PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo liegt der Unterschied zwischen Avci WT und WT ?

bounce
12-07-2009, 14:11
Hallo an alle :)

ich habe nun vor mit WT anzufangen und habe die Wahl zwischen einer Schule die Avci WT unterrichtet und einer die - ja wie soll ich es sagen? - normales WT (?) unterrichtet.
Alles was ich weiß ist, dass es bei AWT keinen Langstock und keine Doppelmesser gibt... aber wo liegen sonst noch Stilunterschiede??? Und was haltet ihr von diesen???

Würde mich freuen, wenn einige Kenner was dazu sagen könnten :)

Spawn
12-07-2009, 14:32
Mmh,

also mein Stand ist schon ein paar Jährchen alt. Von daher ohne Gewähr. Avci WT ist meiner Meinung nach kampfbetonter und nicht so technikverliebt wie das EWTO WT. Es kommt allerdings immer auf die Interpretation Deines Lehrers an. Die WTEO ist natürlich durch die Interpretation von Sifu Salih geprägt und in meinen Augen ist das auch gut so. Ich würde mir an Deiner Stelle einfach beide Schulen ansehen und dort trainieren, wo Du Dich wohler fühlst. Die Basis ist in beiden Schulen die Gleiche nur die Interpretation wird sich unterscheiden. Von den Kosten her nimmt sich das wohl nicht all zu viel. Bei beiden gibt es Prüfungskosten, Lehrgangskosten und Bekleidungszwang.

Grüße

Spawn

suntzu50
12-07-2009, 16:34
Ich kenne Avci auch, genau wie Botzepe, Giese, Remmel usw...
Diese sind von der alten Garde und betreiben noch das WT wie es in den 80zigern gemacht wurde. Damals kam es darauf an sich mit anderen zu vergleichen und da gabs keine verbale Kommunikations spiele wie es heute
so propagiert wird.
Lohnt sich jedenfalls mal vorbeizuschauen und nicht immer steht der Kommerz
im Vordergrund.

Katana_Desperado
12-07-2009, 17:23
Diese sind von der alten Garde und betreiben noch das WT wie es in den 80zigern gemacht wurde.
das würde ich so jetzt nicht stehen lassen. alte garde ja, aber in der wteo wurde bis heute so viel verändert.......
wenn man dazu mal sie sufu benutzt, findet man auch einige beiträge, die ich (und andere) mal bzgl. veränderungen in der wteo geschrieben habe.

liebe grüße

Spawn
13-07-2009, 23:52
das würde ich so jetzt nicht stehen lassen. alte garde ja, aber in der wteo wurde bis heute so viel verändert.......
wenn man dazu mal sie sufu benutzt, findet man auch einige beiträge, die ich (und andere) mal bzgl. veränderungen in der wteo geschrieben habe.

liebe grüße

Hallo Katana,

kannst Du uns dann nochmal kurz auf den aktuellen Stand bringen?
Mein Stand ist : Form mit rechts beginne + einige kleine Änderungen.
Sektionen mit kleinen Änderungen.

Bodenkampflastiger + Ringer Chi Sao.

Gibts was Neues?

Gott mein Stand in Bezug WTEO ist irgendwo zwischen 8 und 10 Jahre alt.
Interessiert mich wirklich.

Grüße

Spawn

R u not entertained?
14-07-2009, 08:10
bounce

Dass Problem von Avci ist, dass er sehr, sehr gut ist technisch und kämpferisch, was jedoch nachkommt nicht mehr die technische WT EWTO Basis von früher hat und somit technisch um einiges abfällt. Solltest Du bei Salih Avci persönlich trainieren können, lucky you :) :halbyeaha

Holzfäller
14-07-2009, 10:12
kannst Du uns dann nochmal kurz auf den aktuellen Stand bringen? Mein Stand ist : Form mit rechts beginne + einige kleine Änderungen. Sektionen mit kleinen Änderungen.

Bodenkampflastiger + Ringer Chi Sao.

Die Form wird in der Tat mit rechts begonnen und den Chum-Kiu-Satz mit dem Slant-Kick gibts links und rechts. Hab bis heute nie verstanden, warum der in der ursprünglichen Form nur auf einer Seite gemacht wird.

Bodenkampf spielt eine größere Rolle als in der EWTO, das Avci-WT ist im Grunde mehr aufs kämpferische ausgelegt, es wird gebolzt, statt ausgeklügelte Rollenspiele und Kraftlosigkeitsspiele zu versuchen.
Deeskaltationsversuche werden nicht geübt, man geht (meines Erachtens mit gutem Grund) davon aus, dass man im Ernstfall sowieso Ärger mit dem Gesetz kriegt und dann bin ich lieber Täter als Opfer. Also wenn er kracht, dann kein Risiko eingehen.

Das ist im Grunde der Hauptunterschied: Die WTEO hat nichts von dem übernommen oder imitiert, was die EWTO in den letzten Jahren alles "geschaffen" hat. Es gibt kein Blitzdefense, kein Chi-Kung, kein Anti-Bodenkampf, keine Rollenspiele, keine Deeskalationsspielchen und den ganzen überflüssigen Kram.

Avci-WT ist im Grunde WT 1.0 (mit leichten Modifikationen), also ein WT, dass deutlich näher am "puren" WT der 80er Jahre ist.

Wer auf Langstock und Doppelmesser verzichten kann (die kommen als normale Waffen im Escrima vor) ist dort auf jeden Fall gut aufgehoben. Es gibt kein Überlegenheitsgefasel, sondern praxisnahes Training.

Soll natürlich nicht heißen, dass es in der EWTO nicht auch gute Schulen gibt. Respekt vor allen anderen wird auch groß geschrieben.

mykatharsis
14-07-2009, 10:23
Wer auf Langstock und Doppelmesser verzichten kann (die kommen als normale Waffen im Escrima vor)
Ist wohl nicht ganz zu vergleichen.

Prinzfaust
14-07-2009, 10:40
Beim Avci WT findet man insbesondere bei den Schülergraden 11 und 12 die meisten Unterschiede zu anderen WT-Stilen. Hier wird gehebelt und geworfen was das Zeug hält, aus dem Chi-Sao, aus dem Lat-Sao und frei. Liegt wohl daran, dass Sifu Salih Avci schon so lange mit der Polizei usw. zu tun hat. Ich habe auf jeden Fall noch keinen WT-Lehrer gesehen, der so viele Hebel und Griffe aus dem Kampf setzt wie er.....

Bei den unteren Schülergraden wird auch mehr frei gearbeitet, dass heißt man hält sich zum Beispiel nicht an irgendwelche Chi-Sao Abläufe- alles soll ins "Blut" übergehen:)

Ansonsten: Kein eingleisiger Stand, kein Gewicht 100% hinten, kein Blitzdefence, keine tiefes Verbeugen vor dem Lehrer:)

Dafür: Förderung der Beweglichkeit schon ganz am Anfang (mit Körper und Schritten), Achtung auf Muskelkette (beim Schlagen usw), gut strukturierte aufeinander aufbauende Programme (ich kenne nicht dass der Schüler nur "sein" Programm macht..) und im Großen und Ganzen ist es ein kleinerer Kreis, das heißt das Sifu Salih Avci ab Schülergrad 11 oder 12 seine Leute schon kennt:D

mykatharsis
14-07-2009, 11:16
Das klingt ja alles ganz toll, nur sieht man in Demos von Avci-WT auch nichts anderes als sonstwo...vielleicht noch mit leichtem Psycho-Touch. Dass man es da vielleicht besser macht als in der EWTO jetzt ist eher kein gültiges Qualitätsmerkmal. Man sollte sich nämlich schon an was überhaupt Brauchbarem orientieren um Vergleiche anzustellen.

Falls wer ne bessere Demo zu bieten hat als man bei der Tube mit "Avci Wing Tsun" findet, soll die bitte öffentlich machen.

Prinzfaust
14-07-2009, 12:07
Wie immer, es gibt gute Vids und weniger gute Vids, also wer weiß schon was du als "besser" bezeichnest?? Technik orientiert, Kampf orientiert, etc???

Killer Joghurt
14-07-2009, 12:17
Wie immer, es gibt gute Vids und weniger gute Vids, also wer weiß schon was du als "besser" bezeichnest?? Technik orientiert, Kampf orientiert, etc???
naja ihr habt kein tolles wsl vt maedchen, da wirds schon schwer den myka zu beeindrucken

Holzfäller
14-07-2009, 12:24
Das klingt ja alles ganz toll, nur sieht man in Demos von Avci-WT auch nichts anderes als sonstwo...

Das liegt daran, dass eine Demo einen bestimmten Zweck hat und sich an ein bestimmtes Publikum richtet. Und zwar nicht an extrem erfahrene KKler. Dieses Thema ist hier schon diverse male angesprochen worden.

Dass man es da vielleicht besser macht als in der EWTO jetzt ist eher kein gültiges Qualitätsmerkmal. Man sollte sich nämlich schon an was überhaupt Brauchbarem orientieren um Vergleiche anzustellen.

Der Threadersteller hat nach den Unterschieden zwischen EWTO und WTEO gefragt. Deine WT-Abneigung wollte keiner in Frage stellen ;)

Falls wer ne bessere Demo zu bieten hat als man bei der Tube mit "Avci Wing Tsun" findet, soll die bitte öffentlich machen.

Was Du suchst, wirst du in keiner Demo sehen. Das kannst Du nur im Training bzw. im Gespräch mit dem Lehrer finden.

Prinzfaust
14-07-2009, 12:37
@ bounce
YouTube - Avci Wing Tsun - Random Clips 1 (http://www.youtube.com/watch?v=uru_ZLNApVk)

Da finde ich PERSÖNLICH kommt ziemlich gut rüber, wie die WTEO arbeitet...

Killer Joghurt
14-07-2009, 12:41
@ bounce
YouTube - Avci Wing Tsun - Random Clips 1 (http://www.youtube.com/watch?v=uru_ZLNApVk)

Da finde ich PERSÖNLICH kommt ziemlich gut rüber, wie die WTEO arbeitet...
da wuerd ich doch aber lieber gleich mma oder grappling trainieren.
und naeher dran am 80er jahre wt stimmt wohl auch nicht ganz.

mykatharsis
14-07-2009, 13:04
Der Threadersteller hat nach den Unterschieden zwischen EWTO und WTEO gefragt. Deine WT-Abneigung wollte keiner in Frage stellen ;)
Es geht um den Unterschied von Avci-WT zu sonstigem. Ich sehe nicht wirklich einen.

Was Du suchst, wirst du in keiner Demo sehen. Das kannst Du nur im Training bzw. im Gespräch mit dem Lehrer finden.
Das ist das Problem mit WT'lern. Wissen nicht was die wichtigen Qualitaeten sind und wie man sie demonstriert.

*Lars*
14-07-2009, 13:06
da wuerd ich doch aber lieber gleich mma oder grappling trainieren.

Allerdings.

Das wirkt irgendwie wie nichts halbes und nichts ganzes. Man scheint den Gegner auch nur zu Boden zu befördern, indem man selbst mit nach unten geht... und der Rest sind irgendwelche Standardmoves, die in jedem anderen System auch vorkommen...

Holzfäller
14-07-2009, 13:25
Das ist das Problem mit WT'lern. Wissen nicht was die wichtigen Qualitaeten sind und wie man sie demonstriert.

Wie würde denn dein Video aussehen, wenn Du eins drehen würdest ? Was würdest Du zeigen, was würde drin vorkommen und welche Zielgruppe würdest Du damit ansprechen wollen ?

Nenn man konkret die Szenen, die da vorkommen würden.

Fit & Fight Sports Club
14-07-2009, 13:28

Diese Aussage empfinde ich ebenfalls als etwas unfair. Gerade die VTler sprechen doch auch immer davon, dass man es fühlen muss und nicht erklären kann/will.:cool:

P.S. Dennoch bin ich bekennender VT-Fan und würde mich mit beschäftigen wenn der Tag 30 Stunden hätte.

Gruß,
Eric

Straight
14-07-2009, 13:35
Ich bin mir nicht sicher ob Myka überhaupt VT betreibt. Erwähnt hat es Myka auch nicht, von daher verstehe ich nicht wirklich wie VT auf ein Neues in den Thread rutschen konnte.

Beste Grüße

mykatharsis
14-07-2009, 13:42
Wie würde denn dein Video aussehen, wenn Du eins drehen würdest ? Was würdest Du zeigen, was würde drin vorkommen und welche Zielgruppe würdest Du damit ansprechen wollen ?

Nenn man konkret die Szenen, die da vorkommen würden.
Es wuerde in etwa so aussehen wie das/die Vids von PhB, nur mit mehr runden Angriffen und Kicks. An der Qualitaet muss ich freilich noch feilen. :)

Diese Aussage empfinde ich ebenfalls als etwas unfair. Gerade die VTler sprechen doch auch immer davon, dass man es fühlen muss und nicht erklären kann/will.:cool:
Man kann Faehigkeiten auch visuell zeigen. Und daran mangelts. Es werden nur Choreographien abgespult. Die zeigen bestenfalls die Fantasie der jeweiligen Produzenten...bzw. deren Fantasielosigkeit...wenn sie nur Standard machen.

mykatharsis
14-07-2009, 13:45
Ich bin mir nicht sicher ob Myka überhaupt VT betreibt.
Kein PhB-VT jedenfalls. Auch nicht direktes WSL-VT. Mich interessiert die Schreibweise auch nicht wirklich...solange es nicht WT ist. :)

Erwähnt hat es Myka auch nicht, von daher verstehe ich nicht wirklich wie VT auf ein Neues in den Thread rutschen konnte.
Weil die Leute nicht anders koennen als persoenlich zu werden, wenn sie sonst keine Argumente haben.

Lars´n Roll
14-07-2009, 13:54
Avci-WT ist im Grunde WT 1.0 (mit leichten Modifikationen), also ein WT, dass deutlich näher am "puren" WT der 80er Jahre ist.

Das kann nicht sein. Wär ja auch schlimm.

Holzfäller
14-07-2009, 14:06
Das kann nicht sein. Wär ja auch schlimm.

Warum ? (zu beidem)

Es ist doch allgemeine Meinung, dass das WT immer mehr verwässert, verdreht, wieder mordernisiert und wieder Re-Evolutioniert wurde.

Das Avci-WT kennt kein Blitzdefence, kein Frequenchi, kein Wellness, keinen sonstigen Schnökes und ich durfte auch mein schönes schwarzes T-Shirt weitertragen. Ich will mich beim Kämpfen nicht schon im Vorfeld auf irgendwelche Notwehrparagraphen konzentrieren. Das darf keinerlei Auswirkungen auf mein WT haben.

Von daher: Konzentration auf wesentliche, Kampfkunst ohne Schnörkel mit klarem Ziel.

Das meine ich mit 80er Jahre-WT. Das ganze natürlich mit modernen Trainingsmethoden.

Holzfäller
14-07-2009, 14:12
Es wuerde in etwa so aussehen wie das/die Vids von PhB, nur mit mehr runden Angriffen und Kicks. An der Qualitaet muss ich freilich noch feilen. :)

So was in der Art hab ich erwartet. :rolleyes: Dummerweise kann kein KK-Neuling mit diesen Videos was anfangen. Und jetzt rate mal, welche Zielgruppe man mit Demos ansprechen will ?

By the way: Als die Avci-Truppe mit ihren Demos in den 80ern auf den diversen Thaibox-Veranstaltungen aufgetreten ist, war die Resonanz durchaus positiv. Die Zuschauer hatten irgendwelche Kung-Fu-Spinner in bunten Kostümen erwartet und waren sichtlich überrascht.

mykatharsis
14-07-2009, 14:15
So was in der Art hab ich erwartet. :rolleyes: Dummerweise kann kein KK-Neuling mit diesen Videos was anfanegen. Und jetzt rate mal, welche Zielgruppe man mit Demos ansprechen will ?
Auf youtube ist genug Platz um auch mal was vernuenftiges zu zeigen.

By the way: Als die Avci-Truppe mit ihren Demos in den 80ern auf den diversen Thaibox-Veranstaltungen aufgetreten ist, war die Resonanz durchaus positiv. Die Zuschauer hatten irgendwelche Kung-Fu-Spinner in bunten Kostümen erwartet und waren sichtlich überrascht.
"Besser als erwartet" ist noch nicht unbedingt "gut".

LorenzLang
14-07-2009, 14:17
Das klingt ja alles ganz toll, nur sieht man in Demos von Avci-WT auch nichts anderes als sonstwo...vielleicht noch mit leichtem Psycho-Touch. Dass man es da vielleicht besser macht als in der EWTO jetzt ist eher kein gültiges Qualitätsmerkmal. Man sollte sich nämlich schon an was überhaupt Brauchbarem orientieren um Vergleiche anzustellen.

Psycho-Touch? Was Brauchbares?? Was soll das konkret heißen???

Wirklich (und nicht virtuell) gute Demos gibt's in ganz vielen Avci WT
Schulen hautnah und kostenlos, nennt sich Probetraining.
Es gab auch schon des Öfteren offene Lehrgänge mit Sifu Salih,
d.h. auch für Nicht-Verbandsmitglieder.
Da kann sich jeder einen Eindruck verschaffen.

Dieses Ablästern über Videoclips und die verschiedenen (WT-) Stile ist
doch wirklich zu blöde auf Dauer.

LL

Lars´n Roll
14-07-2009, 14:17
Warum ? (zu beidem)

Es ist doch allgemeine Meinung, dass das WT immer mehr verwässert, verdreht, wieder mordernisiert und wieder Re-Evolutioniert wurde.

Das Avci-WT kennt kein Blitzdefence, kein Frequenchi, kein Wellness, keinen sonstigen Schnökes und ich durfte auch mein schönes schwarzes T-Shirt weitertragen. Ich will mich beim Kämpfen nicht schon im Vorfeld auf irgendwelche Notwehrparagraphen konzentrieren. Das darf keinerlei Auswirkungen auf mein WT haben.

Von daher: Konzentration auf wesentliche, Kampfkunst ohne Schnörkel mit klarem Ziel.

Das meine ich mit 80er Jahre-WT. Das ganze natürlich mit modernen Trainingsmethoden.

Also, ich weiß nicht, ob das ne allgemeine Meinung ist aber meine Meinung isses nicht.
WT war früher zwar vielleicht kein "Wellness" und hat noch die "harten Jungs" angezogen, Schrott war´s aber offensichtlich damals schon.
Außerdem stechen beim Avci WT vor allem JuJutsu-like und Ringerische Elemente hervor.
Sowas gab es im WT nie.

Das sagt nicht viel... eigentlich gar nix.

LorenzLang
14-07-2009, 14:30
Also, ich weiß nicht, ob das ne allgemeine Meinung ist aber meine Meinung isses nicht.
WT war früher zwar vielleicht kein "Wellness" und hat noch die "harten Jungs" angezogen, Schrott war´s aber offensichtlich damals schon.
Außerdem stechen beim Avci WT vor allem JuJutsu-like und Ringerische Elemente hervor.
Sowas gab es im WT nie.

Das sagt nicht viel... eigentlich gar nix.

Du hast also schon als Säugling WT "mit den harten Jungs" gemacht und
festgestellt, daß es Schrott ist? Respekt.
:D

LL

Holzfäller
14-07-2009, 14:47

Das ist ein Punkt, dem ich leider zustimmen muss. In letzter Zeit nehmen diese Elemente irgendwie etwas überhand. In der einen Demo sogar ganz extrem. Da trainieren offenbar zuviele Polizisten.

Wenn du dir mal ältere Demos anschaust, die sahen anders aus, da gabs keine Festlegetechniken.

Übrigens:

Jetzt gilt die Meinung der Thaiboxer auch schon nichts mehr. Wenn Hoppsing das mitkriegt :D

mykatharsis
14-07-2009, 15:23
Psycho-Touch? Was Brauchbares?? Was soll das konkret heißen???
Na der Avci-Mann macht seinen Thaiboxbuckel, wippt ganz aufgeregt und auf das Startsignal geht er voll Hannibal Lector.

Dieses Ablästern über Videoclips und die verschiedenen (WT-) Stile ist
doch wirklich zu blöde auf Dauer.
Nicht solange die einem die immer gleichen Argumente liefern.

LorenzLang
14-07-2009, 17:11
Na der Avci-Mann macht seinen Thaiboxbuckel, wippt ganz aufgeregt und auf das Startsignal geht er voll Hannibal Lector.

Dieses Geschwafel sagt mehr über Dich als über Sifu Salih und seinen Stil.

Nicht solange die einem die immer gleichen Argumente liefern.

Solange Deine Gegenargumente nur aus heißer Luft bestehen,
sehe ich das ganz gelassen. *Gäähhnn*

Ach und Deine Kampfkunst ist "LMAA Wing Chun", das erklärt ja so einiges.
Viel Glück damit....

LL

Fight_Aachen
14-07-2009, 19:43
Hi,
also wenn ich mal als Aussenseiter einne Kommentar dazu abgeben darf.

Ich hatte vor längerer Zeit mal in die Welt des WT reingeschnuppert und habe bei der EWTO angefangen. DIe Qualität von Training und auch die EInstellung der Leute ist immer geprägt durch die lokale Schule, daher bezieht sich alles auch nur auf die damalige Schule in Witten.

Ich kam also vom Jiu-Jitsu, was ich sehr lange gemacht habe und wollte aufgrund der reisserischen Werbung mal sehen was dahinter steckt. das war ca. 1999. Mir wurde ständig die Überlegenheit des WT beigebracht und hey... nach einer Zeit habe ich mich super wohl gefühlt, und fast geglaubt dass ich schon unbesiegbar bin.

Dann bin ich mit meinen Kettenfauststössen und meinen rudimentären WT Kenntnissen in einen Jiu-Jitsu Wettkampf gegangen und habe schnell gemerkt das Theorie nicht gleich Praxis ist. Klar als Anfänger hat man nicht die Erfahrungen die ein TG hat oder ein hoher SG, aber was mir Sorgen macht, ist das jungen Menschen sehr früh in Ihrer Kampfkunstlaufbahn das Gefühl gegeben wird, dass sie in totaler Überlegenheit sicher sind. Das hält bis zum ersten Gong auf die 12. Bei mir hatte ich Glück, dass ich mir den auf der Matte eingefangen habe und nicht auf der Strasse ;)

Dann war ich etwas später durch Zufalle wieder zum WT gekommen. Diesmal Avci WT in Köln. Ich muss sagen, ich fand es aus meiner Anfängerperspektive heraus wesentlich kampfbetonter. Auch die Konzentration auf den Bodenkampf als Trainingsbestandteil macht aus meinen Augen Sinn. Die Meinung zu vertreten ein guter WTler geht nie zu Boden war zur damaligen Zeit, als Gracies BJJ noch nicht so ganz auf dem Vormarsch war einfach.
Abgerundet wurde das Training durch mehr Körperkontakt und agressiveres Sparring um seine Fähigkeiten etwas einschätzen zu können.

Wenn ich mich nochmal für WT entscheiden sollte, dann würde es in Richtung Avci WT gehen. Allerdings habe ich andere Stilrichtungen des WT/VC bisher noch nicht ausprobiert.

mykatharsis
14-07-2009, 22:32
Dieses Geschwafel sagt mehr über Dich als über Sifu Salih und seinen Stil.

Solange Deine Gegenargumente nur aus heißer Luft bestehen,
sehe ich das ganz gelassen. *Gäähhnn*

Ach und Deine Kampfkunst ist "LMAA Wing Chun", das erklärt ja so einiges.
Viel Glück damit....

LL
Oooooh...hab ich Deinen Sifu und Deinen Stil beleidigt. Komm her! Lass Dich mal drücken. :D

Lars´n Roll
14-07-2009, 22:54
Du hast also schon als Säugling WT "mit den harten Jungs" gemacht und
festgestellt, daß es Schrott ist? Respekt.

WT war damals halt noch zuverlässig WT - heute ist´s das ja nur noch in 9 von 10 Fällen.

Und Käse bleibt Käse, egal ob er von nem Champion oder nem Turnbeutelvergesser verbrochen wird.

Das ist ein Punkt, dem ich leider zustimmen muss. In letzter Zeit nehmen diese Elemente irgendwie etwas überhand. In der einen Demo sogar ganz extrem. Da trainieren offenbar zuviele Polizisten.

Leider? Ich find´s für die Schüler die wegen der SV-Masche zum WT kommen gut, dass sie beim Avci wenigstens was brauchbares lernen.
Für die Zielsetzung wird zwar immer noch viel zu viel Zeit auf den Ballast verwendet, den Wing Tsun nunmal mit sich bringt, aber es könnte schlimmer sein...

Wenn du dir mal ältere Demos anschaust, die sahen anders aus, da gabs keine Festlegetechniken.

Übrigens:

Jetzt gilt die Meinung der Thaiboxer auch schon nichts mehr. Wenn Hoppsing das mitkriegt :D

Demos... :rolleyes: Dem Publikum kannste genauso gut auch Chinesen hinstellen die durch brennende Reifen hüpfen oder Dein Sifu kann mit verbundenen Augen und auf einem Bein stehend ein bissl jonglieren anstelle von dem ChiSao-Gefummel. :D

Da freuen die sich auch. Und was Hoppsing sagt, das weißt Du ja selbst. ;)

LorenzLang
15-07-2009, 09:42
WT war damals halt noch zuverlässig WT - heute ist´s das ja nur noch in 9 von 10 Fällen.

Du hast mich anscheinend nicht verstanden. Also im Klartext:
Wenn Du wirklich erst 27 bist, hast Du de facto keine Ahnung was
in den 80er Jahren im WT los war (allerhöchstens vom Hörensagen).
Du tust so, als würdest Du total Bescheid wissen, dabei plapperst
Du nur nach, was andere reden oder was Du irgendwo gelesen hast.

Und jetzt tust Du auch noch so, als würdest Du 10 verschiedene
WT-Schulen oder gar Stile beurteilen können!?
Was soll denn das heißen, WT ist nicht mehr zuverlässig WT?
Pepsi ist keine Cola? Alkoholfreies Bier sollte lieber Brause heißen?

Oder bei den KK:
Wado Ryu ist kein richtiges Karate? Avci WT ist kein richtiges WT?
Definiere doch mal richtiges WT.

Für mich ist Avci WT genau das "Richtige". Und jetzt?

Schöne Grüße
LL

Holzfäller
15-07-2009, 09:45
WT war damals halt noch zuverlässig WT - heute ist´s das ja nur noch in 9 von 10 Fällen. Und Käse bleibt Käse, egal ob er von nem Champion oder nem Turnbeutelvergesser verbrochen wird.

Aha. Und was ist für dich WT ? Für mich ist das, was heute größtenteils in der EWTO verbreitet wird, kein WT mehr, sondern ein aufgeblähtes Kunstprodukt mit allen möglichen Zusätzen, die kein Mensch braucht. Wie ein Cheeseburger: Kunstkäse, Kunstbrot, ordentlich Aroma- und Farbstoffe und heisst jedesmal anders, je nachdem, ob die Käsescheibe über der Tomate ist oder drunter. ;)

Das "alte" WT war rudimentärer. Gegner ausschalten, fertig. Nicht über Notwehrparagraphen nachdenken, Deeskaltationsrollenspiele waren damals ein Fremdwort. Das war der Kern ohne Brimborium. Das Selbstbewusstsein wurde einem auch nicht vom Sifu eingetrichtert ("Ihr seit ultrahart und gefährlich") sondern man hat es sich im Sparring selbst geholt. Einstecken und Austeilen. Damals ist keiner beim ersten Treffer gleich umgefallen. Und diese Einstellung wird auch heute noch unterrichtet.

WT generell als Käse darzustellen, halte ich für etwas gewagt. Ich weiss, dass in der WTEO etliche Leute trainieren, die aus diversen anderen Stilen kommen, in denen sie teilweise weit gekommen und sehr erfolgreich waren. Ringer, Taekwondoin, Karate-Leute, Ju-Jutsuka, Kick- und Thaiboxer. Die würden ja nicht dabei bleiben, wenn das Avci-WT nicht gewisse Qualitäten hätte, oder ?

Natürlich ist es gut, wenn man ein gewisses technisches Repertoire hat. Aber WT ist nun mal WT und kein JuJutsu mit Boxen. Wenn in einer Demo 90% aller Szenen nach dem Schema Abwehr/Kopf packen/Beinfeger/Festlegen ablaufen, dann gehört das meiner Meinung nach in den Bereich JuJutsu.
Im WT gibts es die "sanften Mittel" und für Polizisten mag das auch die erste Wahl sein, aber als Privatmensch habe ich in der SV selten einen Kollegen, der mir den Rücken freihält, während ich einen überwältige und festlege.
Da ist mir also das alte Motto "Peng-und Ende" lieber.

Vielleicht bist du noch einen Tick zu jung, um es zu wissen, aber in den 80er Jahren war es noch nicht schick, beim Boxen/Thaiboxen zuzuschauen. Da war ein anderes Publikum als heute. Damals wollte man Blut sehen. Und wenn dieses Publikum dir Respekt zollte, war das schon was.

Glaub es mir oder lass es.

LorenzLang
15-07-2009, 09:59
Oooooh...hab ich Deinen Sifu und Deinen Stil beleidigt.

Wolltest Du das?

Es gibt da so ein Sprichwort:
Was stört es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert.

Weiß auch nicht, wie ich jetzt ausgerechnet darauf komme.:D

Im Ernst: Vielleicht liest Du nochmal, was ich vorher geschrieben habe
und versuchst es zu verstehen. Du vermittelst hier keinen (schlechten)
Eindruck vom Avci WT oder Sifu Salih sondern von Dir.

Schöne Grüße
LL

Holzfäller
15-07-2009, 10:40
Du vermittelst hier keinen (schlechten)
Eindruck vom Avci WT oder Sifu Salih, sondern von Dir.

Nett gemeint, aber sinnlos. :)

Mykatharsis hat damals das volle 10-Jahre-EWTO-Frustrations-Paket mitgenommen, als 12. SG hingeschmissen und
reagiert seitdem allergisch auf alles, was irgendwie nach WT aussieht.
Nicht therapierbares Trauma. ;)

mykatharsis
15-07-2009, 12:35
...was irgendwie nach WT aussieht.
Und da liegt das Problem. WT ist einfach hässlich. :cool:

Staff
15-07-2009, 14:39
Es scheint dich ja schwer zu beschäftigen obwohl es so "hässlich" ist!!!

Trinculo
15-07-2009, 14:59
Öfter mal was Neues:

Alles was ich weiß ist, dass es bei AWT keinen Langstock und keine Doppelmesser gibt... aber wo liegen sonst noch Stilunterschiede??? Und was haltet ihr von diesen???

Gee Shin
15-07-2009, 15:09
Nett gemeint, aber sinnlos. :)

Mykatharsis hat damals das volle 10-Jahre-EWTO-Frustrations-Paket mitgenommen, als 12. SG hingeschmissen und
reagiert seitdem allergisch auf alles, was irgendwie nach WT aussieht.
Nicht therapierbares Trauma. ;)

10 Jahre WT- Training und nur bis zum 12. Schülergrad gekommen????:ups:

mykatharsis
15-07-2009, 15:33
Es scheint dich ja schwer zu beschäftigen obwohl es so "hässlich" ist!!!
Weil ich den Schrott nicht mehr sehen kann und nicht damit assoziiert werden möchte.

8 Jahre, erster Teil des ersten TG abgeschlossen. Aber auch die doppelte Zeit und x Sektionen wären genauso wertlos gewesen.

Holzfäller
15-07-2009, 15:49
10 Jahre WT- Training und nur bis zum 12. Schülergrad gekommen?

Das ist für mich kein Negativkriterium. Sehr viel schneller war ich seinerzeit auch nicht. Ich kenne Leute, dir wurden von KRK einfach zum TG ernannt, weil sie als 12. SG reihenweise Instant-Lehrergrade düpiert haben und mit denen deshalb kein TG mehr trainieren wollte. ;)

Ich hab lieber Leute, die Ihre Sache gründlich lernen und keine Graduierungen jagen.

In der WTEO kannst du bei entsprechendem Fleiß und Talent 5-6 Jahre für den ersten TG kalkulieren. Mit zusätzlichem Privatunterricht gehts natürlich schneller.

Killer Joghurt
15-07-2009, 16:35
der myka ist sauschnell im gegensatz zu mir :D

mykatharsis
15-07-2009, 16:54
Ich hab lieber Leute, die Ihre Sache gründlich lernen und keine Graduierungen jagen.
Und genau das ist eine der Standardillusionen von WT'lern. WT-Programme fördern genau das nicht, was gründlich gelernt werden sollte. Auch ist die Aufteilerei in Programme absolut kontraproduktiv. Wing Chun ist Eins.

der myka ist sauschnell im gegensatz zu mir :D
Geh weg vom WT! Das wirkt wie das Startkatapult eines Flugzeugträgers.

pinky
15-07-2009, 17:28
schade das haette ien interessanter Thread werden koennen
aber da es immer ein zwei spezies gibt die jeden Anlass dazu nutzen ihren unmut preis zu geben und das obwohl die masse nicht interessiert und eigentlich schon genervt ist.

Wieder mal ein Thread inhaltlich kaputt gemacht Verhalten was ich vielleicht noch im Kindergarten erwarten koennte. Schade.

Prinzfaust
15-07-2009, 17:31
Und genau das ist eine der Standardillusionen von WT'lern. WT-Programme fördern genau das nicht, was gründlich gelernt werden sollte. Auch ist die Aufteilerei in Programme absolut kontraproduktiv. Wing Chun ist Eins.

also ich hab in den Programmen immer gründlich gelernt und wurde auch gefördert. Also kannst du schon mal nicht von WT`lern sprechen. Außerdem ging es doch hier um Avci - WT - glaub nicht dass du die Programme kennst. Egal, dieser Threat ist mal wieder so vom Thema abgekommen, danke

Prinzfaust
15-07-2009, 17:33
aber da es immer ein zwei spezies gibt die jeden Anlass dazu nutzen ihren unmut preis zu geben und das obwohl die masse nicht interessiert und eigentlich schon genervt ist.

Wieder mal ein Thread inhaltlich kaputt gemacht Verhalten was ich vielleicht noch im Kindergarten erwarten koennte. Schade.

GENAU SO IST ES, damit ist alles gesagt!!

suntzu50
15-07-2009, 17:44

Der Myka ist ein geblendeter und wird es nie begreifen!
Ich bin sicher er ist ein TROLL...:D

Killer Joghurt
16-07-2009, 05:37

ach i wo:)

Holzfäller
16-07-2009, 09:22

Ach was. Die wichtigsten Unterschiede wurden doch angesprochen. Und die liegen nicht darin,
dass man die Chum-Kiu mit rechts beginnt ;)

Im übrigen gilt wie immer: Hinfahren, anschauen, mitmachen und selber ein Bild machen.
Letztlich will nicht jeder Schüler das gleiche und auch bei den Avci-Schulen gibt es Unterschiede.
Und man ist zwar MItglied im Verband, aber trainieren geht man in der speziellen Schule.

Im übrigen kann man diesen Thread problemlos wieder auf Kurs bringen. Was willst du wissen.
Katana Desperado ist übrigens auch gerade online :cool:, der hilft sicher gerne weiter.

Edit: Rechtschreibfehler, sorry

Trinculo
16-07-2009, 09:30
Aus genereller Wing Chun Sicht betrachtet, sind die Unterschiede zwischen Avci-WT und WT eher zu vernachlässigen, da beide von den gleichen Prämissen ausgehen. Unterschiede bestehen in der Anwendung der selben.

Für jemanden, der aus dem WT kommt, können die Unterschiede schon bedeutend sein, vor allem der verbesserte Praxisbezug (eine vorsichtige Verallgemeinerung, die sicherlich nicht generell zutreffend ist) könnte durchaus attraktiv sein.

Katana_Desperado
16-07-2009, 15:40
Im übrigen kann man diesen Thread problemlos wieder auf Kurs bringen. Was willst du wissen.
Katana Desperado ist übrigens auch gerade online , der hilft sicher gerne weiter.
nun, ich bin kein pressesprecher der wteo. meine postings hier sind alle subjektiv und ich spreche ausschließlich für mich und ohne gewähr.
ich bin auch nur ein lernender und kampfkunstbegeisterter, wie alle anderen hier.
wie in diesem fred schon gesagt, habe ich in der vergangenheit schon einige sätze mit dem inhalt meiner meinung über dieses thema verloren.
ich stimme den wsl/phb-vt-jungs zu, wenn sie über ihr system sagen:
"das system lässt sich nicht so einfach beschreiben. man muss es sehen und fühlen."
das ist immer der einfachste und beste weg, als endlos über techniken zu referieren/diskutieren.
letztendlich besteht hier ein nicht unbedingt kleiner anteil aus besserwissern, welche sich über alles beschweren und alles schlechtreden, sich aber im gleichen atemzug sofort in die hose scheissen, wenn man dann real vor ihnen steht, mit den händen "zittert" und den speichel aus dem mund laufen lässt. hehe.

Aus genereller Wing Chun Sicht betrachtet, sind die Unterschiede zwischen Avci-WT und WT eher zu vernachlässigen, da beide von den gleichen Prämissen ausgehen. Unterschiede bestehen in der Anwendung der selben.
wehe man unterstellt mir jetzt werbung. ich wurde gefragt, also versuche ich - noch einmal - ein paar änderungen zu posten.
grundsätzlich würde ich der obigen aussage erst einmal zustimmen. in der wteo gibt es noch tan-sao, gan-sao, fook-sao und wie die basistechniken noch alle heissen.
sifu salih hatte schon vor der gründung der wteo (1997) eine eigene art der anwendung des wing tsun, welche sich auch damals schon von den anwendungen der meisten seiner mitstreiter unterschied. noch heute, oder besser: gerade heute, wo alles verwellnesst wird, erinnern sich alte haudegen gerne an dessen spezielle interpretation.
diese interpretation hat er mit gründung der wteo als eigenes system übernommen und bis heute erfolgreich ausgebaut.

in wenigen worten (nicht abschließend) über die änderungen, wobei ich auch wichtige motti und einstellungen aufliste:

eine angenehm spürbare familiäre struktur und das entsprechende handeln bzw. vorleben durch den verbandsleiter. kleiner verband, tolle atmosphäre.
motto: der fisch stinkt am kopf zuerst.
keine übertriebenen devoten respektsbekundungen durch tiefe verbeugungen und ähnliches :); keine dai-sifu/sijo-weltmeistertitel :)
motto: "respekt kommt von herzen". - wobei ich persönlich aber keine probleme mit "titeln/ernennungen" habe.
zwar gibt es weiterhin prüfungen, jedoch gilt das motto:
"es interessiert auf der straße keinen, ob man einen 9. sg oder einen roten streifen auf der hose hat. es interessiert nur, was man kann." (finde ich als trainingseinstellung sehr wichtig).
alle schüler werden gleich behandelt, egal ob "kleiner" 3. sg oder "toller" 12. sg.
sifu salih kennt fast alle seiner schüler (aus allen angeschlossenen schulen!) und beschäftigt sich mit ihnen
respektvolle anerkennung anderer kämpfer und systeme. es kämpft der mann und nicht das system.
ein motto der wteo: "wir machen nicht alles besser, aber vieles anders"
die formen wurden alle inhaltlich überarbeitet und nach interpretation von sifu salih geändert. der ausgang mit rechts ist die kleinste änderung.
der stand (kampfstand) hat sich geändert (kein wt-typischer stand auf dem hinteren bein).
heute: flexibler situationsangepasster stand
schrittarbeit und grundhaltung geändert (beweglich, flexibel); optisch gesehen ähnelt die bewegung die der box-/thaiboxer oder auch der der fma, man erkennt aber noch eine wt-basis (schwer zu beschreiben)
alle schülergrade inhaltlich technisch überarbeitet und nach interpretation von sifu salih geändert. es wird sich mehr bzw. sehr viel bewegt. alles ist auf kampf ausgelegt. alle distanzen werden durchgekämpft, besonders auch frei.
wichtig: realitätssinn vor tradition. was nicht funktioniert, fliegt raus oder wird überarbeitet.
lat-sao ist nur mittel zum zwieback. der schüler soll und muss in der lage sein, die techniken einzeln situationsangepasst anzuwenden (ohne lat-sao-drill als ausgangsposition); kein larifari-pitschepatsche
schläge auch über die "außenbahn", jabs, cross, haken, zinker, upper-cuts, falling-steps, raising-steps.....
in der anwendung minimale wendungen. in der kampfhektik mit geschwindigkeit und kraftentfaltung ist eine wendung nach alter schule kaum möglich.
viel sparring
sog. ringer-chi-sao ist nach wie vor im programm, mit technikvielfalt
viel bodenkampf; für die sg gibt es eine recht große anzahl von würfen, bodeneingängen und bodentechniken.
durch die arbeit mit und bei der polizei haben sich die sanften mittel in den höheren sg-programmen sehr verändert bzw. erweitert.
prüfungen werden erarbeitet
bzgl. lehrergrade auf lehrerlehrgängen:
motto: "oft hat der lehrer vergessen, vor lauter lehren selbst schüler zu sein". ergebnis: sifu salih oder sein bruder mit fetten handschuhen.
die sektionen werden im ablauf nur zum kennenlernen der techniken trainiert. kein verlieren im tanz und in der form. die schüler (lehrer) sollen sich nicht in die sektion verlieben und diese dann abtanzen, sondern die einzelnen techniken aus den sektionen frei anwenden können. in lehrergradprüfungen checkt sifu salih nicht den ablauf der sektion, sondern ob man in der lage ist, den ablauf zu verlassen und mit den einzelnen techniken umzugehen. dazu hat er meistens fette handschuhe an. :D
sifu salih sagt, wenn er nur eine handvoll eigene schüler hätte, würde er gar keine sektionen als aufgebröselten ablauf machen.
die sektionen wurden in den lehrergraden jeweils um eine sektion eher zugänglich gemacht.
avci wing tsun und avci escrima sollen als einheit ineinander verschmelzen
entgegen der landläufigen meinung besteht avci wing tsun nicht nur aus kloppen, sondern auch aus dem lernen sauberer techiken.
ab 1. lg keine lehrgangsgebühren für die normalen lehrgänge. man kann also jedes wochenende kostenlos die verbandslehrgänge besuchen.
ab 10. jahre verbandszugehörigkeit keine jährliche verbandsgebühr
schülergradprüfungen von "anerkannten" sifus anderer verbände werden akzeptiert. der schüler muß dann ein integrationsprogramm (kostenlos) durchlaufen und das wteo-programm nachholen.
lehrergrade werden auch übernommen, müssen dann aber ebenfalls ein intergrationsprogramm (sg einschl. der eigenen graduierung) beim verbandsleiter durchlaufen.
ein schüler der wteo kann kostenlos überall in den wteo-angeschlossenen schulen trainieren, zusätzlich zur eigenen schule.
die einstellung der meisten lehrer der wteo:
zahlen und eigene graduierungen sind schall und rauch.
es interessiert in der wteo keinen, ob man den 1. lehrergrad oder den 3. lg hat. die lehrer kennen sich alle untereinander und respektieren sich, lehrer ist lehrer, man hilft sich und vertritt sich. es gibt keine sichtbaren merkmale, welche lehrer nun welchen beurkundeten leistungsstand hat. bis vor kurzem gab es übrigens nicht einmal urkunden für lehrergrade....ein zettel mit einer lehrergradzahl interessierte eigentlich keinen. die mündliche ernennung durch den verbandsleiter war und ist eine ehre und galt auch ohne die urkunde.
es ist durchaus die regel, dass lehrergrade in der wteo lange zeit keine prüfungen machen...aber trotzdem trainieren was das zeug hält.
lehrergradernennungen sind in der wteo nicht alltäglich, selbst meldet sich kaum einer zur prüfung, außer nach vorheriger absprache.
hat man - aus sicht des verbandsleiters - einen entsprechenden stand erreicht, wird man über einen längeren zeitraum hinweg technisch und kämpferisch geprüft, oft über mehrere monate und ohne dass man es selbst weiß. eine ernennung zur nächsthöheren lehrergraduierung erfolgt durchaus auch überraschend.
sifu-ernennung nur nach "reife". keine kosten.

weiter meine persönlich meinung:
auch ohne die änderungen würde ich die wteo als besonders empfinden, weil der mensch salih avci sie leitet. ich würde auch unter ihm lernen wollen, wenn er in einen jujutsu oder karate-verband gewechselt wäre, weil er
a: ein absolut herzlicher und charismatischer lehrer ist und
b: eine beeindruckende art zu kämpfen hat.

ein system zeichnet sich nicht ausschließlich durch die technikanwendung aus, sondern auch durch einstellung und motivation.

das avci wing tsun ist eine realistische, kompromisslose, durchaus aggressive selbstverteidigung, welche sich in anwendung nicht vor anderen kämpfenden stilen verstecken braucht.

Für jemanden, der aus dem WT kommt, können die Unterschiede schon bedeutend sein, vor allem der verbesserte Praxisbezug (eine vorsichtige Verallgemeinerung, die sicherlich nicht generell zutreffend ist) könnte durchaus attraktiv sein.
durchaus.
das erkennt man oft am grinsen.

und noch ein zusatz in eigener sache:
ich ärger mich wirklich über das generelle schlechtgerede, besonders was das lt-wt betrifft. der nachgeschmack der verkaufspraxis und des auftretens der verbandsleiter hin oder her aber die qualität des unterrichts steht und fällt mit dem realitätssinn, der erfahrung und der art und weise der technikumsetzung des schulleiters, nicht mit dem murks, den der verband verzapft.

liebe grüße

Trinculo
16-07-2009, 15:51
Danke, ich denke das war die Art von Antwort, die der Fragesteller wollte :yeaha:

mykatharsis
16-07-2009, 15:52
letztendlich besteht hier ein nicht unbedingt kleiner anteil aus besserwissern, welche sich über alles beschweren und alles schlechtreden, sich aber im gleichen atemzug sofort in die hose scheissen, wenn man dann real vor ihnen steht, mit den händen "zittert" und den speichel aus dem mund laufen lässt. hehe.
Schonmal so einen getroffen oder ist das nur Dein Wunschtraum?

ein motto der wteo: "wir machen nicht alles besser, aber vieles anders"
Andersrum wäre besser.

und noch ein zusatz in eigener sache:
ich ärger mich wirklich über das generelle schlechtgerede, besonders was das lt-wt betrifft. der nachgeschmack der verkaufspraxis und des auftretens der verbandsleiter hin oder her aber die qualität des unterrichts steht und fällt mit dem realitätssinn, der erfahrung und der art und weise der technikumsetzung des schulleiters, nicht mit dem murks, den der verband verzapft.
Ja wie jetzt? Ich dachte der Fisch stinkt vom Kopf her.

pinky
16-07-2009, 15:58
er will es nicht verstehen

Mäks
16-07-2009, 16:06
EWTO = Original
Alles andere = Kopie, Nachahmung, Nestbeschmutzerei, Ich-hab-von-dir-gelernt-aber-jetzt-kann-ich-alles-besser-als-du, etc.

*WSL/Lo Man Kam und andere betrifft das nicht, da war die Linie von vorne herein anders.

Aber für Ex-Kernspecht Schüler trifft das zu.

Katana_Desperado
16-07-2009, 16:08
Schonmal so einen getroffen oder ist das nur Dein Wunschtraum?
einen besserwisser, wie ich ihn beschrieben habe?
definitiv ja. einige sogar....und es hätte nicht sein müssen.

Andersrum wäre besser.
ja, sehe ich auch so.
aber nochmal - wie früher - den fehler machen, sich über alle und alles zu stellen, wäre nicht so glücklich.
lieber verbal dezent bleiben und mit taten glänzen.

Ja wie jetzt? Ich dachte der Fisch stinkt vom Kopf her.
richtig. kommt hier jetzt aber auf die sichtweise an.

a propos, wenn ich den geschäftssinn wie die "betroffene" verbandsleitung hätte, würde ich es genauso machen und hätte eine eigene tankstelle im garten für meinen hubschrauber. ist doch geil.
noch einmal das passende zitat, was hier schon mal aufgeführt wurde:
"was juckts die eiche, wenn sich das schwein dran kratzt?" hehe

nunja, es ist aber eigentlich nicht mein anliegen, den "mitbewerber" hier zu verteidigen.
mir ist die "leitung" an sich, als person, ja auch unsympatisch, aber das rechtfertigt nicht, die schulen auch über einen kamm zu scheren.

liebe grüße

Katana_Desperado
16-07-2009, 16:10
EWTO = Original
Alles andere = Kopie, Nachahmung, Nestbeschmutzerei, Ich-hab-von-dir-gelernt-aber-jetzt-kann-ich-alles-besser-als-du, etc.

*WSL/Lo Man Kam und andere betrifft das nicht, da war die Linie von vorne herein anders.

?? ich verstehe den inhalt jetzt nicht so richtig. kein vollständiger satz, nur zusammengewürfelte wortfetzen. komisch.

liebe grüße

Katana_Desperado
16-07-2009, 16:16
er will es nicht verstehen

:rolleyes:

hallo übrigens. :D

liebe grüße

LorenzLang
16-07-2009, 16:28
EWTO = Original

Ist Dein Posting die offizielle EWTO-Meinung oder bist Du gerade ein
wenig übereifrig?

Ist es neuerdings verboten seine(n) Lehrer zu übertreffen,
das Gelernte zu verbessern oder den eigenen Vorstellungen
gemäß zu ändern?

Sifu heißt ungefähr Lehrer/Vater. Wer das ernst nimmt sollte sich freuen,
wenn die Kinder besser sind als man selbst und ihren eigenen Weg gehen.
Nach Deiner Logik könnte jeder Grundschullehrer einen ehemaligen Schüler
verunglimpfen und beschimpfen, der gerade den Nobelpreis bekommen hat.

Oder nimm' die Musikszene (als andere Kunstform). Es gibt auch dort
"Kopien" (genannt Coverbands oder -versionen), die das "Original" in
den Schatten stellen.

LL

LorenzLang
16-07-2009, 16:44
nun, ich bin kein pressesprecher der wteo.

Warum eigentlich nicht? Qualifiziert bist Du m.M.n.

meine postings hier sind alle subjektiv und ich spreche ausschließlich für mich und ohne gewähr.

Tolles Posting! Du sprichst definitiv auch für mich. :halbyeaha

Liebe Grüße
LL

Lars´n Roll
16-07-2009, 16:55
Tolles Posting! Du sprichst definitiv auch für mich. :halbyeaha

Das Witzige ist ja, dass es sich inhaltlich weitgehend mit meinen hier geposteten Ansichten deckt... und mir willste Ahnungslosigkeit unterstellen... :D

Holzfäller
16-07-2009, 17:00
EWTO = Original

Das ist echt erbärmlich ... :rolleyes:

deniro
16-07-2009, 20:57
@Katana_Desperado

Erstmal danke Dir für deine ausführliche Beiträge! :halbyeaha

Du schriebst,es wurden alle Formen modifiziert...
Wie sieht es den mit der Holzpuppenform aus? Habe die Form von zwei ehemals Top-Avci- Lehrern gesehen und das war so ziemlich das schlechteste was ich gesehen habe... Kann ja sein,dass sie die Form noch nicht gelernt haben. Ab wann wird den die HP-Form in der WTEO unterrichtet?

Gruß

Katana_Desperado
16-07-2009, 22:24
@Katana_Desperado

Erstmal danke Dir für deine ausführliche Beiträge! :halbyeaha

Du schriebst,es wurden alle Formen modifiziert...
Wie sieht es den mit der Holzpuppenform aus? Habe die Form von zwei ehemals Top-Avci- Lehrern gesehen und das war so ziemlich das schlechteste was ich gesehen habe... Kann ja sein,dass sie die Form noch nicht gelernt haben. Ab wann wird den die HP-Form in der WTEO unterrichtet?

Gruß
die hp-form wird in den ersten teilen ab dem 2. lg unterrichtet.
dass dir top-leute aus der wteo die form gezeigt haben, halte ich für unwahrscheinlich, besonders wenn man bedenkt, dass die hp ja erst mit dem 5. lg komplett abgeschlossen ist.
bekanntlich ist die spitze in der wteo inkl. der lehrer, welche die wteo verlassen haben, an einer hand abzählbar.
ich könnte mir vorstellen, dass dir gegenüber jemand schön auf die kacke hauen wollte...und sich dabei in die nesseln gesetzt hat. :)

liebe grüße

Katana_Desperado
16-07-2009, 22:26
edit; doppepost. sorry.

bounce
17-07-2009, 00:13
hallo an euch

vielen dank an alle die meine frage beantwortet haben :)

LorenzLang
17-07-2009, 08:59
Das Witzige ist ja, dass es sich inhaltlich weitgehend mit meinen hier geposteten Ansichten deckt... und mir willste Ahnungslosigkeit unterstellen... :D

Ich habe Dir nicht generelle Ahnungslosigkeit unterstellt, oder?
Woher soll ich wissen, was Du alles nicht weißt? :D

Wenn jemand (wie Du) der laut eigener Angabe 27 Jahre alt ist,
über das WT der 80er redet, ist es m.M.n. gerechtfertigt,
darauf hinzuweisen, daß es sich nicht um eigenes "Wissen" handeln
kann. Du warst 1985 gerade mal drei Jahre alt, oder?

Ich zitiere Dich nochmal:
"WT war früher zwar vielleicht kein "Wellness" und hat noch die "harten
Jungs" angezogen, Schrott war´s aber offensichtlich damals schon.
Außerdem stechen beim Avci WT vor allem JuJutsu-like und Ringerische
Elemente hervor. Sowas gab es im WT nie."

Da frage ich mich immer noch: woher willst Du denn das alles wissen?
Und: es hört sich inhaltlich auch anders an als der Text von KD, oder
nicht? Er hat z.B. nicht von offensichtlichem Schrott gesprochen.

Gruß
LL

Mäks
17-07-2009, 09:20
Oder nimm' die Musikszene (als andere Kunstform). Es gibt auch dort
"Kopien" (genannt Coverbands oder -versionen), die das "Original" in
den Schatten stellen.

LL

So wie AlienAntFarm mit smooth criminal? ;)

Linus
17-07-2009, 09:28

Ein sehr gutes Beispiel, oder auch Word up der Gruppe Gun :p

Lars´n Roll
17-07-2009, 16:21
Wenn jemand (wie Du) der laut eigener Angabe 27 Jahre alt ist,
über das WT der 80er redet, ist es m.M.n. gerechtfertigt,
darauf hinzuweisen, daß es sich nicht um eigenes "Wissen" handeln
kann. Du warst 1985 gerade mal drei Jahre alt, oder?

Videos, Texte und auch Menschen, die die 80er KK-technisch miterlebt haben.

Wie WT "früher" ausgesehen hat weiß ich wahrscheinlich genauso gut wie Du. Denn so alt biste ja auch noch nicht, was? Sonst wär ja schon langsam mal "Sifu" anstelle von "Sihing" angesagt. Vielleicht weiß ich´s auch besser, weil ich von außen beobachte und nicht drin stecke.

Da frage ich mich immer noch: woher willst Du denn das alles wissen?
Und: es hört sich inhaltlich auch anders an als der Text von KD, oder
nicht? Er hat z.B. nicht von offensichtlichem Schrott gesprochen.

Gruß
LL

Wenn man sich für KK generell interessiert, dann kriegt man halt ein paar Sachen mit.
Und KatanaDesperado ist halt zu nett und zu respektvoll. Wenn ich Mist sehe, dann nenne ich das auch beim Namen.

BumBumKiwi
17-07-2009, 18:26

KETZER, Ergreift Ihn... :ui:

Also obwohl ich auch gern WT bashe, muss ich ja zugeben: Wenn man den Herrn Katana so reden hört könnte man glatt meinen, dass die IngUng Szene doch nicht so ein fieser Sumpf der Halbwahrheiten und Selbstbeweihräucherung ist. Und das Schlimme ist, ich kauf ihm seine Meinung auch noch wirklich als ehrliche Aussage ab :ups:

Lars´n Roll
17-07-2009, 18:43
Bei den Avci-Leuten gibt´s auch ne Menge guter Sachen und der Sahli kann auch was - sieht man da auch auf Videos.

Vergleich mal Avci Bodenkampf mit dem Video das wir letztens von "Sifu" Ataseven hatten... das is wie Tag und Nacht.
Avci ist auch hundertmal besser als der Gutierrez.

Immer dieses Gelaber von wegen "Videos sagen nichts aus, man muss hingehen"... lächerliche Ausreden. :rolleyes:
Wenn jemand gut ist, dann sieht man das auch auf Video und wenn ich mich schon totlachen muss, wenn ich Leute wie Gutierrez oder noch schlimmer Turan Ataseven auf Video sehe, dann müsste man mich schon dafür bezahlen, dass ich mir das Zeug life antue... :rolleyes:

Aber wie gesagt - trotzdem verplempert man halt noch Zeit mit dem WT-Kram der dranhängt... aber die Nachfrage is wohl da, also was solls...

Vernünftig wäre, sich da drauf zu konzentrieren:

# schläge auch über die "außenbahn", jabs, cross, haken, zinker, upper-cuts, falling-steps, raising-steps.....
# in der anwendung minimale wendungen. in der kampfhektik mit geschwindigkeit und kraftentfaltung ist eine wendung nach alter schule kaum möglich.
# viel sparring
# sog. ringer-chi-sao ist nach wie vor im programm, mit technikvielfalt
# viel bodenkampf; für die sg gibt es eine recht große anzahl von würfen, bodeneingängen und bodentechniken.

und den restlichen Quatsch der vom Leung Ting WT übrigbleibt ganz rauszuwerfen und die KK in Avci-Fighting-System umzubenennen, oder so...

Alternativ kann man freilich auch gleich MMA mit Focus auf SV trainieren.

Katana_Desperado
17-07-2009, 21:02
und den restlichen Quatsch der vom Leung Ting WT übrigbleibt ganz rauszuwerfen und die KK in Avci-Fighting-System umzubenennen, oder so...

nun, das wäre mir auch nicht gerade unangenehm. dann müsste ich nicht immer änderungen erklären :) ....auch wenn das eigentlich eh nicht meine aufgabe ist. manchmal fühle ich mich halt angesprochen, bestimmte dinge klarzustellen.

sifu salih hat ursprünglich wing tsun gelernt und das bildet seine basis. ich nehme an, das ist der grund, warum er sein system nicht umbenennt. avci steht für die interpretation und das wing tsun für die basis seines systems.

in seinem neuen logo steht übrigens schon avci system, aber noch mit dem hinweis auf avci wing tsun und avci escrima.

liebe grüße

LorenzLang
18-07-2009, 14:25
Videos, Texte und auch Menschen, die die 80er KK-technisch miterlebt haben.

Zu denen ich im Gegensatz zu Dir gehöre. Ich spreche also
im Gegensatz zu Dir aus eigener Erfahrung.

Wie WT "früher" ausgesehen hat weiß ich wahrscheinlich genauso gut wie Du.

Wahrscheinlich falsch. Ich habe 1983 oder 84 mein erstes Probetraining
bei einer EWTO-Gruppe mitgemacht. Ich weiß wie es aussah, wie
es sich angefühlt hat und wie es damals in dieser Gruppe unterrichtet
wurde.

Denn so alt biste ja auch noch nicht, was? Sonst wär ja schon langsam mal "Sifu" anstelle von "Sihing" angesagt.

Schade wieder falsch, in mehr als einer Hinsicht. Versuch's ruhig weiter.
;)

Vielleicht weiß ich´s auch besser, weil ich von außen beobachte und nicht drin stecke.

Noch gleich der Rückzieher vorbereitet, denn falls ich damals schon
dabei war, habe ich genau deswegen weniger Durchblick??? :ups:
Ein gewisses Talent für unsaubere Rhetorik kann ich Dir nicht absprechen,
oder machst Du das bewußt?

Wenn man sich für KK generell interessiert, dann kriegt man halt ein paar Sachen mit.

O'RLY? :D

Und KatanaDesperado ist halt zu nett und zu respektvoll. Wenn ich Mist sehe, dann nenne ich das auch beim Namen.

Kann man zu nett und zu respektvoll sein? Höflichkeit und Respekt kosten
Dich nichts, im Gegenteil. Auch nicht im Internet.

Schönes Wochenende
LL

Lars´n Roll
18-07-2009, 15:17
Zu denen ich im Gegensatz zu Dir gehöre. Ich spreche also
im Gegensatz zu Dir aus eigener Erfahrung.
Wahrscheinlich falsch. Ich habe 1983 oder 84 mein erstes Probetraining
bei einer EWTO-Gruppe mitgemacht. Ich weiß wie es aussah, wie
es sich angefühlt hat und wie es damals in dieser Gruppe unterrichtet
wurde.

Is ja fast so schlimm wie bei Dio. Naja, so lange es Dir Spaß gemacht hat/Spaß macht...
Zum Thema: Das 0815-wir-sind-harte-Kerle-und-walzen-die Budo-Opfer-mit Kettenfaust-platt-WT hat also ausgesehen wie Avci-WT? Glaube nicht... Avci-WT is ganz sicher keine Form von "oldschool"-WT (das Gros der Änderungen die KD aufgezählt hat und die man auch auf Videos sieht widersprechen der oldschooligen WT-Linie und stehen eigentlich im direkten Gegensatz dazu) und wie gesagt, man kann auch Mist "hart" trainieren... Härte für sich ist kein Qualitätsmerkmal.

Noch gleich der Rückzieher vorbereitet, denn falls ich damals schon
dabei war, habe ich genau deswegen weniger Durchblick??? :ups:
Ein gewisses Talent für unsaubere Rhetorik kann ich Dir nicht absprechen,
oder machst Du das bewußt?

Ach was - mancheiner is halt halt leicht zu beeindrucken... sogar mit dem Kram den man von damals kennt... "muss man gefühlt haben" :rolleyes: Ja, klar, die Schüler vom Kiai-Master haben auch was gefühlt.

Kann man zu nett und zu respektvoll sein? Höflichkeit und Respekt kosten
Dich nichts, im Gegenteil. Auch nicht im Internet.

Schönes Wochenende
LL

Ich nenne die Sache halt gerne beim Namen und halte nichts von diesem "Jede KK ist gut, es kämpfen Menschen, nicht Systeme"-Quatsch...
Ist schließlich ein Diskussionsforum wo sowas Thema ist - ich überfalle keine WTler auf der Straße und zwinge ihnen eine Diskussion auf um sie zu bekehren.

bruci
18-07-2009, 16:17
Du hast doch noch nie ein Original Sifu Turan Ataseven Video gesehen!!!
Es gibt richtig Gute die sind aber nicht im Internet. Du kennst vielleicht Traningsimpressionen aus dem Internet, aber seine richtigen Videos nicht.
Ich weiss wovon ich rede, ich bin seit über 19 Jahren bei ihm.

Man merkt dass du scheinbar nur beleidigen kannst.
LG

Lars´n Roll
18-07-2009, 16:23
Man merkt dass du scheinbar nur beleidigen kannst.
LG

Ich beleidige überhaupt niemanden. Ich sage meine Meinung und begründe sie auch.

Und wenn Ataseven so toll ist, warum stellt er dann schlechte Videos in´s Netz? Will er zeigen, wie man´s nicht macht, oder was? :rolleyes:

Veräppeln kann ich mich auch allein.

Ich weiss wovon ich rede, ich bin seit über 19 Jahren bei ihm.

Jedem das seine...

cravor
18-07-2009, 16:33
[...] Jedem das seine...

Boah, jetzt fängst Du auch noch mit rechten Parolen an, schäm dich! :D

wfn.j
18-07-2009, 17:11
Es gibt richtig Gute die sind aber nicht im Internet.
Überleg mal, wie diese Aussage wohl auf Außenstehende wirkt.

Gruß,
Wolfgang

LorenzLang
18-07-2009, 18:50
Is ja fast so schlimm wie bei Dio. Naja, so lange es Dir Spaß gemacht hat/Spaß macht...

Bleibe ruhig so überheblich und herablassend.
Kommt das im echten Leben auch so gut an?
:cool:

Zum Thema: Das 0815-wir-sind-harte-Kerle-und-walzen-die Budo-Opfer-mit Kettenfaust-platt-WT hat also ausgesehen wie Avci-WT?

Nein!? Du kannst doch lesen, oder? Weil:
1. Habe ich nicht behauptet.
2. Ich habe kein WT der Art 0815-blablabla kennengelernt.

Solche Fragen vom Typ "Schlägst Du Deine Frau noch?" sind echt plump.
Also weiter.:cool:

Glaube nicht... Avci-WT is ganz sicher keine Form von "oldschool"-WT (das Gros der Änderungen die KD aufgezählt hat und die man auch auf Videos sieht widersprechen der oldschooligen WT-Linie und stehen eigentlich im direkten Gegensatz dazu) und wie gesagt, man kann auch Mist "hart" trainieren... Härte für sich ist kein Qualitätsmerkmal.

Gegensätze zum oldschool wären:
Wenn der Weg frei ist, stoße zurück.:ups:
Bleibe nicht kleben.:ups:

Hast Du ein "oldschooliges" (was immer das auch sei) und Avci WT
lange genug studiert, um solche Aussagen fundiert zu machen?
Vermeintliche Widersprüche und Gegensätze zu erkennen?

Ich habe in den 80ern kurz ins EWTO-WT reingeschnuppert, mehr nicht.
Ich habe viel später ein paar Jahre EWTO-WT gemacht und bin dann
sofort in die WTEO gewechselt, als Sifu Salih seinen Verband gegründet hat.
Langer Rede kurzer Sinn: ich würde mir nicht anmaßen, aus meinen
wenigen Erfahrungen ein Urteil über "das WT der 80er" abzuleiten,
wie Du es tust: "Käse bleibt Käse" oder "Mist" sind ja auch wirklich
keine fundierten Urteile, sondern herabsetzende Wertungen.
Wenn solche unfundierten Meinungen als Tatsachen hingestellt werden,
ist es noch ärgerlicher.

Ach was - mancheiner is halt halt leicht zu beeindrucken... sogar mit dem Kram den man von damals kennt... "muss man gefühlt haben" :rolleyes: Ja, klar, die Schüler vom Kiai-Master haben auch was gefühlt.

Ich habe nicht gesagt, daß ich beeindruckt war. Du bist schon wieder
dabei, vorschnell zu urteilen und Deine Vermutungen als Wahrheit
zu betrachten. Du machst es Dir sehr einfach; wer Dir widerspricht
ist eben leichtgläubig? Ich sehe hier eher, daß Du leichtgläubig bist:
Du glaubst Dir selbst zu leicht! :D
Deine Schlußfolgerungen auf Basis von Hören-Sagen, Videos und Texten
sind mutig, um es mal freundlich zu formulieren.

Ich nenne die Sache halt gerne beim Namen und halte nichts von diesem "Jede KK ist gut, es kämpfen Menschen, nicht Systeme"-Quatsch...

Was hat das denn mit dem Thema zu tun? :cool:

Ist schließlich ein Diskussionsforum wo sowas Thema ist - ich überfalle keine WTler auf der Straße und zwinge ihnen eine Diskussion auf um sie zu bekehren.

Das Thema war doch wohl "Unterschiede zw. Avci WT und WT".
Du bist offensichtlich nicht der richtige Ansprechpartner, um diese
Frage zu beantworten. Vergleiche Deine Postings zum Thema mal
mit denen von KD. Wer beantwortet die Frage und wer schwafelt?

Mach' doch einen neuen Thread auf mit dem Thema:
"Warum das WT der 80er Käse war. Die ganze Wahrheit von Lars
(der nicht dabei war, aber es ganz genau weiß)."

Ich bin schon ganz gespannt auf Dein Essay.

Viel Spaß
LL

Lars´n Roll
18-07-2009, 19:14
Bleibe ruhig so überheblich und herablassend.
Kommt das im echten Leben auch so gut an?

Das ist das "echte" Leben - nur unterhalten wir uns in schriftlicher Form statt Face to Face oder via Telefon.
Oder würdest Du mich sofort zum Duell auf Leben und Tod fordern, wenn ich Dir meine Meinung zu dem Thema in persona sagen würde?

Nein!? Du kannst doch lesen, oder? Weil:
1. Habe ich nicht behauptet.
2. Ich habe kein WT der Art 0815-blablabla kennengelernt.

Ich beziehe mich auf Deine Reaktion auf die Aussage, dass Avci-WT ganz andere Inhalte hat, als klassisches WT nach LT.
Du hast darauf gemeint, dass ich das ja kaum beurteilen könnte...

Gegensätze zum oldschool wären:
Wenn der Weg frei ist, stoße zurück.:ups:
Bleibe nicht kleben.:ups:

Hast Du ein "oldschooliges" (was immer das auch sei) und Avci WT
lange genug studiert, um solche Aussagen fundiert zu machen?
Vermeintliche Widersprüche und Gegensätze zu erkennen?

Ich hab Augen im Kopf und bin auch des Lesens mächtig - life und in Farbe kenne ich "linientreues" EWTO-WT wie es auch stets in offiziellen Publikationen propagiert wurde ebenfalls.

Abgesehen davon - siehe KDs Posting... insbesondere das was ich in meinem letzten Beitrag zitiert habe... alles Sachen die in der offiziellen LT-WT Welt keinen Platz haben und sogar als minderwertig und unterlegen klassifiziert wurden...

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde mir nicht anmaßen, aus meinen
wenigen Erfahrungen ein Urteil über "das WT der 80er" abzuleiten,
wie Du es tust: "Käse bleibt Käse" oder "Mist" sind ja auch wirklich
keine fundierten Urteile, sondern herabsetzende Wertungen.
Wenn solche unfundierten Meinungen als Tatsachen hingestellt werden,
ist es noch ärgerlicher.

Der letzte Satz is ja einer der Gründe, warum ich WT nicht mag... unfundierte Meinungen die als Tatsachen hingestellt werden bildeten ja stets den Kern der Texte aus der Ecke...

Ich habe nicht gesagt, daß ich beeindruckt war. Du bist schon wieder
dabei, vorschnell zu urteilen und Deine Vermutungen als Wahrheit
zu betrachten. Du machst es Dir sehr einfach; wer Dir widerspricht
ist eben leichtgläubig? Ich sehe hier eher, daß Du leichtgläubig bist:
Du glaubst Dir selbst zu leicht! :D
Deine Schlußfolgerungen auf Basis von Hören-Sagen, Videos und Texten
sind mutig, um es mal freundlich zu formulieren.

Ein bissl mehr als nur Hörensagen und Youtube gucken war´s dann schon, keine Angst... ;)

Was hat das denn mit dem Thema zu tun? :cool:

Das is ja das was mich in Dein Fadenkreuz bringt - ich "bashe". Ich halte nicht viel von Wing Tsun - und da bin ich wohl nicht allein, denn Sahli hat ja auch ne ganze Menge Zeug für Änderungswürdig befunden... - und das findest Du dreist und überheblich.

Ich bin mir nicht zu fein, meine Meinung zu revidieren - bloß gibt´s da bis jetzt wenig Anlass zu.

Mach' doch einen neuen Thread auf mit dem Thema:
"Warum das WT der 80er Käse war. Die ganze Wahrheit von Lars
(der nicht dabei war, aber es ganz genau weiß)."

Ich bin schon ganz gespannt auf Dein Essay.

Ich hab hier noch nie den Stein in´s Rollen gebracht um nen Grund zum lästern zu haben - ich antworte nur auf Beiträge, wenn mir dazu was einfällt, das ich schreiben möchte.

Katana_Desperado
18-07-2009, 21:27
ist die ausgangsfrage nun geklärt?
dann kann ich diesen threat ja jetzt aus dem abo löschen. streitereien möchte ich nicht abonnieren, die langweilen mich. :)

liebe grüße

bounce
19-07-2009, 16:51
hallo an euch

vielen dank an alle die meine frage beantwortet haben :)

für mich schon :)