Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ausdauertraining?

Andreas
12-07-2009, 16:31
Hiho,

trainiere jetzt seit ungefähr 4 Monaten Boxen und habe jetzt mal ein paar mal "richtiges" Sparring in Wettkampfhärte gemacht.

Was mir dabei aufgefallen ist - scheisse ist das anstrengend :D

Bzw. Scheisse meine Kondition ist schlechter als ich dachte.

Hab mir deshalb vorgenommen zusätzlich zum Boxen noch 2x die Woche joggen zu gehen. Hab mir auch ne Puhlsuhr gekauft und ne Laufanalyse machen lassen und mir gute Laufschuhe gekauft.

Aber wie gestalte ich das Lauftraining am besten?

Hatte erst gedacht 2x die Woche eine Stunde im Grundlagenausdauerbereich zu laufen.

Hab mir denn auch hier:
Ironsport - Herzschlag Rechner (http://www.ironsport.de/Herzschlag.htm)
ausrechnen lassen. Aber reicht das tatsächlich? Ich komme mir irgendwie in dem Pulsbereich noch lange nicht richtig gefordert vor und hab eher das Gefühl nach dem Laufen locker noch ne Stunde so dranhängen zu können.

Ist es überhaupt sinnvoll einfach stur 2x die woche zu laufen oder muss ich ähnlich wie beim Krafttraining dabei auch perodisieren?

Patrick-G
12-07-2009, 18:01
Bei 2x Boxtraining , 1x Dauerlauf á 1h und 1x Intervallauf. Bei 3x Boxtraining , eher 1x Dauerlauf Richtung 90 Min. und 1x Krafttraining

Dr. Fighter
13-07-2009, 18:46
KKB-User Mars hat mal etwas zu dem Thema geschrieben. Ich finde ihn aber gerade nicht. Such mal nach "Ausdauer" und "Intervalltraining". Ich glaube, mit einem dieser Suchbegriffe habe ich den Thread gefunden.