussage will ich jetzt aber nicht untermauern.
Des Weiteren habe ich bei mir noch festgestellt, wenn ich mir zB. nach einseitiger Belastung des Rückens (Beispielsweise wenn ich längere Zeit meinen Rücken stark krümmen muss), meine Fäuste in den Rücken stemme (hört sich brutaler an als es ist), selbstverständlich nicht auf die Wirbelsäule, kann ich auch ein Knacken hören, doch nach dieser "Prozedur" ist der Schmerz weg. Genauso eingeschränkter Bewegung des Kopfes, nach dem "kleinen Ruck mit dem Hals" ist der Schmerz weg.

Gruß, Umbra

Mhm, hab ich manchmal (eher selten) in den Fingergelenken. Es tut irgendwie weh oder fühlt sich "nicht richtig" an, dann das Gelenk zum knacken bringe, ist es wieder gut.

AsemC
05-08-2009, 07:49
bei mir knacken auch Finger, nacken, rücken, knie fusszehen. und bei euch'?

Umbra Vitae
05-08-2009, 07:56
Mhm, hab ich manchmal (eher selten) in den Fingergelenken. Es tut irgendwie weh oder fühlt sich "nicht richtig" an, dann das Gelenk zum knacken bringe, ist es wieder gut.

:halbyeaha
Bei mir das gleiche

bei mir knacken auch Finger, nacken, rücken, knie fusszehen. und bei euch'?

Bei mir das selbe bei mir knacken noch zusätzlich die Ellenbogen, manchmal die Schultern und das Kiefer, sonst fällt mir spontan nichts mehr ein.

systex
05-08-2009, 11:09
fingergelenke, handgelenke, nacken( und das wirklich,wirklich laut..hab oft selbst angst dass der kopf gleich nur noch hängen bleibt XD),Ellenbogen,knie, Knöchel,Rücken( vor allem bei Brücken ;) ),Zehen,Schultern
Der Kiefer ist bis jetz Knackfrei geblieben^^
Ich kann das schon seit jahren und schmerzen sind bis jetzt immer ausgeblieben, im Gegenteil sogar, ich glaub durch diese regelmäßigen Knackbewegungen die ja meist nur im gespannten zustand möglich sind hat sich meine dehnbarkeit verbessert,zerrungen kenne ich eigentlich nicht.
Ob das nun wirklich damit zusammenhaengt kann ich nicht sagn, aber es is zumindest mal ne theorie.
Aber als schädlich würde ich knacksen ganz sicher nicht bezeichnen :)

Umbra Vitae
05-08-2009, 12:28
fingergelenke, handgelenke, nacken( und das wirklich,wirklich laut..hab oft selbst angst dass der kopf gleich nur noch hängen bleibt XD),Ellenbogen,knie, Knöchel,Rücken( vor allem bei Brücken ;) ),Zehen,Schultern
Der Kiefer ist bis jetz Knackfrei geblieben^^
Ich kann das schon seit jahren und schmerzen sind bis jetzt immer ausgeblieben, im Gegenteil sogar, ich glaub durch diese regelmäßigen Knackbewegungen die ja meist nur im gespannten zustand möglich sind hat sich meine dehnbarkeit verbessert,zerrungen kenne ich eigentlich nicht.
Ob das nun wirklich damit zusammenhaengt kann ich nicht sagn, aber es is zumindest mal ne theorie.
Aber als schädlich würde ich knacksen ganz sicher nicht bezeichnen :)

Noch jemand, der erfahrungsgemäß sagt, dass es ihm nach der "Knackerei" besser geht.
Fragt sich nur, an was das liegen kann, möglicherweise, dass die Gase in den Gelenkzwischenräumen die Bewegungsfähigkeit der einzelnen Glieder einschränken und die Beweglichkeit nach dem "Knacken" wieder gegeben ist.

Scritty
05-08-2009, 14:16
Um das mal ganz klar zu stellen: Extra mit den Fingergelenken zu knacksen ist wirklich unglaublich schädlich. Und zwar für mich, wenn ich mir das anhöre. Ich kriege dann jedesmal total einen über mich, schubbere mich gänsehautmäßig und schlackere mit den Armen um meinen Körper herum.

Ungefähr so: *mbububababa*

Bitte. Nicht tun.

Edit: Boh. Allein die Vorstellung...

Umbra Vitae
05-08-2009, 14:45
Um das mal ganz klar zu stellen: Extra mit den Fingergelenken zu knacksen ist wirklich unglaublich schädlich. Und zwar für mich, wenn ich mir das anhöre. Ich kriege dann jedesmal total einen über mich, schubbere mich gänsehautmäßig und schlackere mit den Armen um meinen Körper herum.

Bitte. Nicht tun.

Edit: Boh. Allein die Vorstellung...

s80h_GeY2_o&feature=related

Scritty
05-08-2009, 14:59
Ich wusste doch was kommt. Ich habe es doch genau gewusst. Ich habe mir zwei Minuten fest vorgenommen, es nicht anzugucken.

UAAAAAAH!

Umbra Vitae
05-08-2009, 18:44
Ich wusste doch was kommt. Ich habe es doch genau gewusst. Ich habe mir zwei Minuten fest vorgenommen, es nicht anzugucken.

UAAAAAAH!

:)

Held vom Erdbeerfeld
05-08-2009, 18:52

:D:D:D