Mit Gi oder ohne? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Gi oder ohne?



jjguy
09-07-2003, 20:36
Hi Leute,

ich wollte heute mal fragen welches Training ihr nun für besser haltet um euren Bodenkampf zu verbessern.Das mit Gi oder das Ohne?
Meiner Meinung nach braucht man ja beides um im Bjj gut zu werden.

@Björn

Wie sieht das eigentlich Roy Harris?Wieviel Prozent seiner Seminare und seines persönlichen Trainings widmet er dem Gi,da ich ihn meistens "ohne" sehe.Trainierst du eigentlich mit Gi?Beim RG Seminar haste ja einen getragen.

Danke für eure Antworten.

Ciao.

mmaiscool
09-07-2003, 22:38
Das kommt darauf an. Wenn Du stilecht kämpfen willst, ist es wohl am besten, Du trainierst mit Gi. Wenn Du lernen willst, nur mit Deinem Körper zu kämpfen, dann ist der Gi wohl nicht so angebracht, da man ihn ja auch ganz gut als Waffe einsetzen kann, z.B. beim Würgen, Werfen, Halten etc, und Du somit zu sehr abhängig bist von diesem Hilfsmittel. Halt einfach die Uhr an, dann hast Du 48 Stunden am Tag Zeit und kannst beides gleichermaßen trainieren ;)

jjguy
11-07-2003, 09:45
Hm,scheinbar interessiert das Thema hier nicht so viele oder ihr seit zu busy um zu antworten.

Naja,dann nächstes mal halt :(

jkdberlin
11-07-2003, 10:04
Also, bei uns wird ohne Gi trainiert. Liegt wohl daran, dass ich mit Gi kaum gelernt habe (bis auf einige Einheiten beim BJJ). Ansonsten weder für noch dagegen, sind zwei sehr interessante Arten, Grappling zu trainieren.

Grüsse

gatos
11-07-2003, 10:18
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist Gi ein gutes Grundlagentraining. Persoenlich glaube ich das mit Gi praxisbezogener ist und im Training einen schwaecheren etwas mehr Mittel zur verfuegung stellt ohne Gi ist Kraft und Gewicht etwas "schwererwiegend".

jkdberlin
11-07-2003, 10:28
Hmm, praxisbezogender? In welcher "Praxis"? Wir treten bisher nur auf "Ohne-Gi" Events an, ein Training im Gi wäre da also nicht praxisbezogen ;)

Grüsse

gatos
11-07-2003, 12:32
Ok meine Schuld. Mit praxisbezogener meinte ich die SV Komponente. Ich glaube das Sie (auch wenn begrenzt) fuer mich gegeben ist. Man trift doch auf mehr bekleidete Agressoren als auf unbekleidete (hehehe). Viele meinen das die Techniken ohne einen richtigen Gi gar nicht ausfuehrbar sind. Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Mit einem Hemtkragen kann man sehr wohl einen orologio machen. Das Hemd ist danach vieleicht kaputt aber lieber das als jemanden dauerhafter zu verletzen.
Das Spiel ohne Gi ist meinem empfinden nach kraftbetonter.

jjguy
11-07-2003, 13:54
Komischerweise muß ich sagen, hab ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.Beim Training ohne Gi fällt es mir wesentlich leichter zu überleben als ohne.Liegt wohl an den vielen zusätzlichen Würgen und dem besseren Griff.

gatos
11-07-2003, 14:15
@jjguy
Haha kenn ich! Is garnicht so lange her. Ohne Gi und Shirt sieht die Welt ganz glischtich aus... Man hat tatsaechlich das Gefuehl man kommt leichter raus. Ich habe aber an mir gesehen dass ich bei GLEICHEM technischen Level mit Gi gegen schwaerere und staerkere Gegner besser bestehen kann als ohne.
Allerdings macht beides einen riesenspass und ohne Gi entwickelt sich eine ganz andere dynamik meinem Empfinden nach nicht so Positionsbetont dafuer aber wie erwaehnt mehr Kraft und Gewicht ist dann besser.

jkdberlin
11-07-2003, 14:21
Jau, bei der SV gebe ich dir bedingt Recht, da trainier ich jedoch anderes ;) Im JKD Grappling wird zum Beispiel auch mit Kleidung trainiert. ich bezog Grappling Training nur auf Sport - meine Schuld!

Grüsse

jjguy
28-07-2003, 18:46
Hi,
ich bins wieder.Wollte das Thema mal wieder hoch stellen,damit Björn meine Fragen beantworten kann.

Ciao.

Björn Friedrich
28-07-2003, 21:39
Hallo,

wir trainieren ausschliesslich ohne Gi(ohne Gi Jacke, ich trage immer auch bei Wettkämpfen lange Gi Hosen) und auch Roy Harris habe ich hier bei uns noch nie mit Gi erlebt. Das kommt uns sehr entgegen. Bei Gracie habe ich den Gi getragen, weil ich wusste, das er sehr viel mit Gi arbeiten wird, aber Gi ist nicht meine Welt und ich fühle mich damit völlig unwohl.

Ich würde sagen, ohne Gi ist das Training elementarer, es geht mehr um die Grundtechniken und die müssen perfekt sein. Mit Gi hat man mehr Griffmöglichkeiten und gerade im sportlichen Bereich reizt das viele.

Roy hat aber kein Problem damit, wenn Leute den Gi auf den Seminaren tragen, er zeigt dann beide Anwendungen.
Die Grundlagen des BJJ bleiben immer gleich und da Roy ein Lehrer ist, der mehr auf die Prinzipien des BJJ achtet, als sich in hunderten von Techniken zu verlieren, spielt es für seinen Unterricht kaum eine Rolle, ob man einen Gi trägt oder nicht.


Tschüß
Björn

freestyle
31-07-2003, 18:39
hi,
also ich kann nur für das freestyle jiu jitsu sprechen. wir trainieren mit und ohne gi, ausschließlich mit dem hintergrund sport. mir persönlich gefällt der kampf mit gi ein wenig besser da es mehr möglichkeiten der würgen gibt. aber das ist geschmackssache. aber für ein abgerundetes training gehören beide trainingsarten dazu, denke ich.