Cheung vs Boztepe 10years after [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cheung vs Boztepe 10years after



Thorsten
09-07-2003, 20:32
Hallöschen,

hier mla ein nettes Interview, interessant is auch der Part von Godfather Ting's Seminar in New York.

http://www.bullshido.com/article_read.asp?id=52

Grüsse

Thorsten

Gast
09-07-2003, 21:13
Hallo Thorsten,

danke für den Link, wirklich sehr interessant hierzu mal die Stellungnahme von Cheung zu lesen.

Dieser Kampf, bei dem Boztepe anscheinend nicht einen Treffer landen konnte und nur auf Cheung saß, weil Cheung wegen seinen Slippers ausgerutscht ist, war nun also der große Aufstieg von Boztepe.

Ralf

mmaiscool
10-07-2003, 00:19
Ach komm! Cheung hatte ne große Fresse, und Emin hat sie ihm gestopft. Nachher klug rumreden und sich das Maul zerreißen kann jeder. Cheung hatte in der Kung Fu Gemeinde immerhin den (selbsternannten) Ruf des BL-Nachfolgers und sehr viele - besonders in USA - haben ihm das geglaubt. Warum hat denn vorher keiner versucht, ihn auszuknocken? Weil sie alle Schiss hatten. Dass sich nachher herausgestellt hat, dass Cheung doch nicht der riesige Fighter ist, ist ne andere Sache, aber dafür kann Emin nichts. Cheung hatte Schlappen an, auf denen er augerutscht ist? Das sollte einem Großmeister nicht passieren, zumal, wenn er sowieso den ganzen Tag in Hong Kong darauf ´rum latscht ;)

Skyguide
10-07-2003, 06:25
habt ihr nix interessanteres als diesen alten schwachsinn zu bieten ?

gruss skyguide

june666
10-07-2003, 06:45
he he kenn ich schon... aber wer den Recht hat und wie's wirklich war erfährt man dadurch auch nicht - und ehrlich gesagt iss es mir Wurscht...

Darad
10-07-2003, 07:01
wens interessiert - es gibt im internet einen videoclip runterzuladen - da sieht man recht gut wie das gelaufen ist...

cujo
10-07-2003, 09:00
@darad

Wenn Du eine Seite kennst, wo das vollständige Video zu finden ist, kannst Du uns die URL gerne posten. Ich kenne bisher nur die gekürzte Version.

Was mir nicht gefällt, ist Cheung's Aussage zu dem Umgang mit Besuchern in unserem Land. Wie kommt er darauf, dass diese ohne Grund oft über mehrere Monate in deutschen Gefängnissen festgehalten werden? Komische Gruselgeschichte...

Gruß, cujo

mmaiscool
10-07-2003, 09:10
Cheung war ein Schwätzer! Zwischen den zerbrechlichen Hongkong Chinesen war er einer der größten und stärksten. Gegen einen einigermaßen tranierten Europäer (ok, Emin ist im asiatischen Teil der Türkei geboren ;) soweit ich weiß) hatte er aber keine realistische Chance, schon gar nicht auf dem Boden. Kraft, Gewicht und Größe sind eben von großer Wichtigkeit in einem Kampf.

cujo
10-07-2003, 09:16
Warst Du dabei? Wenn nicht, dann gehörst Du wohl auch zu uns.

Mit "uns" meine ich die Gruppe von Sportlern, die bei diesem sagenhaften "Event" nicht dabei sein konnten und sich somit auch kein Urteil über die Kampfkraft der beiden Kontrahenten bilden sollten. Die ganze Sache liegt ja schon lange zurück, und glorreich war die Geschichte ja auch nicht gerade...

Gruß, cujo

mmaiscool
10-07-2003, 09:30
Ne dabei war ich auch nicht :D Um das zu beurteilen, worüber wir hier reden, ist das aber auch nicht nötig. Cheung hat in den großen US-Zeitschrift verkündet, er wär der Größte, Emin hat ihm ne Zeitschrift unter die Nase gehalten und ihn dann gefordert. Das alles ist allgemein bekannt, und nur darüber sprechen wir. Wenn einer sich selbst als Nachfolger von BL deklariert und einen raushängen lässt, muss er mit dem rechnen was passiert ist. Du musst - wie ich schon erwähnt - die Zeit im Auge behalten. Heute mag das lächerlich anmuten. Vor 17 Jahren war das revolutionär ... und die Kalkulation von KRK ist aufgegangen ;)

Ma Shao-De
10-07-2003, 10:06
@mmaiscool

wie kannst du es wagen ein meister als schwätzer zu betiteln zumal du ihn nicht persönlich kennst.

kannst du mir nur eine zeitschrift nennen resp. ZEIGEN wo GM Cheung gesagt haben soll er sei der grösste?

ich durfte GM Cheung in hong kong erleben und habe alles andere als einen schlechten eindruck von ihm, besonders vom menschlichen standpunkt aus. er war weder arrogant noch sonst irgendwie daneben.

ich habe eine "uncutted" version in hong kong ansehen dürfen, und die sieht ganz anderst aus als was man von Emin vorgesetzt bekam.

nur alleine die tatsache das ein Emin einen senior attackiert ist eine riesen schande für die wing chun gemeinde dieses alte leide thema gehört in die vesenkung und soll für die juniors als abschrekendes beispiel gelten wie es eben NICHT laufen soll.

also kurzum schau mehr für deine eigenen angelegenheiten und vertrete deine schule mit würde und respekt!

seeya

Jörgen
10-07-2003, 10:26
Original geschrieben von Ma_Shao_De
@mmaiscool

wie kannst du es wagen ein meister als schwätzer zu betiteln zumal du ihn nicht persönlich kennst.

kannst du mir nur eine zeitschrift nennen resp. ZEIGEN wo GM Cheung gesagt haben soll er sei der grösste?

ich durfte GM Cheung in hong kong erleben und habe alles andere als einen schlechten eindruck von ihm, besonders vom menschlichen standpunkt aus. er war weder arrogant noch sonst irgendwie daneben.

ich habe eine "uncutted" version in hong kong ansehen dürfen, und die sieht ganz anderst aus als was man von Emin vorgesetzt bekam.

nur alleine die tatsache das ein Emin einen senior attackiert ist eine riesen schande für die wing chun gemeinde dieses alte leide thema gehört in die vesenkung und soll für die juniors als abschrekendes beispiel gelten wie es eben NICHT laufen soll.

also kurzum schau mehr für deine eigenen angelegenheiten und vertrete deine schule mit würde und respekt!

seeya

Hallo Mao Shao De,
welche Beweise führten zu einer Sitzung der VTAA in der folgendes festgestellt wurde:
http://www.wingchun-online.de/images/01_eng_n.jpg

Es ging in erster Linie um Sifu Cheung, der in Amerika eine Werbekampagne durchführte, die das Mißfallen in HK erregte!

Du hast natürlich Recht, dass niemand einen anderen beschimpfen sollte!
Es gab in jener Zeit ganzseitige Anzeigen in der amerikanischen KK-Presse in denen sich Sifu Cheung als legitimen Nachfolger Yip Man's und als grössten Kämpfer des Wing Chun bezeichnete! Einige der alten Hasen können Dir das sicher bestätigen. Auch enthielt eine solche Anzeige ein eindeutiges Kampfangebot: Zu jeder Zeit, an jedem Ort, unbesiegbar!
Ob ein schlüpfriges Schuhwerk oder glatter Boden, die Überraschung u.ä. diese "Qualifikationen" so beeinflussen konnte, dass ein junger Emin Boztepe ihn überwinden konnte?
1986 war Sifu Cheung noch kein alter Mann und seine Selbstdarstellung erweckte auch nicht diesen Eindruck!

Unstreitbar ist, das solche überfallartigen Aktionen kein gutes Licht auf die Kampfkunst werfen. Ich identifiziere mich auch nicht damit. Aber eine einseitige Verteufelung von Sifu Emin ist auch nicht gerechtfertigt, denn es gab Ursachen für den "Cologne Ambush"!

In den Augen vieler, auch nicht Leung Ting Wing Tsunler hat Sifu Cheung es verdient! Mir persönlich bringt das keine Befriedigung, da ich durch die Handlungen anderer nicht unbesiegbar werde ;).

mmaiscool
10-07-2003, 10:43
@Ma_Shao_De
Hey, easy going! Wenn einer sagt, er würde gegen jeden immer und überall kämpfen und dann nach einem verlorenen Kampf nach Ausflüchten sucht, ist das nicht meisterhaft! Wenn einer zusätzlich solchen Unfug über Deutschland verbreitet, wie im o.g. Interview, ist der noch freundlich gemeinte Ausdruck "Schwätzer" absolut angebracht und keine Beleidigung. Wäre er ein wahrer Meister, hätte er die Niederlage hingenommen und Emin möglicherweise in einem Revanche-Kampf gefordert, um die Sache ein für alle Mal zu klären. Sieh es klar: Er hatte Schiss und die Niederlage war ein Schlag in Kontor für all seine Jünger, die glaubten, ihr Sifu wäre unbesiegbar. Nur das diskutiere ich hier, mehr nicht. Cheung war auch kein hüstelnder, alter Mann, sondern ein kräftiger, 1,80 goßer Straßenschläger aus HK, der in einer Scheinwelt lebte. Vielleicht ist er ja wirklich sympathisch und nett (vielleicht ist das auch die Milde des Alters). Wir besprechen hier aber nur einen kleinen Ausschnitt, und ich denke, dass ich den hier richtig dargestellt habe.

Ma Shao-De
10-07-2003, 10:48
@Jörgen


danke für das dokument!

nun hat nicht auch GM Leung Ting und GM Kernspech auch schon werbekampagnen gefahren dir hart an der grenze waren? und wer hat denen eins "gehauen" ;)

meine meinung ist, das es für einen solchen "ambush" keine rechtfertigung gibt.

nun sollte man solches nicht noch mehr mit spekulationen ausstatten und breittreten... und schon gar nicht über leute di man erstens nich kennt und zweiten wenn man nicht bei der ganzen geschichte dabei war..

ist alles unsachlich und reinste boulevard...

nun hoffe ich das wieder wing chun orientierte themen dran kommen welche jemandem helfen können sein kung fu zu verbessern :)

seeya

Ma Shao-De
10-07-2003, 11:03
@mmaiscool

nun ja ob GM Cheung diese germany story nun erfunden hat oder jemand ihm das erzählt hat kann ich schlecht beurteilen. fact ist das wie hier in der schweiz genauso monster stories über die USA hören und das ich jedesmal wenn ich in die USA reise teilweise mit gemischten gefühlen gewisse situationen gegenüberstehe.

dazu kommt das ich in asien und in den USA tatsächlich selber schon solche geschichten gefragt bekam.. "stimmt es das...??"

"ist der noch freundlich gemeinte Ausdruck "Schwätzer" """""

für mich als schweizer ist das nicht als freundlich gesinnt zu werten, aber tschuldigung.... hochdeutsch ist eben eine "fremdsprache" für mich :)

seeya

mmaiscool
10-07-2003, 11:11
Alles klar :)

Jörgen
10-07-2003, 11:31
Original geschrieben von Ma_Shao_De
@Jörgen


danke für das dokument!

Hallo Mao_Shao_De,
gern geschehen ;).


nun hat nicht auch GM Leung Ting und GM Kernspech auch schon werbekampagnen gefahren dir hart an der grenze waren? und wer hat denen eins "gehauen" ;)

Also erstens haben beide nie ihre Person so in den Vordergrund gespielt und zweiten hat es sehr wohl "Revanche-Akte" gegen IWTA Sifus, wie z.B. Keith Sonnenberg gegeben!


meine meinung ist, das es für einen solchen "ambush" keine rechtfertigung gibt.

Diese Meinung teile ich voll und ganz! Ich meine jedoch, dass Hintergrundinformationen zumindest zum Verständnis beitragen.
Ich finde jede Form von Gewalt entbehrt der Rechtfertigung, aber sie wird verständlich, wenn man die Umstände untersucht.


nun sollte man solches nicht noch mehr mit spekulationen ausstatten und breittreten... und schon gar nicht über leute di man erstens nich kennt und zweiten wenn man nicht bei der ganzen geschichte dabei war..

Die Szene ist nun mal bewegt von solchen "Histörchen". Solange man auf Beleidigungen verzichtet und bestimmte Dinge mit Informationen hinterlegen kann, ist das IMHO auch i.Ordnung.


ist alles unsachlich und reinste boulevard...

Nicht zwangsläufig unsachlich, aber sicher unterhaltend ;)


nun hoffe ich das wieder wing chun orientierte themen dran kommen welche jemandem helfen können sein kung fu zu verbessern :)

seeya
Gutes Schlusswort, dem schließe ich mich gerne an!

chriscross007
10-07-2003, 16:15
Hallo,

also jetzt nachdem ich das Interview gelesen habe interessierts mich doch.

Wer hat den Vorfall in der ungeschnittenen Version und kann mir ein VHS-Tape ziehen (Kosten und Porto und evtl. Aufwandsentschädigung übernehme ich gern).

Bitte per PN

Gruß

Chris

Joachim
10-07-2003, 16:22
Ich hab auch nur die geschnittene Version gesehen, aber ich glaube kaum das soooo viel rausgeschnitten ist das es das Geld wert wäre.

Es war ein jämmerlicher Überfall, der den erwünschten Werbeerfolg brachte, mehr nicht.

Dieses ganze "er hat meine Familie beleidigt...blablabla", was ist davon zu denken wo sich doch jetzt Emin so von seiner "Familie" abgewendet hat???


Alles BLödsinn, Marketing,

sonst nix.

Joachim

mmaiscool
10-07-2003, 16:51
Was heißt hier Überfall: Cheung hat gesagt, er kämpft jeden immer und überall. So etwas schließt eindeutig einen überraschenden Besuch auf einem Seminar ein. Dann hat er nach seiner Niederlage nach Ausflüchten gesucht, weil er einen an die Backe bekommen hat.

Das Gerede von Familie war und ist Unsinn. KRK hat Emin eingespannt und für sich nutzbar gemacht, und der hat seine Chance gesehen und ergriffen, die WC-Welt auf den Kopf zu stellen. Mit Familie hat das nichts zu tun. Mag sein, dass Emin damals noch dran geglaubt hat, mit 24 Jahren überblickt man solche Spiele nicht immer sofort.

Und so ein riesen Ding ist es nu auch nicht. Ich kenne genug Fälle, in denen Karateka, Kickboxer etc. sich ständig mit konkurrierenden Clubs ´rumgehauen haben. Das war in den 80ern Usus auf´m Dorf :D

Bei Boztepe-Cheung war eben das Medienecho größer, als wenn sich ein paar Nobodies wämsen, weil Cheung sich und seine Jünger ihn zum King of WC gemacht haben. Die Reporter der US-Zeitschriften haben die markigen Sprüche dankbar aufgegriffen und veröffentlich. That´s it.

Joachim
10-07-2003, 16:55
Aber wer wollte hierzulande schon der König des WC sein???

OK, bis auf den Punkt das es ein Jämmerlicher Überfall war (und ich sehe das so, egal was Cheung vorher gesagt hat) stimmen wir ja überein...

mmaiscool
10-07-2003, 17:06
Ich denke, KRK sah die große Chance für die EWTO, sich via Boztepe aus dem Mauerblümchen-Dasein ins Rampenlicht zu katapultieren, was ihm ja auch gelungen ist. Naja, ansonsten Deckel drauf, auf die Story ;)

panantukan
10-07-2003, 18:59
Lustigerweise sind alle "WT-Angriffsvideos" geschnitten! Warum nur?

Wahrscheinlich haben die Angreifenden WT-Meister geheime Geheimtechniken benutzt die der Ottonormalverbraucher nicht sehen soll? :) :) :)

Oder die Angreifer haben sich sich einfach nicht werbewirksam verkauft?

Das letztere ist für mich das wahrscheinlichere.

Das die WT-Anhänger das erste Statement annehmen kann ich verstehen! ;)

mmaiscool
10-07-2003, 19:26
Hehe ... , dass bei solchen Keilereien nicht viel an Weichheit zu sehen ist, liegt in der Natur des WT - wenn man´s vernünftig einsetzt - und natürlich an der Unzulänglichkeit der Ausführenden damals. Was heute oftmals zu schlapp ist, war damals zu grob. Was will man erwarten! Emin hatte den 2. TG, war 24 Jahre alt, Lehrgänge wurden mit Vorwärtsschritt und Kettenfauststößen und SNT gefüllt. Fast ein Wunder, dass überhaupt gute Leute herausgekommen sind. Auf der anderen Seite gilt auch hier: Grundtechnik, Grundtechnik, Grundtechnik. Nur so wird man gut.

kalimaniac
10-07-2003, 20:14
Auf jeden Fall wurde aus Emin plötzlich vom unbekannten kassler Türsteher und Kampfschulbesitzer eine bekannte Größe...(Fighter of the Year etc...vorher war er sicherlich außerhalb Nordhessens nur in WT-Kreisen bekannt) - später wurde noch einmal versucht, das Ganze durch die sehr fragwürdige Herausforderung an den Gracie-Clan zu toppen...der Rest ist (fragwürdige) Geschichte...vor allem die wohl "sicherlich ernsthaften" Erklärungen des Kernigen, mit dem "Gerangel" nichts zu tun haben zu wollen!

Faa Roong
11-07-2003, 07:58
Wie auch immer, Emin wurde ja laut KRKs eigener Darstellung mit "Anti-Cheung-Techniken" gefüttert vor seiner Heldentat...

Aber drauf geschissen, die Werbestrategie ging auf...

sokol
12-07-2003, 20:00
Ich bin enttäuscht von der Kung-Fu-Szene :(
Da wird so viel gelabert über Taoismus und Konfuzianismus, darüber über den Dingen so stehen und wenn es geht Kämpfen auszuweichen, denn nur das sind wahre Siege.
Doch die Realität sieht leider anders aus, mehr Machiavelli als sonst irgendetwas, letztendlich ist das Streben nach Macht und Geld vordergündig.
Diese Szene ist keinen deut besser als z. B. die Profiboxszene.

Ma Shao-De
14-07-2003, 10:22
@sokol

enttäuscht? o.k so hast du vermutlich zuviel erwartet... wie überall muss man einen gehörigen filter auflegen wenn einem so ein schmalz aufgetischt wird.... siehe michel friedmann... ha ha ha....

nun was aber ist Machiavelli ??

seeya

Ma Shao-De
14-07-2003, 10:22
@sokol

enttäuscht? o.k so hast du vermutlich zuviel erwartet... wie überall muss man einen gehörigen filter auflegen wenn einem so ein schmalz aufgetischt wird.... siehe michel friedmann... ha ha ha....

nun was aber ist Machiavelli ??

seeya

sokol
14-07-2003, 12:22
@ Ma_Shao_De
Niccolo Machiavelli war ein italienischer Philosoph und Staatstheoretiker (ich meine im 16 Jhdt.), sein Hauptwerk: "Der Fürst".
Beim ihm geht es hauptsächlich darum, wie man Macht gewinnt und diese erhält.

Ma Shao-De
14-07-2003, 12:34
ach so... Danke

kalimaniac
15-07-2003, 23:51
Wenn man die Szene über lange Jahre verfolgt (bin schon mind. 17 oder 18 Jahre nicht mehr in der EWTO) ist es schon interessant, wenn man alte Pressemitteilungen, z.B. zur Distanzierung zum "Cologne Ambush" mit später veröffentlichten Aussagen (Emin wurde auf dem Schloß speziell mit Anti-Cheung-Techniken trainiert...) vergleicht - das wirft ein Super Bild sowohl auf den Wahrheitsgehalt von Aussagen, die von "Deutschlands größter Sekte (Ausspruch ist nicht von mir, finde ich aber sehr passend) veröffentlicht werden, als auch für die Objektivität mancher Kampfkunstblättchen, die damals recht einseitig berichteten, aber deren "Objektivität" von der Zahlungsfähigkeit des größten Inserenten abhängt...was denkt ihr, liebe EWTO-Fans, was in 15 Jahren euer väterlicher Lehrer oder seine jetzigen Kontrahenten über die jetzige WT-Szene so veröffentlichen werden...

Jörgen
16-07-2003, 00:33
Original geschrieben von kalimaniac
..... das wirft ein Super Bild sowohl auf den Wahrheitsgehalt von Aussagen, die von "Deutschlands größter Sekte (Ausspruch ist nicht von mir, finde ich aber sehr passend) ....

Hallo Kalimaniac,
so wahr der Rest Deine Postings klingt, so überflüssig ist die Erwähnung des "Sektenauspruchs", der jeder echten Grundlage entbehrt. Wer wirklich durch eine Sekte geschädigt wird/wurde, für den ist die EWTO ein Paradies. Deshalb ist dieser Vergleich in jedem Falle unpassend. Wenn die Empörung für weitreichendere "Lügen" genauso groß wäre, wie für ein derart unwichtiges Ereignis wie den Cologne Ambush, dann lebten wir schon längst in einer besseren Welt! ;)

Ich weiß wovon ich rede, eine Sekte hätte mir persönlich schon längst die "Adminstration" auf den Hals gehetzt, weil ich mir Kritik nie verkneife!

Was wir immer wieder vergessen, ist die Tatsache, dass WingTsun neben Kampfkunst auch Kommerz ist. Für den Kommerz gelten weitergefasste Regeln, wie auch für die Politik.

Mich hat die EWTO in den 6 Jahren meiner Mitgliedschaft weder finanziell noch mental ruiniert und mindestens 50 meiner direkten Mitschüler geht es genauso.

kalimaniac
16-07-2003, 00:55
Sorry, Jürgen, ich wollte hier keinem engagiertem WT-Treibenden auf die Socken treten, kenne Dein Engagement im WT4um und schätze es- aber vor ein paar Jahren sah das noch anders aus - vielleicht liege ich hier auch ein paar Jahre zurück - kenne aber auch die Szene, wie sie vor dem Einzug des www war - und da konnte sich nicht JEDERMANN imWEB so einfach informieren - Kritik gab es da nur unter der Hand...geh mal auf JKD- oder FMA-Lehränge, da findest Du ettliche Jungs, die vorgeschädigt sind.

Die Kritik-Szene von HEUTE gab es damals noch nicht - es gab halt noch keine Konkurrenz, zumindest nicht in Kassel, wo alles in Boztepe-Hand war...irgendwie hatte das schon sektenartige Züge für mich, z.B. Jung-Techniker, die heute im benachbarten Ausland Nationaltrainer sind und damals große Teie ihres Erbes schon als 16jährige zum allmächtigen Sifu geschleppt haben...

Früher war nicht alles unbedingt besser....

Jörgen
16-07-2003, 02:23
@Kalimaniac
Danke für die Antwort! Auch ich wollte Dir nicht auf den Socken treten ;). Ich bin wie Du der Meinung, dass sich die Zeiten geändert haben. Stellt sich also die Frage, ob der Sektenvergleich noch gerechtfertigt ist?! Ich fürchte wir kommen vom eigentlichen Topic ab, obwohl die Cheung-Boztepe Geschichte schon einen merkwürdigen Beigeschmack bekam, nachdem durch den Ausschluss von Sifu Emin die "Wahrheit" herausgekommen ist.

Bevor jemand nach dieser Wahrheit fragt: http://www.ewto.de dort auf IWTA und Offizielles gehen. Dort ist das Statement zu Sifu Emin's Ausschluss veröffentlicht.

Grüsse
Jörgen

wt-cmw
17-07-2003, 21:30
Jaja, so gehts, wenn man das Maul aufreißt...

Und wenn Cheung ein Schwätzer genannt wird, dann liegt das nicht daran, dass er den Kampf verloren hat -das kann jedem passieren- sondern daran, dass er heute so einen Mist erzählt.

Da interessiert auch nicht, ob er sich "Meister" nennt....

Silvan
14-08-2003, 09:51
Also WT ist bestimmt das vollständigste Wing Chun System auf der ganzen weiten Welt. Darüber giebt es überhaupt keinen Zweifel.
Oder will hir irgend jemand etwas anderes Behaupten!:mad:

Dann soll er mir irgend ein Wing Chun System zeigen, das neben dem Langstock und den Schmetterlingsmessern auch noch mit dem Camcorder umgehen lernt!!!:ups: :confused:

Ausserdem haben die WT`ler so eine art eigenes Sun Zu!
Jaaaa!
Man lernt dort auch überfallartige Operationen durchzuführen. Für mich als alter Seal Team und Army Ranger Fan natürlich der apsolute Hit! :klatsch:

Also ich weis nicht was ihr macht? Aber ich wechsle sofort zum WT.:hammer:

irrer ivan
14-08-2003, 11:44
ok ich bin in dem artikel jetzt auf seite 6, geht es in den folgenden seiten auch nur ums geld? die dürften doch genug verdienen um davon zu leben und neue schulen zu unterstützen?
ist der sinn der ewto tatsächlich nur geld verdienen?
ok das ist wohl der sinn fast jeder organisation, aber die scheinen sich ja deswegen förmlich zu zerreißen, und sowas nennt sich ''großmeister'' in einem system in dem es auch um taoismus und konfuzianismus geht ?
solte sich da nicht jeder ewto wt'ler fragen worum es seinen meister geht ? ihn weiterzubringen oder ihn wie die sprichwörtliche weihnachtsgans auszuehmen?:mad:
bei meinen weiß ich es jedenfalls (an die scherzkekse: es ist das weiterbringen)

Ma Shao-De
14-08-2003, 12:02
na na na

mässigt euch mit eurem zynismus bitte und werdet wieder etwas sachlicher. :)

schrott bauen sehr oft auch nicht wt schulen..... ;)

und btw.. bleibt doch beim ursprungs thread oder eröffnet doch neue mit entsprechenden titeln..

seeya

Silvan
14-08-2003, 12:42
Verzeit mir, aber als ich das geschrieben habe vergas ich meine Tabletten zu nehmen und dann höre ich immer so komische Stimmen: Töte! Töte!

Aber mal Scherz bei Seite.
Das einzige was man aus solchen Videos lernen kann, ist das ein richtiger Kampf, auch wenn man Wing Chun Meister ist, eine sehr hessliche sache sein kann. Da gehen schnell mal schöne Theorien kaput wie: Ich brauche keinen Bodenkampf, da mein System so überlegen ist, dass man mich nicht werfen kann.

Das dem nicht so ist, diese Erfahrung musste einmal auch Bruce Lee machen, als er einen Fight gegen Judo Gene Le Bell hatte! Gene packte Bruce und gieng mit im zu Boden wo er ihn dann mit einem seiner Griffe neutralisierte.

Aber diese beiden waren wahre Meister und vertrugen sich anschliessend wieder. Sie wurden sogar gute Freunde und Gene zeigte Bruce wie man gegen solche Ringer- Attacken vorgehen muss.

Und genau so sollte es auch sein! ;)

Egal welchem Wing Chun Clan wir angehören, wir sind alle Brüder / Schwestern und könnten in der Zeit wo wir uns gegenseitig beschimpfen so viel voneinander lernen. Duncan Leung sagte einmal: Alle Clans müssen wieder zusammen kommen, sonst geht das Wing Chun kaput und wird einestages nur noch eine Erinnerung sein.
Und er hat Recht!

Ma Shao-De
14-08-2003, 12:46
@Silvan

100% agree :klatsch:

***Duncan Leung*** er hat zwar recht aber die menschen werden das nie auf die reihe kriegen.. leider.... trotzdem glaube ich nicht das das wing chun kaputt geht.. zu pessimistisch...

seeya

xkerosenex
15-12-2006, 11:21
welcher sifu hat das seminar eigentlich veranstaltet? kernspecht war es nicht oder ?

AlArabiata
15-12-2006, 12:00
habt ihr nix interessanteres als diesen alten schwachsinn zu bieten ?

gruss skyguide

Irgendwie zählt das doch auch noch in 2006, oder !?

Al

Alephthau
15-12-2006, 12:04
welcher sifu hat das seminar eigentlich veranstaltet? kernspecht war es nicht oder ?

Hi,

1) Es war ein Seminar was von deutschen Schülern Cheungs veranstaltet wurde

2) Nein, es war keine Gruppenkloppe für Cheung und es wurden auch keine Maschinengewehre, Handgranaten, Flammenwerfer oder sonst etwas zum Einsatz gebracht. Auch waren keine Batallione von WTlern dort sondern imho nur 5 Leute wenn ich mich recht entsinne. Mein Lehrer war der Kameramann....ich kenne also die Geschichte! ;)

Gruß

Alef

Tito_Ortiz
15-12-2006, 12:19
welcher sifu hat das seminar eigentlich veranstaltet? kernspecht war es nicht oder ?


Es war SIFU A. Yie aus Köln. Er war aber kein Schüler von W.Cheung.

xkerosenex
15-12-2006, 12:42
welche informationen gibt es über sifu a yie ? ihm gehört die schule am barbarossaplatz oder?

chineseboxing
16-12-2006, 02:24
So leut,
soviel dazu das ganze posaune von cheung hat ihm jetzt soviel gezeigt das er gegen Boztepe keine chance hat.
Und all das gerede von wegen er hatte schlappen an.
wenn Emin die Schlapen anhätte würde er Cheung auch zeigen wo es langgeht nämlich richtung EBMAS.

chineseboxing
16-12-2006, 02:26
Cheung hatte in den letzten jahren nur ne grosse klappe weil er an das grosse geld in den USA wollte. So siehts nämlich aus.:mad:

Branco Cikatic
16-12-2006, 02:39
Sorry, aber was Boztepe veranstaltet hat war trotzdem
feige!Er hätte Ihm die Möglichkeit geben müssen
ein korrektes Duell auszukämpfen , was er nicht gemacht hat!
Er hat angegriffen und wieso waren 10-20 EWTOler dabei?!:mad:
Ich sage nur eins. Im Leben gleich sich alles aus und Boztepe wird
es vielleicht selber so ergehen.:rolleyes:

chineseboxing
16-12-2006, 02:52
Könnte sein. aber du darfst nicht vergessen das Emin diesen Sport erst richtig interessant gemacht hat;)

DerGroßer
16-12-2006, 03:10
Könnte sein. aber du darfst nicht vergessen das Emin diesen Sport erst richtig interessant gemacht hat;)

Emin findet das inzwischen selbst nicht mehr so toll...und was für einen Sport bitte? Interessanter wird WingChun durch die EWTO nicht, höchstens amüsanter...
Auch ohne die Geldmaschine hätte sich WingChun durchgesetzt.

Alephthau
16-12-2006, 03:31
Er hat angegriffen und wieso waren 10-20 EWTOler dabei?!:mad:

Es waren genau gesagt 353 bis an die Zähne bewaffnete EWTO Mitglieder, die gleichzeitig Tränengas versprüht, 200 Liter Öl auf dem Boden verteilt haben und Cheung an Händen und Füßen festgehalten haben während Emin auf ihn eingekloppt hat! Sieht man ganz deutlich auf dem Video...achne halt...haben sie ja rausgeschnitten. Auch die Aktion wo Blendgranaten geworfen wurden ist nicht mit drauf.....

Du gehst zu jemandem hin der von seinen Schülern umgeben ist um ihn herauszufordern.....wie hoch wäre OHNE Rückendeckung wohl Deine Chance heile wieder rauszukommen?

Wer soll die Kamera halten mit der Du das Geschehen festhalten und beweisen willst wie es abgelaufen ist.

Das peinliche bei den ganzen Verschwörungstheorien.....man sieht unter anderem Salih Avci zuschauend im Hintergrund. Soviel nun zu dem Stoßtrupp der sich geschlossen auf Cheung gestürzt haben will.

Das Video ist auch nicht länger, da fehlt NICHTS...mein Lehrer hat einfach bis zum letzten Moment gewartet, da es doof ausgesehen hätte wenn er die ganze Zeit mit der Kamera dagestanden und das Gespräch zwischen Emin und Cheung aufgenommen hätte. Zu dem Zeitpunkt war Emin einfach nur jemand der reingekommen ist in die Halle und sich mit Cheung unterhielt.....

Gruß

Alef

chuckybabe
16-12-2006, 08:22
Was für ein Gequassel! :(

Schlichtweg ist es an Peinlichkeit nicht zu überbieten was der gute Emil und KRK damals abgezogen haben! :mad:

Boztepe hätte, wenn schon so ein Scheiß sein musste, die Eier haben müssen, da alleine oder mit maximal einer Begleitung hin zu gehen. Sagt Euch übrigens der Name Dick Vrij etwas?:D :p

Boztepe und auch kein ander Sifu aus den WC-Derivaten hat jemals auch nur einen Top MTler oder Top MMAler gefightet. Boztepe hätte gegen Gracie nicht mal die erste Minute gestanden - is ja auch logo, er hat auch noch nie einen Topmann gefightet. Wie kann man (gilt auch für die Jünger des Systems) da nur so blauäugig sein und denken, dass man in der Weltklasse mitmischen kann, ohne mit entsprechenden Leuten permanent zu arbeiten? :cool:

Glaubt hier irgend jemand ernsthaft, dass sein Sifu (ihr kennt auch gerne nicht deutsche oder europäische WC-Fighter nennen), egal aus welchem WC-Killer-Derivat auch nur den Hauch einer Chance hätte (ob seiner so dollen Systemüberlegenheit :rolleyes: ) gegen einen Crocop, Fedor, Souwer, Pouramuk usw. usw., die ja nur arme MT- und MMA-Würstel sind? :rolleyes:

domme
16-12-2006, 08:35
@chuckybabe,

Ich sagte es mal: man kann einen wvct-Sifu nicht mit einem Leistungssportler vergleichen. Ein Wettkampf wäre schon vorher entschieden. Leistungsstand, Nehmerqualitäten, häufig auch die Gewichtsklasse:D und vor allem die Erfahrung sagen alles aus.

Allerdings gäbe es bei einer Auseinandersetzungen ausserhalb des Ringes auch soviele Unabwägbarkeiten, da kann auch ein Crocop gegen den Zeitungsjungen verlieren, der zufällig den gebrochenen Lenker seines Rades in der Hand hat....;)

Es kommt auf die Umstände an im Leben, immer!

gruss

domme

chuckybabe
16-12-2006, 08:36
Das von mir vorher Geschriebene ändert nichts daran, dass ich einige WC-Richtungen für außerordentlich praxistauglich halte, wenn es um den realen Kampf (sowohl unreglementierter Duellkampf, wie auch reale und willkürliche SV-Situationen) geht.

Bloß muß innerhalb der WC-Szene eine vernünftige Relation zu den aktuellen Erkenntnissen der KK/KS und deren Fighterszene entstehen. Allmachtsphantasien, das irgendein WC-Derivat dem Rest der KK-/KS-Systeme überlegen sei, sollten endlich mal mit der Vergangenheit der KRK-Marketinghistorie in der Versenkung verschwinden. Zumal die empirischen Daten ja auch eine ganz und gar andere Sprache sprechen. :p ;)

chuckybabe
16-12-2006, 08:41
...

Allerdings gäbe es bei einer Auseinandersetzungen ausserhalb des Ringes auch soviele Unabwägbarkeiten, da kann auch ein Crocop gegen den Zeitungsjungen verlieren, der zufällig den gebrochenen Lenker seines Rades in der Hand hat....;)

Es kommt auf die Umstände an im Leben, immer!

...

Jau, theoretisch kann ich auch jederzeit im Flieger abstürzen. Na ja, glücklicherweise kommt dies nur ganz, gaaaaanz selten vor.

Aber nu mal ernsthaft, in wievielen von 100 Fällen gibst Du dem Zeitungsjungen eine Chance?:D

domme
16-12-2006, 08:44
Zumal die empirischen Daten ja auch eine ganz und gar andere Sprache sprechen. :p ;)

Vorsicht mit solchen Herangehensweisen.;) Da könnte glatt einer kommen und sagen: "Haha, Statistiken, zeig mir die Parameter... .":D
Nicht jeder kan zugeben, dass andere Recht haben (könnten, evtl., ein wenig, ein ganz ganz kleines bissken, vielleicht.....:) )
Vor allem nicht in der WVCT Szene.

gruss

domme

domme
16-12-2006, 08:46
Aber nu mal ernsthaft, in wievielen von 100 Fällen gibst Du dem Zeitungsjungen eine Chance?:D

Häng noch ein paar Nullen dran und dann darf ich in ganzen Zahlen antworten...:D

gruss

domme

chuckybabe
16-12-2006, 08:51
Häng noch ein paar Nullen dran und dann darf ich in ganzen Zahlen antworten...:D

gruss

domme

:) ;)

Klaus
16-12-2006, 11:09
Glaubt hier irgend jemand ernsthaft, dass sein Sifu (ihr kennt auch gerne nicht deutsche oder europäische WC-Fighter nennen), egal aus welchem WC-Killer-Derivat auch nur den Hauch einer Chance hätte (ob seiner so dollen Systemüberlegenheit :rolleyes: ) gegen einen Crocop, Fedor, Souwer, Pouramuk usw. usw., die ja nur arme MT- und MMA-Würstel sind? :rolleyes:

Kommt drauf an ob MMA/NHB oder Standup. Ich werfe da mal einen Namen ein, James McNeill. Hat seinen Lebensunterhalt nach einer persönlichen Katastrophe in England mit Bare-Knuckle-Boxing verdient, für ein paar Jahre. Von dem stammen dann auch so lustige Zitate wie, daß er da erst gemerkt hat wo man ihm Blödsinn über den "Sinn dieser und jener Bewegung" erzählt hat. Er hat aber immer rausgefunden wofür es wirklich zu gebrauchen war, den einen oder anderen Tropfen Blut später. Kannst ihn ja mal einladen. Der lässt seine Schüler übrigens intensiv mit den Grapplern trainieren, Bodenkampf, Standup-Grappling.

Grundsätzlich dürfte die Anzahl der "Sifus" die sowas können aber gut überschaubar sein. ;)

Leider ist die Garde der Duncan Leungs so langsam in die Jahre gekommen, vor 10, 15 Jahren wäre es unklug gewesen, sich einen "Herausforderungskampf" mit der Güteklasse zu liefern. Ein bischen darüber herausfinden kann man aber nur, wenn man diese Leute, oder einen Gorden Lo, mal einlädt. Und nicht Willi Müller aus Pusemuckel, XY-Meister mit 20 Jahren Erfahrung im Posing und Schüler verprügeln.

Kwantung
16-12-2006, 11:27
Was für ein Gequassel! :(

Schlichtweg ist es an Peinlichkeit nicht zu überbieten was der gute Emil und KRK damals abgezogen haben! :mad:

Boztepe hätte, wenn schon so ein Scheiß sein musste, die Eier haben müssen, da alleine oder mit maximal einer Begleitung hin zu gehen. Sagt Euch übrigens der Name Dick Vrij etwas?:D :p

Boztepe und auch kein ander Sifu aus den WC-Derivaten hat jemals auch nur einen Top MTler oder Top MMAler gefightet. Boztepe hätte gegen Gracie nicht mal die erste Minute gestanden - is ja auch logo, er hat auch noch nie einen Topmann gefightet. Wie kann man (gilt auch für die Jünger des Systems) da nur so blauäugig sein und denken, dass man in der Weltklasse mitmischen kann, ohne mit entsprechenden Leuten permanent zu arbeiten? :cool:

Glaubt hier irgend jemand ernsthaft, dass sein Sifu (ihr kennt auch gerne nicht deutsche oder europäische WC-Fighter nennen), egal aus welchem WC-Killer-Derivat auch nur den Hauch einer Chance hätte (ob seiner so dollen Systemüberlegenheit :rolleyes: ) gegen einen Crocop, Fedor, Souwer, Pouramuk usw. usw., die ja nur arme MT- und MMA-Würstel sind? :rolleyes:


Bezüglich Dick Vrij ist einiges unter diesem Link nachzulesen RealFighting.com - Reality-based Self-defense (http://www.realfighting.com/0102/emin.htm) ,außerdem wurde das ganze schon hundert mal besprochen und bis zum abwinken durchgekaut, wobei jeder die Angelegenheit etwas anders darstellt. Genauso ist es mit der Cracie und Bas Rütten Geschichte.Es gibt natürlich im MT und MMA wirklich gute und vor allem sehr harte Kämpfer mit einer super Kondi was Sifu Emin auf einem Lehrgang in Heidelberg 05 auch erwähnte ,dennoch hatt sich Wing Tzun als effektives SV-System bewährt was wohl keiner abstreiten wird.Was Freefight angeht ist Wing Tzun allerdings erst im Aufbau wobei man sagen muß es tut sich was siehe z.b Ultimative Kaempfe (http://www.ultimative-kaempfe.de)

chuckybabe
16-12-2006, 14:06
Kommt drauf an ob MMA/NHB oder Standup. Ich werfe da mal einen Namen ein, James McNeill. Hat seinen Lebensunterhalt nach einer persönlichen Katastrophe in England mit Bare-Knuckle-Boxing verdient, für ein paar Jahre. Von dem stammen dann auch so lustige Zitate wie, daß er da erst gemerkt hat wo man ihm Blödsinn über den "Sinn dieser und jener Bewegung" erzählt hat. Er hat aber immer rausgefunden wofür es wirklich zu gebrauchen war, den einen oder anderen Tropfen Blut später. Kannst ihn ja mal einladen. Der lässt seine Schüler übrigens intensiv mit den Grapplern trainieren, Bodenkampf, Standup-Grappling.

Grundsätzlich dürfte die Anzahl der "Sifus" die sowas können aber gut überschaubar sein. ;)

Leider ist die Garde der Duncan Leungs so langsam in die Jahre gekommen, vor 10, 15 Jahren wäre es unklug gewesen, sich einen "Herausforderungskampf" mit der Güteklasse zu liefern. Ein bischen darüber herausfinden kann man aber nur, wenn man diese Leute, oder einen Gorden Lo, mal einlädt. Und nicht Willi Müller aus Pusemuckel, XY-Meister mit 20 Jahren Erfahrung im Posing und Schüler verprügeln.

Hi Klaus, ich habe niemals einen der von Dir Genannnten in Aktion erlebt, glaube Dir einfach mal, dass sie wirklich excellente Fighter waren / sind. Ob sie sich gegen absolute Weltklassefighter behaupten könnten oder behaupten hätten können bleibt trotzdem pure Spekulation und wohlwollende Annahme.

Ich stelle dabei garnicht in Abrede, dass es unter Umständen WC-Fighter gibt, die mithalten könnten, ob mit oder ohne Regeln, aber Du weißt schon worauf ich hinaus will ... .

Aus sportwissenschaftlichen Erkenntnissen weiß man jedoch doch ziemlich eindeutig, dass Systeme / Sportarten, die unter einem hohen Konkurrenzdruck, bei gleichzeitig hoher Zahl der aktiven Athleten, auch ein sehr hohes Niveau produziert wird. Doch im WC findet dieser Austausch nicht statt, weder ist die Anzahl der aktiven Fighter sonderlich hoch, noch gibt es einen praktisch sich vergleichenden Konkurrenzdruck. Der "nötige" Konkurrenzdruck findet fast ausschließlich im Internet auf Laberebene statt.

Guck mal wie schwierig es alleine ist nur fünf Männeken aus der WC-Szene mal an einen Tisch zu bringen um mal ein wenig "Brainstorming" im kooperativen Umfeld praktisch wie theoretisch zu betreiben.

Aber zurück zum Fred-Thema:

Boztepe und KRK-Marketingindustries haben damals eine der peinlichsten und verwerflichsten Dinger abgezogen, die ich je in der KK-Welt erlebt habe. Da gibt es einfach nix dran zu rütteln und zu schütteln! :(

Wie bereits an anderer Stelle mal betont, finde ich es absolut schick, wenn man mit seiner KK Kohle verdient, je mehr desto besser, dazu stehe ich, aber es gibt so gewisse Prinzipien, die ein "ehrenvoller Kaufmann und Händler" niemals verletzen sollte. Denn sonst wird man zu einem Betrüger ohne Ehre, einem Betrüger der keine Achtung verdient!

Und zum Letztaufgeführten stehe ich genauso, wie zu der privaten Gewinnmaximierung, denn ... : Ein Schüler, der zu Dir kommt hat ein Anrecht auf Authenzität, auf Qualität und auf ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis und er hat ein Anrecht auf Ehrlichkeit und er hat ein Anrecht auf einen Trainer/Lehrer, der sich selber realistisch einzuschätzen weiß und dies auch so kommuniziert. Denn der Schüler, der zu Dir kommt, ist Dir doch ausgeliefert und er wird sich so geben und benehmen, wie Du es ihm vorlebst!

Wenn ein Super-Sifu durch die Gegend quasselt vor seinen Schülern, " ey man ey, ich Super-Schifu, ich gekämpft unbesiegt in dreihundert und mehr echt geile Straßenkämpf - guckst Du - haue jedem der Großmaul hat auf Fressbrett blablabla ..." :D :p :o , dann werden die Schüler auch entsprechend peinlich auftreten. Ja, und genauso peinlich war und ist eben die Boztepe-Cheung Story.

Beste Grüße
Chuckybabe

chuckybabe
16-12-2006, 14:18
...
Es gibt natürlich im MT und MMA wirklich gute und vor allem sehr harte Kämpfer mit einer super Kondi ...[/url]

So und nun eine Runde "Haarespalten". Was soll denn dieses "vor allem"? (Achtung! Bewußtes böswilliges Mißverständnis! :D ;) :) )

"Vor allem" gibt es im MT und MMA auf Topebene herausragende Techniker und Strategen (!) als Kämpfer und/oder als Trainer, die verstanden haben worauf es beim Kämpfen ankommt und die darüber hinaus noch scheißehart sind und im Falle der Kämpfer natürlich auch über eine saumäßig gute Kondi verfügen.

Gute Fighter lassen sich auf garkeinen Fall auf Härte und gute Kondi reduzieren, denn damit alleine würdest Du auch nicht sonderlich weit kommen auf dem Weg ein Topfighter zu werden.

Kwantung
16-12-2006, 14:38
So und nun eine Runde "Haarespalten". Was soll denn dieses "vor allem"? (Achtung! Bewußtes böswilliges Mißverständnis! :D ;) :) )

"Vor allem" gibt es im MT und MMA auf Topebene herausragende Techniker und Strategen (!) als Kämpfer und/oder als Trainer, die verstanden haben worauf es beim Kämpfen ankommt und die darüber hinaus noch scheißehart sind und im Falle der Kämpfer natürlich auch über eine saumäßig gute Kondi verfügen.

Gute Fighter lassen sich auf garkeinen Fall auf Härte und gute Kondi reduzieren, denn damit alleine würdest Du auch nicht sonderlich weit kommen auf dem Weg ein Topfighter zu werden.

Was schreibst du für einen Müll von wegen bewußtes böswilliges Mißverständnis!:mad: Ansonsten gebe ich dir recht weis aber nicht was du für ein Proplemm mit Wing Tzun hast.In der EBMAS reden wir nicht schlecht über Freefight bzw MMA oder Thaiboxer, daherweis ich nicht was das Theater von dir hier soll.

chuckybabe
16-12-2006, 14:51
Was schreibst du für einen Müll von wegen bewußtes böswilliges Mißverständnis!:mad: Ansonsten gebe ich dir recht weis aber nicht was du für ein Proplemm mit Wing Tzun hast.In der EBMAS reden wir nicht schlecht über Freefight bzw MMA oder Thaiboxer, daherweis ich nicht was das Theater von dir hier soll.

Ey Schnucki, das bewußte böswillige Mißverständnis war von meiner Seite ausgehend - Du verstehst? ;)

Und reiß mal nicht so Deine Schnauze auf, ich habe gar kein Problem mit Wing Tzun, macht einfach Euer Ding, aber nichtsdestotrotz war die Boztepe-Cheung Geschicte unterste Sohle und ich denke, dass Emin sich heutzutage mittlerweile dafür auch schämt und alles machen würde, um dies ungeschehen zu machen.

Das hat nichts mit Theater zu tun, also bleib mal schön locker!

Michael Dreher
16-12-2006, 15:01
Was schreibst du für einen Müll von wegen bewußtes böswilliges Mißverständnis!:mad: Ansonsten gebe ich dir recht weis aber nicht was du für ein Proplemm mit Wing Tzun hast.In der EBMAS reden wir nicht schlecht über Freefight bzw MMA oder Thaiboxer, daherweis ich nicht was das Theater von dir hier soll.

"Probleme" hat mit der EBMAS bestimmt keiner , schon gar nicht Chuckybabe .

Mich wundert es allerdings schon , das z.b. grade EMIN nicht einer der ersten ist der "HIER" schreit wenn es um ein Treffen geht .

Wenn du mich vor ein paar tagen gefragt hättest welchem aus der LTWT Linie ich es zutraue sich einer solch positiven herausforderung zu stellen , hätte ich Emin als einzigen genannt.

So ich es nicht falsch mitgekriegt hab is aus EBMAS bis jetzt dann aber doch keiner der "Meister" bereit zu Chuckybabes Treffen zu kommen .

Ich finde das sehr schade , ich bin sicher von Trainern eines solchen kalibers kannst du IMMER eine menge lernen , auch wenn du Emin Boztepe heisst - und an Glaubwürdigkeit / Seriösität kannst du auch nur gewinnen.

Ich wäre bei diesem treffen gerne dabei , nicht um meinen Stil zu "repräsentieren", sondern um den Menschen kennen zu lernen der hier äusserst professionelle und ambitionierte Posts vom Stapel lässt , ich bin mir sicher das würde mich schlauer machen und genau darum sollte es doch in der KK gehen : WISSEN zu erlangen und WISSEN geht nur durch TUN/ERLEBEN.

in diesem Sinne : gruss nach gelsenkirchen :cool:

Kwantung
16-12-2006, 15:19
Ey Schnucki, das bewußte böswillige Mißverständnis war von meiner Seite ausgehend - Du verstehst? ;)

Und reiß mal nicht so Deine Schnauze auf, ich habe gar kein Problem mit Wing Tzun, macht einfach Euer Ding, aber nichtsdestotrotz war die Boztepe-Cheung Geschicte unterste Sohle und ich denke, dass Emin sich heutzutage mittlerweile dafür auch schämt und alles machen würde, um dies ungeschehen zu machen.

Das hat nichts mit Theater zu tun, also bleib mal schön locker!

Ich denke nicht das Sifu Emin sich für den Kampf gegen W.Cheung schämt sonst hätte er wohl kaum noch den Videoclip auf seiner Internetseite www.ebmas.net Oder etwa doch? Ich glaube wohl kaum!!!
Und unterste Sohle ist für mich wen jemand schlecht über einen Sifu redet ohne mit ihm auch nur ein bißchen was gemacht zu haben!

Kwantung
16-12-2006, 15:51
"Probleme" hat mit der EBMAS bestimmt keiner , schon gar nicht Chuckybabe .

Hört sich für mich schon so an als ob er ein Problemm mit Sifu Emin (EBMAS) und der Sache mit W.Cheung hatt.

Mich wundert es allerdings schon , das z.b. grade EMIN nicht einer der ersten ist der "HIER" schreit wenn es um ein Treffen geht .

Welchen Stellenwert gibst du diesem Forum eigentlich? Jeder der Sifu Emin treffen will, trifft ihn auf seinen Seminaren genauso wie seine Schüler!!!

Wenn du mich vor ein paar tagen gefragt hättest welchem aus der LTWT Linie ich es zutraue sich einer solch positiven herausforderung zu stellen , hätte ich Emin als einzigen genannt.

So ich es nicht falsch mitgekriegt hab is aus EBMAS bis jetzt dann aber doch keiner der "Meister" bereit zu Chuckybabes Treffen zu kommen .

Kein Wunder bei den Äußerungen von Chuckybabe!!!


Ich finde das sehr schade , ich bin sicher von Trainern eines solchen kalibers kannst du IMMER eine menge lernen , auch wenn du Emin Boztepe heisst - und an Glaubwürdigkeit / Seriösität kannst du auch nur gewinnen.

Ja Ja wo von Sifu Emin und seine Schüler alle noch was lernen könnten!
Ich staune immer wieder!!!

Ich wäre bei diesem treffen gerne dabei , nicht um meinen Stil zu "repräsentieren", sondern um den Menschen kennen zu lernen der hier äusserst professionelle und ambitionierte Posts vom Stapel lässt , ich bin mir sicher das würde mich schlauer machen und genau darum sollte es doch in der KK gehen : WISSEN zu erlangen und WISSEN geht nur durch TUN/ERLEBEN.

in diesem Sinne : gruss nach gelsenkirchen :cool:

Sifu Emin gibt regelmäßig Lehrgänge in Deutschland !!!Dort kannst du ihn und seine Schüler gerne kennen lernen desweiteren hatt er auch schon öfter wirklich gute Trainer aus anderen Systemen eingeladen , so z.b 2004 auf dem Sommerlehrgang in Hamburg den ehemaligen Balkanmeister und türkischen Millitärmeister im Freistilringen M.Cengiz mit dem wir auch öfters in Kassel im Kleingruppenuntericht trainiert haben.Sifu Emin beherscht nicht nur Wing Tzun sondern auch Latosa Escrima (mit und ohne Waffen) und hatt jahrelang gerungen.

chuckybabe
16-12-2006, 17:55
Ich denke nicht das Sifu Emin sich für den Kampf gegen W.Cheung schämt sonst hätte er wohl kaum noch den Videoclip auf seiner Internetseite www.ebmas.net Oder etwa doch? Ich glaube wohl kaum!!!
Und unterste Sohle ist für mich wen jemand schlecht über einen Sifu redet ohne mit ihm auch nur ein bißchen was gemacht zu haben!

Tatsächlich, er hat den Clip noch auf seiner Seite und scheint sich dafür wirklich nicht zu schämen - eigentlich unglaublich oder (und das moralisch und technisch :D )? Na ja, dann will ich das auch garnicht weiter kommentieren, da diese Vollversion des Fights ja auch soviel aufschlußreiches Material hergibt. :o :rolleyes:

Jo, schlecht reden über eine Person ist eine üble Sache, aber mache ich das, rede ich schlecht über Emin? Er und nicht irgendein anderer hat damals die Show mit Cheung abgezogen und das ist sehr wohl etwas zu dem man seine eigene Meinung haben darf und nichts weiter habe ich hier in Bezug auf Boztepe geäußert.

Und noch eines: Wer den Hahn aufreißt wie Boztepe damals (Herausforderung an Gracie - weshalb eigentlich? Hat Gracie seiner Familie was getan? ;) ), der sollte sich dann doch auch mal gegen Topfighter beweisen. Na ja, der Rubel scheint ja auch ganz gut so zu laufen.

Aber Emin ist doch sicherlich an seinen Wurzeln interessiert, also was könnte es für ihn Besseres geben, als freundschaftlich bei unserem kleinen Date aufzuschlagen - ne, jetzt mal ernsthaft, es wäre toll eine Größe der Szene wie Emin Boztepe neben Leuten wie Martin Schlöter, Philipp Bayer, dem Wolfi, BJJ-Leuts ("Kung Fu", Tang Lang Leuts, MT-Leuts bei uns Ende des ersten Quartals zu begrüßen. Also von meiner Seite her fände ich es wirklich cool von Boztepe seine Sicht der Dinge seiner Interpretation von WC und seiner "Jugendsünden" (Cheung-Fight) mal in einer Diskussion praktisch wie theoretisch dargestellt zu bekommen. :)

Und Du lieber Kwantung scheintst ja den lieben Boztepe ganz gut zu kennen. Lade ihn doch mal auf die ganz freundschaftliche Schiene ein und frag mal nach ob er Bock hat bei uns mitzumachen. Gerne kann er sich bei Interesse auch via E-Mail unter dietmar.berg@email.de mit mir kurzschließen, das würde mich echt freuen. Alles weitere würde ich dann 1:1 per Telefon mit ihm klar machen. Wäre wirklich toll von Dir, wenn Du da einen Kontakt herstellen könntest! :)

Beste Grüße
Chuckybabe

FCVT
16-12-2006, 17:55
@Waldo

Du irrst dich! Andre Balschmieter ist von Ebmas und der wird mit dem Maddin kommen. Das ist schon mal seeeehr positiv. Da haben wir auch einen, der praktisch sehr vieles getan hat und auf diversen freefights geglänzt hat.

@kwantung

ob und was du glaubst, ist nicht wichtig. Ich habe mit Emin drüber geredet. Es ist einfach (man kann sagen was man will) eine Werbung für ihn. Aber er redet negativ darüber, da er einfach ausgenutzt wurde. Und von wem, muss ich jetzt nicht sagen. Er hakt das als Jugendsünde ab. und das ist ok so. ;)

Und auch wenn hier "egal wer" meint, gracies würden Emin schnell plätten, dann muss ich da lachen. Erst mal hat Emin eine sehr gute Physis. Und auch ist er definitiv ein Fighter.

Auch wenn ich beim Ving Tsun bin, muss man mal für bestimmte Sachen gerade stehen!

Auch die Gracies hätten GANZ SICHER ordentlich zu knabbern am Emin.

Just my 5 Cents

chuckybabe
16-12-2006, 18:07
@Waldo

Du irrst dich! Andre Balschmieter ist von Ebmas und der wird mit dem Maddin kommen. Das ist schon mal seeeehr positiv. Da haben wir auch einen, der praktisch sehr vieles getan hat und auf diversen freefights geglänzt hat.

@kwantung

ob und was du glaubst, ist nicht wichtig. Ich habe mit Emin drüber geredet. Es ist einfach (man kann sagen was man will) eine Werbung für ihn. Aber er redet negativ darüber, da er einfach ausgenutzt wurde. Und von wem, muss ich jetzt nicht sagen. Er hakt das als Jugendsünde ab. und das ist ok so. ;)

Und auch wenn hier "egal wer" meint, gracies würden Emin schnell plätten, dann muss ich da lachen. Erst mal hat Emin eine sehr gute Physis. Und auch ist er definitiv ein Fighter.

Auch wenn ich beim Ving Tsun bin, muss man mal für bestimmte Sachen gerade stehen!

Auch die Gracies hätten GANZ SICHER ordentlich zu knabbern am Emin.

Just my 5 Cents

Ups, coole Nummer, wußte garnicht das Balschmieter aus dem EBMAS-Stall kommt, na das ist doch toll. Wäre trotzdem schön, wennn Boztepe selber auch Zeit hätte, zumal Herne ja auch nicht sonderlich weit weg ist. Also nochmal von meiner Seite: Wenn jemand den Kontakt zu Emin hat, dann ist er hiermit mit ihm zusammen ganz herzlich eingeladen zu einem lustigen Nachmittag in Theorie und Praxis und anschließender Fete! (Falls sich danach - was ich jedenfalls erwarte - alle ganz lieb haben und zwar vielmehr als vorher. :) )

Nun gut, die ganzen alten Debatten, wer wann wen geschlagen hätte oder auch nicht, haben ehe nur vollkommen spekulativen Charakter, ich will daher auch garnicht weiter darauf rumreiten, jedem da seine eigene Meinung, was trotzdem nichts an der Bewertung des Vorfalles "Boztepe-Cheung" an sich ändert. :cool:

FCVT
16-12-2006, 18:23
Also Herne <--> USA is schon eine strecke, die ich nicht unbedingt unterschätzen würde...

martin.schloeter
16-12-2006, 18:49
[...]
" ey man ey, ich Super-Schifu, ich gekämpft unbesiegt in dreihundert und mehr echt geile Straßenkämpf - guckst Du - haue jedem der Großmaul hat auf Fressbrett blablabla ..." :D :p :o , dann werden die Schüler auch entsprechend peinlich auftreten. Ja, und genauso peinlich war und ist eben die Boztepe-Cheung Story.
[...]
Du tust der lebenden Person damit etwas unrecht. Du zitierst da quasi den 20jährigen Boztepe bzw. die Imagefigur der amerikanischen (!) Presse.
Der heutige EB ist da schon etwas anders gehäkelt.
Möchtest du mit allem zitiert werden, was du vor 20 Jahren zum Besten gegeben hast? Unsereins hat nur den Vorteil dass sich keiner mehr dran erinnert, weil es schlicht keine Sau interessiert hat.

Gruss

PS:
Ich denke nicht dass Emin große Lust hat, überhaupt über die Cheung Geschichte zu sprechen. Zu mir meinte er als beim Kaffeetrinken nebenläufig das Gespräch drauf kam so sinngemäß "... was tut man nicht alles wenn man jung und ergeizig ist ...". Das Ding gehört zu seiner Vita wie dutzend anderer Dinge auch die man auf der Site findet. Leugnen nützt halt nichts. Möchte nicht das Geblöke hören, wenn das Video _nicht_ da wäre. (Von wegen zu seiner Vergangenheit stehen etc blabla). Über diese Cheung-Sache lässt er sich auch in den jüngere Interviews, die da irgendwo auf der Site sind, aus.

Da wir seit einem Jahr nicht mehr in der EBMAS sind wäre es wohl auch nicht recht angemessen, wenn ich ihn da einladen würde. Vielleicht dein Job, Chucky. Kontakt-Email ist HQEurope@ebmas.net. Ich habe auch seine persönliche Mail-Adresse, die möchte ich aber nichts in's Forum schreiben.

Kwantung
16-12-2006, 20:02
Du tust der lebenden Person damit etwas unrecht. Du zitierst da quasi den 20jährigen Boztepe bzw. die Imagefigur der amerikanischen (!) Presse.
Der heutige EB ist da schon etwas anders gehäkelt.
Möchtest du mit allem zitiert werden, was du vor 20 Jahren zum Besten gegeben hast? Unsereins hat nur den Vorteil dass sich keiner mehr dran erinnert, weil es schlicht keine Sau interessiert hat.

Gruss

PS:
Ich denke nicht dass Emin große Lust hat, überhaupt über die Cheung Geschichte zu sprechen. Zu mir meinte er als beim Kaffeetrinken nebenläufig das Gespräch drauf kam so sinngemäß "... was tut man nicht alles wenn man jung und ergeizig ist ...". Das Ding gehört zu seiner Vita wie dutzend anderer Dinge auch die man auf der Site findet. Leugnen nützt halt nichts. Möchte nicht das Geblöke hören, wenn das Video _nicht_ da wäre. (Von wegen zu seiner Vergangenheit stehen etc blabla). Über diese Cheung-Sache lässt er sich auch in den jüngere Interviews, die da irgendwo auf der Site sind, aus.

Da wir seit einem Jahr nicht mehr in der EBMAS sind wäre es wohl auch nicht recht angemessen, wenn ich ihn da einladen würde. Vielleicht dein Job, Chucky. Kontakt-Email ist HQEurope@ebmas.net. Ich habe auch seine persönliche Mail-Adresse, die möchte ich aber nichts in's Forum schreiben.

Was Sihing Andre ist nicht mehr in der EBMAS ??? Schade ich erinere mich noch gut an das gemeinsame Training mit ihm in der Wallstr.8 in Kassel zurück.Es fand immer wen Sifu Emin in Deutschland war, Mittwochs von 10:00-12:00 Uhr statt und hatt allen Teilnehmern eine Menge gebracht.Seit dem die EBMAS-Centrale nicht mehr in Kassel ist und ich aus beruflichen Gründen für ein Jahr nach Celle-Hannover versetzt wurde habe ich leider den Kontakt zu Sifu Emin und der EBMAS etwas verloren und bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden.Naja Chucky hatt ja nun Sifu Emins mailadresse und falls es nicht klappt hatt er ja noch die Möglichkeit ihn persönlich auf einen seiner Lehrgänge live zu erleben.Ich wünsche Sihing Andre jedenfalls für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg mit seiner Schule in Eschwege und auch im Freefight.

chuckybabe
16-12-2006, 22:34
Du tust der lebenden Person damit etwas unrecht. Du zitierst da quasi den 20jährigen Boztepe bzw. die Imagefigur der amerikanischen (!) Presse.
Der heutige EB ist da schon etwas anders gehäkelt.
Möchtest du mit allem zitiert werden, was du vor 20 Jahren zum Besten gegeben hast? Unsereins hat nur den Vorteil dass sich keiner mehr dran erinnert, weil es schlicht keine Sau interessiert hat.

Gruss

PS:
Ich denke nicht dass Emin große Lust hat, überhaupt über die Cheung Geschichte zu sprechen. Zu mir meinte er als beim Kaffeetrinken nebenläufig das Gespräch drauf kam so sinngemäß "... was tut man nicht alles wenn man jung und ergeizig ist ...". Das Ding gehört zu seiner Vita wie dutzend anderer Dinge auch die man auf der Site findet. Leugnen nützt halt nichts. Möchte nicht das Geblöke hören, wenn das Video _nicht_ da wäre. (Von wegen zu seiner Vergangenheit stehen etc blabla). Über diese Cheung-Sache lässt er sich auch in den jüngere Interviews, die da irgendwo auf der Site sind, aus.

Da wir seit einem Jahr nicht mehr in der EBMAS sind wäre es wohl auch nicht recht angemessen, wenn ich ihn da einladen würde. Vielleicht dein Job, Chucky. Kontakt-Email ist HQEurope@ebmas.net. Ich habe auch seine persönliche Mail-Adresse, die möchte ich aber nichts in's Forum schreiben.


Hallo Martin,

ich pflichte Dir bei, ich möchte nicht an allen Scheiß von vor zwanzig Jahren erinnert werden, habe da auch so kleinere Jugendsünden, wo ich mir im nachhinein an den Schädel fasse.

Nichtsdestotrotz war ich damals schon vor Torheiten dieses Kalibers gefeit, man muß das Ganze schon in der richtigen Relation sehen und insofern kann es da bei der Betrachtung der damaligen Vorgänge auch kein Pardon gegenüber Boztepe geben. Und Boztepe ist ja nicht nur in der amerikanischen Presse mit einer relativ dicken Backe aufgetreten.

Aber ich verstehe, dass er sich menschlich sicherlich weiter entwickelt hat, in welche Richtung auch immer, schließlich wird man älter und vernünftiger. Ich dachte übrigens, er wäre für gewisse Zeitabschnitte regelmäßig in Deutschland oder ist er jetzt tatsächlich ganzzährig in den USA? Ist mir irgendwie aus dem Blickwinkel geraten, wo er sich so in den letzten Jahren aufhält? Wenn es möglich ist seine private E-Mail per PN zu kriegen, dann wäre ich Dir dankbar und würde dann auch den Kontakt zu ihm aufzubauen versuchen.

martin.schloeter
17-12-2006, 15:12
Vielleicht nochmal was für mich abschliessendes zu dem "Cheung-Event". (Warum lasse ich mich eigentlich immer wieder auf den alten Mist ein? :confused: )

1. Es ist irgendwie nicht nachvollziehbar, warum sich die gesamte Wing Chun Mischpoke immer wieder mit einer 20 Jahren alten EWTO-Marketing-Aktion beschäftigen muss. Damit gibt man solchem Mist doch nur eine Plattform.

2. Es wird immer wieder gutmenschelnd heftige Empörung geheuchelt. Aber man sollte einfach mal festhalten, dass bei der Nummer niemand verletzt wurde, ausser vielleicht der Stolz des einen oder anderen Protagonisten.

3. Wenn man sich unbedingt über "Szene-Events" empören will, dann vielleicht doch eher über Neuzeitliches, wenn Schulleiter von dutzendköpfigen Rollkommandos mit Baseballschlägern in's Krankenhaus geprügelt werden, und nicht über eher alberne Rauffereien auf Schulhofniveau.

4. Es ist sehr interessant, dass es im Vorfeld sehr lautstarke Stimmen aus dr ganzen Welt gab - insbesondere von der Hongkonger Ving Chun Assoc. - dass es dringend Zeit wäre den aufgeblasenen Cheung auf den Boden der Tatsachen runterzuholen, dass dessen öffentlicher Auftritt nicht mehr akzeptabel wäre. Dieselben Schreihälse waren natürlich die, die diese EWTO-Nummer als Erste als absolut unakzeptabel anprangerten. Ein Schelm ...

5. Foren wie dieses sind mit Sicherheit keine moralische Instanz, die irgendeinen allgemeingültige Bewertung solcher Dinge vornehmen können.

Gruss

martin.schloeter
17-12-2006, 15:31
[...]
eine Größe der Szene wie Emin Boztepe neben Leuten wie Martin Schlöter, Philipp Bayer, dem Wolfi, BJJ-Leuts ("Kung Fu", Tang Lang Leuts, MT-Leuts bei uns Ende des ersten Quartals zu begrüßen.
[...]

Geil, meine Name in einer Liste mit der Prominenz. Entspricht nicht ansatzweise meinen praktischen Fähigkeiten, aber nett. :D
Werde mir das Einrahmen. ;)


Ups, coole Nummer, wußte garnicht das Balschmieter aus dem EBMAS-Stall kommt, na das ist doch toll.

Es ist vieles nicht direkt bekannt. Unter anderem dass die EBMAS einer der wenigen WT-Verbände ist, er leidlich systematisch auch eine Wettkampf-Linie trainiert.
Andre ist da aufgrund seines hohen Ranking in der FFA-Rangliste der prominenteste, aber es gibt da noch einige mehr die in Vollkontakt-Wettbewerben aktiv sind. Finden sich auch in der entsprechenden Rangliste. http://www.freefight.de/ffa1.html



Wäre trotzdem schön, wennn Boztepe selber auch Zeit hätte, zumal Herne ja auch nicht sonderlich weit weg ist.

Ich befürchte, dass das ein frommer Wunsch ist. Was wohl auch nicht transparent ist, dass Sifu Emin ein großteil des Seminarbetriebs weltweit persönlich realisiert. In Folge ist er vielleicht 4 Monate im Jahr in Deutschland.
Sein aktueller Tourplan unter http://www.ebmas.net/germany/seminare.php?aktion=seminare&stil=WT&monat=02&jahr=2007

@chuckybabe
Seine Email-Addr. habe ich dir per PM geschickt.

Gruss

Takayoshi
17-12-2006, 16:29
Hi,

ich habe nun mit einigem Interesse und Amüsement einige Threads in diesem Forum gelesen und glaube daß ich etwas völlig mißverstanden habe.
Ich hielt Wing Tsun (Buchstaben allesamt in meinem Falle austauschbar) für eine auf Selbstverteidigung ausgerichtete Kampfkunst. Nach eingehender Lektüre diverser Streigespräche hat sich das allerdings schnell aufgeklärt.
Als frisch eingestiegener Fußballfan interessiert mich nun ob man auch Vereinshomepages dieser beiden Clubs im Netz anschauen kann und ob es Ligen/Cups gibt, an Spielplänen und aktuellen Tabellen wäre ich ebenfalls außerordentlich interessiert. Fanshirts und Autogrammkarten einzelner Spieler müßten sicherlich auch zu beschaffen sein, oder?

Karten - wo kriegt man Karten?

Und wie kommt man bei Matches sicher hin und wieder zurück? In Salzburg wird da einiges an Aufwand betrieben, Shuttlebus zum Stadion und zurück, getrennte Sitz-/Stehplätze usw.
Kann ich getrost mit Familie und Freunden zu einem solchen Event gehen?

Danke im voraus für Eure Mühe

Gruß

Yoshi

P.S.: Bitte Zwinkersmilies usw. nach Belieben zum Nachwürzen benutzen ;)

martin.schloeter
17-12-2006, 17:34
@Takayoshi
Ein Beitrag weiter oben findest du einen Link zu einer Rangliste einer der Ligen.

Worauf man Wing Tsun ausrichtet bleibt jedem selber überlassen. Für mich ist dieser ganze SV-Wahn ein Kunstprodukt, da kaum jemand seinen Hauptwohnsitz im Gaza-Streifen oder im Frankfurter Hauptbahnhof hat.

Ciao

BenitoB.
17-12-2006, 18:09
der war allerdings wirklich gut @ martin.
wenn man manche leute hier so hört:D bin fast jedes we in der düsseldorfer altstadt unterwegs,und stress kriegt man in der regel nur,wenn mans drauf anlegt;)
nichtsdestotrotz ist es trotzdem gut, wenn man sich im unwahrscheinlichen falle eines falles, einigermassen seiner haut zu wehren weiß:cool:
oh ot:)

Kwantung
17-12-2006, 20:45
@Takayoshi
Ein Beitrag weiter oben findest du einen Link zu einer Rangliste einer der Ligen.

Worauf man Wing Tsun ausrichtet bleibt jedem selber überlassen. Für mich ist dieser ganze SV-Wahn ein Kunstprodukt, da kaum jemand seinen Hauptwohnsitz im Gaza-Streifen oder im Frankfurter Hauptbahnhof hat.

Ciao

Manch einer ist allerdings beruflich regelmäßig am Frankfurter oder noch schöner am Hamburger Hauptbahnhof und das mit einer Menge Kohle in der Tasche die er regelmäßig an seinen Arbeitgeber abgeben muß, und möchte sich daher schon seier Haut wehren können. Habe ich mehr als ein mal erlebt,besonders in der Zeit als ich noch in DB-Nachtzügen gearbeitet habe.Nicht jeder wohnt in der Weltstadt Eschwege, schon mal daran gedacht.:confused:

martin.schloeter
17-12-2006, 21:06
Manch einer ist allerdings beruflich regelmäßig am Frankfurter oder noch schöner am Hamburger Hauptbahnhof und das mit einer Menge Kohle in der Tasche die er regelmäßig an seinen Arbeitgeber abgeben muß, und möchte sich daher schon seier Haut wehren können. Habe ich mehr als ein mal erlebt,besonders in der Zeit als ich noch in DB-Nachtzügen gearbeitet habe.Nicht jeder wohnt in der Weltstadt Eschwege, schon mal daran gedacht.:confused:

Das sind auch genau die, die bei dem Massenbetrieb einer typischen WT-Schule das richtige Handwerkszeug lernen. Schon mal daran gedacht?

Dem Verbreitungsgrad nach und dem Tonfall gerade der Internet-Wing-Chun-Krieger folgend haben wir aber ja eh grad den dritten Weltkrieg. :rolleyes:


Ciao

martin.schloeter
17-12-2006, 21:10
[...]
nichtsdestotrotz ist es trotzdem gut, wenn man sich im unwahrscheinlichen falle eines falles, einigermassen seiner haut zu wehren weiß:cool:
oh ot:)
Widerspricht ja keiner. Nur ist der Aufwand den manch einer für seine KK treibt damit nicht zu rechtfertigen.
Wenn das das Ziel wäre, gäbe es viel bessere Wege.
Irgendwann sollte man an den Punkt kommen, dass man da mal ehrlich mit sich selber ist.
Unbenommen die Leute die das auch beruflichen Gründen machen, aber da kann ich mir auch was effizienteres vorstellen als den typische Wing Chun Weg. Wenn man's eh macht, passt es halt.

Gruss

Kwantung
17-12-2006, 21:25
Das sind auch genau die, die bei dem Massenbetrieb einer typischen WT-Schule das richtige Handwerkszeug lernen. Schon mal daran gedacht?

Dem Verbreitungsgrad nach und dem Tonfall gerade der Internet-Wing-Chun-Krieger folgend haben wir aber ja eh grad den dritten Weltkrieg. :rolleyes:


Ciao

Massenbetrieb ist da natürlich nicht der richtige Weg um SV zu lernen, sondern eher Privatunterricht und Kleingruppenuntericht bei jemandem der nicht nur Wing Tzun unterrichtet sondern auch weis wie man es in einer realen Situation umsetzt.

FCVT
17-12-2006, 23:13
Krieg, Krieg, Krieg...

Nein mal im Ernst. Ein Kollege arbeitet in einem Club für Männer. ;)
Und der hat ab und wann, so 2 mal in der Nacht stress mit vielen Ausländern und einheimischen.

Dazu gehören Leute, die die begleiterinnen ;) schlagen, die nicht bezahlen möchten, die den Laden übernehmen möchten usw...

Und der zum Beispiel wohnt auch nicht in einer weltstadt wie Eschwege. :D Trotzdem passiert in dem Dorf richtig was. ;)


Need I say more?

martin.schloeter
17-12-2006, 23:53
@FCVT
Oben ging's darum, dass die Anzahl der Leute die aus (neben)beruflichen Gründen "WT für SV" trainieren kaum die seinen können, die die großen WT-Schulen mit ihrem Massenbetrieb füllen. Aus verschiedensten Gründen. ;)
Wenn da überhaupt was mit SV zu tun hat, dann ist es wohl eher um was gegen (oder für ;) ) die von den Medien geschürte Paranoia zu tun.
Gruss

FCVT
18-12-2006, 10:56
@FCVT
Oben ging's darum, dass die Anzahl der Leute die aus (neben)beruflichen Gründen "WT für SV" trainieren kaum die seinen können, die die großen WT-Schulen mit ihrem Massenbetrieb füllen. Aus verschiedensten Gründen. ;)
Wenn da überhaupt was mit SV zu tun hat, dann ist es wohl eher um was gegen (oder für ;) ) die von den Medien geschürte Paranoia zu tun.
Gruss

100% Agree...

FCVT
18-12-2006, 11:04
Nochmal kurz dazu:

Wer nur Verteidigungsfähig werden will, hat IMHO einen Dachschaden. Ganz klar. Man geht doch nicht zum Training (sagen wir mal 2 mal die Woche bis oben offen), um dann im Training viel Sparring zu machen, wo man auf die Schnauze bekommt, damit man vielleicht einmal im Leben sich verteidigen muss. Dann krieg ich doch lieber einmal auf die Schnauze und gehe dann nachhause. Und nicht 2 mal die Woche um dann vielleicht auch noch eine Niederlage zu erleben... Nein, ich denke man muss Spass an der Sache haben.

Gewisse Perversionen will ich auch ned abstreiten. Wer geht schon sonst gerne zum Training um hart an sich zu arbeiten. Das ist, so denke ich, eine Lebensphilosophie. Man hat Spass dabei oder nicht. Nur wegen "Verteidigungsfähigkeit" kann ich irgendwie nicht akzeptieren.

Trinculo
18-12-2006, 11:18
Nur wegen "Verteidigungsfähigkeit" kann ich irgendwie nicht akzeptieren.
Vor allem, da man, wenn man Stress kriegt, oftmals auch einer eventuell bewaffneten Überzahl gegenübersteht - da relativiert sich die Verteidigungsfähigkeit dann recht flott. Von den Langzeitfolgen ganz zu schweigen.

Roeschti
18-12-2006, 12:25
Vor allem, da man, wenn man Stress kriegt, oftmals auch einer eventuell bewaffneten Überzahl gegenübersteht - da relativiert sich die Verteidigungsfähigkeit dann recht flott.

In so einem Fall besteht sie eben darin sich mit möglichst wenigen eingefangenen Backpfeifen aus dem ganzen rauszulabern.

chuckybabe
18-12-2006, 12:52
...
1. Es ist irgendwie nicht nachvollziehbar, warum sich die gesamte Wing Chun Mischpoke immer wieder mit einer 20 Jahren alten EWTO-Marketing-Aktion beschäftigen muss. Damit gibt man solchem Mist doch nur eine Plattform.

Auch mal so ganz abschließend für mich:
EWTO-Marketing-Aktion? Eine Marketing-Aktion mit einem Angrff auf die körperliche Unversehrtheit einer anderen Person - ganz tolle Nummer kann ich nur sagen, ob 20 Jahre alt oder nicht! Und das glücklicherweise nicht mehr passiert, ist tatsächlich pures Glück, denn auch bei "Schulhofrangeleien" passieren mitunter kleinere "Kollateralschäden", wovon ein steifes Knie eines Schülers hier aus unserer schönen Stadt Herne zeugt. Klaro, sowas kommt höchst selten vor, aber das mutwillige Provozieren einer solchen Aktion wird dadurch sicherlich nicht besser oder gar legitim.

Scheiße bleibt Scheiße, egal wieviel Parfüm man drauf schüttet!



2. Es wird immer wieder gutmenschelnd heftige Empörung geheuchelt. Aber man sollte einfach mal festhalten, dass bei der Nummer niemand verletzt wurde, ausser vielleicht der Stolz des einen oder anderen Protagonisten.

Siehe Kommentar zu 1.!



3. Wenn man sich unbedingt über "Szene-Events" empören will, dann vielleicht doch eher über Neuzeitliches, wenn Schulleiter von dutzendköpfigen Rollkommandos mit Baseballschlägern in's Krankenhaus geprügelt werden, und nicht über eher alberne Rauffereien auf Schulhofniveau.

In der Tat, da hilft ebenfalls kein Parfüm, rechtfertigt aber trotzdem die damalige "Marketing-Aktion" nicht und macht sie keinen Deut besser.



4. Es ist sehr interessant, dass es im Vorfeld sehr lautstarke Stimmen aus dr ganzen Welt gab - insbesondere von der Hongkonger Ving Chun Assoc. - dass es dringend Zeit wäre den aufgeblasenen Cheung auf den Boden der Tatsachen runterzuholen, dass dessen öffentlicher Auftritt nicht mehr akzeptabel wäre. Dieselben Schreihälse waren natürlich die, die diese EWTO-Nummer als Erste als absolut unakzeptabel anprangerten. Ein Schelm ...

Keene Frage, da haste wohl wirklich das Recht auf Deiner Seite.



5. Foren wie dieses sind mit Sicherheit keine moralische Instanz, die irgendeinen allgemeingültige Bewertung solcher Dinge vornehmen können.
...

100% Agree!

In diesem Sinne und nun werde ich auch zu der Boztepe-Cheung Geschichte schweigen und meine Bappen halten und mich wieder sinnvolleren Dingen widmen.

Beste Grüße
Chuckybabe

mykatharsis
18-12-2006, 13:42
Die Aktion war nicht toll und auch kein Beweis für irgend eine systematische Überlegenheit. Können wir jetzt eigentlich abhaken, oder nicht?

Holzfäller
18-12-2006, 15:52
Yep.

Das Video ist ne uralte Kamelle, von miserabler Bildqualität (80er Jahre halt) und was drauf zu sehen ist ... auch nicht besser. ;)

Asspirin
18-12-2006, 21:24
Wenn im *ing *un mehr gekämpft als geschwätzt würde, gäbe es solche Diskussionen erst gar nicht ;)

FCVT
15-10-2008, 17:53
Schaut mal bitte, ab Minute 1:22

YouTube - martial arts mash up (http://de.youtube.com/watch?v=_G4oiG96XVA)

So klare Aufnahmen gabs nicht oder?

JunFan
15-10-2008, 18:20
Schaut mal bitte, ab Minute 1:22

YouTube - martial arts mash up (http://de.youtube.com/watch?v=_G4oiG96XVA)

So klare Aufnahmen gabs nicht oder?
Ich habe auf edenfall noch keine gesehen! THX:)

DerGroßer
17-10-2008, 11:15
YouTube - Fight, Wing Chun Masters! (Emin Boztepe Vs Wiiliam Cheung) (http://de.youtube.com/watch?v=szdF1nIAfpk)

Ist doch deutlich genug. Leider Fehlen da immer Anfang und Ende...

Was klar ist:
-Der gute Willi hatte KungFu Slipper an und mit denen lässt sich normalerweise recht gut kämpfen... ;)
-Türkisches Öl Wrestling hat den Kampf entschieden, kein WehTeh

Primo
17-10-2008, 11:20
Für mich siehts nach 10 Jahren immer noch aus wie ne Schulhofklopperei , keine Ahnung wieso man sich heute noch Gedanken drumm macht.

Alephthau
17-10-2008, 19:30
YouTube - Fight, Wing Chun Masters! (Emin Boztepe Vs Wiiliam Cheung) (http://de.youtube.com/watch?v=szdF1nIAfpk)

Ist doch deutlich genug. Leider Fehlen da immer Anfang und Ende...




Nochmal für Dich: ES FEHLT NICHTS UND ES IST AUCH NICHT GESCHNITTEN!

Der Kameramann war mein Lehrer und hat mir die Geschichte ausführlich erzählt und nichts ausgelassen, die Art und Weise wie er es erzählt hat läßt für mich keinen Zweifel daran das es die Wahrheit ist!

Gruß

Alef

Sun Tsu
18-10-2008, 01:54
Nochmal für Dich: ES FEHLT NICHTS UND ES IST AUCH NICHT GESCHNITTEN!

Der Kameramann war mein Lehrer und hat mir die Geschichte ausführlich erzählt und nichts ausgelassen, die Art und Weise wie er es erzählt hat läßt für mich keinen Zweifel daran das es die Wahrheit ist!

Gruß

Alef

Erzähl sie uns doch. Oder hast du das schonmal getan?:o

kouta
18-10-2008, 13:47
so zum mitschreiben, ES GIBT KEINE MEISTER sondern welche die etwas besser als andere sind^^
meister, gott, jesus, elfen jaja schon gut, aber wer weis vielleicht gibt es elfen hab noch keinen gegenbeweis.

kouta
18-10-2008, 13:52
ps: der kampf is gestellt jede wette.

FCVT
18-10-2008, 14:10
@kouta

dir ist doch nicht mehr zu helfen...

@die anderen

Man sieht auch, das zuletzt Emin hoch geht und von cheung ablässt.

Sun Tsu
18-10-2008, 14:15
so zum mitschreiben, ES GIBT KEINE MEISTER sondern welche die etwas besser als andere sind^^
meister, gott, jesus, elfen jaja schon gut, aber wer weis vielleicht gibt es elfen hab noch keinen gegenbeweis.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Sun Tsu
18-10-2008, 14:16
ps: der kampf is gestellt jede wette.

Wie kommst du drauf? Beide haben Stellung dazu bezogen. Und keiner sprach von einem gestellten Kampf. Außerdem gibt es auch die Gründe irgendwo hier nachzulesen. Muss dich mal besser informieren, dann verstehst du, was da ablief...

tcschmidt
24-10-2008, 09:30
Verzeit mir, aber als ich das geschrieben habe vergas ich meine Tabletten zu nehmen und dann höre ich immer so komische Stimmen: Töte! Töte!

Aber mal Scherz bei Seite.
Das einzige was man aus solchen Videos lernen kann, ist das ein richtiger Kampf, auch wenn man Wing Chun Meister ist, eine sehr hessliche sache sein kann. Da gehen schnell mal schöne Theorien kaput wie: Ich brauche keinen Bodenkampf, da mein System so überlegen ist, dass man mich nicht werfen kann.

Das dem nicht so ist, diese Erfahrung musste einmal auch Bruce Lee machen, als er einen Fight gegen Judo Gene Le Bell hatte! Gene packte Bruce und gieng mit im zu Boden wo er ihn dann mit einem seiner Griffe neutralisierte.

Aber diese beiden waren wahre Meister und vertrugen sich anschliessend wieder. Sie wurden sogar gute Freunde und Gene zeigte Bruce wie man gegen solche Ringer- Attacken vorgehen muss.

Und genau so sollte es auch sein! ;)

Egal welchem Wing Chun Clan wir angehören, wir sind alle Brüder / Schwestern und könnten in der Zeit wo wir uns gegenseitig beschimpfen so viel voneinander lernen. Duncan Leung sagte einmal: Alle Clans müssen wieder zusammen kommen, sonst geht das Wing Chun kaput und wird einestages nur noch eine Erinnerung sein.
Und er hat Recht!

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:yeaha::yeaha::thx:

genau deiner Meinung....

tcschmidt
24-10-2008, 10:00
@Takayoshi
Ein Beitrag weiter oben findest du einen Link zu einer Rangliste einer der Ligen.

Worauf man Wing Tsun ausrichtet bleibt jedem selber überlassen. Für mich ist dieser ganze SV-Wahn ein Kunstprodukt, da kaum jemand seinen Hauptwohnsitz im Gaza-Streifen oder im Frankfurter Hauptbahnhof hat.

Ciao


sehr gute Aussage.... auch in bin in 46 Lebensjahren ungeschlagen, da ich, bis auf ne Schulhofkabbelei vor Kampfsport, nie in den zweifelhaften Genuss gekommen bin, mich auf der Straße zu schlagen. Würd ich wohl auch nicht, sondern so schnell wie möglich abhauen...

domme
24-10-2008, 13:35
Erzähl sie uns doch. Oder hast du das schonmal getan?:o

Benutzt doch bitte die SuFu, jetzt ist zu hier....:D

gruss

domme